62
AIT Austrian Institute of Technology GmbH Donau-City-Straße 1 | 1220 Wien, Austria | T +43(0) 50550-0 | F +43(0) 50550-2201 [email protected], www.ait.ac.at Knowledge Development 2010 Entwicklungs- und Qualifizierungsprogramm der AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

AIT Austrian Institute of Technology GmbH Donau-City-Straße 1 | 1220 Wien, Austria | T +43(0) 50550-0 | F +43(0) 50550-2201 [email protected], www.ait.ac.at

Knowledge Development 2010

Entwicklungs- und Qualifizierungsprogramm

der AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Page 2: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Einleitung

Einleitung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Die Mitarbeiter/innen sind das Kapital unseres Unternehmens. Gemeinsam arbeiten wir an der Zukunft, an Visionen, die die Forschung und Entwicklung vorantreiben. Offen für Neues und lösungsorientiert gilt es die Herausforderungen des Jahres 2010 zu meistern und Ihnen ein attraktives Aus- und Weiterbildungsprogramm zur Verfügung zu stellen. Eine besondere Stärke der AIT ist die interdisziplinäre Ausrichtung der F&E Aktivitäten. Neue Ideen und neue Innovationen werden vermehrt durch die Zusammenarbeit von Teams aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachrichtungen generiert. Dies stellt Teammitglieder sowie Projektleiter/innen täglich vor neue Herausforderungen. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Organisations-, Planungs-, Sozial- und Führungskompetenz werden dadurch immer bedeutender und gefragter. Darüber hinaus sind Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft von Mitarbeiter/innen sowie deren Flexibilität eine unumstrittene Komponente des Unternehmenserfolges und der kollegialen Zusammenarbeit. Diesen Anforderungen an die Personalentwicklung tragen die ausgewählten Seminare des Knowledge Development 2010 Programms Rechnung. Das Knowledgde Development 2010 Programm beruht auf den Rückmeldungen des Entwicklungsgespräches. Die Auswahl der Seminare in den Bereichen Führungs- und Motivationsmanagement, Soft Skills, Projektmanagement, EDV, Sprachen und Lehrlingsförderung wurde ausgehend von den Ergebnissen des Entwicklungsgespräches bedarfsorientiert erstellt. Falls Ihr Weiterentwicklungswunsch im heurigen Seminarprogramm unberücksichtigt geblieben ist, freuen wir uns über Ihre persönliche Anfrage zu einem spezifischen Thema. Wir stehen Ihnen bei der Auswahl, Organisation und Koordination mit Rat und Tat jederzeit gerne zur Seite. Strategische und inhaltliche Ausrichtung: Ansprechpartner/in: Maria Maurer Mag. Mark Perz, M.A. Operative Abwicklung und Beratung: Ansprechpartner/in: Manuela Hirmann Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Viel Erfolg wünscht Ihnen Ihr HR-Team!

Editoral T 0505 50 – 2032 T 0505 50 – 2195 T 0505 50 - 2194

Page 3: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Einleitung

Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“ im Intranet öffnet eine Excelliste, die alle angebotenen Seminare auflistet, in der man beliebig nach Thema (Seminartitel), Bereich und Quartal filtern und somit besser und individuell nach Interesse selektieren kann. Die Präsentation im Intranet bzw. im Internet ermöglicht eine rasche Aktualisierung des Angebots und bietet auch die Möglichkeit zur Onlinebuchung. Der Buchungsvorgang erfolgt grundsätzlich über das im Intranet vorgesehene Anmeldeformular (Onlinebuchung). Gegebenenfalls kann die Anmeldung nach Freigabe durch den Vorgesetzten auch per Email an [email protected] erfolgen. Wie auch im letzten Jahr werden zum Thema „Beschränkte Handlungsvollmacht- HBV“ von seiten unserer Rechtsabteilung bei Bedarf Seminare angeboten. Organisation und Koordination läuft hier ebenfalls über die Personalentwicklung. Bei verstärktem Weiterbildungsbedarf (5- 10 Personen) zu einem neuen bzw. auch im Programm angebotenen Thema bitten wir Sie, sich direkt an die Personalentwicklung zu wenden, um Chancen zu einer finanziell attraktiveren Möglichkeit der Abhaltung eines Seminars (z.B. Inhouse Seminar) wahrnehmen zu können. Aus einem reichhaltigen „Trainer/innenpool“ können bedarfsorientierte Veranstaltungen gerne organisiert werden. Hier einige Beispiele: Self Empowerment „Nicht die Erfahrungen allein beeinflussen unser Leben, sondern auch maßgeblich, wie wir sie sehen, erleben und damit umgehen.“ Lebensrollen und –aufgaben zu erfüllen; eigenen und fremden Erwartungen zu entsprechen; stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden und mit erhöhtem Stress zu leben kann die persönlichen Ressourcen zeitweise erheblich reduzieren. In diesem Seminar verschaffen Sie sich Klarheit über Ihre Ziele. Sie entdecken Ihre persönlichen Ressourcen der Freude und der Kraft (wieder). Sie werden sich bewusst, wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre inneren Batterien wieder aufladen; dadurch können Sie Ihre Aufgaben effizienter erledigen, sich Herausforderungen gestärkt stellen und Ihren Alltag freudvoller gestalten. Sie erleben, wie Sie Ihre Erfahrungen durch bewusste Steuerung beeinflussen können. Damit erhöhen Sie Ihre Arbeits- und Lebensqualität in vielen Bereichen. Inhalte:

• Persönliche Ressourcen der Freude und Kraft • Entspannungstechniken • Mentaltraining- das Erfolgskonzept von Profi- Sportlern und

Managern • Prioritäten setzen - was ist WIRKLICH WICHTIG - für MICH ? • Selbst - Motivation • Persönliche Antreiber, Blockaden und Stressoren • Stärken- Profil • Eigene Stärken bewusst einsetzen • Niederschläge schneller verarbeiten • Ihre Energien besser einteilen

http://intranet.ait.ac.at/ www.ait.ac.at Buchung HBV –Seminare Größerer Weiterbildungsbedarf in einer Abteilung zu einem Thema

Page 4: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Einleitung

Team building „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen“ (Chinesisches Sprichwort) Sich verändernde bzw. geänderte Rahmenbedingungen fordern von jeder/ jedem Einzelnen Kreativität, Flexibilität und Toleranz. Eine Gruppe von Mitarbeiter/innen, die „neu“ zusammengestellt wird, muss erst zum TEAM werden. In diesem Workshop geht es darum, einander persönlich (besser) kennen zu lernen; persönliche Bedürfnisse, Stärken und Kompetenzen im Arbeitsumfeld zu erfassen; gemeinsam verbindliche Vereinbarungen zu treffen (z.B. bzgl. Kommunikation untereinander, Arbeitsaufteilung, Zuständigkeiten, Vertretungsregelung, Erreichbarkeit, Qualitätssicherung, etc.) und Strategien zu entwickeln, um als Team erfolgreich zu sein. Ziel ist, dass Sie ein gemeinsames Verständnis entwickelt haben und ein arbeitsfähiges, motiviertes Team sind. „Praxisbewährter Experte“ oder „Altes Eisen“ ?!?!?!? Die Technik zeigt´s manchmal gnadenlos auf: Ist man up to date oder nicht?!?!? Gerade lebens - erfahrenere Mitarbeiter/innen zweifeln manchmal an sich selbst, weil andere mit fast spielerischem Geschick bzw. beeindruckender Selbstverständlichkeit Blackberries, Notebooks, EDV- Programme etc. beherrschen. IHRE EIGENEN Stärken, die Früchte ihrer Berufs- und Lebenserfahrung, sind nicht so unmittelbar im täglichen Alltagsgeschehen sichtbar; sie sind deshalb um nichts weniger wichtig und tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. In diesem Workshop werden Sie sich Ihrer eigenen, persönlichen Stärken bewusst; Sie ziehen Zwischenbilanz, was Sie erlebt, bewegt und Tolles geleistet haben; Sie erkennen, welche Potenziale Sie haben, die Sie jetzt ins Unternehmen einbringen; Sie identifizieren hartnäckige Konfliktthemen zwischen älteren und jüngeren Mitarbeiter/innen und erarbeiten Möglichkeiten, miteinander auf eine Art und Weise zu kommunizieren, die eine WIN – WIN - Situation ermöglicht! Dadurch können Sie voneinander profitieren und Ihren Berufsalltag stressfreier, wertschätzender, motivierender erleben. … ist auch als (Einzel-) Coaching zu haben! ….. Personen, die sich zu einer Teilnahme an einem Inhouse Seminar entschlossen haben, melden sich idealerweise 8 Wochen vor dem angebenen Seminarbeginn an und erhalten eine Bestätigung. Spätestens vier Wochen vor Seminarbeginn wird die Buchungsbestätigung übermittelt, die alle notwendigen Informationen zur erfolgreichen Absolvierung des Seminars enthält. Wenn bis zu einer Woche nach Zusendung der Buchungsbestätigung kein Widerruf einlangt, wird davon ausgegangen, dass die Bedingungen akzeptiert wurden. Die vor Seminarbeginn übermittelte Rechnung ist bis zu Seminarbeginn zu begleichen.

Inhouse Seminare Offene Seminare

Page 5: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Einleitung

Für die Teilnahme an offenen Seminaren gelten anbieterspezifisch unterschiedliche Modalitäten, über die seitens der Abteilung Personalservices, Personalentwicklung & Sozialdienste gerne Auskunft gegeben wird. Die Auswahl der Seminaranbieter erfolgt nach dem Bestbieter-Prinzip. Dadurch kann hohe Qualität zu angemessenen Preisen angeboten werden. Die Preise für Inhouse Seminare entsprechen Selbstkostenpreisen ohne Anteil für die operative Abwicklung. Die Preise für offene Seminare beinhalten mehrheitlich Sockelrabatte oder unterliegen Rabattstaffelungen, die bei der Weiterverrechung/ Umbuchung berücksichtigt werden. Um in den Genuß von Rabattstaffelungen zu kommen, ist eine Anmeldung über die Abteilung Personalservices, Personalentwicklung & Sozialdienste zwingend notwendig. Eine Stornierung bis zu sechs Wochen vor Seminarbeginn ist kostenlos. Für Stornierungen innerhalb von sechs Wochen von Seminarbeginn müssen die seitens des jeweiligen Anbieters verrechneten Gebühren weiterverrechnet werden. Die Nennung eines/einer Ersatzteilnehmers/Ersatzteilnehmerin ist bis zu einem Tag vor Seminarbeginn möglich.

Preise Storno

Page 6: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Inhalt

Inhalt Führungs- und Motivationsmanagement Meine Beziehung zu meinen Mitarbeiter/innen als Führungskraft Mitarbeiter/innen nachhaltig motivieren Grundlagen von Führung und Management Führen eines technischen Projektteams

Soft Skills Verhandlungstraining Zeit- und Selbstmanagement Moderieren – auf den Punkt gebracht Konfliktmanagement Office Management und Sekretariat Mit Soft Skills mehr erreichen – Präsentationstechniken Stressmanagement Training Arbeitstechnik mit elektronischen Hilfsmitteln Elektronisches Präsentieren Train for Selling Consultance I Train for Selling Consultance II

Projektmanagement Lehrgang Internationales Projektmanagement Grundlagen des Projektmanagements I Grundlagen des Projektmanagements II Projektmanagement für Fortgeschrittene Risikomanagement in Projekten Erfolge bei komplexen Projekten

EDV Office Update – Update für Word, Excel und Outlook Word I Word II Word Serienbrief Word für Profis Power Point I Power Point II Excel I Excel II Excel Tipps und Tricks Outlook I Outlook II Access I Access II Reif für eLearning?

Sprachen Business Start Up – Elementary Business English Business Builder – Intermediate Business English Business Leader – Advanced Business English Deutsch als Fremdsprache Englisch für Sekretariat und Rezeption Meetingsprache Englisch Telefonenglisch Neue Deutsche Rechtschreibung

Lehrlingsförderung Ausbildner/innenkurs

Page 7: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Inhalt

Soziale Kompetenz Work Life Balance Gender and Diversity Mobbing erkennen und lösen Ihr Auftritt bitte! – Zeitgemäße Umgangsformen Interkulturelles Training als Schlüssel für neue Märkte Etikette in Wort und Schrift Gender Mainstreaming & Frauenförderung Diversity Management in Unternehmen & Projekten – Vielfalt als Chance Sprechtechnik

Page 8: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Führungs- und Motivationsmanagement

Meine Beziehung zu meinen Mitarbeiter/innen als Führungskraft – das erfolgreiche Entwicklungsgespräch

Seminar Nr. KD2010-FM 01

Einleitung Hektik und Trubel im beruflichen Alltag von Führungskräften können bewirken, dass die Mitarbeiter/innengespräche, insbesondere das institutionalisierte Entwicklungsgespräch - nicht den Stellenwert haben, der bei der Implementierung angedacht war.

Ziele

Ziel dieses Trainings ist es daher, dass seitens der Führungskräfte das Entwicklungsgespräch als wirksames und wertvolles Führungsinstrument eingestuft wird. Dieses Tagestraining wendet sich an alle interessierten Führungskräfte, die ihre Entwicklungsgespräche professionalisieren wollen, um mit allen Mitarbeiter/innen individuell und effektiv zusammenarbeiten zu können.

Nutzen für die Teilnehmer/innen und das Unternehmen

• Verknüpfung strategischer Zielsetzungen mit den Arbeitsschwerpunkten der Mitarbeiter/innen

• Nutzung von Innovationspotenzialen für die Arbeitsbereiche und das Unternehmen

• Beiträge zur positiven Entwicklung der Unternehmenskultur • Zugewinn an Arbeitsreife und psychologischer Reife auf

beiden Seiten • Vertiefung des Vertrauensverhältnisses • Leistungsklarheit und Erfolgsbewußtsein für alle Beteiligten • Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten

Inhalte

• Die drei Rollen der Führungskraft • Die vier Säulen des Entwicklungsgespräches • Strategisches Zeitmanagement • Gesprächskompetenz • Fünf Empfehlungen für das Feedback • Vorgaben versus Zielvereinbarungen • Fünf Förderinstrumente • Bewältigung von herausfordernden Gesprächen „critical

incidents“ Methoden

Inputs, Lerndialoge, Übungen, Fallbeispiele, Rollenspiele, Diskussionen, Lerntransfer-Duos

Teilnehmer/innen

max. 12 Personen TrainerInnen Johannes Völgyfy MAS. MSc. MSc., Unternehmensberater, Trainer, Coach, Mediator Selbstständiger Trainer

Zielgruppe Führungskräfte, die im Rahmen des Kollektivvertrages mit Ihren Mitarbeiter/innen das Entwicklungsgespräch abhalten und gerne Unterstützung für den professionellen Ablauf dessen in Anspruch nehmen möchten Inhouse Seminar Dauer 1 Tag Termine X Seminarkosten 1500 EUR für das gesamte Seminar/ wird auf die Teilnehmer aufgeteilt Ort AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Page 9: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Führungs- und Motivationsmanagement

Mitarbeiter/innen nachhaltig motivieren

Seminar Nr. KD2010-FM 02

Ziel In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen die Bedeutung von Motivationsfaktoren kennen. Sie erfahren, welche unterschiedliche Motivatoren Menschen bewegen ihre optimale Leistung zu erbringen.

Inhalte

• Motivation - Trendwort oder Mythos? • (psychologische) Grundlagen der Motivation • Motivation und/oder Motivierung • Geeignete Motivatoren - Gestaltung und Einsatz • Motivator Geld • Motivator Leadership • Motivation/Motivierung als Führungsaufgabe • Führen - Was ist das eigentlich? • Bedeutung von Führung • Merkmale guter Führung • Führungsstile • Führungstechniken • Motivator Ziel • Definition und Bedeutung von Zielen • Ziele und Führung • Konflikte und Widerstände • Motivator Sinn

Teilnehmer/innen

max. 8 Personen Trainer/innen SPC

Zielgruppe Geschäftsführer/innen, Personalleiter/innen und deren Mitarbeiter/innen, Personalentwickler/innen, Ausbildungsleiter/innen, Führungskräfte mit Personalverantwortung aus den verschiedenen Managementbereichen wie Finanz, Einkauf, Marketing, Produktion sowie Betriebsräte /Betriebsrätinnen Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 25.01. – 26.01.2010 17.05. – 18.05.2010 14.09. – 15.09.2010 10.11. – 11.11.2010 Seminarkosten 792 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 10: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Führungs- und Motivationsmanagement

Grundlagen von Führung und Management

Seminar Nr. KD2010-FM 03

Ziele • Grundlegende Einblicke in die Zusammenhänge des Managens

bekommen • Verständnis für die Aufgaben und Funktionen des

Managers/der Managerin entwickeln • Bedeutung der eigenen Persönlichkeit und der neuen Rollen-

anforderungen verstehen • Überblick über die wichtigsten Managementinstrumente

gewinnen • Einblick in das eigene Managementpotenzial und dessen

Entwicklung gewinnen • Bewusstwerden und Weiterentwickeln des eigenen

Management-Verständnisses • Erfolgreich den Einstieg in die neue Führungsposition meistern

Inhalte

Mit der Übernahme einer Führungsposition verändern sich Ihre Rollenanforderungen. Die Aufgaben der Mitarbeiterführung und der Gestaltung von Arbeits- und Organisationsabläufen werden dominant. Sie verschaffen sich einen Überblick über die grundlegenden Zusammenhänge des Führens und Managens und arbeiten am eigenen Management-Verständnis. Im Seminar beschäftigen Sie sich mit Themen wie Teamentwicklung, Mitarbeiter/innengespräch, Motivation und Beziehungsgestaltung, Konfliktmanagement und gehen Fragen der Zielvereinbarung, Delegation, Entscheidung, Planung und Kontrolle nach. Sie setzen sich mit den Herausforderungen konstruktiven Feedbacks auseinander und tauschen sich darüber aus, was die neuen Anforderungen für Sie persönlich bedeuten und wie Sie die ersten Schritte in die Praxis umsetzen können. Ebenso gewinnen Sie einen tieferen Einblick in Ihr eigenes Management-Potenzial.

Teilnehmer/innen

max. 10 Personen Trainer/innen Die Auswahl der Trainer/innen ist von Termin und Anzahl der Teilnehmer/innen abhängig. Hernstein International Management Institute

Zielgruppe Manager/innen und Führungskräfte, die in ihrer Funktion häufig verhandeln müssen und sich mit den Grundinstru-mentarien wirkungsvoller Verhandlungsführung vertraut machen wollen. Offenes Seminar Dauer 3 Tage Termine 09.03. – 12.03.2010 13.04. – 16.04.2010 18.05. – 21.05.2010 07.09. – 10.09.2010 05.10. – 08.10.2010 02.11. – 05.11.2010 30.11. – 03.12.2010 Seminarkosten 2.250 EUR Aufenthaltskosten 311,73 EUR Ort Seminarhotel Schloss Hernstein

Page 11: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Führungs- und Motivationsmanagement

Führen eines technischen Projektteams

Seminar Nr. KD2010-FM 04

Ziele Die Teilnehmer/innen lernen die "weichen" Parameter kennen, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass Projekte gelingen. Dazu gehören zB Rollenzuschreibungen und Entscheidungsfindung in Projektteams, Führungsmodelle, Motivation, Kommunikations-modelle sowie der Umgang mit Widerständen.

Inhalte • Gruppe – Team – Gemeinschaft • Teambuilding (Teamentwicklungsuhr) • Diagnosemöglichkeiten der Kommunikationsstruktur in

Gruppen • Rollenverteilung im Team/in der Gruppe • Steuerungsmöglichkeiten und Interventionen für

Teams/Gruppen • Diagnoseinstrumente für Teams/Gruppen kennenlernen und

anwenden • Gruppendynamik mit Schwerpunkt Rangdynamik • Erkennen von und Umgang mit Spannungen im Team und in

der Gruppe • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen (Spielregeln) für

erfolgreiche Gruppen/Teams

Methoden Das Seminar ist als Workshop organisiert. Als Methoden werden eingesetzt: theoretische Grundlagen und praktische Übungen. Die Teilnehmer/innen bringen zudem ihre eigenen (Fall-)Beispiele ein.

Teilnehmer/innen max. 12 Personen

Trainer/innen FH-Prof. DI Mag. Gerhard Moshammer LLLacademy FH Technikum Wien

Zielgruppe Personen mit technischer Ausbildung und Projektmanagement-Kenntnissen, die ihre Fähigkeiten in den Bereichen Führung, Teambuilding, Kommunikation und Krisenmanagement im Projekt sowie im Projektmarketing vertiefen wollen. Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 27.01. – 28.01.2010 08.09. – 09.09.2010 Seminarkosten 750 EUR Ort LLLacademy FH Technikum Wien Höchstädtplatz 5 1200 Wien

Page 12: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soft Skills

Verhandlungstraining

Seminar Nr. KD2010-SSK 01

Ziele und Profit Am Wissen und an den Erfahrungen eines Verhandlungsprofis zu partizipieren bringt bessere und nachhaltigere Wirkung als jedes Fachbuch. Kommen Sie hinter das Geheimnis, warum Ihnen manche Verhandlungsziele scheinbar spielend gelingen – andere nur mit erheblichem Aufwand oder gar nicht. Optimale Vorbereitung ist mehr als der halbe Verhandlungserfolg. Erkennen Sie Ihre eigenen Verhandlungsstärken. Finden Sie den „guten Draht“ zu Ihrem Gegenüber. Oft sind es – scheinbar – kleine Tricks, die das Verhandlungsgespräch entscheidend erleichtern und den Erfolg sichern.

Inhalte • Überprüfung des eigenen, derzeitigen Verhandlungsstils • Optimale Vorbereitung einer Verhandlung • Harvard-Konzept • Interessen befriedigen vs. um Positionen feilschen • Das effiziente Verhandlungsgespräch • Verhandlungsabschluss (win-win-Situation) • Der elegante Umgang mit „Killersätzen“ • Wie behalten Sie die Zügel in der Hand? • Was tun mit Emotionen? • Was tun bei störendem Verhalten? • Viele Beispiele, Tipps und Tricks aus der Praxis • Praktische Übungen & Videotraining

Methoden • Vortrag • Gruppenarbeit • Bearbeiten von Verhandlungssituationen • Gezieltes Eingehen auf Fragen und • Bedürfnisse der Teilnehmer/innen • Diskussionen • Anwendung von NLP

Teilnehmer/innen max. 8 Personen in Wien; im Seminarhotel bis zu 12 Personen

Trainer/innen Dr. Ingeborg Rauchberger ARS – Akademie für Recht, Steuern & Wirtschaft

Zielgruppe Geschäftsführer/innen, Führungskräfte, Vorstände, leitende Mitarbeiter/innen, Abteilungs-,Bereichs- und Gruppenleiter/innen, Rechtsabteilungen, Personen, die Verhandlungen führen Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 25.01. – 26.01.2010 15.03. – 16.03.2010 17.05. – 18.05.2010 Seminarkosten 840 EUR Ort ARS Akademie für Recht & Steuern Schallautzerstraße 2-4 1010 Wien

Page 13: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soft Skills

Zeit- und Selbstmanagement

Seminar Nr. KD2010-SSK 02

Ziele Wie Sie noch besser und vor allem effektiver unter den Aspekten Stress und sinnvolle Planung mit Ihrer Zeit umgehen können.

Inhalte • Selbstanalyse • Ziele definieren • Das 1x1 der Tagesplanung • Prioritäten setzen • Meine Leistungs-Störkurve • Das Paretoprinzip • Weniger = Mehr • „Richtig“ Nein-sagen • Umgang mit meinen Zeitfressern • Delegieren oder zuweisen • Zeitsysteme bzw. Ablagesysteme • Selbstdisziplin • Umgang mit Stress • Die goldenen Regeln des Zeitmanagements • Die nächsten Schritte in die Praxis

Methoden Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Fallbeispiele, Pinwand, Tafel, Flipchart, Seminarunterlagen, Handouts, Übungsblätter, Feedback Trainer, Erfahrungsaustausch, Theorie in Form von Vortrag

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 13.01. – 14.01.2010 07.04. – 08.04.2010 13.09. – 14.09.2010 17.11. – 18.11.2010 Seminarkosten 792 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 14: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soft Skills

Moderieren – auf den Punkt gebracht

Seminar Nr. KD2010-SSK 03

Ziele Ziel ist, Besprechungen so zu leiten, dass diese zu konkreten Ergebnissen führen und dafür zu sorgen, dass die getroffenen Entscheidungen und Vereinbarungen sichtbare Wirkung zeigen.

Inhalte • Was bedeutet Moderation • Aufgabe eines Moderators/einer Moderatorin • Eigenschaften und Fähigkeiten eines Moderators/einer

Moderatorin • Phasen einer Sitzung • Optimale Sitzungsvorbereitung • Einladung und Protokoll • Präsentationstechnische Hilfsmittel • Förderung der Kreativität in der Arbeitsgruppe • Unterschiedliche Ziele • Abgrenzung des Moderators/der Moderatorin • Methoden der Ideen- und Entscheidungsfindung • Ideenbearbeitung • Visualisierung und Dokumentation in Sitzungen • Rollenstereotypen • Konflikte • Formen der Konfliktlösung • Zusammenfassung • Feedback

Methoden

Mittels Theorie-Input, Einzel und Gruppenarbeiten und der Arbeit an konkreten Praxisbeispielen erhalten die Teilnehmer/innen Anregungen, professionell Sitzungen zu moderieren. Moderieren lernt man durch moderieren!

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 30.03. – 31.03.2010 26.05. – 27.05.2010 01.09. – 02.09.2010 15.11. – 16.11.2010 Seminarkosten 792 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 15: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soft Skills

Konfliktmanagement

Seminar Nr. KD2010-SSK 04

Ziele In diesem Seminar lernen Sie Hintergründe zur Entstehung von Konflikten kennen und beschäftigen sich mit der Frage, welches Potenzial in Konflikten steckt. Sie setzen sich aber auch mit Ihrem eigenen Konfliktverhalten auseinander und lernen, was Sie in verschiedenen Konfliktsituationen konkret tun können.

Inhalte • Was verstehen wir unter einen zwischenmenschlichen Konflikt • Ursachen und Hintergründe von Konflikten • Formen der Zusammenarbeit • Grundlegende Voraussetzungen für Konfliktfähigkeit • Wann arbeiten wir gerne und erfolgreich mit anderen

zusammen • Zwischenmenschliche Konflikte erkennen • Konfliktarten • Konfliktursachen • Verbesserung der Teamarbeit • Konfliktlösungsverfahren • Bewusste Kommunikation • Bedarf erkennen und eine Übereinstimmung treffen • Umgang mit Emotionen • Verbale und nonverbale Instrumente der Kommunikation

Methoden

Gruppenarbeit, praxisbezogene Fallbeispiele, Diskussionen, Rollenübungen, Videopraxis, Pinwand, Tafel, Übungsblätter, Seminarunterlagen, Handouts, Theorie in Form von Vortrag, Konfliktübungen

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 30.03. – 31.03.2010 26.05. – 27.05.2010 13.09. – 14.09.2010 15.11. – 16.11.2010 Seminarkosten 792 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 16: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soft Skills

Office Management und Sekretariat

Seminar Nr. KD2010-SSK 05

Ziele In diesem Seminar reflektieren die Teilnehmer/innen ihre individuelle Arbeitsweise und können dadurch die gesamten Arbeitsabläufe im Sekretariat besser organisieren. Sie bekommen Anregungen für effizienteres Arbeiten und besseren Umgang mit Vorgesetze/n, Kolleg/innen und Kund/innen.

Inhalte • Das Sekretariat als Kommunikationsmittelpunkt • Miteinander arbeiten und kommunizieren • Chefentlastung • Kundenorientierung • Kompetent und professionell auftreten • Mein persönlicher Arbeitsstil • Tagesbeginn/Tagesende • Prioritäten setzen • Umgang mit meinen Zeitfressern • Von der Zielsetzung bis zur Kontrolle • Kommunikations-Tipps zum „Nein“ Sagen • Umgang mit Stress • Grundlagen der Büroorganisation • Termin- und Datenmanagement • Die Informationsflut bewältigen • Planen und Organisieren • Arbeitsplatzgestaltung

Methoden

Gruppenarbeit, praxisbezogene Fallbeispiele, Diskussionen, Rollenübungen, Videopraxis, Pinwand, Tafel, Übungsblätter, Seminarunterlagen, Handouts, Theorie in Form von Vortrag, Konfliktübungen

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 01.03. – 02.03.2010 06.05. – 07.05.2010 13.09. – 14.09.2010 10.11. – 11.11.2010 Seminarkosten 792 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 17: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soft Skills

Mit Soft Skills mehr erreichen - Präsentationstechniken

Seminar Nr. KD2010-SSK 06

Einleitung Den Teilnehmer/innen wird vermittelt, wie wichtig so genannte "Soft Skills", dh. Sozialkompetenz und Managementmethoden, für die berufliche Karriere sind.

Ziele und Profit In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen sich bzw. ihre Arbeit und Projekte effizient und bestmöglich zu präsentieren

Inhalte • Professionelle Vorbereitung einer Präsentation • Grundlagen der Aufbereitung und Strukturierung von

Informationen • Aufbau einer Informations- bzw. Überzeugungspräsentation • Der persönliche Auftritt – Der professionelle Einsatz von

Blickkontakt, Stimme und Gestik • Der Umgang mit unterschiedlichen Medien • Visualisierungsmethoden und Gestaltungsprinzipien • Umgang mit Störungen, Fragen und Einwänden aus dem

Publikum Methoden

Das Seminar ist als Workshop organisiert. Als Methoden werden kurze Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussionen eingesetzt.

Teilnehmer/innen

max. 12 Personen Trainer/innen Mag. (FH) Claudia Waldner-Prager LLLacademy FH Technikum Wien

Zielgruppe Personen mit technischer Ausbildung, die Ihre Soft Skills erweitern wollen und mit guten Präsentationen punkten wollen Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 21.04. – 22.04.2010 14.10. – 15.10.2010 Seminarkosten 750 EUR Ort LLLacademy FH Technikum Wien Höchstädtplatz 5 1200 Wien

Page 18: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soft Skills

Stressmanagement

Seminar Nr. KD2010-SSK 07

Ziele Oft wird es zu spät bewusst, dass wir in einer schweren Stresssituation leben. Gönnen Sie sich zwei Stressfreie Tage und lernen Sie mit Ihrem Stress bewusster umzugehen!

Inhalte • Was bedeutet Stress • Ursachen der Überforderung • Warnsignale rechtzeitig erkennen • Übungen zur Vermeidung von Stress • Übungen zur Stressbekämpfung • Umgang mit meiner Zeit • Meine persönlichen Zeitfresser • Planen, Prioritäten • Vom Umgang mit belastenden Teamsituationen • Stressausgleich im Alltag • Meine Störkurve, meine Leistungskurve • Anforderungen an das eigene Leistungsvermögen • Selbstmotivation • Richtig NEIN sagen • Sich abgrenzen können • Die 10 Goldenen Regeln • Übungen zum Stressabbau • Persönliche Entspannungsmethoden entwickeln • Kreativitätsprozesse: neue Lösungen für aktuelle Probleme • Nach Krisen ins Team zurückfinden/-führen • Burn-out erkennen und gegensteuern

Methoden

Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Fallbeispiele, persönliche Erfahrung, Feedback geben.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 01.03. – 02.03.2010 17.05. – 18.05.2010 06.09. – 07.09.2010 17.11. – 18.11.2010 Seminarkosten 792 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 19: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soft Skills

Training Arbeitstechnik mit elektronischen Hilfsmitteln

Seminar Nr. KD2010-SSK 08

Einleitung: Das tägliche Berufsleben, ja sogar der private Lebensbereich nutzt immer mehr die elektronischen Hilfsmittel. Für die Steigerung der Leistungsfähigkeit sind diese Helferlein eine tolle Unterstützung. Bei manchen dieser Möglichkeiten steht jedoch eher der spielerische Aspekt im Fokus und ein organisatorischer Nutzen ist nicht erkennbar. Neben der Wahl des Werkzeugs sind aber auch die Art und Weise der Nutzung für den erfolgreichen Einsatz entscheidend. Das Training unterstützt Sie dabei, diese beiden Aspekte zu prüfen. Wir helfen Ihnen, Ihre Selbstorganisation mit dem Einsatz solcher Geräte zu verbessern.

Ziele

• Analyse der eigenen Werkzeuge und Programme, die im Gebrauch sind

• Potenzialanalyse der eigenen Geräte und Programme • Erkennen weiterer sinnvoller Möglichkeiten zur Verbesserung

der Selbstorganisation • Streichen der unsinnigen Anwendungen

Inhalte • Mailprogramme • Elektronischer Kalender • Aufgaben und ToDo Werkzeuge • Datenabgleich, strukturelle Modelle zur Selbstorganisation • Arbeitstechniken • Individuelle und organisationsübergreifende Lösungen

Trainer/innen Goldemund consulting

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 17.03. – 18.03.2010 15.09. – 16.09.2010 Seminarkosten 990 EUR Ort Rezidor Park Inn In der Au 6 3400 Klosterneuburg

Page 20: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soft Skills

Elektronisches Präsentieren

Seminar Nr. KD2010-SSK 09

Einleitung: Der Einsatz von Powerpoint, Keynotes, Impress und all den anderen Präsentationsprogrammen gehört zum Standard im Geschäftsleben. Umso verblüffender sind die erlebten Präsentationen. Deutliche Schwächen beim Einsatz der elektronischen Werkzeuge. Die Wenigsten meinen hier selbst Schwächen zu haben. Alles was technisch möglich ist wird eingebaut. Der Inhalt und die tatsächliche Wirkung bleiben auf der Strecke, Ziele werden verfehlt. TfP – Ein Training, das hilft, die eigenen Schwächen aufzudecken, zu beseitigen und die Stärken auszubauen.

Ziele

• Die Steigerung der eigenen Wirkung in den Präsentationen mit Unterstützung durch elektronische Werkzeuge

• Eine bewusste positive Beeinflussung der eigenen Präsentationsfähigkeiten

• Die wirkungsvolle, gezielte Gestaltung von Umfeld und Präsentationsfolien

Inhalte

• Erkennen der eigenen Kompetenz für Präsentationen und die elektronische Unterstützung

• Einstiegs- und Schlusssequenzen • Der Aufbau von Vorträgen und Präsentationen • Zeitsteuerung • Selbstsicherheit und eigene Wirkung im Wechselspiel mit dem

elektronischen Hilfsmittel • Arbeit an individuellen Eigenschwächen (Diagnose und

Verbesserung)

Trainer/innen Goldemund consulting

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 10.03. – 11.03.2010 13.09. – 14.09.2010 Seminarkosten 990 EUR Ort Rezidor Park Inn In der Au 6 3400 Klosterneuburg

Page 21: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soft Skills

Train for Selling Consultance I

Seminar Nr. KD2010-SSK 10

Einleitung: Entscheidungen über Ihre Beratungs- und Dienstleistungsangebote fallen in persönlichen Gesprächen. Wo sonst kann Ihr Kunde erstmals Vertrauen zu Ihnen gewinnen? Ihre Motivation und Ihre Persönlichkeit sind für diesen ersten Schritt entscheidend. Kompetenz, Methodik und Leistungsfähigkeit sind erst als Zweites gefragt. Am Beginn stehen immer Ihre Persönlichkeit, die Klarheit Ihres Profils und Ihr Selbstbewusstsein.

Ziele Am Ende des Trainings verfügen Sie über Ihre individuelle Kundenansprachestrategie. Sie haben ein eindeutiges Beraterprofil und sind für Termine mit neuen und bestehenden Kunden optimal vorbereitet

Inhalte Unser Training beinhaltet die Entwicklung der notwendigen Einstellungen und Fähigkeiten, um eine gute Kundenbeziehung aufzubauen. Das Besondere an unseren Trainings liegt in der Symbiose aus Praxis und Seminar: anstrengend und motivierend, experimentell, aber doch verblüffend real. Alles in einer ambitionierten Lerngruppe.

Trainer/innen Goldemund consulting

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe Offenes Seminar Dauer 3 Tage Termine 05.03.2010 26.03.2010 16.04.2010 09.09.2010 30.09.2010 21.10.2010 Seminarkosten 1.490 EUR Ort Rezidor Park Inn In der Au 6 3400 Klosterneuburg

Page 22: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soft Skills

Train for Selling Consultance II

Seminar Nr. KD2010-SSK 11

Einleitung: Dienstleistung ist ein Wechselspiel auf Ideen, Gegenideen und Abstimmungen. Dabei wechseln sich Symbiose und Konfrontation laufend ab. Im Sinne eines Ganzen müssen Standpunkte vereint oder klar abgegrenzt werden. Die Gestaltung dieses Prozesses wird regelmäßig von Ihnen erwartet. Ihre Motivation und Ihre Persönlichkeit sind für die erfolgreiche Arbeit entscheidend. Neben der Kompetenz, Methodik und Leistungsfähigkeit stehen Ihre Haltung und die Erkenntnis, die Zukunft mit Ihren Klienten gemeinsam gestalten zu wollen, im Fokus.

Ziele Am Ende des Trainings verfügen Sie über die Kompetenz, angemessene Honorare zu realisieren. Sie gelangen von kostenloser Anbahnung zu profitablen Aufträgen und erzielen in Verhandlungen tragfähige Resultate. Sie optimieren Ihr Beraterprofil und präsentieren besser. Ihr Energiemanagement hat sich optimiert.

Inhalte Das Besondere an unseren Trainings kennen Sie bereits. In diesem TfsC nutzen Sie Ihre Erfahrungen aus der Praxis und dem ersten Training TfsC Vol I und reflektieren diese. In der neuen Lerngruppe setzen Sie weitere persönliche Entwicklungspläne um. Strategische Vorgehensweise, Offertgestaltung und das Verhalten in schwierigen Situationen stehen in diesem Training im Fokus.

Trainer/innen Goldemund consulting

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe Offenes Seminar Dauer 3 Tage Termine 03.03.2010 24.03.2010 14.04.2010 Seminarkosten 1.490 EUR Ort Rezidor Park Inn In der Au 6 3400 Klosterneuburg

Page 23: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Projektmanagement

Lehrgang Internationales Projektmanagement

Seminar Nr. KD2010-PM 01

Modul 1: Projektmanagement-Framework Teil 1

• Überblick Projektmanagement, aktuelle Entwicklungen und Trends • Phasen und Prozesse • Methoden zum Initiieren und Starten von Projekten • Methoden und Werkzeuge der Projektplanung verschaffen • Aufbau von Projektorganisationen

Modul 2: Projektmanagement-Framework Teil 2 • Methoden und Werkzeuge des Termin- und Kostenmanagements • Entwicklung von Termin- und Kostenplänen • Integriertes Projektcontrolling • Änderungs- und Claimmanagement • Projektabschluss, Lessons learned

Modul 3: Qualitätsmanagement • Qualitätsmanagement in Projekten • Qualitätsstandards für Projekte • Iterative Qualitätssicherung • Kontrolle von Qualitätsmerkmalen, Identifikation von Störfaktoren • Ursachenbekämpfung

Modul 4: Risikomanagement • Methoden zur Risikoplanung, -identifikation und –bewertung • Krisen in Projekten • Risiko- und Erfolgssteuerung in Projekten

Modul 5: Beschaffungsmanagement • Juristische Grundlagen in Verbindung mit Beschaffungsaufgaben

in Projekten • Planung und Konzeption der Beschaffungsvorgänge • Methoden zur Angebotsplanung, -einholung und

Lieferantenauswahl • Auswirkungen und Handlungsalternativen für verschiedene

Vertragsarten • Verhandlungstechniken und –prinzipien

Modul 6: Kommunikation in Projekten • Kommunikationsgrundlagen und Kommunikationssysteme • Methoden und Tipps für professionelle Kommunikation in

Projekten • Methoden zur Gestaltung des Informationsflusses • Professioneller Umgang mit Konflikten

Modul 7: Führen in Projekten • Spezifika der Führungssituation in Projekten • Führungsstile in Projekten • Definition von Projektleiter/innen-Verantwortung • Professionelle Teamzusammensetzung

Modul 8: PMP-Examsvorbereitung • Prüfungsrelevante Schwerpunkte/Inhalte für Wissensgebiete des

PMBoKs • Behandlung offener Fragen • Informationen, Tipps und Tricks zur Examsvorbereitung • Examenssimulation zur Bestimmung des eigenen Wissenstands

Anfragen bezüglich Zertifizierungsprozess bitte an Mag. Mark Perz, DW 2195 oder [email protected] Trainer/innen Primas CONSULTING GmbH

Termin 01.03. – 03.03.2010 Termin 19.04. – 21.04.2010 Termin 17.05. – 18.05.2010 Termin 09.06. – 10.06.2010 Termin 11.06.2010 Termin 13.09. – 14.09.2010 Termin 18.10. – 19.10.2010 Termin 29.11. – 30.11.2010 Seminarkosten 5.300 EUR Ort Primas CONSULTING Unternehmensberatung GmbH Börsplatz 6/28 1010 Wien

Page 24: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Projektmanagement

Grundlagen des Projektmanagement I

Seminar Nr. KD2010-PM 02

Ziele In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer/innen eine Einführung in die wichtigsten Projektmanagement Grundbegriffe und Vorgehensweisen. Die Teilnehmer/innen können danach kleinere Projekte selbständig abwickeln bzw. als Projektmitarbeiter/innen besser zum Projekterfolg beitragen.

Inhalte • Projektbegriff, Definitionen und Abgrenzungen • Projektorganisationsformen • Vorgehens und Phasenmodelle • Das magische PM-Dreieck • Grundlagen der Anforderungs- und Zieldefinition • Das Projekthandbuch Struktur und wichtigste Inhalte • Die wichtigsten Aufgaben des Projektmanagers/der Projekt-

managerin im Überblick • Effiziente Projektmeetings

Methoden Theorie in Form von Vortrag mittels Overhead und Tafel. Seminarunterlage in Form von Vortragsfolien. Fallbeispiele stellen die Verbindung zwischen Theorie und Praxis her.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Einführung in das Projektmanagement für Projektmitarbeiter/innen Offenes Seminar Dauer 1 Tag Termine 18.01.2010 06.04.2010 13.09.2010 14.12.2010 Seminarkosten 405 EUR Ort Gschwandtner Seminare Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 25: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Projektmanagement

Grundlagen des Projektmanagement II

Seminar Nr. KD2010-PM 03

Voraussetzungen Grundlagen des Projektmanagement I

Ziele In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer/innen einen detaillierten Überblick über die wichtigsten Disziplinen strukturierten Projektmanagements. Die Teilnehmer/innen haben danach die theoretische Basis, kleinere und mittelgroße Projekte selbstständig und erfolgreich abzuwickeln.

Inhalte • Strategien, Tätigkeiten, Maßnahmen und Methoden für den

Projektstart, die Projektdurchführung sowie für den Projektabschluss

• Projekt- und Objektstrukturplan in Theorie und Praxis • Kostenplanung (Sollkosten, Istkosten, Soll-Ist-Vergleiche) • Termin- und Ressourcenplanung (Balkenplan, Netzplan,

Arbeitspakete, Meilensteine) • Aufwandschätzverfahren (algorithmische und nicht-

algorithmische Verfahren, Vor und Nachteile) • Berichtswesen • Die Rolle des Projektmanagers (Aufgaben, Kompetenzen,

Kommunikation, Leitungs- und Reportingfunktionen) • Projektmanagement Tools und Vorlagen

Methoden Theorie in Form von Vortrag mittels Overhead, Pinwand und Tafel. Seminarunterlage in Form von Vortragsfolien. Das Erlernte wird mit Diskussionen, Übungen und Fallbeispielen vertieft, so dass ein schneller Übergang in die Praxis nach dem Seminar gewährleistet ist.

Teilnehmer/innen

max. 8 Personen Trainer/innen SPC

Zielgruppe Absolventen/innen des Seminars Grundlagen des Projektmanagement I sowie Mitarbeiter/innen, die bereits bei Projekten mitgearbeitet haben und mit der Terminologie vertraut sind und in Zukunft kleinere Projekte selbstständig übernehmen sollen Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 19.01. – 20.01.2010 07.04. – 08.04.2010 14.09. – 15.09.2010 15.12. – 16.12.2010 Seminarkosten 774 EUR Ort Gschwandtner Seminare Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 26: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Projektmanagement

Projektmanagement für Fortgeschrittene

Seminar Nr. KD2010-PM 04

Voraussetzungen Grundlagen des Projektmanagement II oder Praxiskenntnisse

Ziele In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick über weitere wichtige Aspekte bzw. Disziplinen modernen Projektmanagements. Die Teilnehmer/innen haben danach die theoretische Basis, um mittelgroße und größere Projekte selbstständig, gesamtheitlich und erfolgreich abwickeln zu können. Ebenso werden die wichtigsten Grundlagen zur Vermeidung sowie zur Bewältigung von Projektkrisen vermittelt

Inhalte • Grundlagen des Risikomanagements

o vorbeugende und präventive Maßnahmen o Risikobewertung

• Change Management o Umgang mit Änderungen in Projekten

• Vertragsgestaltung • Vertragsverhandlungen aus der Sicht des Auftraggebers/der

Auftraggeberin und des Auftragnehmers/der Auftragnehmerin • Bewältigen von Projektkrisen • Qualitätsmanagement

o allgemeine Grundlagen und Definitionen o Überblick über die wichtigsten

Qualitätsmanagementsysteme

Methoden Theorie in Form von Vortrag mittels Overhead, Pinwand und Tafel. Seminarunterlage in Form von Vortragsfolien. Das Erlernte wird mit Diskussionen, Übungen und Fallbeispielen vertieft, so dass ein schneller Übergang in die Praxis nach dem Seminar gewährleistet ist.

Teilnehmer/innen

max. 8 Personen Trainer/innen SPC

Zielgruppe Absolventen/innen des Seminars Grundlagen des Projektmanagement II sowie Mitarbeiter/innen, die bereits kleinere Projekte selbstständig abgewickelt haben und theoretische Grundlagen für die erfolgreiche Abwicklung von größeren Projekten sowie die Basis zur Bewältigung von Krisen vermittelt bekommen wollen. Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 25.01. – 26.01.2010 12.04. – 13.04.2010 20.09. – 21.09.2010 20.12. – 21.12.2010 Seminarkosten 945 EUR Ort Gschwandtner Seminare Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 27: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Projektmanagement

Risikomanagement in Projekten

Seminar Nr. KD2010-PM 05

Voraussetzung Grundlagen des Projektmanagements II oder Praxiskenntnisse

Ziele

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick über die wichtigen Methoden zur Risikoerkennung sowie zur Risikovermeidung bzw. zur Risikominimierung in Projekten. Die Teilnehmer/innen haben danach die theoretische Basis, Risiken rechtzeitig zu erkennen sowie gegebenenfalls entsprechende Ausweichstrategien zu entwickeln.

Inhalte

• Grundlagen und Definitionen • Stellenwert von Risikomanagement • Einfluss auf den Projekterfolg und auf die Planungsgenauigkeit • Methoden zur Identifikation von Risiken • Klassifikation von Risiken • Technische Aspekte • planerische Aspekte • Kostenaspekte • zeitliche Aspekte • juristische Aspekte • Risikoplanung • Ziele und Durchführung der Risikoplanung • Risikobewertung • Identifikation • Quantifizierung und Priorisierung von Risiken • Risikovorsorgemaßnahmen • Vermeidung • Kontrolle • Überwachung der Vorsorge • Risikoaktionsplan in Theorie und Praxis

Methoden Durch Vortrag und viele praktische Übungen wird der Umgang mit Microsoft Outlook vermittelt. Die spezifischen Anforderungen der Teilnehmer/innen werden behandelt.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 02.03. – 03.03.2010 23.06. – 24.06.2010 18.10. – 19.10.2010 01.12. – 02.12.2010 Seminarkosten 1.044 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 28: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Projektmanagement

Erfolge bei komplexen Projekten

Seminar Nr. KD2010-PM 06

Voraussetzung Grundlagen des Projektmanagements II oder Praxiskenntnisse

Ziele

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick über die wichtigen Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren in Projekten. Die Teilnehmer/innen haben danach die theoretische Basis, bereits in frühen Projektphasen diese Faktoren in die Planung mit einzubeziehen, um die Chance auf den gesamtheitlichen Projekterfolg zu maximieren, sowie um rechtzeitig und erfolgreich im Fall von Projektkrisen gegensteuern zu können.

Inhalte

• Grundlagen und Definition • klassischer und erweiterter Begriff für Projekterfolg und

Misserfolg • Hauptursachen für Misserfolg in Projekten • Maßgebliche Erfolgskriterien für Projekte • technische Aspekte • soziologische Aspekte • Maßnahmen für Projektkrisen • Überblick der wichtigsten Strategien zur Krisenbewältigung • Maximieren der Projekterfolgschancen • vorbeugende und begleitende Maßnahmen zur Vermeidung

von Projektkrisen Methoden

Theorie in Form von Vortrag mittels Overhead, Pinwand und Tafel. Seminarunterlagen in Form von Vortragsfolien. Das Erlernte wird mit Diskussionen, Übungen und Fallbeispielen vertieft, so dass ein schneller Übergang in die Praxis nach dem Seminar gewährleistet ist.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 16.03. – 18.03.2010 18.05. – 19.05.2010 06.09. – 07.09.2010 15.11. – 16.11.2010 Seminarkosten 1.044 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 29: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Office 2007 – Update für Word, Excel und Outlook

Seminar Nr. KD2010-EDV 01

Ziele Die Teilnehmer/innen sind nach dem Seminar in der Lage, das neue Office Paket im Bezug auf die neue Oberfläche sowie die neuen bzw. geänderten Funktionen bedienen zu können.

Inhalte Allgemeiner Teil • Die wichtigsten Neuerungen • Der schnelle Umstieg auf

Office 2007 • Neues zu den Office-

Dokumenten

Word 2007 • Die wichtigsten Neuerungen • Texte eingeben • Dokumentprüfung • Autokorrektur • Rechtschreibung und

Grammatik • Texte individuell gestalten • Listen, Aufzählungen und

Tabellen • Grafiken und Zeichnungen

einfügen • Schnellbausteine und

Vorlagen • Serienbrief • Dokumentvorlagen • Kopf- und Fußzeilen • Verweise • Word anpassen

Excel 2007 • Die wichtigsten Neuerungen • Arbeitsmappen • Ansichten • Effektive Tabellenbearbeitung • Formeln und Funktionen • Kopieren von Formeln • Fehlerkorrektur,

Formelüberwachung • Arbeitsblätter formatieren • Diagramme • Große Tabellen • Sortieren, Filtern, Auswerten • Listen erzeugen • Formatvorlagen,

Entwurfsvorlagen • Verknüpfungen • Bedingte Formatierung • Excel anpassen

Outlook 2007 • Die wichtigsten Neuerungen • Emails senden, empfangen,

verwalten • Regeln • Abwesenheitsassistent • Mail-Anlagen • Kontakte erstellen und

verwalten • Termine und Aufgaben • Outlook organisieren

Teilnehmer/innen

max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 10.02. – 11.02.2010 06.04. – 07.04.2010 14.06. – 15.06.2010 02.08. – 03.08.2010 04.10. – 05.10.2010 13.12. – 14.12.2010 Seminarkosten 369 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 30: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Word I

Seminar Nr. KD2010-EDV 02

Ziele Das Ziel ist das Kennen lernen von Microsoft Word. Sie lernen Briefe erstellen korrigieren und optisch zu verbessern.

Inhalte

• Text Änderungen in Microsoft Word • Bewegen im Text • Kopieren und Verschieben • Öffnen, Speichern und Schließen von Dokumenten • Drucken • Zeichenformate

Format/Zeichen Kopieren von Zeichenformaten

• Absatzformate Format Absatz, Zeilenausrichtung, Einzüge, Abstände,

Tabulatoren • Formatierung

Rahmen und Schattierung Nummerierung und Aufzählungszeichen

• Seiten einrichten Einstellen der Seitenränder Einfügen einer Seitennummerierung, Datum Kopf- und Fußzeilen

• Arbeitserleichterungen Suchen und Ersetzen, Autotext, Autokorrektur Rechtschreibprüfung, Thesaurus, Silbentrennung, Sprache

• Tabellen Arbeiten mit Tabellen Erstellen, markieren und löschen von Text Autoformat für Tabellen, Tabelle zeichnen

• Formatvorlagen Anwenden

• Bilder, Grafiken Einfügen, bearbeiten

Methoden

Ausgehend von praxisnahen Beispielen werden die Eigenschaften des Programms erklärt. Die Teilnehmer/innen lernen die Funktionen des Programms für Ihre Aufgabenstellungen anzuwenden.

Teilnehmer/innen

max. 8 Personen Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 11.01. – 12.01.2010 03.02. – 04.02.2010 01.03. – 02.03.2010 07.04. – 08.04.2010 10.05. – 11.05.2010 14.06. – 15.06.2010 05.07. – 06.07.2010 02.08. – 03.08.2010 01.09. – 02.09.2010 04.10. – 05.10.2010 03.11. – 04.11.2010 01.12. – 02.12.2010 Seminarkosten 369 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 31: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Word II

Seminar Nr. KD2010-EDV 03

Voraussetzung Besuch von Word I oder Praxiskenntnisse

Ziele

Vermittlung der fortgeschrittenen Techniken von Microsoft Word. Die Teilnehmer/innen erlernen über die Gliederungsfunktion neue Möglichkeiten, um große Dokumente mit Microsoft Word einfacher zu bearbeiten.

Inhalte

• Microsoft Word anpassen • Programmeinstellung • Formatvorlagen

Erstellen, bearbeiten • Felder

Dokumentinformation Feldfunktionen

• Formulare Erstellen und schützen

• Mehrspaltensatz • Serienbriefe

Erstellen von Serienbriefen Filtern Bedingungen erstellen Adressaufkleber

• Arbeiten mit langen Dokumenten Erstellen und bearbeiten von Gliederungen Abschnitte, Fußnoten Kopf- und Fußzeilen in langen Dokumenten

• Verzeichnisse/Verweise Inhaltsverzeichnis, Abbildungs-, Tabellen- und andere Verzeichnisse Stichwort- und Querverweise

• Dokumentvorlagen Erstellen und bearbeiten

• Datenaustausch mit anderen Programmen Text und Grafiken importieren, Einbetten von Objekten: OLE

Methoden

Durch viele praxisnahe Beispiele wird eine schnelle Umsetzung der gelernten Funktionen in der täglichen Arbeit gewährleistet. Alle Funktionen und Möglichkeiten zur fortgeschrittenen Bearbeitung in Microsoft Word werden von Teilnehmer/innen und Trainer/innen gemeinsam erarbeitet.

Teilnehmer/innen

max. 8 Personen Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 20.01. – 21.01.2010 08.02. – 09.02.2010 15.03. – 16.03.2010 14.04. – 15.04.2010 19.05. – 20.05.2010 21.06. – 22.06.2010 12.07. – 13.07.2010 09.08. – 10.08.2010 08.09. – 09.09.2010 11.10. – 12.10.2010 08.11. – 09.11.2010 13.12. – 14.12.2010 Seminarkosten 414 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 32: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Word Serienbrief

Seminar Nr. KD2010-EDV 04

Voraussetzung Besuch von Word II oder Praxiskenntnisse

Ziele

Die Teilnehmer/innen erlernen komplexe Serienbriefe und Etiketten zu erstellen, Steuerdateien in Microsoft Word selber zu erstellen. Weiters erlernen sie Daten aus anderen Applikationen (zB MS-Access) abzurufen und die entsprechenden Kriterien zu setzen.

Inhalte

• Steuerdatei Erstellen von Steuerdateien in Word

Fremde Datenquellen (Daten aus MS-Access oder MS-Outlook)

Die verschiedenen Importfilter MS-Query

Tabellen und Tabellenfunktionen in Word • Serientextdatei

Erstellen von Serientextdateien Einfache und komplexe Bedingungen ("Wenn-Abfragen") Variable Textteile Tipps und Tricks um Fehler zu vermeiden Erstellen von Tabellen

• Serienbriefdruck Serienbriefe in Dateien und auf dem Drucker drucken Abfrage und Filterfunktionen Etikettendruck Kuvertdruck Katalog Erstellen einer Seriendruckdatei als Dokumentenvorlage

Methoden

Mit vielen praktischen Beispielen wird in diesem Seminar das Wissen erarbeitet, um in Microsoft Word komplexe Serienbriefe zu entwickeln.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe Offenes Seminar Dauer 1 Tag Termine 01.03.2010 12.05.2010 17.09.2010 23.11.2010 Seminarkosten 279 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 33: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Word für Profis

Seminar Nr. KD2010-EDV 05

Voraussetzung Besuch von Word II

Ziele

Die Teilnehmer/innen sind nach dem Seminar in der Lage, mit Word komplexe Formulare und Vorlagen zu entwerfen und diese für die Arbeitsumgebung zur Verfügung zu stellen.

Inhalte

• Dokument-/Formatvorlagen perfektionieren • Planen, Erstellen und Gestalten von Vorlagen • Optimaler Einsatz von Autotext und Autokorrektur • Vorlagen • Arbeiten mit großen Dokumenten: Zentral-/Filialdokument • Felder und Feldfunktionen • Formulare: Einsatzgebiete, Planen, Entwickeln und Schütze • Dokumentvorlagen mit Formularfeldern

Methoden

Mit Hilfe von praktischen Beispielen wird in diesem Seminar das Wissen erarbeitet, um in Word Formulare zur Dateneingabe sowie Vorlagen zu entwickeln.

Teilnehmer/innen

max. 8 Personen Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 01.03. – 02.03.2010 06.05. – 07.05.2010 13.09. – 14.09.2010 15.11. – 16.11.2010 Seminarkosten 468 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 34: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Power Point I

Seminar Nr. KD2010-EDV 06

Ziele Die Teilnehmer/innen sollen nach dem Seminar die grundlegenden Programmfunktionen beherrschen, in der Praxis anwenden können und in der Lage sein, eine kurze Präsentation zu erstellen.

Inhalte

• Der Microsoft PowerPoint Arbeitsplatz • Erstellen einer neuen Präsentation • AutoInhalt-Assistent • Text eingeben, korrigieren, kopieren und verschieben • Grafikerstellung mit der Zeichnen Symbolleiste • Arbeiten mit mehreren Präsentationen

Drucken Folien Notizenhandzettel Gliederung

• Ansichten Folienansicht, Gliederung Foliensortieransicht Notizansicht Die Bildschirmpräsentation

• Texte, Grafiken und andere Objekte Import von Texte und Grafiken Grafik formatieren ClipArt-Gallery Erstellen von Diagrammen mit Microsoft Graph Erstellen von Organisationsdiagrammen

• Formatierung von Folien Kopf- und Fußzeilen, Layouts

• Master Grundlagen der Bildschirmpräsentation Folienübergänge Text- und Objektanimation Durchführen der Bildschirmpräsentation Besprechungsnotizen

Methoden

Praktische Übungen am PC wechseln mit medienunterstütztem Vortrag ab und ermöglichen eine sofortige Umsetzbarkeit des Erlernten.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 18.01. – 19.01.2010 10.02. – 11.02.2010 08.03. – 09.03.2010 14.04. – 15.04.2010 03.05. – 04.05.2010 16.06. – 17.06.2010 07.07. – 08.07.2010 11.08. – 12.08.2010 06.09. – 07.09.2010 04.10. – 05.10.2010 15.11. – 16.11.2010 13.12. – 14.12.2010 Seminarkosten 369 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 35: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Power Point II

Seminar Nr. KD2010-EDV 07

Voraussetzung Besuch von Power Point I oder Praxiskenntnisse

Ziele

Sie lernen den professionellen Umgang mit Microsoft PowerPoint, wie Sie unter anderem ein optimales Design wählen und Ihre Präsentation ins Internet bringen können.

Inhalte

• Das Präsentationsdesign Layout, Schrift, Farbe und Illustration richtig auswählen Bildgestaltung

• Die optimale Planung einer Präsentation Ziel und Zielgruppen definieren Vom Plan zur Gliederung Begleitmaterial

• Die Animationsmöglichkeiten in Microsoft PowerPoint Animationseffekte für Text und Objekt Zielgruppenorientierte Präsentation

• Bildschirmpräsentation Interaktive Schaltflächen Hyperlinks erstellen Arbeiten mit interaktiven Elementen

• Die Webfähigkeiten von Microsoft PowerPoint • Master

Fortsetzung • Tipps und Tricks

Präsentationstechnik

Methoden Mit vielen praktischen Beispielen wird in diesem Seminar das Wissen erarbeitet, um in Microsoft Word komplexe Serienbriefe zu entwickeln.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 25.01. – 26.01.2010 15.02. – 16.02.2010 15.03. – 16.03.2010 19.04. – 20.04.2010 10.05. – 11.05.2010 28.06. – 29.06.2010 14.07. – 15.07.2010 18.08. – 19.08.2010 13.09. – 14.09.2010 13.10. – 14.10.2010 10.11. – 11.11.2010 20.12. – 21.12.2010 Seminarkosten 414 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 36: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Excel I

Seminar Nr. KD2010-EDV 08

Ziele Die Teilnehmer/innen erlernen die Arbeitsweise der Tabellenkalkulation Microsoft Excel und deren gebräuchlichsten Funktionen. Die Seminarteilnehmer/innen sollen in der Lage sein, mit dem angeeigneten Grundwissen, selbständig Aufgabenstellungen zu lösen.

Inhalte

• Der Microsoft Excel Arbeitsplatz • Arbeiten mit Microsoft Excel

Grundlagen Anlegen von neuen Arbeitsmappen Öffnen vorhandener Dokumente Dateneingabe/ Zellinhalte löschen, editieren Einfügen und löschen von Zeilen, Spalten und Zellen

• Datentypen und Berechnungen Erstellen von einfachen Formeln Einfache Funktionen/ Funktionsassistent

• Tabellen formatieren Formatieren von Zelleninhalten und Tabellen Anpassen Zeilenhöhe und Spaltenbreite

• Zellinhalte kopieren und verschieben Arbeiten mit relativen und absoluten Bezügen Arbeiten mit Notizen, Formaten, Werten Reihe ausfüllen und manipulieren

• Arbeiten mit großen Tabellen Fenster teilen und fixieren

• Objekte: Einfügen, Bearbeiten, Formatieren

• Diagramme Geschäftsdiagramme gestalten und formatieren Diagramme und andere Objekte bearbeiten

• Datenlisten: Bearbeiten, Sortieren und Filtern • Layout und Ausdruck

Drucken eines Dokumentes Seitenansicht, Kopf und Fußzeilen erstellen

Methoden

Vorbereitete Aufgabenstellungen und selbst erstellte Kalkulationsmodelle dienen als Grundlage für die Anwendung, der im Inhalt angeführten Punkte.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 13.01. – 14.01.2010 15.02. – 16.02.2010 10.03. – 11.03.2010 12.04. – 13.04.2010 05.05. – 06.05.2010 09.06. – 10.06.2010 14.07. – 15.07.2010 09.08. – 10.08.2010 08.09. – 09.09.2010 06.10. – 07.10.2010 10.11. – 11.11.2010 06.12. – 07.12.2010 Seminarkosten 369 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 37: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Excel II

Seminar Nr. KD2010-EDV 09

Voraussetzung Besuch von Excel I oder Praxiskenntnisse

Ziele

Der effiziente Einsatz von Microsoft Excel als Instrument für Berechnungen, Statistiken, Auswertungen und Datenorganisation. Die erfahrenen Microsoft Excel Anwender/innen erlernen komplexe Aufgabenstellungen zu bewältigen.

Inhalte

• Erweiterte Programmeinstellungen: Extras/Optionen • Fortgeschrittene Formatierungen

Benutzerdefinierte Zahlenformate, Bedingte Formatierung • Komplexe Funktionen

Verschachtelte Funktionen S-Verweis, Textfunktionen, Datenbankfunktionen

• Berechnungen optimieren Zielwertsuche Der Solver, der Szenario-Manager Mehrfachoperationen Konsolidieren und Gliederung

• Verknüpfen von Arbeitsmappen Bereichsname Erweiterte Datenlisten-Funktionen Aufstellen von Filterbedingungen Teilergebnisse berechnen

• Die Pivot- oder Kreuztabelle Aufgabe der Pivot-Tabelle Der Pivot-Tabellen-Assistent Pivot-Tabellen bearbeiten

• Darstellungsmöglichkeiten mit Microsoft Excel Ansichten Manager Ansichten und Szenarien drucken z.B.: Berichte

• Vorlagen: Muster- und Formatvorlagen • Arbeitsvereinfachungen

Der Add In-Manager Benutzerdefinierte Symbolleisten Makros aufzeichnen

Methoden

Von umfangreichen praxisorientierten Anforderungen ausgehend, werden Lösungen mit Microsoft Excel erarbeitet. Wobei die methodische Arbeit der Teilnehmer/innen im Vordergrund steht.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 25.01. – 26.01.2010 22.02. – 23.02.2010 15.03. – 16.03.2010 19.04. – 20.04.2010 17.05. – 18.05.2010 16.06. – 17.06.2010 21.07. – 22.07.2010 16.08. – 17.08.2010 15.09. – 16.09.2010 13.10. – 14.10.2010 17.11. – 18.11.2010 13.12. – 14.12.2010 Seminarkosten 414 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 38: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Excel Tipps & Tricks

Seminar Nr. KD2010-EDV 10

Voraussetzung Besuch von Excel II

Ziele

Tipps und Tricks für erfahrenen Excel Anwender/innen und „Poweruser“.

Inhalte

• Effiziente Eingabe von Daten • Zellen automatisch ausfüllen • Ausdruck und Anzeige von großen Tabellen • Bereichsnamen • Listen erstellen • Spezialfilter • Beschränkung bei der Eingabe von Daten • Gestaltung von Tabellen für Datenbankfunktionen und zur

weiteren Verarbeitung in Datenbanken (Datenbankfunktionen) • Benutzerdefinierte Formatierung • Formatvorlagen erstellen und anwenden • Gliederung und Teilergebnisse • Auswertung von Tabellen mit dem SVERWEIS,

Szenariomanager, Zielwertsuche und Pivottabelle (mit Pivotchart)

• Grafische Auswertungen mittels Diagrammen • Fehlerabfrage in Formeln und Funktionen • Verschachtelte Funktionen • Übersichtliche Gestaltung von Arbeitsmappen mit mehreren

Tabellenblättern mittels Hyperlinks • Hinweise auf Fehler in Formeln und Funktionen

Hinweise zur Vermeidung von Fehlern bei Auswertungen und in Formeln

Methoden

Von einfachen Problemstellungen ausgehend, werden Lösungen mit Excel erarbeitet, wobei die praktische Arbeit der Teilnehmer/innen mit dem Programm im Vordergrund steht.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 1 Tag Termine 27.01.2010 30.03.2010 26.05.2010 26.07.2010 29.09.2010 26.11.2010 Seminarkosten 261 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 39: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Outlook I

Seminar Nr. KD2010-EDV 11

Voraussetzung Besuch von Word II oder Praxiskenntnisse

Ziele

Die Teilnehmer/innen lernen Microsoft Outlook als zentrale Anwendung zur Verwaltung von Terminen, Kontakten, Aufgaben und Mails einzusetzen, sowie das Erstellen eines E-Mail Kontos.

Inhalte

• Erstellen eines E-Mail Kontos in Microsoft Outlook • Ordnerstruktur in Microsoft Outlook

Extras Optionen • Die Oberfläche von Microsoft Outlook • Kontakte

Kontakte erstellen, verwalten, organisieren Verteilerlisten

• Outlook heute • Posteingang

Mail schreiben, verwalten, organisieren Adressbuch Ordner erstellen Posteingangsassistent Junk E-Mail Ordner Mail Optionen Netiquette

• Kalender Termine erstellen, verwalten, organisieren

• Aufgaben Ansichten definieren

• Notizen Ansichten definieren

• Sortieren, Filtern, Gruppieren von Microsoft Outlook Elementen • Kategorien

Nachverfolgung

Methoden Durch Vortrag und viele praktische Übungen wird der Umgang mit Microsoft Outlook vermittelt. Die spezifischen Anforderungen der Teilnehmer/innen werden behandelt.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 18.01. – 19.01.2010 08.02. – 09.02.2010 10.03. – 11.03.2010 14.04. – 15.04.2010 05.05. – 06.05.2010 16.06. – 17.06.2010 14.07. – 15.07.2010 17.08. – 18.08.2010 13.09. – 14.09.2010 06.10. – 07.10.2010 10.11. – 11.11.2010 13.12. – 14.12.2010 Seminarkosten 369 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 40: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Outlook II

Seminar Nr. KD2010-EDV 12

Voraussetzung Besuch von Outlook I oder Praxiskenntnisse

Ziele

Der Teilnehmer/Die Teilnehmerin lernt MS-Outlook als zentrale Anwendung zur Verwaltung von Terminen, Kontakten, Aufgaben und Mails einzusetzen. Besonderer Wert wird auf die Workgroup-Funktionalität gelegt.

Inhalte • Die Oberfläche von MS-Outlook • Posteingang

Mail schreiben, verwalten, organisieren Adressbuch, Verteilerlisten Ordner erstellen Posteingangsassistent, Abwesenheitsassistent

• Kalender Termine erstellen, verwalten, organisieren Besprechungen planen, Serientermine Aufgaben Ansichten definieren

• Kontakte Kontakte erstellen, verwalten, organisieren Verknüpfen mit Word (Serienbriefe)

• Journal Sinn und Zweck Einstellungen

• Notizen Die Gruppen von Outlook Ansichten formatieren Sortieren, Filtern, Gruppieren von Outlook Elementen Datenimport und –export Einbinden von Outlook in Office

Methoden

Durch Vortrag und viele praktische Übungen wird der Umgang mit Outlook vermittelt. Die spezifischen Anforderungen der Teilnehmer/innen werden behandelt.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 1 Tag Termine 22.02.2010 19.04.2010 28.06.2010 26.08.2010 28.10.2010 17.12.2010 Seminarkosten 288 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 41: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Access I

Seminar Nr. KD2010-EDV 13

Ziele Vermittlung von Grundkenntnissen für den Aufbau relationaler Datenbanken. Auswertungen mit Abfragen, Gestaltung von einfachen Formularen und Berichten mit Microsoft Access.

Inhalte • Theoretische Grundlagen einer Datenbank • Grundlagen relationaler Datenbanken

Normalisierung Beziehungen

• Objekte der Datenbank Tabellen Formulare Abfragen Berichte

• Erstellen von Tabellen Felddatentypen Feldeigenschaften Index Filtern und sortieren

• Datenerfassung • Erstellen von Abfragen

Mehrere Tabellen Formeln Suchkriterien Aggregatfunktionen Gruppierte Abfragen

• Erstellen von Formularen und Berichten unter Verwendung von Assistenten

Bereiche des Formulars Bereiche des Berichtes

• Steuerelemente

Methoden Anhand eines praxisnahen Beispieles erlernen Sie die Planung und die Konzeption von Tabellen und Abfragen bis zur Verwaltung der Daten mittels Formularen und Berichten. Besonderes Gewicht wird auf die Grundlagen relationaler Datenbanken und die Auswertungsmöglichkeiten mittels Abfragen gelegt.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 3 Tage Termine 13.01. – 15.01.2010 08.02. – 10.02.2010 22.03. – 24.03.2010 19.04. – 21.04.2010 17.05. – 19.05.2010 14.06. – 16.06.2010 19.07. – 21.07.2010 16.08. – 18.08.2010 13.09. – 15.09.2010 18.10. – 20.10.2010 15.11. – 17.11.2010 13.12. – 15.12.2010 Seminarkosten 684 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 42: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Access II

Seminar Nr. KD2010-EDV 14

Voraussetzung Besuch von Access I oder Praxiskenntnisse

Ziele

Vermittlung fundierter Kenntnisse zur Verwendung komplexer Datenbanken. Datenanalyse, Erstellen von benutzerfreundlichen Formularen und Abfragen.

Inhalte • Tabellen

Import/Export von Datensätzen Tabellen verknüpfen

• Abfragen Kreuztabellen Parameterabfragen Aktionsabfragen Duplikatssuche Inkonsistenzsuche Inklusionsverknüpfungen

• Formulare Befehlsschaltflächen Kombifelder zum Suchen von Datensätzen Haupt- und Unterformulare

• Berichte Gruppierungsberichte

• Datenbank konvertieren • Datenbank in die vorhergehende oder in die aktuelle- • Access-Version umwandeln • Verschlüsseln der DB • Komprimieren, Reparieren • Spezialtasten

Methoden

Mit vielen praktischen Beispielen wird in diesem Seminar das Wissen erarbeitet, um in Microsoft Word komplexe Serienbriefe zu entwickeln.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 22.02. – 23.02.2010 26.04. – 27.04.2010 28.06. – 29.06.2010 22.09. – 23.09.2010 27.10. – 28.10.2010 24.11. – 25.11.2010 Seminarkosten 531 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 43: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

EDV

Reif für eLearning?

Seminar Nr. KD2010-EDV 15

Ziele Die Teilnehmer/innen lernen Grundbegriffe, Vor- und Nachteile, Marktübersicht und Best Practice rund um das Thema eLearning kennen. Abgerundet durch Informationen über die Implementierung in ein bestehendes Fortbildungskonzept erhalten die Teilnehmer/innen einen Einstieg ins eLearning.

Inhalte

• Was versteht man und eLearning? • Vor- und Nachteile von eLearning? • eLearning oder Präsenzunterricht? • Blended Learning • eLearning und Wissensmanagement • Marktübersicht über gängige Produkte • Best Practice • Implementierung von eLearning in ein bestehendes

Fortbildungskonzept • Reif für eLearning? – Der eLearning Check!

Methoden

Im Seminar werden die Grundbegriffe, Vor- und Nachteile und der Praxiseinsatz von eLearning-Anwendungen vermittelt. Frontal-vortrag und selbständiges Testen von eLearning-Produkten.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 1 Tag Termine 22.02.2010 20.05.2010 15.09.2010 09.11.2010 Seminarkosten 261 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 44: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Sprachen

AIT Business English Academy Die Englischausbildungspalette reicht von AIT Business English für Anfänger/innen über Workshops und Auffrischungsseminare für Fortgeschrittene bis hin zu Fachseminaren auf Englisch und zum AIT Executive English in „One-to-One“, maßgeschneidert für die jeweilige Führungskraft.

Das AIT Ausbildungsprogramm besteht aus 3 Lernstufen, denSteps to Excellence. Bis zum Ende des Programms verfügt der/die TeilnehmerIn über fast 3.000 Wörter, Phrasen und idiomatische Ausdrücke gemeinsam mit den wichtigsten Grammatikgrundlagen. Er/Sie wird auch die „Persönlichkeit“ der Sprache erlernen, welche den eigentlichen Kern der Kommunikation bildet.

Start Up: Die Festigung der Grundlage. Die Konsolidierungsphase bietet aktive Trainingsmöglichkeiten und die verstärkte Sicherheit, um die gewonnenen Kenntnisse in Berufssituationen gezielt zu üben und erfolgreich einzusetzen. Die Sprache bekommt mehr „Farbe“ und Wirkung. Die Teilnehmer/innen beginnen schon in der Zielsprache zu denken und innerhalb dieser Sprache funktionsfähig zu wirken. Der Abbau der Schwellenangst und die kreative Anwendung der zu erlernenden Sprache sind die Hauptaugenmerke dieser Phase. Rollenspiele und Aktivierungsübungen und Spaß an der gemeinsamen Sprache untermauern diese Konsolidierungsphase und erweitern den Sprachschatz um 500-600 neue Ausdrücke und Phrasen. Der Anfang dieser Stufe entspricht etwa 4-6 Jahre Schulenglisch. Builder: Vokabular und Geläufigkeit erweitern. Das Expansionsprogramm ermöglicht dem/der Teilnehmer/in, auch in komplizierten Geschäftssituationen erfolgreich auf Englisch zu agieren. Die Feinheiten der Sprache werden zur Geltung gebracht und auf korrekte Ausdrucksweise wird besonders geachtet. Idiomatische Ausdrücke und Redewendungen steigern die rhetorische Wirkung. Sprachliche „communication skills“ bilden den Hauptteil dieses Programms, jedoch wird auch die schriftliche Bearbeitung von Korrespondenz mit sachbezogenen Unterlagen individuell berücksichtigt. Der Anfang dieser Stufe entspricht etwa Maturaniveau mit wenig Praxis. Leader: Hier wird auf die Sprachfärbung geachtet. Diese Stufe festigt gut fundierte Sprachkenntnisse und eine funktionierende Gewandtheit innerhalb der Sprache. Das Ziel ist es, die Feinheiten und Nuancen dieser Sprache zu vermitteln und dadurch die professionelle Wirkungskraft bei Konferenzen und Besprechungen zu verstärken. Das Schwergewicht liegt auf idiomatischen Ausdrücken, auf einer Vertiefung des fachspezifischen Vokabulars, auf der weitgehend perfekten Beherrschung der Grammatik sowie auf kulturellen Aspekten internationaler Kommunikation. Dieses Niveau entspricht etwa Universitätsniveau mit Praxis. Kontakt: Persönliches Gespräch / Beratung durch: Pro Active English Tel.: +43 (0) 1 533 70 01 e-mail: [email protected]

Leader

Builder

Start Up

Page 45: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Sprachen

Business Start Up – Elementary Business English

Seminar Nr. KD2010-SPR 01

Ziele Der Abbau der Schwellenangst und die kreative Anwendung der zu erlernenden Sprache sind die Hauptaugenmerke dieser Phase. Die Teilnehmer/innen beginnen schon in der Zielsprache zu denken und innerhalb dieser Sprache funktionsfähig zu wirken.

Inhalte

Die Konsolidierungsphase bietet aktive Trainingsmöglichkeiten, die verstärkte Sicherheit und die gewonnenen Kenntnisse in Berufssituationen gezielt zu üben und erfolgreich einzusetzen. Die Sprache bekommt mehr „Farbe“ und Wirkung. Rollenspiele und Aktivierungsübungen und Spaß an der gemeinsamen Sprache untermauern diese Konsolidierungsphase und erweitern den Sprachschatz um 500-600 neue Ausdrücke und Phrasen. Der Anfang dieser Stufe entspricht etwa 4-6 Jahre Schulenglisch.

Methoden

Gruppendiskussion, Partnerarbeit, Rollenspiele und Einzelarbeit Teilnehmer/innen

max. 6 Trainer/innen Pro Active English

Zielgruppe Alle Mitarbeiter/innen der AIT-Unternehmensgruppe, die in ihrer Funktion Englischkenntnisse brauchen. Offenes Seminar Dauer 20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Kurszeit: Donnerstag 18:30 – 20:00 Uhr 25.02. – 06.05.2010 Seminarkosten 380 EUR Ort Pro Active English Trattnerhof 2 1010 Wien

Page 46: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Sprachen

Business Builder – Intermediate Business English

Seminar Nr. KD2010-SPR 02

Ziele Der Abbau der Schwellenangst und die kreative Anwendung der zu erlernenden Sprache sind die Hauptaugenmerke dieser Phase. Die Teilnehmer/innen beginnen schon in der Zielsprache zu denken und innerhalb dieser Sprache funktionsfähig zu wirken.

Inhalte

Die Konsolidierungsphase bietet aktive Trainingsmöglichkeiten, die verstärkte Sicherheit und die gewonnenen Kenntnisse in Berufssituationen gezielt zu üben und erfolgreich einzusetzen. Die Sprache bekommt mehr „Farbe“ und Wirkung. Rollenspiele und Aktivierungsübungen und Spaß an der gemeinsamen Sprache untermauern diese Konsolidierungsphase und erweitern den Sprachschatz um 500-600 neue Ausdrücke und Phrasen. Der Anfang dieser Stufe entspricht etwa 4-6 Jahre Schulenglisch.

Methoden

Gruppendiskussion, Partnerarbeit, Rollenspiele und Einzelarbeit Teilnehmer/innen

max. 6 Trainer/innen Pro Active English

Zielgruppe Alle Mitarbeiter/innen der AIT-Unternehmensgruppe, die in ihrer Funktion Englischkenntnisse brauchen. Offenes Seminar Dauer 20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Kurszeit: Montag 18:30 – 20:00 Uhr 01.03. – 10.05.2010 Seminarkosten 380 EUR Ort Pro Active English Trattnerhof 2 1010 Wien

Page 47: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Sprachen

Business Leader – Advanced Business English

Seminar Nr. KD2010-SPR 03

Ziele Das Ziel ist es, die Feinheiten und Nuancen dieser Sprache zu vermitteln und dadurch die professionelle Wirkungskraft bei Konferenzen und Besprechungen zu verstärken.

Inhalte

Diese Stufe festigt gut fundierte Sprachkenntnisse und eine funktionierende Gewandtheit innerhalb der Sprache. Das Schwergewicht liegt auf idiomatischen Ausdrücken, auf einer Vertiefung der fachspezifischen Sprache, auf der weitgehend perfekten Beherrschung der Grammatik sowie auf kulturellen Aspekten internationaler Kommunikation. Dieses Niveau entspricht etwa Universitätsniveau mit Praxis.

Methoden

Gruppendiskussion, Partnerarbeit, Rollenspiele und Einzelarbeit Teilnehmer/innen

max. 6 Trainer/innen Pro Active English

Zielgruppe Alle Mitarbeiter/innen der AIT-Unternehmensgruppe, welche in ihrer Funktion Englischkenntnisse brauchen. Offenes Seminar Dauer 20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Kurszeit: Dienstag 18:30 – 20:00 Uhr 13.04. – 15.06.2010 Seminarkosten 380 EUR Ort Pro Active English Trattnerhof 2 1010 Wien

Page 48: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Sprachen

Deutsch als Fremdsprache

Seminar Nr. KD2010-SPR 04

Ziele Nach diesem Seminar beherrschen Sie sowohl schriftlich als auch mündlich die ersten, einfachen Formulierungen für herkömmliche Alltagssituationen. Ebenso wird hier das Hörverständnis gefestigt, Grundwortschatz erarbeitet und auf kulturelles Verstehen ein Schwerpunkt gesetzt.

Inhalte • Begrüßung • Sie vs. Du • sich vorstellen • einkaufen • Wegbeschreibung bzw. –erfragung • Alphabet • Uhrzeit und Datum • Basisgrammatik (Verben im Präsens, Perfekt, Fragen,

Verneinung, etc.) • Phrasen und Höflichkeitsformen • Grundwortschatz • Event. Fachspezifisches Vokabular

Methoden

Schriftliche Übungen zur Basisgrammatik in Verbindung mit spielerisch-kreativer Umsetzung, Hörübungen, Rollenspiel für Alltagssituationen, Lückentexte.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 24 Unterrichtseinheiten Termine 15.02. – 24.03.2010 12.04. – 19.05.2010 (jeweils Montag und Mittwoch) 17.08. – 30.09.2010 05.10. – 16.11.2010 (jeweils Dienstag und Donnerstag) Seminarkosten 702 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 49: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Sprachen

Englisch für Sekretariat und Rezeption

Seminar Nr. KD2010-SPR 05

Voraussetzung Mindestens 4 Jahre Schulenglisch, Grundkenntnisse

Ziele

Durch aktive Übung der Redewendungen und Höflichkeitsphrasen am Telefon können englische Telefonate selbständig und effizient erledigt werden. In diesem Seminar werden vorhandene Englischkenntnisse speziell im Hinblick auf berufsbezogenen Wortschatz vertieft und gefestigt. Durch den Abbau von Hemmungen beim Sprechen wird eine verbesserte Redegewandtheit erreicht.

Inhalte • Begrüßung • Small Talk • Informationen am Telefon geben und erfragen • Telefonate entgegennehmen und vermitteln • Nachrichten aufnehmen und hinterlassen • Rollenspiele • Hörverständnis und eine Einführung in die

Geschäftskorrespondenz sowie allgemeines Aufpolieren der englischen Grammatik und des Wortschatzes

Methoden

Zahlreiche Übungen und Texte dienen dazu die bisherigen Fehler nicht mehr zu machen und Kunden fehlerfrei am Telefon zu begegnen. Rollenspiele und Vokabeltraining bereiten auf den beruflichen Alltag vor und lassen die Teilnehmer/innen das Gelernte gleich anwenden.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 3 Tage Termine 08.02. – 10.02.2010 07.04. – 09.04.2010 14.06. – 16.06.2010 09.08. – 11.08.2010 18.10. – 20.10.2010 13.12. – 15.12.2010 Seminarkosten 684 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 50: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Sprachen

Meetingsprache Englisch

Seminar Nr. KD2010-SPR 06

Voraussetzung Sehr gute und solide Englischkenntnisse

Ziele

Die Teilnehmer/innen lernen sich aktiv an „Meetings“ in englischer Sprache zu beteiligen. Zusätzlich werden auch Phrasen zu „social English“ geübt, die im interkulturellen Austausch unumgänglich sind. Hemmungen beim Sprechen sollen abgebaut werden und die Teilnehmer/innen lernen mit englischen Gesprächspartner/innen flüssiger und „britischer“ zu kommunizieren.

Inhalte • Aufbau und Wortschatz für internationale Meetings und

Präsentationen • „Social English“ • mediale Hilfsmittel • Aufwärmphrasen • eigene Meinung äußern • Stellungnahme • Protokolle • Widerspruch und Kritik • „der höfliche Engländer und seine diplomatische Ausdrucks-

weise“ Methoden

Anhand praktischer Übungen lernen die Teilnehmer/innen einen Vortrag auf Englisch vorzubereiten, durchzuführen und auf eine anschließende Diskussion einzugehen. Berufsspezifisches Vokabular wird gemeinsam aufgebaut.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 3 Tage Termine 11.01. – 13.01.2010 08.03. – 10.03.2010 10.05. – 12.05.2010 05.07. – 07.07.2010 06.09. – 08.09.2010 09.11. – 11.11.2010 Seminarkosten 684 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 51: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Sprachen

Telefonenglisch

Seminar Nr. KD2010-SPR 07

Voraussetzung Mäßige bis gute Sprachkenntnisse (Schulenglisch)

Ziele

Durch aktive Übung der Redewendungen und Höflichkeitsphrasen am Telefon können englische Telefonate selbständig und effizient erledigt werden. Englische Telefonate freundlich, effektiv und effizient führen zu können.

Inhalte • Namen und Zahlen am Telefon verstehen • Richtiges Buchstabieren • Mitteilungen entgegennehmen und hinterlassen • Abwesende Personen am Telefon entschuldigen • Beschwerden • Anweisungen geben • den englischsprachigen Anrufer verstehen

Methoden

Es werden typische Situationen wie Telefonate in Rollen spielen geübt. Bei den Hörverständnisübungen, haben die Teilnehmer/innen die Gelegenheit sich an verschiedene Dialekte und Stimmen zu gewöhnen und gemeinsam wird das nötige Vokabular erarbeitet.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 3 Tage Termine 10.02. – 12.02.2010 14.04. – 16.04.2010 16.06. – 18.06.2010 18.08. – 20.08.2010 20.10. – 22.10.2010 01.12. – 03.12.2010 Seminarkosten 684 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 52: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Sprachen

Neue Deutsche Rechtschreibung

Seminar Nr. KD2010-SPR 08

Ziele In komprimierter Form lernen die Teilnehmer/innen einen Tag lang die Schreibweisen und Regeln der neuen Rechtschreibung kennen. Die Seminarunterlage dient darüber hinaus als persönliches Nachschlagewerk.

Inhalte • Was hat sich verändert? • s-Schreibweise • Groß- und Kleinschreibung • Überblick Substantivierungen • Anredeformen • Eigennamen • Substantive in festen Verbindungen • Substantivierungen • Zahlen, Farben und Sprachen • Tageszeiten • Zusammen- und Getrenntschreibung • Substantive und Verben • Verben und Verben • Adjektive und Verben • Adverbien und Verben • Fremdwörter • Interpunktion • Bindestrich • Beistrich • Silbentrennung

Methoden

Kurze theoretische Erläuterungen zu jedem Punkt werden durch Beispiele verdeutlicht. Ausreichende Übungen zu allen Neuerungen geben Ihnen die nötige Sicherheit für die Verwendung im Berufsalltag.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 1 Tag Termine 11.01.2010 01.03.2010 06.05.2010 08.07.2010 09.09.2010 08.11.2010 Seminarkosten 261 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 53: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Lehrlingsförderung

Ausbildnerkurs

Seminar Nr. KD2010-LEHR 01

Einleitung Der/Die Ausbildner/in erkennt seine Rolle, Position und Verantwortung im Betrieb, und versteht den Lehrling als Vertragspartner und eigenständige Persönlichkeit. Er/Sie hat einen Überblick über die psychologischen Grundlagen des Lernens und der Kommunikation. Dieser Lehrgang umfasst die pädagogischen, psychologischen und rechtlichen Grundlagen der Lehrlingsausbildung gemäß Berufsausbildungsgesetz und hilft, Probleme mit dem Lehrling zu vermeiden.

Ziel Sie erlernen in diesem Kurs die Fertigkeiten und das Wissen einer zeitgerechten Führung von Lehrlingen, und Sie erwerben mit einem Fachgespräch die Berechtigung, Lehrlinge auszubilden.

Inhalte Pädagogische, psychologische und rechtliche Grundlagen. Am Ende des Kurses führt der/die Vortragende mit der/dem Teilnehmer/in ein Fachgespräch.

WIFI Wien Abendkurs

11.01. – 03.02.2010 16.02. – 18.03.2010 01.03. – 31.03.2010 08.04. – 11.05.2010 12.04. – 12.05.2010 03.05. – 28.05.2010

WIFI Wien Tageskurs

12.01. – 26.01.2010 19.01. – 02.02.2010 04.03. – 18.03.2010 05.03. – 19.03.2010 11.03. – 25.03.2010 08.04. – 22.04.2010 04.05. – 20.05.2010 10.05. – 26.05.2010 27.05. – 15.06.2010

WIFI Wien Blended Learning

11.01. – 15.02.2010 15.02. – 15.03.2010 10.03. – 14.04.2010 08.04. – 06.05.2010 26.05. – 26.06.2010 22.06. – 20.07.2010

WIFI Wien Wochenendkurs

19.02. – 05.03.2010 05.03. – 19.03.2010 16.04. – 30.04.2010

WIFI Eisenstadt Abendkurs

18.01. – 22.01.2010 22.02. – 24.03.2010 26.05. – 28.06.2010 14.06. – 18.06.2010

WIFI Eisenstadt Blended Learning

22.02. – 24.03.2010 26.05. – 28.06.2010

WIFI Mödling Tageskurs

14.01. – 18.02.2010 22.02. – 22.03.2010 19.05. – 10.06.2010

Trainer/innen WIFI; Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Mag. Mark Perz, M.A. (DW 2195) AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Zielgruppe AIT- Mitarbeiter/innen, die künftig Lehrlinge ausbilden sollen. Voraussetzung für die Teilnahme am Fachgespräch ist ein Mindestalter von 18 Jahren. Offenes Seminar Kursarten Abendkurs/Tageskurs/ Wochenendkurs/Blended Learning Dauer 40 Trainingseinheiten Seminarkosten Abhängig vom Kursort Ort Wien/Eisenstadt Kontakt Tel.: DW 2194 [email protected]

Page 54: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soziale Kompetenz

Work Life Balance

Seminar Nr. KD2010-SOK 01

Ziele Nach diesem Seminar beherrschen Sie Selbstbeobachtung und erkennen in den Ansätzen Ihre Körper- und Stressmuster. Schon in deren Ansätzen steuern Sie mit ihrer Präventionstechnik des „Loslassens“ und Entspannens dagegen. Mit richtigen Ernährungsgrundsätzen im Visier gelingt es Ihnen spielend immer mehr in Balance zu kommen und auch zu bleiben.

Inhalte • Analyse des Ist-Zustands verschiedener Lebensbereiche wie

Beruf, Familie, Freizeit • Eustress und DiStress • Stressfaktoren und –auslöser • Persönliche Stressmuster – Stresssignale des Körpers • Strategie Ihres persönlichen Stressmanagements • Brain Food – Ernährungsgrundlagen zum Durchstarten und –

halten • Definition und gestalten von wünschenswerten Zuständen • Abgleich Ist-Zustand und Soll-Zustand • Entspannungstechniken wie:

o Mind Calming o Atemtechnik o Yoga o 5 Tibeter

Methoden

Lernen heißt selbst tun, deshalb lege ich Wert auf praktisches Anwenden Input der Trainer/in, Einzelübungen, Gruppenübungen, Selbstreflexion, Gruppenfeedback, Feedback der Trainer/in.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 22.03. – 23.03.2010 18.05. – 19.05.2010 06.09. – 07.09.2010 03.11. - 04.11.2010 Seminarkosten 414 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 55: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soziale Kompetenz

Gender and Diversity

Seminar Nr. KD2010-SOK 02

Ziele Nach diesem Seminar beherrschen Sie die Umsetzung der Seminarinhalte speziell in der praktischen Anwendung im Umgang mit Ihren Mitarbeiter/innen, Kolleg/innen, Vorgesetzten und Kund/innen. Ihre veränderte innere Haltung nimmt auch Ihr Gegenüber als besondere Wertschätzung und Anerkennung wahr. Die Umgangsformen erleichtern so wesentlich Ihre Kommunikation auch mit Menschen anderer Kulturen.

Inhalte • Gender und Diversity – Begriff und Hintergrund • Umgang mit stereotypen weiblichen und männlichen

Kommunikations- und Rollenverhalten • Gendersensibler Sprachgebrauch • Sensibilisierung und bewusste Integration von Vielfalt • Reflexion und Analyse der eigenen Haltung • Methoden und Praxistaugliche Instrumente für die

Umsetzung Methoden

Lernen heißt selbst tun, deshalb lege ich Wert auf praktisches Anwenden Input der Trainer/in, Einzelübungen, Gruppenübungen, Selbstreflexion, Gruppenfeedback, Feedback der Trainer/in.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 1 Tag Termine 22.03.2010 17.05.2010 17.09.2010 23.11.2010 Seminarkosten 414 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 56: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soziale Kompetenz

Mobbing erkennen und lösen

Seminar Nr. KD2010-SOK 03

Ziele In diesem Seminar erarbeiten die Teilnehmer/innen die Voraussetzungen Mobbing zu erkennen bzw. zu lösen. Einen wichtigen Aspekt stellt die Prävention dar. Konflikte werden als Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens und –arbeitens erkannt. Die Teilnehmer/innen lernen konstruktive Methoden zur Konfliktlösung kennen und anwenden.

Inhalte • Mobbing als Phänomen der (modernen) Arbeitswelt • Verbreitung und Umfang • Personale und Strukturelle Ursachen • Woran man Mobbing erkennt • Persönliche Auswirkungen (psychische, berufliche und

persönliche Folgen) • Betriebliche Auswirkungen • Persönliche und strukturelle Abwehr • Beratungs- und Lösungsmöglichkeiten • Prävention durch Führungskräfte und Management • Sinn und Arten von Konflikten • Ablauf von Konflikten • Folgen und Effekte von Konflikte • Konfliktlösungsmethoden – unterschiedliche Ansätze • Meine persönliche Einstellung zu / mein Umgang mit

Konflikten Methoden

Lernen heißt selbst tun, deshalb lege ich Wert auf praktisches Tun, Input der Trainer/in, Einzelübungen, Gruppenübungen, Fallbeispiele, Erfahrung der Teilnehmer/innen, Gruppenfeedback, Feedback der Trainer/in.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 1 Tag Termine 22.02.2010 20.04.2010 22.09.2010 25.11.2010 Seminarkosten 405 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 57: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soziale Kompetenz

Ihr Auftritt bitte! – Zeitgemäße Umgangsformen

Seminar Nr. KD2010-SOK 04

Ziele Nach diesem Seminar kennen Sie die kleinen Geheimnisse des guten Benehmens – für Ihren erfolgreichen beruflichen und privaten Auftritt.

Inhalte • Herzlich Willkommen • Der erste Eindruck entscheidet – Überlassen Sie ihn nicht

dem Zufall • Die hohe Kunst des Small Talk • Gutes Benehmen wieder gefragt • Die gute Etikette bei Tisch (Bonus: kostenloses Mittagessen

inkludiert!) • „Dress for success“ – Kleider machen (erfolgreiche) Leute

Methoden

Lernen heißt selbst tun, deshalb legen wir Wert auf praktisches Anwenden. Input der Trainer/in, Einzelübungen, Gruppenübungen, Selbstreflexion, Gruppenfeedback, Feedback der Trainer/in, Videoaufzeichnungen und Reflexion.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 13.01. – 14.01.2010 17.05. – 18.05.2010 20.09. – 21.09.2010 02.11. – 03.11.2010 Seminarkosten 792 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 58: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soziale Kompetenz

Interkulturelles Training als Schlüssel für neue Märkte

Seminar Nr. KD2010-SOK 05

Ziele Öffnen Sie das Fenster zu anderen Kulturen – Lernen Sie den ausländischen Geschäftspartner verstehen und bewegen Sie sich gekonnt in anderen „Welten“

Inhalte • Erfolgreich neue Märkte nutzen • Chancen im Ausland wahrnehmen • Risiken vorbeugen • Rückblick, Fallbeispiele – Tendenzen, Trends • Wie finde ich den für mich passenden Markt, Zugang,

Partner? • Interaktives Training:

o Best-Case-Scenario, Meilensteine-Stolpersteine o Selbst-Checks o Rahmenbedingungen

• Interkulturelle Kompetenz • Das Wesen von Kultur und Mentalität • Gegenüberstellung von kulturellen Werthaltungen • Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit • Organisationskultur, Kulturschock • Interaktive Training: • Fallbeispiele: Was passiert, wenn Menschen aus fremden

Kulturkreisen zusammentreffen • Interpretation von Situationen • Simulation von Business Szenarien • Rollenspiel: Die eigene Kultur begreifen – als Grundlage für

die Sensibilisierung für andere Kulturen • Einfühlen in das andere Denken • Sprache • Sprachkurs (50 Minuten – keine Vorkenntnisse notwendig) • Auswirkungen der Bilder – Sprache und Schrift • Kurze Einführung in die jeweilige Sprache • Was steht dahinter? – Volksmärchen und Sagen, Mythen,

Helden • Mit Sprichwörtern in Verhandlungen punkten

Methoden

Interkulturelles Verhaltenstraining, Verhandlungstraining mit Videofeedback, Fallbeispiele, Interpretation von Situationen, Rollenspiel, Simulation von Business Szenarien, Kulturelle Analysen

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 07.04. – 08.04.2010 16.06. – 17.06.2010 16.09. – 17.09.2010 22.11. – 23.11.2010 Seminarkosten 774 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 59: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soziale Kompetenz

Etikette in Wort und Schrift

Seminar Nr. KD2010-SOK 06

Ziele Nach diesem Seminar beherrschen Sie die für Sie/das Unternehmen passende Formulierungssprache. Anfangs- und Schlussformulierungen, Präsenz, klare Ausdruckskraft und Pepp in den Aussagen sind Ihnen ebenso geläufig, wie die korrekte Gestaltung Ihrer Dokumente.

Inhalte • Vom Sprechen und Schreiben • Bewusst formulieren • Höflich schreiben, aber wie? • Fremdwörter und Fachwörter – letztere meist die erste

Spanischlektion für unsere Kunden • Floskeln, Füll- und Papierwörter • Schreiben mit stilvollem Pepp – Zeitwörter & Co. • Das kleine 1x1 der geschäftlichen Korrespondenz:

o Der Briefkopf o Die Anrede (Titel – akademische Grade) o Einstiegssätze o Schlussformulierungen

• E-Mails: o Vor- und Nachteile o Netiquette – die wichtigsten Verhaltensregeln im

Internet Methoden

Lernen heißt selbst tun, deshalb lege ich Wert auf praktisches Anwenden, Input der Trainer/in, Einzelübungen, Gruppenübungen, Selbstreflexion, Gruppenfeedback, Feedback der Trainer/in.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 1 Tag Termine 12.03.2010 27.05.2010 16.09.2010 16.11.2010 Seminarkosten 414 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien

Page 60: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soziale Kompetenz

Gender Mainstreaming & Frauenförderung (Seminar1)

Seminar Nr. KD2010-SOK 07

Ziele Frauenförderung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie werden zunehmend als zukunftsweisende Aufgabe der Betriebe angesehen. Das Seminar thematisiert umfassend und praxisnah die damit zusammenhängenden arbeits- und frauenrechtlichen Fragen und vermittelt Grundlagen und Handwerkszeug für wirksame und treffsichere Entscheidungen. Damit können Synergieeffekte von Investitionen in das Humankapital der Frauen deutlich besser erzielt werden. Die Rechtsgrundlagen werden jeweils aus der Perspektive der Praxis und der Umsetzungsmöglichkeiten frauenpolitischer Maßnahmen beleuchtet.

Inhalte • Europarechtliche Grundlagen & Grenzen der

Frauenförderung • Frauenförderung in den Gleichbehandlungsgesetzen • Frauenfördergebote • Gleichbehandlung & Gleichstellung in Recht & Praxis • Wie weit kann „positive Diskriminierung“ gehen? • Frauenförderung als Planungsaufgabe aus rechtlicher Sicht

& aus der Sicht der Praxis • Regelungsinstrumente der Frauenförderung • Auswahlentscheidungen / Quoten / geschlechtsneutrale

Ausschreibung • Rechtliche Beurteilung einzelner Maßnahmen / Vermeidung

von Fehlern / Gestaltungsmöglichkeiten & Handlungsfelder • Frauenförderung und Betriebsrat • Frauenförderung – mehr als Umsetzen von EU-Richtlinien • Frauenförderpläne in der Praxis • Gender Mainstreaming • Gender-Sensibilität und -Kompetenz als Schlüssel-

qualifikation • Geschlechtersensible Sprache • Förderungsmöglichkeiten (auch EU) • Besonderheiten im öffentlichen Dienst • Anlaufstellen und Einrichtungen sowie deren Möglichkeiten

Teilnehmer/innen

max. 8 Personen Trainer/innen ARS – Akademie für Recht, Steuern & Wirtschaft

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 1 Tag Termine 26.04.2010 Seminarkosten 440 EUR Ort ARS – Akademie für Recht, Steuern & Wirtschaft Schallautzerstraße 2-4 1010 Wien

Page 61: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soziale Kompetenz

Diversity Management in Unternehmen & Projekten – Vielfalt als Chance (Seminar2)

Seminar Nr. KD2010-SOK 08

Ziele In der Arbeitswelt wird Diversity immer stärker diskutiert. Personelle Vielfalt wird in der Arbeitswelt verstärkt diskutiert und als positive Herausforderung und Chance gesehen. Damit Unterschiede zum Unternehmenserfolg beitragen können, braucht es jedoch einen bewussten und gesteuerten Umgang damit. Es zahlt sich aus, Diversity in Unternehmen wahrzunehmen, zu reflektieren und bewusst einzusetzen: Mitarbeiter/innen mit Behinderungen zeigen Barrieren der eigenen Produkte auf Menschen unterschiedlichster ethnischer Herkunft ermöglichen den Zugang zu neuen Kund/innengruppen Mütter (und Väter) fordern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und stehen mit ihrer Kompetenz und ihrem Know How den Betrieben weiterhin zur Verfügung

Inhalte • Klärung der Begriffe • Diversität • Gleichbehandlung • Frauenförderung etc. • Rechtliche Grundlagen – Verankerung in

Gleichbehandlungsgesetzen • Wo kann Diversität in Unternehmen eine Rolle spielen? • Personalauswahl • Teambuilding und –führung • Projektmanagement … • Wie kann Diversity Management Teil des Unternehmens

werden? • Strategie • Leitbilder • Unternehmenskultur … • Wer hat welchen Nutzen vom bewussten, wertschätzenden

Umgang mit Vielfalt? • Praxis-Beispiele aus Unternehmen der Privatwirtschaft und

der öffentlichen Verwaltung Teilnehmer/innen

max. 8 Personen Trainer/innen ARS – Akademie für Recht, Steuern & Wirtschaft

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 1 Tag Termine 27.04.2010 Seminarkosten 440 EUR (5 % Ermäßigung bei Buchung beider Seminare – Ermäßigung nicht addierbar!) Ort ARS – Akademie für Recht, Steuern & Wirtschaft Schallautzerstraße 2-4 1010 Wien

Page 62: Knowledge Development 2010 · Einleitung Das „Knowledge Development 2010“ Programm wird nur in elektronischer Form im Intranet sowie im Internet veröffentlicht. Der Link „Seminarübersicht“

Soziale Kompetenz

Sprechtechnik

Seminar Nr. KD2010-SOK 09

Ziele Bewusstes, ökonomisches Einsetzen des Stimmwerkzeuges, Vorbeugen von Stimmschäden für Menschen die beruflich viel sprechen, gezieltes Einsetzen von Atem und Stimme; mühelos deutliche Aussprache.

Inhalte • Sprechwerkzeug in Schwung bringen • Bewußtmachen der eigenen Stimme und ihrer Möglichkeiten • Das Zwerchfell • Ökonomisches Umgehen mit der Stimme • Der Atem - Modulation • Authentizität-Sympathie-Vertrauen • Gestalten von Vorträgen und Ansprachen • Wie wirkt meine Stimme auf andere?

Methoden

Modulationstraining, Atemtechnik, phonetische Übungen, Entspannungstraining um den Zugang zur natürlichen Stimme zu erleichtern. Individuelle Betreuung in der Gruppe, gemeinsames „feedback“. Arbeit mit kurzen Texten, Rollenspiele, Übungen für den Stimmsitz.

Teilnehmer/innen max. 8 Personen

Trainer/innen SPC

Zielgruppe Mitarbeiter/innen aller Funktionen und Ebenen der AIT-Unternehmensgruppe

Offenes Seminar Dauer 2 Tage Termine 15.02. – 16.02.2010 14.04. – 15.04.2010 01.09. – 02.09.2010 17.11. – 18.11.2010 Seminarkosten 792 EUR Ort Gschwandtner Seminar Projekte Consulting GmbH Nordbahnstraße 36 1020 Wien