94
K ochen mit Kochbuch zur Hochzeit von Kathrin und Christian am 17. Mai 2014

Kochen mit Herz

  • Upload
    brawo

  • View
    235

  • Download
    4

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kochbuch zur Hochzeit von Kathrin und Christian am 17. Mai 2014.

Citation preview

Page 1: Kochen mit Herz

Kochen mit

Kochbuch zur Hochzeit von Kathrin und Christianam 17. Mai 2014

Page 2: Kochen mit Herz

Name: Kathrin MiglbauerSpitzname: Migi, Schwester KrignonaAlter: Zwangspoltern hots leida nia gebmHobbies: Gourmet in allen HinsichtenGröße: 97,05882 gestapelte TeelichterGewicht: 6875 Nespresso KapselnLeidenschaft: guter Wein

K reaktiv

A rbeitswütig

T rinkFreudig

H umorvoll

R eif für die ehe

I ntelligent

N et zwida

Page 3: Kochen mit Herz

C Hefkoch

H ot immer recht

r omantiker

I deenreich

s oftie

t rinkfest

I mmer einen blöden spruch parat

a nspruchsvoll

n ie um eine antwort verlegen

Name: Christian FinnerSpitzname: Finsky, Chri, WirtAlter: mehr 40 wia 30Hobbies: Sport wird überbewertetGröße: 8,6829 Zipfer-Seidl-GlaslnGewicht: 451 kloane SchnitzerlLeidenschaft: guter Wein

Page 4: Kochen mit Herz

Schwester Krignona dem

Jungfernzwinger entkommen

Vor mittlerweile fast 15 Jah-ren stellten sich Kathrin

M. aus A. und Regina K. aus St. ein Ultimatum. Sollten sie mit 20 Jahren noch männerlos sein - treten sie in ein Kloster ein. Auf Grund der besonde-ren Beziehung zu dem Berufs-

stand Nonne von Kathrin M. und deren erblichen Vorbelas-tung wollte sie ihre Freundin mit ins Verderben reißen. Da-rüber hinaus herrschte in den letzten Bänken der 3BHL Tor-schusspanik, da einige, eher als Spätzünder eingeschätzte, Kameradinnen ihr Singleda-sein bereits beendet hatten.

Um diesem Ultimatum zu ent-kommen, wurde keine Gele-genheit ausgelassen, um dem männlichen Geschlecht näher

zu kommen. Doch auch der Besuch von unzähligen Events und beinahe nicht enden woll-enden Diskonächten war nicht erfolgreich.Der Tag X war gekommen und Gott sei Dank waren zu diesem Zeitpunkt beide vergeben. Nach dem Motto: drum prüfe wer sich ewig bindet, beende-te Kathrin M. diese Beziehung und stürzte sich – dem Jung-fernzwinger entkommen ;-) – wieder ins Singleleben. Es folgten turbulente Zeiten im Leben der Kathrin M.: Kün-digung beim Steuerberater und Studium in Linz, kurzzei-tiger Wohnungswechsel nach Steyr und zahllose schlaflose Partynächte.

Regelmäßige Treffen mit ihren HBLA-Freundinnen (Regina K., Martina L. & Martina St.) waren wichtige Fixtermine in ihrem Kalender. Diese wa-ren immer von kulinarischen Höhepunkten wie Spezialme-nüs, Raclettesessions, Wein-degustationen, etc. geprägt. Gemeinsame Ausflüge boten kulinarische und sportliche

Page 5: Kochen mit Herz

Highlights. Auch das jährliche Älterwerden wurde standes-gemäß zelebriert und so folgte Kathrin M. auch der Einladung zum 30er von Martin R. Der ausgelassen feiernde Christi-an F. aus St. erregte ihre Auf-merksamkeit (und sie seine). Scheinbar zufällig kamen sie an der Bar ins Gespräch. Der Grundstein für die gemeinsa-me Zukunft wurde gelegt und mehrere Treffen folgten. Es kam daraufhin zu gro-ßem Rätsel raten bei den drei

Freundinnen. Ob da wohl et-was im Busch sei?

Anfang Mai 2010 war es nicht mehr zu verheimlichen und so wurde Christian F. bei einer folgenden, sehr feucht-fröh-lichen Geburtstagsfeier stan-desgemäß in die HBLA-Runde aufgenommen.

Der Jungfernzwinger ist nun endgültig Geschichte und wir freuen uns auf viele kleine Mi-gis und Finskys.

Wir wünschen euch alles Gute für eure gemeinsame Zukunft, freuen uns auf viele weitere kulinarische Abende und bli-cken der nächsten Einladung mit großer Vorfreude entge-gen.

Page 6: Kochen mit Herz

Die Bande der roten adler.

Schon in jungen Jahren zogen Häuptling Finnsky

und seine Apatchen Emsky und Rainsky durch die Wäl-der des Dorninger Graben und des Kaiblinger Kogels.Mit der ersten gestohlenen Beute (Ernte 23) zogen wir uns im Jahre 1993 in unse-re Bandenhütte (welche eine Alarmanlage integriert hatte) zurück und rauchten gemein-sam die erste Friedenspfeife. Dabei schworen wir uns die ewige Freundschaft.

Somit war Finnsky nun bereit die große weite Welt der Gas-tronomie zu erkunden. Nach-dem erfolgreichen Abschluss der Hotelfachschule in Bad Leonfelden, wurde seine Le-ber, auf Saison in Lech am Arlberg, auf eine harte Probe gestellt.

Da wir uns ja ewige Freund-schaft geschworen hatten wir uns auf den Weg um ihn auch dort moralisch und unmora-lisch zu unterstützen.

Angekommen in der Welt von Luxus und Glamour trafen wir unseren Finner im Reich der Alten und Schönen. Lei-der mussten wir einen un-serer nächtlichen Abendtrips vorzeitig abbrechen, da un-ser Häuptling Finner wegen unsittlichem Verhaltens des Hauses verwiesen wurde. Trostsuchend kehrte er allei-ne ins Hotel zurück um seine Weste rein zu waschen.

Reich und reich an Erfahrung kehrte Christian wieder zu-rück zu seinen Wurzeln am Kaiblinger Kogel.

Page 7: Kochen mit Herz

Die folgenden Jahre waren geprägt von den vier F´s (Finner – Fortgehen – Fens-terln – Frauen).

Dass Finner noch nie um eine Antwort verlegen war, bewies er bereits bei unseren nächt-lichen Ausflügen. Ein kleiner Auszug daraus: Eines Nachts um 1 Uhr läutete Christian beim Haus XY:

Hausherr: „Wos wüsst du do?“Finner: „I hob a Date mit dei-na Tochta.“Hausherr: „Des glaub i ned, de liegt seit ana Wocha im Spital!“

Da wir berufstätig sind und auch immer waren und unse-ren Job ernst nehmen, konn-

ten wir Christian leider nicht immer unterstützen.

Als Ü30er fassten wir uns ein Herz und griffen ihm noch einmal unter die Arme. Durch geschickt eingefädelte, „zufällige“ Treffen die Finner NIIIIIIEEEE zugeben würde, sitzen wir nun alle heute hier und trinken auf Kathrin und Christian ein (paar) Bier.

Und die Moral von der Ge-schicht: „Freunde hat man oder nicht!“

Alles Liebe und Gute wün-schen Euch die Emas und Rainers

PS: „Und denkt daran: Kinder braucht der Kogel!“ (© BGM. HR Dr. Christian Dörfel)

IMPRESSUM

Erstauflage. Mai 2014. Zwischen Steyr- und Ennstal. Eigenverlag. Herausgeber: Martina Liedl, Martina Rainer und Regina Postlmayr ([email protected]). Layout und Satz: Bra.Wo. ([email protected]). Druck: www.flyeralarm.at. ISBN: keine. Alle Rechte vorbehalten. Fotorechte: keine. Vervielfälti-gung nicht erlaubt.

Page 8: Kochen mit Herz
Page 9: Kochen mit Herz
Page 10: Kochen mit Herz
Page 11: Kochen mit Herz
Page 12: Kochen mit Herz

ABSCHIED NEHMEN. Polterabend Kathrin.

Page 13: Kochen mit Herz

ABSCHIED NEHMEN. Polterabend Christian.

Page 14: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 15: Kochen mit Herz
Page 16: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 17: Kochen mit Herz
Page 18: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 19: Kochen mit Herz
Page 20: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 21: Kochen mit Herz
Page 22: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 23: Kochen mit Herz
Page 24: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 25: Kochen mit Herz
Page 26: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 27: Kochen mit Herz
Page 28: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 29: Kochen mit Herz
Page 30: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 31: Kochen mit Herz
Page 32: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 33: Kochen mit Herz
Page 34: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 35: Kochen mit Herz
Page 36: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 37: Kochen mit Herz
Page 38: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 39: Kochen mit Herz
Page 40: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 41: Kochen mit Herz
Page 42: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 43: Kochen mit Herz
Page 44: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 45: Kochen mit Herz
Page 46: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 47: Kochen mit Herz
Page 48: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 49: Kochen mit Herz
Page 50: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 51: Kochen mit Herz
Page 52: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 53: Kochen mit Herz
Page 54: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 55: Kochen mit Herz
Page 56: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 57: Kochen mit Herz
Page 58: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 59: Kochen mit Herz
Page 60: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 61: Kochen mit Herz
Page 62: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 63: Kochen mit Herz
Page 64: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 65: Kochen mit Herz
Page 66: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 67: Kochen mit Herz
Page 68: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 69: Kochen mit Herz
Page 70: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 71: Kochen mit Herz
Page 72: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 73: Kochen mit Herz
Page 74: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 75: Kochen mit Herz
Page 76: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 77: Kochen mit Herz

Toggenburger Schlorzifladen

Zutaten für 8 Portionen

250 g Mehl 80 g Zucker 150 g Butter, kalt 4 Eier Mehl zum Auswallen 500 g Birnenweggenfüllung 0.5 TL Zimt 3 dl Rahm 2 EL Zucker 1. Für den Teig Mehl in eine Schüssel geben. Zucker da-zugeben und mischen. Butter in Flocken dazuschneiden. Butter und Mehl zwischen kalten Händen brösmelig reiben. 1 Ei verklopfen, beifügen. Masse rasch zu einem Teig zu-sammenfügen. Ca. 30 Minuten ruhen lassen.

2. Backofen auf 180 °C vorheizen. Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick auswallen. Das Kuchenblech damit auslegen. Boden mit einer Gabel eins-techen. Birnenweggenfüllung darauf ausstreichen, Zimt darüberstreuen. Restliche Eier, Rahm und Zucker verquir-len und darübergiessen. Fladen in der Ofenmitte ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und am besten lauwarm servieren.

En guetä!!(Hotline: Corina & dino, CH-9546 Tuttwil, Switzerland)

Page 78: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 79: Kochen mit Herz
Page 80: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 81: Kochen mit Herz
Page 82: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 83: Kochen mit Herz
Page 84: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 85: Kochen mit Herz
Page 86: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 87: Kochen mit Herz
Page 88: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 89: Kochen mit Herz

Mohr im HemdZutaten:125 g Butter, 125 g Zucker, 8 Eidotter, 60 g Kochscho-kolade, 8 Eiklar, 1 Prise Salz, 100 g Semmelbrösel, 125 g geriebene Nüsse, Butter für die Dariolformen

Für die Schokosauce: 1/2 Tafel Kochschokolade 1 EL Kaffeelikör 100 ml SchlagobersSchlagobers geschlagen zum Garnieren

Zubereitung:Butter, Zucker und Dotter schaumig rühren. Schokolade im Wasserbad langsam erweichen und in die Masse ein-rühren. Das Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und mit Bröseln und geriebenen Nüssen vermischt unter die Masse heben. Masse in ausgebutterte Formen verteilen und im auf 200°C vorgeheizten Backrohr im Wasserbad (Wasser reicht bis zur halben Formenhöhe) ca. 30 Minuten langsam backen. Währenddessen für die Soße die Scho-kolade im Wasserbad erwärmen, Likör und leicht vor-gewärmtes Schlagobers zugießen und daraus eine sämige Schokoladensoße zubereiten.

Den fertigen „Mohren“ mit der Soße überziehen und mit steif geschlagenem Obers noch warm servieren.

Gutes Gelingen wünschen EuchChristian & Martina mit Matthias, Andrea

Page 90: Kochen mit Herz

Kochen mit

Page 91: Kochen mit Herz
Page 92: Kochen mit Herz

Notizen.

Page 93: Kochen mit Herz

Danke.Das Redaktionsteam bedankt sich bei folgenden regionalen Unternehmen für die freundliche Unterstützung:

Mein Versicherungsbetreuer vor Ort:

Erich Oberndorfer Tel. 0660/2801999

Page 94: Kochen mit Herz

Dieses Kochbuch anlässlich der Hochzeit von Kathrin und Christian hat eine besondere Note.

Die Hochzeitsgesellschaft hat ihre alt bewährten und oft bestgehüteten Rezepte zur Verfügung gestellt. In diesem Buch finden Sie bodenständige, schnelle, ge-sunde, feine und deftige Kost, die in den Familien ge-kocht wird. Nicht nur Verehrer der Kochkunst werden damit ihre Freude haben.

Mögen all

e

Künste untergehen,

die e

dle K

ochkunst

bleib

t bestehen.