12
Jahresbericht 2017 Mit viel Einsatz und Freude. Vollmondlauf 2017 in Wittnau, zugunsten Brustkrebsbetroffener. «Krebs ist es egal, wer du bist. Uns aber nicht»

«Krebs ist es egal, wer du bist. Uns aber nicht» · Spenden 333 9991. 9 472 9561. 2 Erbschaften und Legate 84 645.75 80 9041. 0 Mitgliederbeiträge 38 800.00 32 695.00 Anteil aus

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

KL_F12_AP_Sterk_161212.indd 1 12.12.16 16:49

Jahresbericht 2017

Mit viel Einsatz und Freude. Vollmondlauf 2017 in Wittnau, zugunsten Brustkrebsbetroffener.

«Krebs ist es egal, wer du bist. Uns aber nicht»

2

60 Jahre Krebsliga Aargau im Zeichen der Verbundenheit Seite 3

Uns ist es nicht egal, wer du bist Seite 4

Neue Angebote für Krebsbetroffene Seite 5

Was für ein Jubiläumsjahr Seite 6

Revisionsbericht Seite 8

Jahresrechnung Seite 9

Leistungsbericht Seite 10

Inhaltsverzeichnis

Fotos: KLA (7), zVg (3)

3

60 Jahre Krebsliga Aargau im Zeichen der Verbundenheit

Mit bewegenden und fröhlichen Anlässen auf ein ernstes Thema aufmerksam machen. Das war das Ziel diverser Veranstaltungen im Jubi-läumsjahr 2017. Unterstützt wurden die Jubilä-umsaktionen von prominenten Aargauerinnen und Aargauern, Betroffenen, Aargauer Unter-nehmen und Privaten.

Es braucht die Krebsliga Aargau mehr denn je und ihr Ruf ist ausgezeichnet. Das sind die bei-den wichtigsten Erkenntnisse aus dem Jubilä-umsjahr 2017.

Mit ganz unterschiedlichen Aktionen und ver-mehrter Präsenz in den Medien wurden die Auf-gaben der Krebsliga Aargau einer breiten Bevöl-kerung nähergebracht. Um gehört zu werden, bedarf es vermehrt Aktionen, welche die Mög-lichkeit bieten, ein schwieriges und belastendes Thema auf sympathische Art zu vermitteln. Das ist uns als Charitypartner am «Argovia Fäscht» gelungen. Radio Argovia veranstaltet seit Jah-ren zum Auftakt der Festivalsaison ein Musik Open-Air mit internationalen Stars für 50‘000 Besucher. In gezielten Radiointerviews durften wir unsere Angebote vorstellen und so ein jun-ges Publikum erreichen. Auch die beiden Solida-ritätsläufe für brustkrebsbetroffene Frauen und Männer in Baden und Aarau haben bleibenden Eindruck hinterlassen. Dank der Unterstützung der Hirslanden Klinik Aarau und den Gewerbe-treibenden in Baden und Aarau nahmen insge-samt 400 Personen am Anlass «Pink Light» teil.

Unsere neuen Dienstleistungen «Krebs am Ar-beitsplatz» und der «Pflegebettendienst» haben sich bereits etabliert. Mit unserem Coaching für Arbeitgeber tragen wir dazu bei, mit Vorgesetz-ten und ihren Mitarbeitenden tragfähige Lösun-gen für krebsbetroffene Mitarbeitende zu finden, so dass diese entsprechend ihren Möglichkeiten

weiter im Betrieb beschäftigt werden können. Mit dem «Pflegebettendienst» ermöglicht die Krebsliga Aargau krebskranken Menschen ihren letzten Lebensabschnitt in der Familie zu erle-ben. Mit dem Gratispflegebettendienst erleich-tern wir den Angehörigen und Pflegenden eine gute Versorgung im eigenen Daheim.

Als Dienstleister im Non-Profit-Sektor wird es zunehmend wichtiger, den Bekanntheitsgrad auszubauen, um Spenden generieren zu können. Die Krebsliga Aargau finanziert sich zu 80% aus Spenden und Legaten und das in einem Umfeld, welches zusehends auch von ausländischen NPOs bearbeitet wird. Eine der wahrscheinlich grössten Herausforderungen der nächsten Jahre wird die Mittelbeschaffung sein. Die kantonalen Ligen, aber auch der Dachverband müssen sich neue und innovative Mittelbeschaffungsmög-lichkeiten einfallen lassen. Der Aufwand, Spen-derinnen und Spender über eine lange Zeit be-halten zu können, nimmt zu. Geldgeber möchten wissen, für was sie spenden, und sie wollen über die Dienstleistungen die mit ihrem Geld angebo-ten werden, informiert sein. Es muss ein Dialog mit den Spendern entstehen und gepflegt wer-den. Nur so wird es möglich, dass der Spender auch über die Organisation spricht, die er unter-stützt, und als Multiplikator wirken kann.

Ich freue mich auf interessante Begegnungen und immer wieder neue Herausforderungen im Dienste krebsbetroffener Menschen.

Ihnen allen danke ich herzlich für Ihre Unterstüt-zung.

Christine HoneggerGeschäftsführerin Krebsliga Aargau

4

Uns ist es nicht egal, wer du bistKrebs kann jeden treffen, ob arm oder reich, alt oder jung, Mitarbeitende oder Vorgesetzte. Die Krebsliga Aargau ist für alle da. Deshalb schlies-sen wir uns der Botschaft der Krebsliga Schweiz mit Überzeugung an: «Krebs ist es egal, wer du bist. Uns aber nicht»

Jedes Jahr erkranken in der Schweiz rund 40‘000 Menschen an Krebs, allein im Kanton Aargau sind es gegen 4‘000. Es trifft Menschen mitten im Leben: Gerade noch sind sie aktiv, lebens-freudig, optimistisch, dann erhalten sie die alles verändernde Diagnose. Ihr Leben und das ihrer Angehörigen wird von einem Tag auf den ande-ren auf den Kopf gestellt, es entstehen Ängste, Unsicherheiten, Fragen. Krebs interessiert es nicht, wer diese Menschen sind, was sie beschäf-tigt, welchen Beruf sie ausüben, ob sie Familie haben, welche Pläne für die Zukunft sie gerade schmieden. Aber die Krebsliga Aargau interes-siert es. Deshalb ist sie für Krebsbetroffene und ihr Umfeld da.

Eine Botschaft, die auch für den Kanton Aargau giltSeit letzten Herbst werden die Sujets mit der Botschaft «Krebs ist es egal, wer du bist. Uns aber nicht» in der ganzen Schweiz eingesetzt. Sie zeigen, wofür die Krebsliga und ihre kantona-len Ligen stehen: Die Mitarbeiterinnen und Mit-arbeiter der Krebsligen sind für Betroffene und Angehörige da. Sie helfen ihnen, mit dem Krebs zu leben, indem sie informieren, unterstützen und begleiten. Genau das macht die Krebsliga Aargau seit über 60 Jahren. Mit ihren Angeboten bietet sie für viele Krebsbetroffene eine wichtige Stütze in der schwierigen Zeit. Betroffene und Angehö-rige können ihre persönlichen Anliegen platzie-ren und ihre Bedürfnisse aufzeigen. Gemeinsam werden Lösungsmöglichkeiten gefunden, damit die aktuelle Lebenssituation verbessert und der Alltag mit einer Krebserkrankung gemeistert werden kann.

Darum helfen wir Betroffenen und Angehörigen, mit Krebs zu leben. Indem wir informieren, unter- stützen und begleiten.

Krebs ist es egal, wer du bist.Uns aber nicht.

Mehr auf krebsliga.ch

Hilf uns beim

Helfen.

KLS_001386-00_Rebranding_Plakate_F200_DFI_v2.indd 2 09.10.17 17:14

Darum helfen wir Betroffenen und Angehörigen, mit Krebs zu leben. Indem wir informieren, unter- stützen und begleiten. Hilf uns

beim Helfen.

Krebs ist es egal, wer du bist.Uns aber nicht.

Mehr auf krebsliga.ch

Neue Angebote für Krebsbetroffene

5

Arbeitgeber-CoachingIn der Schweiz erkranken jedes Jahr rund 15‘000 Personen im erwerbsfähigen Alter neu an Krebs. Eine Krebserkrankung hinterlässt Spu-ren. Die körperliche und seelische Verfassung ändert sich. Arbeitgeber haben einen entschei-denden Einfluss darauf, wie an Krebs erkrankte Mitarbeitende während der Therapie ins Unter-nehmen eingebunden bleiben können und ob sie den Wiedereinstieg nach längerer Absenz schaffen. Die Krebsliga Aargau unterstützt Ar-beitgeber und Arbeitnehmer durch persönliche Beratung, ein Coaching und Workshops, mit dem Ziel, den Arbeitsplatz zu erhalten.

Die weiteren Dienstleistungen der Krebsliga Aargau finden Sie auf www.krebsliga-aargau.ch

Pflegebettendienst Viele krebserkrankte Menschen wünschen sich, zuhause gepflegt zu werden und ihren letzten Lebensabschnitt in der Familie zu erleben. Mit dem Pflegebettendienst ermöglicht die Krebsli-ga Aargau eine gute Versorgung im eigenen Da-heim. Dank der Kooperation mit der Schweizer Firma Embru-Werke AG ist es uns möglich, pfle-gebedürftigen Krebsbetroffenen ein elektrisch verstellbares Bett mit Anti-Dekubitus-Matratze zur Verfügung zu stellen. Das Pflegebett wird innerhalb von drei Werktagen geliefert, fach-männisch zu Hause installiert und auch wieder abgeholt.

Veranstaltungshinweis

Erben & SchenkenEine kostenlose Informationsveranstaltung der Krebsliga Schweiz und der Krebsliga Aargau, in Zusammenarbeit mit der Bank Cler

Mittwoch, 7. November 2018, 18 Uhr, Restaurant Einstein, AarauDonnerstag, 22. November 2018, 18 Uhr, Villa Boveri, Baden

Informationen zur Anmeldung finden Sie auf www.krebsliga-aargau.ch

Im Mai 2017 durften wir die Onko-Spitex an die neu gegründete PalliativeSpitex Aargau übergeben. Wir freuen uns, dass die Übernahme so gut funktioniert hat und Krebsbetroffene weiterhin auf die spezialisierte Palliative Care Pflege im eigenen Daheim zählen dürfen. Die Abgabe der Onko-Spitex hat Raum für zwei neue Angebote geschaffen.

6

Was für ein JubiläumsjahrAuch 2017 fanden wieder tolle Veranstaltungen statt, die nur positiv in Erinnerung bleiben werden. Einige haben wir selber durchgeführt, andere wurden für uns organisiert. Der Einsatz und die Be-geisterung von vielen engagierten Helfern, Unterstützerinnen, Ideenbringern und Spendensamm-lerinnen waren unser grösstes Geschenk zum 60-jährigen Jubiläum. Es wurde gerannt, gegolft, marschiert, gejasst, ersteigert – und das alles zugunsten Krebsbetroffener im Kanton Aargau.

Pink-Light in Baden und AarauGleich zwei Mal fand im Jubiläumsjahr der Pink Light-Marsch statt. In Baden am 17. Oktober und in Aarau am 26. Oktober 2017, es zeigten über 300 Personen ihre Solidarität mit Brustkrebsbe-troffenen.

Letzter Vollmondlauf in WittnauDer Wittnauer Vollmondlauf konnte auch bei sei-ner siebten und letzten Durchführung über 150 Teilnehmende motivieren. Auf der wunderschö-nen Laufstrecke im Fricktal werden 2018 leider keine Vollmondläufer und –läuferinnen mehr un-terwegs sein. Danke Rita und Marcel für euren tollen Einsatz all die Jahre!Zu unserer grossen Freude wird der Vollmondlauf fortgeführt. Dieser wird am Mittwoch, 15. August, stattfinden – neu in Aarau. Ab Juni kann man sich auf www.krebsliga-aargau.ch anmelden.

Hirslanden Charity Golf TurnierDer Einladung der Hirslanden Klinik Aarau zu ei-nem Charity Golfturnier, am 5. Juli 2017, folgten zahlreiche motivierte Golferinnen und Golfer. Trotz sengender Sommerhitze wurde auf der An-lage des Golfclubs Heidenthal mit grösstem Ein-satz gespielt. Am Ende durfte die KLA-Geschäfts-führerin Christine Honegger von Markus Meier, Direktor der Hirslanden Klinik Aarau, einen gross-zügigen Spendencheck entgegennehmen.

Sonnenschutz und Vitamine am Kantonalen TurnfestAm Kantonalen Turnfest im Juni 2017 in Muri versorgte die Krebsliga Aargau die Sportler und Zuschauer mit Sonnencrème und frisch gekühl-ten Äpfeln. Dies kam in der grossen Hitze beson-ders gut an.

BenefizessenAm Donnerstag, 18. Mai 2017, luden Wirteehe-paar Lisbeth und Dieter Keist sowie die Initian-ten und Organisatoren Romy und Werner Fäss-ler zum Benefizessen ins Restaurant Hirzen in Schinznach-Dorf. Dank des Erlöses aus dem Essen, der Versteigerung verschiedenster Ge-genstände und einem grosszügigen Check der Aargauer Kantonalbank, durfte KLA-Geschäfts-führerin Christine Honegger den tollen Betrag von 10‘000 Franken entgegennehmen.

Teddy Klinik im Kantonsspital Aarau Einmal selber Ärztin, Krankenschwester oder Chirurg sein - davon träumen viele Kinder. Am 28. Juni 2017 konnten sie in der für einen Tag ins Leben gerufenen „Teddy Klinik“ im Kantons-spital Aarau genau dies sein. Der Erlös des An-lasses, organisiert durch den Lions Club Aarau, wurde der Krebsliga Aargau übergeben. Cäcilia Willi, Bereichsleiterin Beratung & Unterstützung bei der Krebsliga Aargau, freute sich sehr über den Check über 3‘000 Franken aus den Händen von Prof. Dr. Thomas Roeren, Institutsleiter und Chefarzt Radiologie.

8Revisionsbericht

9 Jahresrechnung 2017

Bilanz per 31.12.2017

Betriebsrechnung

Die vollständige Jahresrechnung kann online auf www.krebsliga-aargau.ch eingesehen werden.

2017 2016Flüssige Mittel 461 082.82 663 595.29Forderungen aus Lieferungenund Leistungen 1 709.60 187 577.00Übrige kurzfristige Forderungen 99 149.34 54 989.47Aktive Rechnungsabgrenzungen 255 788.88 272 773.39Umlaufvermögen 817 730.64 1 178 935.15

Finanzanlagen 4 580 443.00 4 487 701.00Finanzanlagen 4 580 443.00 4 487 701.00

Mobile Sachanlagen 466 227.28 384 582.47Sachanlagen 466 227.28 384 582.47

Anlagevermögen 5 046 670.28 4 872 283.47

Aktiven 5 864 400.92 6 051 218.62

2017 2016

Verbindlichkeiten aus Lieferungenund Leistungen 98 028.06 15 232.45 Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten 13 035.95 3 504.50 Passive Rechnungsabgrenzungen 21 544.00 59 370.60 Kurzfristiges Fremdkapital 132 608.01 78 107.55

Kinder-Fonds 85 202.01 88 609.91 Forschungs-Fonds 154 729.75 144 812.25 Fondskapital 239 931.76 233 422.16

Grundkapital 5 290 918.81 5 054 655.93 Grundkapital 5 290 918.81 5 054 655.93

Wertschwankungsreserven 458 044.30 448 770.10 Gebundenes Kapital aufgrund Vorstands-/DV-Entscheid 458 044.30 448 770.10

Jahresergebnis (+ Gewinn /- Verlust) -257 101.96 236 262.88 Freies Kapital -257 101.96 236 262.88

Organisationskapital 5 491 861.15 5 739 688.91

Passiven 5 864 400.92 6 051 218.62

2017 2016

Spenden 333 999.19 472 956.12 Erbschaften und Legate 84 645.75 80 904.10 Mitgliederbeiträge 38 800.00 32 695.00 Anteil aus Sammlungen Krebsliga Schweiz 573 737.90 589 394.05 Erhaltene Zuwendungen 1 031 182.84 1 175 949.27 davon zweckgebunden 75 277.25 46 690.50 davon frei 955 905.59 1 129 258.77

Beiträge der öffentlichen Hand 71 903.55 359 355.80 Beiträge der öffentlichen Hand über Krebsliga Schweiz 111 427.03 140 327.28 Beiträge der öffentlichen Hand 183 330.58 499 683.08

Erlöse aus Lieferungen und Leistungen an Dritte 61 980.05 201 532.90 Erlöse aus Lieferungen und Leistungen 61 980.05 201 532.90

Betriebsertrag 1 276 493.47 1 877 165.25

Sachaufwand Projekte -406 388.60 -270 468.32 Personalaufwand Projekte -615 258.82 -1 138 019.68 Direkter Projektaufwand -1 021 647.42 -1 408 488.00

Sachaufwand Fundraising -235 398.90 -255 989.61 Personalaufwand Fundraising -105 004.43 -79 130.45 Fundraisingaufwand -340 403.33 -335 120.06

Sachaufwand Administration -150 843.97 -333 000.91 Personalaufwand Administration -273 057.10 -156 563.55 Administrativer Aufwand -423 901.07 -489 564.46

Betriebsaufwand -1 785 951.82 -2 233 172.52

Betriebsergebnis -509 458.35 -356 007.27

2017 2016

Finanzertrag 277 148.64 109 634.62 Finanzaufwand -9 008.45 -17 255.67 Finanzergebnis 268 140.19 92 378.95

Betriebsfremder Ertrag 0.00 0.00 Betriebsfremder Aufwand 0.00 -12 367.20 Betriebsfremdes Ergebnis 0.00 -12 367.20

Ausserordentlicher Erfolg 0.00 571 000.00 Ausserordentliches Ergebnis 0.00 571 000.00

Jahresergebnis vor Veränderung des Fondskapitals -241 318.16 295 004.48

Zuweisung Fonds -75 277.25 -46 690.50 Entnahme Fonds 68 767.65 49 250.00 Veränderung des Fondskapitals -6 509.60 2 559.50

Jahresergebnis vor Veränderung des Organisationskapitals -247 827.76 297 563.98

Zuweisung (-)/Entnahme (+)

Wertschwankungsreserve -9 274.20 -61 301.10 Veränderung des Organisationskapitals

-9 274.20 -61 301.10

Jahresergebnis nach Veränderung -257 101.96 236 262.88

10

Zweck der OrganisationDie Krebsliga Aargau fördert und unterstützt Mass-nahmen zur Verhütung, Früherkennung und Be-handlung von Krebskrankheiten. Sie setzt sich ins-besondere die folgenden Aufgaben zum Ziel:– Aufklärung der Bevölkerung und der im Gesund-

heitswesen tätigen Fachleute– Beratung sowie psychosoziale und finanzielle Un-

terstützung krebskranker Patienten sowie ihrer Familien

– Durchführung, Teilnahme und Mitarbeit von/an Präventionsmassnahmen zur Verhütung oder für die Früherkennung von Krebs

– Förderung der wissenschaftlichen Krebsfor-schung

Leitendes Organ und AmtszeitDer Vorstand konstituiert sich aus sechs ehrenamt-lich tätigen Personen, welche von der Mitglieder-versammlung jeweils für drei Jahre gewählt wer-den. Die folgenden Vorstandsmitglieder sind bis Ende 2018 gewählt:Präsident: Dr. med. Martin Wernli, ehemaliger Chefarzt Onkologie/Hämatologie am Kantonsspital AarauVizepräsident: Dr. med. Johannes Lukaschek, FMH Innere Medizin und Medizinische Onkologie, BadenMitglied: Astrid Schümperli Weber, Assistant Vice President, Credit Suisse AGMitglied: Roland Miotti lic. iur,Rechtsanwalt, BruggMitglied: Sabina Freiermuth,Grossrätin Kanton AargauMitglied: Susanne Schirlo, Bereichsleitung Pflege, Kantonsspital Aarau

GeschäftsleitungDie Geschäftsleitung besteht aus folgendenPersonen:Geschäftsführerin: Christine HoneggerPersonal und Finanzen: Sabine Di DonatoBeratung und Unterstützung: Cäcilia Willi

Verbindungen zu nahestehenden OrganisationenEin Leistungsvertrag mit der Krebsliga Schweiz re-gelt die Zahlungen der BSV-Subventionen für Leis-tungen aus dem Art. 74 IVG.Die Krebsliga ist mit dem ZEWO-Gütesiegel aus-gezeichnet und erfüllt die strengen Richtlinien des Schweizer Aufsichtsorgans der gemeinnützigen Organisationen.

Ziele und erbrachte Dienstleistungen in Bezug auf die gesetzten Ziele und die Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel– Information der Bevölkerung und der im Gesund-

heitswesen tätigen Fachleute durch diverse Infor-mationsveranstaltungen

– Zur Verfügung Stellung von Informationsbro-schüren zu diversen Krebsarten

– Zur Verfügung Stellung der finanziellen Mittel für den Spitalclown „Ron Dideldum“ im Kantonsspi-tal Aarau

– Beratungsangebot „Krebs im Alltag“ im Ambula-torium für Onkologie/Hämatologie in Brugg und im Asana Spital Menziken, in Dietikon und im Kantonsspital Aarau

– Beratungsangebot der Sozialberatenden im Tu-morzentrum Kantonsspital Baden, im Kantons-spital Aarau sowie in der Hirslanden Klinik Aarau

Beratung und Unterstützung krebskranker Patien-ten und ihrer Angehörigen– Das Team der Sozialberatenden hat während

2‘994 Stunden krebsbetroffene Menschen und ihre Angehörigen beraten. 482 Dossiers wurden von drei Sozialberatenden mit total 230 Stellen-prozenten bearbeitet. Oft werden innerhalb eines Dossiers Betroffene und Angehörige beraten. So gesehen haben 629 Personen vom Beratungsan-gebot Gebrauch gemacht.

– Finanzielle Unterstützung wurde im Umfang von CHF 83‘624 geleistet.

Krebs am ArbeitsplatzDas neue Angebot «Krebs am Arbeitsplatz» wurde per Mailing beworben und an Veranstaltungen vor-gestellt. Mittels individuellem Arbeitgebercoaching unterstützen Fachpersonen die Arbeitgeber im Um-gang mit von Krebs betroffenen Mitarbeitenden und bieten professionelle Begleitung bei der Ar-beitsplatzerhaltung und der Kommunikation im Un-ternehmen. In Workshops für Führungskräfte und Mitarbeitende wird Basiswissen zum Thema Krebs vermittelt und gezielt auf einen achtsamen und bewussten Umgang mit der besonderen Situation hingearbeitet, um das Arbeitsklima und den Wie-dereingliederungsprozess optimal zu unterstützen.

PflegebettendienstMit dem «Pflegebettendienst» wurde 2017 ein wei-teres neues Angebot von Beginn weg gut genutzt: Vom 01.05.2017 bis zum 31.12.2017 wurden 33 Bet-ten mit Anti-Dekubitus-Matratze ausgeliefert. Die Krebsliga Aargau hat sich mit 50% an den Kosten beteiligt, welche nicht durch die Krankenversiche-rung getragen wurden.

Leistungsbericht

11

Mehr auf krebsliga.ch/sonnenschutz

Hautkrebs ist es egal, wer du bist. Schütz dich.In der Schweiz erkranken jährlich 2700 Menschen an schwarzem Hautkrebs. Denk daran: Schatten, Kleider und Sonnencreme senken dein Risiko.

KL_F12_AP_Sterk_161212.indd 1 12.12.16 16:49

Krebsliga Aargau

Kasernenstrasse 25

Postfach 3225

5001 Aarau

Telefon 062 834 75 75

Fax 062 834 75 76

[email protected]

www.krebsliga-aargau.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

8.00 – 17.00 Uhr

Ihre Spende hilft:

Spendenkonto: 50-12121-7

IBAN CH09 0900 0000 5001 2121 7