2
Kontaktdaten Ihrer BARMER GEK Erweiterte Diagnose- verfahren bei Brustkrebs Gutes Konzept, exzellente Partner Das Informations-Faltblatt über erweiterte Diagnoseverfahren bei Brustkrebs wird Ihnen zur Verfügung gestellt von: BARMER GEK Regionalgeschäftsstelle Hannover Vahrenwalder Str. 133 30165 Hannover Telefon: 0800 332060 56-0* [email protected] www.barmer-gek.de Stand 0613, VMC 640, Angebotsnr.: 63061 *) Anrufe aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz sind für Sie kostenfrei. Hand in Hand für Ihre Gesundheit BARMER GEK in Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Hannover sowie Brustzentren und Frauenarzt- praxen in Niedersachsen Impressum Herausgeber: BARMER GEK © BARMER GEK 2013 www.barmer-gek.de Alle Angaben wurden sorgfäl- tig zusammengestellt und ge- prüft. Dennoch ist es möglich, dass Inhalte nicht mehr aktuell sind. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir für die Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhalts keine Gewähr übernehmen können. Für Anregungen und Hinweise sind wir stets dankbar. Bildnachweis: Fotolia, Medizinische Hoch- schule Hannover Praxisstempel gynäkologische Facharztpraxis Unser Partner für die Gewebeuntersuchung Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Str. 1 30625 Hannover Telefon: 0511 532-9545 oder 0511 532-9606 www.mh-hannover.de Das Ärzteteam der Medizinischen Hochschule Hannover sowie Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt stehen bei Fragen hinsichtlich der erweiterten Diagnoseverfahren jederzeit gerne zur Verfügung. Stempel beteiligter Brustzentren und Kliniken

Kontaktdaten Ihrer BARMER GEK Erweiterte Diagnose ... · Integrierte Versorgung Die nächsten Schritte Als Voraussetzung für die Durchführung des Tests ist eine schriftliche Erklärung

Embed Size (px)

Citation preview

Kontaktdaten Ihrer BARMER GEK Erweiterte Diagnose-verfahren bei Brustkrebs

Gutes Konzept, exzellente Partner

❯ Das Informations-Faltblatt über erweiterte Diagnoseverfahren bei Brustkrebs wird Ihnen zur Verfügung gestellt von:

❯ BARMER GEKRegionalgeschäftsstelle HannoverVahrenwalder Str. 13330165 Hannover

Telefon: 0800 332060 56-0*[email protected]

Stan

d 06

13, V

MC

640,

Ang

ebot

snr.:

630

61*) Anrufe aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz sind für Sie kostenfrei.

Hand in Hand für Ihre Gesundheit

BARMER GEK in Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Hannover sowie Brustzentren und Frauenarzt- praxen in Niedersachsen

Impressum

Herausgeber:BARMER GEK© BARMER GEK 2013www.barmer-gek.de

Alle Angaben wurden sorgfäl-tig zusammengestellt und ge-prüft. Dennoch ist es möglich, dass Inhalte nicht mehr aktuell sind. Bitte haben Sie deshalb

Verständnis, dass wir für die Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhalts keine Gewähr übernehmen können. Für Anregungen und Hinweise sind wir stets dankbar.

Bildnachweis:Fotolia, Medizinische Hoch-schule Hannover

Praxisstempel gynäkologische Facharztpraxis

Unser Partner für die Gewebeuntersuchung

❯ Medizinische Hochschule HannoverCarl-Neuberg-Str. 130625 HannoverTelefon: 0511 532-9545 oder 0511 532-9606www.mh-hannover.de

❯ Das Ärzteteam der Medizinischen Hochschule Hannover sowie Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt stehen bei Fragen hinsichtlich der erweiterten Diagnoseverfahren jederzeit gerne zur Verfügung.

Stempel beteiligter Brustzentren und Kliniken

Integrierte Versorgung

Die nächsten Schritte

Als Voraussetzung für die Durchführung des Tests ist eine schriftliche Erklärung (Teilnah-meerklärung) erforderlich. Diese wird Ihnen von Ihrer/m behandelnden Frauenärztin/-arzt, den teilnehmenden Brustzentren oder direkt durch die Medizinische Hochschule Hannover ausgehändigt.

Wie läuft der Test ab?

Die Gewebeentnahme findet in den teilneh-menden Brustzentren statt. Von dort wird die Gewebeprobe zum Test an das Labor der Me-dizinischen Hochschule Hannover geschickt.

Enge Zusammenarbeit

❯ Die Ärzte der Medizinischen Hochschule Hannover, den beteiligten Brustzentren so-wie den gynäkologischen Facharztpraxen vor Ort arbeiten bei Diagnostik und Therapiepla-nung sehr eng zusammen.

Erweiterte Diagnoseverfahren bei Brustkrebs

Bei der Diagnose Brustkrebs kann das erweiterte Diagno-severfahren mittels Biomarker eine zusätzliche Entschei-dungshilfe für die weitere Therapieplanung sein.

Biomarker sind charakteristische biologische Merkmale, die als Indikatoren für Krankheiten gelten.

Bei dem sogenannten Biomarker-Test uPA/PAI-1 wird das Tumorgewebe, das im Rahmen der Tumorentfernung aus der Brust der Patientin entnommen wird, im Labor der Medizinischen Hochschule hinsichtlich charakteristischer biologischer Merkmale untersucht.

❯ Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann das Ergebnis dieser Gewebeuntersuchung als zusätzliches Merkmal bzw. Kriterium in die Diagnostik einbeziehen und bei der Therapieplanung und Behandlung berück-sichtigen.

Informationen zum erweiterten Diagnoseverfahren

❯ Warum bietet die BARMER GEK ihren Versicher-ten dieses erweiterte Diagnoseverfahren an?Der Biomarker-Test gibt Auskunft darüber, ob eine Chemotherapie nach der Operation sinnvoll ist.

Diese erweiterte Diagnostik gehört nicht zum Leistungs-katalog der gesetzlichen Krankenversicherung.

Die BARMER GEK hat deshalb eine Vereinbarung mit Frauenarztpraxen, Brustzentren und der Medizinischen Hochschule in Hannover abgeschlossen, um Patientinnen dieses Diagnoseverfahren anzubieten.

❯ Welche Vorteile hat diese erweiterte Diagnostik?Der Biomarker-Test kann betroffenen Patienten Sicherheit geben.

❯ Gibt es Risiken für die betroffenen Patientinnen?Das Gewebe für die erweiterte Diagnostik mittels Bio-marker wird bei der Entfernung des Tumors mitentnom-men. Sie stellt somit keinen zusätzlichen operativen Eingriff für die Patientin dar.

❯ Entstehen Ihnen zusätzliche Kosten?Die BARMER GEK übernimmt die Kosten für diesen Test. Bis auf die gesetzlich vorgeschriebenen Zuzahlungen und Eigenbeteiligungen entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten.

Die Einbeziehung des sogenannten Biomar-ker-Tests in die Diagnostik bei Brustkrebs kann Patientinnen mehr Sicherheit für die weitere Therapie geben.