1
APRIL 2014 KÖNIZER ZEITUNG DER SENSETALER SPORT 109 «Ich würde wieder teilnehmen» Thomas Binggeli über seine Teilnahme am «Cape Epic» in Südafrika OBERRIED – Es gilt als das härteste Mountainbike- Etappenrennen der Welt: Das «Cape Epic» in Süd- afrika. Mit dabei in diesem Jahr Thomas Binggeli. Auch wenn er gelitten habe, würde er wieder daran teilnehmen. Rund 730 Kilometer und über 15'000 Höhenmeter liegen zwi- schen Start und Ziel des «här- testen Mountainbike-Etappen- rennens der Welt». Das Rennen heisst «Cape Epic» und führt in acht Etappen durch die Natur Südafrikas. Mit dabei war auch Thomas Binggeli, Verwaltungs- ratspräsident von Thömus und von BMC Switzerland. Mit sei- nem Velo-Partner Thomas Ba- chofner wagte er das Abenteuer. «Grundsätzlich war das Rennen hart, aber eben auch wunder- schön», schwärmt Thomas Bing- geli. Er mache «so Sachen», weil er entsprechend trainiere. Aber auch, weil Rennen wie das «Cape Epic» besondere Erlebnisse seien und er dabei so richtig den Kopf durchlüften könne. Das Fahren in der freien Natur war natürlich ge- prägt von verschiedenen Heraus- forderungen, beispielsweise die Durchquerung eines Flusses oder das Kreuzen einer Schildkröte. Natürlich kam er während des Rennens auch ans persönliche Li- mit. «Am 4. Tag fuhren wir über 135 Kilometer. Leider begann ich viel zu schnell. Ich hatte auch noch zu wenig getrunken, war de- hydriert. Die letzten 40 Kilome- ter habe ich dann sehr gelitten», erinnert sich Thomas Binggeli. Die Bilanz über seine Teilnahme wie auch seine Leistung ist aber durchwegs positiv. «Ja, wir sind sehr zufrieden. Uns ist es an die- sem Rennen sehr gut gelaufen.» Deshalb ist für Thomas Binggeli auch klar: «Ich werde wieder an einem solchen Rennen teilneh- men, wenn es zeitlich und beruf- lich möglich ist.» MH Thomas Binggeli unterwegs auf einer «Cape Epic»-Etappe. Schildkröte voraus! Am Start mit Teamkollege Thomas Bachofner. Ab durch den Fluss. Fotos: zvg/Thomas Binggeli Am Ziel mit Töchterchen Lena.

Könizer Zeitung, April 2014, Thömu Binggeli am Cape Epic

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Bericht in der Könizer Zeitung über die Teilnahme von Thömus Gründer Thomas Binggeli am Cape Epic in Südafrika.

Citation preview

Page 1: Könizer Zeitung, April 2014, Thömu Binggeli am Cape Epic

APRIL 2014 KÖNIZER ZEITUNG DER SENSETALERSPORT 109

«Ich würde wieder teilnehmen»Thomas Binggeli über seine Teilnahme am «Cape Epic» in Südafrika

OBERRIED – Es gilt als das härteste Mountainbike-Etappenrennen der Welt: Das «Cape Epic» in Süd-afrika. Mit dabei in diesem Jahr Thomas Binggeli. Auch wenn er gelitten habe, würde er wieder daran teilnehmen.

Rund 730 Kilometer und über 15'000 Höhenmeter liegen zwi-schen Start und Ziel des «här-testen Mountainbike-Etappen-rennens der Welt». Das Rennen heisst «Cape Epic» und führt in acht Etappen durch die Natur Südafrikas. Mit dabei war auch Thomas Binggeli, Verwaltungs-ratspräsident von Thömus und von BMC Switzerland. Mit sei-nem Velo-Partner Thomas Ba-chofner wagte er das Abenteuer.

«Grundsätzlich war das Rennen hart, aber eben auch wunder-schön», schwärmt Thomas Bing-geli. Er mache «so Sachen», weil er entsprechend trainiere. Aber auch, weil Rennen wie das «Cape Epic» besondere Erlebnisse seien und er dabei so richtig den Kopf durchlüften könne. Das Fahren in der freien Natur war natürlich ge-prägt von verschiedenen Heraus-forderungen, beispielsweise die Durchquerung eines Flusses oder das Kreuzen einer Schildkröte. Natürlich kam er während des Rennens auch ans persönliche Li-mit. «Am 4. Tag fuhren wir über 135 Kilometer. Leider begann ich viel zu schnell. Ich hatte auch noch zu wenig getrunken, war de-hydriert. Die letzten 40 Kilome-ter habe ich dann sehr gelitten», erinnert sich Thomas Binggeli. Die Bilanz über seine Teilnahme wie auch seine Leistung ist aber durchwegs positiv. «Ja, wir sind sehr zufrieden. Uns ist es an die-sem Rennen sehr gut gelaufen.» Deshalb ist für Thomas Binggeli auch klar: «Ich werde wieder an einem solchen Rennen teilneh-men, wenn es zeitlich und beruf-lich möglich ist.» MH

Thomas Binggeli unterwegs auf einer «Cape Epic»-Etappe.

Schildkröte voraus! Am Start mit Teamkollege Thomas Bachofner.

Ab durch den Fluss. Fotos: zvg/Thomas Binggeli Am Ziel mit Töchterchen Lena.