7
Bauinfo Marktbearbeitung 8/2003 Aktuell Aktuell Bereits im Mai haben wir unsere Architektour 2003, eine ungewöhn- liche und informative Vortragsreihe in deutschen Kinos gestartet. Wir nutzen die cineastischen Möglichkeiten, um einen neuen Kinospot zu präsentieren. Hier lässt sich auch unsere neue Auralisation "Schallschutz hörbar machen" wesentlich besser vorstellen. Darüber hinaus informieren wir über: Brandschutz aus globaler Sicht Das europäische Klassifizierungssystem für den Brandschutz und seine Einführung in das deutsche Baurecht. Passiven Schallschutz aktiv planen Das Bedürfnis nach Ruhe ist heute oftmals höher als der tatsächlich in der Norm geforderte, geplante und umgesetzte Schallschutz. Mit neuen Entwicklungen und neuen Erkenntnissen lässt sich der Schallschutz im Ausbau ohne großen Aufwand verbessern. Entscheidende Details im Trockenbau Die Qualität von Trockenbauarbeiten steht und fällt mit der richtigen Planung und Ausführung von Fugen, Anschlüssen und Oberflächen. Fußbodenkonstruktionen mit Installationsebene Die Technik in Gebäuden wird zunehmend komplexer und es macht vielfach Sinn, die Fußbodenkonstruktionen als Installationsebene für effiziente und wirtschaftliche Leitungsführung zu nutzen. Knauf geht auf “Architektour” Wer bisher noch keine Chance hatte, an dieser Veranstaltungsreihe teilzunehmen, kann das tun am: 26. August Berlin 09. September Mannheim 12. September München 17. September Stuttgart 19. September Würzburg Themen, Referenten und Veranstaltungsorte finden Sie im Internet unter www.knauf.de. Falls Sie teilnehmen wollen und einen aktuellen Knauf Architektenordner mit nach Hause nehmen wollen, bitten wir Sie, sich zu einer der Veranstaltungen anzu- melden.

Knauf Gips brochure1

  • Upload
    dci-ag

  • View
    267

  • Download
    4

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Knauf Gips brochure1

BauinfoMarktbearbeitung 8/2003

AktuellAktuell

Bereits im Mai haben wir unsere Architektour 2003, eine ungewöhn-liche und informative Vortragsreihe in deutschen Kinos gestartet. Wirnutzen die cineastischen Möglichkeiten, um einen neuen Kinospot zupräsentieren. Hier lässt sich auch unsere neue Auralisation"Schallschutz hörbar machen" wesentlich besser vorstellen. Darüberhinaus informieren wir über:

Brandschutz aus globaler SichtDas europäische Klassifizierungssystem für den Brandschutz undseine Einführung in das deutsche Baurecht.

Passiven Schallschutz aktiv planenDas Bedürfnis nach Ruhe ist heute oftmals höher als der tatsächlich inder Norm geforderte, geplante und umgesetzte Schallschutz. Mitneuen Entwicklungen und neuen Erkenntnissen lässt sich derSchallschutz im Ausbau ohne großen Aufwand verbessern.

Entscheidende Details im TrockenbauDie Qualität von Trockenbauarbeiten steht und fällt mit der richtigenPlanung und Ausführung von Fugen, Anschlüssen und Oberflächen.

Fußbodenkonstruktionen mit InstallationsebeneDie Technik in Gebäuden wird zunehmend komplexer und es machtvielfach Sinn, die Fußbodenkonstruktionen als Installationsebene füreffiziente und wirtschaftliche Leitungsführung zu nutzen.

Knauf geht auf “Architektour”

Wer bisher noch keine Chancehatte, an dieser Veranstaltungsreiheteilzunehmen, kann das tun am:26. August Berlin09. September Mannheim12. September München17. September Stuttgart19. September Würzburg

Themen, Referenten undVeranstaltungsorte finden Sie imInternet unter www.knauf.de.Falls Sie teilnehmen wollen undeinen aktuellen KnaufArchitektenordner mit nach Hausenehmen wollen, bitten wir Sie, sichzu einer der Veranstaltungen anzu-melden.

Page 2: Knauf Gips brochure1

Auralisation: Knauf macht Schall hörbar

Bitte nutzen Sie für Ihre

Bestellung beiliegende

Fax-Antwort.

Schallschutz nach Bedarf

Wie lassen sich abstrakte dB-Werte Bauherren und Investoren erklä-ren. Ein bei der Fraunhofer Gesellschaft in Stuttgart entwickeltesProgramm macht es möglich. Es steht jetzt als CD für Simulationen zurVerfügung. Als Schallquellen können angewählt werden: Jazz-Dance,Maschinenlärm, Schulklassen, Gespräche, Flugzeuglärm, Straßen-verkehr. Durch Einziehen verschiedenster Knauf Wandsysteme undschalldämmverbessernder Dachhausbau-Lösungen wird dieDämmleistung der verschiedenen Konstruktionen hörbar. Wir bittenum Ihr Verständnis, dass wir die CD mit diesem aufwändigenProgramm nur gegen eine Schutzgebühr von 10,00 Euro abgebenkönnen.

Oftmals ist der Wunsch nach mehr Ruhe höher als der tatsächlich inder Norm geforderte Schallschutz. Sowohl die VDI-Richtlinie 4100, alsauch die neue Fassung der DIN 4109, tragen dieser Tatsache mitgehobenen Anforderungen an Wohnungstrennwände Rechnung.

Wir halten jetzt eine kleine Broschüre "Besser alsder Schall!" mit empfohlenen Varianten vonTrennwänden für die verschiedensten Baukate-gorien griffbereit. Hier ist schnell abzulesen, wel-che Anforderungen bei Geschosshäusern mitWohnungen und Arbeitsräumen, Beherbungsstät-ten/Gasträume, Schulen/Unterrichtsbauten, Kran-kenhäusern/Sanatorien, Büro- und Verwaltungs-gebäuden sowie Sonderbauten (Kinos und Stadt-hallen) überhaupt bestehen und welche Wandkon-struktionen wir empfehlen. Bei dem KriteriumSchallschutzanforderung wurde zugrunde gelegt,dass die Längsschalldämmwerte der flankierendenBauteile in ihren Leistungsmerkmalen denen derSchalldämmung der Trennwand entsprechen(R'L,w,R ≥ R'w,R).

Die Tabellen finden Sie im

Internet unter

www.knauf.de/KnowHow

/Schallschutzfinder.

Falls Sie die Printversion

bevorzugen, ordern Sie bitte

Ihren Bedarf per Faxantwort.

Page 3: Knauf Gips brochure1

Das "Bauen im Bestand" wird immer mehr zur wesentlichenPlanungsaufgabe. Entscheidend ist dabei eine qualifizierteGebäudeanalyse. Hier schafft der Bundesarbeitskreis (BAKA)gute Grundlagen. Für Architekten, die künftig ihr Büro stärkerauf Modernisierung und Sanierung ausrichten wollen, empfehlen wir,sich direkt zu informieren.

Nutzen und Vorteile einer Mitgliedschaft:Marktplatz "Bauen im Bestand" als Kommunikations-Plattfom der amBau BeteiligtenEmpfehlung als anerkannter kompetenter Berater "Experte Altbau"durch den BAKAEinbindung in das Gebäudediagnosewerkzeug "idi-al"Empfehlung und Weiterleitung innerhalb der BAKA HotlinePräsentation auf der BAKA Homepage und Verlinkung zu weiterenPartnernAustausch innerhalb der Berater auch auf den RegionaltreffenTeilnahme an den BAKA Veranstaltungen, Kongressen, Seminaren,WorkshopsAktuelle Hinweise zum Thema Bauen im Bestand, Informationen zuFördermöglichkeiten, Gesetzesänderungen und mehrAktive Mitarbeit in laufenden Projekten, Einbindung in PilotprojekteÖffentlichkeitsarbeit mit möglicher Präsentation von Referenz-projektenTeilnahme an Messen und Ausstellungen

Die Konstruktion, Details und

Ausschreibungstexte finden

Sie unter www.knauf.de/

Produkte . Das Detailblatt

D131 ist auch per Faxantwort

abzurufen.

BAKA Bundesarbeitskreis

Altbauerneuerung e.V.

Elisabethweg 10

13187 Berlin

Tel. +49 30 4849078-55

Fax: 4849078-99

[email protected]

www.altbauerneuerung.de

www.idi-al.de

Der BundesarbeitskreisAltbauerneuerung e.V. informiert

Freispannende Flurdecke: Jetzt bis zu 5,5 mSpannweiteÜber das neue freispannende Flurdeckensystem D131 haben wir bereitsinformiert. Die Anwendung kann jetzt erweitert werden. BeiKonstruktionen mit Doppelprofil sind jetzt bis zu 5,5 m Spannweite ohneBrandschutz, max. 4,75 m mit Brandschutz von unten und bis zu 4 m mitBrandschutz von oben und unten möglich.Es ist die ideale Decke, wenn Flure als horizontale Installationsebenengenutzt werden. Von Vorteil ist auch, dass bei dieser freispannendenFlurdecke kein Mindesthohlraum erforderlich ist.

BAKA

Page 4: Knauf Gips brochure1

Hohlböden werden vermehrt auch für kleinere Flächen genutzt. Siesind flexibler als in festem Raster verlegte Kanalsysteme und bei mitt-lerer Installationsdichte wirtschaftlicher als überall zugänglicheDoppelböden.

Das System Camillo bietet den gleichen freien Querschnitt wie einDoppelboden und verfügt über eine fugenlose geschlossene durch-gängige Oberfläche. Die Erschließung des Hohlraums erfolgt überRevisionsöffnungen mit aufnehmbaren Doppelbodenplatten im Raster60 x 60 mm. Der Anschluss von elektrischen Geräten kann an die inHohlböden verlegten Leitungen über Elektranten hergestellt werden.Es stehen verschiedene Größen bis 325 mm Durchmesser bereit.

Bei dem Knauf System Camillo handelt es sich um einen mehrschich-tigen Hohlraumboden bestehend aus höhenverstellbaren, verzinktenStahlstützen im Raster 600 x 600 mm, die auf die vorab grundiertenRohdecke verklebt werden. Auf die Stahlstützen werden beidseitigglasfaserverstärkte imprägnierte Spezialgipsplatten (60 x 120 mm)aufgebracht, auf die Knauf Fließestrich als Tragschicht in 38 mmDicke gegossen wird. Das System ist je nach Ausführung in dieLastklasse 2 oder 3 nach DIN EN 113213 eingestuft, das entsprichteiner punktförmigen Nutzlast (Einzellast) von 3.000 bzw. 4.000 kN.Einsatzbereiche: Standard-Bürobereiche und Räume mit erhöhten sta-tischen Belastungen, Hörsäle, Schulungs- und Vortragsräume, Behan-dlungsräume, Konstruktionsbüros.

Makellose FlächenDie moderne Architektur arbeitet gerne mit klaren Strukturen undgroßen, einheitlichen Flächen. Sie werden oft in Trockenbauweiserealisiert und anschließend hochwertig und puristisch gestaltet. Sichabzeichnende Fugen und Risse im Fugenbereich stören die ästheti-sche Wirkung einer solchen Konstruktion beträchtlich.

Mit einer neuen Platte mit vier abgeflachten Kanten, der 4AK-Platte wird im Trockenbau jetzt das realisierbar, was sich

Architekten wünschen: die Gestaltung perfekter, scheinbar fugenloser Flächen, die auch denStreiflicht-Test bestehen. Der breite, sanft abgeflachte Kantenbereichermöglicht ein flächenbündiges Einbetten des Bewehrungsstreifen in denFugenfüller und eine perfekte Verspachtelung des Fugenbereichs.Die geringen Mehrkosten für den Einsatz dieser Kante zahlen sich aus: sie sind eine Investition in die Perfektion, ästhetische Wirkung undLanglebigkeit der Oberfläche. Denn mit der 4AK Platte von Knauf entste-hen die ebenen und makellosen Flächen, die Architekten erwarten.

Ideale Einsatzbereiche:- Kühl- und Akustikdecken

mit Akustikbeschichtung- Ladenbau- Akustikdecken mit

Blocklochung- Terminbaustellen

Weitere Informationen

www.knauf.de

/Produkte

oder per Fax-Antwort.

Estrich auf Stelzen schafftPlatz für Versorgungsleitungen

Weitere Informationenbestellen Sie bitte per Fax-Antwort.

Liefermöglichkeiten:Standard GKF 125 x 200 mm. Auf Anfrage liefern wir als 4AK:Knauf Thermoplatte,Blocklochungen undSonderlochungen mit ungelochtem Rand.

1000m2 zusätzliche Büroflächedurch Aufstockung eines altenBürogebäudes in Stuttgart Planung: Ingenieurbüro Carl Vetter, Stuttgart

Page 5: Knauf Gips brochure1

Wer Standard-Verspachtelungen ausschreibt und hinterher solcheFlächen mit hochwertigem, mattglänzendem weißen Anstrich oder gareiner Lackierung versehen will, macht die Erfahrung, dass dies nichtfunktionieren kann. Klarheit schaffen hier vier Qualitätsstufen:

Q1: Oberflächenqualitäten von Fugen, an die keine optischen Anforderungen gestellt werden, beispielsweise die brandschutz-technisch notwendige Verspachtelung der unteren Plattenlage beimehrlagigen Beplankungen oder Flächen, die mit Fliesen oderdickschichtigen Putzschichten versehen werden.Q2: Bisherige Standardverspachtelung, die den üblichen An-forderungen an Wand- und Deckenflächen genügt und die Sie inKnauf Ausschreibungstexten finden.Q3: Erhöhte Anforderungen an die gespachtelte Oberfläche mitzusätzlichen, über Grund- und Standard-Verspachtelungen hinaus-ge henden Maßnahmen.Q4: Die Vollflächenverspachtelung oder das Abstücken der gesam-ten Oberfläche, um höchste Anforderungen an gespachtelteOberflächen zu erfüllen.

Hierfür stehen jetzt Ausschreibungstexte zur Verfügung.

Neuer Kreuzverbinder mit genialerVerriegelungstechnikEine patentierte Verriegelungstechnik ermöglicht ein leichtes Einsetzen desneuen Knauf Kreuzverbinders und ein problemloses Ausrichten derTragprofile. Einmal verriegelt zeichnet er sich durch einen festen Sitz aus.Auch ein notwendiges Korrigieren der Tragprofile ist kein Problem; einfachentriegeln - korrigieren und wieder verriegeln. Ein Knauf Patent, das über-zeugt.

Knauf Fugentechnik“Zeig mir deine Fuge undich sage dir, ob du dichausschreibst.”

Neue Ausschreibungstexte

finden Sie im Internet

www.knauf.de/Produkte

/Trockenbau-Systeme/

Arbeitstechnik

oder Sie bestellen bitte per

Fax-Antwort.

Mat.-Nr. 00003446

Page 6: Knauf Gips brochure1

Neue wirtschaftlicheStandard-Revisionsklappe

Erhältlich in den Standard-Abmessungen

200 x 200 Mat.-Nr. 00060536

300 x 300 Mat.-Nr. 00060537

400 x 400 Mat.-Nr. 00060538

500 x 500 Mat.-Nr. 00060539

600 x 600 Mat.-Nr. 00060550

Hochwertiger Brandschutz

Das bekannte hochwertige Knauf Alutop-Programm für anspruchsvolleLösungen, Brandschutzanforderungen und individuelle Sonderkonstruktionenwird jetzt mit der besonders wirtschaftlichen Standardrevisionsklappe ReviStarerweitert. Sie kann sowohl in Decken, als auch in Wänden mit einer Beplan-kung von 12,5 mm Knauf Platten, schnell, effektiv und sicher eingebaut wer-den. Sie ist leicht zu warten und, passgenau eingesetzt, nahezu nicht sichtbar.Vorteile:

Optimales Preis-Leistungs-VerhältnisZuverlässige FunktionSchnelle Verfügbarkeit der StandardgrößenVereinfachte Lagerhaltung

Der Stellenwert des Brandschutzes hat für Planer und Architekten in den ver-gangenen Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Ob bei Neu-planung oder bei Modernisierung, Sanierung oder Umnutzung im Bestand –Brandschutzkonzepte gelten heute als wichtige Grundlage für Bau- undNutzungsgenehmigungen. Der bauliche Brandschutz, gut geplant und exaktumgesetzt, bildet dabei die Basis für die geforderte Sicherheit.

Mit der neuen Broschüre "Knauf Fireboard-Systeme" beweist Knauf im Bereichdes anspruchsvollen bautechnischen Brandschutzes bewährte Kompetenz undfundiertes Know-how. Gegliedert in die Kapitel Brandverhalten vonBaustoffen und Bauteilen, Wandkonstruktionen, Bekleidung von Stahl- bzw.Holzkonstruktionen sowie Decken- und Dachkonstruktionen bietet dieBroschüre Fachplanern, Ingenieuren und Architekten eine übersichtliche,detaillierte Planungshilfe, die durch umfassende Tabellen ergänzt ist.Neben klassifizierten Fireboard-Systemen zeigt Knauf unter der Rubrik"Fireboard – Feuerschutz aller Art" eine zweckmäßige und praxisbezogeneInnovation, die die Umsetzung zielgerichteter Sonderlösungen im baulichenBrandschutz vereinfacht. Als Grundlage dient eine Untersuchung der MPABraunschweig zum Temperaturdurchgang bei der Fireboard. DiesesAllgemein-Gutachten erleichtert dem Planer nicht nur die brandschutz-techni-sche Auslegung in Sonderanwendungsfällen, sondern auch die damit häufigverbundene Zustimmungen im Einzelfall. Nachbesserungen im Brandschutzsind durch vertikale oder horizontale Bekleidungen mit Fireboard sicher,effektiv und wirtschaftlich umzusetzen.

Knauf Fireboard ist eine hochwertige Gipsplatte der Baustoffklasse A1 nachDIN 4102 mit allgemein bauaufsichtlicher Zulassung. Die speziell für denFeuerschutz entwickelte Gipsbauplatte hat einen mit Leichtzuschlagstoffenund Glasfasern modifizierten Gipskern und ist mit einem Glasfaservliesummantelt. Von Vorteil erweist sich besonders im Bestand das geringe Gewichtder Platte, das bei einer Plattendicke von 20 mm lediglich 15,6 kg/m2

beträgt.

Die neue Knauf

Broschüre zeigt

Fireboard-Systeme von

F30 bis F180 im Über-

blick.

Sie ist kostenlos im

Internet abrufbar unter

www.knauf.de/Know

How/Brandschutz

oder kann direkt bei

Knauf Gips KG,

Postfach 10,

97343 Iphofen

bestellt werden.

Page 7: Knauf Gips brochure1

Knauf Bauinfo 08/2003

Info-Bestell-Fax +49 9323 31-531

Abonnieren Sie den Knauf Newsletter!Mit dem Knauf Newsletter erhalten Sie stets aktuelleInformationen online aus dem Hause Knauf.

Direkt per E-Mail erfahren Sie alles Neue zu Putz, Boden und

Trockenbau.

Ja,

ich möchte den Knauf Newsletter abonnieren!

Senden Sie diesen bitte an folgende E-Mail-Adresse:

Wir überarbeiten unseren Verteiler. Wenn Sie auch die

nächste Ausgabe unserer Bauinfo kostenlos erhalten wollen,

kreuzen Sie bitte dieses Kästchen an. Falls sich Ihre o. g.

Anschrift geändert hat, faxen Sie bitte Ihre korrigierte

Anschrift zurück.

Datum/Unterschrift

Bestellen Sie Knauf Unterlagen!Bitte senden Sie an o. g. Adresse:

Schallschutz mit KnaufSt. CD-Rom “Auralisation” - Schutzgebühr 10,- EuroSchallschutz hörbar gemacht

St. Flyer SS-LD “Vorzugsvarianten - Hitliste Trennwände”Schallschutz nach Bedarf

Brandschutz mit KnaufSt. Detailblatt D131Freitragende Decke

St. Broschüre BS-FBFireboard-Systeme

Knauf Hohlbodensystem CamilloSt. Detailblatt F175St. Prospekt F175Pro

Knauf Platte 4 AKSt. Prospekt TRO37

Knauf Fugentechnik - VerspachtelungsarbeitenSt. Blatt Qualitätsstufe 3+4

Knauf Gips KG, Am Bahnhof 7, 97346 Iphofen

Baui

nfo

08/2

003