2
Klaus Meier TAXIFAHRER UND BERLINER SOZIALLOTSE Mobil +49 176 58 87 37 70 | [email protected] Telefonbereitschaft: Di + Do 10–12 Uhr Offene Sprechstunde: Donnerstag 14–17 Uhr ver.di-Kieztreff | Otawistraße 15 | 13351 Berlin Der „Taxi-Soziallotse“ ist ein Projekt des BALZ in Kooperation mit dem Landesbezirk Berlin-Brandenburg der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales. Kontakt zum BALZ: www.berliner-arbeitslosenzentrum.de V.i.S.d.P: Frank Steger, BALZ-Geschäftsstelle, Kirchstr. 4, 14163 Berlin, Tel. (0 30) 2 00 09 40 15 TAXI-SOZIALLOTSE / BERLIN Neue Wege zur Verbesserung der Einkommens- und Arbeitssituation für Fahrerinnen und Fahrer von Taxis und Mietwagen

Klaus Meier TAXIFAHRER UND BERLINER SOZIALLOTSE TAXI … · 2020. 7. 16. · Klaus Meier TAXIFAHRER UND BERLINER SOZIALLOTSE Mobil +49 176 58 87 37 70 | [email protected] Telefonbereitschaft:

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Klaus Meier TAXIFAHRER UND BERLINER SOZIALLOTSE TAXI … · 2020. 7. 16. · Klaus Meier TAXIFAHRER UND BERLINER SOZIALLOTSE Mobil +49 176 58 87 37 70 | info@txsl.de Telefonbereitschaft:

Klaus Meier TAXIFAHRER UND BERLINER SOZIALLOTSE Mobil +49 176 58 87 37 70 | [email protected]: Di + Do 10–12 Uhr

Offene Sprechstunde: Donnerstag 14–17 Uhrver.di-Kieztreff | Otawistraße 15 | 13351 Berlin

Der „Taxi-Soziallotse“ ist ein Projekt des BALZ in Kooperation mit dem Landesbezirk Berlin-Brandenburg der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di,gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

Kontakt zum BALZ: www.berliner-arbeitslosenzentrum.de

V.i.S.d.P: Frank Steger, BALZ-Geschäftsstelle, Kirchstr. 4, 14163 Berlin, Tel. (0 30) 2 00 09 40 15

TAXI-SOZIALLOTSE / BERLINNeue Wege zur Verbesserung der Einkommens- und Arbeitssituation für Fahrerinnen und Fahrer von Taxis und Mietwagen

Page 2: Klaus Meier TAXIFAHRER UND BERLINER SOZIALLOTSE TAXI … · 2020. 7. 16. · Klaus Meier TAXIFAHRER UND BERLINER SOZIALLOTSE Mobil +49 176 58 87 37 70 | info@txsl.de Telefonbereitschaft:

Ich fahre seit 1985 Taxi in Berlin, bin Gewerk-schafter und unterstütze jetzt als Taxi-Soziallotse alle Kolleginnen und Kollegen, die Taxi oder Mietwagen fahren.

Wahrscheinlich musst auch Du länger arbeiten, um über die Runden zu kommen. Vielleicht hast Du Fragen zu staatlicher Unter-stützung oder zum Sozial- und Arbeitsrecht. Viele ältere Kolleginnen und Kollegen wollen wissen, wie sie mit ihrer Rente auskommen und was sie mit dem Taxi oder mit anderen Jobs dazuverdienen können.

Hier komme ich ins Spiel. Nach bald 35 Jahren als Taxifahrer kann ich Dich dabei unterstützen, Deine Situation zu verbessern.

Ich stehe für Dich als Ansprechpartner zur Verfü-gung und stelle Dir Informationen zu Beratungsan-geboten zusammen, die Dir weiterhelfen können.

Alle Dinge, über die ich mit Dir spreche, bleiben unter uns. Ich erzähle nichts weiter – keiner Behörde, nicht den Fahrgästen, nicht einmal meinen Kolleginnen und Kollegen vom BALZ.

Ich freue mich auf das Gespräch mit Dir. Gemeinsam erreichen wir mehr.

ICH BERATE und engagiere mich für gute Arbeit für alle am Lenkrad. Das sind meine Themen:

SOZIALE ABSICHERUNGDu hast Anspruch auf einen fairen Lohn, auf staatliche Leistungen und irgendwann auf Rente. Ich informiere Dich über Deine Rechte.

EIN GUTER ARBEITSPLATZDu hast das Recht auf einen Arbeitsvertrag und die Fürsorge Deines Chefs. Ich kläre mit Dir, was das für Dich bedeutet.

BESSERE ARBEITSBEDINGUNGENIch setze mich ein für eine ausreichende Zahl guter Halteplätze, für das Recht von Taxis, alle Busspuren zu befahren, und gegen illegale Konkurrenz.

TAXI ERNEUERNDie Zukunft des Taxis ist ungewiss. Ich sammle und vertrete neue Ideen, die das Taxi wieder zu einem guten Arbeitsplatz machen.

DEINE IDEEN SIND WICHTIG.Meine offene Sprechstunde ist dafür da, über Deine Ideen zu sprechen und Dich, wo nötig, zu unterstützen.

HALLO, MEIN NAME IST KLAUS MEIER.

LIEBE KOLLEGIN, LIEBER KOLLEGE!

DU BIST JEDEN DONNERSTAG HERZLICH WILLKOMMEN.