15
Konzentrationslage Konzentrationslage r in der NS Zeit r in der NS Zeit Referat von Referat von Sven und Frank Sven und Frank

Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank

KonzentrationslageKonzentrationslager in der NS Zeitr in der NS Zeit

Referat von Referat von

Sven und FrankSven und Frank

Page 2: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank

InhaltInhalt

1.1. Was sind „Konzentrationslager“Was sind „Konzentrationslager“

2.2. Methoden der Folter in den KZ – Lagern Methoden der Folter in den KZ – Lagern

3.3. Inhumane Situationen in den LagernInhumane Situationen in den Lagern

4.4. Standorte der damaligen Standorte der damaligen KonzentrationslagerKonzentrationslager

5.5. Größten KZ – Lager in Deutschland und Größten KZ – Lager in Deutschland und generellgenerell

6.6. FragenFragen

7.7. QuellenQuellen

Page 3: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank

Was sind Was sind KonzentrationslagerKonzentrationslager

Dazu gehören: Durchgangslager, Arbeitslager, Dazu gehören: Durchgangslager, Arbeitslager, Kriegsgefangenlager und VernichtungslagerKriegsgefangenlager und Vernichtungslager

In Konzentrationslagern wurden unliebsame In Konzentrationslagern wurden unliebsame Bevölkerungsgruppen, z.B. politische und religiöse Gegner Bevölkerungsgruppen, z.B. politische und religiöse Gegner („Bibelforscher“), Kriminelle, „Asoziale“, Homosexuelle, Juden („Bibelforscher“), Kriminelle, „Asoziale“, Homosexuelle, Juden und Zigeunerund Zigeuner

Ab 1939 wurden auch unerwünschte Ausländer und Ab 1939 wurden auch unerwünschte Ausländer und Kriegsgefangene ohne rechtliche Grundlage gefangen gehalten. Kriegsgefangene ohne rechtliche Grundlage gefangen gehalten.

Anfangs waren KZs eine Art Gefängnis, dann jedoch wurden die Anfangs waren KZs eine Art Gefängnis, dann jedoch wurden die Inhaftierten zu Zwangsarbeitern, und die, die arbeitsunfähig Inhaftierten zu Zwangsarbeitern, und die, die arbeitsunfähig waren, wurden ermordet. waren, wurden ermordet.

Das heißt, die Arbeit selber war oft nur eine Quälerei bis zum Das heißt, die Arbeit selber war oft nur eine Quälerei bis zum Tod.Tod.

Konzentrationslager sind Konzentrationslager sind InhaftierungslagerInhaftierungslager

Page 4: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank

Methoden der Folter in den KZ Methoden der Folter in den KZ – Lagern– Lagern

EssensentzugEssensentzug

Schläge mit dem GummirohrSchläge mit dem Gummirohr

Haft im StehbunkerHaft im Stehbunker

Ausprügelungen auf dem BockAusprügelungen auf dem Bock

BaumhängenBaumhängen

Ertränken in RegentonnenErtränken in Regentonnen

tödliche Injektionentödliche Injektionen

Auspeitschungen und ExekutionenAuspeitschungen und Exekutionen

Vielfältige Methoden der Strafe und Folter prägten Vielfältige Methoden der Strafe und Folter prägten den Lageralltag:den Lageralltag:

Page 5: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank
Page 6: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank

Inhumane Situationen in Inhumane Situationen in den Lagernden Lagern

Die Lebensverhältnisse waren unmenschlichDie Lebensverhältnisse waren unmenschlich Die Unterkünfte waren dürftig ausgestattete BarackenDie Unterkünfte waren dürftig ausgestattete Baracken Versorgung und sanitäre Verhältnisse waren völlig unzureichendVersorgung und sanitäre Verhältnisse waren völlig unzureichend

Gegen Ende des 2. Weltkrieges stieg die Zahl der Häftlinge Gegen Ende des 2. Weltkrieges stieg die Zahl der Häftlinge nochmals stark annochmals stark an Daraus Folgten:Daraus Folgten:

SeuchenSeuchen HungernöteHungernöte

Dazu kamen Misshandlungen durch das WachpersonalDazu kamen Misshandlungen durch das Wachpersonal

Andere starben an medizinischen VersuchenAndere starben an medizinischen Versuchen

Am grausamsten behandelte man die sowjetischen und Am grausamsten behandelte man die sowjetischen und polnischen Kriegsgefangenen und besonders die Juden polnischen Kriegsgefangenen und besonders die Juden

Page 7: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank

Die Leichen wurden in Massengräber geworfen und eilig Die Leichen wurden in Massengräber geworfen und eilig zugeschüttetzugeschüttet

Page 8: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank

Leichenhaufen in Bergen-Belsen. Dieser Anblick bot sich Leichenhaufen in Bergen-Belsen. Dieser Anblick bot sich den englischen Truppen als sie Bergen-Belsen 1945 den englischen Truppen als sie Bergen-Belsen 1945

befreienbefreien

Page 9: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank

Standorte der damaligen Standorte der damaligen KonzentrationslagerKonzentrationslager

Page 10: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank

Die Konzentrationslager in Die Konzentrationslager in Nordwestdeutschland 1942-45Nordwestdeutschland 1942-45

Page 11: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank

Größten KZ – Lager in Deutschland Größten KZ – Lager in Deutschland und generellund generell

1.1. Auschwitz: lag an der Grenze zu Polen; heute Polen, in der Nähe Auschwitz: lag an der Grenze zu Polen; heute Polen, in der Nähe von Krakau (1941) von Krakau (1941)

2.2. Bergen-Belsen bei Hannover (1940) Bergen-Belsen bei Hannover (1940)

3.3. Buchenwald bei Erfurt (1938) Buchenwald bei Erfurt (1938)

4.4. Dachau bei München (1933) Dachau bei München (1933)

5.5. Theresienstadt bei Prag (1940)Theresienstadt bei Prag (1940)

6.6. Majdanek bei Danzig (1941)Majdanek bei Danzig (1941)

Nach der Größe geordnet

Page 12: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank
Page 13: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank

QuellenverzeichnisQuellenverzeichnis

- Microsoft Encarta 2007Microsoft Encarta 2007

- WikipediaWikipedia

- Geschichtsbuch Klasse 10Geschichtsbuch Klasse 10

- Großes LexikonGroßes Lexikon

- Schindlers Liste (Film)Schindlers Liste (Film)

Page 14: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank

BilderverzeichnisBilderverzeichnis

Google (Bilder)Google (Bilder)

Eigene Bilder (Urlaub,etc)Eigene Bilder (Urlaub,etc)

BücherkopienBücherkopien

Page 15: Konzentrationslager in der NS Zeit Referat von Sven und Frank

Vielen Dank für eure Vielen Dank für eure AufmerksamkeitAufmerksamkeit

Sven und FrankSven und Frank