48
Kneipp ® Kindertageseinrichtungen Spaß haben ... geborgen fühlen ... ... gesund aufwachsen ... toben spielen bewegen ... aus- gewogen ernähren

Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

Kneipp®

Kindertageseinrichtungen

Spaß haben ...

geborgen fühlen ...

... gesund aufwachsen

... toben spielen bewegen

... aus- gewogen ernähren

Page 2: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

Kneipp®-Kindertageseinrichtungen verpflichten sich der frühen Gesund-heitsförderung nach Kneipp

Pfarrer Sebastian Kneipp (1821–1897) hat aus jahrhundertealten Methoden ein zeitloses Ge-sundheitskonzept entwickelt. Es eignet sich ideal für die alltägliche und für die gezielte Prävention und ist als klassisches europäisches Naturheil-verfahren bei der Schulmedizin, bei Kranken und ganz besonders bei Gesunden hoch geachtet.

Fünf Elemente bilden die Basis des Kneippschen Gesundheitskonzepts:

n Lebensordnung

n Pflanzen und Heilkräuter

n Bewegung

n Ernährung und

n Wasser

Sebastian Kneipp liebte Kinder und gründete 1892 das „Kinderasyl“ in Bad Wörishofen. Die Kinder, denen er mit seiner Stiftung ein neues Zuhause geschaffen hatte, besuchte er täg-lich. Im Einklang mit seiner Lehre und mit der modernen Medizin dient die „Kneippsche Kin-derheilstätte“ – heute Familien&KindHaus der Kneippschen Stiftungen – dem Wohlergehen der ganzen Familie.

„Gesunde Menschen“ heißt das erklärte Ziel des Kneipp-Bund e.V. Er arbeitet dafür, dass mög-lichst viele Menschen die Verantwortung für ihre Gesundheit weit gehend selbst übernehmen. Frühe Gesundheitsförderung wurde seit 1995 ein wichtiges Thema für den Kneipp-Bund und das damals neu eingerichtete Referat Kinder und Jugend.

In elf bayerischen Kindergärten startete das Projekt

„Kinder von heute – gesundheits-bewusste Erwachsene von morgen“.

Wie lassen sich Kinder am nachhaltigsten für eine naturgemäße, gesunde Lebensweise gewin-nen? Diese Frage stand am Anfang. Zwei ein-fache Erkenntnisse waren klar:

1. Die wichtigste Voraussetzung für ein gesun-des Leben ist das Verhalten.

2. Die größten Erfolgsgaranten in der Erziehung sind Spaß und eine positive Wirkung.

Der Erfolg kam schnell. Der Ansatz von Sebasti-an Kneipp widmet sich dem ganzen Menschen, er fördert nicht nur die gesunden Prozesse des Körpers, sondern auch die Lebensfreude und soziale Kompetenzen. Außerdem passt er zu jeder Ausrichtung – ob der Träger der Kita nun ein Verein, eine Kirche oder eine Kommune ist, Kneipp bereichert den Alltag in der Einrichtung und den Kindern geht es gut. Schon lange sind wir über den Projektstatus hinaus und viele, viele Kindertageseinrichtungen in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland arbeiten und leben gesund. Tausende von Kindern wurden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung in besonderer Weise gefördert.

Kneippen bedeutet mehr als Wassertreten und Taulaufen. Nirgendwo weiß man dies besser als in den Kneipp®-Kindertageseinrichtungen.

In dieser Broschüre stellen sich Kneipp®-Kinder-tageseinrichtungen vor und wir wollen Sie alle ermutigen, es ihnen gleich zu tun.

„Was dem Menschen hilft, was ihn gesund macht, das ist gut für ihn“, meinte Sebastian Kneipp

2

Page 3: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

... besiegte im radikalen Selbstversuch seine – damals unheilbare – Tuberkulose durch Bäder im eiskalten Donauwasser. Später entwickelte er aus dieser Erfahrung ein umfassenderes Gesund-heitskonzept, das 150 Jahre später immer noch viele Menschen begeistert. Dass seine Ideen in spielerischer Form heute in Kindergärten um-gesetzt werden, würde Sebastian Kneipp sicher sehr freuen.Pfarrer Kneipps Gesundheitskonzept besteht aus fünf Elementen, die optimal zusammenwirken: Wasser, Ernährung, Bewegung, Heilpflanzen und Lebensordnung stehen für einen gesunden Lebensstil. Wir wissen heute mehr und präziser als damals Bescheid über die Wirkungsweise des Wassers, über die einzelnen Wirkstoffe der Pflan-zen, über Krankmacher und Stressfolgen, über den Zusammenhang zwischen – beispielsweise – Nervosität und Bewegungsmangel. Auch hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Kneipps Ideen nicht nur im therapeutischen Bereich ihren Platz hatten und haben, sondern vor allem in der Prävention. Als Gesamtkonzept beschreibt Kneipp einfach einen rundum gesunden Le-bensstil. Es erzieht zu einem positiven Umgang mit dem eigenen Körper (sei er nun krank oder gesund), dem eigenen Geist und der eigenen Seele; von da aus ist es nur ein kleiner Schritt zum rücksichtsvollen Umgang mit anderen und mit der Natur. Nur „wer bemüht ist, sein eigenes Glück zu suchen, der ist auch den anderen gern behilflich dazu“, sagte Sebastian Kneipp.Er liebte Kinder und widmete ihnen nicht nur einen wichtigen Teil seiner heilkundigen und seelsorgerischen Arbeit, sondern auch und ausdrücklich einen Großteil seiner Einnahmen. Seinem Rat, „das Notwendige, Nützliche und Heilsame mehr und mehr sich anzueignen“, folgt der Kneipp-Bund seit 110 Jahren. Das Zitat hat der Verband in seinem Leitbild so festgehalten und sich ihm verpflichtet: indem er Gesundheit fördert und indem er in seinen Bildungsstätten das gesundheitliche Wissen auf breiter Basis vermittelt. In Kitas und Schulen bedeutet diese Kernaufgabe: Förderung der kindlichen Entwick-lung, der kindlichen Gesundheit und des kind-

lichen Bewusstseins, aber auch eine fundierte Ausbildung und entsprechende Fortbildungs-möglichkeiten für das Erziehungsteam. Seit 1995 nimmt sich der Kneipp-Bund mit einer eigenen Abteilung der Kinder an und hat schon bald mit dem ersten Pilotprojekt großen Erfolg erzielt. Der Vorteil eines so angesehenen und bewährten gesundheitsfördernden Konzepts ist, dass es zu jedem Kindergarten-Träger passt, egal welche Weltanschauung dahinter steht. Es hat sich oft ergeben, dass die Pädagoginnen und Pädagogen der Kneipp®-Kitas anfangs „nur“ ihren Kindern etwas Gutes tun wollten und dadurch selbst zu den größten Kneipp-Fans geworden sind.So kam es, dass die Kneipp-Idee bis heute (Stand: Sommer 2008) schon über 200 Einrichtungen „infiziert“ hat, und die Zahl steigt immer schnel-ler. Folgerichtig entwickelte sich daraus auch steigendes Interesse seitens der Grundschulen, denn wo bleibt das gesundheitliche Wissen, wenn die kleinen Kneippfreunde den Kinder-garten verlassen? So sind bereits die ersten zwei Schulen zertifiziert, und sicher werden auch in diesem Bereich weitere folgen. Eine weitere Neuerung ist der jährliche Erfahrungsaustausch, den der Kneipp-Bund seit 2006 den Kneipp®-Kita-Erzieherinnen und -Erziehern anbietet und der sehr gut angenommen wird. „Das Beste, was man gegen eine Krankheit tun kann, ist etwas für die Gesundheit zu tun.“ Auch dieser Satz stammt von Sebastian Kneipp und fand später im Begriff „Salutogenese“ seine wis-senschaftliche Bestätigung (dieser Ansatz geht von der Frage aus: „Was hält, was macht mich gesund?“, anstatt sich auf die Vermeidung von Krankheiten zu konzentrieren). Je mehr Kinder diese Weisheit beherzigen können und je be-kannter das Kneipp-Konzept wird, desto besser wird unsere Gesellschaft für die Zukunft gerüs-tet sein. Dafür arbeiten die Einrichtungen, und ihnen wünsche ich viele gesunde und glückliche Kinder!

Sigrid Rau Leiterin des Kinder- und Jugendreferates beim Kneipp-Bund e.V.

Pfarrer Kneipp ...

Page 4: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

Kinder sind offen und neugierig, ihr Verhalten ist noch nicht eingefahren – somit verspricht frühe Gesundheitserziehung Erfolg. Im Kneipp®-Kindergar-ten erwerben die Kinder spielerisch Grundlagen zur gesunden, naturgemäßen Lebensweise, lernen und üben gesundheitsbewusstes Verhalten am Vorbild.

Kneipp®Kindertageseinrichtungen... gesund aufwachsen

Wir orientieren uns am gesunden Menschen, am gesunden Kind – nicht am Verhindern von Krankheiten.

Kinder im Kneipp®-Kindergarten gehen verantwortlich mit ihrer Gesundheit um. Sie sagen Ja – zu sich selbst, zum anderen und zur Natur.

Fünf Elemente spielen zusammen, ergänzen sich und wirken umfassend gesund.

Ernährung

Bewegung

... mmmmhhh

... macht Spaß

... mmmmhhh

... macht Spaß

Page 5: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

5

Sebastian Kneipp (1821 bis 1897)

... der „Wasserdoktor“ war in Wirklichkeit Pfarrer: sein Traum-

beruf. Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte

Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames

Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

Menschen. So wurde er berühmt.

Wasser

... gesund sein

Heilpflanzen

... riechen

Lebensordnung... bin geborgenn Ernährung

n Heilpflanzenn Wassern Bewegungn Lebensordnung

... gesund sein

... riechen

... bin geborgen

Page 6: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

6

n

n

n

n

n

n

n

n

n

n

n

n

n

n

Fünf Elemente, fünf Schwerpunkte. Der wichtigste ist die Le-bensordnung, das seelische Wohlbefinden. Innere Zufriedenheit und seelisches Gleichgewicht bestimmen die Gesundheit eines Menschen grundlegend mit – egal wie alt er ist. Die Erziehe-rinnen und Erzieher in der Kneipp®-Kindertageseinrichtung setzen vorhandenen oder beginnenden Fehlentwicklungen ein bewährtes, alltagstaugliches Konzept entgegen.... bin geborgen... bin geborgen

Lebensordnung

Was unsere Welt heute so schwierig macht:

n oberflächliche Kontakte

n Zeitmangel

n Stress

n hohe Leistungsanforderungen

n moralische Unsicherheit

n Armut

n wachsende Konsumorientierung

Seien Sie Vorbild! Ihre Kinder ahmen Sie nach. Mit Ihrer eigenen Lebensweise legen Sie den gesundheitlichen Grundstein für Ihr Kind.

Lassen Sie sich von diesen Fragen in der Familie leiten:

n Welche Bedürfnisse sind für mich im Tages-/Wochenablauf wichtig?

n Was ist den Kindern wichtig?

n Welche Werte und Ziele sind mir in der Erziehung wichtig?

n Wie lassen sich die Bedürfnisse zur allseitigen Zufriedenheit koordinieren?

n Wie viel Zeit haben und nutzen wir für das Wesentliche?

n Kann ich gut abschalten und entspannen?

n Gebe ich auf mich acht?

Page 7: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

7

Bewegung bedeutet: aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt und dem eigenen Körper. Deshalb ist sie für die Entwicklung des Körpers und der Persönlichkeit so wichtig.

... macht Spaß

Bewegung

... macht Spaß

Erinnern Sie sich noch daran, wie Sie als Kind komplexe Bewegungsabläufe wie Ren-nen, Springen, Werfen, Fangen, Roller- und Rad fahren, Klettern, Balancieren, Schwingen, Schaukeln, Schwimmen gelernt haben? Wie stolz Sie darauf waren? So gewinnt man Selbstvertrauen und Selbstsicherheit.

Bewegung fördert Lebensfreude, Kraft, Geschicklichkeit und Kontaktfähigkeit. Sie beugt Überängstlichkeit, Übergewicht und Haltungsschäden vor. Sie erweitert den Lebensraum und baut Stress ab.

Kinder haben ein natürliches Verlangen nach Bewegung. Häufig wird es jedoch unter-drückt. Besonders krass wird das Missverhält-nis, wenn sie in die Schule kommen.

Langes Sitzen braucht einen Ausgleich. Deshalb sind Bewegung und Sport in der Freizeit enorm wichtig.

Gemeinsam gestalten Sie ein bewegungs-freundliches Familienleben. Die „Familienkon-ferenz“ beschließt gemeinsam die Aktionen, in denen sich jeder finden kann. Rad fahren, Schwimmen, Spielen, Barfußgehen – Out Door heißt das Zauberwort für Ihre gesunde gemeinsame Freizeit.

Page 8: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

8

Der direkte Umgang mit der Natur und die Nutzung von Kräutern und Heilpflanzen in der Familie und im Kindergarten fördern das Verständnis, das Interesse und die Verant-wortung für die Natur mit ihren vielfältigen Möglichkeiten.

Vielleicht kennen Sie die neuesten Untersu-chungen, nach denen Kinder nur ungern auf Bäume klettern, aus Angst sie zu verletzen. Helfen Sie ihnen, sich in der Natur wohl zu fühlen, sich dort auszukennen und darin „zu Hause“ zu sein. So wecken Sie auch Verant-wortungsgefühl für die Umwelt.

Gerade bei „Bagatellerkrankungen“ der Kinder wirken pflanzlichen Präparate. Sie sind mild und gut verträglich.

Aber viele Heilpflanzen lassen sich auch wunderbar vorbeugend einsetzen, und die Vorbeugung gilt als „Medizin der Zukunft“.

Bei Kindern bietet sich dafür vor allem der Einsatz von Kräutertees an. Die Kräuter kön-nen Sie zum Teil selbst im Garten oder auf der Fensterbank ziehen. Auch das Sammeln von Teepflanzen, Blüten und Blättern in der freien Natur macht Spaß.

Die Natur bietet uns einen wertvollen Schatz zur Vorbeu-gung und Behandlung von Krankheiten. Und sie ist ein wunderbarer und unerschöpflicher Spielraum. Kinder sind mit allen Sinnen dabei, wenn es ums Kräutersammeln und -verarbeiten geht. Sie lernen, wie das riecht, wie das aus-sieht, wie das schmeckt und – wie das wirkt.

... riechen... riechen

Heilpflanzen

Page 9: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

9

Eine ausgewogene, vielseitige, vollwertige Ernährung trägt wesentlich zur Gesundheit bei! Gesunde Menschen sind aktiv, fröhlich, fühlen sich wohl in ihrer Haut und strahlen dies aus.

... mmmmhhh

Ernährung

... mmmmhhh

Für die Ernährungsgewohnheiten eines Men-schen wird schon im Kindesalter der Grund-stein gelegt. Das Vorbild der Eltern ist dabei nicht die einzige, aber doch eine entschei-dende Einflussgröße.

Wir essen zu viel, zu fett, zu süß und zu salzig. Bluthochdruck, Karies, Übergewicht, Fettstoff-wechselstörungen oder Diabetes mellitus können bei einem „Zuviel“ die Folgen sein.

Übergewichtige Kinder haben nicht nur Be-wegungs-, Skelett- oder Kreislaufprobleme, sondern leiden durch die soziale Ausgrenzung auch an ihrer Seele.

Im Kneipp®-Kindergarten erkunden die Kin-der den Nahrungskreislauf und lernen, woher unsere Lebensmittel kommen, wer sie wie erwirtschaftet, wie man sie aufbereitet, auf was beim Einkauf geachtet werden sollte.

Kinder lieben es Essen selbst zuzubereiten. Doppelt Freude macht das Ergebnis, wenn man die Speisen kennt und richtig gut darü-ber Bescheid weiß.

Die richtige Kombination aus gesundem Essen und Bewegung verleiht Energie. Was ist ge-sundes Essen?

Ein abwechslungsreicher Speiseplan mit vie-len pflanzlichen Lebensmitteln und zur Ergän-zung Milchprodukte, Fisch und Fleisch. Wenig Fett, mehr Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Genügend Trinken!

Esskultur meidet Stresskultur – gemeinsame und konfliktfreie Mahlzeiten helfen Ihrem Kind die Speisen zu genießen und ein Gefühl für Sättigung zu bekommen.

Page 10: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

10

Was steckt dahinter?

Warum sind Anwendungen mit kaltem und warmem Wasser, Güsse, Wickel und Bäder gesund? Durch das Leben in einer technisier-ten und klimatisierten Umwelt werden viele Lebensfunktionen nicht mehr trainiert. Die Anfälligkeit für Krankheiten, bei Kindern spe-ziell für Infektionskrankheiten, nimmt zu.

Mit Wasser lassen sich gezielt Körperfunk-tionen anregen und aktivieren. Wasseran-wendungen dienen u.a. zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und haben eine ausgleichende und belebende Wirkung auf das Herz/Kreislauf- und Nervensystem. So wirken sie Infektanfälligkeit, aber auch den Auswirkungen von Stress und Reizüberflutung mit einfachen Mitteln entgegen.

Schwache und starke natürliche Reize

Schwache Reize regen die Lebensfunktionen an, dosierte, mittlere Reize fördern und kräf-tigen die Lebensfunktionen, aber übergroße Reize schaden.

Gerade bei Kindern, die das Wasser lieben, lässt sich mit dem Lebenselement Wasser viel bewirken. Dabei sollten Spaß und Freude und positives Erleben im Vordergrund stehen. In der Umsetzung in der Kindertageseinrichtung beschränkt sich das Erfahrungsfeld nicht auf die klassischen Kneipp®-Anwendungen. Es geht darum, sich die Natur mit allen Sinnen zu erschließen.

Sollten Sie irgendwann von Sebastian Kneipp gehört haben, dann ganz gewiss im Zusammenhang mit Wasser! Als „Wasserdoktor“ ist er vielen Menschen ein Begriff. Kneipp bezeichnete das Wasser als „einen ver-lässlichen Freund“.

... gesund sein... gesund sein

Wasser

Page 11: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

Erzieherin: „Warum soll man denn Armbad und Wassertreten nichthintereinander machen?“Kind: „ Weil dann das Blut nicht weiß, wo es hinlaufen soll.“Städt. Kindergarten Gartenstadt, Bad Wörishofen

Kinder: „Warum kommt eigentlich Herr Kneipp nicht mal bei uns vorbei,wo wir uns doch so große Mühe geben?“Kneipp-Kita Lunikweg, Zwickau

„Wir machen Fußklastik.“ (Fußgymnastik)Nach der Entspannung: „Ich fühl mich so frei.“Villa Rappelkiste, Königs Wusterhausen

Einmal in der Woche ist Kneipp-Tag. Kind: „Frau M., haben wir heute wieder Knall-Tag?“Kita Im Zwergenland, Eisenach

Kinder jäten Unkraut, wollen es abernicht wegwerfen. „Damit machen wirUnkrautbutter.“Kneipp-Kiga Am Maulwurfshügel, Gera

Mutti erzählt ihrer Tochter, dass dem-nächst im Kindergarten mit Kniegüssenbegonnen wird.Worauf dieKleine zu ihrsagt: „Das kannich schon“ – undihre Knie küsst.ASB KitaMärchenland, Zittau

Kinder bereiten mit Liebstöckel ihre Kräutersuppe. –Frage: „Kochen wir heute wieder Liebeskräutersuppe?“Kita Kneipp-Knirpse, Bad Schlema

Frage: „Wer war Sebastian Kneipp?“Antwort: „Der hat die kranke Kuh insWasser geschubst, damit sie gesund wird.“Frage: „In welchen Getränken ist vielWasser?“ – Antwort: „In der Ostsee.“Erzieherin: „Welche Kräuter liegen aufdem Teller?“ – Kind: „Weißt du das nicht,Frau M.? Das ist doch Basilibum!“Kinderhaus Kunterbunt, Görlitz

„Wir kneippen, damit wir schön fit bleiben für die nächsten Jahre.“Städt. J TEK Ziegelgrund, Recklinghausen

Bummi Kneipp-Kita, Eilenburg

Kita Zwergenland, Dresden

Beim Frühstück: „Wir essen dochnichts Süßes – wir machen dochalle Kneipp.“ASB Kneipp Kita, Karlshagen

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:57 Uhr Seite 11

11

Bummi Kneipp®-Kita

Erzieherin: „Warum soll man denn Armbad und Wassertreten nicht hintereinander machen?“Kind: „Weil dann das Blut nicht weiß, wo es hinlaufen soll.“

Städt. Kindergarten Gartenstadt, Bad Wörishofen

Kinder: „Warum kommt eigentlich Herr Kneipp nicht mal bei uns vorbei, wo wir uns doch so große Mühe geben?“Kneipp®-Kita Lunikweg, Zwickau

„Wir machen Fußklastik.“ (Fußgymnastik) Nach der Entspannung: „Ich fühl mich so frei.“Villa Rappelkiste, Königs Wusterhausen

Frage: „Wer war Sebastian Kneipp?“ Antwort: „Der hat die kranke Kuh ins Wasser geschubst, damit sie gesund wird.“

Frage: „In welchen Getränken ist viel Wasser?“ – Antwort: „In der Ostsee.“

Erzieherin: „Welche Kräuter liegen auf dem Teller?“ – Kind: „Weißt du das nicht, Frau M.? Das ist doch Basilibum!“Kinderhaus Kunterbunt, Görlitz

„Wir kneippen, damit wir schön fit bleiben für die nächsten Jahre.“Städt. J TEK Ziegelgrund, Recklinghausen

Beim Frühstück: „Wir essen doch nichts Süßes – wir machen doch alle Kneipp.“ASB Kneipp®-Kita, Karlshagen

Kinder bereiten mit Liebstöckel ihre Kräutersuppe. – Frage: „Kochen wir heute wieder Liebeskräutersuppe?“ Kita Kneipp®-Knirpse, Bad Schlema

Gesunde Zwerge versetzen BergeKita Zwergenland, Dresden

Einmal in der Woche ist Kneipp-Tag. Kind: „Frau M., haben wir heute wieder Knall-Tag?“Kita Im Zwergenland, Eisenach

Mutti erzählt ihrer Tochter, dass demnächst im Kindergarten mit Kniegüssen begonnen wird. Worauf die Kleine zu ihr sagt: „Das kann ich schon“ – und ihre Knie küsst.ASB Kita Märchenland, Zittau

Kinder jäten Unkraut, wollen es aber nicht wegwerfen. „Damit machen wir Unkrautbutter.“Kneipp®-Kiga Am Maulwurfshügel, Gera

Page 12: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

12

Im Augenblick* gibt es bundesweit über 150 anerkannte Kindergärten, Kinderkrippen oder Kinderhorte. Träger, Leitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen sind sich ihrer Verantwortung für die ganzheitliche Förderung der Gesundheit und Persönlichkeit des Kindes bewusst.

Um das Zertifikat „Vom Kneipp-Bund e.V. aner-kannte Kindertageseinrichtung“ zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

Teilnahme und erfolgreicher Abschluss des standardisierten Qualifizierungsseminars der Sebastian-Kneipp-Akademie

Nachweis der systematisch geführten Qualifizierung des Erzieherteams

Nachweis über eine jährliche Fachberatung bzw. Fortbildung

Nachweis über mindestens 18 Monate Erfahrung mit dem Gesundheitskonzept nach Kneipp

Mitgliedschaft im Kneipp-Verein

Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertages-einrichtungen können den Namen Kneipp® nach Abschluss eines Lizenzvertrages mit den Kneipp-Werken, Würzburg/Bad Wörishofen, nutzen.

Ausführliche Informationen erhalten Sie beim Kinder- und Jugendreferat des Kneipp-Bund e.V.

Kneipp®Kindertageseinrichtungen

* Stand: Sommer 2008

Page 13: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

1�

Übersicht derzeit bundesweit zertifizierter Kneipp®Kindertageseinrichtungen

Stand: Sommer 2008

Page 14: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

1�

97980 Bad Mergentheim

Kindergarten Maria Hilfn Kneipp-Einrichtungen: Taststraße außen und innen, sehr gut ausgestatteter Bewegungsbereich außen und innen, Kinderküche, Hängematte außen und innen, 2 Waschräume, Wasserspielstelle im Hof, Kräuterecke

n Warum Kneipp?Wir arbeiten mit den Kindern nach dem lebensnahen, lebenspraktischen Konzept. Die fünf Elemente nach Sebastian Kneipp ergänzen unsere Konzeption in idealer Weise. Besonderen Schwerpunkt legen wir in der täglichen Praxis auf die Bewegungsförderung der Kinder, denn Bewegung bedeutet: Zufriedenheit und Ausgeglichenheit = Wohlbefinden = Lebensordnung

n Zertifizierung: November 2006Kneipp-Verein Bad Mergentheim

Friedensstraße 24, 97980 Bad Mergentheim

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . –päd. Mitarbeiter: . . . . 12weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Annette PacheKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 79 �1 / �8 57

Baden-Württemberg

77740 Bad Peterstal-Griesbach

Kath. Kindergarten St. Antoniusn Kneipp-Einrichtungen: Dusche für Güsse etc., 2 Wassertretstellen am Ort, Turnraum und Bewegungsbaustelle, Küchenzeile, Kräuterbeet, Spielplatz, viel Wald und Wiesen, Reiterhof, 1x wöchentlich Schwimmen bzw. Wechselbäder in der Kurklinik St. Anna

n Warum Kneipp?Wir legen in unserem Kindergarten viel Wert auf ein ganzheitliches und gesundheits-orientiertes Arbeiten. Kneippen macht unseren Kindern einfach Spaß!

n Zertifizierung: Januar 2007Kneipp-Verein Bad Peterstal

Kniebisstraße 33, 77740 Bad Peterstal-Griesbach

Gruppen: . . . . . . . . . . . 1Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 22päd. Mitarbeiter: . . . . �weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Marion WiegertKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 78 06 / 81 50E-Mail: [email protected]

Baden-Württemberg

88339 Bad Waldsee

Eugen-Bolz-Kindergartenn Kneipp-Einrichtungen: Naturnahes Außengelände mit Bach, Seilgarten, Kräutergarten; Wassertretstelle in unmittel-barer Nähe; gesunde Ernährung (tägl. frisches Obst); tägl. Bewegung (Sporthalle, Garten, Waldtage); täglicher Morgenkreis und Rituale; Zusammenarbeit mit den städt. Kurkliniken und dem örtlichen Kneipp-Verein

n Warum Kneipp?Ganzheitlichkeit der Pädagogik; Gesundheit und sich Wohlfühlen als Grundlage aller pädagogi-schen Arbeit; integriert sich hervorragend in unsere päd. Konzeption („Marchtaler Kinder-gartenplan“) und unsere religiöse Grundausrichtung mit Pfarrer Kneipp als Leitfigur

n Zertifizierung: Mai 2006Kneipp-Verein Bad Waldsee

Steinacher Straße 33, 88339 Bad Waldsee

Gruppen: . . . . . . . . . . . 6Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 1�5päd. Mitarbeiter: . . . . 16weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Waltraut HuttKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 75 2� / 71 �0E-Mail: [email protected]

Baden-Württemberg

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:57 Uhr Seite 14

Page 15: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

15

86825 Bad Wörishofen

Städt. Kindergarten Gartenstadtn Kneipp-Einrichtungen: Turnraum und Bewegungsflur, „Traumzimmer“ für Meditationen und Fantasiereisen, Kinderküche in jeder Gruppe, großer Garten mit Schwimmbad, Armbäder, Kräuterbeet

n Warum Kneipp?Gesundheitsbewusstsein sollte sich schon im Kindesalter entwickeln. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Lehre von Sebastian Kneipp in unsere tägliche Arbeit aufzunehmen und in die Praxis umzusetzen

n Zertifizierung: März 2003Stamm-Kneipp-Verein Bad Wörishofen

Königsberger Str. 31, 86825 Bad Wörishofen

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 100päd. Mitarbeiter: . . . . 8weitere Mitarbeiter: . –Ansprechpartner: . . . Anita JähnKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 82 �7 / 65 20

Bayern

89423 Gundelfingen

Montessori-Kinderhaus St. Franziskusn Kneipp-Einrichtungen: Möglichkeit für Güsse, Wechsel- und Armbäder, Wassertreten, Bewegungsmöglichkeiten, Stilleraum für Angebote der inneren Ordnung, Kräutergarten mit Kräuterschnecke, Wasser-matschanlage, Möglichkeiten für Zubereitung gesunden Essens

n Warum Kneipp?Sensibilisierung für die Naturheilverfahren, Stärkung des Immunsystems. Große Begeisterung der Kinder. Das Gesundheitsbewusstsein der Kinder steigert sich. Prävention ist ein wichtiger Gedanke in unserem Kinderhaus

n Zertifizierung: Juni 2007Kneipp-Verein Gundelfingen

Brenzerstraße 23, 89423 Gundelfingen

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 86päd. Mitarbeiter: . . . . 10weitere Mitarbeiter: . 8 PraktikantinnenAnsprechpartner: . . . Heidemarie HitzlerKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 90 7� / 29 15E-Mail: [email protected]

Bayern

72379 Hechingen

Evang. Johanneskindergartenn Kneipp-Einrichtungen: Teefeld und Kräuterspirale, Waldtage, Fuß-/Armwannen, Zinkwanne zum Wassertreten, Kanne/ Roste für Güsse, Barfußpfad, Kneipp®-Regal (Trockenbürste, Igelbälle, Läppchen, Federpinsel, Massageroller), Trauminsel zum Entspannen, Bewegungsbaustelle, Turnraum, tägl. gesundes Frühstück, wöchentl. Obst- und Gemüsetag, Tau-/Schneetretwiese, Meditationsutensilien

n Warum Kneipp?Mit dem ganzheitlichen Gesundheitskonzept nach Kneipp erwerben die Kinder spielerisch Grundlagen zur gesunden, naturgemäßen Lebensweise nach dem Prinzip moderner Gesundheitsförderung

n Zertifizierung: November 2006Kneipp-Verein Hechingen

Schloßackerstraße 90, 72379 Hechingen

Gruppen: . . . . . . . . . . . 2Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 56päd. Mitarbeiter: . . . . �weitere Mitarbeiter: . 1 SprachhelferinAnsprechpartner: . . . Annette LangKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 7� 71 / 58 0�

Baden-Württemberg

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:57 Uhr Seite 15

Page 16: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

16

95514 Neustadt am Kulm

Evang. Kneipp®- Kindergarten „Unterm Regenbogen“n Kneipp-Einrichtungen: Täglich: gemeinsame Trinkrunden, frisches Obst und Gemüse; 1x wöchentlich: Turntag, Kneipp®-Tag mit Wasseranwendungen, Waldtag; so oft es geht: Mittagszeit im Garten; Wohlfühlecke, Kräuterschlange, Tastweg mit Naturmaterial

n Warum Kneipp?Durch das Gesundheitskonzept wird die Entwicklung der Persönlichkeit gefördert und die Kinder werden für die eigene Gesundheit sensibilisiert. Eigenverantwortlicher Umgang mit sich, den anderen und der Natur wird gefördert. Die Kinder geben die vermittelten Werte an ihr soziales Umfeld weiter

n Zertifizierung: Mai 2007Kneipp-Bund Landesverband Bayern

Grünlohweg 2, 95514 Neustadt am Kulm

Gruppen: . . . . . . . . . . . 2Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 5�päd. Mitarbeiter: . . . . 5weitere Mitarbeiter: . 1 PraktikantinAnsprechpartner: . . . Beate Gillich-RixKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 96 �8 / 12 76E-Mail: [email protected]

Bayern

85137 Rieshofen

Kindergarten St. Erhardn Kneipp-Einrichtungen: Unsere Kinder lieben besonders die angebotenen Wasseranwendungen

n Warum Kneipp?Unsere Kinder können spielerisch und alltäglich lernen, Eigenverantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. Die ganzheitliche Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp ist hierfür sehr gut geeignet

n Zertifizierung: Oktober 2006Kneipp-Bund Landesverband Bayern

Dorfstraße 11, 85137 Rieshofen

Gruppen: . . . . . . . . . . . 2Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 51päd. Mitarbeiter: . . . . 2weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Anita LauererKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 8� 26 / 772

Bayern

87645 Schwangau

Kneipp®- Kindergarten „St. Tasso“n Kneipp-Einrichtungen: Arm- und Wechselbäder, Trockenbürsten, Schneetreten, gesunde Frühstückswochen, spezielle Bewegungsübungen, seelisches Wohlbefinden, Teebar, Kräuterbeet-Wanderungen

n Warum Kneipp?Pädagogische Grundkonzeption. Die fünf Elemente der Kneippschen Lehre lassen sich spielerisch in den Kindergartenalltag integrieren. Gesundheitsprävention ist die Basis zur ganzheitlichen Förderung der Persönlichkeit

n Zertifizierung: Mai 2002 – erster zertifizierter Kiga in BayernKneipp-Verein Füssen

Am Ehberg 6, 87645 Schwangau

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 100päd. Mitarbeiter: . . . . 8weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Jutta TraubeckKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 80 62 / 8� 77E-Mail: [email protected]

Bayern

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:57 Uhr Seite 16

Page 17: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

17

92237 Sulzbach-Rosenberg

Kath. Kindergarten Herz Jesun Kneipp-Einrichtungen: Gut ausgestattete Gruppenräume, Turnhalle mit Bewegungsbaustelle, überdachte Spielhalle mit Fahrzeugen, große Spielwiese mit Bewegungsmaterial, Fußfühlpfad, Armbadewannen, Kräuterecke, Kinderküchen

n Warum Kneipp?Mit der Kneippschen Lehre wollen wir bei den Kindern zur Gesunderhaltung beitragen. Die Kinder sollen für den eigenen Körper sensibel gemacht werden. Die praktische Umsetzung der fünf Kneipp®-Elemente lässt sich gut in den Kindergarten-Alltag integrieren

n Zertifizierung: Juli 2004Kneipp-Verein Sulzbach-Rosenberg

Kettelerstraße 21, 92237 Sulzbach-Rosenberg

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 75päd. Mitarbeiter: . . . . 9weitere Mitarbeiter: . –Ansprechpartner: . . . Gabi WachterKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 96 61 / 16 6�E-Mail: [email protected]

Bayern

96193 Markt Wachenroth

Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“n Kneipp-Einrichtungen: Großer Garten mit großzügigen Bewegungsflächen und -geräten, Kräuterschnecke, Barfußweg, Arm- und Fußbadewannen, Gießmöglichkeit

n Warum Kneipp?Die Gesundheit der Kinder auf lebensnahe und natürliche Weise stärken

n Zertifizierung: November 2007Kneipp-Bund Landesverband Bayern

Gartenstraße 2, 96193 Markt Wachenroth

Gruppen: . . . . . . . . . . . ?Kinder: . . . . . . . . . . . . . . ?päd. Mitarbeiter: . . . . ?weitere Mitarbeiter: . –Ansprechpartner: . . . Margit ReifKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 95 �8 / �68

Bayern

82362 Weilheim i. Obb.

Kinderhort Franziskusn Kneipp-Einrichtungen: Gießschläuche, Arm-/Fußbadewannen, Tau-/Schneetretwiese, Aromalampen und Räucherwerk, Bolzplatz, Kräuterschnecke; tägl. Luftbäder in den Gartenanlagen, 1x wöchentl. Schwimmen; Barfußpfad und Wassertretanlage in unmittelbarer Nähe

n Warum Kneipp?Ganzheitliche Erziehung, präventive Gesundheitserziehung, religionspädagogische Aus-richtung des Kinderhorts, gesunde Ernährung. Weil es Spaß macht!

n Zertifizierung: Mai 2007Kneipp-Verein Weilheim-Pfaffenwinkel

Waisenhausstraße 1, 82362 Weilheim i. Obb.

Gruppen: . . . . . . . . . . . 8 inkl. IntegrationsgruppeKinder: . . . . . . . . . . . . . . 92päd. Mitarbeiter: . . . . 12weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Sabine Remmele,

Anita BiedermannKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 08 81 / 6 17 8�E-Mail: [email protected]: www.kinderhort-franziskus.de

Bayern

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:57 Uhr Seite 17

Page 18: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

18

82362 Weilheim i. Obb.

Kindergarten Mariae Himmelfahrtn Kneipp-Einrichtungen: Wiese zum Tau-/Schneetreten, Kräuterbeet, Kräuterspirale, Sonnenacker zum Gemüseanbau, Barfußweg, Baumhaus, „bewegter Gang“ mit vielen Bewegungsmaterialien, Bällebad, Sinnes-raum, Therapieraum, Gießschläuche und Roste für Güsse, Arm-/Fußbad, Küchen

n Warum Kneipp?Auf der Suche, unser Profil weiter zu schärfen, kam uns die Lehre Kneipps sehr entgegen. Sie lässt sich hervorragend in die tägliche Arbeit integrieren, da uns gesunde Ernährung, Spaß an der Bewegung, das Wissen über Kräuter und die positive Wirkung des Wasserreizes sehr wich-tig sind. Die fünf Kneippschen Elemente leben wir mit den Kindern und Eltern täglich

n Zertifizierung: Mai 2007Kneipp-Verein Weilheim-Pfaffenwinkel

Schweigerstraße 5, 82362 Weilheim i. Obb.

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 90päd. Mitarbeiter: . . . . 12weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Hildegard SchamperKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 08 81 / �2 09. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fax 08 81 / 9 27 65 �5E-Mail: [email protected]

Bayern

12557 Berlin

Kneipp®- Kindertagesstätte „Pfeffermäuse“n Kneipp-Einrichtungen: �000 m2 naturnaher Garten, Duftpfad, Kräuterbeete, täglich frisch zubereitete, gesunde Mahlzeiten, Plastikbehälter zum Wassertreten und für Armbäder, Leinenläppchen für Waschungen, Gießrohre und -kannen für Güsse, Igelbälle, Bürsten, Yoga, Sauna

n Warum Kneipp?Die fünf Kneipp®-Elemente integrieren sich gut in unser Konzept (ökol. Lernort, Emmi Pikler). Es ist uns wichtig, dass die Kinder frühzeitig gesundheitsbewusstes Verhalten erlernen, wobei Spaß und Wohlbefinden im Vordergrund stehen. Mit dem ganzheitlichen Kneipp®-Konzept haben die Kinder eine gute Basis für ein gesundes Leben

n Zertifizierung: September 2007Kneipp-Verein Berlin

Grüne Trift 138, 12557 Berlin

Gruppen: . . . . . . . . . . . 10Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 1�0päd. Mitarbeiter: . . . . 18weitere Mitarbeiter: . 5Ansprechpartner: . . . Marina Ebeling,

Sylvia ThunKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0�0 / 6 51 7� 05E-Mail: [email protected]

Berlin

13159 Berlin-Blankenfelde

Kindertagesstätte „Schwalbennest“n Kneipp-Einrichtungen: Große, helle Gruppenräume, große Sporthalle, Vollverpflegung, Ruhe-/Entspannungsraum, großer Spielgarten am Haus, Tau-/Schneetreten, Kräuterbeet, Wassertreten, Armbäder, Bürstenmassage, Dusche für Wechselgüsse, externe Sauna auf dem Gartengelände im Bau

n Warum Kneipp?Die Gesundheit ist des Menschen wertvollstes Gut, denn sie ist Grundlage für sein Wohlbefin-den. Uns liegt die Gesunderhaltung der Kinder sehr am Herzen und die Inhalte dazu finden sich in der Kneipp®-Lehre wieder. Es macht den Kindern und dem Team große Freude

n Zertifizierung: Mai 2006Kneipp-Verein Berlin

Hauptstraße 16, 13159 Berlin-Blankenfelde

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 70päd. Mitarbeiter: . . . . 11weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Regina PenkKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel./Fax 0�0 / 91 �2 10 00E-Mail: [email protected]

Berlin

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:57 Uhr Seite 18

Page 19: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

19

10318 Berlin

Kindertagesstätte „Zwergenland“n Kneipp-Einrichtungen: Schüsseln zum Wassertreten, Gießmöglichkeiten, Sauna, Ruheraum für Entspannungs-übungen, Küche, zwei schöne Gärten mit Kräuterspirale, Sinnesparcours, kleiner Gemüsegarten

n Warum Kneipp?Bereits seit Mitte der 80er-Jahre legen wir unser Hauptaugenmerk auf die Gesunderhaltung infektanfälliger Kinder. Die Lehre Kneipps entspricht unserer Vorstellung, wie man mit ein-fachen Mitteln die Gesunderhaltung der Kinder positiv beeinflussen kann

n Zertifizierung: 2002Kneipp-Verein Berlin

Hönower Straße 31a, 10318 Berlin

Gruppen: . . . . . . . . . . . 7Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 100päd. Mitarbeiter: . . . . 5weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Iris AethnerKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0�0 / 5 09 95 �8E-Mail: [email protected]

Berlin

14770 Brandenburg a. d. Havel

Natur-Kinder-Gartenn Kneipp-Einrichtungen: Kneipp®-Küche für die tägliche Zubereitung einer ausgewogenen, gesunden Vespermahlzeit und Obstteller, Kneipp®-Wellnessbereich mit Sauna, Tretbecken, Entspannungsraum, Armbad und Dusche für Wechselgüsse, großes Spielgelände, Bewegungspfad, Kräuterbeet

n Warum Kneipp?Durch die Integration des Kneipp®-Gesundheitskonzeptes in unseren Kita-Alltag möchten wir die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder positiv beeinflussen, um die Gesundheit zu unterstützen und zu fördern. In der ergänzenden und kooperierenden Arbeit sollen die Kinder möglichst früh Grundlagen zur gesunden, naturgemäßen Lebensweise spielerisch erwerben

n Zertifizierung: März 2006Kneipp-Verein Rathenow

GutsMuthsstr. 21, 14770 Brandenburg a. d. Havel

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 80päd. Mitarbeiter: . . . . 5weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Marlies VetterKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �� 81 / �0 15 61E-Mail: [email protected]

Brandenburg

04924 Bad Liebenwerda-Zeischa

Kneipp®- Kindertagesstätte „Pfiffikus“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken, Stein- und Samentretbecken, Matschanlage, Kräutergarten, Bewegungs-raum, große Spiel- und Bewegungsanlagen, vielfältig wandelbarer Entspannungsraum, Zeltsauna, Ballzimmer, Heil-/Kurmittelcentrum „Wonnemar“ und Teichanlage in der Nähe

n Warum Kneipp?Mit dem bewährten Kneipp®-Konzept wollen wir der zunehmenden Bewegungsarmut und ungesunden Lebensführung entgegenwirken. Die Rückbesinnung auf naturheilkundliche Vorbeugemaßnahmen und Kenntnisse über natürliche Heilmittel wie Kräuter und Wasser, liegen uns sehr am Herzen. Diese wollen wir den uns anvertrauten Kindern vermitteln

n Zertifizierung: Oktober 2006Kneipp-Verein Plessa

Bahnhofstr. 15a, 04924 Bad Liebenwerda-Zeischa

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . �8päd. Mitarbeiter: . . . . �weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Sybille BernhardtKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 5� �1 / 21 56

Brandenburg

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:58 Uhr Seite 19

Page 20: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

20

14979 Großbeeren

Kindertagesstätte „Löwenzahn“n Kneipp-Einrichtungen: Gießschläuche in allen Bädern, Sauna, � Kinderküchen, Traumraum, Bewegungsraum, Kräuterbeete, großes Außengelände

n Warum Kneipp?In unserer pädagogischen Arbeit verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele des Kindes als Gesamtheit betrachtet. Orientiert an den fünf Elementen des Kneipp-schen Ansatzes gehören Gesundheitserziehung sowie das spielerische Heranführen der Kinder an eine gesundheitsbewusste, naturgemäße Lebensweise zum Kita-Alltag. Unsere familien-freundlichen Öffnungszeiten sind an die Bedürfnisse unserer berufstätigen Eltern angepasst

n Zertifizierung: Juni 2005Kneipp-Bund Landesverband Berlin-Brandenburg

Ernst-Thälmann-Straße 8, 14979 Großbeeren

Gruppen: . . . . . . . . . . . 10Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 222päd. Mitarbeiter: . . . . 20weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Beatrix Willig,

Christiane Gaedke, Alexandra Graening

Kontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� �7 01 / �2 87 80 (1)E-Mail: [email protected]

Brandenburg

15711 Königs Wusterhausen

Kneipp®- Kindertagesstätte „Villa Rappelkiste“n Kneipp-Einrichtungen: Großes Außengelände, Turnraum, Kräuterbeet, Barfußpfad, Wannen für Wassertreten und Armbäder, Dusche und Gießrohr für Güsse

n Warum Kneipp?Ganzheitlicher Ansatz, der sich sehr gut in den Kita-Alltag integrieren lässt; gesundheitsbewusstes Verhalten wird bereits im Kindesalter erlebt und gelebt

n Zertifizierung: August 2005Kneipp-Verein Berlin

Birkenallee 8/9, 15711 Königs Wusterhausen

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . �8päd. Mitarbeiter: . . . . 5weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Marion Stranz,

Heike SchwichtenbergKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �� 05 / 29 �1 01E-Mail: [email protected]: www.villa-rappelkiste.de

Brandenburg

15377 Buckow

Kneipp®- Kindertagesstätte „Helene Weigel“n Kneipp-Einrichtungen: Armbadewannen, Gießrohr, Sauna, Barfußpfad, Sinnesecke, Wassertretbecken, Kräutergarten, Bewegungsraum, Kinderküche, Igelbälle, Bürsten

n Warum Kneipp?Als erste anerkannte Kneipp®-Kita im Land Brandenburg ist unser Schwerpunkt die Gesunderhaltung aller Kinder. Gesunde Kinder von heute – gesunde Erwachsene von morgen. Mit der Integration des Kneipp®-Konzeptes wollen wir auch Buckow als Kneipp®-Kurort unterstützen

n Zertifizierung: Juni 2002Kneipp- und Heimatverein Buckow

Berliner Straße 40, 15377 Buckow

Gruppen: . . . . . . . . . . . 6Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 89päd. Mitarbeiter: . . . . 7weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Helga Bachert,

Kerstin LewerenzKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� �� �� / 2 62Internet: www.kita-buckow.de

Brandenburg

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:58 Uhr Seite 20

Page 21: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

21

17279 Lychen

DRK-Kindertagesstätte „Cohrs-Stift“n Kneipp-Einrichtungen: Entspannungsraum, Wiese zum Tau- und Schneelaufen, Barfußpfad, Wannen zum Wassertreten, Armbäder, Kräutergarten, große Freifläche für Bewegungsspiele

n Warum Kneipp?Es wird den Kindern im Alltag spielerisch eine bewusste, sinnvolle und aktive Lebensgestaltung gelehrt. Sie lernen, mit sich und der Natur verantwortlich umzugehen

n Zertifizierung: 2006Kneipp-Verein Feldberger Quellen

Clara-Zetkin-Straße 30, 17279 Lychen

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 58päd. Mitarbeiter: . . . . �weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Christine RemptKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 98 88 / 2� �1

Fax 0� 98 88 / 5 2� 6�

Brandenburg

16259 Neulewin

Kneipp®- Kindertagesstätte „Sonnenschein“n Kneipp-Einrichtungen: Großer Garten mit vielen Spielmöglichkeiten und Bewegungsraum, Fußreflexzonenpfad, Turnhalle in der Nähe, Kneipp®-Fitnesstage, Kräuterbeet, Sauna, Wassertretbecken

n Warum Kneipp?Wir wollen Kinder an ein naturgemäßes, gesundes Leben heranführen, ihre Selbstständigkeit und Verantwortung fördern

n Zertifizierung: Juli 2006Kneipp- und Heimatverein Buckow e.V.

Dorfstraße 56, 16259 Neulewin

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . �5päd. Mitarbeiter: . . . . 5weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Isolde DamKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� �� 52 / 2 �8

Brandenburg

15370 Petershagen

Kneipp®- Kindertagesstätte „Knirpsenstadt“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertreten, Sauna, Kräuterspirale und -beet, Snoezelenraum, Rückenschule mit Physio-therapeutin, Turnen in der benachbarten Turnhalle, Teilnahme an Kita-Olympiaden, Augenmerk auf gesunde Ernährung, ältere Kinder erstellen gemeinsam einen Speiseplan

n Warum Kneipp?Die Idee der Kneippschen Lehre hat alle Kolleginnen begeistert. Wir haben erkannt, dass wir so viel für unsere Kinder tun und die Eltern unterstützen können. Unser Motto: Die Kneipp®-Kinder von heute sind die Kneipp®-Eltern von morgen

n Zertifizierung: März 2006Kneipp-Verein Strausberg

Mittelstraße 28, 15370 Petershagen

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 66päd. Mitarbeiter: . . . . 8weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Martina AltenkirchKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� �� �9 / 7 98 82

Fax 0� �� �9 / 58 09 66E-Mail: [email protected]

Brandenburg

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:58 Uhr Seite 21

Page 22: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

22

15306 Seelow

AWO-Kindertagesstätte „Max und Moritz“n Kneipp-Einrichtungen: Behälter zum Wassertreten, Sprudelsäulen, Kannen, Bürsten, Waschhandschuhe, Igelbälle, Klangschale, Zelt, Duftöle, Entspannungs-CD; Kräutergarten, Garten der Sinne; Vollwert-verpflegung

n Warum Kneipp?Die Gesunderhaltung unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Wir wollen in unserer täglichen Arbeit bei den Kindern ein gesundheitsbewusstes Verhalten herausbilden, ihr physisches und psychisches Wohlbefinden stärken. Dies lässt sich mit Kneipp® sehr gut verwirklichen

n Zertifizierung: August 2005Kneipp- und Heimat-Verein Buckow e.V.

Robert-Koch-Straße 4, 15306 Seelow

Gruppen: . . . . . . . . . . . 6Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 89päd. Mitarbeiter: . . . . 10weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Monika Vogel,

Antje SchützKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �� �6 / 81 68

Brandenburg

15562 Rüdersdorf

Kneipp®- Kindertagesstätte „Sperlingshausen“n Kneipp-Einrichtungen: Bewegungsraum, Traumzimmer für Meditationszwecke, Sauna, eine Kinderküche für gesunde Ernährungswochen und selbst zubereitetes Frühstück, Kräutergarten mit Teich, Pfad der Sinne, Gießmöglichkeiten in den Bädern, großer Garten

n Warum Kneipp?Durch die Einführung der naturgemäßen Lebensweise nach Pfarrer Kneipp möchten wir die Kinder stärken, die Stresstoleranz und Konfliktfähigkeit fördern und zum Abbau von Aggressionen beitragen. Nebenbei werden die Kinder in ihrem Immunsystem gestärkt. Die guten Erfahrungen mit Eltern und Kindern bestätigen das Konzept

n Zertifizierung: Februar 2004Kneipp-Verein Berlin

Neue Vogelsdorfer Straße 41, 15562 Rüdersdorf

Gruppen: . . . . . . . . . . . 12Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 175päd. Mitarbeiter: . . . . 15weitere Mitarbeiter: . 5Ansprechpartner: . . . Monika MichelKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� �6 �8 / 27 0�E-Mail: [email protected]

Brandenburg

63654 Büdingen

Kindergarten „Wassertröpfchen“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken, Armwannen, Treteimer, Gießrohr, Kräuterbeet, Barfußpfad, Bewegungs-raum, Ernährungstage, täglich gesundes Frühstück, Entspannungsangebote, Klangschalen, Wiese zum Tau-/Schneetreten

n Warum Kneipp?Die ganzheitliche Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp ist ein wichtiger Schwerpunkt in der Konzeption unserer Einrichtung. Kinder sind offen und neugierig, noch frei von eingefahrenen Verhaltensmustern und genau da liegt der erfolgversprechende Ansatz für moderne Gesundheitförderung

n Zertifizierung: Dezember 2003Kneipp-Verein Büdingen

Brunostraße 11a, 63654 Büdingen

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 87päd. Mitarbeiter: . . . . 8weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Ilona Kluge, Ira SchubertKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 60 �2 / 95 00 02E-Mail: [email protected]: www.kiga-wassertroepfchen.de

Hessen

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:58 Uhr Seite 22

Page 23: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

2�

63654 Büdingen-Büches

Kneipp®- Kindertagesstätte „Märchenburg“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken, Fuß- und Armwanne, Dusche mit Kneipp®-Vorrichtung, Snoezelenraum, Bewegungsbaustelle und Turnraum, Kinderyogagruppe, Psychomotorikgruppe, Beerenbeet, Blumenbeet, Kräutergarten mit Kräuterschnecke, naturnahes Außengelände, Taststraße, tägl. Obstangebot im Frühstücksraum, 1�-tägiger Kinderkochkurs

n Warum Kneipp?Unser großes Anliegen ist es, gesundheitsbewusstes Verhalten an unsere Kinder zu vermitteln. Die fünf Kneippschen Elemente sind hierbei ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit geworden, da sie sich bestens integrieren lassen und unseren Kindern Spaß machen. Über gute Zusammenarbeit wollen wir auch Eltern für das Kneipp®-Gesundheitskonzept gewinnen

n Zertifizierung: Oktober 2006Kneipp-Verein Büdingen

An der Nußbeunde 31, 63654 Büdingen-Büches

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 90päd. Mitarbeiter: . . . . 11weitere Mitarbeiter: . 6Ansprechpartner: . . . Nicole SchmidtKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 60 �2 / 95 00 5�

Hessen

63654 Büdingen-Düdelsheim

Städt. Kneipp®- Kita „Wirbelwindchen“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken (außen und innen), Kräutergarten, Dusche mit Kneipp®-Vorrichtung, Arm- und Fußwannen, naturnahes Außengelände, tägliches Obst- und Gemüseangebot, Ruheraum

n Warum Kneipp?Die Lehre Sebastian Kneipps mit ihren fünf Elementen lässt sich gut und mit einfachen Mitteln in unsere tägliche Arbeit integrieren. Es ist uns wichtig, dass die Kinder spielerisch lernen, mit ihrer Gesundheit verantwortlich umzugehen. Was in diesem Alter erlernt und erfahren wird, ist prägend für das ganze Leben

n Zertifizierung: November 2006Kneipp-Verein Büdingen

Schulstraße 8, 63654 Büdingen-Düdelsheim

Gruppen: . . . . . . . . . . . � + 1 HortgruppeKinder: . . . . . . . . . . . . . . –päd. Mitarbeiter: . . . . 11weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Birgit SuhlKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 60 �1 / 1� 90

Hessen

18586 Göhren

DRK-Kneipp®- Kindertagesstätte „Strandgut“n Kneipp-Einrichtungen: Wannen für Wassertreten, Tastwände, Massagebälle und -bürsten, Laufstrecken

n Warum Kneipp?Einen hohen Stellenwert hat die Gesundheitsfürsorge in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern. Aus diesem Grund haben wir uns der Kneippschen Lehre zugewandt und dann mit ihr identifiziert. Mit einfachen Mitteln setzen wir die fünf Elemente der Gesunderhaltung von Sebastian Kneipp in unserer Einrichtung um

n Zertifizierung: September 2004Kneipp-Verein Göhren

Gerhard-Hauptmann-Straße 1, 18586 Göhren

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . �8päd. Mitarbeiter: . . . . 5weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Cornelia KresinKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 8� 08 / 22 09

Mecklenburg-Vorpommern

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:58 Uhr Seite 23

Page 24: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

2�

18190 Groß Lüsewitz

Integrative Kindertagesstätte „Buchenkopf“n Kneipp-Einrichtungen: Armbadewannen, Wassertretbecken, Kräutergarten, Bewegungsraum, Barfußpfad, Igelbälle, Massagehandschuhe, Bürsten, Fußmassageroller, Lichterkugeln im Snoezelenraum, Entspannungs-CDs und -geschichten, Balancierbalken, großer See im Ort

n Warum Kneipp?„Husten, Schnupfen, Heiserkeit – Was sagt dazu Sebastian Kneipp!“ Unter diesem Motto erhält die Gesundheitserziehung in unserer Einrichtung eine besondere Bedeutung. Unser Anliegen ist, den Kindern die ganzheitliche, systematische Lebensordnung nach den fünf Kneippschen Elementen nahe zu bringen

n Zertifizierung: Juni 2006Kneipp-Aktiv-Club Rostock e.V.

Milchstraße 1, 18190 Groß Lüsewitz

Gruppen: . . . . . . . . . . . 5Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 75päd. Mitarbeiter: . . . . 11weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Anke StolzmannKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 82 09 / 8 05 1�E-Mail: [email protected]

Mecklenburg-Vorpommern

17449 Karlshagen

ASB-Kneipp®- Kindertagesstätten Kneipp-Einrichtungen: In allen Bädern Wassertretschüsseln, Wasserschlauch für Güsse, Sauna, Taststrecken innen und außen, Kräuterspirale

n Warum Kneipp?Aufgrund der Lage der Kita direkt an der Ostsee und einem großen Wald- und Wiesenspielplatz sind ideale Bedingungen vorhanden, dass alle fünf Elemente im Tagesablauf zum Tragen kommen

n Zertifizierung: Oktober 2002Eltern- und Kneipp-Verein Karlshagen

Straße des Friedens 8, 17449 Karlshagen

Gruppen: . . . . . . . . . . . 11Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 175päd. Mitarbeiter: . . . . 1�weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Annette MeyerKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 8� 71 / 2 02 ��E-Mail: [email protected]

Mecklenburg-Vorpommern

17459 Kölpinsee/Usedom

Therapiezentrum Usedomn Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken, Sauna, Sportraum, Vorrichtung für Güsse, Tastwand, Massagebälle, Küchen-benutzung, großes Außengelände, Wald und Meer in der Nähe, Reduktions- und Vollwertessen

n Warum Kneipp?In unserem Klinikkonzept ist die Gesundheitsbildung der Patienten und Eltern ein wesentliches Ziel. In diesem ganzheitlichen Konzept sind auch Seminare, Vorträge und Einzelgespräche mit den Eltern durch Ärzte, Psychologen, Diätassistenten usw. enthalten. Dies unterstützen wir in der Kinderbetreuung der Tagesstätte. Die Kneipp®-Methode mit den 5 Elementen bietet sich als lebendige, praxisorientierte Gesundheitsförderung an, die dabei Freude und Spaß macht

n Zertifizierung: März 2006Eltern- und Kneipp-Verein Karlshagen

Strandstraße 3, 17459 Kölpinsee/Usedom

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 80päd. Mitarbeiter: . . . . 7weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Frau GentzKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 8� 75 / 5 02 56

Mecklenburg-Vorpommern

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:58 Uhr Seite 24

Page 25: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

25

18292 Krakow am See

Kindertageseinrichtung „Krakower Zwerge“n Kneipp-Einrichtungen: Kneipp®-Becken, großes, interessantes Außengelände, Haltungsschule für Kinder, Sinnesraum

n Warum Kneipp?In unserer Kita arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Die fünf Elemente der Kneippschen Lehre können täglich in unsere Arbeit integriert werden, weil der Ansatz Bezug nimmt auf alle veränderlichen Situationen des Kindes. In der spielerischen und naturbezogenen Auseinander-setzung mit sich und der Umwelt erlernen die Kinder altersgemäß gesundheitsbewusstes Verhalten

n Zertifizierung: April 2007Kneipp-Verein Krakow am See

Am Bahnhof 2, 18292 Krakow am See

Gruppen: . . . . . . . . . . . 10Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 180päd. Mitarbeiter: . . . . 12weitere Mitarbeiter: . –Ansprechpartner: . . . Marlies SchliekerKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 8� 57 / 2 2� 2�E-Mail: kita-krakowerzwerge-krakow@

volkssolidaritaet.de

Mecklenburg-Vorpommern

18225 Kühlungsborn

DRK-Kindertagesstätte „Uns’ Ostseekinner“n Kneipp-Einrichtungen: Naßraum mit der Möglichkeit für Kneipp®-Anwendungen, ansprechende Innen- und Außenflächen, Wassertretstelle, Mehrzweckraum mit Kinderküche, Sauna, Kräutergarten

n Warum Kneipp?Vorbeugende Gesundheitserziehung, die Ganzheitlichkeit der Kneipp®-Gesundheit, der Einklang mit sich selbst und der Natur, bewusstes Erleben und Erfahrungen mit den fünf Elementen des Kneipp®-Konzeptes

n Zertifizierung: Juli 2007Kneipp-Verein Seebad Kühlungsborn

Hermannstraße 9, 18225 Kühlungsborn

Gruppen: . . . . . . . . . . . 12Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 220päd. Mitarbeiter: . . . . 19weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Rita GehrhardtKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 82 9� / 72 �7

Mecklenburg-Vorpommern

17509 Lubmin

ASB Kindertageseinrichtungn Kneipp-Einrichtungen: In allen Bädern Wassertretschüsseln, Armbadewannen; Taststrecken, Tastwand, Kräutergarten und Gewächshaus, Duschen mit Gießrohr, Bewegungs- und Ruheraum, Küchenbenutzung, großes Außengelände, Wald und Wasser in der Nähe, täglich frisches Obst und Gemüse

n Warum Kneipp?Wir möchten mit den Kneippschen Lehren bei den Kindern die Gesundheit fördern und festigen. Aufgrund der Lage unserer Kita am Greifswalder Bodden und der Nähe zum Wald lassen sich die fünf Kneipp®-Elemente gut in den Kita-Alltag integrieren

n Zertifizierung: beantragtKneipp-Verein Karlshagen

Geschwister-Scholl-Weg 8, 17509 Lubmin

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 70päd. Mitarbeiter: . . . . �weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Renate Bast, Kerstin StierKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 8� 5� / 2 2� 05E-Mail: [email protected]

Mecklenburg-Vorpommern

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:58 Uhr Seite 25

Page 26: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

26

17213 Malchow

AWO-Kindertagesstätte „Kunterbuntes Kinderland“n Kneipp-Einrichtungen: Sauna-Kneipp®-Landschaft mit Wassertretbecken, Kniegussanlage, Armbadbecken, Sauna-ruheraum mit verschiedenen Massagematerialien, großer Bewegungsraum, großer Musik- Tanzraum, Koch- und Backstübchen, Snoezelenraum, verschiedene Taststrecken im Innen- und Außenbereich, Kräutergarten

n Warum Kneipp?In unserer Kita soll der Grundstein gelegt werden für die spätere Lebensweise und Lebens-einstellung. Wir wollen präventiv arbeiten, sodass alle Kinder ihre Zukunft ausgeglichen, gesund und bewusst gestalten und erleben

n Zertifizierung: November 2005Kneipp-Bund Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Clara-Zetkin-Ring 1, 17213 Malchow

Gruppen: . . . . . . . . . . . 12Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 18�päd. Mitarbeiter: . . . . 16weitere Mitarbeiter: . 5Ansprechpartner: . . . Angelika FinkKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 99 �2 / 1 85 ��E-Mail: [email protected]

Mecklenburg-Vorpommern

17034 Neubrandenburg

Kneipp®- Kindertagesstätte „Adlerhorst“n Kneipp-Einrichtungen: Individuell gestaltete Gruppenräume, große Außenfreispielfläche mit Krabbelröhre und Am-phitheater, Kräuterschnecke, zur täglichen Wasseranwendung Wassertretanlage im Außen-, Kneipp®-Bad im Innenbereich, Snoezelenraum mit Entspannungsangeboten, tägliche Obstpause uvm.

n Warum Kneipp?Das klassische Naturheilverfahren nach Kneipp ist über 100 Jahre alt, war aber schon damals der Zeit weit voraus als Konzept der Gesundheitsförderung und -erhaltung. Heute ist dies wichtiger denn je, deshalb integrieren wir dieses Konzept für gesunde Lebensweise in unsere Kindertagesstätte, um den Kindern Gesundheit von Anfang an mit auf den Weg zu geben

n Zertifizierung: 2005

Adlerstraße 11, 17034 Neubrandenburg

Gruppen: . . . . . . . . . . . 8Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 160päd. Mitarbeiter: . . . . 18weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Sylvana MenseKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 95 / � 22 92 08E-Mail: [email protected]

Mecklenburg-Vorpommern

17153 Ritzerow

Kneipp®- Kindertagesstätte „Wasserzwerge“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken (innen und außen), Gießschläuche in den Bädern, Kräuterbeet, Bewegungsanlage im Haus, Barfußweg, Meditationsraum

n Warum Kneipp?Vorwiegend arbeitet unsere Einrichtung an der Gesunderhaltung aller Kinder und bietet vorbeugende Maßnahmen an. Viele Bewegungsmöglichkeiten geben den Kindern Raum für ihren natürlichen Bewegungsdrang. Die gesunde Ernährung und Wasseranwendungen gehören zum täglichen Ritual

n Zertifizierung: November 2004Kneipp-Verein Rügen

Dorfstraße 23a, 17153 Ritzerow

Gruppen: . . . . . . . . . . . 2Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 26päd. Mitarbeiter: . . . . �weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Gudrun WillertKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 99 5� / 2 15 95

Mecklenburg-Vorpommern

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:59 Uhr Seite 26

Page 27: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

27

17358 Torgelow

Kneipp®- Kindertagesstätte „Hans im Glück“n Kneipp-Einrichtungen: Sauna, Fußwannen zum Wassertreten, Wechselbäder für die Füße (warm-kalt), nur warme Fußbäder, Wannen für Armbäder, Dusche mit Kneipp®-Gießrohr für Güsse, Taststrecke für Füße im Freien

n Warum Kneipp?Wir wollen im Kita-Alltag naturnahe Gesundheitsförderung an Eltern und Kinder herantragen

n Zertifizierung: Dezember 2005Kneipp-Verein Rügen

Fichtenstraße 21, 17358 Torgelow

Gruppen: . . . . . . . . . . . 6Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 99päd. Mitarbeiter: . . . . 10weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Frau HerzigKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0�9 76 / 20 �� 11E-Mail: [email protected]

Mecklenburg-Vorpommern

17358 Torgelow

Kneipp®- Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“n Kneipp-Einrichtungen: Kneipp®-Raum mit Wassertretbecken und Armbadebecken, Sauna, Sportraum, Entspannungs-raum, Tastpfad, Kräutergarten

n Warum Kneipp?Grundsteinlegung für eine gesunde Lebensführung schon im Kleinkindalter; Vermittlung der Lebenseinstellung nach Kneipp; frühe Suchtprävention für das spätere Leben

n Zertifizierung: 2005Kneipp-Bund Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Borkenstraße 2a, 17358 Torgelow

Gruppen: . . . . . . . . . . . 7Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 122päd. Mitarbeiter: . . . . 11weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Frau ZahlKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �9 76 / �� 28 �6E-Mail: [email protected]

Mecklenburg-Vorpommern

31542 Bad Nenndorf

Samtgemeinde-Kindertagesstätte Bahnhofstraßen Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken im Außengelände, Kräuterspirale, Außenmatschanlage, Wassertisch, Kneipp®-Gießschlauch in der Dusche, Behälter für Armbäder, großer Bewegungsraum, Entspannungsecke mit Massageelementen, ständige Kneipp®-Dokumentation durch Fotos für Eltern, Zeitschrift „Kneipp®Kindergarten“ für alle Familien

n Warum Kneipp?Unser Ziel ist es, gesundheitliche Prävention auch schon im Kindergartenalter zu verfolgen. Unsere Überzeugung: Gesundheitsbewusste Kinder von heute sind gesundheitsbewusste Erwachsene von morgen

n Zertifizierung: Juni 2007Kneipp-Verein Bad Nenndorf

Bahnhofstraße 58, 31542 Bad Nenndorf

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 95päd. Mitarbeiter: . . . . 10weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Johanna Behling-WredeKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 57 2� / 91 58 8�E-Mail: [email protected]

Niedersachsen

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:59 Uhr Seite 27

Page 28: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

28

31020 Salzhemmendorf

Kinderspielkreis Hemmendorf „St. Vitus Zwerge“n Kneipp-Einrichtungen: Wir betreuen in unserer Einrichtung halbtags von Montag bis Freitag 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Seit September 2005 setzen wir die fünf Elemente Sebastian Kneipps in unserem Tagesablauf um. Von den Eltern, den Kindern und von uns werden die Lehren Kneipps mit viel Freude und Begeisterung aufgenommen und umgesetzt

n Warum Kneipp?Wir möchten den Kindern die Grundlagen einer natürlichen und gesunden, naturgemäßen Lebensweise vermitteln. Da Kinder frei von festgefahrenen Verhaltensmustern, offen und neugierig sind, lernen sie von Vorbildern gesundheitsbewusstes Verhalten für ihren Alltag

n Zertifizierung: Juli 2007Kneipp-Verein Lauenstein

Im Güldenen Winkel 9, 31020 Salzhemmendorf

Gruppen: . . . . . . . . . . . 1Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 20päd. Mitarbeiter: . . . . 2weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Karin Stolte,

Lucie HagemannKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 51 5� / 51 �8E-Mail: [email protected]

Niedersachsen

26409 Wittmund-Blersum

Städt. Kindergarten „Dree Klör“n Kneipp-Einrichtungen: Kneipp®-Halle am Kiga (Wassertretbecken, Möglichkeit für Güsse, Armbäder, Wechselfußbä-der), Bewegungsraum, Kinderküche, Ausweichräume, naturnah angelegter Spielplatz mit Bar-fußweg, Kräuter- und Duftgarten, Sandhügel mit Wasseranschluß, eigener Wald, Feuchtbiotop

n Warum Kneipp?Seit 2005 Kiga-Arbeit nach den fünf Kneipp®-Elementen. Alle Kolleginnen stehen zum Konzept, leben es und geben es an Kinder, Eltern und Angehörige weiter. Wir beobachten, dass die Ab-wehrkräfte gestärkt werden (weniger Krankheitstage) sowie eine Sensibilisierung der Sinne für den Körper und Freude an der Gesundheitsförderung

n Zertifizierung: Juni 2007Kneipp-Verein Wittmund

Notiser Weg 11a, 26409 Wittmund-Blersum

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 9�päd. Mitarbeiter: . . . . 9weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Christa HinrichsKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �� 62 / 72 00

Fax 0 �� 62 / 20 89 �0E-Mail: [email protected]

Niedersachsen

31515 Wunstorf

Städt. Kindertagesstätte Steinhude am Meern Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken, Schläuche für Güsse, Bewegungsbaustelle, Barfußweg, Kräuterschnecke

n Warum Kneipp?In unserer Konzeption ist bereits der ganzheitliche Ansatz verankert gewesen, sodass die ganzheitliche Gesundheitsförderung sich problemlos einfügen ließ und nun pädagogischer Schwerpunkt ist. Wichtig ist, bei den Kindern und deren Eltern das Bewusstsein für gesunde Lebensweise zu wecken, zu fördern und zu stärken

n Zertifizierung: April 2004Kneipp-Verein Wunstorf

Fuhrenweg 16, 31515 Wunstorf

Gruppen: . . . . . . . . . . . 6Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 1�6päd. Mitarbeiter: . . . . 1�weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Karin Weidenhammer,

Magdalena FuhrmannKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 50 �� / 50 75E-Mail: [email protected]: www.kindergarten-steinhude.de

Niedersachsen

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:59 Uhr Seite 28

Page 29: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

29

59555 Lippstadt

Kath. Kindergarten „Roncalli“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken im Freien, Wannen für Arm- und Fußbäder, Schneetreten, Barfußlaufen, Bewegungsangebote, Spielgelände, Wald, Saal im Jugendheim, Gruppenraum; Sinnesschulung

n Warum Kneipp?Kinder von heute sind gesundheitsbewusste Erwachsene von morgen! Da unsere Tages-einrichtung überwiegend von Kindern aus sozial- und wirtschaftlich benachteiligten Familien besucht wird, nutzen wir das ganzheitliche Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp, um präventiv anzuleiten und das Verantwortungsbewusstsein zu fördern. Kindgerecht werden wichtige Grundlagen zur gesunden, naturgemäßen Lebensweise vermittelt

n Zertifizierung: März 2007Kneipp-Verein Lippstadt

Beckumer Str. 120a, 59555 Lippstadt

Gruppen: . . . . . . . . . . . 2Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 50päd. Mitarbeiter: . . . . 6weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Birgit SturmKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel./Fax 0 29 �1 / �6 �5E-Mail: [email protected]

Nordrhein-Westfalen

46049 Oberhausen

Kneipp®- Kindergarten „Heilige Familie“n Kneipp-Einrichtungen: Wasserraum mit Fuß- und Armbadewannen, großer Bewegungs- und Entspannungsraum, Sinnesbadewanne, Atelier, Waldtage, regelmäßige Buffets, Wiese zum Schnee-/Taulaufen, Fußreflexzonenpfad, Massagen

n Warum Kneipp?Die Kinder unserer Kita sollen zu selbstbewussten, lebensbejahenden, agilen und gesunden Menschen heranwachsen. Schon frühzeitig sollen sie erfahren und erleben, dass Gesundheit das höchste Gut unserer Menschheit ist. Dies lässt sich mit den fünf Elementen von Sebastian Kneipp sehr gut verwirklichen

n Zertifizierung: Juni 2007Kneipp-Verein Oberhausen

Gustavstraße 52, 46049 Oberhausen

Gruppen: . . . . . . . . . . . 2Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 50päd. Mitarbeiter: . . . . �weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Jutta Kaßen-KleinfeldKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 02 08 / 80 2� �1

Nordrhein-Westfalen

45665 Recklinghausen

Tageseinrichtung für Kinder (TEK) „Ziegelgrund“n Kneipp-Einrichtungen: Bewegungstag, gesunde Ernährung in der hauseigenen Küche, Snoezelenraum für die Entspannung und Massagen, Kräuterstunden für Kinder, Kräutergarten und -laden, Wassertreten und Armbäder

n Warum Kneipp?Die Gesundheitsförderung ist das Fundament jeder Erziehung. Das Zusammenspiel der fünf Elemente, gelebt und gestaltet in unserer Arbeit mit den Kindern, stellt die Verbindung von Herzensbildung und Wissensbildung in den Mittelpunkt

n Zertifizierung: April 2004Kneipp-Verein Recklinghausen

Julius-Buchröder-Str. 12, 45665 Recklinghausen

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 65päd. Mitarbeiter: . . . . 11weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Alexandra LudwigKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 2� 61 / � 10 85E-Mail: [email protected]

Nordrhein-Westfalen

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:59 Uhr Seite 29

Page 30: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

�0

57482 Wenden

Kindergarten St. Elisabethn Kneipp-Einrichtungen: Mehrzweckraum, Barfußgang, Kräutergarten, Entspannungsraum, großes, naturnahes Außengelände, Kneipp®-Lädchen (saisonal), Kneipp®-Bibliothek, �-teiliges Kneipp®-Innentret-becken mit Kneipp®-Gießrohr

n Warum Kneipp?Das präventive Kneipp®-Gesundheitskonzept bietet über seinen ganzheitlichen Ansatz vielfältige Möglichkeiten, Kindern die Beziehung zwischen Körper, Geist und Seele näher zu bringen, um so die Grundlage für eine gesunde Entwicklung zu schaffen

n Zertifizierung: November 2006Kneipp-Verein Olpe

Geschwister-Scholl-Straße 42, 57482 Wenden

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 75päd. Mitarbeiter: . . . . 6weitere Mitarbeiter: . –Ansprechpartner: . . . Sabine Schoske,

Mariele QuastKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 27 62 / 52 77E-Mail: [email protected]

Nordrhein-Westfalen

08301 Bad Schlema

Kindertagesstätte „Kneipp®- Knirpse“n Kneipp-Einrichtungen: Kräuterschnecke, Barfußtaststrecke, Bachlauf zum Wassertreten, Sportraum, Matschanlage, Armbadbecken, Schlauch für Güsse, Wassertretschüsseln, Massageroller, wöchentlich Obst- und Gemüsetag

n Warum Kneipp?Gesundheitserziehung und seelisches Wohlbefinden waren schon immer Hauptbestandteile unserer Konzeption. Die Kneippschen Lehren sind deshalb Grundbestand der täglichen Arbeit geworden, weil sie auf einfachste Weise überall sofort einsetzbar sind. Unser näheres Umfeld in der Nähe zu Wald und Wiesen bietet dafür optimale Bedingungen

n Zertifizierung: Juni 2002Kneipp-Verein Bad Schlema

Am Kohlweg 4, 08301 Bad Schlema

Gruppen: . . . . . . . . . . . 5Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 75päd. Mitarbeiter: . . . . 7weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Ines MenzerKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �7 72 / 2 2� 0�E-Mail: [email protected]

Sachsen

02625 Bautzen

Kindertagesstätte „Solidarität“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken, Kinderküche, Bewegungs- und Entspannungsraum, Kräuterbeet, Kneipp®-Gießrohr, Massagebürsten, Fußtaststrecke

n Warum Kneipp?Kinder lernen auf spielerische Weise, sich gesundheitsbewusst zu verhalten und Verant-wortung für ihren Körper zu erkennen. Dabei steht immer das freudige Erlebnis im Vorder-grund. Die fünf Kneippschen Elemente sind die Grundlage der ganzheitlichen Förderung

n Zertifizierung: Juli 2006Kneipp-Verein Dresden

Hanns-Eisler-Straße 76, 02625 Bautzen

Gruppen: . . . . . . . . . . . 8Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 160päd. Mitarbeiter: . . . . 17weitere Mitarbeiter: . –Ansprechpartner: . . . Erika SeifertKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �5 91 / 2 20 29

Sachsen

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:59 Uhr Seite 30

Page 31: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

�1

09123 Chemnitz

BIK e.V. Kneipp®- Kita „Villa Tausendfuß“n Kneipp-Einrichtungen: Dusche mit Kneipp®-Vorrichtung, Behälter für Arm- und Wechselbäder, Möglichkeiten für Kniegüsse, Becken zum Wassertreten, Kinderküche, Bewegungs- und Entspannungsraum, Wasserspielanlage, Kräuterbeete

n Warum Kneipp?Kneipps ganzheitliches Gesundheitskonzept ist für uns Bestandteil der täglichen Arbeit. Gesunde und aktive Jungen und Mädchen mit vielen „Sinn-vollen“ Erfahrungen übernehmen Verantwortung für ihren Körper und ihre Gesundheit. Sie lernen aktiv und mit Freude

n Zertifizierung: August 2004Kneipp-Verein Chemnitz

Fritz-Fritzsche-Str. 57, 09123 Chemnitz

Gruppen: . . . . . . . . . . . 7Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 95päd. Mitarbeiter: . . . . 10weitere Mitarbeiter: . 5Ansprechpartner: . . . Angelika Wolfram,

Evelyn AhnertKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 71 / 2 60 01 2�Internet: www.bik-ev.de

Sachsen

01307 Dresden

Kindertagesstätte „Die Kneipp®- Kita“n Kneipp-Einrichtungen: Sauna, Wassertretbecken, Kräutergarten, Bolzplatz im Bau

n Warum Kneipp?Sportliches Profil unserer Kita; wir möchten das Gesundheitsbewusstsein unserer Kinder för-dern und mit ganzheitlicher Erziehung ihre Persönlichkeitsentwicklung unterstützen

n Zertifizierung: Dezember 2003Kneipp-Verein Dresden

Dinglinger Straße 12, 01307 Dresden

Gruppen: . . . . . . . . . . . 8Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 1�6päd. Mitarbeiter: . . . . 15weitere Mitarbeiter: . 5Ansprechpartner: . . . Kerstin Gawer,

Ina StorchKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 51 / 2 10 �9 �7E-Mail: [email protected]

Sachsen

01156 Dresden

Kindertagesstätte „Gompitzer Spatzennest“n Kneipp-Einrichtungen: Großer Abenteuer- und Bewegungsspielplatz mit Sinnespfad und Wassermatschanlage, Kräutergarten und gruppeneigene Kräuterbeete, Wannen für Arm- und Wechselfußbäder, Duschbecken zum Wassertreten, Sauna mit Entspannungsraum, hauseigene Küche mit vollwertiger Ganztagsverpflegung, Kinderküche, Kneipp®-Bücherei mit Kneipp®-Ecke

n Warum Kneipp?„In einem gesunden Kind steckt ein gesunder Geist!“ Die Kneippsche Gesundheitslehre und die naturnahe Lebensweise sind in unserer Konzeption fest verankert. Durch die Stärkung des Wohlbefindens der Kinder und Mitarbeiter ist eine erfolgreiche Bildungsarbeit möglich

n Zertifizierung: September 2007Kneipp-Verein Dresden

Altnossener Straße 38, 01156 Dresden

Gruppen: . . . . . . . . . . . 7Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 11�päd. Mitarbeiter: . . . . 1�weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Frau IrmscherKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 51 / � 11 56 9�E-Mail: [email protected]

Sachsen

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:59 Uhr Seite 31

Page 32: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

�2

01239 Dresden

Kneipp®- Kindertageseinrichtung „Zwergenland“n Kneipp-Einrichtungen: Anwendungsraum mit Wassertretbecken, Bürsten, Bewegungs- und Entspannungsraum, Kinderküche, Kräuterbeet

n Warum Kneipp?Durch die Kneipp®-Lehre, die sich gut in den Kita-Alltag integrieren lässt, werden die Kinder frühzeitig und mit einfachen Mitteln an eine gesunde Lebensweise herangeführt, was sich positiv auf die gesunde Entwicklung der Kinder auswirkt. Zudem lernen sie, Verantwortung für ihren Körper zu entwickeln

n Zertifizierung: September 2004Kneipp-Verein Dresden

Georg-Palitzsch-Straße 93, 01239 Dresden

Gruppen: . . . . . . . . . . . 5Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 128päd. Mitarbeiter: . . . . 12weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Dietlinde MertzKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 51 / 2 8� 10 71E-Mail: zwergenland@pixel2�.dewww.zwergenland.pixel2�.de

Sachsen

04838 Eilenburg

Kneipp®- Kindertagesstätte „Bummi“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken, Kräutergarten, Entspannungsraum und -inseln, Kinderküchen, Sauna

n Warum Kneipp?Die Gesunderhaltung der Kinder auf natürliche Weise liegt uns sehr am Herzen. Mit Spaß und Freude sollen die Kinder an eine gesunde Lebensweise herangeführt werden

n Zertifizierung: Juni 2002Kneipp-Verein Glauchau-Meerane-Waldenburg

Bummiweg 1, 04838 Eilenburg

Gruppen: . . . . . . . . . . . 16Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 2��päd. Mitarbeiter: . . . . 20weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Waltraud RichterKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �� 2� / 75 �� 8�E-Mail: [email protected]

Sachsen

09669 Frankenberg-Dittersbach

Kneipp®- Kindertagesstätte „Wasserflöhe“n Kneipp-Einrichtungen: Sauna, drei Wassertretbecken, drei Armbadbecken, Sinnespfad, Kräuterspirale und Kräuter-kübel, tägliches Obstfrühstück, 1x wöchentlich Müslitag, 1x wöchentlich Kräutertag, AG Tanzen

n Warum Kneipp?Die gesunde Ernährung und Lebensweise ist uns sehr wichtig. Die Kinder werden abgehärtet und sind weniger anfällig für Erkältungserkrankungen. Die Kneipp®-Anwendungen sind mit einfachen Mitteln durchzuführen, dabei kann man viel erreichen und die Eltern sind von dem Konzept begeistert

n Zertifizierung: Februar 2003Kneipp-Verein Chemnitz

Zum Bahnhof 1, 09669 Frankenberg-Dittersbach

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 66päd. Mitarbeiter: . . . . 8weitere Mitarbeiter: . 6Ansprechpartner: . . . Ute MarkertKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 72 06 / 27 79E-Mail: [email protected]

Sachsen

Page 33: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

��

08371 Glauchau

DRK-Kindergarten „Johannisstraße“n Kneipp-Einrichtungen: Becken und Wannen für Wasseranwendungen (Wassertreten/Knieguss), eigene Küche, großer Garten mit Kräuter- und Gemüsebeeten

n Warum Kneipp?Wir betreiben Gesundheitsvorsorge nach dem ganzheitlichen Ansatz Sebastian Kneipps. Das Kneippsche Motto wird im Kindergartenalltag spielerisch eingebaut, um das Gesundheits-bewusstsein der Kinder zu fördern. Dabei stellen die regelmäßigen Kneipp®-Anwendungen einen festen Bestandteil im Tagesablauf der Kinder dar

n Zertifizierung: Juni 2002Kneipp-Verein Glauchau-Meerane-Waldenburg

Johannisstraße 1a, 08371 Glauchau

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 5�päd. Mitarbeiter: . . . . �weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Heidrun NeumannKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �7 6� / �7 25

Sachsen

02826 Görlitz

Kinderhaus „Kinderinsel Kunterbunt“n Kneipp-Einrichtungen: Kneipp®-Frühstück, gesunde Ernährung, regelmäßige Wasseranwendungen, zusätzliche Bewegungsangebote, Entspannungsübungen, Umsetzung der fünf Elemente der Kneippschen Lehre, 1 x im Monat Schwimmhallenbesuch, Kinderküchen

n Warum Kneipp?Auf der Suche nach einer neuen Konzeption gefiel uns die Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp besonders gut. Gerade in der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, die Kinder gesund-heitsbewusst zu erziehen. Die Lehre Kneipps bezieht sich auf alle Lebensbereiche. Gerade das seelische Wohlbefinden ist Voraussetzung für gute Lernerfolge

n Zertifizierung: November 2004Kneipp-Verein Dresden

Mittelstraße 7, 02826 Görlitz

Gruppen: . . . . . . . . . . . 8Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 1�8päd. Mitarbeiter: . . . . 1�weitere Mitarbeiter: . –Ansprechpartner: . . . Barbara MenzelKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �5 81 / �0 52 65

Sachsen

01609 Gröditz

AWO-Kindertagesstätte „Sonnenland“n Kneipp-Einrichtungen: Hohe Duschbecken zum Wassertreten, Becken für Armbäder, Gießrohr, Kinderküche, Kräutergarten, Fußtastpfad

n Warum Kneipp?Die ganzheitliche Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp ist heute so aktuell wie eh und je und macht Kindern, Eltern und Erzieherinnen Freude. Diese Lehre entspricht unseren Vorstellungen und Ansprüchen an Bildung und Erziehung unserer Kinder zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten sich selbst, anderen und der Umwelt gegenüber

n Zertifizierung: Mai 2005Kneipp-Verein Ries-Großenhain

Fröbelstraße 67, 01609 Gröditz

Gruppen: . . . . . . . . . . . 5Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 75päd. Mitarbeiter: . . . . 7weitere Mitarbeiter: . 6Ansprechpartner: . . . Rita BroschwitzKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 52 6� / 6 75 27

Sachsen

Page 34: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

��

08248 Klingenthal

Kneipp®- Kinderhaus „Sonnenschein“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken im Haus, Tretbecken auf dem Spielplatz, Taststraßen für Füße und Hände, Küche zum Experimentieren und Kochen mit Kindern, Waldspielplatz in unmittelbarer Nähe, Kräuterbeete am Haus

n Warum Kneipp?Möglichkeit der Umsetzung im sächsischen Bildungsplan; Gesundheitsförderung; Vermittlung gesunder, einfacher Lebensweise; Achtung und Wertschätzungsvermittlung vor der Natur

n Zertifizierung: September 2005Kneipp-Verein Vogtland

Steinfelsstraße 4, 08248 Klingenthal

Gruppen: . . . . . . . . . . . 8Kinder: . . . . . . . . . . . . . . bis 126päd. Mitarbeiter: . . . . 11weitere Mitarbeiter: . –Ansprechpartner: . . . Angela GraupnerKontakt: . . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 7� 67 / 2 21 25E-Mail: [email protected]

Sachsen

01774 Pretzschendorf

Kneipp®- Kindergarten Pretzschendorfn Kneipp-Einrichtungen: Turnraum, Wassertretbecken (innen), Duschen, Sinnespfad, Kneipp®-Infowand, Kneipp®-Bücherei, Kräuterschnecke, zahlreiche verschiedene Spiel- und Klettergeräte, Insektenhotel, Lehmbackofen, Feuerstelle, Klangholzstrecke

n Warum Kneipp?Erhöhung der Konzeptionsvielfalt innerhalb unseres Gemeindegebietes. Bewegungsmangel, falsche Ernährungsgewohnheiten, immer weniger natürliche Reize ... sind Beobachtungen in unserer heutigen Gesellschaft, dem entgegenzuwirken sehen wir als unsere Aufgabe

n Zertifizierung: April 2002Kneipp-Verein Hartha

Lindenweg 4, 01774 Pretzschendorf

Gruppen: . . . . . . . . . . . 2Kinder: . . . . . . . . . . . . . . �1päd. Mitarbeiter: . . . . �weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Heike WeckbrodtKontakt: . . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 50 58 / � 12 8�E-Mail: [email protected]

Sachsen

08485 Lengenfeld

AWO-Kneipp®- Kindertagesstätte „Flohkiste“n Kneipp-Einrichtungen: Sauna, Snoezelenraum, Bewegungsraum und Turnhalle, Wannen für Armbäder, Wassertret-eimer, Waschhandschuhe, Bällebad, Kräuterbeet, großer Spielplatz, Frühstück und Vesper werden täglich selbst zubereitet

n Warum Kneipp?„In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.“ Durch die Lehren Sebastian Kneipps lernen die Kinder, Eltern und Erzieherinnen, sich bewusster mit der gesunden Lebensweise vertraut zu machen. Gesunde Kinder haben Lust am Forschen, Experimentieren, Bewegen, Musizieren, Konstruieren, Entspannen und Wohlfühlen

n Zertifizierung: September 2007Kneipp-Verein Vogtland

Augustusstraße 18, 08485 Lengenfeld

Gruppen: . . . . . . . . . . . 7Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 1��6päd. Mitarbeiter: . . . . 1�weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Ilona HedrichKontakt: . . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 76 06 / 8� 62E-Mail: [email protected]

Sachsen

Page 35: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

�5

01561 Thiendorf

Thiendorfer Kneipp®- Kinderlandn Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken und Armbäder, Kneipp®-Gießschlauch, Dusche, Sauna, Kinder- und Kochküche (eigenes Mittagessen und Vesper), Bewegungsraum, Entspannungsangebot, große Freifläche, Gewächshaus, Beete, Kräuterschnecke, Lehmbackofen, Wasserspielplatz, jährlich 2x Kneipp®-Wochen, Bällebad

n Warum Kneipp?Zunehmende Belastungen im Umfeld der Kinder führen zu Unausgeglichenheit, Krankheit, wenig Belastbarkeit. Kneipps Elemente wirken hier ausgleichend und vorbeugend, es wird eine gesunde Lebensweise vermittelt

n Zertifizierung: Mai 2003Kneipp-Verein Riesa-Großenhain

Bergweg 19, 01561 Thiendorf

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 7�päd. Mitarbeiter: . . . . 8weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Heidelore Nitz,

Anett KühneKontakt: . . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 52 �8 / 8 12 15E-Mail: kinderland@eus2�.de

Sachsen

04808 Wurzen

Kneipp®- Kindertagesstätte „Knirpsenland“n Kneipp-Einrichtungen: Kneipp®-Wassertretbecken, Raum der Sinne, Garten mit Kräuterspirale, Kräuteroasen jeder Gruppe, Kinderküche, 2 große Bewegungsräume, Pfad der Sinne, Weidentunnel und Weidenhütte, Bürsten, Armbadschüsseln

n Warum Kneipp?Die Kinder erwerben spielerisch Grundlagen zur naturgemäßen und gesunden Lebensweise, lernen und üben am Vorbild gesundheitsbewusstes Verhalten. Die Kinder kennen Sebastian Kneipp, sein Leben und Wirken. Sie lernen verantwortlich mit der Natur, mit sich selbst und anderen umzugehen

n Zertifizierung: September 2005Kneipp-Verein Dresden

Friedrich-Ebert-Straße 31-33, 04808 Wurzen

Gruppen: . . . . . . . . . . . 1�Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 25�päd. Mitarbeiter: . . . . 18weitere Mitarbeiter: . 7Ansprechpartner: . . . Petra RöberKontakt: . . . . . . . . . . . . . Tel. 0�� 25 / 92 �2 �2E-Mail: [email protected]

Sachsen

04808 Wurzen-Burkartshain

Kneipp®- Kindertagesstätte „Spielhaus“n Kneipp-Einrichtungen: Kneipp®-Tretbecken, Kräuterbeete, Entspannungsraum, Matschanlage, Fußtaststrecke, Bewegungsraum, Armbadewannen

n Warum Kneipp?„In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist!“ Unsere Kinder sollen aktiv und gesund-heitsbewusst aufwachsen. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern lässt sich die praktische Umsetzung der fünf Kneippschen Elemente sehr gut mit dem sächsischen Bildungsplan ver-binden. Das ist für unser Erzieherteam der optimale Weg, unsere Kinder bestmöglich auf den Schuleintritt vorzubereiten

n Zertifizierung: November 2005Kneipp-Verein Glauchau

Diesterwegstraße 1, 04808 Wurzen-Burkartshain

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . �5päd. Mitarbeiter: . . . . 5weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Fr. SchindlerKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� �2 61 / 6 11 19E-Mail: [email protected]

Sachsen

Page 36: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

�6

02763 Zittau

ASB-Kneipp®- Kindertagesstätte „Märchenland“n Kneipp-Einrichtungen: Armbadewannen, Wasserschläuche für Güsse, Sauna, Kräuterbeete

n Warum Kneipp?Auf Wunsch der Eltern, Maßnahmen in der Kita zu ergreifen, die zur Stärkung der Abwehr- kräfte der Kinder dienen, suchten wir nach einem geeigneten Konzept, das wir mit dem Kneipp®-Gesundheitskonzept fanden

n Zertifizierung: Mai 2005Kneipp-Verein Dresden

Theodor-Korselt-Straße 24, 02763 Zittau

Gruppen: . . . . . . . . . . . 7Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 106päd. Mitarbeiter: . . . . 12weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Sylvia BeyerKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �5 8� / 70 02 88E-Mail: [email protected]

Sachsen

08066 Zwickau

Kneipp®- Kindertagesstätte „Lunikweg“n Kneipp-Einrichtungen: Kneipp®-Tretbecken, Sauna, Kräutergarten

n Warum Kneipp?Die Herstellung und Erhaltung der Gesundheit ist für uns die eigenständige, positive Bildungsaufgabe, die immer vom Körper ausgeht und psychische und soziale Aspekte umfasst. Wohlbefinden ist für Kinder und pädagogische Fachkräfte die Grundbedingung dafür, dass Bildungsarbeit Freude macht und erfolgreich sein kann

n Zertifizierung: Mai 2001Kneipp-Verein Halle/Saale

Lunikweg 3, 08066 Zwickau

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 70päd. Mitarbeiter: . . . . 9weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Angela Bretschneider,

Kerstin Kraus, Ines Nitsch

Kontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 75 / �7 �� 97

Sachsen

39448 Etgersleben

Kindertagesstätte „Rappelkiste“n Kneipp-Einrichtungen: Sinnespfad, Naturspielplatz, Kräuterschnecke, Kneipp®-Bad (Wassertretbecken, Armbäder, Schwalldusche, Kneipp®-Gießschlauch), Entspannungsraum, Wiese zum Tau-/Schneetreten, Naturwiese im Sommer, Sauna mit Snoezelenraum

n Warum Kneipp?Gesunde und starke Kinder sind eine gute Investition in die Zukunft. Die Grundsätze von Sebas-tian Kneipp lassen sich in den Kita-Alltag integrieren, die Kinder sind ausgeglichener, trotzen Wind und Wetter, stärken auf natürliche Weise ihr Immunsystem und lernen mit allen Sinnen. Sie können sich zu gesundheitsbewussten, eigenverantwortlichen Menschen entwickeln

n Zertifizierung: Oktober 2006Kneipp-Verein Magdeburg

Friedrich-Engels-Straße 14, 39448 Etgersleben

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 6�päd. Mitarbeiter: . . . . 5weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Uta VollrathKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 92 68 / 27 �6E-Mail: [email protected]: www.wir-kneippen.de

Sachsen-Anhalt

Page 37: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

�7

06118 Halle/Saale

Kindertagesstätte „Sebastian Kneipp“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken, Armbecken, Erlebnis- und Massageduschen, Vorrichtungen für verschiedene Kneipp®-Güsse, Bewegungs- und Meditationsraum, Kinderküche, Wasserstrecke, Kräutergarten

n Warum Kneipp?Wir haben nach pädagogischen Inhalten gesucht, um unseren Kindern Ruhe, Harmonie und eine gesunde Lebensweise zu vermitteln. Die Ganzheitlichkeit und Einfachheit der Kneippschen Lehre hat uns zu begeisterten Kneippianern werden lassen

n Zertifizierung: Mai 2001Kneipp-Verein Halle/Saale

Klosterstraße 5, 06118 Halle/Saale

Gruppen: . . . . . . . . . . . 5Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 106päd. Mitarbeiter: . . . . 12weitere Mitarbeiter: . –Ansprechpartner: . . . Marlis Schrader,

Manuela MehleKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� �5 / � 78 8� 9�

Sachsen-Anhalt

39130 Magdeburg

Kindertagesstätte „Haus Siebenpunkt“n Kneipp-Einrichtungen: Dusche, Snoezelenraum, Behälter für Wassertreten und Armbäder, Gießschlauch, Kräuterbeete, großes Freigelände, Besuch von Schwimmhalle und Sauna, gesunde Ernährung, Kinderküche Massagen

n Warum Kneipp?Wir integrieren die Lehre Sebastian Kneipps in unseren Kita-Alltag, wobei die Persönlichkeits-entwicklung unserer Kinder sehr große Bedeutung hat. Mit der gesunden, ganzheitlichen Lebensweise wollen wir unsere Kinder für die Zukunft stärken

n Zertifizierung: Juni 2007Kneipp-Verein Magdeburg

Parzellenweg 4, 39130 Magdeburg

Gruppen: . . . . . . . . . . . 2Kinder: . . . . . . . . . . . . . . �8päd. Mitarbeiter: . . . . �weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Regina BöhmKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 91 / 7 27 02 69E-Mail: [email protected]: www.kitagesellschaft-magdeburg.de

Sachsen-Anhalt

25767 Albersdorf

Evang. Kneipp®- Kindertagesstätte „Morgentau“n Kneipp-Einrichtungen: Becken zum Wassertreten und für Armbäder, Kneipp®-Gießrohr, Räume und Materialien um Entspannungsmöglichkeiten zu bieten

n Warum Kneipp?Der ganzheitliche Ansatz passte sehr gut zur vorliegenden Konzeption unserer Einrichtung. Die Kinder sollen in die gesunde Lebensform hineinwachsen und Gottes Schöpfung erkennen, erfahren und ehren

n Zertifizierung: Juni 2005Kneipp-Verein Albersdorf

Grüner Weg 23a, 25767 Albersdorf

Gruppen: . . . . . . . . . . . 2Kinder: . . . . . . . . . . . . . . ��päd. Mitarbeiter: . . . . �weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Christel KnudsenKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �8 �5 / 81 61E-Mail: [email protected]

Schleswig-Holstein

Page 38: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

�8

24941 Flensburg

Städt. integrative Kneipp®- Kita „Weiche“n Kneipp-Einrichtungen: Wannen für Armbäder, große Wannen zum Wassertreten, große Rasenfläche für Tau-/Schneetreten, Bürsten mit Namen für Bürstenmassagen

n Warum Kneipp?Zu den Projekten im Rahmen der Ernährung und Bewegung passte die Kneippsche Gesundheitslehre in unseren Kita-Alltag. Frühe Gesundheitsförderung ist eine unserer wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben

n Zertifizierung: August 2006Kneipp-Verein Flensburg

Bahnstraße 2, 24941 Flensburg

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 65päd. Mitarbeiter: . . . . 10weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Nikola PenkerKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 61 / 85 28 90E-Mail: [email protected]

Schleswig-Holstein

24395 Gelting

ADS-Kneipp®- Kindertagesstätte Geltingn Kneipp-Einrichtungen: Küche für tägliche Zubereitung eines gesunden Mittagessens, 1x wöchentlich selbstzubereite-tes Frühstück, Wannen für Armbäder und Wassertreten, Bewegungsraum, Tau-/Schneetreten, Kräutergarten, Turnhallennutzung in der nahen Grundschule, Wald und Strand in der Nähe

n Warum Kneipp?Gelting ist Kneipp®-Kurort. Bewegungs- und Gesundheitserziehung im Zusammenspiel mit seelischem Wohlbefinden waren schon immer Bestandteile unserer Konzeption. Da lag es nahe, die Lehre Kneipps in die Praxis umzusetzen. Ziel ist, die Persönlichkeitsentwicklung positiv zu beeinflussen und die Gesundheit zu unterstützen und zu fördern

n Zertifizierung: September 2006Kneipp-Verein Gelting

Norderholm 30, 24395 Gelting

Gruppen: . . . . . . . . . . . 2Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 50päd. Mitarbeiter: . . . . 5weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Britta SchönkKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �6 �� / 18 52 15E-Mail: [email protected]

Schleswig-Holstein

24960 Glücksburg

ADS-Kneipp®- Kindertagesstätte Glücksburgn Kneipp-Einrichtungen: Kneipp®-Außenbecken, Armtauchbecken, Kräuterbeet, Barfußfühlpfad, Sport in der Turnhalle, täglich frisch zubereiteter Mittagstisch, Frühstückswochen, Eltern-Kind-Kneipp®-Kurse, theoretische und praktische Angebote zu den fünf Kneippschen Elementen

n Warum Kneipp?Viele Elemente der Kneippschen Lehre waren bereits Bestandteil unserer Arbeit. Die Einbeziehung von Kräutern und Heilpflanzen und die Wasseranwendungen runden unser bisheriges Konzept ab und lassen sich prima mit Kindern umsetzen. Als Kindergarten in einem Erholungsort können wir damit ein tolles, gesundheitsförderndes Angebot vorhalten

n Zertifizierung: 2006Kneipp-Verein Flensburg

Goethestraße 11, 24960 Glücksburg

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 60päd. Mitarbeiter: . . . . 7weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Eike KutzKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �6 �1 / 82 20E-Mail: [email protected]

Schleswig-Holstein

Page 39: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

�9

24873 Havetoft

ADS-Kneipp®- Kindergarten Havetoft-Sieverstedtn Kneipp-Einrichtungen: Kleines Wassertretbecken im Haus, Armbad, Taulaufen, gesundes Frühstück und Mittagstisch, Sporthalle zur Nutzung, Kräuterbeete nach Umzug wieder im Bau, großes Außengelände und Sportplatz zur Verfügung

n Warum Kneipp?Gesundheitserziehung, Bewegung und Natur als Schwerpunkte unserer Kita-Arbeit wurden durch den Kneipp®-Gedanken ergänzt und abgerundet

n Zertifizierung: April 2006Kneipp-Verein Flensburg

Stenderuper Straße 1, 24873 Havetoft

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 77päd. Mitarbeiter: . . . . 11weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Frau KrambeckKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �6 0� / 15 2�E-Mail: [email protected]

Schleswig-Holstein

04600 Altenburg

AWO-Sebastian-Kneipp®- Kita „Lerchenberg“n Kneipp-Einrichtungen: Großer Bewegungsraum, Kneipp®-Regal (Wannen zum Wassertreten, Armbadewannen, Trocken-fußstrecke, Massagerollen, Igelbälle, Traum-CD, Duftöle), 2 Kinderküchen, gesundheitsbewuss-tes Frühstück, Mittagessen und Vesper (1x im Monat selbst zubereitet), Teebar, 8000 m2 Außen-gelände, Wechselduschen, großes Armbadebecken, große Fußstrecke im Freien

n Warum Kneipp?Unsere Kita arbeiten nach dem Konzept „Die � Jahreszeiten in ihrem Wechsel“. Aufgrund vieler naturverbundener Angebote, sehr viel Bewegung im Freien und Achtung auf gesunde Ernäh-rung ließen sich die fünf Kneippschen Elemente gut in unsere pädagogische Arbeit einbeziehen

n Zertifizierung: April 2004Kneipp-Verein Meuselwitz

Friedrich-Wolf-Ring 39, 04600 Altenburg

Gruppen: . . . . . . . . . . . 5Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 9�päd. Mitarbeiter: . . . . 9weitere Mitarbeiter: . –Ansprechpartner: . . . Monika MüllerKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �� �7 / 50 01 50

Thüringen

07422 Bad Blankenburg

DRK-Kindergarten Sebastian Kneippn Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken, Sportraum, Ruhe- und Sinnesraum, Kreativraum, Kinderküche, Barfuß-taststrecke, Hochbeete, Duftgarten

n Warum Kneipp?Im Mittelpunkt allen Geschehens in unserem Kindergarten steht das Wohl des Kindes. Unser Hauptaugenmerk ist darauf gerichtet, jedes Kind dahin zu führen, Verantwortung für seinen Körper zu übernehmen und es zu befähigen, sein Leben selbstständig zu meistern

n Zertifizierung: Dezember 2005Kneipp-Verein Tabarz

In der Warfe 11, 07422 Bad Blankenburg

Gruppen: . . . . . . . . . . . 5Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 82päd. Mitarbeiter: . . . . 10weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Roswitha MöbiusKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 67 �1 / 28 08

Thüringen

Page 40: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

�0

36448 Bad Liebenstein

Kneipp®- Kindertagesstätte Bad Liebensteinn Kneipp-Einrichtungen: Kinderküche, Kräutergarten, Fußreflexzonenpfad, Möglichkeit der Durchführung von Kneipp®-Anwendungen in den ortsansässigen Kliniken

n Warum Kneipp?Bad Liebenstein ist ein anerkannter Kurort in dem Gesundheitsprophylaxe ganz im Sinne Kneipps angeboten wird. Dies war der Anlass für unsere Einrichtung, die fünf Elemente der Kneippschen Lehre in unser Kindergartenkonzept mit aufzunehmen. Natur und Gesundheit nehmen einen wichtigen Platz in unserer täglichen Arbeit mit Kindern ein

n Zertifizierung: Juni 2002Kneipp-Bund Landesverband Thüringen

Schulweg 8, 36448 Bad Liebenstein

Gruppen: . . . . . . . . . . . 8Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 1�1päd. Mitarbeiter: . . . . 1�weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Petra EimannKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 69 61 / 7 28 �7

Thüringen

99100 Dachwig

AWO-Kindertagesstätte „Zwergenland“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken, Armbadewannen, Entspannungsraum, Kinderrestaurant mit integrierter Kinderküche, Barfußpfad innen und außen, Kneipp®-Infoecke, Kräuterbeet, großzügiges Spiel- und Gartengelände mit Bewegungsbaustelle und Tautretwiese, Turnhallennutzung

n Warum Kneipp?Unser Motto: „Die Zukunft lernt im Kindergarten. Kinder sind unsere Zukunft!“ Gesunde Ernäh-rung, viel Bewegung und ein regelmäßiger Tagesablauf waren schon immer ein fester Bestand-teil in unserem Haus. Mit Wasseranwendungen und der Kräuterkunde wurde unsere Arbeit vervollständigt. Die Kinder erwerben spielerisch Kenntnisse der gesunden Lebensweise

n Zertifizierung: Mai 2007Kneipp-Freunde Bad Tennstedt und Umgebung e.V.

Herbslebener Straße 5, 99100 Dachwig

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 70päd. Mitarbeiter: . . . . 8weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Christa DreyßeKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 62 06 / 2 00 1�

Thüringen

99817 Eisenach

DRK-Kindertagesstätte „Regenbogenhaus“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken, Armbäder, Kniegüsse, ansteigende Fußbäder, Kaltwaschungen, Gesichtsgüsse, Tau-/Schneetreten, Duschen im Freien mit Luft- und Sonnenbad, Yoga- und Entspannungsübungen

n Warum Kneipp?Wir möchten den uns anvertrauten Kindern schon sehr früh eine gesundheitsbewusste Einstellung vermitteln, die es ihnen später ermöglicht, ein glückliches und gesundes Leben zu führen. Mit den fünf Elemente der Kneippschen Lehre und durch selbstständiges Tun erleben sie, dass man selbst viel für die eigene Gesundheit tun kann

n Zertifizierung: Januar 2007Kneipp-Verein Friedrichroda

Rot-Kreuz-Weg 2, 99817 Eisenach

Gruppen: . . . . . . . . . . . 1�Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 201päd. Mitarbeiter: . . . . 25weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Ute KlemmKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �6 91 / 88 7� 10E-Mail: [email protected]

Thüringen

Page 41: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

�1

99817 Eisenach-Hötzelsroda

Kindertagesstätte „Im Zwergenland“n Kneipp-Einrichtungen: Waschbecken, Wannen, Gartenschlauch, Planschbecken, große Wiese zum Tau-/Schneetreten

n Warum Kneipp?Gesunde Lebensweise; Stärkung des Immunsystems; Freude am gesunden Leben; Kneipp® wird in unsere offene Gruppenarbeit integriert; Kennenlernen der Natur, insbesondere von Kräutern; sinnliche Erfahrung durch Yoga- und Entspannungsübungen

n Zertifizierung: Juni 2003Kneipp-Verein Thal

Eisenacher Str. 55, 99817 Eisenach-Hötzelsroda

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 50päd. Mitarbeiter: . . . . 5weitere Mitarbeiter: . –Ansprechpartner: . . . Birgit MüllerKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �6 91 / 89 02 78E-Mail: [email protected]

Thüringen

07607 Eisenberg

Kneipp®- Kindergarten am Waldkrankenhausn Kneipp-Einrichtungen: Saunahäuschen im Garten, Kräuterschnecke und Hochbeet, großes Außengelände mit Wiese, Sinnespfad innen und im Garten, Wannen für Arm- und Fußbäder/Wassertreten, � Duschen mit Schlauch für Güsse, Kinderküche im Gruppenraum

n Warum Kneipp?In enger Zusammenarbeit mit den Eltern möchten wir unsere Kinder an eine ganzheitliche, gesundheitsorientierte und naturbezogene Lebensweise im Sinne von Pfarrer Kneipp heran-führen, um sie optimal auf das Leben vorzubereiten

n Zertifizierung: November 2005Kneipp-Verein Tabarz

Klosterlausnitzer Straße 81, 07607 Eisenberg

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 5�päd. Mitarbeiter: . . . . 6weitere Mitarbeiter: . –Ansprechpartner: . . . Cornelia GöbelKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 66 91 / 8 18 85

Thüringen

99097 Erfurt

Kindertagesstätte „Zwergenreich“n Kneipp-Einrichtungen: Wannen, Kannen, Schlauch, Duschen, Sinnesraum, Fußtastpfad, Sportraum, eigene Küche, großes Außengelände/Wald

n Warum Kneipp?Die Möglichkeit, unabhängig vom Lebensstandard der Familien, mit einfachen Mitteln Ge-sundheit, Naturverbundenheit und Umwelterziehung – aufgebaut auf die fünf Kneippschen Elemente – in unser Kindergartenkonzept zu integrieren. Die Rückbesinnung auf traditionelle Werte begeisterte uns ebenso

n Zertifizierung: Mai 2003Kneipp-Verein Erfurt

Haselnussweg 16, 99097 Erfurt

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 68päd. Mitarbeiter: . . . . 8weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Petra KastellKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 61 / �1 10 00

Thüringen

Page 42: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

�2

07548 Gera

Kneipp®- Kindergarten „Am Maulwurfshügel“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken innen, Sauna, Kräuterladen, Taststrecke außen, Schlafterrasse im Garten, Kräuterbeet, Armbadewannen in jeder Gruppe, Turnhalle, Kinderküche, Vollwertverpflegung aus ökologischem Anbau

n Warum Kneipp?Gesundheitsbewusstsein den Kindern nahebringen, Naturverbundenheit, Lage des Kinder-gartens mitten in ländlicher Umgebung (Wiesen, Wald, Bach) haben uns dazu bewogen, das Kneipp®-Konzept in unseren Kindergartenalltag zu integrieren

n Zertifizierung: Mai 2004Kneipp-Verein Meuselwitz

Scheubengrobsdorfer Straße 65a, 07548 Gera

Gruppen: . . . . . . . . . . . 5Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 75päd. Mitarbeiter: . . . . 9weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Katrin GottliebKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 65 / 8 00 88 01E-Mail: [email protected]

Thüringen

99867 Gotha

DRK-Kindergarten „Pittiplatsch“n Kneipp-Einrichtungen: Sinneswege im Haus und Garten, Kräuterbeet, Beerenbeet, Staudenbeet, Yogamatten, Edelstahl-Wassertretbecken, Igelbälle, Inhalierzelte, Sportraum, große Freifläche mit Spielmöglichkeiten

n Warum Kneipp?Wir möchten unseren Kindern für ihr Leben eine bewusste, gesunde Lebensweise nahebringen

n Zertifizierung: Mai 2004Kneipp-Verein Friedrichroda

Schlüterstraße 41, 99867 Gotha

Gruppen: . . . . . . . . . . . 6Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 108päd. Mitarbeiter: . . . . 10weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Marion HoffmannKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �6 21 / 75 87 18

Thüringen

99867 Gotha

Kindertageseinrichtung „Spatzennest“n Kneipp-Einrichtungen: Kneipp®-Raum, Fußgymnastikstrecke, Wassertretbecken, Wasser- und Matschstrecke, Kräuter-beete, Barfußpfad

n Warum Kneipp?Die fünf Elemente und die damit verbundene gesunde Lebensweise haben Erzieher und Eltern sehr angesprochen. Die Kinder erwerben spielerisch Grundlagen zur gesunden Lebensweise und erfahren ihre Umwelt bewusster

n Zertifizierung: April 2004Kneipp-Verein Tabarz

Moßlerstraße 1–3, 99867 Gotha

Gruppen: . . . . . . . . . . . 8Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 150päd. Mitarbeiter: . . . . 20weitere Mitarbeiter: . 6Ansprechpartner: . . . Barbara SchmidtKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �6 21 / 85 61 89

Thüringen

Page 43: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

��

07745 Jena

Integrativer Kneipp®- Kindergarten „Pusteblume“n Kneipp-Einrichtungen: Kneipp®-Raum (Wassertretbecken, Armbadewannen), Sauna, Duschen mit Gießrohr, Brause- oder Duschaufsatz, Gießschläuche in allen Duschkabinen, großer Bewegungsraum mit Kletterwand, Snoezelenraum, Taststrecke außen, großer Abenteuerspielplatz, Kräuterschnecke, Kräuterbeete, � Kinderküchen, täglich selbst zubereitetes Frühstück, Waldgruppe

n Warum Kneipp?Die fünf Elemente und die damit verbundene gesunde Lebensweise haben uns sehr aus dem Herzen gesprochen. Wir möchten unsere Kinder nach gesunden Prinzipien betreuen, ganz nach dem Motto: „Kinder von heute – gesundheitsbewusste Erwachsene von morgen“

n Zertifizierung: Oktober 2006Kneipp-Verein Tabarz

Schrödingerstraße 44, 07745 Jena

Gruppen: . . . . . . . . . . . 8Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 1��päd. Mitarbeiter: . . . . 21weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Barbara VoigtKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �6 �1 / 60 82 07E-Mail: [email protected]

Thüringen

98617 Meiningen

Kindergarten „Storchennest“n Kneipp-Einrichtungen: Wassertretbecken, Taststrecke außen und innen, Raum der Sinne, Waschungen, Gießschlauch, Wechselfußbäder, Wiesen zum Tau-/Schneetreten, Waldnähe (10 Minuten Fußweg)

n Warum Kneipp?Die fünf Elemente von Sebastian Kneipp waren für uns ausschlaggebend. Durch sie kann man einer gesunden Entwicklung unserer Kinder Rechnung tragen. Bewegung und Wasser sind elementare Bedürfnisse von Kindern. Ebenso ist die Kräuterlehre ein für Kinder sehr großer Anreiz zum Lernen und Experimentieren

n Zertifizierung: Oktober 2002Kneipp-Verein Brotterode

An der Heuleite 10, 98617 Meiningen

Gruppen: . . . . . . . . . . . 5Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 80päd. Mitarbeiter: . . . . 7weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Monika LösserKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �6 9� / �7 09 62E-Mail: [email protected]

Thüringen

04610 Meuselwitz-Mumsdorf

Kindergarten „Sebastian Kneipp“n Kneipp-Einrichtungen: Kneipp®-Raum zum Wassertreten, Armbad, Knieguss, Bewegungsraum, Sportraum, Spielzimmer, Kuschel- und Snoezelenecke, Kräuterbeet, Barfußpfad

n Warum Kneipp?Ausgleich von Defiziten der Kindheit (Bewegungsmangel, einseitige Ernährung); die Lehre Kneipps lässt sich optimal im Tagesablauf der Kita verwirklichen; die gesamte Einrichtung kann in die Konzeptarbeit einbezogen werden; enge Zusammenarbeit mit Eltern und öffentlichen Einrichtungen, die an der Gesundheitserziehung arbeiten, ist möglich; Wecken des Gesund-heitsbewusstseins bei den Kindern; Stärkung des Immunsystems

n Zertifizierung: April 2002Kneipp-Verein Meuselwitz

Rusendorfer Weg 4a, 04610 Meuselwitz-Mumsdorf

Gruppen: . . . . . . . . . . . 1Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 2�päd. Mitarbeiter: . . . . �weitere Mitarbeiter: . –Ansprechpartner: . . . Solveig GentzschKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �� �8 / 26 61E-Mail: [email protected]

Thüringen

Page 44: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

��

07751 Milda

Kindergarten „Kneippzwerge“n Kneipp-Einrichtungen: Sauna, Tretbecken, Ruhe- und Entspannungsraum, Taststrecke, 2 Duschen mit Gießschläuchen, Kräutergarten, gesundes Frühstück in der Kinderküche, großer Garten mit Trampolin, Tau-/Schneetreten, Fuß-/Armbäder, Bürsten-/Federmassagen, Schlaf im Freien

n Warum Kneipp?In unserer veränderten Lebenswelt und all ihren Belastungen kommt uns die Aufgabe zu, eine ganzheitliche, lebensorientierte sowie naturgemäße Lebensweise zu fördern. Im Umgang mit den Kindern berücksichtigen wir das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Die Freude an Kneippschen Anwendungen steht im Vordergrund

n Zertifizierung: September 2002Kneipp-Verein Friedrichroda

Dorfstraße 5, 07751 Milda

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 50päd. Mitarbeiter: . . . . 5weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Kati GütherKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 6� 22 / 2 2� �8

Thüringen

07806 Neustadt an der Orla

Integrative Kindertagesstätte „Gänseblümchen“n Kneipp-Einrichtungen: Sauna mit Wassertretbecken, Schwalldusche, Gießschlauch und Entspannungsraum, Fuß- und Armbäder, Kräutergarten und Kräuterschnecke, großer Garten mit verschiedenen Ebenen und Freilanddusche, Rasenlabyrinth, einmal pro Woche selbst zubereitetes, gesundes Frühstück in den eigenen Kinderküchen, Bewegungsräume

n Warum Kneipp?Gesundheit ist ein kostbares Gut. Wir wollen, dass die Kinder bewusst mit ihrem eigenen Körper umgehen und damit den Grundstein für ein gesundheitsbewusstes Leben legen. Dabei steht die Freude an den Kneippschen Anwendungen im Vordergrund

n Zertifizierung: April 2006Kneipp-Verein Tabarz

An er Körnerlinde 1, 07806 Neustadt an der Orla

Gruppen: . . . . . . . . . . . 11Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 178päd. Mitarbeiter: . . . . 20weitere Mitarbeiter: . –Ansprechpartner: . . . Martina GernerKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 6� 81 / 5 99 99

Thüringen

99891 Schwarzhausen

Kindertagesstätte „Emsetal“n Kneipp-Einrichtungen: Bewegungsraum, große Turnhalle in der Nähe, naturnaher Außenbereich, Sinnespfad, Kräuter- und Gemüsebeete, Weidentipi, Behälter und Wasserschlauch für Bäder und Güsse, Inhalation im Sternenzauberzelt, Kräuterwanderungen, täglich frisches Obst, wöchentlich Saunabesuch und Yogaanwendungen, Tau-/Schneetreten

n Warum Kneipp?Auf der Suche nach einem Konzept haben uns die fünf Elemente der Kneipp®-Lehre besonders angesprochen. Sie vereinen unsere Ziele und Interessen bei der ganzheitlichen Erziehung un-serer Kinder zu gesundheitsbewussten Persönlichkeiten – und die Kinder haben Spaß dabei

n Zertifizierung: September 2007Kneipp-Verein Tabarz

Wintersteiner Straße 10, 99891 Schwarzhausen

Gruppen: . . . . . . . . . . . �Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 52päd. Mitarbeiter: . . . . 5weitere Mitarbeiter: . 2Ansprechpartner: . . . Heike NeulandKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 62 59 / 5 88 08E-Mail: gotha-kita-schwarzhausen@

volkssolidaritaet.de

Thüringen

Page 45: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

�5

98714 Stützerbach

Kneipp®- Kindergartenn Kneipp-Einrichtungen: Im Kiga-Gelände: Tretbecken für Kinder, Fußstrecke zu Massage und Fußreflexzonen, Kräuter-garten; im Ort: Armbad, Tretbecken, Kneipp®-Wanderweg mit Stationen, Berufsfachschule für Physiotherapie

n Warum Kneipp?Kinder sollen von sich aus auf eine gesunde Lebensweise achten und dies auch in die Familien tragen. Im Kneipp®-Konzept sehen wir gute Möglichkeiten, den Kindern die gesunde Lebensweise nahe zu bringen

n Zertifizierung: November 2006Kneipp-Verein Stützerbach

Schleusinger Str. 46, 98714 Stützerbach

Gruppen: . . . . . . . . . . . 2Kinder: . . . . . . . . . . . . . . �0päd. Mitarbeiter: . . . . �weitere Mitarbeiter: . 1Ansprechpartner: . . . Sabine GreinerKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 67 8� / 5 02 �7E-Mail: [email protected]

Thüringen

99891 Tabarz

AWO-Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“n Kneipp-Einrichtungen: Wasseranwendungen, fest installierte Wanne, Dusch- und Armbecken, Inhalierecke, Kinderküche, Sportraum, Kräuter- und Gemüsebeete

n Warum Kneipp?Tabarz ist Kneipp®-Kurort. Die Kneippsche Lehre ist im Konzept verankert und leistet einen Beitrag zur allseitigen Entwicklung der Kinder und fördert die gesunde Lebensweise von Kindern, Eltern, Großeltern und Erziehern

n Zertifizierung: März 2002Kneipp-Verein Tabarz

Schulplatz 5a, 99891 Tabarz

Gruppen: . . . . . . . . . . . 5Kinder: . . . . . . . . . . . . . . 100päd. Mitarbeiter: . . . . 9weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Karin MöhringKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0� 62 59 / 6 2� 50E-Mail: [email protected]

Thüringen

99427 Weimar

Kinderland „Bummi“ e.V.n Kneipp-Einrichtungen: Wannen und Schüsseln, Schlauchsysteme für Güsse, Barfußpfad, Kräuterbeete, Gemüsebeete für Kinder, Generationengarten mit allen Gemüsesorten, großer Garten mit Bewegungsbau-stelle, Sauna in der Nähe, eigene Küche, Kinderküche

n Warum Kneipp?Das Kneipp®-Konzept fügt sich harmonisch in unser Gesamtkonzept nach dem lebensbe-zogenen Ansatz ein. Allseitige körperliche und geistige Entwicklung sowie seelisches Wohl-befinden bilden das Ziel unserer Arbeit. Wir wollen unsere Kinder befähigen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen

n Zertifizierung: November 2005Kneipp-Verein Tabarz

Bonhoefferstraße 24a, 99427 Weimar

Gruppen: . . . . . . . . . . . 6Kinder: . . . . . . . . . . . . . . bis 100päd. Mitarbeiter: . . . . 10weitere Mitarbeiter: . �Ansprechpartner: . . . Maaren RöslerKontakt: . . . . . . . . . . . . Tel. 0 �6 �� / �2 76 70E-Mail: [email protected]

Thüringen

Page 46: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

�6

Nachfolgende Einrichtungen wurden Redaktionsschluss dieser Broschüre zertifiziert:

Institut Anschrift Telefon E-Mail

Baden-Württemberg

Kindergarten Gut Betha 88��9 Bad Waldsee, Heinrich-Schütz-Straße 1 0752�-620�

Bayern

Evang.-ref. Kindergarten „Spatzennest“ 877�0 Bad Grönenbach, Fuggerstraße 29 08���-120�

Kath. Kindergarten St. Laurentius 9��1� Cham, Vilzing 51a 09971-�29�7 [email protected]

Kath. Kita St. Gunthildis 91781 Weißenburg, Holzgasse 12 091�1-2209

Katholischer Kindergarten St. Emmeram 88650 Wemding, Forellstraße 10 09092-5�82

Brandenburg

Kita „Spatzenhaus“ 15890 Eisenhüttenstadt, Glogower Ring �2 0��6�-61095

Kita „Bienennest“ 15806 Glienick OT Schünow, Weg nach Mellensee 1a 0��77-�015�7

Kita „Lindenwürmchen“ 0�916 Knippelsdorf, Körbaer Weg 1 0�5�62-�17

Kita Spielparadies Teschendorf 16775 Löwenberger Land, Im Hagen 9 0��09�-50�87

DRK Integr. Kita „Friedrich Fröbel“ 17291 Prenzlau, Friedenskamp 5 0�98�-7187816

Kita „Sonnenblick“ 12529 Schönefeld, Alt Großziethen 5� 0��79-��7678

Kita „Zwergenland“ 15��� Strausberg, Philipp-Müller-Straße 21a 0���1-�12�96

Mecklenburg-Vorpommern

Kita „Sonnenschein“ 19077 Lübesse, Lange Straße 18 0�868-587

AWO Kita „Spielhaus Kunterbunt“ 17192 Waren Müritz, Kirschenweg � 0�991-6662�1

Ev. Kita „Neumühler Strolche“ 19057 Schwerin, Am Immersoll 5 0�85-���01�00

Nordrhein-Westfalen

Kath. Integr. Kita „Regenbogen“ 5�80� Much-Marienfeld, Oberdörfer Straße 25 022�5-�7�6

Ev. Kinderarche 58�5� Witten, Wartburgstraße 2 02�02-8165� [email protected]

Sachsen

Kita „Spatzennest“ 0�5�9 Groitzsch, Alwin-Schmidt-Straße 1� 0��296-�2506

Kita „Märchenland“ 09661 Rossau OT Seifersbach, Kastanienhöhe 1 0�727-9799�62

Sachsen-Anhalt

Verein Kinderzukunft im Dorf 066�8 Herrengosserstedt, Bergstraße 5 0���67-21�66

Page 47: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

�7

Nachfolgende Einrichtungen haben eine Zertifizierung beantragt bzw. sind in der Zertifizierung:

St. Bernhard, Wilhelmstraße 10, 777�0 Bad Peterstal-Griesbach, Tel. 07806-�0�Kita „Pattonville“, John-F.-Kennedy-Allee 988, 71686 Remseck, Tel. 071�1-890592Kiga „Elisabeth“ Sasbachwalden, Kirchweg 8, 77887 SasbachwaldenKatholischer Kneippkindergarten St. Stilla, Wiesenstraße 10, 9118� Abenberg, Tel. 09178-800Kath. Kindergarten „St. Theresia“, Am Uttsberg 8, 91�25 Adelsdorf, Tel. 09195-�7�7Kindergarten „St. Vitus“, Schulstraße 7, 867�5 AmerdingenSt. Elisabeth Kindergarten, Schulstraße �, 97708 Bad Bocklet, Tel. 09708-1299Kita Fizzli-Puzzli, Preuschwitzer Straße 125, 95��5 Bayreuth, Tel. 0921-�1221Städtischer Kindergarten, Schneegarten 8, 86609 Donauwörth, Tel. 0906-789-1�7 Kindergarten Christi Himmelfahrt, Andreas-Mayr-Straße 2, 96609 DonauwörthKindergarten „St. Marien“, Mittelschulweg 11, 91�20 Ebermannstadt, Tel. 0919�-���7Kath. Kita St. Martinus, Freibergstraße ��, 89561 Eglingen, Tel. 07�21-52�5Kindergarten St. Josef, Pfarrer-Irsigler-Straße 1, 9�2�� Geiersthal, Tel. 0992�-�1�1Die kleinen Ritter, Maria-Eich-Straße 16, 82166 GräfelfingKita „St. Leonhard“, Poststraße 1, 9���5 Hausen, Tel. 09��8-265Städt. Kindergarten, Am Sonneneck �5, 87600 Kaufbeuren, Tel. 08��1-82�72BRK-Kiga Lengenfeld u. Hofstetten, Max-Friesenegger-Straße 25, 86899 Landsberg, Tel. 08191-918826Kath. Kinderhort Don Bosco, Birkleite 7, 96�65 Neustadt bei Coburg, Tel. 09568-15��Katholischer Kindergarten , Schulweg 1a, 86698 Oberndorf/Eggelstetten, Tel. 09090-2�02Kiga „Vogelnest“, Kressen 20, 87�66 Oy-Mittelberg, Tel. 08�66-1�61Kiga Arche Noah Steppach, Gartenstraße 2�, 96178 Pommersfelden, Tel. 095�8-�95Kindergarten Bonifaz-Wimmer-Haus, Hausingerstraße 6, 9�107 ThalmasingStädt. Kiga Pusteblume , Schulstraße 5, 89269 Vöhringen-Illerzell, Tel. 07�07-�16��Kath. Kneippkindergarten „St. Walburga“, Bahnhofstraße 26a, 91717 Wassertrüdingen, Tel. 098�2-7611Kath. Kindergarten St. Anna, Prälatenweg 5a, 82�62 Weilheim, Tel. 0881-697�5Kita St. Michael, Antdorferstraße 5, 82�62 Weilheim, Tel. 0881-5260Gemeindekindergarten Weitnau, Kirchstraße 19, 87�80 Weitnau, Tel. 08�75-262Gemeindekindergarten Kleinweiler, Trauchburgstraße 2, 87�80 Weitnau-Kleinweiler, Tel. 08�75-16�7Katholischer Kindergarten St. Marien, BGM.-Epple-Straße 6, 88650 Wemding, Tel. 09092-5��2Kindergarten Don Bosco, Am Paradies 6, 9���� Wiesenfelden, Tel. 09966-��0Kath. Kindergarten „St. Otto“, Am Eichenwald 8, 91560 HeilsbronnGemeindekindergarten Niederaichbach, Pfarrer-Haberl-Platz 6, 8�100 NiederaichbachKneipp-Kita Spandau, Brunsbütteler Damm �09, 1�591 Berlin, Tel. 0�0-�6�6��0Kita „offensive Krümel“, Bouchéstraße 25a, 12��5 Berlin OT Alt-TreptowKita „Murmelstein“, Schweizer Tal 18, 1�127 Berlin, Tel. 0�0-�7�71987Kita „Lustige Früchtchen“, Straupitzer Straße 21, 1591� Byhleguhre-Byhlen, Tel. 0�5�75-80�876Integrations-Kindergarten Nesthäckchen, Briesener Straße 15, 0�0�6 CottbusHeilpädagogischer Hort, Heinrich-Mann-Straße 8, 15517 Fürstenwalde/Spree, Tel. 0��61-77�728Kita des DRK, Pilzheide 2�, 15926 HeideblickIntegrationsKita, Straße der Freundschaft 16, 01979 Lauchhammer, Tel. 0�57�-2880Kita „Raupe Nimmersatt“, Berliner Straße 9-1�, 16567 Mühlenbecker Land, Tel. 0��056-7��90Kita „Regenbogen“, K.-Liebknecht-Straße 19, 15�66 Neuenhagen bei Berlin, Tel. 0���2-7061Kita Knirpsenland, Kiebitzberg 2, 169�9 Putlitz, Tel. 0��981-80�26Kita Hohenbocka, Rudolf-Breitschei-Straße �, 019�5 RuhlandKita Cantdorf in Spremberg, Waldfrieden 1, 0�1�0 SprembergKindertageseinrichtung Regenbogen, Gneisenau �, 17��7 Uckerland, Tel. 0�97�5-20269Kita „Eichhörnchen“, Unter den Eichen 1, 16��8 Wandlitz, Tel. 0���95-�15Stadtverwaltung Wittstock, Markt 1, 16909 Wittstock/DosseKita „Nesthäkchen“, Paul-Gerhardt-Straße 2�, 157�9 Mittenwalde, Tel. 0��76�-20�15Kita „Knirpsenparadies“, Klausstraße 2�, �6251 Bad HersfeldASB-Kita „Im Röder“, Caldes-de-Montbui-Straße 7, 652�2 Taunusstein-Bleidenstadt, Tel. 06128-9�5�89Städt. Waldkindergarten, An der Vogelstange, Warteberg, �721� Witzenhausen, Tel. 0171-17�2968Ev. Kita Bad Wilhelmshöhe, Rammelsbergstraße 2�, ��1�1 Kassel, Tel. 0561-�120�5Städt. K ita „Mullewapp“, Großaltenstädter-Straße 6�, �5586 WetzlarKita Heringsdorf, Schulstraße �0, 17�2� Seebad HeringsdorfDRK-Kita Neddelradspatzen, Alte Landstraße 2, 19579 Banzkow, Tel. 0�861-727�Integrat. Kita Wirbelwind, E.-Weinert-Straße 5, 18�56 Barth, Tel. 0�82�1-2162Kita „Seebärchen“, Dorfstraße 12�, 171�9 Kummerow, Tel. 0�9952-2�8�KITA „Lütt Kinnerhus“, Volkssolidarität Rostock, Usedomer Straße 50, 18107 RostockKita „Abenteuerland“, Dorfstraße 6�a, 18��2 Steinhagen, Tel. 0�827-606�5Kita „St. Martin“, Waldstraße �9, 17��8 Woldegk, Tel. 0�96�-210818Kinderbetreuung Kinderschloss Ziesendorf , Dorfplatz 10, 18059 Ziesendorf, Tel. 0�8207-282Kita „Dünennest“, Hohe Düne 1a, 18119 RostockAWO Kita Penzlin „Punschendörper Spatzennest“, Hirtenstraße 1�, 17217 Penzlin, Tel. 0�962-210�88Kindergarten Wichtelhausen, Ellernstraße �6, �0890 BarsinghausenKindergarten Max&Moritz, Beekestraße 7, �0890 BarsinghausenEv. Luth. Nikolai Kindergarten Portsloge, Portsloger Straße �1, 26188, Edewecht, Tel. 0��05-265Kindergarten Hemphöfen, Rotenburg, Hemphöfen 11, 27�56 HemphöfenStädtischer Kindergarten Holzen, Im niederen Felde 8A, �76�2 HolzenKindergarten Holzminden, Neue Straße 5a, �760� HolzmindenStädtischer Spielkreis Silberborn, Solinger Landstraße �, �760� Holzminden, Tel. 055�6-1072Kindergarten Lummerland, Im Dorf 10, 27�86, Kirchwalsede, Tel. 0�269 1292Kath. Kindergarten St. Willehad, St.-Willehad-Straße 29, 2695� Nordenham, Tel. 0�7�1-21827Waldorf-Kindergarten, Wasserstraße �1, �85�1 NordhornIntegrativer Kindergarten „Kleiner Prinz“, Lindenstraße 15, 21��5 Stelle-Ashausen

Kindergarten Zauberland, Holunderweg �, 272�2 Sulingen, Tel. 0�271-5820DRK Kindergarten Fallersleben West, Helgolandstraße 11, �8��2 Wolfsburg, Tel. 05�62-2��0Kita „Entenhausen“, Lindenstraße ��a, 59759 Arnsberg, Tel. 029�2-��006Kinderhaus „Die Wolkenburg“, Girardetallee 2�, 5�60� Bad HonnefStädt. Kindergarten, Bitburger Straße 22, 5�902 Bad MünstereifelAWO Kita Feldmark, Holunderweg 5�, �6�95 Bocholt, Tel. 02871-27�620AWO Kita Biemenhorst, Möllenstegge 1, �6�95 Bocholt, Tel. 02871-186215AWO Kita Bocholt, Markgrafenstraße 56b, �6�99 BocholtKita Herzogstraße, Herzogstraße 75a, ��809 Bochum, Tel. 02��-5��06�AWO Tageseinrichtung für Kinder, Mozartstraße 19, �6�25 Borken, Tel. 02861-67568AWO Waldkindergarten „Hollenkinder“, Altenbürener Straße 22, 59929 Brilon, Tel. 0160-96�5�651Kindergarten Heilige Familie, Ernst-Mehlich-Straße 6, ��1�1 DortmundKindergarten Hl. Familie, Schulthe-Heuthausstraße �0, ���79 Dortmund-Marten, Tel. 02�1-617�77Ev. Kindergarten Duisburg Wanheim, Friemersheimer Straße 5�, �72�9 Duisburg, Tel. 020�-70�61�Kita St. Augustinus, Adelkampstraße 59, �51�7 EssenEv. Tageseinrichtung für Kinder, Villenweg 22, �5276 Essen, Tel. 0201-502528Kita St. Clemens, Kolpingstraße ��, ���78 Rheda-Wiedenbrück, Tel. 052�2-1891��AWO Tageseinrichtung für Kinder, Overdinkelstraße 8a, �8599 Gronau, Tel. 02562-701�99AWO Tageseinrichtung für Kinder, Nienburger Damm 21, �8599 Gronau, Tel. 02565-�0�851AWO Tageseinrichtung für Kinder, Mertens Kotten 7, �8599 Gronau, Tel. 02562-5150AWO Tageseinrichtung für Kinder, Alter Postweg 67, �8599 Gronau, Tel. 02562-5150Ev. Kita Arche Noah, Muntenburgstraße �7, 59077 Hamm, Tel. 02�81-�69850Kinder-Tagesstätte „Schlingeltreff“, In der Herrenwiese 15, 57271 HilchenbachAWO Tageseinrichtung für Kinder, Hortensienweg 2, �6�19 Isselburg, Tel. 0287�-291�9AWO Tageseinrichtung für Kinder, Drengfurter Straße 9, �6�19 Isselburg, Tel. 0287�-�520�AWO Tageseinrichtung für Kinder, Kapellendeich 2, �6�19 Isselburg-Anholt, Tel. 0287�-�1�9AWO Tageseinrichtung für Kinder, Anholter Straße �, �6�19 Isselburg-Vehlingen, Tel. 0287�-29127DAK Kindergarten „Abenteuerland“, Telgter Damm 101, �95�9 Ladbergen, Tel. 05�85-8��28�Kath. Kiga „St.Paul“, An der Paulskirche 1�, �5657 Recklinghausen, Tel. 02�61 9�����Kath. Kindergarten St. Heinrich, St.-Heinrich-Str. 178, ��758 Schloß Holte-Stukenbrock, Tel. 05207-��60Städt. Kita Schee, Elberfelder Straße �8, �55�9 SprockhövelEv. Kindergarten Tecklenburg, Walter Borgstettestraße 5, �95�5 Tecklenburg, Tel. 05�82-769�Kath. Kindergarten St. Martin, Weinstraße �8, 76887 Bad Bergzabern, Tel. 06���-2057Ev. Mutter-Kind-Kurhaus, Elli-Heuss-Knapp-Weg �, 56288 Kastellaun, Tel. 02565-�528Gesellschaft für Gesundheitsberatung, Dr.-Otto-Max-Brucker-Str. �, 56112 Lahnstein, Tel. 0571-76�9�Ev. Kindergarten Spiesen, Pastor-Kollmann-Straße 2c, 6658� Spiesen-ElversbergKiga allgemein, Rickertstraße 10a, 66�86 St. IngbertKita Sprotta, Lindenallee �, 0�8�8 Doberschütz/OT Sprotta, Tel. 0��2�-75222�Kita Riesaer Straße, Riesaer Straße 9/11, Tel. 01129 Dresden, Tel. 0�51-8�89�86GABS Freital, Lutherstraße 22, 01705 Freital, Tel. 0�51-65216 0Kita „Am Wald“, Pfarrweg �, 026�� Gaußig, Tel. 0�59�0-50287AWO Kita „Kinderland“, Garskestraße 17, 0�205 Leipzig, Tel. 0��1-�1211�2Kindergarten Zwergenland, Döllingstraße 21, 0��28 LeipzigRosarium, Am Bahnhof 5 A, 08�9� Meerane, Tel. 0�76�-22�9Kita „Abenteuerland“, Ossa 1�, 0�657 NarsdorfKita Nesthäkchen, Am Schafweg 17, 08�96 Neumark OT Reuth, Tel. 0�7600-2705Kiga Kinderwelt, Nordstraße 11, 0�758 Oschatz, Tel. 0���5-920�19Kita „Mischka“, Alleestraße 68, 01591 Riesa, Tel. 0�525-7��780Kita Schöneck, Am Sohr 56, 08261 Schöneck, Tel. 0�7�6�-88�15Integratives Kinderhaus „Pfiffikus“, Havemannstraße 1�, 08062 Zwickau, Tel. 0�75-781110Kita Knirpsenland, Heinrich-Heine-Straße 16, 0822� Falkenstein, Tel. 0�7�5-566�DRK-Kita „Spatzennest“, Zschimmerstraße �, Tel. 06905, Bad SchmiedebergIntegrative Kita Oesig, Am Lindenberg 1, �8889, Blankenburg, Tel. 0�9�� �50257Hort „Friedrich Engels“, Pestalozzistraße 1, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Tel. 0��91-6�291�5Kita Kinderland , Lumumbastraße 26, �9126 Magdeburg, Tel. 0�91-25�795�Kita Gänseblümchen, Apostelstraße 10, 062�9 Mücheln, Tel. 0��6�2-2226�Kita „Am großen Bruch“, Hornhäuser Straße �5, �9�87 Oschersleben, Tel. 0�9�9-�272Kita Nestwärme e. V. „Am Gänsewinkel“, Am Gänsewinkel 15, �9218 Schönebeck, Tel. 0�928-�00185Kita Buratino, Straße der Völkerfreundschaft �8, 06766 Wolfen, Tel. 0��9�-2�00�Kita „Freundschaft“, Zeppelinstraße �, 06712 Zeitz, Tel. 0���1-212�06Kita „Kinderträume“, Straße der Jugend �, 06729 Elsteraue OT Profen, Tel. 0���2�-21255ADS-Sportkindergarten „Sophiesminde“, Apenrader Straße 117, 2�9�9 Flensburg, Tel. 0�61-�25�0ADS-Kindergarten „Harrislee“, Süderstraße ��, 2�955 Harrislee, Tel. 0�61-7�0�7Kita „Villa Kunterbunt“, Am Moor 99, 2�5�6 Neumünster, Tel. 0��21-529792Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Gotha eV, Juri-Gagarin-Straße 2-�, 99867 Gotha, Tel. 0�621-�55816Kindergarten am Sperlingsberg, Ortsstraße ��, 07�07 GroßkochbergKindergarten Heiligenstadt, Aegidienstraße 20, �7�08 Heilbad HeiligenstadtKinder- und Jugendhilfe, Hermann-Koch-Straße 20, 07768 Kahla, Tel. 0�6�2�-2716Kita Altenburger Land, Dorfstraße �2, 0�626 Mehna, Tel. 0���95-7�029Kita „Unstrutspatzen“, Hauptstraße 1�, 99958 Nägelstedt, Tel. 0�60�2-7��62Kita „Seepferdchen“, Teichstraße 1a, 0�626 Schmölln, Tel. 0���91-82�65Kita „Villa Kunterbunt“, Burgstraße 1a, 998�2 Thal, Tel. 0�6929-88882DRK-Kita Wirbelwind, Auf der Gebind 1, 076�6 Tröbnitz, Tel. 0�6�28-6165�Kita Tegau, Ortsstraße 22, 07907 TegauKinderland Grenzweg, Grenzweg �, 9857� Schmalkalden, Tel. 0�68�-600800

Page 48: Kneipp · Seine damals unheilbare TBC heilte er durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später ein hochwirksames Naturheilverfahren und Gesundheitskonzept. Er heilte viele

+Kneipp_Kindertageseinr 28.04.2006 9:59 Uhr Seite 32

Kneipp Bund e.V. Bundesverband für Gesundheitsförderung und PräventionAdolf-Scholz-Allee 6–8 · 86825 Bad Wörishofen Telefon 082�7 �002-102 · Fax 082�7 �002-199 E-Mail [email protected] · www.kneippbund.deKneipp® ist eine eingetragene Marke der Kneipp-Werke Würzburg/Bad Wörishofen

Stand: Sommer 2008

„Das Beste, was man gegen eine Krankheit tun kann,

ist etwas für die Gesundheit zu tun.“

Sebastian Kneipp