17
Kuchen, Cakes und Torten glutenfrei 2

Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

  • Upload
    others

  • View
    14

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

Kuchen, Cakes und Torten

glutenfrei

2

Page 2: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

Wichtige Hinweise:• Achten Sie darauf, dass auch das

Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver (z. B. Dr. Oetker) ist in allen Coop Verkaufs-stellen erhältlich.

• Bei Schokolade unbedingt die Dekla-ration beachten. Viele dunkle Schoko-laden tragen den Vermerk «kann Weizen enthalten». Es gibt aber auch garantiert glutenfreie Sorten, z. B. Bloc-Kochschokolade, die in vielen Coop Verkaufsstellen erhältlich ist.

•�Beim Arbeiten mit glutenfreiem Mehl muss die Menge genau abgemessen werden. Am einfachsten geht das mit einer Digitalwaage. Richten Sie sich nicht nach den Angaben in Mess-bechern, denn glutenfreies Mehl hat ein anderes Volumen als herkömmliches.

•�Rührteige mit Backpulver lassen sich problemlos mit glutenfreiem Mehl zubereiten.

• Glutenfreie Teige können in Back-formen kleben bleiben. Sehr praktisch sind darum Backformen aus Silikon.

• Heissluft eignet sich nicht zum Backen glutenfreier Gebäcke, weil die zirkulie-rende Luft das Gebäck austrocknet. Besser Ober- und Unterhitze verwenden.

Nichts ist verführerischer als der Duft von frisch gebackenem Kuchen – und nichts himmlischer, als ihn auch gleich zu probieren. Natürlich sollen auch Zöliakie-Betroffenen nicht auf dieses sinnliche Erlebnis verzichten müssen. Einige der beliebtesten Kuchen, Cakes, Torten und Törtchen in einer glutenfreien Variante haben wir hier für Sie zusam-mengestellt. Für überraschenden Besuch oder unvermittelte Backlust, hat es auch Kuchen dabei, die ohne Spezialmehl zubereitet werden können. Zudem hält die Auswahl auch für jede Jahreszeit etwas bereit.

Nun wünschen wir frohe Backstunden, gutes Gelingen und viel Genuss.

Glutenfreie Kuchen, Cakes und TortenInhalt

Marmor-Gugelhopf 4

Linzer Torte 6

Schokoladetorte 8

Rhabarberkuchen 10

Erdbeer-Roulade 12

Johannisbeer- Schokolade-Küchlein 14

Schwarzwälder Torte 16

Aprikosen-Blechkuchen 18

Traubenmousse-Torte 20

Kürbis-Orangen- Kuchen 22

Marroni-Torte 24

Russenzopf 26

Kartoffelkuchen 28

Zitronencake 30

Orangen-Curd- Törtchen 32

Page 3: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

Marmor- GugelhopfVor- und zubereiten: ca. 20 Min. Backen: ca: 45 Min. Für eine Gugelhopf-Form von ca. 2 Litern, gefettet und bemehlt

200 g Butter, weich

175 g Zucker

1 Päckli Vanillezucker (Dr. Oetker)

1 Prise Salz

4 Eigelbe

300 g glutenfreies Mehl (z. B. Schär Kuchen & Kekse oder Schär Mehl)

2 TL Backpulver (Dr. Oetker)

2 dl Milch

4 Eiweisse, steif geschlagen

100 g glutenfreie dunkle Schokolade, zerbröckelt

Wasser, siedend

Puderzucker, zum Bestäuben

1. Butter in eine Schüssel geben, Zucker, Vanillezucker und Salz dar-unterrühren. Ein Eigelb nach dem andern darunterrühren, weiter- rühren, bis die Masse heller ist.

2. Mehl und Backpulver mischen, mit der Milch unter die Masse rühren. Eischnee sorgfältig darunterziehen. Teig in zwei Portionen teilen.

3. Schokolade in eine Schüssel geben, mit dem Wasser übergiessen, ca. 1 Min. stehen lassen. Das Wasser sorgfältig abgiessen, Schokolade glatt rühren, unter die eine Hälfte des Teiges rühren.

4. Hellen Teig in die vorbereitete Form füllen, Schokoladeteig darauf ver-teilen. Den dunklen Teig mit einer Gabel spiralförmig unter den hellen Teig ziehen.

5. Backen: ca. 45 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorge-heizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, auf ein Gitter stürzen, auskühlen. Mit Puder- zucker bestäuben.

Haltbarkeit: in Folie verpackt im Kühl-schrank ca. 3 Tage.

Stück (1⁄16): 264 kcal, E 3 g, Kh 32 g, F 14 g

6

Page 4: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

Linzer TorteVor- und zubereiten: ca. 20 Min. Kühl stellen: ca. 1¡ Std. Backen: ca. 40 Min. Für eine Springform von ca. 24 cm Ø, Boden mit Backpapier belegt, Rand gefettet

150 g Butter, weich

150 g Rohzucker

1 Prise Salz

1 Ei

1 unbehandelte Zitrone, nur abgeriebene Schale

1 TL Zimt

¡ TL Nelkenpulver

150 g gemahlene Haselnüsse

200 g glutenfreie Mehlmischung (z. B. von Schär Kuchen & Kekse)

200 g Himbeerkonfitüre

1. Butter in eine Schüssel geben, Zucker und Salz darunterrühren. Ei beigeben, ca. 5 Min. weiterrühren, bis die Masse heller ist.

2. Zitronenschale mit allen Zutaten bis und mit Mehl mischen, beigeben, zu einem weichen Teig zusammen-fügen, nicht kneten, ca. 30 Min. kühl stellen.

3. Ca. ¬ des Teiges auf dem Formen-boden auswallen. 2. Drittel zu einer Rolle formen, als Rand auf den Formenboden legen, leicht andrü-cken, mit einer Gabel leicht an den Formenrand drücken, Boden ein-stechen.

4. Restlichen Teig zwischen einem aufgeschnittenen Plastikbeutel ca. 4 mm dick auswallen, ca. 15 Min. im Kühlschrank fest werden lassen. Mit Guetzliausstecher Motive aus-stechen. Konfitüre auf dem Boden verteilen, Motive darauf verteilen. Torte nochmals ca. 30 Min. kühl stellen.

5. Backen: ca. 40 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorge- heizten Ofens. Herausnehmen, abkühlen, Formenrand entfernen, auf ein Gitter schieben, auskühlen.

Haltbarkeit: Die Linzer Torte schmeckt nach einem Tag am besten. In Alufolie verpackt im Kühlschrank aufbewahren.

Stück (^): 408 kcal, E 4 g, Kh 36 g, F 28 g

8

Page 5: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

SchokoladetorteVor- und zubereiten: ca. 20 Min. Backen: ca: 1 Std. Für die Rosetten-Backform oder eine Springform von ca.26 cm Ø, Boden mit Backpapier belegen, Rand gefettet und bemehlt

150 g Butter

125 g Zucker

6 Eigelbe

150 g glutenfreie dunkle Schokolade, zerbröckelt

2¿ EL Wasser

6 Eiweisse

1 Prise Salz

2 EL Zucker

200 g geschälte Mandeln, gemahlen

2 EL Maizena

Glasur

3 EL Johannisbeergelee

150 g glutenfreie dunkle Schokolade, zerbröckelt

2¿ EL Wasser

75 g Puderzucker

40 g Butter, in Stücken

evtl. Zuckerblüemli, Mandeln

1. Butter in einer Schüssel weich rüh-ren. Zucker und Eigelbe beigeben, weiterrühren, bis die Masse hell ist.

2. Die Schokolade mit dem Wasser im nicht zu heissen Wasserbad schmel-zen, Schokolade glatt rühren, darun-terrühren.

3. Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Zucker beigeben, kurz weiterschlagen.

4. Mandeln und Maizena mischen, lagenweise mit dem Eischnee auf die Masse geben, mit dem Gummi-schaber sorgfältig darunter ziehen, in die vorbereitete Form füllen.

5. Backen: ca. 1 Std. in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheiz-ten Ofens. Herausnehmen, leicht abkühlen, Formenrand entfernen, auf ein Gitter stürzen, Boden und Papier entfernen, auskühlen.

6. Glasieren: Johannisbeergelee warm werden lassen, Tortenoberfläche und -rand damit bestreichen.

7. Die Schokolade mit dem Wasser im nicht zu heissen Wasserbad schmel-zen, Schokolade glatt rühren, Puder-zucker darunterrühren.

8. Butter portionenweise beigeben, nur so lange rühren, bis die Glasur glatt ist, Glasur auf die Tortenmitte gie-ssen, verteilen, nur am Rand mit breitem Messer glatt streichen.

9. Verzieren: Zuckerblüemli, Mandeln oder andere Verzierungen auf die noch weiche Glasur legen. Torte erst kühl stellen, wenn die Glasur fest ist, damit sie nicht matt wird.

Haltbarkeit: in Folie eingepackt im Kühlschrank ca. 1 Woche.

Stück (^): 705 kcal, E 13 g, Kh 55 g, F 48 g

ohne Spezialmehl

10

Page 6: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

Rhabarber- kuchenVor- und zubereiten: ca. 40 Min. Backen: ca. 50 Min. Für eine Springform von ca. 24 cm Ø, Boden mit Backpapier belegt, Rand gefettet

125 g Butter, weich

125 g Rohzucker

1 Prise Salz

2 Eier

150 g glutenfreie Mehlmischung (z. B. von Schär Kuchen & Kekse)

125 g gemahlene geschälte Mandeln

80 g Marzipan-Rohmasse, in Stücken

1 Päckli Vanillezucker (Dr. Oetker)

1 TL Backpulver (Dr. Oetker)

600 g roter Rhabarber, in ca. 1 cm langen Stücken (ergibt ca. 500 g)

75 g Johannisbeergelee

1 EL Rohzucker

1 EL Zitronensaft

2 EL Mandelblättchen, geröstet1. Butter in eine Schüssel geben, Zucker

und Salz darunterrühren. Ein Ei nach dem anderen darunterrühren, weiter-rühren, bis die Masse heller ist.

2. Mehl und alle Zutaten bis und mit Backpulver beigeben, darunter- mischen, in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen.

3. Rhabarberstücke auf dem Teig ver-teilen, etwas andrücken.

4. Backen: ca. 50 Min. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

5. Johannisbeergelee in einer Pfanne leicht erwärmen, Zucker und Zitronen-saft darunterrühren. Kuchen damit bestreichen, mit Mandelblättchen bestreuen.

Haltbarkeit: Der Rhabarberkuchen schmeckt frisch am besten.

Stück (^): 406 kcal, E 6 g, Kh 40 g, F 25 g

12

Page 7: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

Vor- und zubereiten: ca. 35 Min. Backen: ca. 4 Min.

70 g Zucker

3 Eigelbe

3 Eiweisse

1 Prise Salz

3 EL Zucker

70 g glutenfreies Mehl (z. B. Mix it! DS Universal-Mehl; Coop)

¿ TL Backpulver (Dr. Oetker)

1 EL Butter, weich

1 EL Zucker

25 g ungesalzene Pistazien, gehackt

Füllung

150 g Ricotta

150 g Mascarpone

2 EL Zucker

250 g Erdbeeren, zwei Stück davon halbiert und beiseite gelegt, Rest in Würfeli

1. Zucker und Eigelbe in einer Schüssel mit den Schwingbesen des Hand-rührgeräts ca. 5 Min. rühren, bis die Masse heller ist.

2. Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Die Hälfte des Zuckers beigeben, weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt, Rest beigeben, kurz weiter-schlagen.

3. Mehl und Backpulver mischen, la-genweise mit dem Eischnee auf die Masse geben, mit dem Gummischa-ber sorgfältig darunterziehen. Back-papier mit Butter bestreichen, auf einen Blechrücken legen, Teig recht-eckig, ca. 5 mm dick (ca. 26 Ÿ 35cm) ausstreichen.

4. Backen: ca. 4 Min. in der Mitte des auf 240 Grad vorgeheizten Ofens.

5. Zucker und Pistazien mischen, auf einem Backpapier verteilen. Biskuit herausnehmen, auf das vorbereitete Backpapier stürzen, mit einem nas-sen Tuch über das obere Papier strei-chen, Papier sorgfältig abziehen. Biskuit sofort mit dem umgedrehten Blech zudecken, auskühlen.

6. Füllen: Ricotta mit Mascarpone und Zucker verrühren, Erdbeerwürfeli sorgfältig daruntermischen. Biskuit-ränder gerade schneiden. Füllung auf dem Biskuit verteilen, satt auf-rollen. Mit den beiseite gelegten Erdbeeren verzieren.

Haltbarkeit: Die Erdbeer-Roulade schmeckt frisch am besten.

Stück (^): 288 kcal, E 7 g, Kh 28 g, F 17 g

Erdbeer-Roulade

14

Page 8: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

ohne Spezialmehl

Johannisbeer-Schokolade-Küchlein

Vor- und zubereiten: ca. 30 Min. Backen: ca. 25 Min. Für 8 Förmchen von je ca. 10 cm Ø, gefettet und bemehlt

150 g glutenfreie dunkle Schokolade, gehackt

75 g Butter

1 dl Milch

1 Ei

80 g Joghurt nature

3 EL Zucker

200 g gemahlene Mandeln

1 Teelöffel Backpulver (Dr. Oetker)

3 EL Kakaopulver

1 Prise Salz

125 g Johannisbeeren

Creme

125 g Mascarpone

100 g Joghurt nature

1 Vanillestängel, längs aufgeschnitten, nur ausgekratzte Samen

2 EL Zucker

125 g Johannisbeeren

4 Zweiglein Pfefferminze, Blätter zerzupft

1. Schokolade und Butter in einer gros-sen dünnwandigen Schüssel über dem nur leicht siedenden Wasserbad schmelzen, glatt rühren.

2. Milch, Ei, Joghurt und Zucker bei-geben, gut verrühren.

3. Die restlichen Zutaten mischen, bei-geben, gut verrühren. Teig in die vorbereiteten Förmchen verteilen.

4. Backen: ca. 25 Min. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus den Förmchen nehmen.

5. Creme: Mascarpone und alle Zutaten bis und mit Zucker in einer Schüssel gut verrühren.

6. Servieren: Küchlein mit Creme, Beeren und Pfefferminze verzieren.

Haltbarkeit: Die Küchlein schmecken frisch am besten.

Stück: 474 kcal, E 11 g, Kh 17 g, F 40 g

16

Page 9: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

Schwarzwälder TorteVor- und zubereiten: ca. 45 Min. Backen: ca. 20 Min. Für eine Springform von ca. 24 cm Ø, Boden mit Backpapier belegt, Rand gefettet

80 g Zucker

4 Eigelbe

2 EL heisses Wasser

4 Eiweisse

1 Prise Salz

3 EL Zucker

80 g glutenfreies Mehl (z. B. Kuchen und Kekse Mix C von Schär)

3 EL Kakaopulver (Dr. Oetker)

¿ TL Backpulver (Dr. Oetker)

Füllung

3 dl Vollrahm

2 EL Zucker

1 Päckli Rahmhalter

350 g Weichselkirschen ohne Stein, abgetropft

6 EL Schokoladespäne

1. Zucker, Eigelbe und heisses Wasser mit den Schwingbesen des Hand-rührgeräts ca. 5 Min. rühren, bis die Masse heller ist.

2. Eiweisse mit dem Salz steif schlagen, die Hälfte des Zuckers beigeben, weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt, Rest beigeben, kurz weiter-schlagen.

3. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, lagenweise mit dem Eischnee auf die Masse geben, mit dem Gummi-schaber sorgfältig darunterziehen. Teig sofort in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen.

4. Backen: ca. 20 Min. in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen. Torte sorgfältig mit einer Messer-spitze vom Formenrand lösen, Rand entfernen, Biskuit auf ein Gitter stürzen, Boden und Backpapier ent-fernen, auskühlen, quer halbieren.

5. Fertig stellen: Rahm mit Zucker und Rahmhalter steif schlagen. Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen, ¬ des Rahms und ÿ der Kirschen darauf verteilen. Biskuit-deckel darauflegen, Torte mit dem restlichen Rahm überziehen, mit den Schokoladespänen und den restlichen Kirschen verzieren.

Haltbarkeit: Die Schwarzwälder Torte schmeckt frisch am besten.

Stück (^): 332 kcal, E 5 g, Kh 38 g, F 17 g

18

Page 10: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

Aprikosen-BlechkuchenVor- und zubereiten: ca. 35 Min. Backen: ca. 35 Min. Für ein Backblech von ca. 33 Ÿ 40 cm, mit Backpapier belegt Ergibt ca. 20 Stück

250 g Butter, weich

250 g Zucker

1 Päckli Vanillezucker (Dr. Oetker)

4 Eier

100 g gemahlene Mandeln

1 unbehandelte Zitrone, nur ¿ abgeriebene Schale

2 dl Milch

400 g glutenfreies Mehl (z. B. «Kuchen & Kekse» von Schär)

2 TL Backpulver (Dr. Oetker)

Belag

1¿ kg Aprikosen, halbiert, entsteint (ergibt ca. 1,2 kg; siehe Tipp)

2 EL Mandelstifte

3 EL Johannisbeeren

1. Butter, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren. Ein Ei nach dem anderen darunterrühren, weiter-rühren, bis die Masse heller ist.

2. Mandeln, Zitronenschale und Milch darunterrühren, Mehl und Back- pulver mischen, beigeben und zu einem glatten Teig rühren. In das vorbereitete Blech füllen. Aprikosen dicht nebeneinander in den Teig stossen. Mandelstifte und Johannis-beeren darauf verteilen.

3. Backen: ca. 35 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorge- heizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen, in Stücke schneiden.

Haltbarkeit: Der Aprikosen-Blech- kuchen schmeckt frisch am besten.

Tipp: Der Blechkuchen lässt sich auch mit beliebigen anderen, auch tiefge-kühlten Früchten zubereiten.

Stück: 290 kcal, E 4 g, Kh 34 g, F 15 g

20

Page 11: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

Traubenmousse-TorteVor- und zubereiten: ca. 35 Min. Kühl stellen: ca. 4 Std. Für eine Springform von ca. 26 cm Ø, Boden mit Backpapier belegt

15 g glutenfreie Löffelbiskuits (z. B. Schär)

40 g Butter, flüssig, ausgekühlt

1 Zitrone, nur 5 Esslöffel Saft, davon 3 Esslöffel beiseite gestellt

3 dl roter Traubensaft, davon 1 dl beiseite gestellt

5 EL Zucker, davon 2 EL beiseite gestellt

1 Päckchen Vanillezucker (Dr. Oetker)

¡ TL Kardamompulver

4 Blatt Gelatine, ca. 5 Min. in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft

2 frische Eiweisse

1 Prise Salz

2 dl Vollrahm, steif geschlagen

200 g blaue, kernlose Trauben

1. Die Löffelbiskuits in einem Plastik-beutel mit dem Wallholz fein zer-stossen, mit Butter und Zitronensaft mischen. Masse auf dem vorbereiteten Formenboden verteilen, mit nassen Händen gut andrücken. Kühl stellen.

2. Beiseite gestellten Zitronensaft und Traubensaft mit Zucker, Vanillezucker und Kardamompulver in einer Pfanne aufkochen, Gelatine darunterrühren. Restlichen Traubensaft dazugiessen, verrühren. In eine Schüssel giessen und für ca. 1 Std. kühl stellen, bis die Masse am Rand leicht fest ist, glatt rühren.

3. Eiweisse mit dem Salz steif schlagen, beiseite gestellten Zucker beigeben, weiterschlagen, bis der Eischnee sehr steif ist und glänzt, mit dem Schlag-rahm sorgfältig unter die Masse ziehen. Masse auf dem Biskuitboden verteilen, glatt streichen und ca. 3 Std. im Kühlschrank fest werden lassen.

4. Servieren: Trauben halbieren, Torte damit verzieren.

Haltbarkeit: zugedeckt im Kühlschrank ca. 1 Tag.

Stück (1⁄12): 182 kcal, E 2 g, Kh 22 g, F 9 g

22

Page 12: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

Kürbis-Orangen-KuchenVor- und zubereiten: ca. 30 Min. Backen: ca. 40 Min. Für eine Springform von ca. 26 cm Ø, Boden mit Backpapier belegt, Rand gefettet

150 g Butter, weich

175 g Zucker

1 Päckli Bourbon-Vanillezucker (Dr. Oetker)

1 Prise Salz

4 Eier

250 g Kürbis, geschält

275 g glutenfreie Mehlmischung (z. B. von Schär Kuchen & Kekse)

100 g gemahlene Mandeln

1¿ TL Backpulver (Dr. Oetker)

50 g Orangeat

3 EL Mandelblättchen

3 EL Bitterorangenkonfitüre zum Bestreichen

1. Butter in eine Schüssel geben, Zucker, Vanillezucker und Salz darunterrühren. Ein Ei nach dem andern darunter-rühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist.

2. Kürbis fein dazureiben. Mehl und alle Zutaten bis und mit Orangeat beigeben, daruntermischen.

3. Springformrand mit Mandelblättchen bestreuen. Teig in die Form füllen, glatt streichen.

4. Backen: ca. 40 Min. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, in der Form auskühlen. Konfitüre in einer Pfanne warm werden lassen. Kuchen damit bestreichen.

Haltbarkeit: Der Kürbis-Orangen- Kuchen schmeckt frisch am besten.

Stück (^): 525 kcal, E 7 g, Kh 63 g, F 27 g

18

Page 13: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

Marroni-TorteVor- und Zubereiten: ca. 15 Min. Backen: ca. 25 Min. Für eine Springform von 24 cm Ø, Boden mit Backpapier belegt, Rand gefettet und bemehlt

150 g Butter

150 g Zucker

3 Eigelbe

600 g tiefgekühltes Kastanienpüree, aufgetaut

4 EL Kirsch

3 Eiweisse

1 Prise Salz

4 EL Zucker

Kakaopulver oder Puderzucker zum Bestäuben

1. Butter weich rühren. Zucker und Ei-gelb beigeben, rühren, bis die Masse hell ist. Kastanienpüree und Kirsch darunterrühren.

2. Eiweiss mit dem Salz steif schlagen. Zucker zugeben, weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Eischnee unter das Püree ziehen, in die vorbereitete Form füllen.

3. Backen: ca. 25 Min. in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, leicht abkühlen. Formenrand entfernen, Torte auf ein Gitter schieben, auskühlen. Mit Kakao oder Puderzucker bestäuben.

Haltbarkeit: zugedeckt im Kühlschrank ca. 2 Tage. Erst vor dem Servieren be-stäuben.

Stück (^): 450 kcal, E 5 g, Kh 60 g, F 20 g

ohne Spezialmehl

26

Page 14: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

RussenzopfVor- und zubereiten: ca. 35 Min. Aufgehen lassen: ca. 1 Std. 10 Min. Backen: ca. 35 Min. Für eine Cakeform von ca. 25 cm, mit Backpapier ausgelegt

250 g glutenfreies Mehl (z. B. «Brot-Mix» von Schär)

15 g Hefe, zerbröckelt

¿ TL Fiber Husk (siehe Hinweis)

¡ TL Salz

1¿ dl Milch, lauwarm

30 g Akazienhonig

30 g Butter, weich

1 kleines Ei

Füllung

80 g gemahlene Haselnüsse

4 EL Zucker

2 EL Aprikosenkonfitüre

1 Apfel, fein gerieben

1 unbehandelte Zitrone, ¿ Schale und ¿ Saft

£ TL Zimt

1 Eigelb

1. Mehl und alle Zutaten bis und mit Salz in einer grossen Schüssel mischen.

2. Milch und alle Zutaten bis und mit Ei beigeben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem geschmei-digen Teig kneten. Teig mit Klarsicht-folie zugedeckt im auf 50 Grad vor-geheizten Ofen ca. 1 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

3. Für die Füllung alle Zutaten bis und mit Zimt in einer Schüssel mischen.

4. Teig zwischen zwei Backpapieren zu einem Rechteck von ca. 30 Ÿ 40 cm auswallen, dabei den Teig immer wieder mit wenig glutenfreiem Mehl bestäuben. Oberes Papier entfernen, Füllung auf dem Teig verteilen, dabei ringsum einen Rand von ca. 2 cm frei lassen. Mithilfe des Backpapiers von der Schmalseite her aufrollen, sodass die Naht oben liegt. Entlang

der Naht die Teigrolle halbieren. Teile so miteinander verdrehen, dass die Schnittflächen oben liegen, in die vorbereitete Form geben.

3. Mit Eigelb bestreichen, nochmals ca. 10 Min. aufgehen lassen.

4. Backen: ca. 35 Min. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter et-was abkühlen, aus der Form neh-men, auskühlen.

Haltbarkeit: portionenweise in Tief-kühlbeutel verpackt ca. 2 Monate.

Hinweis: Fiber Husk sind gemahlene Samenkörner der Pflanze Psyllium Plantago (Flohsamen). Glutenfreie Hefeteige lassen sich damit besser formen, Gebäck hält länger und Brot krümelt weniger. Fiber Husk ist in vielen Reformhäusern, bei Taboa, Zürich, und unter www.gfshop.ch erhältlich.

Stück (1⁄16): 145 kcal, E 2 g, Kh 20 g, F 6 g

28

Page 15: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

KartoffelkuchenVor- und zubereiten: ca. 35 Min. Backen: ca. 50 Min. Für eine beliebige Form von 1£ Litern, gefettet und bemehlt

180 g Zucker

4 Eigelbe

1 unbehandelte Zitrone, abgeriebene Schale und Saft

4 EL Kirsch

4 Eiweisse

1 Prise Salz

2 EL Zucker

200 g Gschwellti, vom Vortag

150 g gemahlene Haselnüsse

50 g Baumnüsse, gehackt

evtl. Marzipankartoffeln und -blättchen

1. Zucker und Eigelbe in einer Schüssel mit den Schwingbesen des Hand-rührgeräts rühren, bis die Masse hell ist. Zitronen-schale und -saft sowie Kirsch darunterrühren.

2. Eiweisse mit Salz steif schlagen. Zu-cker beigeben, kurz weiterschlagen.

3. Kartoffeln schälen, durchs Passe-vite treiben.

4. Haselnüsse und Baumnüsse mischen, lagenweise mit den Kartoffeln und dem Eischnee auf die Masse geben, mit dem Gummischaber sorgfältig darunter ziehen, in die vorbereitete Form füllen.

5. Backen: ca. 50 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheiz-ten Ofens. Herausnehmen, leicht ab-kühlen, auf ein Gitter stürzen, aus-kühlen.

6. Verzieren: mit Marzipankartoffeln und -blättern.

Haltbarkeit: in Folie eingepackt im Kühlschrank, ca. 1 Woche. Am besten schmeckt die Torte nach einigen Tagen.

Tipp: Die Masse reicht auch für eine Springform von 22–24 cm Ø, Boden mit Backpapier belegen, Rand einfetten und bemehlen.

Stück (^): 372 kcal, E 8 g, Kh 37 g, F 19 g

ohne Spezialmehl

30

Page 16: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

ZitronencakeVor- und zubereiten: ca. 25 Min. Backen: ca. 55 Min. Für eine Cakeform von ca. 28 cm, mit Backpapier ausgelegt

250 g Butter

250 g Zucker

1 Prise Salz

4 Eier

2 unbehandelte Zitronen, nur abgeriebene Schale, ganzer Saft beiseite gestellt

250 g glutenfreies Mehl (z. B. «Kuchen & Kekse» von Schär)

1 TL Backpulver (Dr. Oetker)

1. Butter in einer Schüssel weich rüh-ren, Zucker und Salz darunterrühren.

2. Ein Ei nach dem andern darunter-rühren, ca. 5 Min. weiterrühren, bis die Masse heller ist.

3. Zitronenschale beigeben. Mehl und Backpulver mischen, darunter- mischen, in die vorbereitete Form füllen.

4. Backen: ca. 55 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheiz-ten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen. Cake mithilfe des Back-papiers sorgfältig aus der Form he-ben, auf ein Gitter stellen.

5. Mit einem Holzspiesschen Cake-oberfläche mehrmals einstechen, mit beiseite gestelltem Zitronensaft tränken.

Stück (1⁄16): 256 kcal, E 2 g, Kh 29 g, F 14 g

32

Page 17: Kuchen, Cakes und Torten · Wichtige Hinweise: •Achten Sie darauf, dass auch das Backpulver glutenfrei ist, und fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller nach. Glutenfreies Backpulver

Orangen-Curd-TörtchenVor- und zubereiten: ca. 40 Min. Kühl stellen: ca. 45 Min. Blindbacken: ca. 15 Min. Für 8 Förmchen von je ca. 10 cm Ø, gefettet und bemehlt

250 g glutenfreies Mehl (z. B. von Schär)

1 Prise Salz

1 EL Zucker

1 unbehandelte Orange, wenig abgeriebene Schale

60 g Butter, in Stücken, kalt

1 Ei, verklopft

30 g Magerquark

1 EL Weissweinessig

3 EL Wasser

Füllung

4 unbehandelte Orangen, von 2 die abgeriebene Schale, und ganzer Saft (ergibt ca. 3¿ dl)

2 frische Eigelbe

30 g Butter

60 g Zucker

2 EL Maizena

1 dl Wasser

2 EL Zucker

1 unbehandelte Orange, in 8 Scheiben

1. Mehl, Salz, Zucker und Orangen-schale in einer Schüssel mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse ver-reiben.

2. Ei, Magerquark, Essig und Wasser verrühren, beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zuge-deckt ca. 30 Min. kühl stellen.

3. Formen: Teig zwischen einem auf-geschnittenen Platikbeutel ca. 4 mm dick auswallen. 8 Rondellen von je ca. 10 cm Ø ausstechen, in die vorbe-reiteten Förmchen legen, dicht ein-stechen, ca. 15 Min. kühl stellen.

4. Blindbacken: ca. 15 Min. in der un-teren Hälfte des auf 200 Grad vor-geheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen.

5. Füllen: Orangenschale und alle Zu-taten bis und mit Maizena mit dem Schwingbesen verrühren. Unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Masse bindet, die Pfanne sofort von der Platte nehmen, ca. 2 Min. wei-terrühren. Creme durch ein Sieb in eine Schüssel giessen, auskühlen.

6. Wasser mit dem Zucker aufkochen. Orangenscheiben bei kleiner Hitze ca. 5 Min. köcheln. Herausnehmen, auskühlen.

7. Fertig stellen: Füllung glattrühren, in Törtchenbödeli verteilen. Orangen-scheiben einschneiden, damit verzieren.

Stück: 306 kcal, E 3 g, Kh 47 g, F 12 g34