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Klinische Immunologie
Prof. Dr. med. Ch. SpeckerKlinik für Rheumatologie & Klinische Immunologie
Zentrum für Innere Medizin • Kliniken Essen Süd (Werden)
www.rheumanet.org
Was ist das Immunsystem?
• Knochenmark
• lymphatisches Gewebe– Lymphknoten, Milz, Thymus …
• Blut / Blutzellen
• Funktion– Körperabwehr
– Schutz vor Mikroorganismen (Infektionen), Fremd- und Schadstoffen (Allergien, Vergiftungen) und malignen Zellen (Tumore)
Körperabwehr
• unspezifisch– Haut
– Schleimhäute
– Sekrete
• Speichel
• Tränenflüssigkeit
• Magensäure
• …
Immunsystem
• unspezifisch– unabhängig vom
Erreger / Noxe
– angeboren (innate)
– Ø Gedächtnis
• spezifisch– erregerspezifisch
– erworben (adoptive)
– Gedächtnis
• Impfung!
unspezifisches Immunsystem
• Barrieren– Haut, Schleimhäute, Sekrete …
• Bluteiweiße– Complementsystem– Enzyme (bestimmte)– Interferone– Interleukine
• Blutzellen– Granulocyten– Makrophagen– natürliche Killerzellen (Lymphozyten)– …
spezifisches Immunsystem
• Zellulär ("Blutzellen")– B-Lymphozyten
– T-Lymphozyten
– NK-Zellen
– APC
– regulatorische T-Zellen
– …
• humoral (Eiweißstoffe)– Antikörper
B
zelluläres Immunsystem
• Stammzellen (fetale Leber KM)
• Lymphozyten:
– T-Lymphozyten• Prägung im Thymus (Fetalzeit/Kindheit)
Milz, Lymphknoten
– B-Lymphozyten• Prägung im Knochenmark
Milz, Lymphknoten
Was passiert, wenn das Immunsystem reagiert?
• Entzündung– Durchblutung
• Zellen
• Flüssigkeit
• Eiweiße
• klinisch
– Rötung– Schwellung– Überwärmung– Schmerz
Immunologische Krankheiten
• Zuviel an Immunantwort
– Allergien– viele Hauterkrankungen– Rheuma (entzdl.)– Diabetes m. (Typ I)– M. Crohn / Colitis ulc.– best. Bluterkrankungen– best. neurologische
Erkr. (z.B. MS)
• Zuwenig an Immunantwort
– angeborene Immundefekte (†)
– erworbene Immundefekte
• AIDS (zellulär)
• CVID (humoral)
– bösartige Erkrankungen
Kann man das Immunsystem behandeln?
• Bremsen?
– Cortison– Immunsuppressiva– Zytokintherapie
• Steigern?
– Ø– passiv (ivIgG, KMT)– Zytokintherapie?
SLE: Immunkomplexerkrankung
Ag-Prädominanz Ak-Prädominanz
Immun-Komplexe
IK sind physiologisch, aber …
B-Zellantwort: Aktivierung des BCR (Signal 1)
B
AG
BCR
CD80 CD28
Antigenpräsentation
APC MHC TCR
CD40/L
T
CD80
B-Zellantwort: B- Plasmazellen Antikörper
P
AG
AG
SLE: Immunkomplexerkrankung
• Einfluss:– Größe (IK, Ag)
– Menge, Dauer(Cleavage)
– Ag-Eigenschaften?
Complement
Fc-RC-R
PMN
BM
DNA/Histone
klinische Immunologie
Immunologische Therapien
• Impfungen
• Gabe von Immunglobulinen (Seren)
• (Bluttransfusionen)
• Medikamente:– Cortison– Immunsuppressiva
• Azathioprin, Methotrexat, Cyclophosphamid, Cyclosporin A, Mycophenolat, Leflunomid …
• Zytokine und anti-Zytokine
Impfungen
• Impfungen gehören zu den erfolgreichsten und kosteneffektivsten Maßnahmen in der Geschichte der Medizin.
• Sie haben dazu geführt, dass in den entwickelten Ländern Infektionskrankheiten als Todesursache heute nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
• Für das Anhalten dieses Erfolges ist eine hohe Durchimpfungsrate der Bevölkerung notwendig.
Prof. Dr. A. Zink, DRFZ; Z Rheumatol 2007; 66:101
Aktive Impfungen
• Antigen (Eiweiß)– Erregerkomponenten oder
abgetötete bzw. abgeschwächte (attenuierte) Erreger, die eine erregerspezifische körpereigene Abwehrreaktion induzieren
• Antikörper – Immunologisches Gedächtnis– Erneuter Erregerkontakt
rasche Abwehrreaktion
• dauert Wochen (2-4)
• lebenslanger Impfschutz– Masern, Mumps, Röteln
• Auffrischimpfungen– z. B. Tetanus, Diphterie, Polio
Passive Impfungen
• Antikörper von immunisierten Menschen werden gesammelt („Blutspende“), gereinigt, konzentriert und dann anderen Menschen „geimpft“.
• Sofort wirksam (über Wochen)
• Kein immunologisches „Gedächtnis“– Tetanus, CMV
Impfungen
• Auffrischimpfungen– Impfungen, die im Kindesalter erfolgen sollten und im
Erwachsenenalter regelmäßig aufgefrischt werden sollten bzw.– bei fehlender Grundimmunisierung im Kindesalter bei Erwachsenen
nachgeholt werden sollten (z. B. Tetanus, Diphtherie, Polio).
• Indikationsimpfungen– Aufgrund eines erhöhten beruflichen oder gesundheitlichen Risikos– Influenza, Pneumokokken, Hepatitis A und B, FSME, Meningokokken,
Tollwut, Pertussis, Varizellen, Masern, Mumps, Röteln.
• Reiseimpfungen– Bei Reisen in „belastete“ Gebiete.– Hepatitis A und B, Tollwut, Typhus, Meningokokken, Gelbfieber
Impfungen bei Rheumapatienten
• Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen haben im Vergleich zu Gesunden ein doppelt so hohes Infektionsrisiko.
• durch die Krankheit selbst (Entzündung!)
• durch die Therapie gegen die Entzündung – Cortison und Immunsuppressiva
Prophylaxe bei Immunkompromittierten Patienten
• Bei Lymphopenie <500/μl und/oder CD4+ T-Zellen <250/μl: Infektionsrisiko
• Infektionsschutz
• prophylaktische Antibiose
• frühe (gezielte) Antibiose– Erregerisolierung
• aktive Impfungen– abgetötete Erreger
• passive Impfungen– Gabe von Immunglobulinen
Impfungen bei Patientenunter Immunsuppression
• sinnvoll?– Erkrankungen die gefährlich und häufig sind– Erkrankungen gegen die es eine Impfung gibt– Influenza, Pneumokokken
• wirksam?– abgeschwächte Impfantwort unter Immunsuppression
(wird i.A. überschätzt)– [MTX], Rituximab, h.d. Cyclophosphamid-Th
• riskant?– Schub der Rheumaerkrankung durch Impfung– theoretisch vorstellbar, aber kein Hinweis hierfür
• keine Lebendimpfstoffe!– z.B. Gelbfieber
Fazit für Rheumapatienten
• bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen unter Immunsuppression– Cortison, MTX, Leflunomid, Azathioprin usw.
• Grippe- und Pneumokokken-Impfung
• bei RTX und ABA vor der Therapie
Klinische Probleme bei Rheumapatienten
Immunsystem arbeitet zu stark in die falsche Richtung (Pat. greift sich selber an: Autoimmunerkrankung)
Entzündungen vielfältiger Organe (u.a. Gelenke)
Medikamente gegen "Rheuma" unterdrücken die Entzündung durch Unterdrückung des Immunsystems
Begünstigung von Infektionen durch das geschwächte Immunsystem
Entzündung durch Infektionen
Klinische Probleme bei HIV-Patienten
HI-Viren greifen die T-Helfer-Zellen an
(genau die Zellen, die für deren Bekämpfung notwendig sind)
Mangel an T-Helfer-Zellen führt zu einer Schwächung des (zellulären) Immunsystems
Begünstigung von Infektionen durch das geschwächte Immunsystem
Infektionen