16
LabSystem + AirSystem Die gesamte Lüftungstechnik für Laboratorien und Gebäude

LabSystem + AirSystem - Hans Schneider Elektronik …schneider-elektronik.com/download/Schneider_Produktprospekt.pdf · Höchste Sicherheit ... erfüllt somit alle lüftungstechnischen

Embed Size (px)

Citation preview

LabSystem + AirSystem

Die gesamte Lüftungstechnikfür Laboratorien und Gebäude

LabSystem + AirSystem

Höchste Sicherheit

Die Sicherheit und der Schutz des Menschen im Labor stehen für SCHNEIDER an erster Stelle. Dieser Anspruch ist für uns eine ständige Herausforderung und Maßstab für unsere Produktentwicklungen in der Laborlüftungstechnik. Umfassende Risikoanalysen sowie im Hause die eigene Entwicklung und Produktion nach höchsten technologischen Standards garantieren diese Selbstverpflichtung.

Optimales Raumklima

Optimales Raumklima unter Berücksichtigung der Regelparameter (Raumluftwechsel, Druck, Feuchte und Temperatur) gewährleisten wir für alle Betriebsbedingungen und Belastungsfälle. Ein ständig verbesserter prädiktiver und adaptiver Regelalgorithmus garantiert ein optimales Raumklima (Komfortklima) mit stabiler Raumdruckhaltung und erfüllt somit alle lüftungstechnischen Anforderungen an Laboratorien.

Maximale Energieeffizienz und Kundennutzen

Geheizte oder gekühlte Luft ist teuer. Deshalb wird bei den SCHNEIDER-Produkten besonderer Wert auf die Energieeffizienz gelegt. Das fängt bei geringem Eigenenergieverbrauch der Produkte an und setzt sich über hohe Messgenauigkeit sowie schnelle, präzise und stabile Regelungen fort. SCHNEIDER setzt hier Maßstäbe mit innovativen Ideen und Patenten.

Alle Produkte von SCHNEIDER erfüllen die folgenden technischen Merkmale:

!" modular erweiterbar!" wartungsarm!" energieeffizient!" betriebssicher!" langlebig!" immer auf höchstem technischen Niveau!" erstklassige Qualität

Das bedeutet für den Bauherrn eine hohe Investitionssicherheit und einen maximalen Nutzen für den Betreiber.Und das ist gut für Ihr Budget und noch besser für unsere Umwelt.

Innovative und flexible Systemlösungen

Nicht alle lüftungstechnische Regelungen in Laborräumen sind gleich. Das verlangt nach flexiblen Systemlösungen. Wir bieten verschiedene Regelstrategien und Komponenten, um die individuelle Regelaufgabe optimal zu lösen. Die Vernetzung der SCHNEIDER-Produkte mit allen gängigen Bussystemen ist unser spezielles Know-how und erlaubt eine einfache und durchgängige Anbindung an die Gebäudeleittechnik.

In allen Neuentwicklungen ist ein Webserver integriert: Das vereinfacht den Datenzugriff über einen Standard Web Browser und ermöglicht eine hohe Datentransparenz. Wir unterstützen u.a. native BACnet® (MS/TP und IP), TCP/IP, LON®, Modbus® (RS485) und CAN®. Das Hardwarekonzept der modularen Netzwerkkarten und Erweiterungsplatinen erlaubt jederzeit eine einfache, kostengünstige und flexible Systemanpassung an die individuelle Regelaufgabe.

Wie gut kennen Sie Ihren Luftverbrauch?

Gar nicht? Wir kennen ihn sehr genau und können den Luftverbrauch jedes einzelnen Laborabzugs auf den Kubikmeter exakt erfassen und bei Bedarf abrechnen. Das ermöglicht eine transparente Kostenaufstellung des Luftverbrauchs und verbessert die energieeffiziente Arbeitsweise am Laborabzug.

Die gesamte Lüftungstechnik aus einer Hand

Ob Laborabzugsüberwachung, Laborabzugsregelung, Raumluftregelung oder Gebäudeleittechnik - SCHNEIDER bietet mit LabSystem + AirSystem die gesamte Lüftungstechnik für Laboratorien aus einer Hand. Natürlich modular erweiterbar und vernetzt mit einfacher Anbindung an die Gebäudeleittechnik. Das ist Lüftungstechnologie ohne Kompromisse.

SCHNEIDER ist Markt- und Technologieführer und garantiert

die Gesamtfunktionalität.

Laborabzugsregelung

SCHNEIDER bietet für jeden Laborabzugstyp die geeignete Regelung, unabhängig davon, ob der Abluftvolumenstrom bedarfsgerecht oder die Einströmgeschwindigkeit konstant geregelt wird. Der modulare Aufbau ermöglicht, auch nachträglich, eine einfache Funktionserweiterung. Alle Produkte sind miteinander vernetzbar, arbeiten komplett autark und gewährleisten dem Nutzer und Planer eine sehr hohe Flexibilität.

Für jeden Anwendungsfall haben sie verschiedene Regelvarianten zur Auswahl: Von der Konstantregelung (1-Punkt, 2-Punkt und 3-Punkt) sowie der vollvariablen frontschieberabhängigen Regelung mit integrierter Regelung/Überwachung der Stützstrahltechnik bis zur kombinierten Zuluft-/Abluftregelung für Zuluftabzüge. Alles aus einer Hand und für alle Laborabzugstypen geeignet. Gemeinsames Kriterium aller LabSystem + AirSystem Regelungen ist die sehr schnelle Ausregelzeit. Dafür hat SCHNEIDER extra einen eigenen, sehr schnellen hysteresefreien Stellantrieb entwickelt, der in Verbindung mit unserem einzigartigen Regelalgorithmus schnellste Regelzeiten (< 2 s) und höchste Lebensdauer garantiert. Thermische Lasten werden im Laborabzug normgerecht nach DIN EN 14175-7 gemessen, alarmiert und sicher durch Erhöhung des Abluftvolumenstroms abgeführt.

Das wartungsfreie Messsystem von SCHNEIDER

Das von SCHNEIDER patentierte wartungsfreie Messsystem gewährleistet dem Nutzer eine hohe Verfügbarkeit und jederzeit sichere und genaue Messungen. Nahezu jede Messaufgabe ist mit diesem neuartigen System realisierbar und es ist sowohl für runde PPs-Rohre als auch für eckige PPs-Kanäle geeignet.

Energieeffizienz einfach angezeigt (ECO)

Eine Weltneuheit ist die Energieeffizienzanzeige (ECO) des geregelten Laborabzugs. Hier wird durch Mittelwertbildung im Vergleich mit anderen im Laborgebäude vernetzten Laborabzügen der Energiebedarf der individuellen Betriebsweise ermittelt und auf der ECO-Anzeige dargestellt. Parameter wie Belegungszeit, Frontschieber- und Querschieberöffnungsdauer sowie zügige komplette Schließung des Frontschiebers werden in diese Auswertung einbezogen. Die ECO-Anzeige gibt dem Nutzer klare Auskunft über die ökonomische Arbeitsweise am Laborabzug und fördert ein Umdenken zum bewussten Umgang mit der Energie. Ein klarer Beitrag zu besserem Umweltbewusstsein und geringeren Energiekosten. Typisch SCHNEIDER.

Mehr Informationen auf einen Blick

Durch den Einsatz eines alphanumerischen Grafikdisplays erhalten Sie auf einen Blick alle wesentlichen Betriebsinformationen des Laborabzugs. Volumenstrom, Einströmgeschwindigkeit, Betriebs- und Fehlermeldungen werden sofort im Klartext angezeigt und sind direkt ablesbar. Statusmeldungen werden durch grafische Icons dargestellt. Für den Nutzer bedeutet das mehr Betriebssicherheit und einfache Bedienung.

Internettechnologie mit integriertem Webserver

Um den Datenaustausch und die Systemsicherheit zu gewährleisten, werden vernetzte Systeme immer wichtiger. Aus diesem Grund verfügen alle Neuentwicklungen von SCHNEIDER über einen integrierten Webserver und kommunizieren standardmäßig über das Netzwerkprotokoll TCP/IP, das nahezu allen modernen Netzwerken zugrunde liegt. Unser System beherrscht alle Internet- und Intranetprotokolle und kann über einen Standard Web Browser bedient werden. Damit ist eine einfache Aufschaltung an herstellerunabhängige Gebäudeleitsysteme gewährleistet und das System somit für alle zukünftigen Anwendungen vorbereitet.

Web Browser Bedienung

Die internen Webseiten des integrierten Webservers lassen sich mit einem Standard Web Browser visualisieren. Einstellungen und Parameter können einfach geändert werden. Durch Verwendung eines Standard Web Browsers sind keine projektabhängigen Dateien mehr erforderlich, um das Gebäudeleitsystem jederzeit weltweit zu erreichen. Die Visualisierungssoftware VIS7000 reduziert erheblich die Systemkosten (Datenpunkte) auf der Gebäudeleitebene und kann bei Bedarf die Gebäudeleitfunktionen übernehmen.

Native BACnet®

Die Gebäudeleittechnik wird mit einer Vielzahl von Daten versorgt und ermöglicht somit eine optimierte Bedarfsplanung und Prozesssteuerung. Native BACnet® (IP oder MS/TP) gewährleistet eine schnelle, einfache und direkte Anbindung an die Gebäudeleittechnik. Und das ohne zusätzliche Gateways. Unser eigens im Hause entwickelter BACnet®-Stack garantiert höchste Flexibilität. Neben native BACnet® unterstützen wir auch LON® oder Modbus®. Natürlich alles Plug & Play.

Damit untermauert SCHNEIDER seine Technologieführerschaft.

Produkte

FC700 ! High-Tech-Laborabzugsregelung mit Internettechnologie (TCP/IP) und integriertem Webserver. Optionales native BACnet® (IP oder MS/TP) Interface. Statischer Differenzdrucktransmitter. Wartungsfreies Messsystem mit Drosselklappe und hysteresefreiem Highspeed- Stellmotor. Integrierte Stützstrahlansteuerung.

FC700-S ! Die kompakte und preiswerte Gerätekombination mit High-Tech Regelung FC700 und integriertem Frontschieber-Schließsystem-Modul.

iCM-F ! Basissystem zur Regelung der konstanten Einströmgeschwindigkeit. Kompaktes Einbaugerät mit Modbus®-Interface. Einströmsensor, Drosselklappe und hysteresefreiem Highspeed-Stellmotor.

Laborabzugsüberwachung

Die Sicherheit und der Schutz des Menschen im Labor wird durch den Einsatz einer Laborabzugsüberwachung erheblich verbessert. Generell wird zwischen der Überwachung des sicheren Abluftvolumenstroms und der Überwachung der sicheren Lufteinströmgeschwindigkeit unterschieden. SCHNEIDER bietet für beide Überwachungsarten geeignete Systeme an.

Sicherheit für den Menschen

Bei Unterschreitung des sicheren Abluftvolumenstroms bzw. der Einströmgeschwindig-keit erfolgt eine akustische und optische Alarmierung. Bei Öffnen des Frontschiebers über die definierte Arbeitshöhe hinaus erfolgt zusätzlich eine optische und wahlweise eine akustische Signalisierung. Alle systemspezifischen Parameter sind spannungsausfall-sicher gespeichert und frei programmierbar. Die Laborabzugsüberwachungen von SCHNEIDER verbessern die Arbeitssicherheit und den Arbeitsschutz.

Geeignet für jeden Laborabzugstyp

Eine flexible Systemauswahl von unterschiedlichen Funktionsanzeigen (Bauform und Funktionalität) ermöglicht eine individuell abgestimmte Anpassung an jeden kundenspezifischen Laborabzugstyp.

Neben der europäischen Norm DIN EN 14175 erfüllen wir die Anforderungen der amerikanischen Norm ASHRAE und allen nationalen europäischen Normen.

Produkte

FM100 ! Standardsystem zur Überwachung des sicheren Abluftvolumen- stroms. Statischer Differenzdrucktransmitter. Messstab oder wartungsfreies Messsystem.

FM500 ! Erweitertes System zur Überwachung des sicheren Abluftvolumen- stroms. Statischer Differenzdrucktransmitter. Messstab oder wartungsfreies Messsystem. Integrierte Stützstrahlüberwachung. Temperaturalarm nach DIN EN 14175-7.

iM50 ! Basissystem zur Überwachung der sicheren Einströmgeschwin - digkeit mit integriertem Luftströmungssensor. Geeignet zum direkten Einbau in die Laborabzugslisene.

Automatische Frontschieber-Schließung

Der sicherste Betriebszustand ist beim Laborabzug der geschlossene Frontschieber in Kombination mit ausreichender Abluft. Das automatische Frontschieber-Schließsystem wird von SCHNEIDER ständig weiter entwickelt und ist bereits seit mehr als 15 Jahren weltweit erfolgreich im Einsatz. Funktion, Betriebssicherheit und Flexibilität sind einzigartig.

SCHNEIDER ist Markt- und Technologieführer bei Laborabzugsregelungen und Frontschieber-Schließsystemen.

Mehr Sicherheit und geringe Betriebskosten

Nachdem der Nutzer den Arbeitsbereich vor dem Laborabzug verlassen hat, schließt nach einer einstellbaren Verzögerungszeit der Frontschieber automatisch. Das verbessert wesentlich die Sicherheit der Menschen im Labor und spart zusätzlich noch Energie- und Betriebskosten. Der automatische Schließvorgang wird elektronisch überwacht und führt bei erkanntem Hindernis zum Stop. Bei Brand- oder Rauchszenarien kann der Frontschieber direkt über die Gebäudeleittechnik geschlossen werden. Bei geschlossenem Frontschieber reduziert die Laborabzugsregelung auf den minimal erforderlichen sicheren Abluftvolumenstrom. Das reduziert die Energie- und Betriebskosten um bis zu 70 %. Durch die Kombination von Laborabzugsregelung und Frontschieber-Schließsystem kann der Gleichzeitigkeitsfaktor entscheidend reduziert werden. Dadurch werden zusätzlich die Gesamtinvestitionskosten der Lüftungsanlage wesentlich gesenkt.

Eine ökonomische und intelligente Entscheidung, denn diese Produkte amortisieren sich sehr schnell. Und zusätzlich hilft es noch unserer Umwelt durch eine verringerte CO

2-Bilanz.

Produkte

SC500 ! Automatisches Frontschieber-Schließsystem zur Verbesserung der Sicherheit und Energieeffizienz des geregelten Laborabzugs. Bewegungsmelder zur Nutzererfassung.

FC700-S ! Die kompakte und preiswerte Gerätekombination mit High-Tech Regelung FC700 und integriertem Frontschieber-Schließsystem- Modul. Integrierter Webserver und optionales native BACnet® (IP und MS/TP) Interface.

Schnelle Abluftregelung der Laborabzüge erfordern eine schnelle und stabile Volumen-stromregelung der Raumzuluft und der Raumabluft. Laborräume werden hauptsächlich im Unterdruck gehalten, während Reinräume einen Überdruck erfordern. Die Regelung und Messung der Raumdruckhaltung erfolgt gegen einen geeigneten Referenzpunkt. Der Laborraum-Controller LCO700 übernimmt hierbei die Regelaufgaben und die Ansteuerung der Volumenstromregler. Und das in konventioneller Technik (0…10 V DC) oder in Netzwerktechnologie.

Mit Raumbediengeräten alle relevanten Daten auf einen Blick

Mit den Raumcontrollern und Raumbediengeräten von SCHNEIDER lässt sich nahezu jede regelungstechnische Aufgabe einfach und effektiv lösen. Ab sofort auch mit farbigem Touchscreen Grafikdisplay und frei konfigurierbarer Benutzeroberfläche. Vom Heizen und Kühlen des Laborraumes mit Raumdruckhaltung und unter Einhaltung einer definierten oder mehrstufigen Raumluftwechselrate bewähren sich diese Lösungen immer wieder im täglichen Einsatz.

Durch den integrierten Webserver können alle systemrelevanten Parameter und Einstellungen einfach über das Netzwerk visualisiert oder verändert werden. Natürlich nur mit autorisiertem Zugriff. Das ist übersichtliches und klares Raum-Informations-Management auf höchstem technischen Niveau.

Diese technischen Herausforderungen sind unser täglicher Ansporn.

Produkte

LCO700 ! Laborraum-Controller mit integriertem Webserver. Optionales native BACnet® (IP und MS/TP) Interface. Modular erweiterbar. Konventionelle Technik (0…10 V DC) und Netzwerkankopplung über LON® oder Modbus® als Plug & Play Platine.

RMC700 ! Raum-Management-Controller mit farbig hinterleuchtetem Grafikdisplay. Bis zu sechs frei konfigurierbare Bedientasten. Netzwerkankopplung über LON® oder Modbus® als Plug & Play Platine.

RMS700 !" Raum-Informations und Management-System mit farbigem Touchscreen-Grafikdisplay. Frei konfigurierbare Oberfläche für einfaches Mensch-Maschinen-Interface. Netzwerkankopplung über BACnet® oder LON®.

Laborraumluftregelung

Heizen ! Kühlen ! Raumdruckhaltung

Laborräume werden hauptsächlich im Unterdruck geregelt. Dabei folgt die Raumzuluft den schnellen Volumenstromänderungen der Laborabzugsabluft und anderen absau-genden Einheiten.

SCHNEIDER bietet in diesem Produktbereich das gesamte Spektrum an, von der konventionellen Technik (analog 0...10 V DC) bis zur Netzwerktechnologie mit selbsttätig bilanzierenden Volumenstromreglern.

Raumluftbilanzierung

Alle vernetzten Volumenstromregler verfügen über eine integrierte Raumbilanzierungs-software. Die Abluftistwerte der angeschlossenen Laborabzugsregler und sonstigen absaugenden Einheiten werden selbsttätig bilanziert und die erforderliche Raumzuluft und Raumabluft wird schnell und sicher ausgeregelt. Die Datenübertragung zwischen den vernetzten Reglern erfolgt über ein standardisiertes Netzwerk. Neben dem Internetprotokoll TCP/IP unterstützten wir natürlich auch LON®, BACnet® oder Modbus®. Der Raumzuluftsollwert wird aus der Addition der Einzelwerte gebildet, während bei dem Raumabluftsollwert die Summe der Einzelwerte von einem Raumkonstantwert subtrahiert wird. Diese Differenzregelung garantiert für alle Betriebsfälle konstante Raumluftwechselraten im Laborraum.

SCHNEIDER bietet das gesamte Produktspektrum für die Laborraumlüftung an, vom Schalldämpfer bis zur High-Tech-Regelung. Alles aus einer Hand.

Produkte

VAV700 !" High-Tech-Volumenstromregelsystem mit integriertem Webserver. Optionales native BACnet® (IP und MS/TP) Interface. Statischer Differenzdrucktransmitter. Hysteresefreier Highspeed- Stellmotor. Höchste Regelgenauigkeit. Volumenstromregelbereich von 1:15. Hohe Flexibilität durch modularen Aufbau. Konventionelle Technik (0…10 V DC) und Netzwerkankopplung über LON® oder Modbus® als Plug & Play Platine.

VAV300 ! Basis Volumenstromregler mit statischem Differenzdrucktransmitter. Hysteresefreier Highspeed-Stellmotor. Hohe Regelgenauigkeit. Konventionelle Technik (0…10 V DC) und Netzwerkankopplung über LON® oder Modbus® als Plug & Play Platine.

Schnelle variable Volumenstromregler Raumzuluft ! Raumabluft

Reinräume und Laborräume müssen in einem konstanten Überdruck oder Unterdruck gegenüber benachbarten Räumen (z.B. Referenzraum) gehalten werden. Je nach Anwendungsfall vermeidet man dadurch das Eindringen von verunreinigter Luft mit zu hohen Staubanteilen bzw. das Ausdringen von schadstoffhaltiger Luft.

Bestens geeignet für Laborräume, Reinräume und Luftschleusen

Der Raumdruckcontroller iCM-RP regelt den erforderlichen frei parametrierbaren Unter- bzw. Überdruck im Raum autark aus und ist als kompaktes Wandgerät im ansprechenden Design verfügbar. Die Sollwertvorgabe erfolgt über die digitalen Eingänge. Die Parametrierung wird passwortgeschützt über das interne Menü oder optional über einen Laptop mit PC2500 Software durchgeführt.

Ein schneller Regelalgorithmus vergleicht den Raumdrucksollwert mit dem gemessenen Raumdruck des statischen Differenzdrucktransmitters und regelt, unabhängig gegenüber Druckschwankungen im Kanalnetz, schnell, präzise und stabil aus. Der parametrierte konstante Unter- oder Überdruck wird somit immer eingehalten.

Raumdruck auf einen Blick

Der ausgeregelte Raumdruckistwert wird als numerischer Wert in Pascal auf dem grafischen LC-Display angezeigt. Über- oder Unterschreitung des auszuregelnden Sollwertes wird durch eine rote LED optisch und wahlweise akustisch alarmiert. Das optionale Modbus®-Interface erlaubt eine einfache Anbindung der Gebäudeleittechnik.

Das ist Sicherheit auf höchstem technischen Niveau.

Produkt

iCM-RP ! Schnelles Regelsystem für die konstante Raumdruckhaltung von Räumen mit grafischem LC-Display und grün/rot-Anzeige. Optionales Modbus®-Interface.

Raumdruckregelung Raumdrucküberwachung

Sicherheitslabor BSL1-3 Reinraum ! Tierlabor

Dichte Räume, wie z.B. BSL 3 Labore, Reinräume oder Tierlabore erfordern besondere Anforderungen an die Regelungstechnik der konstanten Raumdruckhaltung. Durch das geringe Raumleck (z.B. < 0,001 m²) führen bereits kleine Regelabweichungen innerhalb kürzester Zeit zu signifikanten Druckabweichungen vom auszuregelnden Sollwert. Hier setzt SCHNEIDER Maßstäbe.

Druckpriorisierter Volumenstromregler

Die Raumdruckhaltung bei hoher Raumdichtigkeit schnell, stabil und hochgenau auszuregeln ist die wesentliche technische Herausforderung

Deshalb hat SCHNEIDER mit dem VCP700 einen patentierten hochauflösenden, druckpriorisierten Volumenstromregler mit integrierter Bypassregelung entwickelt. Herkömmliche pneumatische Regelsysteme werden mit dieser neuen Technik abgelöst.

Die Vorregelung erfolgt über den Regelkreis und die motorische Stellklappe des Hauptstrangs. Gleichzeitig sorgt ein zweiter interner Regelkreis (Feinstregelung) dafür, dass der vorgegebene Raumdruck hochgenau über eine zweite im Bypassrohr angeordnete motorische Stellklappe ausgeregelt wird. Je dichter der Raum, umso kleiner muss der Durchmesser des Bypassrohrs gewählt werden. Die spezielle hysteresefreie Ansteuerung des Stellmotors und der multitaskingfähige Regler ermöglichen diese höchste Regelgenauigkeit eines elektronischen Reglers.

Wie bei allen neuentwickelten Systemen von SCHNEIDER verfügt auch der VCP700 standardmäßig über das Netzwerkprotokoll TCP/IP, sowie BACnet®, LON® oder Modbus®. Damit ist die Datenkommunikation mit Standard Web Browsern oder einem Gebäudeleitsystem einfach möglich und alle sicherheitsrelevanten Daten können schnell und kostengünstig ausgewertet werden.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir spezifische lüftungstechnische Lösungen. Nutzen Sie unser gesamtes Know-how und Expertenwissen.

Produkt

VCP700 ! High-Tech druckpriorisierter Volumenstromregler mit zusätzlicher integrierter Bypassregelstrecke. Multitaskingfähiger Regler mit zwei statischen Differenzdrucktransmittern. Zwei hysteresefreie Highspeed-Stellmotore. Hochgenaues, schnelles, stabiles und sicheres Ausregeln des Raumdrucks. Integrierter Webserver. Optionales native BACnet® (IP und MS/TP) Interface. LON® oder Modbus® als Plug & Play Platine. Hohe Flexibilität durch modularen Aufbau.

Laborgebäude

Kanaldruckregler

Der Kanaldruck unterliegt, abhängig von der dynamischen Belastung, ständigen Druckschwankungen. Zur Regelung eines stabilen Kanaldrucks (z.B. - 400 Pa für die Gebäudeabluft) hat SCHNEIDER einen autarken Kanaldruckregler entwickelt. Der Regler ist frei parametrierbar und für die konstante Druckhaltung in Zuluft- und Abluftkanälen geeignet. Wahlweise kann die konstante Kanaldruckhaltung über den Frequenzumformer des Ventilators oder die Ansteuerung einer motorisch betriebenen Bypassdrosselklappe (Bleed damper) erreicht werden.

Alles in einem kompakten Gerät

Der Kanaldruckcontroller iCM-DP regelt den erforderlichen Kanalunter- bzw. Kanalüberdruck autark aus und ist komplett im Anbaugehäuse mit integriertem statischen Differenzdrucktransmitter verfügbar. Der ausgeregelte Kanaldruckistwert wird als numerischer Wert in Pascal auf dem grafischen LC-Display angezeigt. Über- oder Unterschreitung des auszuregelnden Sollwertes wird durch eine rote LED signalisiert. Das optionale Modbus®-Interface erlaubt eine einfache Anbindung an die Gebäudeleittechnik.

Kanaldruckoptimierer für noch mehr Energieeffizienz

Der Kanaldruckoptimierer DPO700 ersetzt die klassische Kanaldruckregelung und ist die beste Wahl in vernetzten Systemen. Die Klappenstellungen aller angeschlossenen Volumenstromregler werden in den Regelprozess einbezogen. Dadurch wird die Gesamtanlage dynamisch im optimierten Bereich betrieben, was den Stromverbrauch der Zuluft- und Abluftventilatoren um bis zu 80 % reduziert und den Systemkomfort (z.B. Reduzierung der Schallemission) erheblich steigert.

Ein klarer Beitrag von SCHNEIDER für mehr Energieeffizienz.

Produkte

iCM-DP ! Schnelles Regelsystem im kompakten Anbaugehäuse für die konstante Druckhaltung in Lüftungskanälen mit statischem Differenzdrucktransmitter. Optionales Modbus®-Interface.

DPO700 ! High-Tech-Kanaldruckoptimierer für höchste Energieeffizienz. Integrierter Webserver. Optionales native BACnet® (IP und MS/TP) Interface. LON® oder Modbus® als Plug & Play Platine. Hohe Flexibilität durch modularen Aufbau.

Lüftungstechnik visualisieren

Über das Netzwerk sind sämtliche relevanten Daten für die Gebäudeleittechnik (GLT) verfügbar und können für Facility Management Aufgaben eingesetzt werden. Bessere Planung und Ausnutzung der Ressourcen sowie Reduzierung der Energie- und Betriebskosten sind die wesentlichen Merkmale.

Ferndiagnose ! Fernwartung

Laborraumbelegungspläne, Nachtbetrieb (Luftabsenkung) und individuelle Abrechnung der Luftverbrauchsdaten, energieeffizienter Betrieb sowie Verbesserung der Sicherheit durch Fernwartung und Ferndiagnose der Laborabzugsregelungen und der Volumenstromregler für die Raumzuluft und Raumabluft sind die herausragenden Vorteile der Netzwerktechnik mit einer integrierten GLT.

Die Projektier- und Parametriersoftware PRO7000 ist unter Windows® lauffähig und dient der einfachen und schnellen Inbetriebnahme. Geräteparametrierungen können hier von einem zentralen Punkt aus für den gesamten Raum bzw. das gesamte Gebäude vorgenommen werden. Über Standard Web Browser können alle Daten der angeschlossenen Geräte mit integriertem Webserver von SCHNEIDER angezeigt und Eingaben passwortgeschützt vorgenommen werden.

Das Visualisierungssoftwaremodul VIS7000 ist die sinnvolle Erweiterung zur PRO7000 und erlaubt die einfache Erstellung von Raumgrafiken und eine freie Anordnung der einzelnen Geräte (z.B. Laborabzug, Volumenstromregler, etc.) im Raum. Eine preiswerte integrale Systemlösung mit Funktionen der Gebäudeleittechnik.

Mit PAD7000 hat SCHNEIDER einen Touchscreen-Controller entwickelt, der speziell auf die Erfordernisse von Laborlüftungssystemen abgestimmt ist und die Funktionalitäten der Gebäudeleittechnik übernimmt. Spezielle Templates stehen zur freien Verfügung. Trendlog und Intrinsic Reporting sind ebenfalls implementiert. Eine Vernetzung über BACnet® (IP oder MS/TP) sowie LON® wird unterstützt.

Produkte

VIS7000 ! Visualisierungssoftware zur Erstellung von Raumgrafiken mit einfachem Zugriff auf Funktionen der Gebäudeleittechnik.

PAD7000 ! Touchscreen-Controller als preiswerte Gebäudeleittechnik mit Visualisierung der Laborabzüge, Räume und des Gebäudes auf unterschiedlichen Ebenen.

SCHNEIDER setzt konsequent auf die Internettechnologie. Alle Serie-700 Produkte verfügen über einen integrierten Webserver. Optionales native BACnet® (IP oder MS/TP), LON® oder Modbus® sind ebenfalls einfach nachrüstbar.

Mit Standard Web Browsern ist eine einfache und kostengünstige Fernwartung und Ferndiagnose über das Internet oder Intranet möglich. Dies reduziert die Servicekosten und erlaubt eine Fernwartung durch den Betreiber oder autorisierte Serviceunternehmen. Mit einem Standard Web Browser und der Visualisierungssoftware VIS7000 gelangen Sie passwortgeschützt an alle Informationen der LabSystem + AirSystem Produkte von SCHNEIDER und erhalten eine übersichtliche grafische Raumdarstellung und Datenvisualisierung.

Zukunftsorientierte Technologie

Als Markt- und Technologieführer ist SCHNEIDER für seine zukunftsorientierte Technologie und langlebigen Produkte bekannt. Erwarten Sie Produkte und Leistungen auf höchstem technischen Niveau und in erstklassiger Qualität.

!"#$%&'()*&"#+,'$-'$.&))$'*&,/(+0

!"12&3+42&)5"6$%728'"&'9&+*&'48'&)":;)*&6

!"<("=&%&">&?&287@?84&"8%8-*+&'48'

!"A(?+(&&'+(?5"#$(*8?&"7(%":&'B+,&"&+(@8,/"7(%"),/(&22

!"C(*&?'+&'*&'"D&4)&'B&'

!":*8(%8'%"D&4"E'$9)&'FE&%+&(7(?

!"G@@&("@H'"B+&2&"I$667(+08*+$()-'$*$0$22&

!"A(&'?+&&@@+.+&(*&":;)*&6&

!"JKK"L"G'+?+(82":MNOACPA>"

Wir planen und konzipieren Lüftungssysteme

Gemeinsame Planung mit unseren Kunden und Konzeptionierung des gesamten Lüftungssystems bis zur individuellen Entwicklung von kundenspezifischen Applikationen sind für uns Ansporn und Herausforderung.

Optimierte Lösungen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten sind die Ergebnisse.

Weltweite Vernetzung

Referenzen

Industrie / Chemie / Pharmazie

ACTELIONALTANA AGBASF SEBAYER AGBAYER-SCHERING AG BOEHRINGER Ingelheim CILAG AGCLARIANTDSMGIVEAUDON GRÜNENTHAL GmbH

HOFFMANN LA ROCHE AG HIGH TECH PARK ShanghaiMERCK KGaANIZONOVARTIS AGNYCOMED GmbHPFIZER AGSANOFI-AVENTIS AGSOLVAY AGSYNGENTA

Universitäten / Hochschulen / Schulen

ETH ZürichFH SigmaringenUNI BielefeldUNI BonnUNI ErlangenUNI FreiburgUNI GießenUNI Golm

UNI HohenheimUNI MarburgUNI MünsterUNI OsnabrückUNI PotsdamUNI RegensburgUNI WuppertalUNI Würzburg

Institute

AdlershofBBZ Leipzig BTZ HeidelbergCharite BerlinFZ Karlsruhe

Fraunhofer InstitutPaul Ehrlich Institut Max Planck Institut WWA KulmbachKrankenhäuser

Diese Referenzen sind nur ein kleiner Auszug aus unserem Leistungsspektrum. Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne weitere Objekte.

Know-how und Expertenlösungen für die LüftungstechnikViele weltweit erfolgreich realisierte Großprojekte sprechen für sich.

Wünschen Sie weitere Informationen?

Besuchen Sie unsere Website und kontaktieren Sie uns direkt.

Die LabSystem + AirSystem Produkte von SCHNEIDER bieten

Investitionssicherheit, Innovation, Wirtschaftlichkeit und Qualität.

+49 (0) 6171 / 88 479-0

+49 (0) 6171 / 88 479-99

[email protected]

www.schneider-elektronik.com

Schneider Elektronik GmbH

Industriestraße 4

D-61449 Steinbach - Germany