7
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: Klassenarbeit - keine Panik Mathematik, 3 Klasse School-Scout.de

Klassenarbeit - keine Panik Mathematik, 3 Klasse · kann dir sagen, welche Note du in der Schule bekommen hättest. ... dann empfehle ich Ihnen „Klassenarbeit – keine Panik! Mathematik

  • Upload
    phamnhi

  • View
    230

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form

Auszug aus:

Das komplette Material finden Sie hier:

Klassenarbeit - keine Panik Mathematik, 3 Klasse

School-Scout.de

Impressum

Verlag: CARE-LINE Verlag GmbH, Fichtenstraße 2, 82061 NeuriedAutorin: Eva ChristianIllustrationen: Michael HechtlRedaktion: Sybille StreuffTitelgestaltung: Carsten KleinGestaltung und Satz: Daniel Förster

© 2004, CARE-LINE Verlag GmbH

Weitere Informationen: www.care-line.de

Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

ISBN: 3-937252-22-3

Bibliografische Information Der Deutschen BibliothekDie Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detail-lierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

3

Inhalt

Ein Gruß von Tim und Tina _______________________________________________________ 4

Vorwort an die Eltern _____________________________________________________________ 5

Kapitel 1: Einmaleins und Teilen mit Rest _____________________________________________ 6

Kapitel 2: Der Zahlenraum bis 1000 ________________________________________________ 24

Kapitel 3: Schriftlich zusammenzählen und abziehen __________________________________ 40

Kapitel 4: Halbschriftlich malnehmen und teilen _______________________________________ 52

Die Orientierungsarbeiten ________________________________________________________ 65

Lösungen _____________________________________________________________________ 68

4

Hallo __________________________________,(Name)

wir sind Tim und Tina und wollen dir dieses tolle Heft vorstellen.

In jedem Schuljahr lernst du viele neue Dinge in Mathematik.Meist sollst du dann auch zeigen, wie viel du verstanden hast.Wir in München schreiben dann eine „Probe“. Unser FreundMax in Hannover sagt „Klassenarbeit“ dazu. Kerstin in Kaisers-lautern nennt das „Schulaufgabe“. Wir sollten „Test“ dazusagen. Das versteht jeder.

Manchmal ist so ein Test aber gar nicht einfach. ImUnterricht hattest du eigentlich alles verstanden. DieHausaufgaben haben auch gut geklappt. Aber dannsitzt du vor dem Zettel mit Aufgaben: Du bist aufge-regt. Du weißt nicht, was du machen sollst. Undkaum hast du angefangen, ist die Zeit wieder vorbei.Das ist uns auch schon so gegangen.

Dieses Heft soll dir helfen, dich gut auf Testsvorzubereiten. Wir erklären dir Aufgaben, wiesie oft in Tests vorkommen, Schritt für Schritt.Am Ende von jedem Kapitel gibt es zwei Tests. Damit kannst du herausfinden, obdu schon fit bist für den nächsten Test in der Schule. Oben drüber steht, wie viel

Zeit du für die Aufgaben hast. Stell dir am besten einen Wecker! Gib dann denTest einem Erwachsenen zum Verbessern! Er gibt dir Punkte und

kann dir sagen, welche Note du in der Schule bekommen hättest.

Hinten im Heft gibt es noch die Orientierungsarbeiten. In diesen besonderen Tests sollst du zeigen,was du im ganzen Schuljahr gelernt hast. Wahrscheinlich musst du in der Schule auch so eineschreiben. Damit du schon mal weißt, wie die aussehen kann, zeigen wir dir zwei. Vielleicht magstdu sie auch üben?

Wenn du neben einer Aufgabe einen Stift siehst, dann schreibedirekt in dieses Heft! Findest du bei einer Aufgabe ein Heft, dannschreibe die Aufgabe in ein Heft oder auf einen Block!

Viel Spaß beim Lernen!

De<i<n>e Ti<n>a u<n>d d>e<i<n Ti<m

P.S.: Bei Schwierigkeiten beim Rechnen mit Längen, Gewicht, Zeit und Geld empfehlen wir dir„Klassenarbeit – keine Panik! Mathematik 3. Klasse, Band 2“. Da erklären wir dir alles ganz genau!

Ein Gruß von Tim und Tina

Ich sage dir,

wie viel Zeit du

noch hast.

5

Vorwort an die Eltern

Liebe Eltern,

bei Lernzielkontrollen endet für viele Kinder oft der Spaß an der Schule, vor allem dann, wenn dieNoten nicht so ausfallen, wie sie es sich wünschen. Und in vielen Fällen liegt es nicht einmal daran,dass der Stoff nicht verstanden oder gelernt wurde.

Dieses Heft will gegen drei große Probleme vorgehen, mit denen Kinder bei Lernzielkontrollen zukämpfen haben: gegen die Nervosität und Angst vor dem Unbekannten, gegen Probleme beimVerstehen der Aufgaben und gegen Zeitprobleme.

Jedes Kapitel widmet sich einem Schwerpunktbereich des Drittklassstoffes im Fach Mathematik.Es besteht aus einer Reihe von Aufgaben, wie sie in typischen Lernzielkontrollen verwendet wer-den. Diese werden in der Sprache des Kindes erklärt, so dass die Schülerin bzw. der Schüler dieAufgaben im Heft selbstständig bearbeiten kann. Lediglich die Ergebnisse sollte ein Erwachsenerkontrollieren.

An jedes Kapitel schließen sich zwei Lernzielkontrollen („Tests“) an. Sie bestehen aus Aufgaben,die auf den vorangegangenen Seiten erklärt und geübt wurden. Versehen mit Zeitangaben undPunkten hat die Schülerin bzw. der Schüler hier die Möglichkeit, den „Ernstfall“ zu proben.Achten Sie darauf, dass die Bearbeitungszeit dem Kind bewusst ist und möglichst auch eingehal-ten wird! Eine Uhr auf dem Schreibtisch ist eine einfache Hilfe bei der Zeiteinteilung. Korrigieren Sieund geben Sie die erreichte Punktzahl, eventuell mit Note, an! Es ist wichtig, dass Ihr Kind eineMöglichkeit erhält, die eigenen Fortschritte zu sehen.

In den meisten Bundesländern gibt es inzwischen Orientierungs- bzw. Vergleichsarbeiten oder siewerden demnächst eingeführt. Diese Arbeiten, die den Stoff der gesamten vorangegangenenSchuljahre abprüfen, üben einen starken Druck auf die Kinder aus, vor allem deswegen, weil sie oftbenotet werden. Mit den beiden Orientierungsarbeiten am Ende des Heftes können Sie Ihr Kind gutauf diese Arbeiten vorbereiten.

Dieses Heft beschäftigt sich mit den Schwerpunkten Einmaleins, Zahlenraum bis 1000, schriftlichzusammenzählen und abziehen und halbschriftlich malnehmen und teilen. Sollte Ihr Kind Schwie-rigkeiten beim Rechnen mit Einheiten haben, dann empfehle ich Ihnen „Klassenarbeit – keinePanik! Mathematik 3. Klasse, Band 2“. Dort werden die Kapitel Rechnen mit Zeit, Geld, Längenund Gewicht ausführlich behandelt.

Ich wünsche Ihrem Kind viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

Eva Christian

P.S.: Und vergessen Sie nie: Auch aus Fehlern kann man lernen!

Kapitel 1: Einmaleins und Teilen mit Rest

Einmaleins und Teilen mit RestAufgabe 1

1. Schri

tt

2. Schritt

3. Schrit

t

4. Schritt

Schau dir Aufgabe a) genauan! Zähle, wie viele Bälle duin der ersten Reihe siehst!Es sind 3 Bälle.

Zähle, wie viele Bälle in dennächsten Reihen sind!2. Reihe: 3 Bälle3. Reihe: 3 Bälle

Zähle die Bälle aller Reihenzusammen!3 + 3 + 3 = 9

Um die Malaufgabe zubekommen, musst du dieBälle in einer Reihe zählen.Das sind 3.Dann zählst du die Reihen.Das sind auch 3.Nimm die beiden Zahlen mal!3 · 3 = 9

_______________________ = ________________

_______________________ = ________________

_______________________ = ________________

_______________________ = ________________

a) b)

_______________________ = ________________

_______________________ = ________________

c)

Du kannst

Plusaufgaben finden

und dann Malaufgaben

daraus machen.

Was soll ich da rechnen?

Ich kann hier nur zählen.

☞ Löse auch die anderen Aufgaben!

6

So wird’s gemacht:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form

Auszug aus:

Das komplette Material finden Sie hier:

Klassenarbeit - keine Panik Mathematik, 3 Klasse

School-Scout.de