32
Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html? isbn=978-3-407-78493-3

King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3© 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-78493-3

Page 2: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

9

1.

Taschengeld

»Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der

Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam,

der eine Schubkarre voller Goldmünzen vor sich

herschob.

Eddi war kein gewöhnlicher neunjähriger Junge.

Er war ein König mit einem Thron, einer eigenen

Rüstung und einer Burg mit Geheimgängen und

allem, was dazugehörte. Und das Beste war, dass

er eine Krone aufhatte.

Eine Krone ist sehr wichtig. Wenn Eddi keine

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 9 04.04.2019 11:09:05

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 3: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 10 04.04.2019 11:09:07

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 4: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

Krone hätte, würdet ihr einfach sagen: »Schaut

euch den Jungen da drüben an. Sieht er nicht

erstaunlich gewöhnlich aus, wie jedes andere

Kind?« Aber setzt ihm eine Krone auf, und ihr sagt:

»Wow! Er ist ein Junge und er ist König! Ich wette,

dass er jede Menge Spaß hat und viele Abenteuer

erlebt. Was wäre ein König ohne Krone?«

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 11 04.04.2019 11:09:07

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 5: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

12

Diese Krone war wirklich etwas Besonderes,

denn auf jeder Spitze saß noch einmal eine kleine

Krone. Die Krone hatte Kronen. Noch kroniger

geht es nicht. Kein Wunder, dass King Eddi sie nie

absetzte.

»Vielen Dank«, sagte Eddi zur Palastwache mit

der Schubkarre, denn obwohl er der Herrscher war,

verhielt er sich immer sehr höflich.

King Eddi fuhr durch das Gold und holte eine

Handvoll der glänzenden Münzen heraus. Auf

jeder prangte auf einer Seite sein Gesicht. Das

begeisterte ihn immer wieder aufs Neue.

Eddi wandte sich an seine Assistentin. »Jill, ich

verlasse die Burg für eine Weile!«, sagte er.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 12 04.04.2019 11:09:07

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 6: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

13

Diese Krone war wirklich etwas Besonderes,

denn auf jeder Spitze saß noch einmal eine kleine

Krone. Die Krone hatte Kronen. Noch kroniger

geht es nicht. Kein Wunder, dass King Eddi sie nie

absetzte.

»Vielen Dank«, sagte Eddi zur Palastwache mit

der Schubkarre, denn obwohl er der Herrscher war,

verhielt er sich immer sehr höflich.

King Eddi fuhr durch das Gold und holte eine

Handvoll der glänzenden Münzen heraus. Auf

jeder prangte auf einer Seite sein Gesicht. Das

begeisterte ihn immer wieder aufs Neue.

Eddi wandte sich an seine Assistentin. »Jill, ich

verlasse die Burg für eine Weile!«, sagte er.

sagte Ministerin Jill, während sie zwei Briefe

gleichzeitig schrieb, einen mit jeder Hand. Keine

einfache Sache.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 13 04.04.2019 11:09:08

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 7: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

Jill hatte immer viel zu erledigen, denn sie war

eine Erwachsene mit einem sehr erwachsenen

Job. Obwohl Eddi der Herrscher des Königreichs

Eddiland war, brauchte er jemanden, der älter war

und ihm bei den komplizierten Geschäften half.

Wer musste einen tanzenden Bären für das

Geburtstagsbankett finden? Jill.

Wer musste ein Entschuldigungsschreiben

verfassen, als der tanzende Bär jemandem den

Arm abnagte? Jill.

Jill arbeitete so viel, wie Eddi spielte, und Eddi

spielte sehr viel.

Eddi schob die Schubkarren voller Münzen den

Weg entlang.

»Guten Tag!«, sagte King Eddi. »Guten Tag,

Majestät!«, sagte ein Bauer, der an ihm vorbeiging.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 14 04.04.2019 11:09:10

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 8: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

Wer musste ein Entschuldigungsschreiben

verfassen, als der tanzende Bär jemandem den

Arm abnagte? Jill.

Jill arbeitete so viel, wie Eddi spielte, und Eddi

spielte sehr viel.

Eddi schob die Schubkarren voller Münzen den

Weg entlang.

»Guten Tag!«, sagte King Eddi. »Guten Tag,

Majestät!«, sagte ein Bauer, der an ihm vorbeiging.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 15 04.04.2019 11:09:11

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 9: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

16

In Eddis Königreich lebten Bauern, doch es

waren keine unglücklichen, hungernden Bauern,

die Kleidung aus Sackleinen trugen und sich zum

Abendessen Brennnesselsuppe kochten. Nein, es

waren fröhliche Bauern, alle mollig und lächelnd.

Wenn sie ihre Arbeit getan hatten, tanzten sie aus

reiner Lebensfreude auf dem Marktplatz.

Eddi ging in das nächstgelegene Dorf. Eddiland

war kein großes Land, also gab es nur ein Dorf.

Es hieß »Dorf«. Sollten sie jemals ein zweites Dorf

errichten, bräuchte das erste Dorf unbedingt einen

neuen Namen.

King Eddi betrat einen Süßwarenladen. In

»Dorf« gab es viele Süßwarenläden. Er nahm zwei

Handvoll Münzen und schüttete sie auf die Theke.

»Hallo. Ich hätte gerne alle Pralinen, alle

Schokoriegel und alle schokoladenhaltigen

Süßigkeiten aus diesem Laden.«

»Dasselbe wie immer, Majestät?

Selbstverständlich.«

»Dasselbe wie immer, Majestät?

Selbstverständlich.«

Schokoriegel Noch mehr Schokoriegel Ja, noch mehr

Karamell-Ohren

Gummi-schlangen Kau-

ummi

Zuck

er-

stan

gen

Nettes

ZeugSchoko-

lade

Nougat oder so

Schoko-ladige

Schoko-lade

Sonderangebot: Kaufe 100 Riegel,

bekomme 100 gratis

Hast du schon mal Zucker mit Zuckerguss probiert? Ist echt süß!

Schok  enKekse

BonBon

S

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 16 04.04.2019 11:09:11

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 10: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

»Dasselbe wie immer, Majestät?

Selbstverständlich.«

»Dasselbe wie immer, Majestät?

Selbstverständlich.«

Schokoriegel Noch mehr Schokoriegel Ja, noch mehr

Karamell-Ohren

Gummi-schlangen Kau-

ummi

Zuck

er-

stan

gen

Nettes

ZeugSchoko-

lade

Nougat oder so

Schoko-ladige

Schoko-lade

Sonderangebot: Kaufe 100 Riegel,

bekomme 100 gratis

Hast du schon mal Zucker mit Zuckerguss probiert? Ist echt süß!

Schok  enKekse

BonBon

S

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 17 04.04.2019 11:09:12

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 11: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

Als King Eddi den

Laden kurz darauf

verließ, türmten sich

die Süßigkeiten auf der

Schubkarre.

Dann kaufte er alles im

nächsten Süßwarenladen.

Und im nächsten.

Und im

nächsten.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 18 04.04.2019 11:09:12

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 12: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

19

Um halb fünf balancierte Eddi einen gewaltigen,

wackelnden Schokoladenturm auf seiner

Schubkarre. Er kippte alles in einen riesigen

Trichter, der an einem Rohr befestigt war, das

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 19 04.04.2019 11:09:13

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 13: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

an einem Rad befestigt war, das an einem

weiteren Rohr befestigt war, das an einem

Kolben befestigt war, der an einem … Nun, ich

denke, ihr habt es kapiert. Es war eine ziemlich

komplizierte Maschine. King Eddis Krasse

Süßwarenwurfmaschine. Abgekürzt K.E.K.S.Der König fuhr auf K.E.K.S. durch die Straßen

von »Dorf« und verteilte in alle Richtungen

Schokolade. Die Bauern liefen aus ihren

Häusern und schnappten sich alles, was

sie fangen konnten. Es

war ihr Lieblingstag.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 20 04.04.2019 11:09:15

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 14: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

an einem Rad befestigt war, das an einem

weiteren Rohr befestigt war, das an einem

Kolben befestigt war, der an einem … Nun, ich

denke, ihr habt es kapiert. Es war eine ziemlich

komplizierte Maschine. King Eddis Krasse

Süßwarenwurfmaschine. Abgekürzt K.E.K.S.Der König fuhr auf K.E.K.S. durch die Straßen

von »Dorf« und verteilte in alle Richtungen

Schokolade. Die Bauern liefen aus ihren

Häusern und schnappten sich alles, was

sie fangen konnten. Es

war ihr Lieblingstag.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 21 04.04.2019 11:09:17

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 15: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 22 04.04.2019 11:09:20

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 16: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 23 04.04.2019 11:09:24

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 17: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

»Wir haben in diesem Land einen mächtigen

König«, sagten die Bauern dann.

»Er gibt nämlich sein ganzes Taschengeld für

uns aus, jawohl!«

»Genau, denn er liebt uns.«

Und sie liebten ihn ebenfalls. In manchen

Wochen liebten sie ihn so sehr, dass sie den Freitag

zum Wir-lieben-den-König-Tag erklärten. Dann

feierten alle, anstatt zur Arbeit oder zur Schule

zu gehen. Und wenn sie richtig gut drauf waren,

wurde auch der Montag ein Wir-lieben-den-König-

Tag.

An diesen Tagen murmelte Ministerin Jill Sachen

vor sich hin wie: »Arbeitsscheue Bauern« und »Die

haben immer eine Ausrede«, aber Eddi fand, dass

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 24 04.04.2019 11:09:25

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 18: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

»Wir haben in diesem Land einen mächtigen

König«, sagten die Bauern dann.

»Er gibt nämlich sein ganzes Taschengeld für

uns aus, jawohl!«

»Genau, denn er liebt uns.«

Und sie liebten ihn ebenfalls. In manchen

Wochen liebten sie ihn so sehr, dass sie den Freitag

zum Wir-lieben-den-König-Tag erklärten. Dann

feierten alle, anstatt zur Arbeit oder zur Schule

zu gehen. Und wenn sie richtig gut drauf waren,

wurde auch der Montag ein Wir-lieben-den-König-

Tag.

An diesen Tagen murmelte Ministerin Jill Sachen

vor sich hin wie: »Arbeitsscheue Bauern« und »Die

haben immer eine Ausrede«, aber Eddi fand, dass

sie ihnen Unrecht tat. Das Volk liebte den König,

der König liebte das Volk, alle liebten Schokolade.

So war es nun mal.

Am nächsten Freitag, als Eddi auf seinem Thron

saß und darauf wartete, dass sein Taschengeld

gebracht wurde, überlegte er: Ich führe ein tolles

Leben. Ich habe echt Glück. Tatsächlich habe ich

so viel Glück, dass bestimmt nie wieder etwas

schiefgehen wird.

Die Palastwache schob die Schubkarre in den

Thronsaal.

Eddi machte große Augen.

Die Schubkarre war leer.

»Majestät? Das ganze Geld ist weg.«

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 25 04.04.2019 11:09:25

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 19: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 26 04.04.2019 11:09:26

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 20: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

27

2.

Fuu Huu Huu Huu

Eine große Gestalt erhob sich von einem

stacheligen Thron.

»WACHEN? ERGREIFT IHN!«, sagte die Gestalt.

Die finsteren Soldaten sahen sich verwirrt um. Es

war niemand da, den sie ergreifen konnten.

Imperator Nurbison ließ sich wieder auf seinen

Thron plumpsen. Er wusste, dass niemand da war,

aber er liebte es, »Wachen? Ergreift ihn!« zu rufen,

wann immer ihm danach zumute war. Und das

passierte recht häufig.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 27 04.04.2019 11:09:26

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 21: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

28

Es gibt viele Anzeichen dafür, wann ein

Imperator ein böser Imperator ist. Seht euch zuerst

die Burg ganz genau an, während ihr vermutlich in

einem Käfig auf einem Karren hingebracht werdet.

Die Burg eines guten Königs ist aus Steinen in

warmen Farben errichtet. Gelb oder sandfarben.

Sie ist immer breiter als hoch und auf der Spitze

flattert eine bunte Fahne. Die Burg von King Eddi

ist genau so eine.

Die Burg eines bösen Imperators sieht völlig

anders aus. Sie ist immer höher als breit.

Sie ist aus schartigen schwarzen Steinen

errichtet und steht auf einem hohen, eckigen

Felsen. Man erreicht sie nur über einen steilen,

windgepeitschten Pfad ohne Geländer. Böse

Imperatoren legen keinen Wert auf Gesundheit

und Sicherheit.

Die Burg von Nurbison war genau so eine.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 28 04.04.2019 11:09:26

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 22: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

29

Nur, dass sie besonders superböse war, denn sie

war auf allen Seiten von einem unendlich tiefen

Graben umgeben. Unendlich tiefe Gräben sind

selten. Das liegt vermutlich daran, dass man so

lange braucht, um sie zu graben.

Der Imperator von Nurbison trug einen

schwarzen Umhang, eine schwarze Strumpfhose,

schwarze Stiefel und einen kleinen Spitzbart.

Und obendrein war seine Krone voller scharfer

Spitzen und glitzerte kein bisschen. Anstelle von

funkelnden Diamanten hatte er unbezahlbar teure

Anti-Diamanten, die das Licht aufsaugten und

nicht mehr hergaben.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 29 04.04.2019 11:09:27

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 23: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

Unendlich tiefer Graben

Furchterregende

Spitze

Will­kommen

Enger Pfad

GUTE BURG

Ballon für Ballonfahrten

Sonnen­deck

Hübsche bunte

Kuppeln

BÖSE

BUR

G

Wasser­rutsche

Viele Geier

Viele Fledermäuse

Abstehende Türmchen

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 30 04.04.2019 11:09:27

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 24: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

Unendlich tiefer Graben

Furchterregende

Spitze

Will­kommen

Enger Pfad

GUTE BURG

Ballon für Ballonfahrten

Sonnen­deck

Hübsche bunte

Kuppeln

BÖSE

BUR

G

Wasser­rutsche

Viele Geier

Viele Fledermäuse

Abstehende Türmchen

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 31 04.04.2019 11:09:27

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 25: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

32

Aber sein Lachen unterschied sich von dem

anderer Bösewichte. »Buahahahaha« gab es

schon. Genau wie »Muhahahahaha«. Also hatte

sich Imperator Nurbison für etwas entschieden,

das richtig Gänsehaut macht.

»FUU HUU HUU HUU HUU HUU«

Probiert es aus. Damit könnt ihr jedem einen

Schrecken einjagen.

Gleichwohl lachte der Imperator an diesem Tag

nicht viel. Er hatte den ganzen Morgen noch nichts

Gemeines vollbracht. Nach dem Frühstück hatte er

absichtlich eine Fliege im doppeltverglasten

Fenster gefangen

und sie

mindestens

zehn Minuten

lang zwischen

den zwei

Glasscheiben

hin und

her schwirren

lassen,

bevor er sie

wieder freiließ.

Aber das zählte

nicht richtig.

»Globulus!

Die Karte!«,

sagte der

Imperator.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 32 04.04.2019 11:09:28

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 26: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

Fenster gefangen

und sie

mindestens

zehn Minuten

lang zwischen

den zwei

Glasscheiben

hin und

her schwirren

lassen,

bevor er sie

wieder freiließ.

Aber das zählte

nicht richtig.

»Globulus!

Die Karte!«,

sagte der

Imperator.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 33 04.04.2019 11:09:28

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 27: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

34

Globulus, der Diener

des Imperators, kam

hereingelaufen. Der Mann

hatte einen Körper so

rund wie ein Wasserball.

Er rollte die Karte auf

einem riesigen

Holztisch aus.

»Sieh dir all diese Länder an«, sagte Imperator

Nurbison. »So viele davon gehören jetzt

mir. So, so viele …«

Globulus deutete auf den Rand der

Karte.

»Aber Eddiland gewissermaßen

sozusagen nicht, oder?«

»Eddiland!«, spie der Imperator

aus und rammte einen Dolch in die

Karte. In der bösen Schule lernt man,

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 34 04.04.2019 11:09:29

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 28: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

wie man das effektvoll macht. »Dort regiert der

mondgesichtige Junge mit der lächerlichen,

glänzenden Krone, die er so liebt. Ein richtiger

kleiner König Glitzerkrone. Aus irgendeinem

Grund können meine finsteren Soldaten seine

Palastwache nicht besiegen …«

Er starrte seine finsteren Soldaten wütend an.

Sie scharrten mit den Füßen und senkten den

Blick.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 35 04.04.2019 11:09:30

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 29: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

36

»Aber bald!«, sagte Imperator Nurbison. »Bald

wird der Tag kommen, an dem der dumme Junge

einen verhängnisvollen Fehler begeht. Und

dann …«

Globulus und die finsteren Soldaten warteten

schweigend darauf, dass der Imperator den Satz

beendete.

»Und dann …«

Alle warteten immer noch.

»UND DANN …. Was ist, Globulus? Hol die

Schale!«

»Oh. Zu Befehl, Eure Majestät!«

Globulus lief aus dem Thronsaal und kam

wenige Sekunden später mit einer Fruchtschale

zurück.

»Wie ich schon sagte … Und dann werde ich

Eddiland so leicht zerquetschen, wie ich diese

Frucht zerquetsche!«

Imperator Nurbison nahm eine Traube und

zerdrückte sie. Der Saft lief seinen Arm hinunter.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 36 04.04.2019 11:09:31

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 30: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

37

Imperator Nurbison nahm eine Traube und

zerdrückte sie. Der Saft lief seinen Arm hinunter.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 37 04.04.2019 11:09:31

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 31: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

38

»FUU HUU HUU HUU HUU. FUU HUU HU HUU HUU!«,sagte der Imperator. »Na kommt, macht alle mit.

FUU HUU HUU HUU HUU!«Globulus und die finsteren Soldaten lachten.

Allerdings nicht so furchterregend wie Imperator

Nurbison. Der Imperator mochte es nicht, wenn

jemand etwas besser konnte als er.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 38 04.04.2019 11:09:31

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Page 32: King Eddi und der fiese Imperator - BELTZ · 2019. 4. 24. · 9 1. Taschengeld »Ich hätte jetzt gern mein Taschengeld«, sagte der Junge, woraufhin prompt ein Mann hereinkam, der

»Bring mir mein Fernrohr«, sagte der Imperator.

»Ich werde Eddis Königreich beobachten. Ich

werde beobachten und warten und einen Plan

gegen ihn ersinnen!« Und mit einem letzten »Fuu

Huu Huu Huu Huu« wirbelte der Imperator mit

seinem Umhang und stolzierte aus dem Saal.

78493_KJB_Riley_King_Eddi_Inhalt_4_U.indd 39 04.04.2019 11:09:32

Leseprobe aus Riley, King Eddi und der fiese Imperator, ISBN 978-3-407-78493-3 © 2019 Gulliver in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel