4
AKTUELLES UND HINTERGRÜNDE Laborblick Mai 2017 Ausgabe 6 Inhalt Neue Geschäftsführung in der MVZ Labor Saar GmbH 1 Neue Geschäftsführung Neubau unseres Labors 2 Umstellung 12-stelligen Barcode Neue Befunde in DIN A4 3 star.net – die papierlose Kommunikation mit Ihrem Labor Molekulare Allergiediagnostik 4 Aktion „TÜREN AUF !“ Vorschau Fortbildungen MVZ Labor Saar GmbH Blücherstr. 47a . 66386 St. Ingbert www.mvz-labor-saar.de Tel. 06894 9550 -100 . Fax -109 Frau Dr. med. Ruth Fischer-Bieniek wurde zum 1. Februar 2017 zur Geschäftsführerin der MVZ Labor Saar GmbH bestellt. Bereits zum 31. Dezember 2015 hatte sich Prof. Dr. med. Reinhard Latza in den Ruhestand verabschiedet. Frau Dr. Fischer-Bieniek hat neben ihren Aufgaben als Geschäftsführerin auch die Ärztliche Leitung der MVZ Labor Saar GmbH übernommen. Zur Geschäfts- führung der MVZ Labor Saar GmbH ge- hören des Weiteren Dr. med. Oliver Harzer sowie Dr. med. Wolfgang Holz, Prokura ist erteilt an Hartmut Gentes. Frau Dr. Fischer-Bieniek arbeitet seit über 20 Jahren als Ärztin. Nach dem Studium der Medizin in Homburg/Saar und Bonn mit anschließender Promotion, erwarb sie Unser Labor bald in neuem Gewand zusätzlich sowohl den Facharzt auf dem Gebiet der Mikrobiologie, als auch im Be- reich Laboratoriumsmedizin. Stationen in ihrer beruflichen Laufbahn waren u.a. die Tätigkeit als ärztliche Lei- tung in einem führenden Schweizer Labor und zuletzt als ärztliche Leitung eines La- bors in Trier. Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Dr. Fischer-Bieniek für unser Haus gewinnen konnten und möchten sie ganz herzlich in unserem Team begrüßen. Mit ihrem Wissen, ihrer langjährigen Er- fahrung sowie Führungskompetenz wird sie unser Labor maßgeblich bereichern und professionell verstärken. Als das führende medizinische Fachlabor im Saar-Pfalz Raum wird die MVZ Labor Saar GmbH im Laufe des 4. Quartals 2017 neue Räumlichkeiten beziehen. Das Labor ist Mitglied der Labdiagnostik-Gruppe und gehört zur Sonic Healthcare Group. Eigens für uns wird im Bereich Kleber- park, St. Ingbert, ein Neubau mit 4500 m² Nutzfläche erstellt. Das Gebäude wurde speziell nach unseren Anforderungen und Wünschen konzipiert. Die bestens durchdachte Anordnung der Abteilungen gestattet neue Möglichkei- ten den Probenfluss innerhalb des Labors weiter zu optimieren, so dass wir unserem Leitbild der „ständigen Qualitätsverbesse- rung für unsere Einsender“ gerecht werden. Das neue Labor bietet reichlich Platz und Licht für Mensch und Technik. Das Gebäude ist energetisch optimiert und nutzt erneuer- bare Energien wie Photovoltaik. Die güns- tige Autobahnanbindung sichert weiterhin eine gute und schnelle Erreichbarkeit und somit auch den kürzesten Weg Ihrer Proben zur Analyse.

Laborblick - Labdiagnostik MVZ Labor Saar · Zusätzlich erhalten Sie über die Angabe: „Materialindex“ die Information, welche ... Aktion wird von der Sendung mit der Maus initiiert

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Laborblick - Labdiagnostik MVZ Labor Saar · Zusätzlich erhalten Sie über die Angabe: „Materialindex“ die Information, welche ... Aktion wird von der Sendung mit der Maus initiiert

AKTUELLES UND HINTERGRÜNDE

LaborblickMai 2017Ausgabe 6

Inhalt

Neue Geschäftsführung in der MVZ Labor Saar GmbH

1 Neue Geschäftsführung Neubau unseres Labors

2 Umstellung 12-stelligen Barcode Neue Befunde in DIN A4

3 star.net – die papierlose Kommunikation mit Ihrem Labor Molekulare Allergiediagnostik

4 Aktion „TÜREN AUF !“ Vorschau Fortbildungen

MVZ Labor Saar GmbH Blücherstr. 47a . 66386 St. Ingbert

www.mvz-labor-saar.de Tel. 06894 9550 -100 . Fax -109

Frau Dr. med. Ruth Fischer-Bieniek wurde zum 1. Februar 2017 zur Geschäftsführerin der MVZ Labor Saar GmbH bestellt.

Bereits zum 31. Dezember 2015 hatte sich Prof. Dr. med. Reinhard Latza in den Ruhestand verabschiedet.

Frau Dr. Fischer-Bieniek hat neben ihren Aufgaben als Geschäftsführerin auch die Ärztliche Leitung der MVZ Labor Saar GmbH übernommen. Zur Geschäfts- führung der MVZ Labor Saar GmbH ge-hören des Weiteren Dr. med. Oliver Harzer sowie Dr. med. Wolfgang Holz, Prokura ist erteilt an Hartmut Gentes.

Frau Dr. Fischer-Bieniek arbeitet seit über 20 Jahren als Ärztin. Nach dem Studium

der Medizin in Homburg/Saar und Bonn mit anschließender Promotion, erwarb sie

Unser Labor bald in neuem Gewand

zusätzlich sowohl den Facharzt auf dem Gebiet der Mikrobiologie, als auch im Be-reich Laboratoriumsmedizin.

Stationen in ihrer beruflichen Laufbahn waren u.a. die Tätigkeit als ärztliche Lei-tung in einem führenden Schweizer Labor und zuletzt als ärztliche Leitung eines La-bors in Trier.

Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Dr. Fischer-Bieniek für unser Haus gewinnen konnten und möchten sie ganz herzlich in unserem Team begrüßen.

Mit ihrem Wissen, ihrer langjährigen Er-fahrung sowie Führungskompetenz wird sie unser Labor maßgeblich bereichern und professionell verstärken.

Als das führende medizinische Fachlabor im Saar-Pfalz Raum wird die MVZ Labor Saar GmbH im Laufe des 4. Quartals 2017 neue Räumlichkeiten beziehen. Das Labor ist Mitglied der Labdiagnostik-Gruppe und gehört zur Sonic Healthcare Group.

Eigens für uns wird im Bereich Kleber-park, St. Ingbert, ein Neubau mit 4500 m² Nutzfläche erstellt. Das Gebäude wurde speziell nach unseren Anforderungen und Wünschen konzipiert.

Die bestens durchdachte Anordnung der Abteilungen gestattet neue Möglichkei-ten den Probenfluss innerhalb des Labors weiter zu optimieren, so dass wir unserem Leitbild der „ständigen Qualitätsverbesse-rung für unsere Einsender“ gerecht werden. Das neue Labor bietet reichlich Platz und

Licht für Mensch und Technik. Das Gebäude ist energetisch optimiert und nutzt erneuer-bare Energien wie Photovoltaik. Die güns-tige Autobahnanbindung sichert weiterhin eine gute und schnelle Erreichbarkeit und somit auch den kürzesten Weg Ihrer Proben zur Analyse.

Page 2: Laborblick - Labdiagnostik MVZ Labor Saar · Zusätzlich erhalten Sie über die Angabe: „Materialindex“ die Information, welche ... Aktion wird von der Sendung mit der Maus initiiert

2

Befunde: Umstellung auf Format DIN A4

Baubeginn war im Dezember letzten Jahres, für Oktober 2017 ist bereits der Einzug in die neuen Räumlichkeiten be-absichtigt. Der Umzug wird schon jetzt sorgfältig vorbereitet und geplant, so dass ein reibungsloser Übergang mit lückenlo-

ser Analysenbearbeitung gewährleistet ist. Alle Arbeiten werden durch unser Expertenteam umfassend und fachmän-nisch begleitet. Unsere QM-Abteilung stellt die kontinuierliche Einhaltung aller QM-relevanten Vorgänge sicher.

Neue Schulungsräume bieten genügend Platz für unsere Fortbildungen, die Nähe zur Autobahn und eine ausreichend große Parkfläche macht Patienten, Schulungs-teilnehmern und Besuchern die Anfahrt so bequem wie möglich.

Ab Mai werden unsere Befunde auf dem Format DIN A4 gedruckt. Hierdurch entfallen nicht nur überflüssige Deckblätter ohne Befunddaten, es entsteht gleich-zeitig mehr Platz für Grafi-ken, die bei dem bisherigen Format DIN A5 immer eine ganze Seite benötigen.

Für Sie bedeutet dies eine spür-bare Reduktion der „Papierflut“.

Automatische Identifikationssysteme sind heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Man stelle sich nur vor, im Supermarkt würden an der Kasse alle Preise manuell eingegeben – bei täglich neuen Angeboten. Lange Schlangen wären die Folge.

Die Labormedizin ist ein hochtechnisierter Bereich, in dem die Nutzung einer moder-nen Kommunikationstechnik für interne und externe Abläufe unabdingbar ist. Zur schnellen und sicheren Identifizierung von Auftrag und Probe und lückenlosen Dokumentation aller Bearbeitungsschritte von angeforderter und erbrachter Labor-leistung haben wir daher neue spezielle Barcode-Etiketten entwickelt, die wir Ih-

Umstellung auf den 12-stelligen Barcode

nen seit kurzem zur Verfügung stellen. Der 12-stellige Barcode enthält außer der eindeutigen Identifikation der Probe in-klusive der einsendenden Praxis auch die

Kennzeichnung des eingesandten Ma-terials. So wird bei der Einsendung von Proben in verschiedenen Blutentnahme-röhrchen automatisch die für die Analyse optimale Konstellation gewählt. Zusam-men mit den scanbaren Auftragsscheinen sorgt diese Änderung für mehr Sicherheit und Transparenz bei der Probenidentifika-tion, der Auftragserfassung und Analytik.

Im Hinblick auf eine direkte, komplett elektronische und somit scheinfreie Anfor-derung durch die Praxis in der Zukunft – unabhängig von der Abrechnungsart – ist dies ein erster Schritt.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an das Labor oder unsere Außendienstmitarbeiter.

Außerdem entlasten wir damit die Um-welt durch eine geschätzte Papiererspar-nis von bis zu 30 %.

Zusätzlich erhalten Sie über die Angabe: „Materialindex“ die Information, welche Analyse aus welchem Material gewon-nen wurde. Damit Sie Ihre Befunde auch weiterhin bequem in die DIN A5 Hänge-register einsortieren können, besitzen die neuen Befundpapiere in der Mitte eine Perforation, die gefaltet werden kann.

star.net – die papierlose Kommunikation mit Ihrem Labor

Im Praxisalltag soll alles schnell und ein-fach gehen, vor allem die notwendigen administrativen Tätigkeiten wie das Er-stellen von Laboraufträgen.

Ist dies auch noch elektronisch möglich: Umso besser!Zukunftsweisend, zeitsparend, wirtschaft-

lich und trotzdem mit der Gewährleistung höchster Datensicherheit erweitert das Order Entry-System star.net, das breit gefächerte Dienstleistungsrepertoire des Labors.

Einmal mehr zeigt sich hierdurch der Wandel des Traditions-Labors zum mo-

dernen medizinischen Dienstleister mit hohen qualitativen Ansprüchen.

star.net vereinfacht die Arbeitsabläufe und steigert die Qualität. Einfach und unkompliziert können Sie Ihre Laboran-forderungen mit wenigen Mausklicks ordern.

Page 3: Laborblick - Labdiagnostik MVZ Labor Saar · Zusätzlich erhalten Sie über die Angabe: „Materialindex“ die Information, welche ... Aktion wird von der Sendung mit der Maus initiiert

3

star.net bedeutet für Sie:

• Alle Analysen des Labors auf Knopf-druck ordern

• Individuell gestaltbare Favoriten

• Umfangreiche Abnahme- und Transporthinweise

• Sichere Identifizierung von Probe und Auftrag

• Optische Darstellung benötigter Probenträger, individuell auf Ihre Praxis abgestimmt

• Etikettendruck mit Patientendaten in der Praxis

• Unkompliziertes Nachfordern von Analysen

• Steuerung der Abrechnungsart von Laborleistungen

• Kostenlose Nutzung der Anwendung

• Kostenloser Support durch unsere Mitarbeiter

• Höchste Datensicherheit durch SSL-Verschlüsselung

• Übersichtliche Darstellung ausgewählter Analysen

• Fehlervermeidung in der Präanalytik

• Problemloses Erstellen von Wiederholungsaufträgen

• Weniger Abstimmungsbedarf zwischen Praxis und Labor

• Schnellere Befundung

Unser Labor plant die Einführung des star.net-Systems in Laufe des 2. Quartals 2017.

Sind Sie interessiert? Dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.Unsere star.net-Spezialisten erreichen Sie unter:

Tel. 06894 9550-811

Heuschnupfen, allergisches Asthma, Neu-rodermitis oder Nahrungsmittelallergien: Die Palette reicht von Symptomen an den Schleimhäuten, in den Atemwegen, an der Haut und im Magen-Darm-Trakt bis zum akuten Notfall, dem so genannten anaphylaktischen Schock.

Bei einer Allergie reagiert der Körper auf eigentlich harmlose Stoffe (Allergene) mit

Molekulare Allergiediagnostik zur Auswahl bei der spezifischen Immuntherapie (SIT)

einer vom Immunsystem fehlgesteuerten Reaktion.

Heute erkranken in Deutschland nach Angaben der Bundeszentrale für gesund-heitliche Aufklärung etwa 40 Prozent der Erwachsenen im Laufe ihres Lebens min-destens einmal an einer Allergie. Im Kin-desalter gehören Allergien inzwischen zu den häufigsten chronischen Erkrankungen.

Page 4: Laborblick - Labdiagnostik MVZ Labor Saar · Zusätzlich erhalten Sie über die Angabe: „Materialindex“ die Information, welche ... Aktion wird von der Sendung mit der Maus initiiert

Herausgeber: MVZ Labor Saar GmbH

Blücherstr. 47a 66386 St. Ingbert

Tel. 06894 9550 -100 Fax 06894 9550 -109

www.mvz-labor-saar.de [email protected]

Redaktion und v. i. S. d. P. : Frau Dr. med. Ruth Fischer-Bieniek

Beiträge und Leserbriefe an: [email protected]

Impressum

MVZ Labor Saar GmbH Blücherstr. 47a . 66386 St. Ingbert

www.mvz-labor-saar.de Tel. 06894 9550 -100 . Fax -109

Das Labor Saar hat am 3. Oktober 2016 die Kinderarztpraxis Tamir Biran bei Ihrer Aktion TÜREN AUF! unterstützt. Diese Aktion wird von der Sendung mit der Maus initiiert und bietet Kindern bei dem deutschlandweiten Türöffner-Tag die Möglichkeit, Sachgeschichten live zu er-leben. Insgesamt 120 interessierte Kinder und Jugendlich hatten dabei die Gelegen-heit z.B. Blutdruck zu messen, ein Stetho-skop zu nutzen, selbst einmal Blutzellen unter dem Mikroskopzu bestaunen oderauch am künstlichenArm eine Blutabnahme durchzuführen.

Wir unterstützen die Aktion „TÜREN AUF !“

Jugendliche mit Begleitung unserer Außendienstmitarbeiterin Katharina

Schmitt bestaunen Blutzellen

Blutabnahme am künstlichen Arm, unter der Assistenz von Silke Rudolph

aus der Praxis Biran

Vorschau Fortbildungen

Intensivseminar GOÄ und IGeL für Arztpraxen

7. Juni 2017, 17:00 – 20:15 Uhr

• Privat und IGeL-Liquidation

• Vermeidung von Fehlern

• Kombinationsmöglichkeiten der GOÄ Leistungsziffern

Festo Lernzentrum Saar Obere Kaiserstr. 301, 66386 St. Ingbert

Referentin: Frau Heidi Albrecht Fachreferentin für Praxisorganisation und

Abrechnungsberatung

Kostenpflichtig (Veranstaltung der MVZ Labor Saar GmbH)

Hautpflege bei Neurodermitis und trockener Haut

31. Mai 2017, 17:30 – ca. 19:00 Uhr

Basispflege und saisonale Pflege• Anlage von fetten und feuchten Verbänden

• Reduzierung des Pruritus (Juckreiz)• Stabilisierung des Hautbildes

• Basistherapie ohne kortisonhaltige Cremes• Encasings

MVZ Labor Saar – Seminarraum Blücherstr. 47 66386 St. Ingbert

Referentin: Manuela Müller staatl. examinierte Kinderkrankenschwester,

Neurodermitistrainerin i.A.

Kostenpflichtig (Veranstaltung der Labdiagnostik GmbH)

Mit Hilfe der Hyposensibilisierung will man dem Körper helfen, unempfindlicher gegenüber Allergenen zu werden, indem er sich an die Substanzen gewissermaßen gewöhnt.

Die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAkI) empfiehlt die molekulare Allergie-diagnostik zur Auswahl bei der SIT.

Voraussetzung für den Therapieerfolg ist die Identifizierung der Primärsensibilisie-rung des Patienten. Das gelingt mit der molekularen Allergiediagnostik besonders

lage des Arztes und erhöht die Erfolgs-aussichten der Therapie für den Patienten.

Die Vorteile:• Instrument zur Vermeidung von Thera-

pieversagen

• Sichere Unterscheidung von Primär-sensibilisierung und Kreuzreaktion

• Höhere Behandlungseffizienz

Dr. med. Ruth Fischer-Bieniek Fachärztin für Laboratoriumsmedizin

Fachärztin für Mikrobiologie

zuverlässig, da geklärt wird, ob die Symp-tome durch eine Allergenquelle verursacht werden oder ob sie auf eine Kreuzreaktion zurückzuführen sind. Ist der Allergieaus-löser gefunden, kann der entsprechende Extrakt ausgewählt werden.

Das trifft insbesondere für die Nahrungs-mittelallergien zu. Hier sind die Erfolgs-quoten sehr vielversprechend.

In Kombination mit der Diagnostik auf molekularer Ebene wird die SIT zu einer evidenzbasierten Behandlungsmethode. Das verbessert die Entscheidungsgrund-