18
Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar ... ... die Tunika ... die Toga ... die Stola ... die Palla ... die Paenula ... die Lacerna ... den Cucullus

Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast.

Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen?

Nein

Ja und zwar ...

... die Tunika

... die Toga

... die Stola

... die Palla

... die Paenula

... die Lacerna

... den Cucullus

Page 2: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Die Tunika ist eigentlich ein langes Hemd, das von Männern und Frauen getragen wird.

Sie besteht aus einem großen rechteckigen Stück Stoff, das in der Mitte ein Loch für den Kopf hat. Der Stoff hängt vorne und hinten am Körper herab und wird mit einem Gürtel gehalten.

Die Tunika ist das Alltagskleid der einfachen Leute. Vornehme Römer tragen sie als Unterkleid.

Tunika

OK

Page 3: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Über der Tunika trägt der Mann, der die römischen Bürgerrechte hat, eine Toga. Die Toga ist ein riesiges weißes halbkreisförmiges Tuch, das mit Hilfe eines Dieners angezogen wird

Auch Söhne aus vornehmen Familien tragen bis zum 16. Lebensjahr eine Toga.

Senatoren haben das Recht, eine Toga mit Purpurstreifen zu tragen.

Toga

OK

Page 4: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Was für die Männer die Toga ist, ist für die Frauen die Stola. Sie ist das Gewand der römischen verheirateten Frauund wird über der Tunika getragen. Allerdings nicht im Alltag sondern nur zu festlichen Anlässen. Kennzeichen der Stola war ein farbiger Streifen am unteren Saum. Bei Ehefrauen von Senatoren ist dieser Streifen purpurrot.

Stola

OK

Page 5: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Die Palla ist ein Umhang, der wie ein Mantel getragen wird. Die Römerin, die etwas auf sich hält, trägt die Palla bei schlechtem Wetter.

Manchmal tragen auch Männer einen solchen Mantel, das Pallium, obwohl es als einfaches Kleidungsstück gilt. Es ist leicht anzulegen und wird oft im Alltag getragen. Es gibt sogar Gesetzte, die Männern das Tragen der Toga anstatt des Pallium vorschreiben!

Palla

OK

Page 6: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Die vornehmen Damen und Herren tragen bei schlechtem Wetter eine Palla, einfache Leute und Soldaten tragen die Paenula.

Die Paenula ist ein Umhang mit Kapuze und schützt vor Regen und Kälte.

Paenula

OK

Page 7: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Die Lacerna ist ein Mantel. Sie wird als Regenschutz oft über der Toga getragen. Sie ist ein Kelidungsstück für alle, auch für die, die kein Bürgerrecht besitzen.

Üblich ist es, die Lacerna über der Toga beim Besuch der Schauspiele zu tragen. Man legt sie ab, wenn vornehme Leute begrüsst werden..

Lacerna

OK

Page 8: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Der Cucullus kommt aus Gallien und ist eine Kapuze mit einem Stück Mantel daran - allerdings ohne Ärmel oder Ärmelöffnung. Je nachdem, was der Römer bevorzugt, geht der Cucullus bis zur Brust, bis zu den Knien oder bis zu den Knöcheln. Das ist natürlich nicht nur eine Frage des Geschmacks sondern auch eine Frage des Preises.

Cucullus

OK

Page 9: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Wähle ein Kleidungsstück

Page 10: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Das gesuchte Kleidungsstück ist ein langes Hemd, das von Männern und Frauen getragen wird.

Es besteht aus einem großen rechteckigen Stück Stoff, der vorne und hinten am Körper herabhängt und mit einem Gürtel gehalten wird.

Es ist das Alltagskleid der einfachen Leute. Vornehme Römer tragen sie als Unterkleid

... die Tunika

... die Toga

... die Stola

... die Palla

... die Paenula

... die Lacerna

... den Cucullus

Bei dem gesuchten Kleidungsstück handelt es sich um ...

Page 11: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Der Mann, der die römischen Bürgerrechte hat, trägt dieses Kleidungsstück. Es ist ein riesiges weißes halbkreisförmiges Tuch, das mit Hilfe eines Dieners angezogen wird

Auch Söhne aus vornehmen Familien tragen bis zum 16. Lebensjahr dieses Kleidungsstück.

Senatoren haben das Recht, das Kleidungs-stück mit Purpurstreifen zu tragen.

Bei dem gesuchten Kleidungsstück handelt es sich um ...

... die Tunika

... die Toga

... die Stola

... die Palla

... die Paenula

... die Lacerna

... den Cucullus

Page 12: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Dies ist das Gewand der römischen verheirateten Frau und wird über der Tunika getragen. Allerdings nicht im Alltag sondern nur zu festlichen Anlässen. Kennzeichen dieses Kleidungsstückes ist ein farbiger Streifen am unteren Saum. Bei Ehefrauen von Senatoren ist dieser Streifen purpurrot.

Bei dem gesuchten Kleidungsstück handelt es sich um ...

... die Tunika

... die Toga

... die Stola

... die Palla

... die Paenula

... die Lacerna

... den Cucullus

Page 13: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Dieses Kleidungsstück ist ein Umhang, der wie ein Mantel getragen wird. Die Römerin, die etwas auf sich hält, trägt dieses Kleidungsstück bei schlechtem Wetter.

Manchmal tragen auch Männer einen solchen Mantel, obwohl es bei Männern als billiges Kleidungsstück gilt. Es ist aber leicht anzulegen und wird gerne im Alltag getragen. Es gibt sogar Gesetzte, die Männern das Tragen dieses Kleidungs-stückes verbieten!

Bei dem gesuchten Kleidungsstück handelt es sich um ...

... die Tunika

... die Toga

... die Stola

... die Palla

... die Paenula

... die Lacerna

... den Cucullus

Page 14: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Vornehmen Damen und Herren tragen bei schlechtem Wetter dieses Kleidungsstück.

Es ist ein Umhang mit Kapuze und schützt vor Regen und Kälte.

Bei dem gesuchten Kleidungsstück handelt es sich um ...

... die Tunika

... die Toga

... die Stola

... die Palla

... die Paenula

... die Lacerna

... den Cucullus

Page 15: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Dieses Kleidungsstück ist ein Mantel. Es wird als Regenschutz getragen. Es ist ein Kleidungsstück für alle, auch für die, die kein Bürgerrecht besitzen.

Üblich ist es, dieses Kleidungsstück über einem anderen beim Besuch der Schauspiele zu tragen. Man legt es ab, wenn vornehme Leute begrüßt werden..

Bei dem gesuchten Kleidungsstück handelt es sich um ...

... die Tunika

... die Toga

... die Stola

... die Palla

... die Paenula

... die Lacerna

... den Cucullus

Page 16: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Dieses Kleidungsstück kommt aus Gallien und ist eine Kapuze mit einem Stück Mantel daran - allerdings ohne Ärmel oder Ärmelöffnung. Je nachdem, was der Römer bevorzugt, geht das Kleidungsstück bis zur Brust, bis zu den Knien oder bis zu den Knöcheln. Das ist natürlich nicht nur eine Frage des Geschmacks sondern auch eine Frage des Preises.

Bei dem gesuchten Kleidungsstück handelt es sich um ...

... die Tunika

... die Toga

... die Stola

... die Palla

... die Paenula

... die Lacerna

... den Cucullus

Page 17: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Deine Antwort war nicht richtig.

Versuche es gleich noch mal.

OK

Page 18: Leben in Rom: Kleidung Gleich sollst du zeigen, was du gelernt hast. Möchtest du vorher noch einmal bestimmte Kleidungsstücke anschauen? Nein Ja und zwar

Leben in Rom: Kleidung

Deine Antwort war richtig.

Nächste Frage

Ende