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Kopf- und · PDF filetionssyndrom, „acquired retraction syndrom") 149 Röntgenbefunde (Mediane Orbitawand) 149 ... Guerin-Fraktur) 172 Pyramidale Aussprengung (Le-Fort II) 172

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Kopf- und HalsverletzungenKlinik und Diagnostik

Herausgegeben von Wolfram Christian Richter

Mit einem Geleitwort von Walter Kley

Bearbeitet vonW. BuschmannTh. FeyerabendE. JungckR. KeusgenK.D. PeterE. RichterW. Ch. RichterR.O. SeidlW.U. Weitbrecht

141 Abbildungen, 5 Tabellen

Georg Thieme Verlag Stuttgart • New York 1992

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V I I I

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeine Verletzungslehre

Verletzungen von Knochen, Knorpelund Zähnen

Biomechanik der Frakturen, Fraktur-formenKnochenbruchheilungSchädelbasisdefekteKnorpelverletzungen (spez. Septum-knorpel)ZahnfrakturenKlinische FrakturzeichenSichere FrakturzeichenUnsichere Frakturzeichen

246

GelenkverletzungenKontusionenDistorsionenLuxationen

999

Weichteilwunden 10Wundheilung . 11

Nervenschädigung und Nerven-regeneration 11

Literatur 15

2 Erstuntersuchungen und Erstmaßnahmen 17

Checkliste

Einleitung

Blutungen

HirndruckKlinische Zeichen und Symptome

Respiratorische Insuffizienz

19

21

21

2123

Hämatothorax 26Zwerchfellruptur 26Aortenruptur 26Hämatopericard 26

Einführung in die traumatologischeRöntgendiagnostik 26

24 Literatur 31Spannungspneumothorax 24

3 Ohr und umgebende Schädelbasis(Laterootobasis) 33

Checkliste

Einleitung

Anatomie

Pathomechanismus der Ohrbrüche undregelmäßige FrakturverläufeFrakturlinienverlauf der Längsbrüche .Frakturlinienverlauf der Querbrüche .

35

38

39

424344

Verletzungen der Ohrmuschel und desGehörganges 45Trommelfellverletzungen 45Ossikelverletzungen 46Ruptur der runden Fenstermembran . . 47Funktionseinbußen des Hör- und Gleich-gewichtsorgans 47

K l i n i s c h e Z e i c h e n u n d S y m p t o m e . . . . 4 8

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Inhaltsverzeichnis IX

Klinische Untersuchung 49Otoskopie, Ohrmikroskopie undTympanoskopie 49

Befunde bei der Otoskopie 51Pneumatisches Otoskop(Siegle-Trichter) 52

Akustische Funktionsprüfungen 52Stimmgabelprüfungen 52

Rinne-Versuch 53Weber-Versuch 53Bing-Versuch 54

Hörweitenprüfung 54Tonschwellenaudiometrie 54

Befunde bei Schallempfindungs-schwerhörigkeit (sensorisch/neural)und Ertaubung 54Befunde bei Schalleitungsschwer-hörigkeit 56

Tinnitus 56Sprachaudiometrie 57Akustisch evozierte Potentiale (AEP) . 57Audiologischer Test bei Perilymph-fistel , 60Diagnostische Probetympanotomie(Nachweis einer Perilymphfistel) 60Tympanometrie/Stapediusreflex-messung 61

Störungen des Vestibularorgans 62Pathomechanismus 62

Spontannystagmus 62Einseitige Blickparesen und nichtvestibulär ausgelöste Nystagmen . . . . 64

Untersuchung des Vestibularorgans . . . 64Schwindelanamnese 64Frenzel-Brille 65Vestibulospinale Reaktionen 68Thermische Erregbarkeitsprüfung . . . 69Elektronystagmographie (ENG) . . . . 72

Schwindel bei Läsionen der Hals-wirbelsäule 73

Typische traumatische Labyrinthschäden(Zusammenfassung) 74

Felsenbeinquerbruch 74Felsenbeinlängsbruch 74Commotio labyrinthi (stumpfes Schä-deltrauma) 75Benigner paroxysmaler Lage-/Lage-rungsschwindel (Cupulolithiasis) . . . . 75

Radiologische Diagnostik von Otobasis-verletzungen 75

Verletzung des Nervus facialis 79Anatomie 79Anatomische Grundlagen der Topodia-gnostik 80Bruchlinienverläufe 80Pathomechanismus der Nerven-schädigung 81Klinische Symptome 82Elektrophysiologische Tests 83

Bestimmung der minimalen Reiz-stärke (nerve excitibility test, minimalthreshhold test, NET) 83Maximalstimulationstest (MST) . . . . 83Elektroneuronographie (Neuromyo-gramm, NMG) 83Elektromyographie (EMG) 85Trigemino-faziale Reflexe(Blinkreflex) 86Transkranielle Magnetstimulation . . . 87

Topodiagnostische Tests 87Tränensekretionsprüfung (Schirmer-Test) 87Geschmacksprüfung 88Mikroskopie der 'Geschmacksknospen 89Salivationstest (Sialometrie) 89Stapediusreflexmessung (Fazialisdia-gnostik) 89

Literatur 90

4 Fronto-Rhinobasis 93

Checkliste 95

Einleitung 97

Anatomie 98

Pathomechanismus, Frakturverläufe undWeichteilschäden 100

Pathomechanismus 100Einteilung der Frakturen 102

Klinische Zeichen und Symptome . . . . 104Leitsymptome der frontalen Schädel-basisfraktur 105

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X Inhaltsverzeichnis

Lidhämatome (Brillen- und Monokel-hämatome) 105Lidemphysem 106Blutung aus der Nase 106Seifferthsches Zeichen 107Traumatische Geruchsstörungen . . . . 107Hypophysär-dienzephale Störung (me-diobasale Verletzungen) 111

Kardinalsymptome der frontalen Schä-delbasisfrakturen 111

Rhinoliquorrhoe 111Pneumozephalus 112

Klinische Untersuchung 114Zucker-Eiweiß-Probe 114Immunologische Liquordiagnostik (Be-stimmung des Marker-Protein ß2-Trans-ferrin) 115Nachweis des Präalbumins 117Liquormarkierungsmethoden 117

Fluoreszein-Natrium-Markierung undNasenendoskopie 118Liquorraumszintigraphie 119

Wenig gebräuchliche Methoden 121Abspülphänomen 121Intranasale Pantopaque-Instillition . . 121Luftinsufflation 121

Salzburger Konzept zum Nachweis einerLiquorrhoe 121

Laborchemischer ß2-Transferrinnach-weis 122Laborchemischer Natrium-Fluoresceinnachweis 122Verfahrensweise und Technik 122Nasenendoskopie 122

Radiologische Diagnostik von Frakturender Fronto-rhinobasis 123

Literatur 126

5 Orbita

Checkliste

Einleitung

Anatomie

129

OrbitabodenfrakturPathomechanismus

Hydraulic-Force-TheorieTheorie der direkten Knochentrans-mission

Klinische Zeichen und Symptome . . .EnophthalmusBulbustiefstandDiplopie (Störung der Muskelkoordi-nation)Myadriasis bei Orbitaboden-frakturenStörungen der Sensibilität

Untersuchungen (Orbitaboden)Ultraschalluntersuchung (B-Bild) . .Passive FunktionstestsEndoskopie der Kieferhöhle

Röntgenbefunde (Orbitaboden)

Fraktur der medianen Orbitawand . . .PathomechanismusZeichen und Symptome

Epistaxis

131

133

134

136136136

137138138139

139

144144144144146146147

148148148148

Lidemphysem 149Horizontale Diplopie 149Duane-Zeichen (Orbitales Retrak-tionssyndrom, „acquired retractionsyndrom") 149

Röntgenbefunde(Mediane Orbitawand) 149

Fraklur des Orbitadaches und desOrbitarandes 150Symptome und klinische Untersuchung . 150Röntgenbefunde (Orbitadach) 151

Verletzung der hinteren Orbita(die orbitalen Syndrome) 152Vollständiges und partielles Fissura-orbitalis-Syndrom 152

Mechanik der Verletzung 152Störungen der Motorik 152

Retrobulbäres hämorrhagischesKompressionssyndrom 153Canalis-opticus-Syndrom (einschließlichCommotio Nervi optici) 154

Klinische Symptome 155Mechanisch-neurogene Kombinations-verletzung; Orbitaspitzentrauma 156Untersuchungen bei den Verletzungender hinteren Orbita 156

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Inhaltsverzeichnis XI

Sehvermögen 156Pupillenweite und Pupillenreaktion . . 157Beweglichkeit des Bulbus 158Doppelbildwahrnehmung 158Elektromyographie der äußerenAugenmuskeln 159Lage des Augapfels 159Fundus oculi 159Sensibilität 159Radiologische Diagnostik 159

Verletzungen des Bulbus oculi, der Liderund der Tränenwege 160

Carotis-Cavernosus-Fistel 161Klinische Befunde 161Doppler-Ultraschalluntersuchungorbitaler Gefäße 162

Literatur 163

6 Mittelgesichtsfrakturen 165

Checkliste 167

Einleitung 169

Anatomie 169

Pathomechanismus und Klassifizierung . 170

Faziofaziale und kraniofazialeAbsprengung 172Basale Absprengung (Le-Fort-I oderGuerin-Fraktur) 172Pyramidale Aussprengung(Le-Fort II) 172Kraniofazialer Abriß (Le-Fort III) . . . . 174Sagittalfrakturen des Oberkiefers 175Klinische Symptome und Untersu-chungsgang 175

Okklusions- und Artikulations-prüfung 178Perkussion 179Augensymptome 179Sensibilitätsstörung 180

Radiologische Diagnostik 181

Komplexe des zentralen und lateralenMittelgesichtes 182Frakturen des nasoethmoidalen Komple-xes (Interorbitalfrakturen, nasoethmo-idale Frakturen) 182

Pathomechanismus 182Traumatischer Telekanthus 182Klinische Symptome und Untersu-chung 184Isolierte Siebbeinfraktur 188

Frakturen des zygomatikoorbitalenKomplexes (laterale Mittelgesichtsfrak-turen) 189

Jochbeinimpressionsfrakturen 189Isolierte Jochbogenfrakturen 192

Röntgendiagnostik 192Frakturen des nasomaxiliären Kom-plexes (Nasenbeinfrakturen) 193

Nasenbeinfrakturen 194Septumfrakturen 195Klinische Symptome und Unter-suchungsgang 196

Frakturen des Unterkiefers 196Einleitung 196Anatomie 196Pathomechanismus und Klassifizierung . 198Klinische Zeichen und Untersuchungs-gang (Unterkieferkörper) 201

Unsichere Frakturzeichen 201Sichere Frakturzeichen 201Funktionsstörungen 202Radiologische Diagnostik 204

Verletzungen der Kiefergelenke 205Kontusionen und Distorsionen 205Luxationen 205Kollum- oder Basisfrakturen 205Kapitulum- (Kondylus-)fraktufen . . . 205Klinische Zeichen (Gelenke) 206Radiologische Diagnostik 207Funktionelle Registrierung (Bißnahmeund Bißregistrierung) 207Zahnfrakturen und Zahnluxationen . 207Klinische Symptome und Diagnostik . 208Vitalitätsprüfung 208

Literatur 209

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XII Inhaltsverzeichnis

7 Kehlkopf, Rachen, zervikale Trachea 211

Checkliste 213

Einleitung 215

Anatomie 216

Pathomechanismus und Klassifizierung . 218Kehlkopffrakturen 218

Supraglottische Verletzungen 219Transglottische Verletzungen 219Subglottische Verletzungen(oder Cricoidfrakturen) 219Tracheale Verletzungen 220

Larynx- und Ösophagusrupturen 221Supraglottische Ruptur 221Subglottische Ruptur 221Laryngo-tracheale Ruptur 222Stumpfe Ösophagusruptur 222

Gefäßverletzungen und Traumen derHalswirbelsäule 223

Klinische Symptome 224Atemnot 225Emphysem 225

Subkutanes Emphysem 225Hals- und Mediastinalemphysem . . . 225

Tracheoösophageale Fistel 227Äußere Speichelfistel 227

Stimmstörungen, Schluckstörungen . . . 227Commotio laryngis 227Contusio laryngis 227

Untersuchungsgang 228Spiegeluntersuchung und Endoskopien . 228

Lupenlaryngoskopie und flexibleNaso-Pharyngo-Laryngoskopie 228Direkte Pharyngolaryngoskopie,Stützlaryngoskopie, Ösophagoskopie,Tracheobronchoskopie 229

Funktionsprüfungen 230Stroboskopie 230Elektroglottographie (EGG) 232Prüfung der phonatorischen Glottis-funktion/aerodynamische Registrie-rung 232Untersuchung vom Stimmleistung undStimmeigenschaften 233Zusammenfassung 233

Elektrodiagnostik 233Elektromyographie (EMG) 235Neuromyographie (NMG) 236Reflexmyographie (RMG) 236

Radiologische Diagnostik 236

Literatur 238

Sachregister 240