10
falls wir uns nicht auf der Frankfurter Buchmesse treffen konnten: In dieser Ausgabe unseres KundenInfo-Newsletters informieren wir Sie über unsere wichtigsten Innovationen, erklä- ren, welche Technologien und Konzepte STREAM ausmachen, und stellen natürlich die wich- tigsten Software-Erweiterungen der Classic Line in unserem aktuellen Patch 2 | 2017 vor. Ein ereignisreiches Jahr neigt sich seinem Ende zu. Im Namen des gesamten Unternehmens möchte ich Ihnen schöne Feiertage wünschen. Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit Ihnen. STREAM: moderne Technologie für 360°-Sichten .................................... 1 Neue Web Apps und die komplette STREAM-Familie ... 2 Interview zu Rights Portal ................... 3 Aus den Verlagen .................................. 4 Case Studies F.A. Davis, Noordhoff ............................ 4 Neues bei Klopotek ............................... 6 Save the Date Publishers‘ Forum 2018 ........................ 7 Classic Line Patch 2 / 2017 Wichtige Erweiterungen .............. Insert AUS DEM INHALT Lieber Leser, Warum jetzt zu STREAM upgraden? „STREAM macht Spaß“: Nella Klopotek, EVP UX Design & UI Development, und Peter Karwowski, CTO Klopotek, erklä- ren in einem ausführlichen Interview, das technologische, konzeptionelle und pro- jekttechnische Fragen einschließt, warum Verlage jetzt zur STREAM-Technologie wechseln sollten: geringere Anschaffungs- und Betriebskosten und zufriedene Nutzer. Sie finden das Interview auf unserer Web- site im Bereich „STREAM“ / „Überblick“ rechts im Download-Bereich. Interview zu den Vorteilen der STREAM-Technologie und agilen Software-Entwicklung. STREAM: ‚The 360° Brand‘ Unsere wichtigsten Web Apps liefern maß- geschneiderte Informationen in 360°-Sich- ten für die Publishing-Bereiche, in denen Sie täglich arbeiten. Alle Informationen, die für die verschiedenen Nutzer in Ihrem Verlag mit ihren unterschiedlichen Anfor- derungen relevant sind, können mit einem Blick erfasst werden. STREAM bietet echte Workflow-Unterstützung, indem es ermög- licht, direkt auf Basis der klar erfassbaren Daten und Analysen Handlungs-Entschei- dungen zu treffen. KUNDENINFO 2 | 2017 Ihre Nella Klopotek Nella Klopotek, EVP UX Design & UI Development © Sven Serkis „Klopotek hat in die STREAM-Anwendungen investiert, um die Ideenfin- dung und die Produktionsprozesse von Verlagen zu unterstützen. Die Liste der Anwendungen ist weder fest noch abgeschlossen, sie kann sich jeder- zeit ändern – basierend auf den Anforderungen der STREAM-Entwicklungs- partner. Die Verbindung zwischen diesen Anwendungen ist nahtlos.“ Dr. Michael Castner, Director Product & Solution Management, Klopotek

KUNDENINFO 2 | 2017 · Plantyn, die Infi nitas Learning Group.) Die CRM-Projekte für Noordhoff und Plantyn – mit Integration von Liferay und Salesforce – wurden kürzlich abgeschlos-sen

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KUNDENINFO 2 | 2017 · Plantyn, die Infi nitas Learning Group.) Die CRM-Projekte für Noordhoff und Plantyn – mit Integration von Liferay und Salesforce – wurden kürzlich abgeschlos-sen

falls wir uns nicht auf der Frankfurter Buchmesse treffen konnten: In dieser Ausgabe unseres KundenInfo-Newsletters informieren wir Sie über unsere wichtigsten Innovationen, erklä-ren, welche Technologien und Konzepte STREAM ausmachen, und stellen natürlich die wich-tigsten Software-Erweiterungen der Classic Line in unserem aktuellen Patch 2 | 2017 vor. Ein ereignisreiches Jahr neigt sich seinem Ende zu. Im Namen des gesamten Unternehmens möchte ich Ihnen schöne Feiertage wünschen. Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit Ihnen.

STREAM: moderne Technologie

für 360°-Sichten .................................... 1

Neue Web Apps

und die komplette STREAM-Familie ... 2

Interview zu Rights Portal ................... 3

Aus den Verlagen .................................. 4

Case Studies

F.A. Davis, Noordhoff ............................ 4

Neues bei Klopotek ............................... 6

Save the Date

Publishers‘ Forum 2018 ........................ 7

Classic Line Patch 2 / 2017

Wichtige Erweiterungen .............. Insert

A U S D E M I N H A LT

Lieber Leser,

Warum jetzt zu STREAM upgraden?

„STREAM macht Spaß“: Nella Klopotek, EVP UX Design & UI Development, und Peter Karwowski, CTO Klopotek, erklä-ren in einem ausführlichen Interview, das technologische, konzeptionelle und pro-jekttechnische Fragen einschließt, warum Verlage jetzt zur STREAM-Technologie wechseln sollten: geringere Anschaffungs- und Betriebskosten und zufriedene Nutzer.

Sie finden das Interview auf unserer Web-site im Bereich „STREAM“ / „Überblick“ rechts im Download-Bereich.

Interview zu den Vorteilen der STREAM-Technologie und agilen Software-Entwicklung.

STREAM: ‚The 360° Brand‘

Unsere wichtigsten Web Apps liefern maß-geschneiderte Informationen in 360°-Sich-ten für die Publishing-Bereiche, in denen Sie täglich arbeiten. Alle Informationen, die für die verschiedenen Nutzer in Ihrem Verlag mit ihren unterschiedlichen Anfor-derungen relevant sind, können mit einem Blick erfasst werden. STREAM bietet echte Workflow-Unterstützung, indem es ermög-licht, direkt auf Basis der klar erfassbaren Daten und Analysen Handlungs-Entschei-dungen zu treffen.

K U N D E N I N F O 2 | 2 0 1 7

I hre Nella KlopotekNella Klopotek, EVP UX Design & UI Development

© S

ven

Ser

kis

„Klopotek hat in die STREAM-Anwendungen investiert, um die Ideenfin-dung und die Produktionsprozesse von Verlagen zu unterstützen. Die Liste der Anwendungen ist weder fest noch abgeschlossen, sie kann sich jeder-zeit ändern – basierend auf den Anforderungen der STREAM-Entwicklungs-partner. Die Verbindung zwischen diesen Anwendungen ist nahtlos.“

Dr. Michael Castner, Director Product & Solution Management, Klopotek

Page 2: KUNDENINFO 2 | 2017 · Plantyn, die Infi nitas Learning Group.) Die CRM-Projekte für Noordhoff und Plantyn – mit Integration von Liferay und Salesforce – wurden kürzlich abgeschlos-sen

2

Kurz im Detail vorgestellt: unsere neuen STREAM-Apps

STREAM bedeutet agile Entwicklung und ein hochgradig wiederverwendbares Soft-ware Development Kit. Deshalb können wir neue Apps schnell auf den Markt brin-gen. Heute möchten wir Ihnen kurz die neusten „Familienmitglieder” vorstellen:

Blurb Manager: macht das Erstellen und Hinzufügen diverser Textarten für Titelfrei-gabe und Marketing einfach.

www.klopotek.de: „STREAM“ / „Blurb Manager“

K U N D E N I N F O 2 | 2 0 1 7

Royalty Accounting Manager: bietet defi-nierbare Sichten auf Honorarabrechnun-gen, Überweisungen von Vorauszahlungen und Konto-Informationen in einem anpass-baren Dashboard.

Royalty Sales Editor: fehlerhafte Positionen leicht bearbeiten und korrigieren, z.B. Ver-triebswege.

Mehr über diese beiden Apps im Upgrade-Flyer für Contracts, Rights, and Royalties („STREAM” / „Übersicht” – Download- Bereich rechts)

Die 360°-Sicht-Apps sind atemberaubend schnell und nutzen konfigurierbare Wid-gets, die auch Informationen von Dritt-anbietern anzeigen können. Sie verfügen zudem über eine moderne Jump-out-Funk-tionalität zu anderen STREAM Apps und zur Classic Line.

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Taylor & Francis kürzlich mit Product 360° weltweit live gegangen ist. Zudem arbeitet die Unternehmensgruppe mit uns an ei-nem Projekt zur konsequenten Qualitäts-sicherung von Produktdaten und Geschäfts-prozessen.

Unser bestes Angebot für Sie: Beteiligen Sie sich am STREAM-Entwicklungspartner-Programm

Zentrale Elemente der Wertschöpfungskette in vollständigen 360°-Sichten visualisieren:

Von der Idee zur Freigabe: effiziente Ar-beitsprozesse für den gesamten Ent-stehungszyklus Ihrer Produkte in Title Management, Editorial, and Production (zentrale cloudbasierte App: Product 360°).

Alle wesentlichen Prozesse vom Rechte-erwerb, der Vertragserstellung und der Honorarabrechnung bis zum Rechte-verkauf und der Rechteabrechnung in Contracts, Rights, and Royalties (zentrale cloudbasierte App: Contract 360°).

In unseren zwei kürzlich erschienenen Upgrade-Flyern erfahren Sie alles über die neuen und intuitiven Zugänge, die STREAM bietet, um zentrale Aufgaben in den Bereichen TEP und CRR zu erledigen, neue STREAM Apps und die Vorteile, die unsere STREAM-Entwicklungspartnerschaft für Sie bereithält.

Wussten Sie, dass sich dieses Jahr bereits 14 Verlage mit über 2.600 Nutzern für den Wechsel zu STREAM entschieden haben?

www.klopotek.de „STREAM” / „Über-sicht” – Download-bereich rechts

Royalty Accounting Manager: Umfassende Honorarkontoinformationen auf einen Blick

Gesamtüberblick über alle verfügbaren Apps (Stand 2017)

CRR

CRM

O2C

TEP Authors Online Contract Workflow Manager Rights Sales Manager Royalty Accounting Manager Royalty Sales Editor Intercompany Publishing Deals Contracts 360° Author 360° widgets

Procuct 360° Classification Manager Early Title Manager Vendor Portal /

Suppliers Online Blurb Manager

Contact Manager Contact 360° Ticketing CRM Portal

Bereich BereichApp App

Renewal Manager Order Manager

Page 3: KUNDENINFO 2 | 2017 · Plantyn, die Infi nitas Learning Group.) Die CRM-Projekte für Noordhoff und Plantyn – mit Integration von Liferay und Salesforce – wurden kürzlich abgeschlos-sen

3

In einem Interview vom 30. Juni 2017 mit dem Chefredakteur des US-Branchen-magazins Publishing Perspectives, Porter Anderson, weisen Nella und Ulrich Klopotek auf die Vorteile des Rechteportals mit inte-griertem Lizenzverkaufssystem von Klopo-tek hin:

Nach der Anmeldung als Portalnutzer er-stellen die Rechteeinkäufer eigene indivi-duelle Interessenprofile, so dass Titel, die ebenfalls für sie von Interesse sein könn-ten, auf Basis der angegebenen Informati-onen angezeigt werden. Im Portal können Rechte auf granularer Ebene angeboten

Interview zu STREAM-basiertem Rights Portal

und erworben werden. Somit ist es für den Rechteeinkäufer möglich, die speziell aus-gewählten, gewünschten Rechte in einem zusammenhängenden Workflow-Schritt zu bündeln und zu kombinieren.

Porter Anderson fasst zusammen: „Der Schlüssel zu dem, was Vater und Tochter entwickeln, erweist sich als – Flexibilität. Klopotek STREAM ist der Name für die webbasierte Plattform des Unternehmens, die an den Workflow jedes einzelnen An-wenders im Verlag angepasst werden kann und über die Cloud angesteuert wird (Übers. d. Red.).”

Sie finden einen Link zu diesem Interview im Bereich „Neuigkeiten” („Übersicht”) unserer Website

„The fundamental key to what father and daughter are building turns out to be flexibility.“ (Porter Anderson)

K U N D E N I N F O 2 | 2 0 1 7

Source: https://publishingperspectives.com/ 2017/06/klopotek-stream-cloud-based-soft-ware-rights-portal/

Page 4: KUNDENINFO 2 | 2017 · Plantyn, die Infi nitas Learning Group.) Die CRM-Projekte für Noordhoff und Plantyn – mit Integration von Liferay und Salesforce – wurden kürzlich abgeschlos-sen

4

Aus den Verlagen

Callwey hat nach Prüfung alternativer Softwareprodukte den Vertrag mit unse-rem Unternehmen nach 22 Jahren verlän-gert und lagert das Hosting und Technical Management zu Klopotek aus. Wesentli-cher Bestandteil der neuen Übereinkunft ist auch die Option eines einfachen und kostengünstigen Umstiegs auf die cloud-basierte Technologieplattform Klopotek STREAM. Christian Tesch, Verlagsleiter Mar-keting und Vertrieb bei Callwey, erklärt zu der Vertragserneuerung: „Wir freuen uns, die langjährige Partnerschaft mit Klopotek zu verlängern und sind gespannt auf die Vorteile der Umstellung in die ‚Cloud‘.“

Holiday House Publishing – ein traditions-reicher, seit mehr als 80 Jahren bestehen-der Kinderbuch-Verlag aus New York – hat Klopotek PPM (Produktplanungs- und- ma-nagementsystem / Classic Line) als neues ERP-System gewählt. Der Wechsel zu PPM geht Hand in Hand mit den Expansions-Plänen des Unternehmens. Derek Stordahl,

General Manager, begründete die Ent-scheidung so: „Wir werden mehr Titel zu verwalten haben, und zudem wird die Rechteverwaltung in der digitalen Welt komplexer. Deshalb haben wir uns für Klopotek PPM entschieden, weil es eine integrierte, nahtlose Lösung für all unsere Anforderungen bietet. Wir sind auch davon beeindruckt, wie intensiv Klopotek in neue Technologien investiert und Best Practices erarbeitet.“

Brill – ein renommierter Wissenschaftsver-lag mit Sitz in den Niederlanden („over three centuries of scholarly publishing“) – setzt jetzt Authors Online für die Erstellung von E-Statements ein (automatisierter Ver-sand von E-Mails, die die Autoren darüber informieren, dass sie ihre E-Statements ein-sehen können, wenn sie sich in die App ein-loggen). Der Versand von E-Statements spart Zeit und ist im Vergleich zu Print günstiger und umweltschonender. Authors Online ist eine smarte App für Verlagsmit-arbeiter, Autoren und Agenturen.

Erfahren Sie mehr in einem Webinar auf Deutsch: https://vimeo.com/185926512 Der Georg Thieme Verlag und Thieme Me-dical Publishers sind mit dem Global Sales System auf der Version 11.0 der Klopotek Classic Line und im STREAM-Bereich mit dem Renewal Manager live gegangen.

Mehr Informationen zum Global Sales Sys-tem auf unserer Website im Bereich „Innova-tionen“ / Alle Details zum Renewal Manager unter „STREAM“

Wir sind froh, Cornelsen zu unseren Kun-den zählen zu können. Der Verlag, der zu den führenden Anbietern für Bildungsme-dien im deutschsprachigen Raum zählt, ar-beitet mit uns in einem Projekt zum Ver-trags- und Honorarmanagement. Die erste Produktivsetzung ist für das erste Quartal 2018 geplant.

K U N D E N I N F O 2 | 2 0 1 7

Neue Case Studies

Mit unseren Case Studies informieren wir Sie über Projekte, ihre Anforde-rungen und Realisierung. Verantwort-liche aus Verlagen stellen aus Sicht ihrer Bereiche den Ablauf und die Ergebnisse der Projekte in Interviews

dar – bis hin zu wichtigen Detailfragen.F.A. Davis Company: PPM, O2C vor 10 Jahren; STREAM – Product 360°, Early Title Manager

Zum 10. Jahrestag der Einführung der Klopotek Lösung refl ektiert George Ricciardi, MIS / Internet Services Di-rector, über die Entwicklungen des Markts, die wachsenden Herausforde-rungen, die ein variantenreicher wer-

dendes Produktportfolio bedeutet, und die Benefi ts, die STREAM für optimierte Work-fl ows bringt.

www.klopotek.com/Case Study F.A. Davis (auf Englisch)

Noordhoff Uitgevers: Klopotek CRM-Lösung – STREAM-Apps Contact 360° und Ticketing

Um ihren unterschiedlichen Zielgruppen (Universitäten, Schulen, Lehrer, Studenten, Schüler) die aus ihrer Verkaufs-Sicht opti-male Customer Journey zu bieten bzw. sie während dieser bestmöglich zu unterstüt-zen, benötigen Verlage eine Lösung, die von allen Nutzern ihres Portals lernt. Es ist von zentraler Bedeutung, die richtige Person mit der richtigen Information zur richtigen Zeit zu erreichen – browserbasiert und auf jeder Art von Endgerät.

Page 5: KUNDENINFO 2 | 2017 · Plantyn, die Infi nitas Learning Group.) Die CRM-Projekte für Noordhoff und Plantyn – mit Integration von Liferay und Salesforce – wurden kürzlich abgeschlos-sen

5

Wissen geteilt: User Groups

Im Oktober – im Rahmen der Frankfurter Buchmesse – und im November in Orlando, Florida, fanden die User Groups für unsere Kunden im deutschsprachigen Raum und in Nordamerika statt. Bei beiden Events stand STREAM im Vordergrund. Wir danken für Ihre Teilnahme und Diskussionsbeiträge!

K U N D E N I N F O 2 | 2 0 1 7

Source: www.plantyn.com – Die CRM-Projekte für Noordhoff und Plantyn wurden erfolgreich abgeschlossen

Klopotek hat dies für Noordhoff Uitgevers erreicht, indem wir unterschiedliche mo-derne Technologien, auch von Drittanbie-tern, zu einer einzigartigen CRM-Lösung zusammengefügt haben. Je mehr Infor-mationen über einen Kunden oder Inter-essenten verfügbar sind, desto besser die Kommunikation. Olaf Hoge, Manager Ser-vices, strich dies in einer Case Study mit uns hervor. (Noordhoff bildet zusammen mit anderen Schulbuchverlagen, wie Liber und Plantyn, die Infi nitas Learning Group.)

Die CRM-Projekte für Noordhoff und Plantyn – mit Integration von Liferay und Salesforce – wurden kürzlich abgeschlos-sen (unter Nutzung von XML und den Web Services). Für Plantyn kamen eine mehr-sprachige Website, spezielle Filter und ein automatischer Registrier-Prozess für Lehrende und Lernende hinzu.

Die dazu gehörige Web App Ticketing ist bei diesen Unternehmen ebenfalls live.

www.klopotek.com/Case Study Noordhoff (auf Englisch)

Wie Klopotek die EDItEUR-Standards für seine Kunden einsetzt

Im Rahmen unserer Mitgliedschaft bei EDItEUR bringen wir uns als Partner der Verlage in die Weiterentwicklung von Standards für die Datenqualität im Publi-shing ein.

In einem Gespräch legen Dr. Michael Castner, Director Product & Solution Management, Dr. Dirk Wetzel und Bernd Scheufl er-Bolze, Produktmanager, dar, wie Klopotek die Standards bzw. 2016 ver-öffentlichten Updates ONIX 3.0.3, ‚thema‘ 1.2 und ICEDIS für seine Kunden in Soft-ware-Lösungen unterstützt und nutzt.

Lesen Sie das Interview im Website-Bereich „Neuigkeiten“ / „Editorials“

Page 6: KUNDENINFO 2 | 2017 · Plantyn, die Infi nitas Learning Group.) Die CRM-Projekte für Noordhoff und Plantyn – mit Integration von Liferay und Salesforce – wurden kürzlich abgeschlos-sen

6

K U N D E N I N F O 2 | 2 0 1 7

Wir freuen uns, dass Ilhan Aksoycan von seiner bis-herigen Funktion als Vor-sitzender des Aufsichtsrats der Klopotek AG in die Position des Chief Opera-ting Officer für das Unter-

nehmen wechseln wird. In dieser Rolle wird Ilhan Aksoycan die Entwicklung der global tätigen „Professional Services“-Abteilung und die Unterstützung wichtiger Kunden verantworten.

Ilhan Aksoycan verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Leitung von IT-Unternehmen und mehr als 20 Jahre Know-how in der Verlagsbranche. Er war der für Europa zuständige CTO und EVP für die Internet Services bei VNU (Verenigde Nederlandse Uitgeverijen) und internatio-nal verantwortlicher CTO von Wolters Klu-wer.

Besuchen Sie uns in neuem Büro!

Nach vielen Jahren in der Schlüterstraße ist unser deutsches Hauptstadtbüro – zu-sammen mit den Entwicklern der Klopotek Software & Technology Services – in den Lorenzweg 5, Aufgang A, 12099 Berlin, in die Nähe des Ullstein-Hauses, umgezogen.

Kommen Sie gern einmal vorbei, wenn Sie in Berlin sind, und werfen Sie mit uns einen Blick über den Tempelhofer Hafen.

Wir zeigen Ihnen auch gerne unsere neuen STREAM-Apps.

Ilhan Aksoycan kommt als COO zu Klopotek

Slice & Dice: Sylvie Kempf, Head of Finance and Controlling, und Peter Karwowski, CTO, eröffneten die interne Feier zum Umzug des Hauptstadt-Büros in den Lorenzweg 5.

Wolf-Michael Mehl, Geschäftsführer, gab in seiner Eröffnungsrede einen kurzen Abriss über die spannende, wechselvolle Geschichte des neuen Gebäudes in Berlin-Tempelhof.

Das rote Gebäude in der Bildmitte ist der neue Berliner Standort von Klopotek.

Page 7: KUNDENINFO 2 | 2017 · Plantyn, die Infi nitas Learning Group.) Die CRM-Projekte für Noordhoff und Plantyn – mit Integration von Liferay und Salesforce – wurden kürzlich abgeschlos-sen

7

K U N D E N I N F O 2 | 2 0 1 7

Das nächste Publishers‘ Forum fi ndet am Donnerstag, 26. April und Freitag, 27. April 2018 im dbb forum im Zentrum Berlins statt.

Das Motto lautet: „Über Publishing hinaus– Direct-to-Consumer, Big Data, Künstliche Intelligenz: Erweitern Sie den Horizont Ihres Unternehmens, um zum Wissens- und Service-Träger zu werden.“

Entscheiden Sie sich für Ihre Teilnahme und profi tieren Sie jetzt von unserem attrakti-ven Frühbucherrabatt bis zum 15. Februar 2018.

Alle Informationen zur Veranstaltung und das Anmelde-Formular fi nden Sie jetzt un-ter www.publishersforum.de

Save the Date: Publishers‘ Forum 2018 – bitte vormerken

Impressionen vom Publishers’ Forum 2017

The Publishers’ Forum GmbH,

a Klopotek company

www.publishersforum.de

. . . Save the Date!

JETZT ANMELDEN

Pst. . .

Publishers’ Forum26. – 27. April 2018

G O I N GF U L L C I R C L E

Page 8: KUNDENINFO 2 | 2017 · Plantyn, die Infi nitas Learning Group.) Die CRM-Projekte für Noordhoff und Plantyn – mit Integration von Liferay und Salesforce – wurden kürzlich abgeschlos-sen

8

Wi chtiges aus dem neuen Patch der Classic Line . . .

Contracts, Rights & Royalties

Generierung von Bemerkungen zu ForderungenPer Batch-Verfahren können Sie mit Klopotek Lizenzforderungen zu Lizenzverkaufsver-trägen sowohl für turnusmäßige Abrechnungen als auch für die im Lizenzverkaufsver-trag vereinbarten nicht turnusmäßigen Ratenzahlungen generieren. Ab Version 10.8 stellt Ihr Systemadministrator nun ein, ob die Bemerkungen zu den Lizenzforderungen automatisch vom Batchverfahren generiert werden sollen oder nicht.

Entscheiden Sie sich für eine automatische Erstellung, werden diese im Modul ‚Lizenz-zahlungen‘ angezeigt und Sie können über die Bemerkung eindeutig identifizieren, zu welcher nicht turnusmäßigen Rate eine Forderung gehört.

Lizenzzahlungen: konfigurierbare VertragsbezeichnungFür den Druck der Lizenzrechnungen stellt Ihr Systemadministrator ab Version 11.0 ein, ob vom Batchverfahren ‚Belegdruck Lizenzforderungen in Schnittstelle‘ die Vertragskurz-bezeichnung oder der Vertragsgegenstand als Vertragsbezeichnung auf den Belegen aus-gegeben werden soll.

Honorarempfänger: abweichenden Zahlungsempfänger löschenIm Modul ‚Honorarempfänger‘ steht Ihnen für den Tab ‚Begünstigte‘ ab jetzt (Version 10.8) die Funktion ‚Zeile löschen‘ (Pop-up-Menü) zur Verfügung, um einen abweichenden Zahlungsempfänger im Gruppenfeld ‚Zahlungsempfänger‘ löschen zu können.

Title Management, Editorial & Production

Suche externer Produkte: ProjektnummerIm Modul ‚Produkte‘ haben Sie die Möglichkeit, eine Produktliste aus einer Datei (*.csv oder *.txt) als Ergebnisliste hochzuladen. Sie nutzen die Funktion ‚Suche externer Produkte‘ (Pop-up-Menü) beispielsweise, um im nächsten Schritt für diese Produkte eine Massenänderung durchzuführen.

Bisher konnten Sie in der ersten Spalte der Datei die ISBN, Bestellnummer oder die Werk-nummer zur Identifizierung des Produkts eingeben. Ab Version 11.0 können Sie für die Identifizierung des Produkts auch die Projektnummer eingeben.

Herstellung – Innenteil: Paginierung mit römischen ZahlenIm Modul ‚Herstellung‘ legen Sie die jeweils erste und jeweils letzte Seitenzahl pro Innen-teil fest. Ab Version 11.0 haben Sie zusätzlich – zur Verfeinerung Ihrer Herstellprojekte – die Möglichkeit, über ein Ankreuzfeld zu kennzeichnen, ob die Paginierung des Innenteils mit arabischen oder römischen Zahlen erfolgen soll.

Die Information zur Art der Paginierung wird per Export (Message Based Service ‚Lieferan-tenaufträge Adapter (OUT)‘) ausgegeben und kann von Ihnen für verschiedene Formen der automatisierten Auftragsvergabe genutzt werden.

Aktualisierung der Anlage-Info bei geänderten NotizenIm Formular ‚Geschäftspartner‘ können Sie auf dem Tab ‚Notizen‘ Informationen eingeben (wie zum Beispiel die Vita eines Autors), die vom Batchverfahren ‚VLB-Titelmeldungen im ONIX-Format‘ als Informationen zum Urheber eines Produkts mit ausgegeben werden.

Es ist abhängig von den Einstellungen Ihres Systemadministrators, ob neue, geänder-te oder gelöschte Notizen zum Geschäftspartner bei den Produkten, denen dieser Ge-

K U N D E N I N F O 2 | 2 0 1 7

schäftspartner als Urheber zugeordnet ist, zu einer Aktualisierung führen oder nicht. Eine Aktualisierung des Produkts führt zu veränderten Werten im ‚Anlage-Info‘ (ab Version 10.8).

Herstellung – Shortcut für das Schließen einer Erweiterten Kalkulation bei ungül-tigem MakroIm Modul ‚Herstellung‘ setzen Sie die Er-weiterte Kalkulation ein, um für ein Her-stellungsprojekt beispielsweise den De-ckungsbeitrag zu berechnen und diesen in die Klopotek Anwendung zu übernehmen. Die Erweiterte Kalkulation wird mit Excel® erstellt, und die Excel®-Vorlagen für die Erweiterte Kalkulation können kundenin-dividuell gestaltet werden, wobei auch der Einsatz von Makros möglich ist.

Es kann der Fall auftreten, dass ein Makro ungültig wird (zum Beispiel aus Gründen der Kompatibilität oder durch ungültig gewordene Links zu externen Ressourcen) und damit zum Absturz von Excel® führt. Bei einem Absturz von Excel® verharrt die Klopotek Anwendung im Warte-status und musste bisher in einem solchem Fall neu gestartet werden.

Da der Aufwand für die manuelle Überar-beitung aller betroffenen Kalkulationen gegebenenfalls sehr hoch sein kann, steht Ihnen ab Version 10.8 nun eine Funkti-onalität zur Verfügung, mit der Sie eine Erweiterte Kalkulation mit einem ungül-tigen Makro schließen und anschließend in der Anwendung weiterarbeiten können (Shortcut Strg+Shift+Entf).

Order to Cash

Firmengruppenspezifische Adressen: ver-triebliche AbwicklungKlopotek O2C unterstützt Sie im Rahmen der vertrieblichen Abwicklung bei der ge-meinsamen Nutzung eines Geschäftspart-ners (ab Version 10.8) mit unterschiedlichen Adressen durch mehrere Unternehmen (Firmengruppen). Der Bearbeitungsauf-wand des Benutzers sinkt dadurch erheb-lich und eine erhöhte Sicherheit in Bezug auf die Datenpflege ist gegeben.

© Klopotek 2017

Page 9: KUNDENINFO 2 | 2017 · Plantyn, die Infi nitas Learning Group.) Die CRM-Projekte für Noordhoff und Plantyn – mit Integration von Liferay und Salesforce – wurden kürzlich abgeschlos-sen

K U N D E N I N F O 2 | 2 0 1 7

Automatische Anlage von firmengruppen-spezifischen Adressen: Ihr Systemadmi-nistrator definiert für die Module ‚Kunde (Buch)‘, ‚Kunde (Zeitschrift)‘ sowie ‚Kunde (Anzeigen)‘, für welche Firmengruppen automatisch neue Adressen im Rahmen der Pflege von firmengruppenspezifischen Kundenkonditionen angelegt werden. Zusätzlich werden für fremde Haupt- adressen auf Mandantenebene (nicht Ansprechpartner), die den Standardver-wendungen ‚Lieferadresse‘, ‚Rechnungs-adresse‘ oder ‚Rechnungsversandadresse‘ eines Geschäftspartners in der Rolle ‚Kun-de (Buch)‘ zugewiesen sind, neue firmen- gruppenspezifische Adressen angelegt.

Automatische Kennzeichnung / Grup-pierung mittels Adressreferenz: Als Basis für eine individuelle Weiterverarbeitung lassen Sie alle neu angelegten Adressen auf Firmengruppenebene sowie die zuge-hörige Hauptadresse auf Mandantenebene vom System mit einer eindeutigen Adress-referenz kennzeichnen. Über diese ist die Gruppe der Adressen eindeutig identifi-zierbar.

Belegdruck: nicht zu druckende Belege archivierenUm den gesetzlichen Anforderungen zu genügen, müssen Sie auch Belege, die nicht gedruckt werden, archivieren. Hierfür lösen Sie – ab Version 11.0 – den Druckabruf für die Archivierung der ‚nicht zu druckenden Belege‘ im Erstdruckmodus separat aus.

E-Mail-Adresse im AuftragElektronische Produkte werden nicht phy-sikalisch ausgeliefert: Das Klopotek System versendet stattdessen eine Benachrichti-gung mit der Referenz zum erworbenen Produkt und die jeweilige E-Mail-Adresse an das Auslieferungssystem.

Um bei großen Paketen (die zum Beispiel aus 100 oder mehr E-Books bestehen und an einen einzigen Empfänger, etwa eine Bibliothek, gesandt werden) die Daten-erfassung zu erleichtern und zu beschleu-nigen, können Sie (ab Version 11.0) eine gemeinsame E-Mail-Adresse für alle Posi-tionen des Auftrags festlegen.

Internationaler Adresspool

Identifikatoren/Adressreferenzen: konfigurierbare AnzeigeIm Modul ‚Geschäftspartner‘ verwalten Sie über die sehr generisch ausgerichtete Funk-tion ‚Identifikatoren und Adressreferenzen‘ (Pop-up-Menü) alle notwendigen Typen zu einzelnen Applikationen oder externen Systemen mit den zugehörigen Identifikatoren (wie zum Beispiel den International Standard Name Identifier, ISNI) und Adressreferen-zen. Identifikatoren referenzieren Geschäftspartner und Adressreferenzen referenzieren Adressen.

Haben Sie zu einem Geschäftspartner Identifikatoren oder Adressreferenzen erfasst, kann Ihr Systemadministrator nun (ab Version 10.8) konfigurieren, ob Ihnen im Gruppenfeld ‚Info‘, auf dem Tab ‚Geschäftspartner‘, der jeweilige Typ mit Wert des Identifikators oder der Adressreferenz angezeigt wird, nur der Typ ohne Wert angezeigt wird oder generell keine Informationen zum Typ angezeigt werden.

Sie haben so die Flexibilität, die für Sie wichtigsten Identifikatoren und/oder Adressrefe-renzen direkt im Tab ‚Geschäftspartner‘ sichtbar zu machen. Die Typen werden Ihnen in der Reihenfolge des konfigurierten Sortierschlüssels angezeigt.

Uniserv – Risikoadressprüfung Bei der Erfassung beziehungsweise Änderung von Adressen können Sie diese gegen be-reits im Internationalen Adresspool vorhandene Sperradressen prüfen lassen. Ihr System-administrator aktiviert die Prüfung, definierte das zu verwendende Profil und hinterlegt die Regeln, wie der Adressdatenbestand auf Risikoadressen überprüft werden soll. Die von Klopotek vordefinierten Regeln für die Prüfung sind ab Version 10.8 überarbeitet worden: Ansprechpartner werden für die Prüfung mitberücksichtigt und die Anzahl an falsch-positiven Treffern wurde reduziert.

Und wussten Sie … ... kopieren schreibgeschützter Informationen Wenn Sie schreibgeschützte Informationen aus Formular-Köpfen (wie die Vertragsnum-mer) kopieren und an anderer Stelle einfügen möchten, können Sie dies tun, indem Sie die STRG-Taste gedrückt halten und mit der rechten Maustaste auf die schreibgeschützte Information klicken: diese wandert dann in die Zwischenablage (Version 11.0).

… Installation mit Microsoft Server 2016 möglichMit dem Patch 2 / 2017 haben wir die Q/A für MS Server 2016 positiv abgeschlossen: Unsere Software kann ab diesem Patch-Level problemlos auf MS Server 2016 installsiert werden.

… Kein Problem mit EU-DSGVO und UrheberrechtsschutzgesetzDie Klopotek Software ist bereits an die Änderungen beim deutschen Urheberrechts-schutzgesetz angepasst und wird mit dem Patch 1 | 2018 auch für die nächstes Jahr in Kraft tretende EU-DSGVO aktualisiert.

… Classic Line und STREAM sind nahtlos integriertWussten Sie, dass STREAM und die Classic Line in vielerlei Hinsicht optimal zusammen-spielen? Besonders die STREAM-Apps, die 360° Sichten auf Daten liefern, eignen sich be-sonders als Einstieg zum schnellen Suchen, Einsehen und Erfassen. Aus Widgets zu Titeln, Kontakten oder Klassifikationen springen Sie direkt in die jeweilige Detail-Bearbeitung in der Classic Line.

28 unserer Kunden sind bereits auf der Version 11 der Klopotek Classic Line

. . . Erweiterungen im neuen Patch der Classic Line

© Klopotek 2017

Page 10: KUNDENINFO 2 | 2017 · Plantyn, die Infi nitas Learning Group.) Die CRM-Projekte für Noordhoff und Plantyn – mit Integration von Liferay und Salesforce – wurden kürzlich abgeschlos-sen

10

WIR WÜNSCHEN IHNEN

ERHOLSAME FESTTAGE

UND FREUEN UNS,

SIE 2018 WIEDERZUSEHEN!

K U N D E N I N F O 2 | 2 0 1 7

© Klopotek 2017 www.klopotek.de

Fragen? Feedback? Bitte schreiben Sie uns gerne an [email protected].