27
Erdbeerzeit – Die Region erlebt ihr rotes Wunder So lecker ist die Lausitz

Land und Laune Ausgabe 3

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Titelthema: Erdbeerzeit - die Region erlebt ihr rotes Wunder

Citation preview

Page 1: Land und Laune Ausgabe 3

Erdbeerzeit – Die Region erlebt ihr rotes Wunder

So lecker ist die Lausitz

Page 2: Land und Laune Ausgabe 3

Mit einem attraktiven Angebot an Waren, bei dem kon-sequent auf Qualität und Frische geachtet wird, über-zeugt Edeka seit 20 Jahren in Berlin und Brandenburg.Der Leitspruch des Unternehmens „Wir lieben Lebens-mittel“ steht für Kompetenz und Vielfalt. „Dabei ist es füruns selbstverständlich, regionale Produktezu berücksichtigen“, sagt Bärbel Wald-heim, Marktleiterin des E-Centers im

TKC Einkaufscenter Cottbus. Unter der Bezeichnung„Bestes aus unserer Region“ fördert Edeka leckere undfrische Lebensmittel aus der Nachbarschaft. BärbelWaldheim: „Mit unseren regionalen Lieferanten verbin-det uns eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.Wir legen viel Wert auf Integrität, Ehrlichkeit und Ver-antwortung.“ Diese zu übernehmen heißt bei Edeka, dieZukunft der Region zu sichern und Arbeitsplätze beim

Bauern nebenan, sowie in klein- und mittelständischenBetrieben zu schaffen. Produkte namhafter Herstelleraus der Lausitz fi nden Kunden im E-Center im TKC Ein-kaufscenter unter einem Dach. „Egal wie groß oder kleinder Anbieter ist, wir sind immer bestrebt, neue regio-nale Produkte in unser Sortiment aufzunehmen“, erklärt die Marktleiterin. „Auch Hinweise unserer Kunden sindwillkommen.“

Kollegin Dana Hippmann weiß, der Cottbu-ser Keks mit dem Postkutscher wird nacheinem altbewährten Rezept hergestellt.

Aus der Region – für die Region. Die Nie-derlausitzer Bierspezialität stammt auseinem über 200 Jahre alten Brauhaus inDrebkau.

Daniela Ehricht leitet die Abteilung Foodim E-Center Cottbus. Bei den Feinkost-produkten gehört eine große Auswahl vonKunella zum regionalen Angebot.

Anzeige

Page 3: Land und Laune Ausgabe 3

„Nicht der Abstand bestimmt die Ent-fernung. In der Enge unseres hei-matlichen Gartens kann es mehrVerborgenes geben als hinter der Chi-nesischen Mauer.“ Frei nach diesemSatz des französischen SchriftstellersAntoine de Saint-Exupéry hat sich dasLand&Laune-Team auf die Suche nachden kleinen Themenschätzen rund umden Garten, das Haustier und das Woh-nen auf dem Lande gemacht. Um diesezu heben, war tatsächlich keine Reiseins ferne Asien notwendig, sondernes reichte ein Blick in den Spreewald,eine interessierte Nachfrage im Elbe-Elster-Kreis oder ein Expertengesprächin KunersdorfWir hoffen, Ihnen mit der vorliegenden,dritten Ausgabe Lust auf das Leben aufdem Lande zu machen. Lassen Sie unswissen, ob uns das gelungen ist.

Impressum

Daniel SteigerRedaktion Land&Laune

Warum in die Ferneschweifen ...

InhaltDer Spreewald erlebtsein rotes Wunder SEITE 4

Erdbeer-Menüs SEITE 8

KriechendesÄrgernis SEITE 9

Vom Gemüsegartenauf den Grill SEITE 10

Grillkräuter ausdem eigenen Garten SEITE 11

Von fruchtig biswürzig: Minze SEITE 12

Raus aufs Land SEITE 13

Was? Wann? Wo? SEITE 14

GepflasterteSitzflächenund Trocken-mauern SEITE 16

Terrassen für alle Fälle SEITE 18

Der richtige Schutz fürdie Gartenmöbel SEITE 19

Auf Schlemmertour in Riesa SEITE 20

Mit Freunden kochen/KreativeSpreewaldküche sEITE 22

Supermarkt war gestern SEITE 24

Die deutsche Waldkatze SEITE 25

Paradiesische Ferien SEITE 26

Land&Laune ist eine Sonderver-öffentlichung der LR Medienverlagund Druckerei GmbH

Herausgeber & VerlagLausitzer VerlagsService GmbHStraße der Jugend 5403050 Cottbus

GeschäftsführungFrank Bittner (v.i.S.d.P.)

RedaktionDaniel Steiger, Stefanie Hanus,Nadine SchönemannE-Mail: [email protected]

FotosFotolia, LR-Archiv

AnzeigenLR Media-Verkaufsgesellschaft mbHDetlef HockunTelefon: 0355 481 -322E-Mail: [email protected]

DruckLR Medienverlag GmbH und DruckereiGmbH, Druckzone Cottbus

Auflage40.000 Exemplare

ErscheinungsgebietVerbreitungsgebietLAUSITZER RUNDSCHAU

OST1

Page 4: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - So lecker ist die Lausitz

4

Der Spreewald erlebt

Erdbeeren als regionalesAushängeschild

Der Frühling macht seinem Namen in diesem Jahr wahrlich keineEhre: Grau, viel zu kalt und regnerisch ist das Wetter im Wonne-monat Mai bisher gewesen. Ein kleiner Trost sind da die erstensüßen Boten des Sommers, wie zum Beispiel die Erdbeere. Dierote Frucht ist auf dem besten Weg, es im Spreewald zu einemähnlichen Aushängeschild zu bringen, wie die berühmte Gurke.18 regionale Unternehmen beteiligen sich derzeit an der „Spree-wälder Erdbeergenuss“-Kampagne. Mehr als ein Drittel der bran-denburgischen Erdbeerproduktion kommt mittlerweile aus demSpreewald. Erdbeer-Wellness liegt im Trend: Saunieren mit Erd-beerdüften, Erdbeersahne-Packungen, Massagen mit Erdbeeröl,Erdbeerbäder samt Erdbeerseifen – der Fantasie sind dabei keineGrenzen gesetzt.

Leckeres vital verpackt

Den hohen Anteil an Vitalstoffen lässt man sich am besten imMund zergehen: Erdbeeren enthalten die Vitamine A, B, C und E,dazu Kalium, Magnesium, Kalzium und Phosphor. Ein idealer Mixnicht nur für zarte Haut sondern auch für ein starkes Immunsys-tem. Darüber hinaus wirken Erdbeeren entschlackend und regu-lieren den Cholesterinspiegel. Und wer abnehmen will, ist bei denroten Leckereien ebenfalls an der richtigen Adresse: Sie enthaltenpro 100 Gramm nur 32 Kalorien. Das Kalium fördert die Nierentä-tigkeit und damit die Entwässerung des Körpers.

Zarte Pflänzchen

Dabei ist diese Saison für die Landwirte alles andere als gutgestartet: „Die Ernte hat rund zehn Tage später begonnen als imVorjahr“, erzählt Karl-Heinz Ricken, der auf seinem Gemüsehofin Vetschau und Umgebung erntet. Eine Herausforderung sei es,die alten aromatischen Sorten, die aus der klassischen Züchtung„Senga Sengana“ stammen, vor den Auswirkungen der anhalten-den Feuchtigkeit zu schützen. Empfindlich gegen Nässe sind vorallem die Blüten. Nicht umsonst gedeihen die Pflanzen auf Folien-dämmen, die mittels eines unterirdisch verlegten Tropfschlauchsbewässert werden. Die Stabgerüste mit durchsichtigen Folien bil-den schützende Tunnel und haben sich laut Karl-Heinz Ricken beider gegenwärtigen Witterung bewährt.

sein rotes Wunder

Page 5: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - So lecker ist die Lausitz

Foto: Tourismusverband Spreewald e. V.

Erdbeere trifft Rhabarber

„Zusätzlich stärken wir die Erdbeeren mit biozertifiziertenAlgenprodukten.“ Den Erdbeer-Genießern drohe aber trotzdemkein Engpass der begehrten Früchte: „Wir beziehen die Pflan-zen als gefrostete Ware von Züchtern und können damit kon-tinuierlich nachpflanzen.“ Geerntet werden die Früchte in derRegion von Mai bis September. Längst hat auch Spreewald-bauer Ricken Erdbeer-Produkte im Sortiment: „Den Erdbeer-wein und –nektar keltert die Mosterei Jank aus unseren Früch-ten“, so Karl-Heinz Ricken. Aus eigener Manufaktur kommt dieErdbeer-Marmelade in unterschiedlichen Sorten wie Mango-Pfirsich oder Rhabarber. Auch das herb-saure Stangengemüseist ein Spreewälder Eigengewächs. „Rhabarber ist ja das erstefrische Gemüse, dass man nach dem Winter erntet, dabei aucheine sehr anspruchslose Pflanze. Sie gedeiht auf allen Böden– wenn man sie erst einmal ans Wachsen bekommt“, weißKarl-Heinz Ricken.

Regionales Kräftebündeln

Heidi Ruske, Marketingchefin der Spreewald Therme in Burg,sieht für die leckeren Erdbeer-Produkte „made in Spreewald“beste Chancen. Geplant seien im Rahmen der Initiative „Spree-wälder Erdbeergenuss“ beispielsweise Erdbeer-Quark von derBio-Molkerei Münchehofe, Erdbeereis von der Agrargenossen-schaft Spreetal in Neu Lübbenau, Erdbeer-Feinbrand von derBrennerei Schlepzig, Saft von der Mosterei Jank in Burg oderErdbeer-Produkte der Marmeladen-Manufaktur Lehde.

Das Erdbeer-Wellness-Programm der Therme ist mittlerweileseit 2007 erfolgreich. Vertreten sind die aromatischen Frücht-chen in Gestalt von Bädern, Massageölen und Packungen. ZumVerspeisen gibt es sie für die Gäste von Feldern direkt vor derHaustür.

(Fortsetzung auf Seite 6)

5

Page 6: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - So lecker ist die Lausitz

6

„In der Erdbeerzeit werden wir mehrfach in der Woche frischbeliefert und verbrauchen zum Verzehr etwa 30 Kilo in derWoche.“ Auf dem Menü stehen neben Rosenblüten-Erdbeerbowleauch ausgefallene Variationen wie herzhaft marinierte Erdbee-ren mit Vetschauer Saftschinken und Büffelmozzarella oder eineErdbeer-Bruschetta, die Erdbeer-Chili-Chutney mit Rinderschinkenund Hirtenkäse vereint.

Einzigartiges Genussmotto

Auch die anderen Unternehmen ziehen kräftig mit. So bietet dieSpreewälder Kräutermanufaktur Burg Führung zu Anbau und Erntevon Erdbeeren im Kräutergarten an. In Restaurants wie dem Gast-

haus und Hotel Spreewaldeck, demGasthaus Zum Grünen Strand der Spreein Lübbenau oder dem Kur- und Well-ness Haus „Spree Balance“ in Burg sindErdbeergerichte sowie Erdbeerarrange-ments im Angebot. Ferienhäuser undPensionen erwarten den Spreewald-Gast

mit Komplett-Paketen, die beispielsweise ein Erdbeerfrühstückoder eine Erdbeer-Wellness-Behandlung enthalten. Heidi Ruske:„Die Idee, eine ganze Region unter das Genuss-Motto der Erd-beere zu stellen, ist bislang einzigartig in Europa.“

Spreewälder Erdbeergenuss:Angebote, Aktionen und Ver-anstaltungen im Internet unterwww.spreewald.de

Der Spreewald erlebtsein rotes Wunder

Erdbeer-Wellness für Zuhause:

4 bis 5 Erdbeeren, 3 EL Quark,1 EL Joghurt, 1 TL Olivenöl vermischen.Den Mix auf Gesicht, Hals undDekolleté etwa zehnbis 15 Minuteneinwirken lassenund anschließendabwaschen.

Foto:Spreewald-Therme

Page 7: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - So lecker ist die Lausitz

7

Erdbeeren & Co.

Zutaten für 2 Personen:3 rote Paprika500 Gramm Erdbeeren1 kleine Zwiebel1 Knoblauchzehe0,1 Liter Sahne0,1 Liter Geflügelbrühe50 Gramm Butter

Zubereitung:Paprika putzen und mit fein geschnittenen Zwiebel-würfeln in Butter anschwitzen,mit Brühe und Sahne ablöschen,würzen, zerdrückten Knoblauch zugeben und weichkochen,pürieren und kalt werden lassen,im kalten Zustand geputzte Erdbeeren unterpürierenanrichten und mit Erdbeeren garnieren.

GeeisteErdbeer-Paprikasuppe

Zutaten für 4 Personen:500 g Erdbeeren4 Eigelb100 Gramm ZuckerEine Vanilleschote150 Gramm Joghurt250 ml SahnePuderzuckerMinze- und Melisseblättchen zum Garnieren

Zubereitung:Das Mark aus der Vanillestange herauskratzen. DieErdbeeren waschen, entstielen und pürieren. Eigelbmit Zucker und Vanillemark in einer Schüssel schau-mig schlagen. Joghurt und Erdbeerpüree unterrühren.Sahne steif schlagen und unterheben. Eine geeigneteForm mit Klarsichtfolie ausschlagen, die Creme einfül-len und einige Stunden im Tiefkühlschrank gefrierenlassen. Zwischendurch umrühren. Vor dem Servierendas Parfait stürzen, die Folie abziehen, das Eisin Scheiben schneiden. Mit frischen Erdbeeren und

Minze- oder Melisseblättchen garnieren.

Erdbeer-Joghurtparfait

Hänge-Erdbeerenkönnen in Schalen, Balkonkästen und Kübeln gepflanztwerden. Sie tragen bis in den Herbst hinein Früchte.

Wald-Erdbeerensind ebenfalls für den Balkon geeignet.

Erdbeeren für Balkon und Garten

Page 8: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - So lecker ist die Lausitz

8

Erdbeer-Menüs

Zutaten:50 Gramm Erdbeeren, 5 EL Weißer Balsamico(oder Erdbeeressig), 50 Milliliter Sonnenblumenöl,50 Milliliter Weißwein, halbtrocken (oder Erdbeerwein)Salz, Pfeffer aus der Mühle, 1 Prise Zucker1/2 TL scharfer SenfZubereitung:Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Dann mitden anderen Zutaten in ein hohes Gefäß geben undmit dem Pürierstab mixen. Passt zum Beispiel zu Feld-salat.

Erdbeer-Dressing

Umfangreiches Sortimentan Küchenkräutern undHeilpflanzen aus unseremGarten-Center in Groß Gaglow

BSW-Partner, Chausseestraße 2, Tel.: 03 55/52 31 54

Wir freuen uns auf Ihren BesuchÖffnungszeiten: Mo.–Fr. 8–18 Uhr, Sa. 8–14 Uhr, So. 9–12 Uhr

Kräuter fürdie Küche

aus Ihrem Gartenschmecken

einfach lecker!

Neu: Topfrosen aus eigenem AnbauWir beraten Sie gern!

Die Erdbeere kann viel mehr als süß: Neben den Klassikern in Eis, Joghurt oder Quarklassen sich Köche zunehmend kreative Variationen mit anderem Gemüse einfallen oderrunden mit einem raffinierten Erdbeer-Dressing Salate ab. Viele Gerichte sind leichtnachzukochen und eignen sich hervorragend für die leichte Sommerküche.Einige Anregungen für ein Erdbeer-Menü bieten die folgenden Rezepte.

Zutaten:300 Gramm weißer Spargel, geschält30 Gramm Ingwer, fein gehackt2 EL Limettensaft70 Gramm Zucker250 Gramm Erdbeeren

Zubereitung.Den Spargel in kleine Stücke schneiden. Ingwer,Limettensaft und Zucker aufkochen. Den Spargel darinetwa 6 Minuten bei geringer Hitze garen. Abkühlenlassen. Dann die geputzten und geviertelten Erdbee-ren unter den Spargel mengen.

Spargel-Erdbeer-

Salat für

4 Personen

Gutes Gelingen!

Page 9: Land und Laune Ausgabe 3

Was gegen Schnecken in den Rabatten hilft

Landschaftsgestaltung

03130 Spremberg OT Terpe · Werkstraße 1Tel. 03564/378975 · Fax 03564/378976

E-Mail [email protected]

Sybille Pikelke

Unsere Leistungen:

Alleebaumpflanzungen •Gehölzschutzpflanzungen •

Grünanlagenpflege •Gartengestaltung •

Zaunbau •Winterdienstleistungen •

SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSyyyyyyyyyyyyyyybbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbiiiiiiiiiillllllllllllllllleeeeee PPPPPPPPPiiiikkeeelke

UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUnnnnnnnnnnUUUUUUUUUnnnUUnnnnUnnUUUUnnUnnnnnnnnnnnnnUUnnnnnUnUUnUUUUnnnnnseseseseseseseseseseseseseseseeeeeesseesesesessseeeesesesseesesseeseeeeseessseesssssseeeeeeeeeeeessseeeeerrererererererererererererrrerrrrer LLLLLLLLLLLeeieieieie sssststststsstsss ununu ggeg n:gg

AlAlAAAlAlAAAlAlAAAAlAlAlAlAlAlAlAlAlAAlAlAlAlAAlAlAAAlAAlAAlAlAlAlAlAAAlAAAAlAlAAAlAAAlAAAlAlAAlAAlAllAAAlAAlllAlAAlAlAlAlAAAAAlAlAlAAAAAlAlAAAlAAAlAAlAlAlAAAAlAlAlAlAAlAAAlAAAAAAAAAlAlAAlllAA llleeeeeeeeeeeeeeleeeeeellleeeeeleellleeeellleeleleeeleeelleeellleeeeeeelllleeeelllelleeeeellelllelllleelllelllelllleeebebebebebebebebebebeeebebebebebebebebbbbbbebebebebebbebeebbebbbebebebebbbbbebbbbebbbbbbbbbbebbbbbbebebeebebebebebebbbebeeeebebebbebeeebebeeebeebebebeeebbbebbebeeeeee auaaauauauauauauauaauauauauaaauaaauauaaauauuuauauuauuaaaaa mmpmpmpmpmpmpm ffflflflflfflanaananana zzzuzuzuzuzzzuzzz nngngen •GeGeGeGeGeGeGeGGeGeGeGeGeGeGeeeeGGeGeGeGeGeGeGeGeGGeGeGeGeeeGeGGGeGeGGeGeGeeGeGeGeGeeGeeGeGGeGGeeGeeGeeGGeeGeGeGeeGeeeGeeeeeeGGeeeeGGGeGeG höhöhöhöhöhöhöhöhöhöhöhöhhhhöhöhöhhhhhhhhöhöhhhhhhhhöhhhhöhhhhhh lzlzlzlzlzlzlzlzlzlzlzzlzzlzlzzzlzzzzzzzllzlzllzzzzscscsscscsccccscccsscsccscscccsccscscscssscscchuhuhuhuhuhhuuhuuuhhuuutttztzttztztttztttzppffffffppffppfppp lalalalalaanznzzznzznn unuununuu ggen •

GGGGGGGGrrrrrrGGrGGGrrrrGGGrGGGrGrGGGGrGGGGGGGGGGGGGGGGGGGrünününününüünnnününüünnünününnnüünüünnününnnü aaananananananaanananaananannaaaaaaaaaa llalalaaaalaaaaaaaaaaaaaaagegegegegeggeg nnpnpnppnpnn flflff eeege •GGaGaGaGGaGaGaGaGaGaGaGGaGaGaGaaGGGGaGGGGGGGaGGaGaGGGGarrrrtrtrtrtrtrrtrrrrtrtrrtrtttrrrttrr eneneenenennnnennnnenenneneneengegegegegeggeegeg ssssstststss alalaa tutung •

ZaZaZaaaaZaZZaZZaaununuuuuu bbau •WiWiWiWWiiiWWiWWWWWiWiWWWWWiWWWWWiiWiWiWWWiiW ntntntntntntnntntntntntntnntnnntnnttnttttn eeeererererrrrereeerreeeererererdididididiidddiddd eeeeneneneneeneenststsststtttstttstsss leleeleleeeisisissisi tututungngen •

Spreewald Mosterei JankNaundorfer Straße 2 · 03096 Burg/Spreewald

Telefon 03 56 03-3 92

Nostalgie-Ausstellung –wie alles begann …

Neu eröffnet seit 1. Mai 2010Dienstag – Sonntag 11–18 Uhr (Sommermonate)

Neu: Ferienwohnung– Schlafen im Weinfass –

Neugierig geworden?Infos unter: www.spreewald-mosterei.de

Spezialitäten aus eigener Produktion:Apfel-Likör, Erdbeer-Likör, Sauerkirsch-Likör,

Burger-Wappen-Kräuter Likör, Glühwein

Obst-Annahme-Beginn auf Nachfrage bzw. Presse

SIE ENTSPANNEN,

ER MÄHT

Der iMow für intelligente Rasenpflege.• Mäht selbstständig, spart Hindernisse aus• Kraftvoller Elektromotor, exzellenter Schnitt• Lädt sich selbst an der Ladestation auf• Sorgt dauerhaft für gesunden Rasen

Inhaberin: Sonja LehmannGrünstraße 48b · 03172 Guben · Tel. 0 35 61 / 29 38

Wir beraten Sie gern.

MI 555 C

9

Die kleinen Schleimer sind zurück – für Gärtner in der Lausitz hatinzwischen wieder die Saison als Jäger und Sammler begonnen.Neben der einheimischen Großen Wegschnecke sind es in denvergangenen Jahren zunehmend die Spanischen Wegschnecken,die über Salat und Blumen herfallen. „Ein harter Winter machtden Tieren gar nichts aus“, weiß Uwe Krohn vom Bezirksverbandder Gartenfreunde Forst und Umgebung aus Erfahrung. „Im ver-gangenen Sommer war es so schlimm wie noch nie.“

Bewährtes Mittel: SchneckenkornViel Hoffnung können Experten den Gärtnern auch in diesem Jahrnicht machen: Denn eine fast durchweg geschlossene wochen-lange Schneedecke hat die bereits im Herbst geschlüpften undim Boden überwinternden Jungtiere der Spanischen Wegschneckegut über den Winter kommen lassen. Die im Mai einsetzendengünstigen feuchten Witterungsbedingungen haben den Schne-cken schließlich optimale Lebensbedingungen geboten. Vor allemBlume und Kohl vertilgen die gefräßigen Gäste in Uwe Kohns Gar-ten in der Gartengemeinschaft Einheit. „Studentenblumen ziehendie Schnecken geradezu an.“ Geheimrezepte? Uwe Kohn winkt ab:„Das einzige, was sich bewährt hat, ist Schneckenkorn.“Zwar habe es zu DDR-Zeiten noch häufiger Bierfallen in manchemGarten gegeben, „aber gewirkt hat das nicht wirklich“. Zudembesteht die Gefahr, dass die Schnecken – vom Bier angezogen– eine Spur der Verwüstung auf ihrem Weg durch umliegendeGärten hinterlassen.

ost2

Quellen: www.hausgarten.net, www.wikipedia.de, praxis press

Kriechendes Ärgernis:

Boden: Wird der Boden oft aufgeharkt, zerstört das dieNistplätze der Schnecken. Um zu verhindern, dass dieTiere erneut Eier ablegen, sollte die Erde nicht zu grobsondern eher feinkörnig sein. Schneckenzäune oderSchneckenkragen nützen nur gegen von außen eindrin-gende Schnecken.Standort: Sonnige, trockene Plätze mögen Schneckennicht, daher bietet es sich an Gemüse- und Blumen-beete dort anzulegen.Gießen: Wer abends die Beete gießt, zieht Schneckenbesonders an. Deshalb sollte morgens möglichst sehrstark gegossen werden.

Gärtnertipps

Page 10: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - Garten

Rosen – die Königinnen der BlumenBlütenpracht und Duft von Juni bis zum SpätherbstBei uns finden Sie:

100 Sorten in den herrlichsten Farben von den bekanntestendeutschen Rosenzüchtern wie Kordes, Tantau und Noackmit vielen Neuheiten.

Weiterhin eine riesige Auswahl an Ziersträuchern, Laubbäumenund Nadelgehölzen mit vielen Raritäten.Schöne Garten-Bonsai, japanische Ahornsorten, Großgehölzeu. v. m.

Briesener Garten-BoutiqueChristel WurmFachliche Kompetenz seit 30 Jahren

Dorfstraße 38 · 03096 Briesen(zwischen Cottbus und Burg)Telefon 035606 -65662Telefax 0355 -287177

Geschenkgutscheine, Beratung und GestaltungMo.-Fr. 9.00–18.00 Uhr, Sa. 9.00–14.00 Uhr

☎ 03 56 00 / 65 57www.baumschule-radatz.de

Döbern-EichwegeBAUMSCHULE Radatz

• Besondere Nadel- und Laubgehölze,viele Zwergformen, Solitär u. Raritäten

• Blumenhartriegel, Magnolien, HortensienRhododendron, Azaleen u. v. m.

• Hausbäume, Obstgehölze• Kletterpflanzen, Hecken

Formbäumein sehr großer Auswahl

10

Vom Gemüsegartenauf den Grill

köstliche Alternativen zu Rind und Schwein

Der Sommer kommt und mit ihm gemütliche Grillabende. Klar, dass da saftigeSteaks und knackige Würstchen natürlich nicht auf dem Teller fehlen dürfen.Doch der Sommer ist lang und spätestens nach der zehnten Bratwurst fragt sichmancher Grillfan: „Gibt’s da nicht auch noch was anderes?“. Gibt es!Und der Blick über den Tellerrand muss dabei gar nicht mal so weit gehen.

Auch der Pilzanbau im eigenen Keller oder Garten erfordert viel Geduld undPflege. Er gilt deshalb als echtes Liebhaberstück unter den Hobbygärtnern.Um einiges unkomplizierter sind Fertigkulturen aus dem Handel, allerdingsist hier oft auch die Erntezeit kürzer.

Der Klassiker

Die Folienkartoffel gehört nicht umsonstzu den beliebtesten Grillbeilagen– schließlich ist sie einfach zuberei-tet und schmeckt immer. Mindestensgenauso lecker: Gefüllte Kartoffeln mitKräuterbutter. Dafür einfach vier großegekochte und abgekühlte Kartoffeln aushöhlen (1/2 cm Rand lassen).Die Kartoffelmasse zerdrücken und mit 1 Ei, 1 EL gehackter Petersilie,1 EL fein geschnittenem Schnittlauch, 1 TL Curcuma, Salz, Pfeffer und10 g Butter mischen. Die Kartoffeln mit der Masse füllen, in Alufolieeinwickeln und ca. 10 Minuten grillen. Anschließend mit Kräuterbut-ter bestreichen.

Das Einsteigermodell

Wer es gerne unkompliziert mag, ist beiAuberginen und Zucchini genau rich-tig. Die beiden sind nicht nur mit weni-gen Handgriffen zubereitet, sondernsind auch als Topfpflanzen einfach inder Haltung. Die Wärme liebende Auber-gine wurde auf dem Wurzelstock von Wildtomaten veredelt und istseitdem viel robuster und sogar für mitteleuropäische Breitengradegeeignet. Auch Zucchini-Sämlinge können ab Mai an die frische Luft.Besonders lecker wird die gegrillte Zucchini übrigens, wenn sie einenTag vorher in Olivenöl mariniert wird und über Nacht ziehen kann.Dann aber unbedingt zum Grillen eine Alu-Schale verwenden.

Das Liebhaberstück

Etwas aufwendiger in der Zubereitungsind Grillideen rund um den Cham-pignon. Wer die Pilze grillen möchte,darf sie vorher nur putzen und nichtwaschen – sonst werden sie schwarzund matschig. Doch die extra Minutenbei der Vorbereitung lohnen sich, denn egal ob Pilzspieß oder mitFetakäse gefüllte Champignons: bereits nach wenigen Minuten aufdem Grill ist alles fertig und schmeckt garantiert.

Page 11: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - Garten

Gewusst wie: Grillkräuteraus dem eigenen Garten

DOLMAR-Gartenfreude 2010

Elektromaschinenreparatur

Ralf KrügerKarl-Liebknecht-Str. 60 a · 03046 Cottbus

Tel./Fax 0355/33918

Stützpunkt

89,-

Elektro-HeckenschereHT-42• 42 cm SchnittlängeBei allen Modellen identisch:• leistungsstarker 400-Watt-

Elektromotor• 2-Hand-Sicherheitsschaltung• chemisch vernickelter

Messerbalken

HT-48mit 48 cm Schnittlängestatt 99,- jetzt

HT-52mit 52 cm Schnittlängestatt 109,- jetzt

Benzin-MotorsenseMS-20 C

• 20,0 cm3, 2-Takt-Motor• 0,57 kW/0,8 PS• mit Schultergurt

• geringes Gewicht• Choke als Druckknopf – geht

automatisch in die Ausgangsstellung

MS-20 Umit Doppelhandgriff undteilbarem Griffsystemstatt 294,- jetzt

Ben

• 20,0

99,- 239,-

here

ti h

79,-89,-

219,-269,-

Neu!

Neu!

Neu! Benzin-RasenmäherPM-4600 S

mit Radantrieb (Abb.)• Briggs & Stratton

Typ 650 Ready-Start• 46 cm Schnittbreite

• bis zu 1400 m2 Rasenfläche

Schalldruckpegel 81,5 dB(A)Schallleistungspegel 93,1 dB(A) K = 2,4

Vibration 6,4 m/s2 K = 1,5

u! Ben

429,-

· Beckenneubau· Beckensanierung· sämtliches Zubehör· Schwimmbadüberdachungen· Saunen und Solaranlagen· hochwertige Fertig-Schwimm-becken aus Polyester

· Rabatte u. a. auf Schwimm-becken, Wasserpflegemittel,Solaranlagen

03149 Forst · Spremberger Str. 97 · Tel./Fax 03562/90806

Pool/Sauna-BauDipl.-Ing. Joachim Voigt

• Anlegen und Pflegen von Grün- und Außenanlagen• Pflasterarbeiten in allen Ausführungen• Natursteinarbeiten • Wege- und Terrassenbau• Sicherheitsschutzzäune, Pergolen und Palisaden• Anlegen von Biotopen, Schwimmteichen und Dachbegrünung

Ernst-Barlach-Str. 55 · 03046 Cottbus · Tel. (0355)700555 · Fax (0355)23888

Ihr kompetenter Partner für eineprofessionelle Gartengestaltung!F

oc

ke

ae

du

lis

Dasg

ibtes

nurb

eiun

s!Friedrich-Schiller-Str. 2 a03172 GubenTelefon (0 35 61) 5 31 02www.gartencenter-pusch.de

Exoten & Raritätenvom „Feinsten“!

11

Basilikum

Eignet sich ausgezeichnet für Schweinefleisch, Lamm oderRind. Basilikum ist nicht nur vielseitig einsetzbar, sondernkann auch sehr einfach selbst gezüchtet werden. ChristelHolz, Leiterin des Floralia-Pflanzenzentrums Cottbus,empfiehlt: „Blühende Pflanzen stellen ihr Wachstumein. Indem Sie regelmäßig die reifen Triebe abernten,

hin- dern Sie die Pflanze am Blühen. Außerdem sollten Sieauf einen sonnigen Standort achten.“ Verarbeiten Sie Basilikumimmer frisch oder frieren Sie ihn ein, ansonsten verliert es seinenGeschmack und seine Inhaltsstoffe beim Trocknen.

Rosmarin

Ist ebenso vielseitig, am bekanntesten ist die Ver-wendung für Kartoffeln, Lamm und Schweine-fleisch. Neben einem sonnigen Platz und einemeigenem Gefäß empfiehlt unsere Expertin vor allem ein extremwasserdurchlässiges Substrat. „Rosmarin leidet mehr unterfeuchtem Substrat als unter ein paar Tropfen zu wenig Wasser“warnt sie.

Thymian

Wird sehr häufig in der mediterranen Küche wegen sei-nes typischen Geschmacks verwendet. Sein Zusatzplus:Thymian wirkt fettabbauend und sollte daher auf keinen

Fall bei fetten Fleischstücken fehlen. In der Haltung ist Thymianbesonders pflegeleicht und kann bei voller Sonne und einemguten Substrat fast das ganze Jahr geerntet werden.

Oregano

Ist ein klassisches Würzkraut der Mittelmeerküche,das wunderbar zu den verschiedensten Fleisch- und

Fischgerich ten passt.Oregano benötigt einenwarmen Standort und kalk-haltigen Untergrund. Dannkann er von Frühjahr bis Herbstlaufend abgeerntet werden.

Übrigens: Viele Kräuter eignen sich auchgetrocknet sehr gut zum Grillen. Weilsie aber auf dem Griller verbrennen unddann bitter schmecken, streut man sieam besten direkt in die Glut.

Page 12: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - Garten

12

ost/west

Garten-, Forst- und Kommunaltechnik

Sven BuckowGartenstraße 45 A

03051 Cottbus/Groß GaglowTelefon 0355-522172Telefax 0355-543865

E-Mail: [email protected]

GE 250

Häcksler GE 250. Er kann sich wirklich sehen lassen. Auch was seine Leistungangeht: Mit größtem Appetit verschlingt er alles vom Blumenschnitt bis zumAstmaterial.

Minzen bringen duftende Vielfalt in den Garten

Mundwasser, Kaugummi, Pfef-ferminztee – wer Minze nur indieser Form kennt, tut demvielseitigen Pflänzchen mitdem lateinischen Namen Men-tha unrecht. Etwa 30 bis 50Sorten führen Fachhändler imSortiment. 27 davon gedeihenbei Birgit Beecken im säch-sischen Frauenhain-Pfeife:Orange, Zitrone, Schokolade,Erdbeere, Apfel oder Bananesind nur einige der Duft-und Geschmacks-noten der Min-zen, die in „BigisKräuteridyll“ vonstaunenden Besu-chern erschnuppertwerden. Angefangenhat die gelernteKöchin vor zweiJahren mitgerade einmalneun Pflan-zen. Seitdemist ihr Kräuter-garten bestän-dig angewachsen.Über Internetversand und vongut sortierten Staudengärtne-reien in der Region bezieht die56-Jährige den duftenden Nach-schub. International geht es inder angelegten Minzstraße zu:Da steht die Schweizer Minzeneben der englischen, die chi-nesische neben der franzö-sischen. Auch ein Klassikeraus DDR-Zeiten ist dabei: DieThüringer Pfefferminze, einerobuste und geschmacksinten-sive Züchtung. Mit der Eng-lischen Minze verbindet Bir-git Beecken ein persönlichesAha-Erlebnis: „Früher dachteich, wie können die Engländernur Minzsauce zu Lamm essen.Aber seitdem ich die EnglischeMinze probiert habe, kann ichmir das gut vorstellen. Im Kräu-terpesto macht sich der wür-zige Geschmack hervorragend.“Überhaupt gerät Birgit Beeckenins Schwärmen, wenn es umdie kulinarische Verwendung

der Pflanzen geht, zum Beispielfür die Marmelade mit Erdbeer-und Schoko-Minze. „Köstlich istauch, die Blätter der Schoko-laden-Minze in Teig auszuba-cken.“ Einige Blätter der Eau-de-Cologne-Minze, die trotz desNamens nach Lavendel duf-tet, sorgen für wohlriechendesBadewasser oder – in eine Was-serschale gelegt – für ein fri-sches Raumklima.

Schluss ist für Birgit Beeckenmit den 27 Sorten in ihremKräutergarten noch lange nicht:„Da sind noch einige Wünscheoffen.“

Gesundes Grün

Mädesüß gegen Kopfschmer-zen: 2-3 Teelöffel getrocknetesKraut werden mit 1/3 Literkochendem Wasser übergossen,nach zehn Minuten abgeseihtund heiß getrunken.Brahmi als Gedächtnisstütze:Dreimal täglich 1 TL frische odergetrocknete Blätter in einer 6-8Wochen Kur pur essen oder alsTee aufbrühen. Früchtetee oderSaft reduzieren den bitterenGeschmack.

Weitere Tipps unterwww.blumen.de

Von fruchtig bis würzig:

Page 13: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - Veranstaltungen

Veranstaltungstermine für 2010:• Hoffest im Rahmen der

Brandenburger Landpartie 12./13. Juni 2010• Grundlagenseminar 23./24. Oktober 2010Anmeldung: telefonisch oder per E-Mail

Frank NiemannPießig 27a · 03249 SonnewaldeTel. 03 53 23 - 6 89 65Mobil: 01 70 - 4 30 33 72Mail: [email protected]

Entdecken – Erleben – Genießen

12. und13.Juni 2010

16.Brandenburger

Landpartiewww.landpartie-brandenburg.de

Über 250 Bauernhöfe,Landwirtschafts- undGartenbaubetriebesowie Landgasthöfeöffnen ihre Toreund freuen sichauf Ihren Besuch!Weitere Informationenund teilnehmendeBetriebe unter:Telefon03328 / 33767-0

Raus aufs Land

13

Landkreis Dahme-Spreewald:Für Interessierte geöffnet sind unter anderem die Happy-Ostrich Strau-ßenfarm in Kasel-Golzig/Zauche und die Imkerei Neiße in Heideblick-Langengrassau. Zum Plattkower Waldfest lädt die Gemeinde MärkischeHeide ein.

Landkreis Spree-Neiße:Traditionelle bäuerliche Lebensart zeigt das Landtechnikmuseumin Welzow-Proschim, bei den jüngeren Besuchern dürften dieVierbeiner auf dem Milchschafhof Jarick in Kolkwitz-Kackrow undauf dem Reiterhof Bagenz mit Lamazucht gut ankommen.

Landkreis Oberspreewald-Lausitz:Neben dem Gut Kemmen öffnen der Angerhof Bischdorf, der Gemüse-baubetrieb Spreewald in Lübbenau/Klein Radden und der SpreewälderGemüsehof Ricken in Vetschau ihre Pforten.

Landkreis Elbe-Elster:Der Pomologische Schau- und Lehrgarten Döllingen erwartet Besuchermit rund 400 alten Obstsorten. Nicht fehlen darf auch der Weinaus-schank, den der Verein zur Förderung des historischen Weinbaus inSchlieben auf der alten Kellerstraße/Martinstraße erneut anbietet.

Die vollständige Übersicht der Landpartie-Teilnehmer ist im Internetunter www.landpartie-brandenburg.de zu finden.

Am 12. und 13. Juni steht die Wochenendplanung mit der Familie oder mit Freun-den eigentlich bereits fest: Die 16. Brandenburger Landpartie lockt auf die Höfeder Region. Mit dabei sind in diesem Jahr rund 200 Betriebe vom Gut über dieAgrargenossenschaft bis hin zum Hofladen. Die Gäste erwarten neben Stallbesich-tigungen und Feldführungen verschiedene Kinderprogramme und Handwerksvor-führungen. Bereits in den vergangenen Jahren waren neben regionalen Produktenvor allemBioprodukte

aus eigener Her-stellung bei den Land-partie-Gängern gefragt.

Page 14: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune Eventkalender

14

Was? Wann? Wo? …Man sieht sich in der Lausitz

04.06. – 06.06.

Frühlingsfest an der Neißein Guben03172 Guben

05.06.

10. Internationale Folklorelawine03172 Guben

06.06.

10. Internationale Folklorelawine03096 Burg (Spreewald)

04.06. – 06.06.

4. Spreewälder ErdbeermeileGemüsehof Ricken KG

03226 Vetschau / Spreewald

DTMEurospeedway

01968 Senftenberg (Schipkau/Hörlitz)

05.06. – 06.06.

120 Jahre Männergesangsverein„Germania“03205 Calau OT Werchow

05.06.

Dorffest in Krimnitz

12.06. – 13.06.

Seefest am Sedlitzer See01968 Senftenberg

Dorffest in Groß Lübbenau

12.06. – 13.06.

Dorffest in Groß Beuchow

13.06.

Eröffnung der aquamediale 615907 Lübben (Spreewald)

16. Brandenburger Landpartie03226 Vetschau / Spreewald

18.06. – 20.06.

20. Cottbuser StadtfestAltmarkt, Innenstadt

19.06.

Dorffest in Zerkwitz

Shoppingnachtmit lebenden Schaufenstern15907 Lübben (Spreewald)

18. Spreewälder Johannismarktpräsentiert von Antenne Brandenburg

Straupitz / Spreewald

19.06. – 20.06.

Kinderfest am Großen Hafen03222 Lübbenau / Spreewald

25.06. – 27.06.

38. Park- & Dorffestmit dem Heidefest in Kroppen

Peter und Paul Markt in Senftenberg

Rosengartenfesttagein Forst (Lausitz)Ostdeutscher Rosengarten Forst

26.06.

„Sommernachtsballauf dem Burgwall“Parkanlage des Gasthauses „Burglehn“

15907 Lübben (Spreewald)

26.06.

Burger Tanzfest03096 Burg (Spreewald)

01.07. – 04.07

40. Spreewald- und SchützenfestLübbenau03222 Lübbenau / Spreewald

10.07.

Lübbener Kahnnacht„Best of 40 Lübbener Kahnnächte“

Hafen 1 Schlossinsel

15907 Lübben (Spreewald)

10.07. – 11.07.

9. Spreewälder Handwerker-und Bauernmarkt03096 Burg (Spreewald)

Porsche Sports CupEurospeedway

01968 Senftenberg (Schipkau/Hörlitz)

16.07. – 18.07.

Dorf- und Parkfest in SenftenbergOT Sedlitz01968 Senftenberg OT Sedlitz

17.07.

„Sommerbühne Lübbenau“„Rock in Wotschofska“Kleiner Hafen „Am Spreeschlösschen“03222 Lübbenau/Spreewald

17.07.

Wahl der12. Spreewälder GurkenköniginQuappenschänke im Spreewalddorf Lehde03222 Lübbenau OT Lehde

23.07. – 25.07.

VW BlasenEurospeedway01968 Senftenberg (Schipkau/Hörlitz)

24.07.

„Sommerbühne Lübbenau“Spreewaldkonzerte: Meier‘s Clan„Jazz, Pop, Klassik“03222 Lübbenau / Spreewald

27.08. – 29.08.

Finsterwalder SängerfestStadtzentrum03238 Finsterwalde

29.07. – 01.08.

Lausitzer OpernsommerPückler-Schloss BranitzCottbus

30.07. – 01.08.

19. Vetschauer StadtfestMarktplatz03226 Vetschau / Spreewald

31.07.

„Kahnstechen“ auf der Spree15907 Lübben (Spreewald)

„Sommerbühne Lübbenau“Spreewaldkonzerte03222 Lübbenau / Spreewald

Jubiläumsfest160 Jahre Holländerwindmühleund 100 Jahre Ölmühlean der Holländerwindwühle15913 Straupitz / Spreewald

31.07. – 01.08.

Dorf- u. Mühlenfest01968 Senftenberg OT Niemtsch

06.08. – 08.08.

Red Bull Air RaceEurospeedway01968 Senftenberg (Schipkau/Hörlitz)

57. Peitzer Fischerfestganztags auf dem Fischergelände03185 Peitz

07.08.

Hafenfest Lübbenau03222 Lübbenau / Spreewald

„Flammenzauber im Rosengarten“15926 Luckau

07.08. – 08.08.

12. Spreewälder GurkentagMarktplatz15938 Golßen

Pferde- und Bauernmarktin Arnsdorf bei Ruhlandam Freizeitzentrum01945 Ruhland OT Arnsdorf

13.08. – 14.08.

Spreewälder Lichtnächte 2010Großer Spreewaldhafen03222 Lübbenau

13.08. – 15.08.

ADAC Masters WeekendEurospeedway01968 Senftenberg (Schipkau/Hörlitz)

14.08.

10. Spreewaldhof-Fest03222 Lübbenau OT Leipe

15

Page 15: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - Bauen & Wohnen

16

Mit den ersten schönen Tagen verwandelt sich der eigene Garten für viele in ein grünesWohnzimmer: Hier wird gelesen, mit der Familie Kaffee getrunken oder mit Freundengemütlich beisammen gesessen. Begeisterte Hobby-Heimwerker haben dabei längst auchdas Verschönerungspotenzial der „grünen Stube“ für sich entdeckt. Das kann der individuellangelegte Grillplatz ebenso sein, wie die selbst errichtete Trockenmauer aus Naturstein,die an englische Landhäuser oder toskanische Gärten erinnert.

Gebietsvertretung der Umwelttechnik Pöhnl GmbH

UWL – Umwelttechnik Lausitz UGHerr Noack

Burger Straße 20 • 03096 WerbenTelefon: (035603) 759155Telefax: (035603) 759175Mobil: (0171) 6703926

Die klärofix® Kleinkläranlage der Firma utp umwelttechnikpöhnl GmbH mit der optionalen Ausrüstung hydrocontrol®erbringt als erste deutsche Kleinkläranlage den Nachweisder geprüften Reinigungsleistung im Bereich

von 25% bis 200%der DIN EN 12566 Teil 3 Nennlast.

Und ist dadurch:

Unschlagbar durch geringe Anschlusswerte

klärofix C Personen Verdichterleistung4 EW 45 Watt6 EW 64 Watt8 EW 86 Watt

Steinerner Blickfangfür den Garten:

Pflasterung

Damit später Tische und Stühle nicht auf einer unebenen Stein-fläche wackeln, steht vor dem Ausflug in den Baumarkt diePlanung. Tipps gibt Steinbetonmeister Bernhard Anlauff ausElsterwerda: „Schön sieht zum Beispiel eine Pflasterung mit Poly-gonalplatten aus Quarz oder Quarzit aus, wie sie oft in Spanienverwendet werden. Das Verlegen ist allerdings etwas aufwän-dig, da die Platten von Hand ausgesägt werden müssen. Wichtigist, dass der Stein frostsicher ist. Platten mit einer Stärke von biszu 2,5 Zentimetern sind zwar preiswerter, müssen aber in einemMörtelbett verlegt werden. Ab einer Stärke von drei Zentimeternreicht ein Kiesbett aus, das ist in der Ausführung einfacher. Zuvorwird der Mutterboden komplett entfernt, sonst wandern die Plat-ten. Auf den Sand kommt dann Schotter und schließlich Kies.“

Trockenmauern

Ein echter Blickfang sind Trockenmauern, die nach Belieben mitPflanzen begrünt werden können. Trockenmauern tragen sichselbst – ganz ohne Boden, Lehm oder Mörtel. Die Steine wer-den mit möglichst engen Fugen aufgesetzt, die Auswahl spieltdabei eine wichtige Rolle. „Die erste Frage ist immer, ob es einebelebte, das heißt begrünte, Mauer werden soll“, erläutert Bern-hard Anlauff. „Wenn ja, eignen sich preiswerte Sandsteine odermuschelkalkartige Steine wie Travertin. Nicht belebte Trocken-mauern lassen sich mit Granit bauen, der keine Nährkraft hat.Dieser Stein dunkelt auch nicht nach. Ein Material, dass sichgenerell gut eignet ist Borfür.“ Für das Fundament wird der Mut-terboden entfernt und eine Kalkmischung als Haftverbund einge-bracht. Ungeübte können die Mauer auch mit Lehm befestigen.Den Abschluss der Mauer sollten gleichmäßig geformte, schwereSteine bilden, die der Mauer die notwendige Stabilität geben. Umden Untergrund zu verdichten, können Geräte wie Rüttelplatteoder -stampfer verwendet werden.

Gepflasterte Sitzflächenund Trockenmauern

Flächenvorhang

WillkommenSonne!

■ Beratung ■ Verkauf ■ Montage

Ihr kompetenter Partner für den komplettenInnenausbau und Dekoration!

VetschauBahnhofstr. 23Tel. 035433/49000www.fachmarkt-center-petzold.de

Mo.–Mi. + Fr.8.30–18.30 UhrDo. 8.30–19.00 UhrSa. 8.00–13.00 Uhr

Page 16: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - Bauen & Wohnen

Der Garten-Tipp:Es ist der Gärtnertraum schlechthin: Der automatische Rasenmä-her. Was wie Zukunftsmusik klingt, ist dabei längst Realität. Derakkubetriebene Mähroboter Husqvarna Automower trimmt nichtnur das Gras ganz von allein, er ist auch sparsam, da er nurvier bis sechs Euro Strom im Monat verbraucht. Auch die Nach-barn dürften sich über den Mäher freuen, der mit 64 DezibelGeräuschentwicklung deutlich unter den üblichen 70 bis 80 Dezi-bel bei Rasenmähern liegt. Dazu kommt eine vom Hersteller ange-gebene Lebensdauervon mindestenszehn Jahren.

Damit die Mauer sta-bil bleibt, ist eine guteEntwässerung unver-zichtbar. Bei Trocken-mauern von mehrals 60 ZentimeternHöhe sollte daher amMauerfuß ein Drän-schlauch gelegt wer-den. Mit Schnürenmüssen zunächst dieFluchtlinien festgelegtund das Böschungsmaterial entsprechend ausgeschachtet werden.Die erste Reihe ist die schwierigste, die verwendeten Steine soll-ten in etwa gleich groß sein und eine große Oberfläche haben. Dieglatteste Seite bildet die Vorderansicht, unterfüttert wird der Steinmit Bettungsmaterial, bis er genau in der Flucht steht.

Steine: Ein Kostenvergleich zwischen verschiedenen Naturstein-händlern bietet sich an. Die Preise richten sich nach den Katego-rien der Steine: „Bruchrau“, „gering bearbeitet“, „lagerhaft“ oder„bearbeitet“.

Bedarf: Als Faustregel gilt 2,8 bis 3,3 QuadratmeterAnsichtsfläche entsprechen etwa einerTonne Natursteinmaterial.Höhenmessung: Benutzt werden kannbei größeren Distanzen ein Nivellier-gerät oder Wiegelatte, Wasserwaageund Zollstock.Bettungsmaterial: Kies-Sand-Gemisch oder Splitt. Für dieunterste Mauerreihe etwa zehn Zen-timeter stark.

Werkzeuge: Bossenmeißel, Fäustel,Zollstock, Handstampfer, Schaufel, Schubkarre,

Schutzbrille, Wasserwaage, Wiegelatte.

17

aus Holz und KunststoffFenster & Haustüren

• Einfache Montage• Präzise maßgefertigt• Extrem langlebig

Ausstellung Mo. – Fr. 8.00 – 16.00 Uhr

• Schön • Langlebig• Geprüfte Sicherheit• Modernste Fenstertechnik

• Höchste Qualität• Modernes Design• Geprüfte Sicherheit

• Individuell angepasst• Klimagerechte Konstruktion• Spitzenqualität

aus Holz, Aluund Kunststoff

Wintergärten Insektenschutz-Gitter nach Maß

Weitere Jubiläumsangebote bei:

Garagentor und HaustürSparen Sie bis zu 25%**

* Unverbindliche Preisempfehlung für die Aktionsgrößen inkl. 19% MwSt. Gültig bis 31.12.2010.

** Beim RenoMatic 75 im Vergleich zu einem LPU-Tor mit gleichem Tormotiv und gleicher Oberfläche.Bei der RenoDoor 75 im Vergleich zu einer ThermoPro Haustür mit gleichem Motiv und gleicherOberfläche.

Haustür RenoDoor 75nur

€*1.2

Garagen-SectionaltorRenoMatic 75 inkl. Antrieb

nur

€*9

Page 17: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune

18

Terrassenfür alleFälle

Garten und Terrasse liegen im Trend: bereits im vergangenen Jahrhaben die Deutschen verstärkt in die Verschönerung der Außen-bereiche investiert. Dabei wird die grüne Oase immer mehr zumWohlfühl-Ort. Mit entsprechenden Heizsystemen und Wetterschutzkann die Terrasse auch bei Regen oder kühleren Temperaturenoptimal genutzt werden. Für einen ungestörten Blick ins Grünlassen sich flexible, transparente Seitenwände oder Ganzglas-Schiebetüren einbauen, die die Terrasse schnell in eine Glasoaseverwandeln. Vertikal-Markisen oder textile Seitenwände sorgenbei Bedarf für Sichtschutz.Zum Entspannen und Wohlfühlen trägt auch die Auswahl derPflanzen bei. Kübelpflanzen erfreuen sich vor allem bei der Terras-sengestaltung großer Beliebtheit. Wer Pflanzen in verschiedenerGröße kauft oder sie in unterschiedlicher Höheaufstellt, kann auch eine kleine Terrasse optischgrößer wirken lassen. Auch kleine Bäumchenwie Oliven- und Zitrusbäume geben einer Ter-rasse das gewisse Etwas.

Tel. 0355 792345Fax 0355 792370

Schillerstraße 65 • 03046 CottbusE-Mail: [email protected]: www.boehme-montage.de

IHR SPEZIALIST FÜRTERRASSENDÄCHER, WINTERGÄRTEN

& SONNENSCHUTZANLAGENGlasoase

Plaza Pro

Terrazza Sottezza

Das Terrassendach Terrazzawird in Kombination mit

seitlichen Glaselementenzur Glasoase

Wir beraten Siegern ausführlich!

Besuchen Sie uns in unseren neuen Ausstellungsräumen!Bestensgeborgen beiSonne & Windmit demtextilenWetterschutzauf solidenPfeilern

20% Rabatt

www.hausgarten.net

www.weinor.de

Gebietsvertretung der Umwelttechnik Pöhnl GmbH

UWL – Umwelttechnik Lausitz UGHerr Noack

Burger Straße 20 • 03096 WerbenTelefon: (035603) 759155Telefax: (035603) 759175Mobil: (0171) 6703926

Die klärofix® Kleinkläranlage der Firma utp umwelttechnikpöhnl GmbH mit der optionalen Ausrüstung hydrocontrol®erbringt als erste deutsche Kleinkläranlage den Nachweisder geprüften Reinigungsleistung im Bereich

von 25% bis 200%der DIN EN 12566 Teil 3 Nennlast.

Und ist dadurch:

Unschlagbar durch geringe Anschlusswerte

klärofix C Personen Verdichterleistung4 EW 45 Watt6 EW 64 Watt8 EW 86 Watt

Page 18: Land und Laune Ausgabe 3

Die am weitesten verbreiteten Hölzer von Nadelbäu-men brauchen speziell im Außenbereich besonderenSchutz. Sie sind weicher und nehmen schnell Was-ser auf. Ausreichend pigmentierte Lasuren (wasser-basiert oder lösemittelhaltig) sorgen dafür, dass dieUV-Strahlung das Holz nicht vergrauen und seineStruktur zerstören können. Je dunkler der Farbton,desto größer der Sonnenschutz. Fachleute empfeh-len aber speziell mittlere Farbtöne, da extrem dun-kle Pigmentierung (z.B. beim Farbton Ebenholz) zurÜberhitzung des Holzes und zur Bildung von Ris-sen führen kann. Rohes unbehandeltes oder auchabgewittertes Holz begünstigt dagegen Fäulnis undPilz- oder Insektenbefall. Dünnschicht-Lasur dringttief ins Holz ein und schützt es so auch von innen.Dank des offenporigen Effekts bleibt die Holzmase-rung sichtbar. Lacke sind im Außenbereich kaum zuempfehlen sind, weil sie durch die starke Beanspru-chung reißen können.

K. DICTUSHeizung - Elektro - Kundendienst

Unsere Leistungen:Planung, Wartung und Service

von Heizungsanlagen jeglicher Art

Als Partner von:

planen und montieren wiralternative Energiesysteme

wie Holzvergaser, Wärmepumpen,Brennwertkessel und Solaranlagen.

Enteisung und Entmanganungvon Brauchwasser in Gartenanlagenund sonstigen Bohrungen

NNEEUU !Drebkauer Straße 19 · OT Klein Gaglow · 03099 Kolkwitz

Telefon (0355) 531835 · Funk (0163) 6519680

Kaufen, wo die Profis kaufen!

Seit 20 Jahren erfolgreichBaustoffe - Fliesen - Naturstein

Andreas Szonn GmbH · Berliner Straße 74 · 03099 KolkwitzTelefon: 03 55 / 78 01 7-0 · Telefax: 03 55 / 78 01 [email protected] · www.bauzentrum-szonn.de

Große Vielfalt

an Naturstein

für den

Garten- und

Landschaftsbau

TischlereiW. Woidtow & Sohn

Inhaber: Axel Woidtow

Fenster, Türen, Rollladen, Vordächer und Wintergärtenaus Kunststoff, Aluminium und Holz • Möbel und Innenausbau

BERATUNG • HERSTELLUNG • MONTAGE • SERVICEKathlower Chaussee 2 · 03149 Wiesengrund/OT Klinge

f (03 56 94) 2 23 · Fax (03 56 94) 3 90E-Mail: [email protected] · Internet: www.woidtow-und-sohn.de

Land & Laune - Bauen & Wohnen

Der richtige Schutzfür die Gartenmöbel

Auch wenn man es nach diesem eher kühlen Frühjahr kaum glau-ben mag: Ja, auch in diesem Jahr wird es genügend Gelegenheitengeben, sich auf seinen Garten- und Terassenmöbeln bis spät indie laue Sommernacht so richtig gemütlich zu machen. Und spä-testens dann taucht auch die Frage auf: Wie schütze ich eigentlichmeine Draußenmöbel und das am besten auch noch umweltscho-nend? Land & Laune kennt die Antwort:

Page 19: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune – Landhausküche

20

Auf Schlemmertour in RiesaWir wollen Ihre Rezepte, hieß es in der letzten Ausgabe der Land& Laune. Und? Wir bekamen so einiges zu sehen. Am meis-ten gefallen hat uns die Schwarzwurzelcremesuppe, eingesandtvon Annelies Konwiarz aus Elsterwerda. Als Dank wurde Siemit einigen Freunden zum gemeinsamen Kochabend mit demLand&Laune-Team eingeladen. Diesmal haben wirdie Kochlöffel im Kochstudio des Nudel-centers Riesa geschwungen.

Und es blieb nicht bei der Schwarz-wurzelcremesuppe. Diana Kahl,Köchin im Nudelcenter, und Ernäh-rungsberaterin Silke Schumann hat-ten ein schmackhaftes Drei-Gänge-Menü rund um die Suppe vorbereitet.Zu Annelies Konwiarz‘ Rezept sollte esGefülltes Schweinefilet mit Nudelbändern anTomatenpesto und als Dessert Mousse au chocolat mit mari-nierten Orangenfilets geben. Klingt kompliziert, schmeckt aberlecker. Und voller Vorfreude auf das opulente Mahl machte sichdie Gewinnerin mit ihrem Mann Bernd und ihren FreundinnenRenate Gängler Und Hannelore Bolt an die Arbeit. Natürlich tat-kräftig unterstützt vom Land&Laune-Team und den FachfrauenDiana und Silke.Während sich die Gewinnerin mit ihrenFreunden an das Schälen und Teilen derSchwarzwurzeln machte, wurde auchan den anderen Arbeitsflächen derKüche gewerkelt. Würfel von Schalot-ten und Knoblauchzehen brutzelten inder Pfanne, in einer weiteren wurdenPinienkerne geröstet, in einem war-men Wasserbad schmolz die Schokoladefür den Nachtisch und mit scharfen Mes-sern ging es den Schweinefilets ans Fleisch.Vorsichtig schnitten die ungeübten Journalistenhände mit scharfenMessern die Filets der Länge nach auf, um sie mit dem angebrate-tenen Spinat zu füllen. Aufrollen, einen Wickel aus einem Schwei-

nenetz und fertig waren die kleinen Kunstwerke fürdas heiße Bad in Butterschmalz. Nach kurzem Anbra-ten ging es in den Backofen und es wurde allerhöchsteZeit für die Nudeln.

Page 20: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - Landhausküche

21

Währenddessen hatten Annelies Konwiarz und ihre Truppe dieSchwarzwurzelcremesuppe fast servierfertig. In einer Mixtur ausGemüsebrühe und Milche schwammen die gekochten Schwarz-wurzelscheiben und hatten dank Eigelb und Petersilie die richtige

Geschmacksverfeinerung erhalten.Einen Tisch weiter kämpfteLand&Laune-Projektleiterin ClaudiaNeumann mit dem Dessert: Sahnesteif schlagen, Vanillezucker undOrangenlikör unterrühren und in dieSchokolade geben. Mit den Orangenbegann die Feinarbeit. Das Frucht-fleisch musste von der weißen Hautbefreit werden und in Orangenmar-melade und Orangenlikör erhitztwerden.Spätestens jetzt hatte jeder so rich-tig Appetit. Schnell wurden Filets inRollen geschnitten, Nudeln portio-niert und das Mousse angerichtet.Natürlich erst nachdem die Teller mit

der Schwarzwurzelcremesuppe geleert waren und ordentlichLob ernteten. Was für eine Schlemmerei. Passend zu diesemFestmal sprach die Land&Laune-Gewinnerin AnneliesKonwiarz ihren Schluss-Satz:

Die Siegerin Annelies Konwiarz

aus Elsterwerda und ihr Rezept

Schwarzwurzelcremesuppe

Zutaten für 4 Personen:40 g Margarine, 40 g Mehl,1/2 l Gemüsebrühe, 1/2 lMilch, 200 g Schwarzwur-zel, 1 bis 2 Eigelbe, Petersilie,Salz, PfefferZubereitung:

Schwarzwurzel schälen, in Scheibenschneiden und in kochendem Salzwasserbissfest kochen. Aus Margarine und Mehleine helle Schwitze bereiten. Gemüse-brühe und Milch unter Rühren nach undnach zu gießen, würzen, 8 bis 10 Minutenauf kleiner Flamme kochen. Schwarzwur-zelscheiben zufügen, vom Feuer nehmen,1 bis 2 Eigelb einrühren, mit Petersiliebestreuen und anrichten.

„Ich bin wie genudelt.“

Page 21: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - Landhausküche

Mit Freunden kochenIn Lübbenau hat die Freude am gemeinsamen Kochen inzwischeneine eigene Adresse. Im Haus der Harmonie kann eine kom-plette Küche gemietet werden, wo Freunde und Familie amHerd ihrer Kreativität freien Lauf lassen dürfen. Seit Sep-tember 2009 kann die Küche über den Dienstleister Spree-wiesel gemietet werden – auf Wunsch auch mit allenZutaten oder einem Profi-Koch, der die Regie am Herdübernimmt.Vereine nutzen die Möglichkeit des entspannten Topf-guckens ebenso wie frisch Verliebte. „Der Valentinstagstand unter dem Motto ,Pärchen kochen für Pärchen’“,erzählt Projektleiterin Martina Broschinski. Auf demdreigängigen Liebes-Menü stand neben gefüllten Cham-pignons mit Parmaschinken das Hähnchenbrustfilet mitCountrykartoffeln, Paprika und Lauch sowie zum NachtischTiramisu mit Amaretto und Kaffee. Dabei ist der Genusszu zweit offensichtlich keine Frage des Alters: „Uns hatdas gemischte Publikum gefreut, dass Ältere und Jüngeregemeinsam gekocht haben“, so Martina Broschinski.International geht es bei den Reisethemenabenden zu.Die Teilnehmer der Kochkurse bringen ein landestypischesGericht auf den Tisch – aus Thailand, Indien oder Griechen-land. „Damit die Spezialitäten auch richtig gelingen, gehenwir auch schon mal los und besorgen die benötigten Ori-ginalgewürze“, sagt Martina Broschinski. Auch Koch-kurse nur für Männer gibt es mittlerweile – auf vielfachenWunsch.

Bauernküche Göritz

Mühlenweg 803226 Vetschau/OT Göritz

Telefon: 03 54 33 / 22 00 • Fax: 03 54 33 / 21 80www.die-spreewaldbauern.de • [email protected]

• feldfrisches Gemüse aus eigenem Anbau direkt in die Küche

• Speiseangebote in der Vielfalt der Saison

• Genießen im rustikalen Ambiente

• der „Spreewald-MARKT®“ lädt ein zum Einkauf

Unsere besondere Empfehlungmit der regionalen Dachmarke

• Wirsingkohlroulade mit Kartoffeln und geschmortem Kohl• Göritzer Bauernfrühstück• Sellerieschnitzel auf Heu, Kartoffeln, Kräutersoße

22

Blüten, die verzaubern

Unser Spreewald ist eine wahre Schatzkammer, wenn esum leckere Rezepte und regionale Delikatessengeht. Gerade im Sommer wird dieses reichhal-tige Angebot aber noch durch ein paar ganzbesondere Schätze ergänzt.Große wie kleine Pflanzen und Bäumeversüßen uns dann mit ihren schönenBlüten den Tag und bringen uns zumTräumen.Doch warum diese nur bewundern undsich an ihrem Duft erfreuen?Unser Spreewaldkoch Peter Frankezeigt Ihnen, wie Sie mit einpaar einfachen Rezeptenviele dieser Schätzeauch in der Kücheanwenden unddamit IhreSpeisenaufpeppenkönnen.

Kreative Spreewaldküche

Page 22: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - Landhausküche

Kreative Spreewaldküche

Unter den Holunderblütenschenke ich Dir Wundertüten

23DER NEUE PEUGEOT 3008UND 5008 BUSINESS-LINE.

IHRE GESCHÄFTSPARTNERMIT ERFOLGSAUSSICHTEN.

Abb. enthalten Sonderausstattung.

***

Easy Professional Leasing*

€ 0,– Anzahlungbis zu 4 Jahren Garantie

bis zu 4 Jahren Übernahme aller Wartungskosten

bis zu 4 Jahren Mobilitätsgarantie „Assistance“

PEUGEOT 5008:ab € 329,- mtl.**

PEUGEOT 3008:ab € 339,- mtl.**

*Zusätzlich zur Herstellergarantie gelten bis zu 48 Monaten bzw. bis zu einerLaufleistung von max. 160.000 km die Bedingungen der optiwayPROWartungPlus-Verträge. **€ 0,– Anzahlung, Fahrleistung 30.000 km/Jahr, Laufzeitab 36 Monate. Ein unverbindliches Leasingangebot der PEUGEOT BANK, zzgl.19% MwSt, Überführung und Zulassung. Das Angebot gilt für gewerblicheKunden bei Vertragsabschluss bis 30.06.2010. ***Der PEUGEOT 3008: Gewinnerin der Gesamtwertung der Kategorie „Mini-/Kompaktvans“.

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9–5,1 l/100 km. CO2-Emission kombiniert:140–137 g/km, gemäß RL 80/1268/EWG

KOMMEN SIE JETZT EINFACH BESSER INS GESCHÄFT:Mit dem Easy Professional Leasing mit null Anzahlung fährt Ihredynamische Business-Line-Flotte garantiert immer auf Erfolgskurs.

GmbHAP AutomobilePeuGeot VertrAGsPArtner

Cottbus · Krennewitzer Str. 11 ·Tel.: 0355/499233Cottbus ·Gallinchener Hauptstraße 59a ·Tel.: 0355/584030

www.peugeot-cottbus.de

kommen bei den Kleinen mindestens genauso gut anwie Wundertüten, machen aber viel satter. Dafür denPlinseteig aus 1/2 l Buttermilch, 250 g Mehl, 3 Eiernund einer Prise Salz anrühren. Anschließend 4 DoldenHolunderblüten gut ausschütteln, mit der Schere kleinschneiden (grobe Stiele entfernen) und unter den Teigmischen. Die Plinse können nun portionsweise in einergefetteten Pfanne goldgelb gebacken werden. Zum Ser-vieren die Plinse mit ein wenig Zucker bestreuen undmit Holunderblüten dekorieren.

Buttermilchplinse mit Holunderblüten

Für mich soll’s rote Rosen regnen

Für besondere Anlässe und eine willkommeneAbwechslung zu Brot –8 EL gewaschene Rosen-blätter (ungespritzt) feinhacken und mit 250 g weicher Butterin einer Schüssel verrühren.Abgedeckt mehrere Stunden –am besten über Nacht –ziehen lassen. Im Kühl-schrank zwei Wochen haltbar.

Rosenbutter

Komm ein bisschen mit nach Italien...

Borretsch-Pesto

Lust auf mehr bekommen? Unter dem Motto „DieKönigin der Blumen gibt sich die Ehre“ veran-staltet die Spreewälder Kräutermanufaktur am24. Juli die Rosenblüten-Werkstatt - eine kulina-rische Entdeckungsreise mit Peter Franke. Las-sen Sie sich überraschen, wie viel in der Blumeder Liebe steckt und genießen Sie außergewöhn-liche Gerichte mit Rosen. Schicken Sie uns einePostkarte mit Ihren Gedanken zur Rose (Gedicht,Rezept, schöne Erinnerungen) und Ihrer Anschriftan: Redaktion Land & Laune,z.Hd. Britta Schieskow, Straße der Jugend 54,03050 Cottbus.Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine Teil-nahme an der Rosenblüten-Werkstatt.Natürlich können Sie sich auch auf normalemWege einen Platz sichern. Mehr Infos dazu findenSie auf www.spreewald-kraeutermanufaktur.de

Verlosung:

Ideal für das schnelleNudelgericht:2 Handvoll Borretschblätterund 50 g Sonnenblumen-kerne in einem Mixer zer-kleinern. 1/2 TL Salz und1/2 TL Pfeffer dazu gebenund gut untermischen.Nach und nach so vielOlivenöl hinzufügen, bis einehomogene Masse entsteht.

Page 23: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - Tiere im Garten

24

Eier aus eigener Geflügelhaltung

Was für eine Umgebung brauchen die Hühner?Wichtig ist, dass die Tiere im Sand scharren und picken kön-nen. Dadurch nehmen sie Mineralien auf und kleine Steinchen,die für die Verdauung wichtig sind. Ein Grünauslauf wäre gut, zubeachten ist aber, dass die Tiere schnell die Grasnarbe kaputtpi-cken. Bei Rassen, die gut fliegen können, muss der Zaun mindes-tens 1,80 Meter hoch sein. Über dem Auslauf sollte als Schutz vorHabichten oder Füchsen am besten ein Maschengitter angebrachtwerden.Wie lässt sich erkennen, ob der Händler oder Züchter ein gesun-des Huhn anbietet?Gesunde Tiere sind lebhaft und haben einen roten Kamm.Das Federkleid ist dicht und am After nicht verschmutzt.Was ist sinnvoller: ein Küken zu kaufen oder ein bereits ausge-wachsenes Huhn?Wer Küken kauft, braucht auch ein beheizbares Kükenhaus. Esempfiehlt sich eher, ein Huhn kurz vor der Legereife mit etwa fünfMonaten zu kaufen.Wie muss der Stall aussehen?Der Stall selbst kann relativ klein sein, für drei Tiere etwa einMeter mal ein Meter. Pro Tier ist aber ein Auslauf von gut fünfQuadratmetern nötig. Geheizt werden muss der Stall nicht, hellsollte er aber sein.Welche Hühner eignen sich für den privaten Halter?Wer wenig Platz hat, kann sich zum Beispiel Zwerghühneranschaffen. Die Eier sind zwar etwas kleiner, aber die Tiere sindbei privaten Haltern sehr beliebt.

Sind Impfungen nötig?Die Züchter oder Händler müssen eine Impfung gegen die aty-pische Geflügelpest vorweisen können. Der Halter muss diesenSchutz jährlich auffrischen. Wenn sich mehrere Halter zusammen-tun, ist die Impfung kostengünstiger. Man kann zum Beispiel beimörtlichen Kleintierzuchtverein nachfragen, wann die Tiere geimpftwerden und sich mit den eigenen Hühnern daran beteiligen.

Was fressen die Hühner?Die Tiere sind Allesfresser. Morgens empfiehlt sich ein Mischfut-ter in Mehlform, auch Legemehl genannt, das wichtige Mineral-stoffe und Vitamine enthält. Abends kann es ein Körnergemischaus Gerste, Weizen, Mais und Sonnenblumenkernen sein. Ergän-zen lässt sich der Speiseplan durch Grünfutter wie Gartenunkraut.In geringen Mengen dürfen es auch schon mal unverdorbeneKüchenabfälle sein.Wo gibt es das Hühnerfutter zu kaufen und wie teuer ist es?Futtermittelhändler, Bauern oder Agrargenossenschaften verkau-fen Futter. Der 50 Kilo-Sack Weizen oder 25 Kilo Mischfutter kostenum die 10 Euro. Damit kommt man lang aus.Wie arbeitsaufwändig sind Haltung und Pflege?Wöchentlich sollte der Stall schon ausgemistet werden. Die Tierebrauchen eine saubere, trockene Umgebung. Regelmäßig müs-sen die Hühner auf Parasiten wie Milben und Federlinge überprüftwerden, die übertragen sich schnell durch kleine Wildvögel, die inden Auslauf gelangen. Beim Tierarztgibt es Mittel gegen einen Befall.Die beste Vorbeugung ist aber, denHühnern das Sand- oder Staubba-den zu ermöglichen.

Mehr Infos über die Hühner-haltung gibt es beim Bundes-verband der deutschen Rasse-gefügelzüchter (BDRG):

www.bdrg.de

Supermarkt war gestern

Tipps zur Hühnerhaltung gibt Hartmut Petrick, Kreisvorstandvorsitzender der Rassegeflügel-züchter Cottbus/Spree-Neiße. Der Kunersdorfer hat Tierproduktion studiert und arbeitet alslandwirtschaftlicher Berater für Agrarbetriebe. Er hält rund 100 Hühner, darunter die RassenBarmevelder, Zwerg-Barmevelder und Araucana.

Jedes pferd benötigt einen pferdepaß- sonst droht strafe!

sie besitzen ein Freizeitpferd für sich oder ihre Kinder und habennoch keinen paß?

FreizeitpFerdepass (equidenpass)

hat die Anträge?kennt die beauftragten Tierärzte?darf die Pässe ausstellen?WerAntwort:Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V.Hauptgestüt 10, 16845 Neustadt (Dosse)

Wie lange dauert die Ausstellung? 1 - 2 Wochen

Was kostet die Ausstellung? 25,00 EUR plus Porto

Bitte wenden sie sich an uns!Wir sind für Sie da von Montag - Freitag von 07.00 - 16.00 Uhr.

Tel.: 033970 - 504 835 Fax: 033970 - 13 949e-mail: [email protected]

Viele Fragen - eine antwort - alles aus einer Hand!

Page 24: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - Tiere im Garten

Die Deutsche Waldkatze –eine (noch) unbekannte Schönheit

Tierporträt

Sie ist wunderschön, besitzt ein außergewöhnliches Fellkleidund ist doch ganz natürlich geblieben. Die Deutsche Wald-katze ist – entgegen vieler ihrer überzüchteten Artgenossen– das, was eine Katze eigentlich ausmacht: freiheitsliebend,gesund, vital – und vor allem fleißig! Im norddeutschen Raumwar sie schon seit alters her auf den Bauernhöfen als Marder-katze bekannt und geschätzt. Wer eine solche Katze sein Eigennennen durfte, der war vor zerstörerischen Nagern und ande-ren vierbeinigen Räubern sicher. Doch trotz der Beliebtheitwurden diese Katzen lange Zeit nicht gezielt gezüchtet, son-dern vermehrten sich auf natürliche Weise. Exemplare mit demaußergewöhnlichen Halblanghaar waren ein Zufallsprodukt,der Großteil der Katzen entsprach eher dem Aussehen einergewöhnlichen Hauskatze.

Vom Zufallsprodukt zur Rasse

Doch mit den Höfen verschwanden im Laufe der Jahre auchzunehmend mehr ihrer Bewohner und so drohte eine Rasse, diebis dahin noch gar keine eigenständige Zucht hatte, verloren zugehen. Erst im Jahr 2000, als sich die InteressengemeinschaftDeutsche Waldkatze gründete, wurde die planmäßige Zuchtin Angriff genommen. Den ehemaligen Bauernhofkindern mitdem seltenen Fell wurde damit eine zweite Chance gegeben.Um auch in den nachfolgenden Generationen das charakteristi-sche Halblanghaar zu sichern, wurde viel Arbeit investiert, umgeeignete Anpaarungen zu finden. Bei potenziellen Kandidatenwurde weit im Stammbaum geforscht, um Inzucht und damiteinher gehende Krankheiten vermeiden zu können.Heute weiß man übrigens, dass viele der Deutschen Waldkatzenauf die gleichen Vorfahren zurückgehen wie beispielsweise dieSibirische Waldkatze oder die Maine Coon.

Koiteich und Steinfiguren

Detlef Rülicke

Lindenweg 34

03099 Kolkwitz-Limberg

Alles für den GartenteichAlles für den GartenteichStein- und GranitfigurenStein- und Granitfiguren

KoiverkaufKoiverkaufTel. 03 56 04 - 4 14 02, Email: [email protected]

Spreeweg 11a03096 Briesen

Termine nach VereinbarungTelefon: 035606 65859

Handy: 0151 54667718

Sprechstunden KleintiereMo., Di., Do., Fr. 16 18 Uhr und nach Vereinbarung

Hauptstraße 110 · 03185 TauerG 035601 22782 · 0172 3442078

TIERARZTPRAXISDipl. vet. med. Kerstin Biemelt

KleintierpraxisAugenheilkunde

Christina EspichPraktische Tierärztin

Dorfstraße 36 Termine nach Vereinbarung03096 Briesen Telefon 03 56 06 - 46 06

Aktuelle Informationenzu den Öffnungs- und Bereitschaftszeiten

Tierärztliche Praxis für Kleintiere„Cottbus-Ströbitz“

Inh. Dr. med. vet. Renald BittnerStröbitzer Hauptstraße 1, 03046 Cottbus

Sprechzeiten: Montag–Freitag von 8.30–11 Uhr und von 14–18 UhrWeiterhin ganzjährig Samstag, Sonntag sowie an allen FeiertagenBereitschaftssprechstunden von 10.00–12.00 Uhr in der Praxis

24–Stunden–Notruf für dringendebzw. lebensbedrohliche Fälle f 03 55 / 2 55 50

Nicht nur schön, sondern auch robust und sehrmenschenbezogen – die Deutsche WaldkatzeFotos: Cattery of mystic German Angoras

Page 25: Land und Laune Ausgabe 3

Land & Laune - Erlebnishof

26

Paradiesische Ferien

Eigentlich begann alles mit einem Traum, den so viele kleineMädchen träumen: Endlich selber spannende Pferdeaben-teuer erleben wie schon Dick und Dalli. Natürlich am liebstenmit eigenen Ponys. Diesen Traum träumte nicht etwa SybilleGutschker selbst, sondern ihre kleinen Töchter. Die Begeiste-rung der Mädchen für diese treuen und gutmütigen Vierbei-ner war so groß, dass sie damit sogar ihre Mutter ansteckten.Mittlerweile sind die Töchter gar nicht mehr so klein, doch dieLeidenschaft der Familie Gutschker für Ponys ist geblieben.Mehr noch: Auf ihrem Hof „Forest Hill“ in Kolkwitz möchten sieauch anderen Pferdenarren die Chance bieten, endlich ihrenTraum vom Reiten wahrwerden zu lassen.

Heimweh kennen die Kinder hier nicht

Während der Ferienzeit können dort auch schon die Kleins-ten eine Woche Reiterurlaub verbringen und mit den Ponysvom Hof Freundschaft schließen. „Meine jüngsten Gästewaren gerade einmal knapp über vier Jahre alt. Aber Heim-weh hatten selbst die nicht.“, verrät Sybille Gutschker. Dafürbleibt auch gar keine Zeit. Schließlich geht es gleich morgensnach dem Frühstück in den Stall. Den ganzen Vormittag dür-fen die Kinder dann draußen bei den Ponys sein, sie putzen,auf ihnen reiten lernen und unter Aufsicht sogar mit ihnen imWald ausreiten. „Unsere Ponys sind so gut ausgebildet undgutmütig, dass vor allem unsere kleinen Anfänger sehr sicherund gut bei ihnen aufgehoben sind“, erzählt Sybille. Nachmit-tags werden dann verschiedene Ausflüge gemacht, zum Bei-spiel an den Badesee oder bei schlechtem Wetter ins Kino.

Den ganzen Tag Natur pur

Ansonsten sind die kleinen Feriengäste praktisch den ganzenTag in der Natur und haben ganz viel Gelegenheit, mit allenTieren vom Hof zu schmusen und zu spielen – für die Kinderist das das reinste Paradies. Das verraten einem nicht nur diestrahlenden Gesichter, sondern auch die hohe Anzahl an Wie-derkehrern. Damit die Familie aber allen ihren Ferienkinderneine ganz individuelle Betreuung in familiärer Atmosphäre bie-ten kann, wird immernur eine kleine Anzahlan Plätzen für Kinder bis12 Jahre angeboten. MehrInformationen zu den Rei-terferien und freien Plät-zen gibt es auf www.forest-hill.de oder telefonischunter 0355/287115

Christinenhof & SpaSport- und Tagungshotel

Ankommen- Entspannen- Wohlfühlen

Und den ganzen Tag lang,das gute Gefühl, zur rechten Zeit,am rechten Ort, das Richtige zu tun…

Wellnessbereichtäglich geöffnetvom 01. Juli bis 31. August 201050% auf Sauna und Wellnessnutzung

Hauptstraße 39, 03185 TauerTel. 035601-89720www.christinenhof.net

• 6. Juni ab 13.00 Uhr „Tag der offenen Tür“

• 21. August 2010 ab 11.00 Uhr Einschulungsbrunch

• 15. September 2010 ab 15.00 Uhr „Herbstfest der guten Laune“

Nur zwei Minuten von der Abfahrt A13 entfernt, fast in derMitte zwischen Berlin und Dresden, liegt das Landhaus HotelLübbenau***+. Das Hotel bietet spreewaldtypische Küche mitfrischen Produkten. Grill-Feste feiern und Bier vom Fass auf derTerrasse des Hotels genießen – ein Geheimtipp für Familien- undFirmenfeiern. Verkehrsgünstig anreisen aus verschiedenen Him-melsrichtungen, dann feiern und übernachten!Auf Wunsch kümmert sich das Hotelteam auch um das Rahmen-programm, lädt zum Beispiel die Spreewaldhexe oder die sor-bische Gruppe Llubka Liljana ein. Ebenfalls werden Touren in dieLausitzer Seenlandschaft, den Fürst-Pückler-Park Cottbus, Kremser-und Kahnfahrten organisiert. Das Landhaus-Team berät Sie gern!

Treff Landhaus Hotel LübbenauLPG Straße 1, 03222 Lübbenau – Groß BeuchowTelefon: 03542/8750, Telefax: 03542/875-125www.treff-landhaushotel.de, Email: [email protected]

GEHEIMTIPP:

Page 26: Land und Laune Ausgabe 3

Mit einem attraktiven Angebot an Waren, bei dem kon-sequent auf Qualität und Frische geachtet wird, über-zeugt Edeka seit 20 Jahren in Berlin und Brandenburg.Der Leitspruch des Unternehmens „Wir lieben Lebens-mittel“ steht für Kompetenz und Vielfalt. „Dabei ist es füruns selbstverständlich, regionale Produktezu berücksichtigen“, sagt Bärbel Wald-heim, Marktleiterin des E-Centers im

TKC Einkaufscenter Cottbus. Unter der Bezeichnung„Bestes aus unserer Region“ fördert Edeka leckere undfrische Lebensmittel aus der Nachbarschaft. BärbelWaldheim: „Mit unseren regionalen Lieferanten verbin-det uns eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.Wir legen viel Wert auf Integrität, Ehrlichkeit und Ver-antwortung.“ Diese zu übernehmen heißt bei Edeka, dieZukunft der Region zu sichern und Arbeitsplätze beim

Bauern nebenan, sowie in klein- und mittelständischenBetrieben zu schaffen. Produkte namhafter Herstelleraus der Lausitz fi nden Kunden im E-Center im TKC Ein-kaufscenter unter einem Dach. „Egal wie groß oder kleinder Anbieter ist, wir sind immer bestrebt, neue regio-nale Produkte in unser Sortiment aufzunehmen“, erklärt die Marktleiterin. „Auch Hinweise unserer Kunden sindwillkommen.“

Kollegin Dana Hippmann weiß, der Cottbu-ser Keks mit dem Postkutscher wird nacheinem altbewährten Rezept hergestellt.

Aus der Region – für die Region. Die Nie-derlausitzer Bierspezialität stammt auseinem über 200 Jahre alten Brauhaus inDrebkau.

Daniela Ehricht leitet die Abteilung Foodim E-Center Cottbus. Bei den Feinkost-produkten gehört eine große Auswahl vonKunella zum regionalen Angebot.

Anzeige

Page 27: Land und Laune Ausgabe 3

Erdbeerzeit – Die Region erlebt ihr rotes Wunder

So lecker ist die Lausitz