15
Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner

Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

Konzept«FIT for LIFE» Tourenplaner

Page 2: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

Konzept «FIT for LIFE» ― Marika, Ruth, Cédric Seite 2

Konzept – «FIT for LIFE» TourenplanerINHALTAufgabenstellung ― 1 .............Seite 4 Zielgruppe Ziele

Analyse ― 2 ............................Seite 5 intern

Analyse ― 2 ............................Seite 6, 7 extern

Digitale Aspekte ― 3 ...............Seite 8, 9 Social Media SEO / SEA Verbundene Keywords

Zielgruppe ― 4 ........................Seite 10

Fazit ― 5 .................................Seite 12

Ziele ― 6 .................................Seite 14

Herleitung ― 7.........................Seite 15

Page 3: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

«Fit for Life will zusätzliche Leser gewinnen und mit Hilfe eines Zusatzangebot insgesamt die Reichweite des Online Angebotes erweitern»

Page 4: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

Konzept «FIT for LIFE» ― Marika, Ruth, Cédric Seite 4

Aufgabenstellung ― 1Das Schweizer Fitness Magazin «Fit for Life» möchte den Lesern die Möglichkeit bieten, eigene Outdoor Touren (zusätzlich zu den schon durch Fit-for-Life redaktionell abgedeckten Sportarten) in einem «Le-serbereich» anzulegen und sich und anderen zur Verfügung zu stellen. Diese Touren können Trainingsstrecken, Wandertouren etc. umfassen.Thematische Klammer ist «Fitness draussen».

Es soll ein Tool entwickelt werden, mit dem Nutzer ihre Outdoor Fit-ness Aktivitäten festhalten können. Im Rahmen des Projektes kommt neben einer Erweiterung der Website auch ein eigenes PWA-Angebot in Frage. Der Betrieb einer eigenen App ist nicht gewünscht.

Das Thema Ernährung kann, wenn sinnvoll mit diesen Aktivitäten verknüpft werden. Es soll möglich sein, die eigenen Aktivitäten auf sozialen Kanälen zu teilen. Eine eigene Community ist nicht ange-strebt!

ZIELGRUPPEBerufstätige Frauen und Männer ab 30 die regelmässig (min. einmal pro Woche) draussen aktiv sind und sich durch die Natur bewegen

ZIELE«Fit for Life» will zusätzliche Leser gewinnen, ggf. neue Services auf Basis des Zusatzangebotes entwickeln und insgesamt die Reichweite des Online Angebotes durch den neuen Service erhöhen.

Page 5: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

Konzept «FIT for LIFE» ― Marika, Ruth, Cédric Seite 5

ANALYSE INTERN«Fit for Life» ist ein Sportmagazin mit Fokus auf Ausdauer- und Laufsport. Die Printausgabe erscheint achtmal im Jahr. Zusätzlich gibt es eine Website mit umfangreichem Inhalt zu vielen Themen wie Training für spezifische Sportarten, Produkte, Events, Gesundheit und Ernährung. Es werden ungefähr 84 000 Leser erreicht, bei einer verbreiteten Auflage von 14 000 Exemplaren.

«Mit dem Ratgeber-Angebot und vielen Leseraktionen auch online wird die Leserbindung speziell gefördert. «Fit for Life» ist im Ausdauer-sport sehr stark verankert und geniesst eine hohe Glaubwürdig-keit. «Fit for Life» pflegt zudem zahlreiche Kooperationen und Medien-partnerschaften mit verschiedensten Veranstaltungen.» (Mediendaten fit for life 2019)

Wer ein Abo löst, hat Zugriff auf das Online Archiv sowie einem kos-tenlosen Newsletter. Ausserdem winken «speziellen Vergünstigungen».

55 % der Leser geben an, ein monatliches Einkommen von mehr als CHF 8000 zu beziehen. 52 % der Leser sind dabei Männer und 48% Frauen.

Analyse ― 2

Die Leser haben dabei angegeben, überdurchschnittliche Affinitä-ten zu den Themen Trendsportferien, Sommer- und Winterferien sowie Veloferien zu haben. (sämtliche Daten aus Mediendaten fit for life 2019)

«Fit for Life» ist also ein etabliertes Medium in der schweizer Ausdauer- und Laufsportszene. Die gesamte Marke «Fit for Life» wirkt dabei authentisch und ohne Kitsch. Die Zielgruppe ist kaufstark und ihr steht ein hohes monatliches Budget zur Verfügung.

Page 6: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

Konzept «FIT for LIFE» ― Marika, Ruth, Cédric Seite 6

ANALYSE EXTERN«Fit for Life» muss sowohl mit Ausdauer- und Laufsport- sowie auch Outdoor Plattformen konkurrenzieren. Angebote wie Gesundheit und Ernährung sind dabei bei so gut wie allen Plattformen ebenfalls ein grosses Thema. Fast alle Konkurrenten bieten Angebote und Artikel von Experten und Coaches.

Oft wird bei Plattformen zur Touren-Findung nur eine Sportart berücksichtigt. Alle bieten eine Karte für den Überblick und einen Filter um die Touren schnell und einfach zu finden. Die Meisten bieten den Usern zusätzliche Infos wie Distanz, Schwierigkeit, Auf- und Abstieg der Tour. Einige enthalten ergänzende Infos wie zum Beispiel das aktuelle Wetter am ausgewählten Ort.

Alle erfolgreiche Anbieter spicken die Touren mit einladenden Fotos und bieten die Möglichkeit an die Touren zu bewerten.

Der Markt fürs Erfassen von eigenen Touren wiederum bietet noch grosses Potential. Direkte Konkurrenz gibt es auf dem schweizer Markt noch keine.

Analyse ― 2

IMPLUS

RUNNING

Page 7: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

Konzept «FIT for LIFE» ― Marika, Ruth, Cédric Seite 7

FITFORFUNViel Werbung und unübersichtlich

AKTIV LAUFEN!Laufkalender für Jogger

OUTDOOR GUIDERUNNER’S WORLD

Analyse ― 2

Page 8: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

Konzept «FIT for LIFE» ― Marika, Ruth, Cédric Seite 8

Digitale Aspekte ― 3SOCIAL MEDIADie mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend.Mehr oder weniger regelmässig gibt es für die Follower auf den Social Media Kanälen Infos über Events, Ankündigungen aktueller Ausgaben von Magazinen und (paid) Posts von themenverwandten Seiten. Die Posts sind mit vielen Bildern angereichert.

Instagram 553 Abonnenten 67 Posts (Start: Juli 2019)

Facebook 4’334 Follower 59 Posts im Jahr 2019 (z.T. Paid Content)

Twitter 1’905 Follower nur neun Tweets im Jahr 2019

Ein richtiges Social Media Konzept ist nicht wirklich erkennbar. Die Inhalte und die Anzahl der Post variieren je nach Plattform. Die Follower-Zahlen sind im Vergleich zur Konurenz unter dem Durchschnitt.

Heutzutage sind Social Media Plattformen ein wichtiger Bestandteil im Leben der Jugendlichen und Erwachsenen. (siehe Statistik private Nutzung rechts)

Hier können zusätzliche User mit regelmässigen und qualitativ hochwerti-gen Posts und Verlinkungen abgeholt werden.

Page 9: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

Konzept «FIT for LIFE» ― Marika, Ruth, Cédric Seite 9

Digitale Aspekte ― 3SEO / SEADie Suchmaschinen Platzierung ist wichtig für das Gewinnen neuer Kunden welche explizit auf Google oder anderen Suchmaschinen nach Produkten oder Dienstleistungen suchen.

«Fit for Life» betreibt bereits Suchmaschinen Optimierung. Wichtig ist diese laufend zu optimieren. Besonders im Bereich Suche / Inspiration von Touren gibt es bereits ein breites Angebot. Darum soll die Such-maschinen Optimierung ein stetiger Prozess sein.

VERBUNDENE KEYWORDS• sport• joggen• magazin• abnehmen• fit

Die Hauptkeywords sind vertraut und gängig. Ziel ist es, «Fit for Life» auch bei Nichen-Suchbegriffen zu finden, die ganze Touren oder Laufstrecken für bestimmte Regionen in der Schweiz abdecken:

«schönste Joggingstrecke Bern»«wandern mit Bergpanorama»

Page 10: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

Konzept «FIT for LIFE» ― Marika, Ruth, Cédric Seite 10

Zielgruppe ― 4Die Zielgruppe vom «Fit for Life» Magazin sind Personen, welche regelmässig draussen in der Natur aktiv sind. Sport und Bewegung ist für sie ein zentrales Thema. Es sind Menschen von jeder Alters-gruppe mitdabei.

Unserer Analyse hat ergeben, dass diese bestehenden Leser ein hohes durchschnittliches monatliches Einkommen haben.

Unsere (neuen) User suchen eine passende Tour für eine bestimmte Sportart oder holen sich Inspiration für zukünftige Abenteuer. Sie sind ebenfalls regelmässig aktiv und suchen die Bewegung in der Natur. Die jüngeren Leser sind technikaffin und wünschen sich eine mobile Lösung.

Page 11: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

«Mit einer mobilen Lösung mit qualitativ hochstehendem Content kann sich «Fit for Life» von bestehenden Anbietern abheben.»

Page 12: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

Konzept «FIT for LIFE» ― Marika, Ruth, Cédric Seite 12

Fazit ― 5Auf dem Markt gibt es bereits viele Anbieter zum Auffinden von Touren. Meist wird dabei eine einzige Sportart abgedeckt. Eigene Routen kann man bei keinem Anbieter erfassen.

Mit einer mobilen und persönlichen Lösung mit qualitativ hochste-hendem Content kann sich «Fit for Life» von bestehenden Anbietern abheben.

Die Zielgruppe ist kaufstark und ihr steht ein hohes monatliches Budget zur Verfügung. Der Zielgruppe steht also auch mehr Guthaben für ihr Hobby zur Verfügung. Dies kann man allenfalls für innovative Features nutzen oder mit gekonnten Produktplatzie- rungen warhnehmen.

Durch das neue zusätzliche digitale Angebot kann die bestehende Leserschaft vergrössert werden. Der neue Service und das Online Angebot soll zusätzlich jüngere Personen ansprechen, welche im besten Fall als neue Magazin-Leser gewonnen werden können.

Page 13: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

«Die Bereiche print und digital von «Fit for Life» sollen verschmelzen.»

Page 14: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

Konzept «FIT for LIFE» ― Marika, Ruth, Cédric Seite 14

Ziele ― 6Bestehende Magazin-Leser sollen neu das digitale Angebot nützen. Sie werden im Magazin auf die beliebtesten Touren aufmerksam gemacht. Umgekehrt sollen Besucher, welche Touren oder Inspiration via Google suchen auf der «Fit for Life» Antworten erhalten und Ange-bote von «Fit for Life» nutzen.

Weitere Besucher können via Social Media Beiträge und Verlinkungen generiert werden. Der Trend sich in der Natur aktiv zu betätigen ist deutlich spürbar (oder sichtbar: - Instagram sei dank). Genau hier knüpfen wir an.

Alle User sollen schnell und einfach passende Outdoor-Touren finden. Das Tool soll zudem Inspiration für neue Abenteuer bieten. Da das Tool mehrere Sportarten abdecken wird, kann eine breite Zielgruppe angesprochen und abgeholt werden. Sie sind in der Lage einmalige kurze Touren zu finden und auszuprobieren oder komplette Wochenende in einer bestimmten Region zu planen.

Und nicht zuletzt sollen die User animiert und motiviert werden, eigene Touren zu erfassen.

ZIELE― Hochwertige Qualität des Tourenangebots.― Ein einfach bedienbares Tool, auf den User zugeschnitten.― Ein modernes und zeitgemässes Angebot, welches zusätzlich

eine jüngere Leserschafft anzieht.

Page 15: Konzept «FIT for LIFE» Tourenplaner · SOCIAL MEDIA Die mobile Version der Webseite hinterlässt einen positiven Eindruck. Einzig die penetrante Werbung erscheint als störend

Konzept «FIT for LIFE» ― Marika, Ruth, Cédric Seite 15

Herleitung ― 7«Fit for Life» hat im Print Bereich bereits einen etablierten Marktanteil. Um die Zielgruppe zu erweitern wird das digitale Angebot durch ein «Outdoor-Touren-Tool» ergänzt. Die Usern können mit dem Tool selber Touren erfassen. Die besten Touren werden von der Redaktion aus-gewählt, ausgearbeitet und gekürt. Damit wird die hohe Qualität der Marke «Fit for Life» weiterhin garantiert. Als Ansporn für die User erscheinen diese Touren im Magazin. Welche wiederum einfach (z.B. via QR Code) aufgerufen werden kann.

Nach Touren suchen kann jeder - auch ohne Login. Sobald man sich Touren auf eine Merkliste setzten will oder gar eigene Touren erfassen will, soll dann ein Login erstellen. Mit den gewonnen Daten kann gearbeitet werden indem «Fit for Life» z.B. die Angebote verfei-nert und persönlicher gestaltet. Als Mehrwert erhält der User mit Login zusätzlich detailierte Statistiken über seine Touren.

Anfangs winken Touren, welche von Profisportlern oder «FIT for Life»-Experten zusammengetragen wurden. Nach und nach wird das Angebot dann durch die Userrouten erweitert. Regelmässig können mit attraktiven «Spezialrouten» von Promis geteasert werden.

Der Zusatz «Ernährung» lässt sich leicht und clever direkt in dem Tool kombinieren. Sowohl mit Produktplatzierung, wie auch mit Anmer-kungen der Touren länge oder Schwierigkeitsgrad, welche den User darauf hinweisen, welches Essen geeinget ist, oder wieviel Kalorien er pro Etappe verbrennt.