12
Kommunalwahlkampf gestalten. Starke Kommunen – starkes Land! Die Menschen gewinnen. www.spd-niedersachsen.de

Kommunalwahlkampf gestalten

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Gestaltungsbroschüre der SPD in Niedersachsen zur Kommunalwahl 2011

Citation preview

Page 1: Kommunalwahlkampf gestalten

1

Kommunalwahlkampf gestalten.

Starke Kommunen –starkes Land!

Die Menschen gewinnen.www.spd-niedersachsen.de

Page 2: Kommunalwahlkampf gestalten

2

Page 3: Kommunalwahlkampf gestalten

3

Starke Kommunen – starkes Land! Mit diesem Leitmotiv geht die SPD in Niedersachsen in das Kommunal-wahljahr 2011. Wir werden bei dieser Kommunalwahl besonders intensiv mit den Menschen in Niedersachsen über unsere Vorschläge und Konzep-te diskutieren. Es geht um die Frage, wie wir in den Gemeinden, Städten und Landkreisen die besten Rahmenbedingungen für ein gutes, sicheres und demokratisches Leben gewährleisten können. Dabei wollen wir of-fen, engagiert und mit Zuversicht für unsere Konzepte und eine Wahl-teilnahme werben. Und wir wollen die Menschen überzeugen, dass die Zukunft unserer Kommunen bei der SPD am besten aufgehoben ist.

Vor Ort müssen wir erleben, wie durch die schwarz-gelbe Landes- und Bundesregierung den Kommunen immer neue Aufgaben übertragen werden ohne jedoch für eine entsprechende Finanzausstattung zu sor-gen. Mit unserem Prinzip »Vorfahrt für Kommunen« wollen wir damit Schluss machen und das tun, was die Menschen zu Recht von der SPD er-warten: eine hohe Lebensqualität für die Menschen in unseren Städten und Gemeinden sicherstellen.

Wir sind überzeugt, dass es viele gute Gründe gibt, bei der Kommunal-wahl 2011 die SPD und ihre Kandidatinnen und Kandidaten zu wählen. So-zialdemokratinnen und Sozialdemokraten verstehen sich als Kümmerer vor Ort. Anders als CDU und FDP geht es uns nicht um eine Klientelpolitik zugunsten von Hoteliers und Erben großer Vermögen, sondern um eine Kommunalpolitik, die das Gemeinwesen als Ganzes im Auge hat. Zusam-men mit den Bürgerinnen und Bürgern in Niedersachsen wollen wir des-halb an einer guten und gerechten Zukunft arbeiten.

Der SPD-Landesverband hat für die Kommunalwahl 2011 eine Reihe von Angeboten entwickelt, die euch das Wahlkämpfen erleichtern und ein weitestgehend einheitliches Erscheinungsbild der SPD Niedersachsen sicherstellen können. Die vorliegende Gestaltungsbroschüre macht es euch möglich, die Wahlkampfi nstrumente auf die jeweiligen lokalen und regionalen Gegebenheit anzupassen und somit eure eigenen Ideen und Strategien abzubilden. Mithilfe der Printbox (www.shop.spdnds.de) könnt ihr eure Bilder, Texte und Slogans integrieren und die gewünschten Produkte drucken lassen – oder auch fertige Druckvorlagen herstellen.

Weitere unterstützende Materialien und Informationen fi ndet ihr auf un-serer Internetseite www.spd-niedersachsen.de.

Wir wünschen euch dabei viel Freude und uns allen beim Wahlkämpfen viel Erfolg!

Olaf Lies Michael RüterLandesvorsitzender Landesgeschäftsführer

Vorwort

Olaf LiesLandesvorsitzender

Michael RüterLandesgeschäftsführer

Page 4: Kommunalwahlkampf gestalten

4

Vorwort 3

Allgemeines 5

Gestaltungsrichtlinien 6 Der Raster 6 Die Farben 6 Die Schrift 6 Verhältnis der Schriftgrößen 6 Gestaltungselement 7

printBOX 7

printBOX-Materialien 8 Faltblätter 8 Plakate 9 Briefbogen 10 Visitenkarte 10 Handzettel 10 Anzeigen 11

Inhalt

Page 5: Kommunalwahlkampf gestalten

5

Die Bilder und FotosDie verwendeten Bilder und Fotos sollen von optimaler Qualität sein. Un-scharfe, über- oder unterbelichtete Fotos gehören nicht in eine Drucksa-che. Um die Fotos optimal darzustellen, ist es wichtig, dass die Fotos für den Druck die erforderliche Aufl ösung besitzen. Eine zu geringe Aufl ö-sung (z.B. 72 dpi) mindert die Darstellungsqualität. Optimal für den Off-setdruck ist eine Aufl ösung von 300 dpi auf die Endformatgröße!

Bilddaten dürfen nicht in rgb (rot, gelb, blau) angelegt, sie müssen für den Druck in cmyk (cyan, magenta, yellow, tiefe) angelegt sein! Bei Verwen-dung von Fotos ist das Urheberrecht zu beachten. Es ist sinnvoll, bei An-kauf von Fotos umfassende Rechte auf die Fotos zu erwerben (z.B. zeitlich uneingeschränkt, nutzbar fürs Internet usw.). Alle hier abgebildeten Fotos sind nur beispielhaft und dürfen nur auf Anfrage verwendet werden.

Werden eigene Fotos verwendet, ist darauf zu achten, dass alle abgebil-deten Personen mit der Veröffentlichung ihrer Bilder einverstanden sind. Dafür sollte eine schriftliche Einverständniserklärung vorbereitet und von den betreffenden Personen unterzeichnet werden. (Bei Kindern ist natür-lich die Einverständniserklärung der Eltern einzuholen).

Die GestaltungDie hier beschriebene Gestaltung ist geschützt. Die Verwendung ist nur den Kandidatinnen und Kandidaten sowie den Gliederungen der SPD Niedersachsen gestattet. Belegexemplare sind erwünscht. Zusendungen bitte an: SPD-Landesverband, Odeonstraße 15/16, 30159 HannoverAlle nachfolgend beschriebenen Materialien stehen auch digital als In-Design-CS3-Dateien zur Verfügung und können von den Gliederungen der SPD kostenfrei beim SPD-Landesverband Niedersachsen, per E-Mail [email protected], angefordert werden.

D

Allgemeines

Page 6: Kommunalwahlkampf gestalten

6

Der RasterJedem nachfolgend beschriebenen Druckmedium liegt ein Gestaltungsras-ter zugrunde, das an die Größe des jeweiligen Mediums angepasst ist.

Die FarbenGrundsätzlich werden die Headlines, Sublines und Fließtexte in schwarz gesetzt. Als Gestaltungsmittel können einzelne Wörter der Headline in rot gesetzt werden. Das Rot ist HKS 14. Es besteht in der 4-farb-Umset-zung aus 100 Prozent magenta und 100 Prozent gelb.

Die SchriftDie SPD-Schrift heißt Thesis Sans (TheSans). Wir verwenden für den Niedersächsischen Kommunalwahlkampf 2011 nebenstehende Schrift-schnitte.Gliederungen der SPD können diese Schrift kostenfrei beim SPD-Landesver-band bestellen. E-Mail: [email protected], Betreff: Schriftbestellung

Verhältnis der SchriftgrößenDie Schriftgrößen müssen ausgewogen zueinander stehen. Die Headline wird als größtes Schriftobjekt auf der Seite dargestellt, danach folgt die Subline. Diese sollte ca. 50 Prozent kleiner als die Headline sein. Der Fließ-text wird deutlich kleiner als die Subline gesetzt.

Beispiel

Die Headline dreißig PunktDie Subline zum Beispiel in vierzehn punkt.Der Fließtext ist mit 10 Punkt deutlich kleiner. Es ist darauf zu ach-ten, dass der Schriftgrad entsprechend dem Druckerzeugnis ge-wählt wird.

Subhead wird in der Größe des Fließtextes oder auch zwei Punkt größer gesetztSo ist eine Schriftgröße von 10 Punkt in einem Flyer angemessen. Für eine kleine, einspaltige Anzeige ist diese Schriftgröße jedoch viel zu groß. Hier würde man zum Beispiel eine 7- oder 8-Punkt-Schrift wählen.

Für die Bildunterschrift wurde in diesem Bei-spiel die Schriftgröße 8 Punkt gewählt.

Der Raster

Gestaltungsrichtlinien

Fließtext:Light oder Plain

Auszeichnungen im Fließtext: italic oder SemiBold

Für Sublines,Subheads, Headlines und Bildunter-schriften: Bold oder ExtraBold oder Black

Page 7: Kommunalwahlkampf gestalten

7

GestaltungselementAls Gestaltungselement stehen weiße transparente Flächen zur Verfü-gung die mit einem weichen, schwarzen Schatten versehen sind. Sie wer-den übereinander gesetzt und verdeutlichen so die Transparenz. In diesen weißen Flächen werden die Headlines und/oder die Subheads gesetzt. Eine weiße Fläche sollte bis zum Rand des Gestaltungsmittels laufen, so-dass der Textblock einen Halt hat.

Ein Wort der Headline/Subhead kann herausgestellt werden indem man es in rot setzt. Bei den KandidatInnenplakaten ist das der Nachname.

Die weißen Flächen haben eine Deckung von 70 Prozent. Der weiche Schat-ten eine Deckung, je nach Helligkeit des Untergrunds, von 50–75 Prozent.

Die Nutzung der printBOXZur Kommunalwahl 2006 haben wir den Gliederungen zur Erstellung von Wahlkampfmaterialien die printBOX, eine so genannte Web-to-Print-Lösung, angeboten. Über eine Internetplattform konnten seinerzeit 15 unterschiedliche Produkte wie Plakate, Visitenkarten, etc. individuell ge-staltet werden. Die guten Erfahrungen von 2006 führten nun dazu, dass die printBOX weiterentwickelt wurde und ab sofort in allen vier Bezirken in Niedersachsen zum Einsatz kommen wird.

Ziel ist es, das Corporate Design der SPD landesweit einzuhalten, den Wahlkampf zu optimieren, Layout- und Druckaufträge zu zentralisieren und kostengünstig Material zu produzieren. Die Nutzung des Systems läuft nun wie folgt:

— Über die Internetseite www.shop.spdnds.de ist ein Webshop erreich-bar, in dem die printBOX integriert ist (auch Werbemittel stehen zur Verfügung).

— In den Themenbereichen der printBOX können unterschiedliche Pro-dukte ausgewählt werden.

— Die Eingabe von Daten (Bilder, Texte) erfolgt jeweils pdf-gestützt.— Nach Fertigstellung des Produktes wird dieses in den Warenkorb ge-

legt.— Um ein Produkt produzieren zu können, ist die einmalige Anmeldung

im System erforderlich.— Die Druckproduktion ist anschließend über das System möglich.— Darüber hinaus kann aber auch eine druckfähige PDF-Datei (kosten-

pfl ichtig) erstellt werden, um bei einem Druckhaus vor Ort produzie-ren lassen zu können.

Nachfragen zur printBOX über die E-Mail-Adresse [email protected]

printBOX

Deckung des Schattens

www.shop.spdnds.de

Deckung des Schattens

siebzig Prozent

fünfzig Prozent

Page 8: Kommunalwahlkampf gestalten

8

Nachfolgende Druckerzeugnisse können über die PrintBOX selbst gestaltet und bestellt werden.

Faltblatt DIN A5 – 6-seitig

Faltblatt DIN A5 – 8-seitig

Nachfolgende Druckerzeugnisse können übe

printBOX-Materialien

Page 9: Kommunalwahlkampf gestalten

9

KandidatInnen-Plakat DIN A1 Themenplakat DIN A1

Schaukasten- und Großfl ächenplakat Ankündigungsplakat DIN A1

Für eine starke

unserer

Die Menschen gewinnen.

ZukunftStadt.

eeeeewwwwwwwwiiiiinnnnnnnnnnnnnneeeeeeennnnnn...

Vorname

Bürgermeister für Iksypsilonzett.

Die Menschen gewinnen.

Nachnameewwwwwiinnnnneenn.

Gemeinsam

gestaltenstatt verwalten.

Die Menschen gewinnen.ewiinnneeennnnn..

Ankündigungsplakat DIN A1

VornameNachnamekommt:

Die Menschen gewinnen.ewinnen.

Page 10: Kommunalwahlkampf gestalten

10

Briefbogen

Handzettel DIN A4 Handzettel DIN A4 – mit Bild

Visitenkarten mit oder ohne Bild

Visitenkarten Rückseite (optional)

g

V

Handzettel DIN A4 Handzettel DIN A4 mit BildH

Page 11: Kommunalwahlkampf gestalten

11

Anzeige 2-spaltig/120 mm

Anzeige 1-spaltig/100 mm

Anzeige 1-spaltig/45 mm

Hier wird die

für die Anzeige stehen.Überschrift

Die Menschen gewinnen.

Schön, daß Sie neugierig reinschauen, obwohl hier ja eigentlich noch gar kein richtiger Text steht, sondern nur der sogenannte Blindtext. Der aber soll Ihnen diesmal mehr Spaß machen als das „Eiriseididum“ oder das „Kisuaheli om-ryx nomryx“ oder dieses „Iam quanto minoris constat haec felicitas accessio!“ oder „In gene-ral, bodytypes are measured in the typographi-cal point size“. Dieser Blindtext will Ihnen näm-lich dreierlei sagen.

Hier wird die

für die Anzeige stehen.Überschrift

Die Menschen gewinnen.

Schön, daß Sie neugierig rein-schauen, obwohl hier ja ei-gentlich noch gar kein rich-tiger Text steht, sondern nur der sogenannte Blindtext. Der aber soll Ihnen diesmal mehr Spaß machen als das »Eiriseidi-dum« oder das »Kisuaheli om-ryx nomryx« oder dieses »Iam quanto minoris constat haec felicitas accessio!« oder »In general, bodytypes are measu-red in the typographical point size«. Dieser Blindtext will Ih-nen nämlich dreierlei sagen.

Ich wähle

weil…Vorname Nachname

Schön, daß Sie neugierig rein-schauen, obwohl hier ja ei-gentlich noch gar kein rich-tiger Text steht, sondern nur der sogenannte Blindtext. Der aber soll Ihnen diesmal mehr

Page 12: Kommunalwahlkampf gestalten

12

HerausgeberSPD-Landesverband NiedersachsenOdeonstraße 15/1630159 HannoverTelefon 0511/[email protected]

VerantwortlichMichael Rüter

Konzept, Gestaltung & SatzAnette Gilke, Hannover

FotosKandidatInnenfotos: privatFaltblatt und Handzettel: shutterstock

StandOktober 2010

SchriftenSPD-Landesverband NiedersachsenOdeonstraße 15/1630159 HannoverTelefon 0511/[email protected]: Schriftbestellung

printBOXwww.shop.spdnds.de

Infos zur [email protected]

Herausgebe

Impressum

Schriften

Adressen und Bezugsquellen