15
Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!

Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

Komm Mit! 2Kapitel 6

Gute Besserung!

Page 2: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

verletzen verstauchen

brechen waschen

putzen kämmen

KM2.6.2

Beispiele für die Verben/Reflexiv

Macht Brainstorming und notiert Beispiele, die zu diesen Verben passen!

verletzen verstauchen

er/Knöchelsie/Nasedu/Gefühleich/Hände

seine Bemerkung/ichich/Popo (Gesäß)Kinder/Mutter

ich/Knöchelwir/Handihr/Rücken

du/Handgelenkmein Opa/DaumenFrau Schmidt/KnieSabrina/Ellbogen

brechen waschen

Janina/BeinHanna/NaseSusi/Vase er/Herz

Klaus/Fenstermein Bruder/Schädelmeine Mutter/Tasseich/Arm

ich/Haareman/Ohrenich/Hände

Hans/Kleidung Gabi/FüßeMaria/Wäsche

putzen kämmen

Klaus/Naseich/Zähne Bianca/Fenster

du/Zimmer ich/Tafel

du/Haareder Mann/ r Bart

Monika/Hund manche Mädchen/Augenbrauen

Page 3: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

KM2.6.2 Reflexiv: WDJ 2C19 Schreibübungen

1. Fühlst du ______ nicht wohl? 2. Nein, es geht _____ nicht gut. ______ist schlecht.3. Wie geht es ________ Bruder?4. Es geht _______ nicht gut. Er hat _____ das Bein

gebrochen. Und heute tut _____ weh.5. Frau Schneider, wie geht es _______ Kindern?6. Es geht _______prima. Der Peter hatte _____zwar den

Arm gebrochen, aber jetzt geht es ____ wieder gut.7. Patrick, Tobias, was ist los mit _____? Fühlt ihr _____

nicht wohl?8. Wir haben ____ beim Fussballspielen verletzt. Ich

habe _____ die Hand verstaucht, und der Tobi hat _____ den Fuss gebrochen.

dich

mir Mir

deinemihm sich

esIhren

ihnen sichihm

euch euch

unsmir

sich

Page 4: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

KM2.6.2

Dativverben• einem (gut) gehen• geht einem (gut)• ging einem (gut)• ist einem (gut) gegangen

• gefallen + D• etwas gefällt einem• etwas gefiel einem• etw. hat einem gefallen

• fehlen + D• etwas/jd. fehlt einem• etwas fehlte einem• etwas/jd. h. einem gefehlt

• helfen + D• hilft einem• half einem• h. einem geholfen

• schmecken + D• schmeckt einem (gut) • schmeckte einem (gut)• h. einem (gut) geschmeckt

Page 5: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

Tiger ist krankJanosch

Wortschatz• Forelle Fisch, der in Flüssen und Seen (im Süßwasser) lebt• Mandelkernsoße Mandeln sind Nüsse• Eiernudeln Nudeln mit Eiern drin• Bouillon / Fleischbrühe Suppe, aber nur die Flüssigkeit

mit Fleisch gemacht• Lachs Fisch (z.B. Lachs und Bagels)• Mohrrüben Karotten• durchleuchten mit Lichtstrahlen / Röntgenstrahlen etwas

sichtbar machen; röntgen• verrutschen nach unten gehen (eine Hose verrutscht

sich) „Der Streifen ist verrutscht!“• r Streifen lange dünne Linien; nicht Punkte

Page 6: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

KM2.6.2 Unvollendeter Dialog

Was könnten die Fragen sein?• DU: _________________________________• ER: Es geht mir ziemlich schlecht.• DU: _________________________________• ER: Ja, meinen Finger!• DU: _________________________________• ER: Mein Hund hat mich eben gebissen!• DU: _________________________________• ER: Nein, noch nicht, aber das muss ich eben

tun, damit ich keine Entzündung kriege! Der Finger ist schon etwas angeschwollen.

Wie fühlst du dich? / Wie geht es dir?

Ist was mit dir? Hast du dich verletzt?

Was ist dir denn passiert?

Hast du dir den Finger gewaschen?

Page 7: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

KM 2.6.3 Was soll ich tun? Ich muss unbedingt . . . . . .

Page 8: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

KM2.6.3: 166 Übung 22

Lesen/Sprechen: Lies den Bericht! Dann diskutiert die Antworten zu den folgenden Fragen mit deinen Mitschülern!

1. Was kann zu intensive Sonneneinstrahlung verursachen?1. Es verursacht nicht nur Hautschäden sondern auch einen Sonnenstich oder

Hitzschlag.2. Was sind die Symptome eines Sonnenstiches?

1. Die Symptome sind heiße und trockene Haut, der Kopf ist hochrot, der Puls läuft schnell und die Körpertemperatur ist hoch. Es gibt auch Kopfschmerzen und Ohresausen und die Person fühlt sich unwohl. Es ist einem schwindlich

3. Wann soll man sofort den Arzt anrufen?1. Man soll den Arzt bei einer erhöhten Temperatur und eintretenden

Kopfschmerzen anrufen.4. Wie kann man sich vor einem Sonnenstich schützen?

1. Man sollte nicht zu lange bei intensiver Sonneneinstrahlung bleiben/sitzen, viel Wasser trinken, körperliche Anstrengung in der Hitze und auch Alkohol vermeiden und auch leichte Speisen essen.

5. Wie helfen Sonnenschutzmittel? 1. Sie schützen die Haut vor schädlichen UV-Strahlen.

Page 9: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

KM2.6.3

Einstieg: Rat geben raten + D; beraten + A

Sophie: Ich bin müde.Du musst unbedingt früher ins Bett gehen.Geh früher ins Bett!Du gehst am besten früher ins Bett.

Caesar (es ist 8.00): Ich habe Hunger.

Du musst unbedingt vor der Schule frühstücken!Frühstücke vor der Schule!Du frühstückst am besten vor der Schule.

Page 10: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

KM2.6.3

Einstieg: Rat geben

1. Sophie und Maria: Wir trinken zu viel Kaffee. Ihr müsst unbedingt weniger Kaffee trinken. Trinkt weniger Kaffee! Ihr trinkt am besten weniger Kaffee!2. Frau Hugendubel: Mein Mann und ich streiten immer. Sie müssen unbedingt weniger streiten. Streiten Sie weniger!

Sie streiten am besten weniger.3. Susi: Ich habe schlechte Noten Du musst unbedingt mehr lernen.Lern (doch) mehr!Du lernst am besten mehr. 4. Du und Hans: Wir wollen in den Ferien nach Yosemite fahren, aber es ist zu kalt.Ihr müsst unbedingt eine Jacke packen.Packt eine Jacke!Ihr packt am besten eine Jacke.

Page 11: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

KM2.6.3 Bilder 1-6

1. die Sonne vermeiden 2. Alkohol vermeiden 3. nur leichte Speisen essen

4. viel Wasser trinken 5. nur Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen 6. den Arzt anrufen

Was soll ich bloß tun? Ich muss unbedingt...

Page 12: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

KM2.6.3 Bilder 7-12

7. die Zahnpasta ist mir zu süß 8. das Shampoo ist mir nicht gut genug

9. die Seife ist mir zu parfümiert

10. der Lichtschutzfaktor ist mir nicht hoch genug

11. die Sonnencreme ist mir zu teuer

12. die Handcreme ist mir zu fett

Warum kaufst du dir nicht...

Page 13: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

KM2.6

Kann ich’s wirklich?

1. Wie fühlst du dich? Fehlt dir etwas? Ist was mit dir?2.

a) Ich habe Halsschmerzen und kann kaum schlucken. b) Ich habe Ohrenschmerzen. c) Ich habe Zahnschmerzen. d) Ich habe eine Erkältung mit Husten und Schnupfen.

3. a) Geh mal in die /zur Apotheke! b) Geh doch nicht zur Schule. c) Bleib mal zu Hause! d) Geht in die /zur Drogerie. e) Gehen wir mal ins Kino!

Page 14: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

KM2.6

Kann ich’s wirklich?4. Was tut dir/Ihnen weh?

a) Meiner Mutter tut oft der Arm weh. b) Der Hals tut mir weh (Mir tut der Hals weh.) c) Meiner Schwester tut manchmal der Kopf weh. d) Meinem Vater tut ein/der Zahn weh.

5. Ich fühle mich wohl. Mir fehlt nichts. Mir tut nichts weh.6. Du mußt unbedingt... Sie sollen unbedingt...

a) (Du sollst )leichte Speisen essenb) (Sie sollen) mehr schlafenc) (Du sollst) zum Arzt gehen.d) Du sollst das Fieber messen. Du sollst zu Hause bleiben.e) (Du sollst) eine gute Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen.

(Du sollst) die Sonne vermeiden.

Page 15: Komm Mit! 2 Kapitel 6 Gute Besserung!. verletzenverstauchen brechenwaschen putzenkämmen KM2.6.2 Beispiele für die Verben/Reflexiv Macht Brainstorming

KM2.6

Kann ich’s wirklich?7.

a) Ich hoffe, Birgits Hals tut nicht mehr weh. b) Hoffentlich hat sich meine Schwester das Bein

nicht gebrochen. c) Ich hoffe, dass ich kein Fieber mehr habe. d) Hoffentlich kann Wiebke morgen zur Schule

gehen.