6
KOMPETENT IM NETZ Ein Präventionsprojekt für Lehrende, Lernende und Eltern. 600.000 Jugendliche gelten in Deutschland als medienabhängig. [„BLIKK-Medien“-Studie 2016] Sachsen liegt im bundesdeutschen Durchschnitt im untersten 1/3 bei der Ausstattung und Nutzung Digitaler Medien in der Schule. [Deutsche Telekom Stiftung. Schule Digital. Der Länderindikator 2015] 34% der Jugendlichen kennen Jemanden im Bekanntenkreis, der schon mal im Internet gemobbt wurde. [JIM Studie 2016] Das ist Internet ist groß, bunt und lebendig – eine Spielwiese, mit viel Platz zum Ausprobieren, Identifizieren und Sich-Begegnen! Es wird geredet und gestritten, sich verbündet und ausgeschlossen, kooperiert und konkurriert. Und natürlich wird kommuniziert was das Zeug hält. Das ist spannend, aber kann gerade für junge Menschen beängstigend und verwirrend sein. Das Projekt Social Web macht Schule möchte vor allem eines: aufklären und unterstützen. Der erste smarte Begleiter steckt heutzutage oft schon in der Zuckertüte. Kinder wachsen selbstverständlich mit digitalen Endgeräten auf. Die Vermittlung von Medienkom- petenz ist so wichtiger denn je. Das Projekt Social Web macht Schule unterstützt Kinder, Eltern und Lehrkräfte bei einem sicheren Umgang mit dem Internet. 600.000 unteres 1/3 34 % Wir antworten und fragen nach, zeigen Möglichkeiten und Grenzen auf und wir schärfen Verantwortungsbewusstsein. Immer im Dialog und auf Augenhöhe. Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit Maskottchen Mobbing-Mops. Damit das Tollen auf der Spielwiese nicht mit dem Kinderschuh im Hundehaufen endet. „Ich finde es super, dass man in unserem Alter aufklärt, weil soziale Medien so zu sagen unser Leben bestimmen.“ (Schülerin Gymnasium Dresden)

KOMPETENT IM NETZ - Social Web macht Schule · 2019. 1. 14. · [Deutsche Telekom Stiftung. Schule Digital. Der Länderindikator 2015] 34% der Jugendlichen kennen Jemanden im Bekanntenkreis,

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KOMPETENT IM NETZ - Social Web macht Schule · 2019. 1. 14. · [Deutsche Telekom Stiftung. Schule Digital. Der Länderindikator 2015] 34% der Jugendlichen kennen Jemanden im Bekanntenkreis,

KOMPETENT IM NETZEin Präventionsprojekt für Lehrende, Lernende und Eltern.

600.000 Jugendliche gelten in Deutschland als medienabhängig. [„BLIKK-Medien“-Studie 2016]

Sachsen liegt im bundesdeutschen Durchschnitt im untersten 1/3 bei der Ausstattung und Nutzung Digitaler Medien in der Schule.  [Deutsche Telekom Stiftung. Schule

Digital. Der Länderindikator 2015]

34% der Jugendlichen kennen Jemanden im Bekanntenkreis, der schon mal im Internet gemobbt wurde . [ JIM Studie 2016]

Das ist Internet ist groß, bunt und lebendig – eine Spielwiese, mit viel Platz zum Ausprobieren, Identifizieren und Sich-Begegnen! Es wird geredet und gestritten, sich verbündet und ausgeschlossen, kooperiert und konkurriert. Und natürlich wird kommuniziert was das Zeug hält. Das ist spannend, aber kann gerade für junge Menschen beängstigend und verwirrend sein.

Das Projekt Social Web macht Schule möchte vor allem eines: aufklären und unterstützen.

Der erste smarte Begleiter steckt heutzutage oft schon in der Zuckertüte. Kinder wachsen selbstverständlich mit digitalen Endgeräten auf. Die Vermittlung von Medienkom-petenz ist so wichtiger denn je.

Das Projekt Social Web macht Schule unterstützt Kinder, Eltern und Lehrkräfte bei einem sicheren Umgang mit dem Internet.

600.000

unteres 1/334 %

Wir antworten und fragen nach, zeigen Möglichkeiten und Grenzen auf und wir schärfen Verantwortungsbewusstsein. Immer im Dialog und auf Augenhöhe. Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit Maskottchen Mobbing-Mops. Damit das Tollen auf der Spielwiese nicht mit dem Kinderschuh im Hundehaufen endet.

„Ich finde es super, dass man in unserem Alter aufklärt, weil soziale Medien so zu sagen unser Leben bestimmen.“

(Schülerin Gymnasium Dresden)

Page 2: KOMPETENT IM NETZ - Social Web macht Schule · 2019. 1. 14. · [Deutsche Telekom Stiftung. Schule Digital. Der Länderindikator 2015] 34% der Jugendlichen kennen Jemanden im Bekanntenkreis,

DIE DREI SÄULEN DES PROJEKTS

Das Dresdner Projekt Social Web macht Schule engagiert sich sachsenweit für einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien. Dazu arbeiten die Projektmitglieder mit Schulklassen, Lehrkräften und Eltern in Workshops, Abend-, Nachmittags- und Wochenendveranstaltungen zu Themen wie Fake News, Cybermobbing, Sucht, Daten-schutz, u.v.m.

Fortbildung für LehrkräfteLehrkräfte sehen sich heutzutage ganz neu-en Herausforderungen gegenüber. Die Digi-talisierung verändert die Lebenswirklichkeit der Kinder und schafft in den Unterrichts-räumen ganz neue Chancen. Veränderun-gen gehen mit Unsicherheiten einher. Diese Unsicherheiten möchten wir in Vorträgen und zu Fortbildungstagen thematisieren.

Zu unseren Themenschwerpunkten gehö-ren:Medienwelt der Jugendlichen, Medien-kompetenz in Sachsen, Medien im Unter-richt und Projektideen zu Internetsicherheit Medienrecht und Cybermobbing

Projekttage mit SchulklassenHäufig sind Kinder nicht ausreichend auf die selbstständige Nutzung digitaler Medien vorbereitet. 100+ WhatsApp Nachrichten gehören dann ebenso zum All-tag der Kinder wie beleidigende Posts und peinliche Fotos.

Zielgruppe: Klassenstufe 4 bis 8

Dauer: Vortrag 3 UE, Workshop 6-10UE oder GTA Angebot 5x3UE

Themen: Fake News, Mediensucht, Internetführerschein, Cybermobbing, Selbstdarstellung in digitalen Medien, Kom-munikation und Datenschutz

Wir können mit einer Projektklasse bis 15 Personen mit Medien arbeiten (im Computerkabinett der Schule) oder einer Schulklasse über Medien (im Klassenzimmer).

Weitere Veranstaltungen: Ferienkurse (mit der VHS), Eltern-Kind-Wochenende (mit der Konrad-Adenauer-Stiftung), Multiplikator-Vorträge( LaSuB, Aktion Zivilcourage e.V. ), verschiedene Vereine in Sachsen, Eltern-Kind-Veranstaltungen (mit der Zentrale für politische Bildung)

1

Elternabend oder Eltern-Kind-NachmittagAb wann gibt es das erste Smartphone? Wie lang darf ein Kind spielen? Darf man die Nachrichten im Klassenchat mitlesen? Weder soll die Medienerziehung verschlafen werden noch sollen die Kinder ungesunde Gewohnheiten erlernen. In ein- bis zwei-stündigen Informationsveranstaltungen oder an Eltern-Kind-Nachmittagen dreht sich alles um die familiäre Mediennutzung.

Unsere Themenschwerpunkte sind: Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen, Aktuelle Trends und Gefahren, Sicherheitseinstellungen, bzw. Jugendschut-zeinstellungen von Geräten, Suchtverhalten und Cybermobbing

2

3

Page 3: KOMPETENT IM NETZ - Social Web macht Schule · 2019. 1. 14. · [Deutsche Telekom Stiftung. Schule Digital. Der Länderindikator 2015] 34% der Jugendlichen kennen Jemanden im Bekanntenkreis,

PROJEKTE MIT SCHULKLASSEN

InternetanfängerAlter: Klasse 3-5Dauer: 4 UE Räumlichkeiten: Klassenzimmer mit Referenten-technik oder interaktiver Tafel Thema Internetführerschein:- Was ist das Internet?- Was ist Werbung im Internet?- Wie ist ein sicheres Passwort aufgebaut?- Was darf man im Internet veröffentlichen?

Optional kann noch das Thema "Richtig kommunizieren im Klassenchat" oder "Sicher vor Unbekannten im Netz" über 2 UE gewählt werden.

Wir führen verschiedene Projektformate mit Schul- oder Projektklassen direkt im Klassenzimmer oder außerhalb der Schule durch.

InternetexpertenAlter: Klasse 7-10Dauer: 6 bis 12 UE Projekttag(e) oder GTARäumlichkeiten: Computerkabinett

Themen:- My Blog (Erstellung einer Internetseite)- Youtube-Star (Erstellung eines Youtube-Channels)- Internet Scouts (Multiplikatorenausbildung für Jugendliche und Lehrkräfte)

InternetfortgeschritteneAlter: Klasse 5-7Dauer: 6 bis 10 UE Projekttag(e)Räumlichkeiten: Klassenzimmer mit Referenten-technik oder interaktiver Tafel

Themen: Cybermobbing, Webpräsenz, Kommunikation, Sucht, Datenschutz und Information.

Page 4: KOMPETENT IM NETZ - Social Web macht Schule · 2019. 1. 14. · [Deutsche Telekom Stiftung. Schule Digital. Der Länderindikator 2015] 34% der Jugendlichen kennen Jemanden im Bekanntenkreis,

PROJEKTTAGE: MODULBESCHREIBUNG

Cybermobbing: Was sich Kind nicht traut ins Gesicht zu sagen, ist schnell anonym gepostet. Peinliche Fotos, Videos und Beleidigungen können sich extrem schnell verbreiten und ein unüberschaubar großes Publikum erreichen - und das überall und rund um die Uhr.

Information: Nachrichten und Informationen zu teilen war noch nie so einfach. In sozialen Medien werden wir mit allerlei Meldungen überschüttet und eine reißerische Schlagzeile jagt die nächste. In diesem Modul erarbeitet die Klasse Kriterien für vertrauenswürdige Quellen im Internet, beschäftigt sich mit der Macht von Bildern und probiert sich selbst mal im Clickbait.

Datenschutz: Daten sind die Währung des 21. Jahrhunderts und der Nutzer bezahlt immer und überall. Was wissen Google und Facebook von uns? Dieses Modul zeigt auf welche Daten wo und zu welchem Zweck erhoben werden. Die Klasse wird selbst aktiv und kommt ihrem digitalen Ich auf die Spur.

Kommunikation: In diesem Modul erarbeiten Schulklassen Regeln für ein gutes Miteinander im (Klassen-)chat. Anschaulich wird die Online und die Offline Welt verglichen, mit der Klasse gespielt, Märchen von einer ganz neuen Seite betrachtet und am Ende ganz analog eine Postkarte oder eine Klassen-chat-Vereinbarung verfasst.

Webpräsenz: Früher hieß es Fernsehen, heute heißt es Youtube. Jeder kann mit ein bisschen Glück und provokanten Inhalten zum Star werden.Das Modul beschäftigt sich mit dem Personenkult auf Youtube und geht der Frage nach, ob Youtube tatsächlich nur das wahre Leben abbildet.

Sucht: Das Modul stellt die Frage an die Klasse, ob "Mediensucht" überhaupt existiert, was Sucht bedeutet und wie man sie erkennt. Filme, interaktive Quizaufgaben und ein Selbsttest unterstützen die Klasse das eigene Medien-verhalten zu reflektieren.

Page 5: KOMPETENT IM NETZ - Social Web macht Schule · 2019. 1. 14. · [Deutsche Telekom Stiftung. Schule Digital. Der Länderindikator 2015] 34% der Jugendlichen kennen Jemanden im Bekanntenkreis,

DIE GESCHICHTE VON SOCIAL WEB

Seit 2014 haben wir bereits 5000 Schüler und Schülerinnen, 2000 Eltern

und 1500 Lehrkräfte an 44 Orten in Sachsen

erreicht.

2011

2014

2015

2016

2011 Gründung des Projekts als Kooperati-on der Anwaltskanzlei Arnold, des Dienst-leisters im Spannungsfeld von Kommu-nikation und Technologie queo und des Marie-Curie Gymnasiums Dresden.

Qualifizierung eines fünfköpfigen Projekt-teams zur Ausweitung des Projekts auf ganz Sachsen und Aufnahme in die Daten-bank zu Ganztagesangeboten in Sachsen

Bereitstellung eines WhatsApp Kummer-kastens für Kinder und Jugendliche für Fragen rund um die Thematik Cybermobbing

Engagement im Netzwerk Medien-pädagogik Sachsen und Vernetzung mit Initiativen und Projekten

Mobbing Mops eröffnet seinen eigenen Instagram Account und sagt Cybermobbing den Kampf an

Gründung der Social Web macht Schule gGmbH

2019

2018

Social Web macht Schule zu Gast in der 5. Klasse der Oberschule Hartha, in: sz-online (20.03.2017). Gegen Mobbing im Internet, Foto von Dietmar Thomas.

Marcel Burghardt und der Mobbbing-Mops bei der TUN 2018 Foto: © 2018 | Claudia Jacquemin | www.jacquem.in

Social Web macht Schule untererwegs an der Volkshochschule Pirna mit dem Ferienkurs „Halo, I bims - Soziale Medien und ich.“

Page 6: KOMPETENT IM NETZ - Social Web macht Schule · 2019. 1. 14. · [Deutsche Telekom Stiftung. Schule Digital. Der Länderindikator 2015] 34% der Jugendlichen kennen Jemanden im Bekanntenkreis,

PROJEKTEINDRÜCKE

„Die Veranstaltung war absolut super. Alle (die Schüler und auch ich) waren begeistert. Die beiden Trainer waren spitze und das Konzept hat meine Erwartungen noch übertroffen. SUPER!!!!!“

Lehrer, Gymnasium Burgstädt

N00BHat alle Konten öffentlich,

weiß es nicht besser. Postet Bild vom letzten

Geburtstag der Oma. Fail. #Hosenscheißer

INFLUENCERAlle Konten öffentlich,

mit Absicht. Hier Strand. Da Küsschen. Hat gerade ein livevideo gestartet.

#Schleimscheißer

MOBBER

#Einfachscheiße

a6_postkarte_swms.indd 1 29.03.2018 13:02:38

„Ich fand es sehr spannend und gut erklärt. Aufregend fand ich es auch.“

Schülerin der 6. Klasse, Marie-Curie-Gymnasium Dresden

Der Referent kannte sich gut aus, gutes, sicheres Auftreten. Meine Erwartungen wurden alle erfüllt. Ich fühle mich gut aufgeklärt.“

Elternteil des Gymnasiums Geithain

Frau Kristin Stritzke-Wrubel Social Web macht SchuleTharandter Str. 1301159 Dresden

0351 213038920

[email protected]

social-web-macht-schule.de

mobbingmops

socialwebmachtschule

user

map-marker

phone

envelope

globe-africa

Nehmen Sie kontakt auf!