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Psychiatrie Obwalden/Nidwalden KlinikpsychologInnen an der PONS im Wandel der Zeit SVKP-Tagung in der Klinik Königsfelden, PDAG 5.4.2014 lic. phil Regula Häne, Leitende Psychologin Psychiatrie Obwalden/Nidwalden

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Psychiatrie Obwalden/Nidwalden

KlinikpsychologInnen an der PONS im Wandel der Zeit

SVKP-Tagung in der Klinik Königsfelden, PDAG 5.4.2014

lic. phil Regula Häne, Leitende Psychologin Psychiatrie Obwalden/Nidwalden

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Sehr geehrte Frau Vogel

Wie Sie möglicherweise wissen, stellt die Psychiatrie Obwalden/Nidwalden seit Jahren Assistenz-Psychologinnen/ Assistenz-Psychologen zu identischen Anstellungsbedingungen und Funktionen wie die Ärzte an. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich möchte die fruchtbare Zusammenarbeit nicht mehr missen…

Freundliche Grüsse

Conrad Frey Chefarzt

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Kantonsspital Obwalden mit PONS

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Funktionen und Raumaufteilung Funktionen PLAN

Gemischte Station

Büros

Bettenstation

Ambulant/Therapie

Nebengebäude Spezialtherapien

stationär

stationärtagesklinisch

ambulant

Pavillons

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Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 4

Organigramm

Regula Rohr ReinleChefarztsekretärin, Projektass.

Administration

Franziska LargierSozialarbeiterinSozialberatung

Regula Häne*Leitende Psychologin4. Stock / ambulant

Simon EgliAssistenzarzt

Nicole GrasStv. Leitung

Pflege + Spezialtherapien

Hubert LotherSozialpädagoge Leitung 4. Stock

Nicole GrasPflegefachfrau

Leitung 2. Stock

Astrid von AtzigenIrène Hilfiker Michèle von RotzSekretärinnen

Christoph Richter*Oberarzt

2. Stock / ambulant

Sarah BleischVictoria KnappPflegefachpersonen + Lernbegleitung

Amanda AmrheinMadlen BaumannCorinne BleischAnnegret HänselerM. Isabel HeubergerCornelia HoferKarin JannPatricia KathrinerClaudia LimacherFabian LustenbergerKarin PeierGerhard SteinMelanie SteuriMelanie von AhPflegefachpersonen

Ursula GmürBarbara MattiKerstin WachterMarcel WeltiEsther WassinkPflegefachpersonen

Elsbeth DurrerAktivierung

Richard GnosClaudia SteinerArbeitsagogInnenHanna MartinCornelia NiederbergerMartin StarkErgotherapeutInnen

Ralph Müller*Oberarztambulant

Andreas KamberGestaltungsatelier

Marisa Lenherr*Leitung Spezialtherapien

Conrad Frey, Marisa LenherrLeitung

Psychiatrie Obwalden/Nidwalden

Conrad Frey*Ärztlicher Leiter

Ärztlich-psychologischer Dienst

Marisa Lenherr* Leitung

Pflege + Spezialtherapien

* Mitglieder der Klinikleitung

Eveline BitterliMahmoud HemmoPsychologInnen

Beatrice Im OberstegTanz- u. Bewegungs-therapeutin

Katalin RomancukAssistenzärztin

Sandra Ledermann*Oberärztin

Rosmarie KaufmannAlexa StutzPsychologinnen

Conrad Frey*Chefarzt

Kinder- u. Jugendpsy.

Marie-Thérèse HenziFabian LudwigAssistenzärzte

Edith BlumRahel EugsterPsychologinnen

Erich LeuPsychologe

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Anzahl und Einsatzdauer

Anzahl Pers. 32 27Ø Einsatzjahre 1.38 2.68

Assistenzärzte Psychologen

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Anzahl und Einsatzdauer

Anzahl Personen

Assistenzärzte32 Pers

Psychologen27 Pers.

Ø Einsatzjahre

Assistenzärzte; 1.38 Jahre Psychologen;

2.68 Jahre

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Psychiatrie als Aufgabe oder als Beruf?

Dr. Tony Eggel, bis 2011 Psychiatriezentrum Oberwallis

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Stellenbeschrieb: Unterschiede

•  A-PsychologInnen:

•  „Eingeschlossen ist die Psychopharmakotherapie, die jedoch unter enger Aufsicht mit der zuständigen Person mit oberärztlicher Verantwortung durchgeführt wird.

•  Für somatische Probleme zieht X für Untersuchung und Behandlung eine Ärztin oder einen Arzt bei.“

•  A-ÄrztInnen:

•  „… übernimmt ärztliche Aufgaben bei PatientInnen, die von PsychologInnen der PONS behandelt werden.“

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Aufbauen von klinischer Kompetenz

•  „Meister-Schüler-Prinzip

•  Wöchentlich 1 Std. Supervision bei Oberarzt oder Leitender Psychologin

•  Regelmässige Fallbesprechungen im Plenum

•  Interne Fortbildungsveranstaltungen (eigener Beitrag)

•  Externer Supervisor kommt ins Haus

•  Wöchentlicher Pharmarapport

•  Laufende Psychotherapieausbildung

•  Forensische Gutachten zusammen mit Oberarzt

•  Assis-Sitzung

•  Zusammenarbeit mit Pflegepersonen

•  Literaturstudium

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Arbeitszeit

•  Seit 1997 Soll-Arbeitszeit von 50 Stunden pro Woche

•  Seit Juli 2013 „provisorische“ Erfassung der Arbeitszeit auf der Basis von 50 Wochenstunden

•  Seit 1. April 2014 definitive Erfassung der Arbeitszeit

•  Geplant bis ca. Ende 2014: Änderung der Arbeitsverträge der Assistenz-PsychologInnen mit Reduktion der Arbeitszeit auf 42 Stunden

•  Folgen???

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Notfalldienst

•  Bereitschaftsdienst Mo-Fr zwischen 17.00 und 08.00 und Sa/So 08.00-0.800

•  CA, LP und OA versehen Dienst werktags zwischen 08.00 und 17.00, in der Nacht und am Wochenende als Hintergrunddienst vor allem in Beratungsfunktion

•  Assistenz-ÄPS müssen innert 30 Minuten vor Ort sein.

•  Dienstkompensation: pro Wochenendtag 0.5 Tg

•  Dienstabgeltung: kleiner Pauschalbetrag

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Einsatzmöglichkeiten

•  Das „Rüstzeug“ wird auf der akutpsychiatrischen Station erarbeitet

•  Wechsel auf die gemischt stationär-tagesklinische Station mit rehabilitativ-psychotherapeutischer Ausrichtung

•  Wechsel ins Ambulatorium mit Konsiliar- und Liaisondienst auf den somatischen Spitalabteilungen

•  Auf Wunsch und Bedarf Wechsel ins Kinder- und Jugendambulatorium

•  Während der stationären Arbeit werden immer auch einige ambulante Therapien durchgeführt

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Grenzen und Lösungen

•  Erkennen ist klinische Kompetenz, behandeln…

•  Notfall und IMC

•  Unterschriftsbefugnis

•  Pharmarapport und Kontrolle

•  KESB: Fallbeispiel

•  Grauzonen

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Herausforderungen

•  Fallführung: zentrale Position im interdisziplinären Behandlungsteam

•  Rollenvielfalt

•  Anpassung an „medizinische“ Arbeitsweise

•  Alarmbereitschaft

•  Aggressionsmanagement

•  Grenzen erkennen, Hilfe einfordern

•  Berichtswesen

•  Abläufe, Schnittstellen, Information

•  Dienstplangestaltung

•  Klinische Aufgabe und Psychotherapieausbildung

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„im Wandel der Zeit“

•  Namensschildchen: von Fallführenden zu ÄrztInnen und PsychologInnen

•  AssistenzärztInnen bilden sich auch psychotherapeutisch gut aus

•  Unterschied in der Arbeitszeit

•  Unterschied in der zugestandenen Weiterbildungszeit

•  Diagnostische Testung wird auch bei uns wichtiger

•  Bewerbungen werden nach Talenten und speziellen Skills berücksichtigt

•  Stellen im Ambulatorium werden eher durch gut ausgebildete langfristige Stelleninhaber besetzt

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„im Wandel der Zeit“

•  Generation Y: „Wer wir sind und was wir wollen“

•  Gutes Arbeitsklima, soziale Einbindung, fachliche Führung, Freizeit

•  Nicht zwingend auf Karriere aus

•  Bevorzugt Teilzeitarbeit

•  Teilweise in der Klinik und in der Praxis

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Quintessenz

Unsere integrierte PONS mit

•  Stationärem, tagesklinischem, ambulantem Behandlungsangebot

•  Akutpsychiatrischer, rehabilitativer, psychotherapeutischer Ausrichtung

•  Konsiliar- und Liaisondienst innerhalb des Spitals

•  Kinder- und Jugendpsychiatrischem Dienst

•  Gerontopsychiatrischen Angeboten

•  bietet PsychologInnen die Chance, sich ein solides Fundament für ihre klinische Berufstätigkeit zu legen.

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Zu bedenken…

•  Seilziehen zwischen Fallführung und Spezialaufgaben?

•  Klärung der Grenzen

•  Berufliche Perspektiven

•  Management der Verpflichtungen

•  Fachliche Fortbildung in Pharmakotherapie

•  Vielfältige Belastung durch Notfalldienste

•  „klinische Kompetenz“ anstatt „Ersatz für aussterbende Spezies“

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PONSter

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…meine PONS im Wandel der Zeit…

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!