2
Greifswald wird Grün am 7. Juni Grün wählen! Greifswald wird Grün bedeutet: Soziale Sicherheit und Beratung statt Almosen und Ämterwillkür Priorität für Kita- und Schulsanierung Viel Raum für Kinder Klimaschutz kommunal anpacken Kein Privileg für den Autoverkehr Gefahrlose und konfiktfreie Wege für Fuß- gängerInnen, RadfahrerInnen und Auto- fahrerInnen in Greifswald und Umgebung Gentechnikfreie Landwirtschaft Öffentliche Güter bleiben in BürgerInnenhand Haushalten statt Verscherbeln Keine Zersiedelung des Umlandes Mehr Transparenz www.Greifswald-wird-Gruen.de Klaus leupold geboren: 1938 in Perleberg Rentner Lebt seit 24 Jahren im Ostseeviertel. Hat 15 Jahre lang als Mitglied der Ortsteil- vertretung die Umgestaltung beeinfusst. „Ich möchte weiterhin die besonderen Interessen von alten und neuen Plattenbaubewohnern vertreten, da sie keine Lobby haben.“ anne wolf geboren: 1967 in Lübeck 2 Söhne Englischlehrerin an der Freien Waldorf- schule Greifswald, 8 Jahre sozialpädago- gische Arbeit in Kinderprojekten in Spanien und Venezuela. „Mein Interesse gilt vor allem der familiären, schulischen und sozialen Situation von Kindern.“ angelika Bittner geboren: 1959 in Greifswald verheiratet, 4 Kinder Diplomsozialpädagogin in der Schwan- gerschafts- und Migrationsberatung der Caritas. Vorsitzende des Netzwerks Migration Vorpommern und Mitglied des Landesfachausschusses „Migration“ der Wohlfahrtsverbände. „Ich wohne nicht in Schönwalde, arbeite aber dort. Die Interessen der Anwohner wahrzunehmen und zu unterstützen ist mein Anliegen.“ Bündnis 90/die Grünen Kreisverband Greifswald-Uecker-Peene Kandidatentelefon: 0176 - 430 966 23 E-mail: [email protected] Anschrift: BüNDNIS 90/DIE GRüNEN KV Greifswald-Uecker-Peene Postfach 3127 Markt 25 17489 Greifswald

Klaus leupold Greifswald wird Grün bedeutet: aldblog.gruene-greifswald.de/wp-content/uploads/2009/05/kandid.pdf · ald wird G rün Juni G wählen! Greifswald wird Grün bedeutet:

  • Upload
    ngothu

  • View
    219

  • Download
    4

Embed Size (px)

Citation preview

Greifswald

wird Grün am 7. Juni Grün wählen!

Greifswald wird Grün bedeutet:

• SozialeSicherheitundBeratungstattAlmosenundÄmterwillkür

• PrioritätfürKita-undSchulsanierung• VielRaumfürKinder• Klimaschutzkommunalanpacken• KeinPrivilegfürdenAutoverkehr• GefahrloseundkonfliktfreieWegefürFuß-gängerInnen,RadfahrerInnenundAuto-fahrerInneninGreifswaldundUmgebung

• GentechnikfreieLandwirtschaft• ÖffentlicheGüterbleibeninBürgerInnenhand• HaushaltenstattVerscherbeln• KeineZersiedelungdesUmlandes• MehrTransparenz

www.Greifswald-wird-Gruen.de

Klaus leupoldgeboren:1938inPerlebergRentnerLebtseit24JahrenimOstseeviertel.Hat15JahrelangalsMitgliedderOrtsteil-vertretungdieUmgestaltungbeeinflusst.

„Ich möchte weiterhin die besonderen Interessen von alten und neuen Plattenbaubewohnern vertreten, da sie keine Lobby haben.“

anne wolfgeboren:1967inLübeck2SöhneEnglischlehrerinanderFreienWaldorf-schuleGreifswald,8Jahresozialpädago-gischeArbeitinKinderprojekteninSpanienundVenezuela.

„Mein Interesse gilt vor allem der familiären, schulischen und sozialen Situation von Kindern.“

angelika Bittnergeboren:1959inGreifswaldverheiratet,4KinderDiplomsozialpädagogininderSchwan-gerschafts-undMigrationsberatungderCaritas.VorsitzendedesNetzwerksMigrationVorpommernundMitglieddesLandesfachausschusses„Migration“derWohlfahrtsverbände.

„Ich wohne nicht in Schönwalde, arbeite aber dort. Die Interessen der Anwohner wahrzunehmen und zu unterstützen ist mein Anliegen.“

Bündnis 90/die Grünen KreisverbandGreifswald-Uecker-Peene

Kandidatentelefon: 0176-43096623E-mail: [email protected]: BüNDNIS90/DIEGRüNEN KVGreifswald-Uecker-Peene Postfach3127 Markt25 17489Greifswald

ullrich Bittnergeboren:1958inDresden4Kinder,IT-Manager

„Leuchtturm zu sein allein genügt nicht, Greifswald muss auch nach innen leuchten, dazu gehört eine bürgernahe Verwaltung, eine ausgewogene Sozialpolitik für alle Generationen, die Förderung zukunftsfä-higen Wirtschaftens und ein verant-wortungsvoller Umgang mit der Umwelt.

michael steigergeboren:1966inHamburgOfensetzerSeitüber20JahreninderJugendver-bandsarbeittätig:AufbaudesPfadfinder-bundesMV,ModeratorinderBeteili-gungswerkstattMVundVorstandsmitgliedimLandesjugendring.

„Rette und erhalte alte Häuser und alte Citroëns, belebe die Straze, fahre in die Arktis und: ich bin für ohne Nazis.“

Bernd Biedermanngeboren:1969inWolfenKoordinatorvonsozialenProjekten,VorsitzenderdesMietervereinsVor-pommern-Greifswalde.V.,SprecherdesSozialforumsGreifswald,MitarbeiterimMehrgenerationenhausSüderholzundderKirchengemeindeinGroßBisdorf.

„Ich stehe für ein transparentes, sozial gerechtes und familienfreund-

liches Greifswald.“

frauke fassbindergeboren:1969inPforzheimverheiratet,4Kinder,ArchäologinMitglieddesBildungsausschusses,GemeinderätininderKirchengemeindeWieck-Eldena,hatdas10-Punkte-ProgrammfürFamilienindieWegegeleitet.

„Meine Vision für Greifswald ist eine familienfreundliche Stadt, in der le-benslanges Lernen möglich ist und finanziell untersetzt wird und in der die Interessen der Generationen miteinander verknüpft werden.“

anja reuhlgeboren:1982inFrankfurta.M.einSohn,LandschaftsökologinTeamerinbeiderLovisundMitgliedderStraze-Initiative

„Ich setze mich ein für die Förderung der Kultur- und Bildungszene in Greifswald.“

ulrike Bergergeboren:1979inWolgastzweiTöchter,LehrbeauftragteanderUni(DeutschalsFremdsprache)

„Meine Themen sind Klimaschutz und Bildung“

Gregor Kochhangeboren:1958inGladbeck.JuristundReferentimDiakonischenWerkMitglieddesSozialausschusses,SprecherdesSozialforumsGreifswaldundderLandes-armutskonferenzMV.

„Grüne Politik heißt für mich ökolo-gisch, sozial, basisdemokratisch und gewaltfrei.“

anne Klattgeboren:1982inWernigerodeStudentinderLandschaftsökologieLebtinLadebowbei„denStuden-ten“.

„Meine Ziele sind die Verbesse-rung der Lebensqualität in der Stadt und mehr Raum für die Natur.“

luc leippoldgeboren:1983inGießenStudentEngagiertsichimUmsonstladenundimGreifswalderBündnisfürDemokra-tieundToleranz

Themen: Sanierte Platten zu bezahl-baren Preisen, Vereinfachung des Informationszugangs für Bürgerin-nen und Bürger

„Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen

begreifen würden, was hier los ist.“ Volker Pispers

stefan fassbindergeboren:1966inMünchenverheiratet,4KinderHistorikerimPommerschenLandesmuseumMitbegründerundSprecherdesGreifswal-derBündnissesfürFamilie,Jugendschöffe

„Meine Themen sind: Kultur, Bildung, Verkehr, Familie, Lebensglückerleichte-rung und Nachhaltigkeitspopularisierung,

kurz: das Glück der Vielen und Visionen für unsere Stadt.“

Jörg moritz-reinbachgeboren:1963inStuttgartTheologeundReligionspädagoge,verheiratet.

„Als Wertkonservativer möchte ich in der Bürgerschaft auf die Durchsetzung ethischer Standards drängen.“

„Allesverändertsich,wenn

Duesveränderst“RioReiser