8
Online-Zugriff auf Ihre Daten Seite 6 Vom Abfall zum wertvollen Biogas Seite 4 2013 / 3 Kundenzeitschrift

Kundenzeitschrift 03 /2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Kundenzeitschrift 03 /2013

Online-Zugriff auf Ihre DatenSeite 6

Vom Abfall zum wertvollen BiogasSeite 4

2013/3 Kundenzeitschrift

Page 2: Kundenzeitschrift 03 /2013

2

Wie weit kommen Sie mit CHF 100.–?

Die wichtigsten Treibstoffe im Vergleich:

Diesel 840 km

Benzin 860 km

Erdgas/Biogas 1280 km

Mit Erdgas/Biogas als Treibstoff fahren Sie nicht nur günstiger, sondern dank 40% weniger CO2-Emissio-nen befinden Sie sich auch ökologisch auf der Über-holspur.www.erdgaszuerich.ch/erdgasfahren

Wie hoch liegt der Wirkungsgrad einer Gas-Wärmepumpe?

170%Damit liegt der Wirkungsgrad der Gas-Wärmepumpe, die erneuerbare Erdwärme nutzt, um rund 70% über dem Wert eines modernen kondensierenden Gasheizkessels. Nur logisch, dass die CO2-Emissionen pro gewonnene Nutzenergie damit deutlich gesenkt werden.

Einen wichtigen Vorteil haben Heizkessel und Wärme-pumpe gemeinsam: Sie können jederzeit mit erneuerba-

rem Biogas anstelle von Erdgas betrieben werden. Die CO2-Bilanz fällt dadurch nochmals besser aus.

Erdgas Zürich fördert den Einbau einer Gas-Wärmepumpe mit einer Prämie. Detaillierte Informationen zur Gas- Wärmepumpe erhalten Sie auf der letzten Seite dieser Ausgabe oder unter: www.erdgaszuerich.ch/gaswaermepumpe

Wussten Sie es?

Illus

trat

ion:

Fel

ipe

Bac

hian

(Th

e N

oun

Pro

ject

), T

itelb

ild: D

anie

l Hag

er

Wie viel Energie steckt im Bioabfall?

Mit der Energie aus 1 Kilogramm Biomasse …

… arbeitet ein Bügeleisen (1000 Watt) 10 Min.

… läuft ein Fernseher (80 Watt) 105 Min.

… leuchtet eine Glühbirne (60 Watt) 135 Min.

Biogas lässt sich nicht nur verstromen, sondern auch sehr einfach ins Erdgas-Netz einspeisen und zum Hei-zen, Kochen und Fahren verwenden. Weitere Informa-tionen: www.erdgaszuerich.ch/biogas

Quelle: BFS und gasmobil AG Quelle: www.bio-power.ch

Page 3: Kundenzeitschrift 03 /2013

3

Bauen & Modernisieren5.– 8.9.2013

Die grösste Baumesse der SchweizAn der Messe Bauen & Modernisieren präsentie-ren wir Ihnen zahlreiche zukunftsorientierte Energielösungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Liebe Kunden, liebe GeschäftspartnerBereits jeder fünfte unserer Erdgas-Kunden heizt heute auch mit Biogas. Natürlich wollen wir diese Erfolgsgeschichte fort-schreiben und weitere Kunden für die erneuerbare Energie gewinnen.

Wir gehen in den nächsten Jahren von einem kontinuier- lichen Wachstum aus und freuen uns, Ihnen in diesem Zusammenhang die Eröffnung des Vergärwerks und der Biogas-Anlage im Werdhölzli anzukündigen. Am Samstag, 24. August 2013, öffnen wir – mit unseren Partnern ERZ Ent-sorgung + Recycling Zürich und Limeco – für Sie die Tore im Werdhölzli. Weitere Informationen zur erfolgreichen Biogas-Aufbereitung und zur Einweihung erhalten Sie auf den Seiten 4 und 5.

Biogas und Erdgas sind nach wie vor erfolgreich im Wärme-markt verankert. Das beweisen technologische Weiterent-wicklungen, welche die gleichzeitige Strom- und Wärmeer-zeugung mit diesen umweltschonenden Energien jetzt auch im Einfamilienhaus ermöglichen. Die sind marktreif und kön-nen ohne Bedenken eingesetzt werden. An der Baumesse Bauen & Modernisieren stellen wir Ihnen die neuen Techno-logien und ihre Vorteile gerne vor.

Kurt LüscherCEO

Page 4: Kundenzeitschrift 03 /2013

44

Energie & Effizienz

«Aus der Sicht von Erdgas Zürich ist die neu gebaute Biogas-Aufbereitungsanlage das Herzstück», bemerkt der verantwortliche Projektleiter Alex Rudischhauser.

Vom Abfall zum wertvollen Biogas Ende August 2013 nimmt in Zürich die modernste Biogas-Produktion ihren Betrieb auf.

«Wir fiebern der offiziellen Eröffnung der Biogas-Anlage mit Freude entgegen», sagt Helmut Vetter, Geschäftsführer von Biogas Zürich. «Mit der systematischen Sammlung von Bio-abfällen in und um die Stadt Zürich sowie unserer ökolo-gisch sinnvollen Verwertung am Standort Werdhölzli leisten wir – gemeinsam mit der Bevölkerung – einen wichtigen Bei-trag zu einer nachhaltigen Energieversorgung.»

Gestartet wurde das zukunftsorientierte Projekt vor rund zweieinhalb Jahren mit der Gründung von Biogas Zürich

durch ERZ Entsorgung + Recycling Zürich und Erdgas Zü-rich. In der Folge wurden die Voraussetzungen geschaffen, sämtliche biogenen Garten- und Küchenabfälle aus den Haushalten der Stadt Zürich zu sammeln, zu verwerten und zu Biogas aufzubereiten.

Bioabfall sammeln …Die Zürcher Stadtbevölkerung kann ihren Bioabfall aus dem privaten Haushalt seit Jahresbeginn im Bioabfallcontainer entsorgen – mit einem Bioabfall-Abo von ERZ Entsorgung +

Page 5: Kundenzeitschrift 03 /2013

5

Biogas – ein Kreis-lauf schliesst sichWer Grüngut sammelt, leistet einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung.

Sammlung der Bioabfälle

Biogas-Auf-bereitung und Einspeisung ins Erdgas-Netz

Anlieferung und Vergärung der Bioabfälle

Biogas zum Fahren, Heizen oder Kochen

Recycling Zürich. Auch Geschäftskunden können von ver-schiedenen Dienstleistungen profitieren. Weitere Informa-tionen sind jederzeit abrufbar unter www.erz.ch/bioabfall.

… und verwertenIm neuen Vergärwerk können in Zukunft jährlich mehr als 25 000 Tonnen Bioabfall verarbeitet und daraus Biogas ge-wonnen werden. Aufgrund dieses Kapazitätsausbaus wer-den neben der Sammlung in der Stadt Zürich rund 6500 Ton-nen aus dem Einzugsgebiet der Interkommunalen Anstalt Limeco stammen, also aus den Limmattalgemeinden. Damit ist Limeco mit rund 25 Prozent Anteil an den Rohstofflie- ferungen ein strategisch bedeutender Kunde für das Ver-gärwerk und seit Jahresbeginn auch direkt am Unternehmen Biogas Zürich beteiligt. Neben Biogas werden weitere Pro-dukte wie Kompost, Gärgut und Bodenverbesserer herge-stellt.

Biogas aufbereitenDas bei der Vergärung des Bioabfalls entstehende Biogas wird auf Erdgas-Qualität aufbereitet und ins Erdgas-Netz von Erdgas Zürich eingespeist. «Unser Ziel ist es, jährlich rund 55 000 000 Kilowattstunden Biogas zu produzieren», erklärt Projektleiter Alex Rudischhauser, der für den ein-wandfreien Betrieb der Aufbereitungsanlage verantwortlich ist. «Damit können wir immerhin den Heizenergiebedarf von rund 5000 Wohnungen abdecken.» Erdgas Zürich bietet Biogas zum Heizen, Kochen, Fahren und zur Stromerzeu-gung an. Die Auswahl reicht von den Standardprodukten, 5%, 20% und 100% Biogas naturmade star, bis zu einem individuell wählbaren Anteil. Die gewünschte Menge lässt sich jederzeit online beziehen unter www.erdgaszuerich.ch/ online-shop.

Wir laden Sie einDie offizielle Besichtigung von Vergärwerk und Biogas-Anla-ge findet am Samstag, 24. August 2013, von 10 bis 16 Uhr im Werdhölzli statt. Es werden Führungen durch die Anlagen angeboten. Für unsere kleinen Gäste besteht ein separates Unterhaltungsprogramm gleich neben dem Festzelt. Es ist von Vorteil, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen, da keine Parkplätze vorhanden sind. Einfach das Tram Nr. 17 nehmen bis zur Station Werdhölzli und anschliessend be-quem mit dem Shuttlebus an Ort und Stelle fahren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Foto

s: D

anie

l Hag

er

Page 6: Kundenzeitschrift 03 /2013

66

Kurz & Gut

Kurznachrichten

Energienews Schweizer Unternehmen haben CO2-Re-duktionsziel übertroffen Die 2400 Unter-nehmen in der Schweiz, die am Energie- Management-System der Energie-Agentur der Wirtschaft teilnehmen, haben ihr CO2-Reduktionsziel um 10% übertroffen. Vor-gegeben waren 15% bezogen auf das Jahr 1990. Ein grosser Teil der Reduktion erfolgte durch den Wechsel von Öl auf Erdgas sowie Effizienzmassnahmen.

–––––

CO2-Abgabe wird erhöht Anfang 2014 wird die CO2-Abgabe auf Brennstoffe erhöht. Für Erdgas steigt sie um 66,67% auf rund 1,1 Rap-pen pro Kilowattstunde. Da Erdgas 25% we-niger CO2-Emissionen verursacht als Heiz- öl, ist auch die CO2-Abgabe entsprechend geringer.

–––––

Petrosvibri macht weitere Abklärungen unter dem Genfersee Nach der Erdgas-Sondierbohrung von Petrosvibri unter dem Genfersee haben Gaznat und Holdigaz be-schlossen, 10 Mio. Franken in weitere Abklä-rungen zu investieren. 2014 sollen Sensoren in das rund 4 km lange Bohrloch eingeführt und laufend Daten ausgewertet werden.

–––––

Schweizer verbrauchten 2012 mehr Ener-gie In der Schweiz wurde 2012 3,7% mehr Energie verbraucht als im Vorjahr: Heizöl +7,4%, Erdgas +9,7%, Strom +0,6%, Diesel +6,1%, Benzin – 3,5%, Flugtreibstoffe +2,4%, Nutzung Umgebungswärme durch Wärme-pumpen +16,9%, Solarwärme +11,4%, Bio-gas +4,8% und Biotreibstoffe +15,6%.

–––––

Kostenschätzungen für Energiewende klaffen um Milliarden auseinander Über die zukünftigen Kosten der Energiewende streiten sich die Experten. Sie gehen dabei von völlig unterschiedlichen Annahmen aus. Der Bund rechnet mit 1,5 Mrd. Franken Mehrkosten pro Jahr, die Schweizer Ener-giestiftung mit 360 Millionen, da sie von 40% höheren Kosten für Öl ausgeht.

Online-Services

Online-Zugriff auf Ihre Daten

Möchten Sie als Liegenschaftsverwalter detaillierte Informationen zu Ihren gasversorgten Objekten erhalten oder den Energieverbrauch der vergan-genen Jahre vergleichen? Oder als Privatkundin die letzten Rechnungen abrufen und im PDF-Format herunterladen? Wir gewähren Ihnen den direk-ten Zugang zu Ihren Daten – einfach, schnell und jederzeit per Mausklick.

Zudem können Sie uns mit den neuen, einfachen Online-Formularen je-derzeit Ihre Adressänderung, den Stand Ihres Gaszählers oder weitere Anliegen melden. Falls Sie – neben der Zählerstandsmeldung – auch on-line auf Ihre Kundendaten zugreifen möchten, registrieren Sie sich am besten gleich für unsere Online-Services, um alle Abfragen und Meldun-gen in Zukunft direkt auszuführen: www.erdgaszuerich.ch/online-services

Einfache RegistrierungZur Identifizierung benötigen wir in der Regel nur eine Rechnungsnum-mer sowie die Kundennummer. Beide Angaben finden Sie jeweils auf unseren Rechnungen. Nach Eingabe dieser Merkmale erhalten Sie ein Bestätigungs-E-Mail mit Ihrem Aktivierungs-Link. Die E-Mail-Adresse dient gleichzeitig als Benutzername. Sie brauchen sich also keine zu-sätzlichen Zugangsdaten einzuprägen. Von nun an erfolgt die Anmel-dung ganz einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem von Ihnen selbst bestimmten Kennwort. Fo

tos:

Vee

r, iS

tock

pho

to, ©

lap

enci

a –

Foto

lia.c

om

Page 7: Kundenzeitschrift 03 /2013

7

Jeder Einfamilienhausbesitzer kann jetzt seinen eigenen Strom und gleichzeitig Wärme produzieren. Bei sich zu Hau-se, sehr effizient und umweltschonend. Die Strom erzeu-gende Heizung lässt sich mit Erdgas oder Biogas betreiben. Mehr dazu unter:www.erdgaszuerich.ch/strom-erzeugende-heizung

Sie profitieren zur Markteinführung der Strom erzeugenden Heizung von einer Prämie von 3000 Franken. Weitere Infor-mationen zu unseren Prämienaktionen:www.erdgaszuerich.ch/praemienaktionen

Produkt

Strom und Wärme erzeugen

Aktionstage

Zürich macht mobilDie Aktionstage Zürich Multimobil bieten vom 20. bis 22. September 2013 Jung und Alt Gelegenheit, sich rund um die Mobilität zu informieren. Der krönende Abschluss der Veranstaltung ist das sonntägliche Strassenfest, das jähr-lich Zehntausende von Besuchern anlockt.

Erdgas Zürich ist mit einem Stand vor Ort und orientiert über Erdgas /Biogas als Treibstoff. Unsere Energieberater freuen sich auf den Austausch mit Ihnen und zeigen Ihnen die Vor-teile von Erdgas/Biogas gerne auch gleich an zwei gasbe-triebenen Serienmodellen, die sich auf Schweizer Strassen bestens bewährt haben. Weitere Informationen unter:www.erdgaszuerich.ch/erdgasfahren

Die beliebte Messe in Luzern findet vom 26. bis 29. Sep-tember 2013, statt und bietet die ganze Vielfalt rund ums Bauen und Renovieren. Das Produktangebot reicht vom Bau- und Wohn- über Garten- und Möbel- bis zum Well-nessbereich. Für jeden Eigenheimbesitzer ist diese Messe ein absolutes Muss. Seit diesem Jahr ist sie übrigens auch bequem mit der S-Bahn erreichbar.

Erdgas Zürich nimmt zusammen mit Windhager, einem der führenden Heizkesselhersteller, an der Messe teil und infor-miert rund um Holzpellets – von der Lieferung von Holzpel-lets in ENplus-Qualität über die passenden Heizsysteme bis zur Beratung über Energiedienstleistungen mit dem Energie-träger Ihrer Wahl. Stand von Erdgas Zürich: Halle2/E18.

Messe

Bauen + Wohnen

Haben Sie Fragen?Zögern Sie nicht und schreiben Sie uns: Erdgas Zürich AG, KundenserviceAargauerstr. 182, Postfach 805, 8010 ZürichTel. 043 317 23 00, Fax 043 317 20 23

Oder senden Sie Ihre Fragen an:[email protected]

Page 8: Kundenzeitschrift 03 /2013

neutralDrucksache

No. 01-13-477360 – www.myclimate.org© myclimate – The Climate Protection Partnership

PERFORMANCE

Die Erdgas Zürich AG druckt ihre Publikationen klimafreundlich auf 100% Altpapier, zertifiziert nach FSC.

Planen Sie einen Hausbau oder Umbau? Suchen Sie etwas Innovatives und Trendiges aus den Bereichen Wohnen, Kü-che, Bad, Haustechnik, Bodenbeläge und Design? Dann sind Sie an der Messe Bauen & Modernisieren genau richtig. Rund 600 nationale und internationale Aussteller präsentie-ren eine umfassende Produktevielfalt und geben wichtige Impulse für das energieeffiziente Bauen in der Schweiz. Wer sein Wissen über die Messethemen vertiefen möchte, hat zu-dem die Gelegenheit, einen der zahlreichen kostenlosen Fachvorträge zu besuchen.

Ihr kompetenter EnergieberaterAm Stand von Erdgas Zürich stehen ökologisch sinnvolle Energielösungen im Vordergrund. Unsere Energieberater zei-gen Ihnen, wie Sie neben Erdgas auch bis zu 100% Biogas naturmade star einsetzen können – zum Heizen, Kochen, Fahren oder zur Stromerzeugung. Damit schliesst sich auch gleich ein ökologischer Kreislauf für Sie. Verfügen Sie über keinen Gasanschluss, bieten wir mit Holzpellets und Erd- wärme weitere effiziente Lösungen mit umweltschonenden Energien an. Neben Informationen zu unseren Produkten er-halten Sie auch einen Einblick in neue effiziente Technolo-gien wie die Gas-Wärmepumpe, die Strom erzeugende Hei-zung oder die Brennstoffzelle. Bei unseren Produkten und

Bauen & Modernisieren Die Messe in Zürich rund um energieeffizientes Bauen steht vor der Tür. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Stand von Erdgas Zürich.

Dienstleistungen profitieren Sie von attraktiven Prämien, die Ihnen den Umstieg auf ökologisch sinnvolle Energielösungen erleichtern werden. Interessiert? Dann nichts wie los zur Messe Bauen & Modernisieren. Wir freuen uns, Sie an un-serem Stand in der Halle 5 anzutreffen.

5.9.– 8.9.13 Halle 5Stand D04

Foto

: ww

w.b

auen

-mo

der

nisi

eren

.ch

Eckdaten Wann 5.–8.9.2013Wo Messe Zürich, Zürich OerlikonGeöffnet täglich 10–18 UhrEintritt 16 Franken Schüler/Studenten/AHV-Bezüger 8 Franken

Vergünstigung: 10% Ermässigung auf die Bahnfahrt und den Transfer sowie 25% Ermässigung auf den Eintritt mit dem RailAway-Kombi Bauen & Modernisieren: www.sbb.ch/bauen-modernisieren

Weitere Infos zur Messe: www.bauen-modernisieren.ch