4

Click here to load reader

Komm, Heiliger geist! - seelsorgeamt-regensburg.de · Heiliger geist! Wortgottesdienst zur Vorbereitung auf die Firmung eröffnung eingangslied O komm herab, du Heiliger Geist (GL

  • Upload
    donhu

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Komm, Heiliger geist! - seelsorgeamt-regensburg.de · Heiliger geist! Wortgottesdienst zur Vorbereitung auf die Firmung eröffnung eingangslied O komm herab, du Heiliger Geist (GL

Komm,Heiligergeist!Wortgottesdienst zur Vorbereitung auf die Firmung

eröffnung

eingangslied O komm herab, du Heiliger Geist (GL 800)

Im Namen des Vaters ...

Die Gnade des Herrn Jesus, der uns seinen Geist sendet, sei mit euch! Und ... .

einführende gedanken

Kyrie

1. Herr Jesus Christus, dein Heiliger Geist gibt uns Mut für das Gute.Herr, erbarme dich.

2. Herr Jesus Christus, dein Heiliger Geist schafft Gemeinschaft.Christus, erbarme dich.

3. Herr Jesus Christus, dein Heiliger Geist gibt uns Kraft zum Leben.Herr, erbarme dich.

Page 2: Komm, Heiliger geist! - seelsorgeamt-regensburg.de · Heiliger geist! Wortgottesdienst zur Vorbereitung auf die Firmung eröffnung eingangslied O komm herab, du Heiliger Geist (GL

gebet

Allmächtiger Gott, Vater unsres Herrn Jesus Christus. Deine Kirche lebt im Heiligen Geist, den du ihr gesandt hast. Sende deinen Heiligen Geist in unsere Herzen: den Geist der Weisheit und der Einsicht, den Geist des Rates, der Erkenntnis und der Stärke, den Geist der Frömmigkeit und der Gottesfurcht. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Wortfeierlesung

z.B. Das Totenfeld ( Ez 37,1-14; LektionarI/210)Das Pfingstwunder (Apg 2,1-11; Lektionar I/215)Der eine Geist und die vielen Gaben ( 1Kor 12,3b-7.12-13; Lektionar I/217)

lied Atme in uns, Heiliger Geist (GL 346)

Halleluja (z.B. GL 175,6)

evangelium z.B. Vom Abend des Ostertages (Joh 20,19-23; Lektionar I/219)Ströme lebendigen Wassers (Joh 7,37-39; Lektionar I/215)

Homilie

oder

Bildbetrachtung (z.B. S. Köder: Pfingsten. In: „Bilder zur Bibel“ von Sieger Köder. Folge II. erhältlich im Reliogionspädagogischen Seminar)

oder

symbol-meditation (z.B. Feuer-Meditation)

Page 3: Komm, Heiliger geist! - seelsorgeamt-regensburg.de · Heiliger geist! Wortgottesdienst zur Vorbereitung auf die Firmung eröffnung eingangslied O komm herab, du Heiliger Geist (GL

Fürbitten

Himmlischer Vater, dein Geist schafft Leben. Um die Kraft deines Heili-gen Geistes bitten wir dich.

1. Wir beten für die jungen Christen, die sich auf das Sakrament der Firmung vorbereiten: dass sie immer tiefer in den Glauben hineinwach-sen. Gott, unser Vater,

Ruf: Sende aus deinen Geist und das Antlitz der Erde wird neu (GL 645,3)

2. Wir beten für die Eltern und Paten und für alle, die diese jungen Christen auf dem Weg begleiten: dass sie die Kraft finden, ihren Glauben und ihre Hoffnung überzeugend zu leben und weiterzugeben. Gott, unser Vater:

3. Wir beten für die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft, Medien und Wissenschaft, dass sie sich vom Respekt vor der Würde und dem Wert jedes Menschen leiten lassen. Gott, unser Vater:

4. Wir beten für die Kranken und Einsamen, für die Verzweifelten und Mutlosen, dass Gottes Geist ihnen Mut und Kraft zum Leben gibt. Gott, unser Vater:

5. Wir beten für uns selbst, dass wir durch deinen Geist Zeugen deiner Liebe sind. Gott, unser Vater:

In einer kurzen Stille wollen wir Gott unsere Anliegen anvertrauen, die uns bewegen.

Stille

Ruf: Sende aus deinen Geist ...

All das, was uns bewegt – unsere Freuden und Hoffnungen, unsere Sorgen und Ängste, unsere Zweifeln und Fragen – wollen wir mit hineinnehmen in das Gebet, das Jesus seinen Jüngern zu beten gelehrt hat.

Vater unser

lied Herr, du bist mein Leben (GL 456)

Page 4: Komm, Heiliger geist! - seelsorgeamt-regensburg.de · Heiliger geist! Wortgottesdienst zur Vorbereitung auf die Firmung eröffnung eingangslied O komm herab, du Heiliger Geist (GL

gebetGott, unser Vater, dein Heiliger Geist gibt uns Kraft. Auf deine Nähe dürfen wir vertrauen, auch dann wenn manches dunkel und wirr erscheint und Zweifel uns befallen. Du hast uns in der Taufe in deine Hand ge-schrieben; wir sind dein. Dir sei mit Christus, deinem Sohn, unserem Bru-der, in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes Dank und Ehre in Ewigkeit. Amen.

Abschlusssegen

Der Herr sei vor dir,um dir den rechten Weg zu zeigen.

Der Herr sei neben dir,um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen.Der Herr sei hinter dir,um dich zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen.

Der Herr sei unter dir,um dich aufzufangen, wenn du fällst und dich aus der Schlinge zu ziehen.

Der Herr sei in dir,um dich zu trösten, wenn du traurig bist.

Der Herr sei um dich herum,um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen.

Der Herr sei über dir,um dich zu segnen.

So segne dich der gütige Gott.

(nach einem altchristlichen Segensgebet aus dem 4. Jahrhundert)

lied Dass du mich einstimmen lässt (GL 389)

_______________________________________________________________Bischöfliches Seelsorgeamt Regensburg, Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg