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Kniegelenknahe Achsfehlstellungen Adresse Asklepios Klinik Birkenwerder Krankenhaus für Orthopädie, Diabetologie, Gefäßchirurgie und Plastische Chirurgie Hubertusstraße 12–22 16547 Birkenwerder Telefon: 033 03/522-0 Telefax: 033 03/522-222 Kostenlose Service-Hotline: 0800/073 83 28 eMail: [email protected] http://www.asklepios.com Oranienburg Autobahn Hohen-Neuendorf Berlin/Frohnau Rathaus Bahnhof Birkenwerder 96a P1 P2 P3 96 Briese 96 S Hauptstr. Clara-Zetkin-Str. Brieseallee Summter Str. Hubertusstr. Bergfelde Hauptstr. P1 P2 P3 Besucherparkplatz Behindertenparkplatz (über Wirtschaftszufahrt) Unte r d en Ulmen Haupteingang P1 P2 P1 P2 P1 P2 So finden Sie uns falls eine Anlagerung von Knochen notwendig werden sollte, um den Knochenspalt zu stabilisieren, wird kör- pereigener Knochen aus dem Beckenkamm verwendet; nach der Operation ist eine sofortige Teilbelastung möglich auf Grund der hohen Eigenstabilität nach Stabilisie- rung mit internem Plattenfixateur ist für die Nach- behandlung nur eine komfortable Schiene notwendig bei Notwendigkeit kann ein ggf. gelockerter Band- apparat in der gleichen Operation stabilisiert werden Diagnostik und Operationsvorbereitung: Vor der Operation sind einige Untersuchungen erforder- lich. Dazu zählen Laborparameter, eine Röntgen- untersuchung und das Gespräch mit dem Anästhesiearzt. Diese Untersuchungen erfolgen vorwiegend vorstationär, um die Aufenthaltsdauer in der Klinik zu verkürzen. Nachbehandlung: Am Tag nach der Operation kann mit der Mobilisierung und dem Aufstehen begonnen werden. Meist ist die Verwendung von Gehstützen für wenige Wochen zur Teilbelastung des operierten Beines sinnvoll. Unsere fach- kundigen Physiotherapeuten werden Ihnen dabei selbst- verständlich behilflich sein. Eine Materialentfernung kann nach etwa einem Jahr erfolgen. Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Sprechstunde: Einen Termin zur Untersuchung und persönlichen Beratung in unserer Kniesprechstunde vereinbaren Sie bitte im Sekretariat unserer Klinikambulanz unter der Telefonnummer 033 03/522-555. Zertifizierung Partner des

Kniegelenknahe Achsfehlstellungen - asklepios.de · Krankheitsbild O- und X-Bein-Deformität – Genu varum und Genu valgum Hierbei handelt es sich um Deformierungen der Beinachse,

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KniegelenknaheAchsfehlstellungen

Adresse

Asklepios Klinik Birkenwerder

Krankenhaus für Orthopädie, Diabetologie, Gefäßchirurgie

und Plastische Chirurgie

Hubertusstraße 12–22

16547 Birkenwerder

Telefon: 033 03/522-0

Telefax: 033 03/522-222

Kostenlose Service-Hotline: 0800/073 83 28

eMail: [email protected]

http://www.asklepios.com

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Hohen-NeuendorfBerlin/Frohnau

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Besucherparkplatz

Behindertenparkplatz(über Wirtschaftszufahrt)

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Haupteingang

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So finden Sie uns

• falls eine Anlagerung von Knochen notwendig werdensollte, um den Knochenspalt zu stabilisieren, wird kör-pereigener Knochen aus dem Beckenkamm verwendet;nach der Operation ist eine sofortige Teilbelastungmöglich

• auf Grund der hohen Eigenstabilität nach Stabilisie-rung mit internem Plattenfixateur ist für die Nach-behandlung nur eine komfortable Schiene notwendig

• bei Notwendigkeit kann ein ggf. gelockerter Band-apparat in der gleichen Operation stabilisiert werden

Diagnostik und Operationsvorbereitung:

Vor der Operation sind einige Untersuchungen erforder-lich. Dazu zählen Laborparameter, eine Röntgen-untersuchung und das Gespräch mit dem Anästhesiearzt.Diese Untersuchungen erfolgen vorwiegend vorstationär,um die Aufenthaltsdauer in der Klinik zu verkürzen.

Nachbehandlung:

Am Tag nach der Operation kann mit der Mobilisierungund dem Aufstehen begonnen werden. Meist ist dieVerwendung von Gehstützen für wenige Wochen zurTeilbelastung des operierten Beines sinnvoll. Unsere fach-kundigen Physiotherapeuten werden Ihnen dabei selbst-verständlich behilflich sein.Eine Materialentfernung kann nach etwa einem Jahrerfolgen.

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Sprechstunde:

Einen Termin zur Untersuchung und persönlichenBeratung in unserer Kniesprechstunde vereinbaren Siebitte im Sekretariat unserer Klinikambulanz unter derTelefonnummer 033 03/522-555.

Zertifizierung

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Page 2: Kniegelenknahe Achsfehlstellungen - asklepios.de · Krankheitsbild O- und X-Bein-Deformität – Genu varum und Genu valgum Hierbei handelt es sich um Deformierungen der Beinachse,

Krankheitsbild O- und X-Bein-Deformität –

Genu varum und Genu valgum

Hierbei handelt es sich um Deformierungen der Beinachse,die in der Regel entweder angeboren sind bzw. im Laufeder Entwicklung oder aber infolge eines Unfalles (post-traumatisch) entstehen.

Bei der Beinachsenbestimmung muss zwischen einer anato-mischen und mechanischen Beinachse unterschieden wer-den. Die anatomische Beinachse wird bestimmt, indem ineiner Röntgenganzbeinaufnahme eine Achse durch denOberschenkelknochen und eine zweite Achse durch denUnterschenkelknochen gelegt wird. Der Schnittpunkt ist imKniegelenk. Der Winkel hier gibt die anatomische Achsewieder. Die mechanische Beinachse (Traglinie) verläuft vomHüftkopfzentrum durch die Mitte der Sprunggelenksgabel.Verläuft diese Linie seitlich der Kniegelenksmitte, sprichtman von einem X-Bein (Genu valgum). Eine Abweichungzur Mitte entspricht einem O-Bein (Genu varum).

Plattenfixateursystem, stabilisiert. Als operativer Zugang ist in der Regel ein Hautschnitt an der kniegelenksnahenUnterschenkelinnenseite von ca. 8 cm notwendig.

Operative Therapie der X-Bein-Stellung (Genu valgum)

Die sogenannte suprakondyläre varisierende Umstel-lungsosteotomie ist ein Verfahren zur Achskorrektur derX-Bein-Fehlstellung. Hierbei wird der Oberschenkel-knochen oberhalb des Kniegelenkes durchtrennt und

keilförmig „auseinandergeklappt“. Es erfolgt ebenfallseine Fixation, z. B. mit einem internen Plattenfixateur.Hierzu ist als operativer Zugang ein Hautschnitt an derOberschenkelaußenseite von ca. 8 cm notwendig.

Vorteile der angewendeten Verfahren

• verträgliches Implantat aus Titan – eine Entfernung istnur bei Beschwerden, die auf das Material zurückzu-führen sind, notwendig

Links: gerade Beinachse, Mitte: O-Bein, Genu varum, Rechts: X-Bein, Genu valgumanatomische Beinachse gelb; mechanische Beinachse rot

Beispiel einer hohen öffnenden Schienbeinosteotomie bei O-Bein-Fehlstellung, Stabilisierung durch Plattenfixateur

Beispiel einer öffnenden Oberschenkelosteotomie oberhalb desKniegelenkes bei X-Bein-Fehlstellung, Stabilisierung durchPlattenfixateur

Prinzip der Umstellungsosteotomie

Unter dem operativen Eingriff einer Umstellungsosteo-tomie versteht man die gezielte Durchtrennung eines Kno-chens zur Korrektur krankhafter Gelenkachsenveränderun-gen. Hierbei ist die innere Fixierung durch eine Metallvor-richtung, in der Regel interne Plattenfixateure, notwendig.

Ziel dieser Behandlungsmethode ist die Annäherung aneine Krafteinwirkung, in diesem Fall vorwiegend auf dasKniegelenk, die der Krafteinwirkung bei einer geradenBeinachse entspricht. Somit wird das Eintreten von Spät-folgen (Knorpelschäden, Arthrose) reduziert bzw. verzögert.

Operative Therapie bei O-Bein-Stellung (Genu varum)

Eine Möglichkeit zur Korrektur der O-Bein-Stellung, die inunserer Klinik angewendet wird, ist die sogenannte öffnen-de hohe Schienbeinosteotomie (Tibiavalgisationsosteo-tomie). Hierbei wird nach vorausgegangenem ausführli-chen Beratungs- und Aufklärungsgespräch das Schienbeinunterhalb des Schienbeinplateaus durchtrennt (Osteotomie)und langsam aufgedehnt. Die gewünschte Stellung zurKorrektur der Beinachse wird, z. B. mit einem internen