2
Beginn: 10:00 I Rathaus Wiesbaden Sa., 14.03.2020 Vorträge, Workshops, Diskussion und Netzwerken für Kommunalpolitikerinnen und -politiker aus Hessen KOMMUNALPOLITISCHE KONFERENZ ZUKUNFT DER MOBILITÄT Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich Die nachhaltige Ausrichtung und Gestaltung von Verkehr und Mobilität ist eines der großen Zukunftsthemen in Hessen und darüber hinaus. Die angestrebte Mobilitätswende ist insbesondere für viele Kommunen Herausforderung und Chance zugleich. Was sind die zentralen Zukunftsthemen im Mobilitätsbereich und wie können hessische Kommunen diese aktiv mitgestalten, planen und steuern? Welchen Einfluss haben kommunalpolitische Entscheidungen auf die Mobilität von heute und der Zukunft? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die erste „Kommunalpolitische Konferenz Zukunft der Mobilität“ am 14.03.2020 von 10:00 bis 16:00 Uhr im Rathaus der Landeshauptstadt Wiesbaden, zu der die Hochschule RheinMain und, als Mitveranstalter, die Grüne und Alternative in den Kommunalvertretungen Hessen (GAK), die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU Hessen (KPV) sowie die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) herzlich einladen! Die Konferenz bietet Impulse, themenbezogene Workshops, Diskussion und Austausch von und mit Experten der Mobilitätswelt. Sie richtet sich an Kommunalpolitikerinnen und -politiker aus Hessen, insbesondere an Mitglieder der hessischen Gemeindevertretungen und -vorstände, Kreistage und -ausschüsse. Registrierung mit offener Kaffeebar Eröffnung und Grußworte Gerd-Uwe Mende (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden) Keynote I „Mobilität der Zukunft: Was kommt auf die Kommunen zu?“ Prof. Dr.-Ing. Volker Blees (Hochschule RheinMain) Workshops (Phase 1) Mittagspause mit kleinem Imbiss sowie Informations- und Beteiligungsständen rund um die Themen Mobilität und Verkehr PROGRAMM 10:00 10:30 10:45 11:15 Keynote II „Die Zukunft des ÖPNV – Vom Linienverkehr zur allumfassenden Mobilitätsdienstleistung“ Andreas Maatz (Geschäftsführer Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach) Workshops (Phase 2) Kurzberichte aus den einzelnen Fachforen und gemeinsame Diskussion im Plenum Conclusio und Ausblick 14:00 15:45 Bike-, Car- und E-Scooter-Sharing: Fördern, steuern, beschränken?! (Prof. Dr.-Ing. Volker Blees, Hochschule RheinMain) A B C D 13:30 Autonomes Fahren – Fata Morgana oder baldige Realität? (Prof. Dr.-Ing. Jan Riel, Hochschule Karlsruhe) Mobilität im Ländlichen Raum – Herausforderungen, Chancen, Lösungen (Prof. Dr.-Ing. Josef Becker, Frankfurt University of Applied Sciences) Nahmobilität fördern – per Fuß und Rad zur Mobilitätswende (Prof. Dr.-Ing. Jürgen Follmann, Hochschule Darmstadt) 15:15 12:30 WORKSHOPS ZUR AUSWAHL Bitte beachten Sie: Die Workshops werden jeweils in beiden Workshop-Phasen identisch angeboten. So haben Sie die Möglichkeit, an insgesamt zwei Workshops teilzunehmen.

KOMMUNALPOLITISCHE KONFERENZ ZUKUNFT DER MOBILITÄT · Über die Kommunalpolitische Konferenz Zukunft der Mobilität am 14.03.2020 hinaus bietet die gemeinsame Initiative aus GAK,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KOMMUNALPOLITISCHE KONFERENZ ZUKUNFT DER MOBILITÄT · Über die Kommunalpolitische Konferenz Zukunft der Mobilität am 14.03.2020 hinaus bietet die gemeinsame Initiative aus GAK,

Beginn: 10:00 I Rathaus WiesbadenSa., 14.03.2020

Vorträge, Workshops, Diskussion und Netzwerken für Kommunalpolitikerinnen und -politiker aus Hessen

KOMMUNALPOLITISCHE KONFERENZ ZUKUNFT DER MOBILITÄT

Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich

Die nachhaltige Ausrichtung und Gestaltung von Verkehr und Mobilität ist eines der großen Zukunftsthemen in Hessen und darüber hinaus. Die angestrebte Mobilitätswende ist insbesondere für viele Kommunen Herausforderung und Chance zugleich.

Was sind die zentralen Zukunftsthemen im Mobilitätsbereich und wie können hessische Kommunen diese aktiv mitgestalten, planen und steuern? Welchen Einfl uss haben kommunalpolitische Entscheidungen auf die Mobilität von heute und der Zukunft? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die erste „Kommunalpolitische Konferenz Zukunft der Mobilität“ am 14.03.2020 von 10:00 bis 16:00 Uhr im Rathaus der Landeshauptstadt Wiesbaden, zu der die Hochschule RheinMain und, als Mitveranstalter, die Grüne und Alternative in den Kommunalvertretungen Hessen (GAK), die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU Hessen (KPV) sowie die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) herzlich einladen!

Die Konferenz bietet Impulse, themenbezogene Workshops, Diskussion und Austausch von und mit Experten der Mobilitätswelt. Sie richtet sich an Kommunalpolitikerinnen und -politiker aus Hessen, insbesondere an Mitglieder der hessischen Gemeindevertretungen und -vorstände, Kreistage und -ausschüsse.

Registrierung mit offener Kaffeebar

Eröffnung und Grußworte Gerd-Uwe Mende (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden)

Keynote I„Mobilität der Zukunft: Was kommt auf die Kommunen zu?“

Prof. Dr.-Ing. Volker Blees (Hochschule RheinMain)

Workshops (Phase 1)

Mittagspause mit kleinem Imbiss sowie Informations- und Beteiligungsständen rund um die Themen Mobilität und Verkehr

PROGRAMM

10:00

10:30

10:45

11:15

Keynote II„Die Zukunft des ÖPNV – Vom Linienverkehr zur allumfassenden Mobilitätsdienstleistung“

Andreas Maatz (Geschäftsführer Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach)

Workshops (Phase 2)

Kurzberichte aus den einzelnen Fachforen und gemeinsame Diskussion im Plenum

Conclusio und Ausblick

14:00

15:45

Bike-, Car- und E-Scooter-Sharing: Fördern, steuern, beschränken?! (Prof. Dr.-Ing. Volker Blees, Hochschule RheinMain)A

B

C

D

13:30

Autonomes Fahren – Fata Morgana oder baldige Realität? (Prof. Dr.-Ing. Jan Riel, Hochschule Karlsruhe)

Mobilität im Ländlichen Raum – Herausforderungen, Chancen, Lösungen (Prof. Dr.-Ing. Josef Becker, Frankfurt University of Applied Sciences)

Nahmobilität fördern – per Fuß und Rad zur Mobilitätswende(Prof. Dr.-Ing. Jürgen Follmann, Hochschule Darmstadt)

15:15

12:30

WORKSHOPS ZUR AUSWAHL

Bitte beachten Sie: Die Workshops werden jeweils in beiden Workshop-Phasen identisch angeboten. So haben Sie die Möglichkeit, an insgesamt zwei Workshops teilzunehmen.

Page 2: KOMMUNALPOLITISCHE KONFERENZ ZUKUNFT DER MOBILITÄT · Über die Kommunalpolitische Konferenz Zukunft der Mobilität am 14.03.2020 hinaus bietet die gemeinsame Initiative aus GAK,

Grüne und Alternativein den Kommunalvertretungen Hessen e.V.

IN KOOPERATION MIT:

Über die Kommunalpolitische Konferenz Zukunft der Mobilität am 14.03.2020 hinaus bietet die gemeinsame Initiative aus GAK, KPV und SGK mit der Hochschule RheinMain im 1. Halbjahr 2020 folgende weiterführende Seminarangebote im Themenfeld Mobilität und Verkehr an:

AUSBLICK

„Elektromobilität, Wasserstoff und Co. – was Kommunen über alternative Antriebe wissen müssen“ Prof. Dr. Birgit Scheppat, Prof. Dr. Matthias Kowald (beide Hochschule RheinMain), David Coleman (ESWE Verkehr)

„Ruhenden Verkehr planen, steuern, bewirtschaften – Parkraummanagement als Instrument der Verkehrswende“ Prof. Dr. Volker Blees (Hochschule RheinMain)

„Mobilität für alle – kinder- und seniorengerechte Verkehrssysteme“ Prof. Dr. Volker Blees (Hochschule RheinMain), Heike Mühlhans (ivm), Dr. Klaus Dapp (Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen, HMWEVW)

25.04.2020

16.05.2020

20.06.2020

Die Tagesseminare sind kostenfrei und auf 30 Teilnehmende begrenzt. Anmeldungen sind online ab dem 14.03.2020 unter www.hs-rm.de/zukunft-mobilitaet möglich.

ANSPRECHPARTNER

IMPACT RheinMain, Teilvorhaben AUSTAUSCH VERWALTUNG

Prof. Dr.-Ing. Volker Blees ([email protected]) M. Eng. Maximilian Birk ([email protected])

www.hs-rm.de/impact

ANMELDUNG TAGUNGSORT

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens zum 02.03.2020 notwendig. Bitte nutzen Sie hierzu das Online-Anmeldeformular.

Für die Anreise mit dem ÖPNV nutzen sie bitte die Haltestelle „Dernsches Gelände“ in direkter Nähe zum Rathaus (ca. 3 min Fahrtzeit vom Hbf Wiesbaden).

www.hs-rm.de/zukunft-mobilitaet

Rathaus der Landeshauptstadt WiesbadenSchlossplatz 665183 Wiesbaden