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U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
Klinik für Neonatologie
Sonja Mücke
19. Januar 2016
Diagnostik und Therapie bei Kindern
drogenabhängiger Mütter
27. Kongress für Perinatale Medizin
1. - 3. Dezember 2015
Einführung
Alkohol
fetale Gewöhnung und
Abhängigkeit
Nikotin Opiate
Cannabinoide
Amphetamine
Benzodiazepine
Kokain
IUGR
Beeinträchtigung der
neuronalen Entwicklung
Frühgeburtlichkeit
Fehlbildungen
Langzeitfolgen Neonataler Entzug
Epidemiologie
Tolia V et al. Increasing incidence of the NAS in U.S.
neonatal ICUs. NEJM 2015
Zunahme der Inzidenz und Behandlungsdauer des neonatalen
Entzugssyndroms
Perinatal
• Erhöhte Rate an Frühgeburtlichkeit
• Niedriges Geburtsgewicht
• unkomplizierte kardiopulmonale Adaptation
• U1 opB
80%
12%
8%
Gestationsalter
≥ 37 + 0 SSW
35 + 0 - 36 + 6 SSW
< 35 + 0 SSW
Perinatal
Einsetzen der Entzugsymptomatik in der 1. Lebenswoche
Diagnostik - Anamnese
• Drogen- und Medikamenteneinnahme
– Opiatsubstitution
– Beigebrauch
• illegal
• legal
Jones HE et al. Cigarette smoking in opioid-dependent pregnant women: maternal and neonatal outcomes. Drug Alcohol
Depend 2014
Längerer und schwererer Entzug nach Rauchen in der
Schwangerschaft
Diagnostik - Anamnese
• Infektionsserologie
• soziale Situation
93%
7%
HIV
HIV -
HIV + 98%
2%
HBsAg
HBsAg -
HBsAg +
Diagnostik - Klinik
schrilles Schreien
kurze Schlafphasen
Hyperexzitabilität
Tremor
übersteigerte Reflexe
erhöhter Muskeltonus
Hautabschürfungen
Myoklonien und Krampfanfälle Schwitzen
Fieber
häufiges Gähnen
häufiges Niesen
marmorierte Haut
verstopfte Nase
Nasenflügeln
Tachypnoe
übermäßiges Saugen
Trinkschwäche
Erbrechen
dünne Stühle
Symptomatik
Quantifizierung mittels Finnegan-Score
nach: Finnegan LP. Neonatal abstinence syndrome: assessment and management. Addict Dis 1975
2
1
2 1
Σ
Diagnostik – zusätzliche Untersuchungen
• Labor
– Mekonium-Toxikologie
– ggf. BGA, E‘lyte, IL-6, CRP (Differentialdiagnosen)
• Apparative Diagnostik
– aEEG bei V.a. Krampfanfälle
Therapie - allgemein
• Ziele:
– Linderung der Entzugssymptomatik
– Entgiftung des Neugeborenen
• Setting:
interdisziplinäre Zusammenarbeit
Geburtshilfe und Suchtmedizin
Pflege
Neonatologen
Sozialdienst
Neugeborenes Mutter
Therapie - allgemein
• zwischen verschiedenen Kliniken und Studien bestehen große
Unterschiede bezüglich
Dauer des behandlungsbedürftigen Entzuges
eingesetzte Medikamente bei Mutter und Kind
sonstige Methoden
Hueseman D. Newborns of opioid-dependent mothers. Unpublished.
Therapie – nicht-medikamentös
• „supportive care“
– Reduktion von Umweltreizen
• Pucken
• dunkles, ruhiges Zimmer
– promptes Reagieren auf das Kind
– häufige Nahrungszufuhr ermöglichen
– hoher Kalorienbedarf (150-250 kcal/kg/d)
• Stillen grundsätzlich empfohlen wenn
– keine HIV-Infektion
– kein Beigebrauch von Benzodiazepinen, Barbituraten, Kokain Abdel-Latif ME et al. Effects of breast milk on the severity and outcome of neonatal abstinence syndrome among
infants of drug-dependent mothers. Pediatrics 2006
Therapie - medikamentös
verschiedene Optionen:
Opiate
Sedativa
Clonidin
Tolia V et al. Increasing incidence of the NAS in U.S. neonatal ICUs. NEJM 2015
Therapie - medikamentös
nach: Jackson L. A randomised controlled trial of morphine versus phenobarbitone
for neonatal abstinence syndrome. Arch Dis Child Fetal Neonatal 2004
Agthe AG. Clonidine as an adjunct therapy to opioids for NAS. Pediatrics 2009
„supportive care“
+ Morphin p.o.
ggf. + Clonidin p.o.
schrittweise Reduktion
Entlassungsmanagement
• Sozialvisiten klären
– ob eine Entlassung zur Mutter möglich ist
– welche Hilfestellungen benötigt werden
• möglichst früh beginnen
72%
10%
15% 2% 1%
Entlassung in…
mütterlichen Haushalt
Mutter-Kind-Wohnen
Pflegefamilie
zu sonstigen Verwandten
Verlegung ohne endgültige Entscheidung
Zusammenfassung
• zielführende Diagnostik:
– Klinik
– Anamnese und Mekonium-Toxikologie
• interdisziplinärer Therapieansatz aus
– supportiver Therapie
– medikamentöser Behandlung mit oraler Morphin-Lösung +
Clonidin
– sozialer Sicherung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.