38
Kühe, Käse, Wein Genuss mit allen Sinnen Bundesgelbviehschau Samstag, 20. Mai 2017 Kreistierschau Kitzingen Sonntag, 21. Mai 2017 Frankenhalle Dettelbach Adolf-Oesterheld-Straße 17 | 97337 Dettelbach

Kühe, Käse, Wein - rzv-franken.de · Leider gehört das Deutsche Gelbvieh heute zu den bedrohten Rinderrassen, ... klimatischen Verhältnissen gut zurecht und wird deshalb weltweit

  • Upload
    dodieu

  • View
    220

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Kühe, Käse, WeinGenuss mit allen Sinnen

BundesgelbviehschauSamstag, 20. Mai 2017

Kreistierschau KitzingenSonntag, 21. Mai 2017

Frankenhalle DettelbachAdolf-Oesterheld-Straße 17 | 97337 Dettelbach

Liebe Besucher,

Sie sind heute Zeuge einer Premiere. Zum ersten Mal treffen sich Rinderzüch-ter aus ganz Deutschland, um ihre Gelbviehtiere der Öffentlichkeit in einer Schau zu präsentieren. Dabei wurde Dettelbach als Ort der Schau nicht zufäl-lig, sondern ganz bewusst gewählt, denn es liegt im Zentrum des ursprüngli-chen Verbreitungsgebiets des Deutschen Gelbviehs, das seiner Herkunft nach auch als gelbes Frankenvieh bezeichnet wird.

Die Züchter zeigen uns Tiere aus der Doppelnutzung, die in meist kleinbäuer-lichen Betrieben gehalten und gemolken werden, und deren Kälber sich sehr gut für die Mast und Produktion eines hervorragenden Fleisches eignen. Sie zeigen aber auch Tiere aus der Mutterkuhhaltung, die im Sommer überwie-gend auf der Weide gehalten werden und als Muttertiere einen ganz hervorra-genden Ruf haben.

Leider gehört das Deutsche Gelbvieh heute zu den bedrohten Rinderrassen, da es wirtschaftlich oft Nachteile gegenüber den sogenannten Intensivrassen hat. Auch deshalb ist es wichtig, mit einer solchen Schau ein Zeichen zu set-zen und die Rasse in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Nur mit einem besseren Verkauf seiner qualitativ sehr hochwertigen Produkte und mit öffent-licher Unterstützung kann diese einzigartige Rinderrasse auf Dauer überleben.

Wir sind daher dem bayerischen Landwirtschaftsministerium, insbesondere Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, und auch Finanzminister Markus Söder sehr dankbar, dass das Gelbvieh in Bayern seit 2008 in der Doppel-nutzung und seit diesem Jahr auch in der Fleischnutzung gefördert wird. Wir bedanken uns aber auch bei den Ministerien anderer Bundesländer, die das Gelbvieh unterstützen. Diese Unterstützung ist für unsere Züchter nicht nur finanziell sondern auch ideell sehr wichtig und bestärkt sie am Festhalten an dieser außergewöhnlichen Rasse.

Mein herzlicher Dank geht vor allem an die Züchter, die dieser bedrohten Ras-se die Treue halten und viel Zeit und Mühe investiert haben, um heute diese bundesweite Schau zu ermöglichen.

Vorwort

Albrecht StrotzZuchtleiter Rinderzuchtverband Franken

Veranstalter:Rinderzuchtverband Franken e.V.

Schirmherrschaften:Bundesschau Deutsches Gelbvieh - Samstag, 20. Mai 2017 Herr Walter Heidl, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes

Kreistierschau Kitzingen - Sonntag, 21. Mai 2017 Frau Tamara Bischof, Landrätin des Landkreises Kitzingen

Schauleitung:Herr Lothar Ehehalt, 1. Vorsitzender des Rinderzuchtverbandes Franken e.V.Herr LD Albrecht Strotz, Zuchtleiter des Rinderzuchtverbandes Franken e.V.

Preisrichter:Bundesschau Deutsches Gelbvieh - Samstag, 20. Mai 2017 Herr LD Jost Grünhaupt, Zuchtleiter der Zucht- und Besamungsunion Hessen e.G.Kreistierschau Kitzingen - Sonntag, 21. Mai 2017 Herr Josef Wagner, 1. Vorsitzender der Weilheimer Zuchtverbände e.V.

Amtstierärztliche Überwachung:Herr VD Dr. Uwe Knickel, Staatliches Veterinäramt Kitzingen

Bundesschau Deutsches Gelbvieh

Samstag, 20. Mai 2017Kreistierschau Kitzingen

Sonntag, 21. Mai 2017

Bundesschau Deutsches Gelbvieh– Samstag, 20. Mai 201712:00 Uhr Eröffnung durch den Schirmherrn

und Präsidenten des Bayerischen Bauernverbandes Walter Heidl

Preisrichten Bundesschau Gelbvieh mit Ehrungen

14:30 Uhr Bambini- und Jungzüchterwettbewerb

17:00 Uhr Käse-Wein-Symposium mit Milchkönigin und Weinkönigin „Unsere Qualität – gemeinsamer Genuss“ moderiert von Mentalbäuerin Elke Pelz-Thaller

19:00 Uhr Start in der Genussmeile mit dem Franconia-Sextett

Kreistierschau Kitzingen – Sonntag, 21. Mai 201710:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst mit

Dekan Hanspeter Kern und Prior Pascal Herold OSB

10:30 Uhr Eröffnung durch den Veranstalter Begrüßung durch die Schirmherrin Landrätin Tamara Bischof

11:00 Uhr Preisrichten der Schaukühe Fleckvieh und Holsteins mit Ehrungen

13:00 Uhr Bambini-Show und Jungzüchter Champion-Ehrungen

14:00 Uhr Präsentation der Siegertiere

15:00 Uhr Ausklang in fröhlicher Runde

Programm

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist über 25 Jahre her, dass es eine Kreistierschau im Landkreis Kitzingen gab. Deshalb freut es mich besonders, dass wir nun die Leistungen unserer heimischen Landwirtschaft in der Frankenhalle Dettelbach präsentieren können. Da ich selbst in einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen bin, habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft für die Kreistierschau übernommen.

Interessant ist, dass diese Kreistierschau gemeinsam mit der Bundesgelbvieh-schau stattfindet. Der Schwerpunkt der Tierschau liegt damit beim Rind und dessen Produkten, kombiniert mit einem weiteren wesentlichen Landwirt-schaftszweig im Landkreis Kitzingen, dem Weinbau. Insofern ist das Motto die-ser Leistungsschau „Kühe-Käse-Wein“ sehr gelungen.

Viele unserer Kinder wissen heute gar nicht mehr, woher die Milch oder der Käse stammen und wieviel Arbeit dahinter steckt. Deshalb ist es wichtig, dass die Kreistierschau neben dem Fachpublikum auch viele Landkreisbürger in die Frankenhalle nach Dettelbach lockt. Dort können Produzenten und Verbraucher miteinander statt übereinander reden. Auf Fragen können direkt kompetente Ant-worten gefunden werden.

„Klein aber oho“ - lautet das Motto in der Region, denn es gibt Gegenden in Bay-ern, die haben deutlich mehr Rinderhalter, doch die Kühe in Unterfranken führen beim Stalldurchschnitt mit über 8000 kg Milch beim Fleckvieh die Leistung der bayerischen Milchkühe an.

Einen Eindruck von dieser Leistungsstärke bekommen wir alle bei der Kreis-tierschau und ich hoffe, dass die Veranstaltung Produzenten und Konsumenten zusammenführt und ins Gespräch bringt.

Aus der Region, für die Region - und darüber weit hinaus.

Viel Freude und Erfolg bei der Kreistierschau sowie herzlichen Dank für Ihren Einsatz!

Grußwort

Tamara BischofLandrätin

Heute steht eine seltene, aber ganz besondere Rasse im Mittelpunkt: das Gelbvieh oder auch das Gelbe Frankenvieh, wie es genannt wird, weil es hier seinen Ursprung hat. Wir verdanken es passionierten Züchtern und bäuerli-chen Familienbetrieben, dass wir diese Rinder hierzulande nach wie vor in den Ställen und in der Kulturlandschaft bewundern können und dafür nicht in den Zoo gehen brauchen.

Das Gelbvieh punktet durch viele gute Eigenschaften, wie Robustheit, gute Futterverwertung und beste Fleischqualität. Es kommt mit unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen gut zurecht und wird deshalb weltweit geschätzt. Im Sinne der Biodiversität und der Landeskultur müssen wir weiterhin un-ser Augenmerk darauf richten, diese ursprüngliche Rasse in den Betrieben zu halten. Dafür braucht es passende Rahmenbedingungen und agrarpolitische Fördermaßnahmen.

Die wichtigsten Verbündeten aber sind die Verbraucher oder besser die Genießer – nach dem heutigen Motto „Kühe, Käse, Wein – Genuss mit allen Sinnen“. Ich wünsche allen Besuchern eine erlebnisreiche Tierschau, bei der sie die Faszina-tion der Tierzucht hautnah miterleben können.

Den Züchtern danke ich, dass sie diese Schau möglich gemacht haben und gratuliere ihnen herzlich zu ihren Leistungen!

Grußwort

Walter HeidlPräsident des Bayerischen Bauernverbandes

Als Erste Bürgermeisterin ist es mir eine große Freude, die Veranstalter, die teilnehmenden Landwirte sowie alle Besucherinnen und Besucher der Bundes-gelbviehschau und der Kreistierschau Kitzingen bei uns in der Stadt Dettelbach herzlich willkommen zu heißen.

Die Landwirtschaft ist in der Stadt Dettelbach mit ihren Ortsteilen bis heute ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mit der Präsentation ihrer Tiere ermöglichen die Landwirte nicht nur einen spannenden Wettbewerb, sie geben auch einen inte-ressanten Einblick in ihre züchterische Arbeit und ihre beachtlichen Leistungen.

In unserer teilweise naturfernen Umwelt dürfen wir den Blick für unsere Nutztiere nicht verlieren. Während dieser Tage können Sie Tiere aus heimischen Ställen und Bauernhöfen hautnah erleben, so wie es heute sonst nicht mehr ohne weite-res möglich ist. Viele Kinder und Jugendliche kennen solche Tiere vor allem aus Büchern oder dem Fernsehen. Tiere und Pflanzen, der Einfluss der Jahreszeiten und die Arbeitsabläufe in einem landwirtschaftlichen Betrieb sind dort aber nur virtuell erfahrbar. Die Tierschauen sind ein Fenster in die reale Landwirtschaft.

Der Bundesgelbviehschau und der Kreistierschau Kitzingen wünsche ich einen guten Verlauf. Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich viel Freude sowie interessante und informative Gespräche und den Züchterinnen und Züchtern viel Erfolg bei der Prämierung ihrer Tiere.

Grußwort

Christine KonradErste Bürgermeisterin Stadt Dettelbach

Wenn es etwas gibt, das die Landwirtschaft im Landkreis Kitzingen auszeich-net, dann ist es die Vielfalt. Daher gibt es auch die Begriffe Weinlandkreis oder Gartenbaulandkreis. Aber auch die Schweine- und Rinderhaltung prägen unseren Landkreis mit.

Die Rinderhaltung hat sich in den Jahren seit 1989 stark verändert. Die Zahl der Milchviehhalter ist von 1028 Betrieben auf 154 im Jahr 2015 gesunken. Dies ent-spricht einen Rückgang auf ca. 15% in 25 Jahren. Im gleichen Zeitraum hat sich die Anzahl der Milchkühe von 11.150 auf ca. 5.600 halbiert. Im Gegenzug ist die Milchleistung pro Kuh von ca. 3.600 kg im Jahr auf ca. 7.400 kg pro Jahr gestie-gen. Damit haben die Milchkühe im Landkreis Kitzingen die zweithöchste Milch-leistung aller Kühe in Bayern. Dies zeigt eindrucksvoll das hohe Engagement und die großen Fähigkeiten der Rinderzüchter und Milchviehalter im Landkreis Kitzingen. Derzeit werden ca. 41 Mio. kg Milch im Jahr von den Milchviehaltern in Kitzinger Land erzeugt.

Einen starken Umbruch hat auch die Rassenzusammensetzung der Milchkühe in den letzten 20 Jahren erfahren. 1996 hielten ca. 66% der Betriebe Fleckvieh, 32% Gelbvieh und 2 % Schwarzbunte Kühe. 2016 ist die Zahl der Betriebe mit Gelbvieh auf ca. 5% gesunken, dagegen stiegen die Betriebe mit Schwarzbunten auf ca. 9% und mit Fleckvieh auf 86% an.

Ein anderer erheblicher Umbruch fand in den Haltungsbedingungen statt. Hier stellen die Landwirte konsequent auf Laufstallhaltung um. Derzeit werden ca. 60% der Milchkühe im modernen Laufstall gehalten.

Die Milchviehhaltung stellt einen wichtigen Zweig der bäuerlichen Landwirtschaft im Landkreis Kitzingen dar. Hiervon und über viele andere Themen rund um die Landnutzung, wie zum Beispiel Wasser, können sich die Bürger auf der Kreis-tierschau ein Bild machen. Auch bietet die Veranstaltung einen guten Rahmen für Verbraucher und Landwirten um ins Gespräch kommen zu können.

Den Besuchern und den Beteiligten wünsche ich eine erkenntnisreiche Kreistier-schau, viele gute Gespräche und zwei schöne Tage mit Kühen, Käse und Wein.

Grußwort

LLD Gerd DüllAmt für Ernährung, Landwirt-schaft und Forsten Kitzingen

Bauern haben einen der ältesten Berufe der Welt. Viele Arbeiten in der Land-wirtschaft mussten früher von Hand erledigt werden. Zur Zeit bewirtschaften immer weniger Landwirte immer größere Flächen, das Gleiche trifft auch für die Tierhaltung zu.

Die Digitalisierung hat Einzug in unsere heutige Landwirtschaft gehalten, und dies ist erst der Anfang. Ohne moderne GPS-Lenksysteme, Melkroboter, Com-putergesteuerte Fütterungssysteme und Lüftungseinrichtungen(Klimaanlagen), modernste Handy- und Bürokommunikation wären diese Fortschritte nicht erreichbar. Ein Landwirt verbringt ca. 6-8 Std wöchentlich mit Büroarbeiten( z.B. Arbeitsplanungen, Pflege von: HIT-Datenbank, QS, Buchführung, LKV-Leistungsdaten, und führen von Ackerschlagkarteien). Hilfe bei Pflanzenschutz-auflagen, Tierwohl und Tierschutzangelegenheiten, Einhaltung der Wasserrah-menrichtlinien und der Düngeverordnung. Der Computer ist ein neuer, wichtiger Bestandteil eines modernen Betriebes für die Zukunft geworden.

Wichtig ist auch das sich Einbringen in das soziale Leben eines Dorfes. Nur dadurch können wir Landwirte unsere nachhaltige und für die Ernährung der Bevölkerung wichtige Arbeit, aufzeigen. Natur und umweltbewusstes Handeln und Denken miteingeschlossen. Viele Menschen haben schon vergessen, wo Getreide, Milch und Fleisch eigentlich erzeugt werden, denn heute kommen Le-bensmittel aus dem Supermarkt, gutes Wasser aus der Leitung.

Deshalb ist es wichtig für Landwirte sich stetig fort- und weiterzubilden, auch soll dem Verbraucher und der Bevölkerung unsere Arbeit, Wirken und unser Tun für die Erzeugung bester Lebensmittel aufgezeigt werden. Ich hoffe ,dass wir neustes Wissen und landwirtschaftliche Werte vermitteln, und dies bei der Kreistierschau zeigen können.

Ich wünsche der Veranstaltung ein gutes Gelingen und entspannte Gespräche bei Kühe, Käse und Wein.

Grußwort

Klaus NiedermeyerVlF Kitzingen

Verehrte Besucher der Tierschau in Dettelbach,

wir heißen Sie alle recht herzlich zu unserer Tierschau unter dem Motto „Kühe, Käse, Wein“ willkommen. Tierschauen sind eine gute Möglichkeit, der nichtland-wirtschaftlichen Bevölkerung die Rinderhaltung und Rinderzucht näherzubringen. Selbst in unserer ländlich geprägten Region ist der direkte Kontakt vom Landwirt zum Verbraucher oft schon verloren gegangen. Skandalträchtige Schlagzeilen können so das Bild über die moderne Tierhaltung verzerren. Unsere Züchter kön-nen aber zeigen, dass es den Tieren in den Ställen gut geht, weil sie mit Wissen, Können und Verantwortung mit ihren Tieren arbeiten. Die Erzeugung hochwerti-ger Nahrungsmittel unter Beachtung des Tierwohls steht in der modernen Milch-viehhaltung im Mittelpunkt. Langlebigkeit, Robustheit und Gesundheit sind wich-tige Ziele der Zuchtarbeit. Die ausgestellten Tiere führen dies eindrucksvoll vor Augen. Die Tierschau ist aber vor allem auch ein züchterischer Wettbewerb und dient dazu, die Ergebnisse der täglichen Zuchtarbeit zu zeigen und sich zu verglei-chen. Dies gibt den Züchtern neue Inspiration und Motivation, sich der Zuchtarbeit zu widmen. Der Umgang mit den Tieren verlangt ein hohes Maß an Können und Tierbeherrschung. Unsere Bambinis und Jungzüchter demonstrieren Ihnen daher in einem Vorführwettbewerb, wie die Milchviehhalter schon von frühester Jugend an den Umgang mit den Tieren trainieren. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Initiatoren der Schau, bei Gerd Düll, dem Leiter des Amtes für Ernährung, Land-wirtschaft und Forsten in Kitzingen, mit dem gesamten Organisationskomitee für deren unermüdlichen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der Veran-staltung. Vor allem bedanken wir uns aber bei unseren Züchtern für die engagierte Mitarbeit und die geopferte Zeit und Mühe. Bedanken möchten wir uns besonders bei den vielen Sponsoren, die geholfen haben, die Kosten der Schau zu decken und wertvolle Preise für die Sieger gestiftet haben. Sie sind in der Sponsorenliste namentlich erwähnt. Wir bedanken uns bei der Bayerischen Tierseuchenkasse für die Übernahme der Untersuchungskosten und beim Veterinäramt in Kitzingen für die gesundheitliche Überwachung der aufgetriebenen Tiere.

Lassen wir uns an diesem Wochenende von der Schönheit der Tiere und der Begeisterung der Züchter inspirieren.

Grußwort

Albrecht Strotz Lothar EhehaltZuchtleiter 1. VorsitzenderRinderzuchtverband RinderzuchtverbandFranken Franken

Klauengesunde Kühe sind wirtschaftlicher!

über 16 Jahre Erfahrung über 1,2 Mio. gepflegte Tiere

Tel. 09074 9559-20www.klauenpflege.de

Bergophor FuttermittelfabrikDr. Berger GmbH & Co. KG

95326 Kulmbach · Tel. 09221 806-0www.bergophor.de

0201

006

1703

Jede Laktation perfekt ergänzt

KULMIN® ProVit-HL-Linie

Spezial-Mineralfutter für Hochleistungskühe

• perfektes Selen• effektive Biotin Dosierung• hochwirksame Lebendhefe• Amino-Glycin Spurenelemente• Vitamin E/Antioxidans-System• -Vitalstoffe

DoDoDoDooD sisisss erun

Mit Lebendhefe

pansengeschütztes

Vitamin Ates

AAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAApanse

Klauengesunde Kühe sind wirtschaftlicher!

über 16 Jahre Erfahrung über 1,2 Mio. gepflegte Tiere

Tel. 09074 9559-20www.klauenpflege.de

KlasseneinteilungKlasse Kat.-Nr.:

Deutsches Gelbvieh

Klasse I – Bullen 1 – 2

Klasse II – Jungrinder alt 3 – 10

Klasse III – Jungrinder jung 11 – 20

Klasse IV – Mutterkühe 21 – 27

Klasse V – Jungkühe mit 1 Kalb 28 – 33

Klasse VI – Kühe mit 2 und 3 Kälber 34 – 42

Klasse VII – Kühe mit 4 und mehr Kälber 43 – 51

Deutsches Fleckvieh

Gruppe I – Jungkühe mit PM 52 – 59

Gruppe II – Jungkühe mit 100 Tageleistung 60 – 67

Gruppe III – Jungkühe mit 200 Tageleistung 68 – 74

Gruppe IV – Kühe mit 2 Kälber 75 – 82

Gruppe V – Kühe mit 3 Kälber 83 – 93

Gruppe VI – Kühe mit 4 und mehr Kälber 94 – 100

Deutsches Holstein

Gruppe VII – Jungkühe mit 1 Kalb 101 – 108

Gruppe VIII – Kühe mit 2 und mehr Kälber 109 – 116

äuerlich.

ielfältig.

achhaltig.

Klasse IBullen Gelbvieh

Klasse IIJungrinder Gelbvieh alt

Wenn man einen Finanzpartner hat, der Vereine und Projekte in der Region fördert.

gut-fuer-mainfranken.de

Verbundenheitist einfach.

Wenn man einen Finanzpartner hat, der Vereine und Projekte in der Region fördert.

gut-fuer-mainfranken.de

Verbundenheitist einfach.

BESUCHEN SIEUNSEREN STAND BEI DER KREISTIERSCHAU

www.caseih.de

L A N D T E C H N I K K G

20. - 21. MAIIN DETTELBACH

Klasse IIIJungrinder Gelbvieh jung

Ihr zuverlässiger Partner!

Benno Lieb Mittlerer Weg 4 96110 ScheßlitzTel. 09542 92 29 0 Fax: 92 29 25

[email protected] www.benno-lieb.de

AGRARHANDELLANDTECHNIKBAUSTOFFE & GARTENBEDARF

ENERGIE / BRENNSTOFFESPIELWAREN

SERVICE

Ihr zuverlässiger Partner!

Benno Lieb Mittlerer Weg 4 96110 ScheßlitzTel. 09542 92 29 0 Fax: 92 29 25

[email protected] www.benno-lieb.de

AGRARHANDELLANDTECHNIKBAUSTOFFE & GARTENBEDARF

ENERGIE / BRENNSTOFFESPIELWAREN

SERVICE

Klasse IVMutterkühe Gelbvieh

DE

Klasse VJungkühe Gelbvieh mit 1 Kalb

Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG | Rudolf-Hörmann-Str. 1 | 86807 Buchloe | Tel. 0 82 41 - 96 82 - 0 | www.hoermann-info.com

Die Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG wurde 1960 gegründet. In den Bereichen Stallbau, Hallenbau und Energie technik realisieren heute circa 600 Mitarbeiter professionelle Lösungen auf hochmodernen Fertigungsanlagen zur Holz- und Stahlbearbeitung. Von der Planung über die Fertigung bis hin zur Montage – alles aus einer Hand.

IHR KOMPETENTER PARTNER VON

DER PLANUNG BIS ZUR FERTIGSTELLUNG

HALLEN- UND STALLBAU

Schnelle Energie

Effektiver Leberschutz

Appetitanregung

KetoSan®

Bei den ersten Anzeichen einer Ketose

KetoSan® Transit Zur Ketose-Vorbeugung

SaluVet GmbH Ihr Fachberater für TiergesundheitChristian Duis

Für Biobetriebe

KetoSan® B

Klasse VIKühe Gelbvieh

mit 2 und 3 Kälber

Futtermischwagen Sonderaktion 2017Sieger Class 10 m3 1 Mischschneckefür 15.200,– € zzgl. MwSt.- inkl. Wiegecomputer

Sieger Class 16 m3 2 Mischschneckenfür 24.200,– € zzgl. MwSt.- inkl. Wiegecomputer

Tel. +49 (0)7150/[email protected]

NEU SL360X

Mischqualität die überzeugt!

Ideal zum Anbau an einen Frontlader

- für Gras- und Maissilage- Motoren von 12 - 64 kW

- optional mit hydraulischer Achse- Srohwurf bis 15 m

- integrierter Beladespieß- beidseitiger Futteraustrag

Front- und Radlader Fräsen Stroheinstreugerät Ballenabwickler

Futtermischwagen Sonderaktion 2017Sieger Class 10 m3 1 Mischschneckefür 15.200,– € zzgl. MwSt.- inkl. Wiegecomputer

Sieger Class 16 m3 2 Mischschneckenfür 24.200,– € zzgl. MwSt.- inkl. Wiegecomputer

Tel. +49 (0)7150/[email protected]

NEU SL360X

Mischqualität die überzeugt!

Ideal zum Anbau an einen Frontlader

- für Gras- und Maissilage- Motoren von 12 - 64 kW

- optional mit hydraulischer Achse- Srohwurf bis 15 m

- integrierter Beladespieß- beidseitiger Futteraustrag

Front- und Radlader Fräsen Stroheinstreugerät Ballenabwickler

Bayern-Genetik GmbH

Gelbvieh von der Bayern-Genetik

www.bayern-genetik.de

� Gelbvieh-Bulle Herold (400580), niedrige Geburtsgewichte, überdurch-schnittlicher Bemuskelung, gelbviehtypische Zeichnung.

� Midras (400611) Der Milchvererber in der Mutterkuhhaltung, Linienvielfalt und Hornlos-

genetik.

Bayern-Genetik Ihr internationaler Partner in der Sperma- und ViehvermarktungWöchentliche Rinder- und Kälbervermarktung aller Rassen

Klasse VIIKühe Gelbvieh

mit 4 und mehr Kälber

Sanitär-InstallationForst- & GartengeräteVerkauf & Kundendienst

Landtechnik

Oberfeldbrecht 27a90616 Neuhof a. d. ZennTelefon 0 9107-92 46 34

Ihre Serviceteams aus Oberfeldbrecht!

Oberfeldbrecht 2590616 Neuhof a. d. Zenn

Tel. 0 91 07-2 26

Fachzentrum