4
01 I 2019 Das Informationsmedium für alle, die ShopVille-Zürich Hauptbahnhof zum Erlebnis machen. Lebensfreude blüht auf! Für das Einkaufszentrum ShopVille-Zürich Haupt- bahnhof trifft diese Aussage des deutschen Lyrikers nicht unbedingt zu. Aus unserer Sicht zeigen die ver- gangenen Monate ein positives Bild: Weder Sie noch unsere Kundinnen und Kunden waren dem Winter- schlaf verfallen. Die genauen Ursachen der Frühjahrsmüdigkeit sind wissenschaftlich nicht vollständig geklärt, aber dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die Phase, bis sich der neue Rhythmus eingependelt hat, könnte auch dadurch beeinflusst werden, dass sich die Produktion von Melatonin, welches den Schlaf fördert, verringert, dafür jedoch diejenige des Glückshormons Serotonin angekurbelt wird. Die Frühlingsgefühle werden in jedem Fall die Einkaufslaune unserer Kundinnen und Kunden anregen! Wir wünschen Ihnen und Ihrem Unternehmen eine blü- hende Frühlingszeit sowie erfolgreiche Geschäfte. Marianne Mosimann Einkaufszentrum ShopVille «Der Frühling ist die Jahreszeit, in der der Winterschlaf aufhört und die Frühjahrs- müdigkeit beginnt.» Emanuel Geibel, 1815 – 1884 inSide Information Alles, was uns im Einkaufszentrum ShopVille und im Zürich Hauptbahn- hof bewegt, erfahren Sie hier. Frühlingsfrische Passend zur aufblühenden Lebensfreude: unterhaltsame News und Tipps exklusiv für Sie! Wir beweisen Format Der Frühling ist da! Fürs neue Lebensgefühl präsentieren wir unser Mitar- beitermagazin im neuen Format. Lassen Sie Ihren Blick umherschweifen und erfreuen Sie sich an Tipps und News aus dem Einkaufzentrum ShopVille. Gefällt Ihnen das neue Erscheinungsbild? Für Ihre Meinung [email protected]. Die Menschen öffnen sich und werden aktiv

Lebensfreude · Projekts «My Smart Station Zürich HB». Mehr dazu unter sbb.ch/fastlane. Stadt Zürich Mieterwechsel und Mieterumbauten Der Laden Box hat sein Nutzungskonzept geändert

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lebensfreude · Projekts «My Smart Station Zürich HB». Mehr dazu unter sbb.ch/fastlane. Stadt Zürich Mieterwechsel und Mieterumbauten Der Laden Box hat sein Nutzungskonzept geändert

01 I 2019

Das Informationsmedium für alle, die ShopVille-Zürich Hauptbahnhof zum Erlebnis machen.

Lebensfreude blüht auf!

Für das Einkaufszentrum ShopVille-Zürich Haupt-bahnhof trifft diese Aussage des deutschen Lyrikers nicht unbedingt zu. Aus unserer Sicht zeigen die ver-gangenen Monate ein positives Bild: Weder Sie noch unsere Kundinnen und Kunden waren dem Winter-schlaf verfallen.

Die genauen Ursachen der Frühjahrsmüdigkeit sind wissenschaftlich nicht vollständig geklärt, aber dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die Phase, bis sich der neue Rhythmus eingependelt hat, könnte auch dadurch beeinflusst werden, dass sich die Produktion von Melatonin, welches den Schlaf fördert, verringert,

dafür jedoch diejenige des Glückshormons Serotonin angekurbelt wird. Die Frühlingsgefühle werden in jedem Fall die Einkaufslaune unserer Kundinnen und Kunden anregen!

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Unternehmen eine blü-hende Frühlingszeit sowie erfolgreiche Geschäfte.

Marianne MosimannEinkaufszentrum ShopVille

«Der Frühling ist die

Jahreszeit, in der der

Winterschlaf aufhört

und die Frühjahrs-

müdigkeit beginnt.»

Emanuel Geibel, 1815 – 1884

inSide InformationAlles, was uns im Einkaufszentrum

ShopVille und im Zürich Hauptbahn-hof bewegt, erfahren Sie hier.

FrühlingsfrischePassend zur aufblühenden

Lebensfreude: unterhaltsame News und Tipps exklusiv für Sie!

Wir beweisen FormatDer Frühling ist da! Fürs neue Lebensgefühl präsentieren wir unser Mitar-

beitermagazin im neuen Format. Lassen Sie Ihren Blick umherschweifen und erfreuen Sie sich an Tipps und News aus dem Einkaufzentrum ShopVille.

Gefällt Ihnen das neue Erscheinungsbild? Für Ihre Meinung [email protected].

Die Menschen öffnen sich und

werden aktiv

Page 2: Lebensfreude · Projekts «My Smart Station Zürich HB». Mehr dazu unter sbb.ch/fastlane. Stadt Zürich Mieterwechsel und Mieterumbauten Der Laden Box hat sein Nutzungskonzept geändert

Kolumne von Milan Prenosil

ShopVille-Zürich Hauptbahnhof im Wandel

der Zeit Der Strukturwandel im Schweizer Detailhandel macht auch vor den Toren unseres Einkaufszentrums nicht halt. Die starke Währung, die fortschreitende Digitalisierung der Vertriebska-näle und Angebote stellen uns vor grosse Herausforderungen. Oft geht aber in der Diskussion vergessen, dass der stationäre Handel mitnichten dem Untergang geweiht ist. Dass 2O2O Online to Offline (O2O), die Kombination von digitalem mit dem statio-nären Handel, immer wichtiger wird, hat ja nicht nur Amazon er-kannt. Die Mitglieder unserer Vereinigung sind aber gut beraten, sich mit diesen neuen Konzepten und Kombinationen vertraut zu machen und diese, falls möglich, in ihre Geschäftsmodelle einfliessen zu lassen. Natürlich ist dies einfacher gesagt als ge-tan, denn hierzu gehören neben Neugier, Offenheit, Risikobereit-schaft sowie -fähigkeit auch Anpassungswille. Es braucht aber auch Ansprechpartner und Berater, welche in der digitalen Welt zu Hause sind und dem Einzelnen, auch dem kleinen Detaillisten, den Weg in diese neue Welt aufzeigen können. Standortqualität und lange Öffnungszeiten, wie sie unser Einkaufszentrum bietet, helfen zwar die Veränderungen des Konsumverhaltens zu verzö-gern, nicht aber zu verhindern.

Wir vom Vorstand und der Werbekommission beschreiten in unse-ren Kommunikations- und Werbekonzepten den klassischen wie auch den neuen Weg, indem wir sowohl auf die traditionellen Ins-trumente wie Radio und Print setzen, diese aber auch mehr und mehr mit digitaler Werbung auf den Social Media kombinieren. Mit gutem Gewissen behaupte ich, dass wir hierbei sehr aktiv und zielgerichtet vorgehen, um die enormen Frequenzen im ShopVille- Zürich Hauptbahnhof noch besser zu nutzen. Unser aller Werbe-gelder werden sinnvoll und konzentriert eingesetzt. Wir setzen den Rahmen, aber die Knochenarbeit in der Umsetzung Ihrer Ge-schäftsmodelle liegt bei Ihnen, unseren Mitgliedern. Sie kennen Ihre Märkte, Sie kennen Ihre Branchen, und Sie kennen hoffentlich auch die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Denn Qualität im Produkte- und Servicebereich, die Emotion und das Erlebnis werden auch in der neuen Detailhandelsrealität nie ihre Bedeutung verlieren.

SBBPassage BahnhofstrasseNach Fertigstellung der Umbauarbeiten freuen wir uns auf bekannte und neue Gesichter!

EröffnungenIm März eröffneten die Zürcher Kantonalbank (Automatenbank) und Sephora (Umzug vom Standort Halle Löwenstrasse). Im April startete avec X und im Mai nimmt die Confiserie Sprüngli ihre Tätigkeit auf.

Halle LandesmuseumAm 3. Mai eröffnet Sapori d’Italia. Im Sortiment werden italienische Köstlichkeiten angeboten.

UmbauNach zweimonatigem Umbau feierte André Joe Coiffure & Parfümerie im Plaza am 28. März 2019 ihre Wiedereröffnung.

SchliessungPer Ende Januar hat das Geschäft Le Prêt-à-man-ger seinen Standort im Zürich HB geschlossen.

Sanierung Südtrakt – ProvisoriumDie Arbeiten der 1. Etappe der Generalsanie-rung schreiten voran. Parallel laufen die Vor-bereitungsarbeiten für die im April 2020 begin-nenden Sanierungsarbeiten der 2. Etappe. Die meisten Laden- und Gastronomieflächen müs-sen geschlossen werden. Für die Bahnhof Apo-theke wird ab 2020 bis 2023 in der Haupthalle ein Verkaufsprovisorium erstellt. Die Aufbau-arbeiten sind ab September 2019 geplant.

SBB FastLaneIn der «Mein Bahnhof» App für den Zürich HB steht seit Novem-ber 2018 der Service «SBB FastLane» zur Verfügung. Damit kön-nen bei ausgewählten Mietern des Zürich HB Essen und Ge-tränke, neu auch Blumen, via App vorbestellt und abgeholt werden. SBB FastLane ist ein Pilotversuch im Rahmen des Projekts «My Smart Station Zürich HB». Mehr dazu unter sbb.ch/fastlane.

Stadt Zürich Mieterwechsel und MieterumbautenDer Laden Box hat sein Nutzungskonzept geändert und wird im Frühling 2019 unter dem neuen Auftritt «Yummy Tummy» eine Crê-perie eröffnen. Das Angebot umfasst süsse und salzige Crêpes so-

wie ein vielseitiges Angebot an Milkshakes.

Langjährig bestehende Mietverhältnisse mit der Dolmetsch AG, der Schuhhaus Tiefen-bacher AG, der Swisscom Immobilien AG, der Union of Financial Corner (Switzerland) SA sowie der Valora Schweiz AG konnten verlängert werden. Sie unterstützen als branchen-bekannte Fachgeschäfte den gewünschten Mietermix und stärken das Gesamtangebot im ShopVille mit Angebot und Know-how.

Bauarbeiten und Instandsetzungsmassnahmen: Glasfaseranschluss LadengeschäfteVon Juli bis Oktober 2018 wurden alle Verkaufsflächen an das Glasfasernetz der ewz, Elektrizitätswerk der Stadt Zürich, ewz.zürinet, angeschlossen.

Diverses Stadt Zürich: Neuer FirmenauftrittVor 84 Jahren tauchte sie erstmals in der Gemeindeordnung – der Verfassung – der Stadt Zürich auf, «die Liegenschaftenver-waltung». In der Immobilienwirtschaft wird dieser Begriff oft gleichgesetzt mit der klassischen Bewirtschaftung von Liegen-schaften. Dem breiten Aufgabenspektrum der Dienstabteilung «Liegenschaftenverwaltung» (LVZ) wird er heute nicht mehr gerecht: Neben der Bewirtschaftung von 9200 Wohnungen und rund 1000 Gewerbe-Mietobjekten ist sie verantwortlich für die umfassende Eigentümervertretung, den langfristigen Werter-halt und die Entwicklung des Liegenschaftenportfolios.

Deshalb erhielt die Liegenschaftenverwaltung einen neuen Namen, der besser zu ihren vielfältigen Aufgaben passt: Seit dem 1. Januar 2019 heisst sie «Liegenschaften Stadt Zürich».

Zur Person

Milan Prenosil ist Präsident der Mietervereinigung Einkaufszentrum ShopVille sowie Verwaltungsratspräsident der Confiserie Sprüngli AG.

Der leidenschaftliche Unternehmer kennt sich im geschäftigen

Mittelpunkt der Limmatstadt aus, wie kein Zweiter. Ihr Tipp, um besser in den Tag zu starten?

Wo landen Ihre Winterkleider über die

warme Jahreszeit?

Projekte & Mieterinfos

Page 3: Lebensfreude · Projekts «My Smart Station Zürich HB». Mehr dazu unter sbb.ch/fastlane. Stadt Zürich Mieterwechsel und Mieterumbauten Der Laden Box hat sein Nutzungskonzept geändert

Zopf & Zöpfli Zopf-Liebhaber aufgepasst! Bei «Zopf & Zöpfli» findet ihr zu jeder Tageszeit das passende Zöpfli – vom Schoggi-Chnopf bis zum Zopf-Dog.

Pendlerinnen und Pendler in Zürich und Bern werden morgens bis abends von feinem Zopfduft umschmeichelt. Bei «Zopf & Zöpfli» im Zürich HB, im Bahnhof Zürich Stadel-hofen und im Bahnhof Bern finden sie Zopf in feinster Kombination. Zum Beispiel zum Frühstück den Schoggi-Chnopf, am Mittag ein Thon-Silserzopf-Sandwich oder am Abend ein Stück heissen Fleischkäse im warmen Butterzopf. Natürlich gibt’s auch einen frisch gebackenen Zopf für den Sonntags-Brunch. Alle Zöpfli werden von Hand geflochten, vor Ort ausgebacken und zubereitet.

Süss, salzig, gefüllt, ungefüllt und auch vegan«Zopf & Zöpfli» ist ein Konzept von Betty Bossi und der Marché Restaurants Schweiz AG. Betty Bossi kreiert regelmässig neue und saisonale Zopfrezepturen, während die Marché Restaurants Schweiz AG für die operative Führung zuständig ist.

Der Zopf – ursprünglich «Berner Züpfe» – ist eine der meist verkauften Backwaren in der Schweiz. Das traditionelle Rezept für den Sonntagszopf ist mit fast einer halben Million Klicks pro Jahr das beliebteste Rezept auf bettybossi.ch.

zopfundzoepfli.ch

AccessorizeJeder hat eine Geschichte zu erzählen. Unsere begann mit einem Mann und seiner Vision, die exotischen, üppigen, lebendigen Stoffe und Farben einer lebensverän-dernden Reise durch Asien zu teilen. Es ist eine Reise, die 1973 begann…

Mit seinem eigenen Design-Team hat Accessorize eine Sonderstellung in der Branche und bietet eine begeisternde Kollektion von Modeaccessoires aus weltweiten Quel-len, zu günstigen Preisen und in hoher Qualität. Die laufend wechselnde Produkt-palette wird in einem originellen und wirkungsvollen Design aus farbigen Buchten präsentiert und umfasst alle erdenklichen Arten von Accessoires: Taschen, Geldbör-sen, Schmuck, Hüte, Schals und Tücher, Flip-Flops, Handschuhe, Haaraccessoires und mehr. Mit Sorge um die Welt engagiert sich Accessorize durch seine 1994 ge-gründete «Monsoon Trust» Stiftung für Umwelt und Bildung. Die Stiftung hilft derzeit jährlich mehr als 10 000 benachteiligten Frauen und Kindern in Asien in den Bereichen Bildung und Gesundheitsversorgung. Wir möchten den Menschen, die un- sere schönen Produkte fertigen, Gu-tes tun. Zudem setzen wir alles daran, unseren ökologischen Fussabdruck zu verringern. Unsere Kollektion «Designed for Good» besteht aus recyceltem Kunststoff und verbraucht weniger Wasser, Kraftstoff und Chemikalien. Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen!

accessorize.ch

Ihr Tipp, um besser in den Tag zu starten?

Gut zu starten ist die halbe Miete für einen erfolg-

reichen Tag. Meine Tipps sind: duschen, frühstücken,

Tagesziel festlegen.

Für Herzlichkeit gibt’s keine App, deshalb mein Tipp:

gehen Sie positiv und mit einem Lächeln auf die

Menschen zu.

Jeden Morgen ein Glas Orangensaft. Vitamin pur.

Ich nehme mir jeden Mor-gen ein paar Minuten Zeit

für entspannende Atmungs-übungen und Musik. Das

bringt mir die innere Ruhe vor dem stressigen Tag.

Sport am Morgen! Morgens ist die beste Zeit, die ich noch nicht verplant habe

und deshalb die Zeit, die ich spontan vor dem

Frühstück nutze.

Wie riecht für Sie der Frühling?

Nach Tulpen, Osterglocken, Bärlauch und nach dem Osterhasen in der Yoga-

Stellung.

Nach Blumen und Blüten. Das weckt nach der kalten

Winterzeit wieder ganz neue Energie.

Leider riecht er für mich nach Heuschnupfen. Dafür

geniesse ich umso mehr die blühende Landschaft und wie die Natur wieder ins

Leben gerufen wird.

Nach noch feuchter Erde, den ersten Sonnenstrahlen, die den Boden erwärmen, der erwachenden Natur!

Nach Aufbruch, Weggehen, Freiheit und Veränderung.

Frühling bedeutet für mich auch, jeden Tag etwas

Neues zu entdecken.

Wo landen Ihre Winterkleider über die

warme Jahreszeit?

Im kühlen Keller, in einem speziell dafür vorgesehenen

Schrank.

Zuhinterst im Schrank, da-mit sie aus den Augen sind.

Meine Winterkleidung ver-schwindet – Gott sei Dank – bis zur nächsten Saison im

Keller.

Bevor Kleidungsstücke bei mir in die wohlverdiente

Sommerpause gehen, reini-ge ich sie, leere alle Taschen und verpacke sie teilweise

in Vakuumfolie.

Sie landen im Keller und dabei beachte ich folgende Regeln: Nur saubere Kleider lagern, alle Taschen leeren, Duftsäckchen gegen Motten

verwenden.

Ab ins Wasser: Wo baden Sie am liebsten?

Auf Bali – ich tummle mich auch gerne mit einem Body-

board in den Wellen des Legian Beach.

Im Familien-Pool. Nach der Arbeit sorgt das kühle Nass für eine tolle und schnelle

Erfrischung.

Am liebsten bade ich in natürlichen, frischen Ge-birgsbächen. Wenn ich es

aber nicht immer bis dahin schaffe, bleibt mein Hotspot

der Strand in Küsnacht.

In unserem schönen Zürisee!

In der Nähe meines Wohnortes im Hüttnersee.

Hier gibt es eine kleine, aber feine Badeanstalt, die sehr gemütlich ist.

Was darf bei einem Picknick nicht fehlen?

Das Sackmesser, der Pro Montagna Landjäger und

ein knuspriges Brötli sowie natürlich die richtige

Flüssigkeit.

Die Bratwurst. Und viele Leute, die zusammentreffen

und eine gute Zeit haben.

Eine gekühlte Flasche Rosé, Chips, Musik, eine Decke und natürlich Freunde.

Ein Picknick ist etwas Herr-liches. Tolles Wetter, im ho-hen Gras im Schatten eines Baums entspannen, gutes

Essen, und was nicht fehlen darf: die gute Laune!

Sonne, gute Laune und viele feine Sachen: Das ist die

Grundausstattung für ein ge-lungenes Picknick. Bei allem

anderen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Unsere Mieter

Nicole SeebachMarc O’Polo

Store Manager

Florian LangerAmavita Apotheke

Verantwortlicher Apotheker

Fabienne DoberBrezelkönig

Verkaufsleiterin

Peter SchmidCoop Genossenschaft

Leiter Verkaufsregion Nordwest-schweiz-Zentralschweiz-Zürich

Oliver ReiserBüro Express / Belmundo AGGeschäftsführer und Inhaber

Fragen?Antworten!

Page 4: Lebensfreude · Projekts «My Smart Station Zürich HB». Mehr dazu unter sbb.ch/fastlane. Stadt Zürich Mieterwechsel und Mieterumbauten Der Laden Box hat sein Nutzungskonzept geändert

Zutaten1 kleiner, junger Kohlrabi

1 mittelgrosser Apfel

2 Handvoll Brennnesselblätter

1 Esslöffel Sonnenblumenkerne

Die nächste inSide Ausgabe erscheint

im Herbst.

Impressum«inSide» Ausgabe 1/2019. Das Magazin für Mitarbeitende ist eine offizielle Publikation des Einkaufszentrums Shop-Ville und erscheint zweimal im Jahr.

HerausgeberEinkaufszentrum ShopVille

Einkaufszentrum ShopVilleGeschäftsstelle Löwenstrasse 61 8021 ZürichTelefon 044 224 66 61

Koordination/Gestaltung/ ProduktionCP9 advanced marketingsolutions AG

RedaktionEinkaufszentrum ShopVille,Stadt Zürich, SBB AG, CP9 advanced marketingsolutions AG

KontaktEinkaufszentrum ShopVilleTelefon 044 224 66 61

[email protected]

inSide Rezept

ZubereitenKohlrabi schälen und klein schneiden. Apfel ohne Kern-gehäuse mit den Kohlrabistücken in den Standmixer geben. Die frisch gesammelten Brennnesselblätter gut waschen und nass zusammen mit den Sonnenblumen- kernen dazugeben. Mit etwas Wasser zu einem cremigen Smoothie verarbeiten.

Smoothies enthalten eine grosse Vielfalt an Vitaminen und Mineralstoffen. Denn dank der frischen Zuberei-tung ohne Erhitzen geht nichts verloren. Geniessen Sie eine Portion Gesundheit und Wohlbefinden!

Tipp: Statt Brennnesselblätter können Sie auch Babyspinat verwenden.

Mitarbeiterausweis schon erneuert?

Ende März 2019 ist die Gültigkeit der Mitarbeiterausweise vom ShopVille-Zürich

Hauptbahnhof abgelaufen. Bestellungen bitte unter: cp9.ch/inside

Frühlings-Smoothie

Ausblick & Attraktionen

GeneralversammlungDie Generalversammlung des Einkaufszentrums ShopVille findet am Mittwoch, 22. Mai 2019, um 10.00 Uhr statt. Wir heissen Sie im Restaurant Au Premier willkommen.

MieterforumAm Donnerstag, 26. September 2019 findet das fünfte Mieterforum vom Ein-kaufszentrum ShopVille statt.

Erneut präsentieren wir Ihnen interessante Referate zu aktuellen Themen aus der Welt des Detailhandels. Weitere Infos werden Ihnen frühzeitig zugestellt.

TerminDonnerstag, 26. September 20198.15 bis 11.00 Uhr, Restaurant Au Premier

Auf die Züri-Wiesn18. September bis 12. Oktober 2019

Jetzt reservieren: Angebot Wiesnkaiser, Speis, Trank & Gaudi für 10 Personen.Sonntag bis Dienstag nur CHF 649.– statt 749.–Mittwoch bis Samstag nur CHF 899.– statt 999.–

Nur die ersten 10 profitieren: zueri-wiesn.ch,reservieren Sie mit dem Codewort «SHOPVILLE19»

Events 2019Diese Anlässe steigern die Attraktivität vom

ShopVille-Zürich Hauptbahnhof

Jeden Donnerstag und FreitagWochenmarkt Stadt Zürich

Mai 20194./5.Mai Zürich tanzt

8./.15./22./29. Mai Bahnhofmarkt «HaBe Märt»24./25. Mai YES

Juni/Juli 20195./12./19./26. Juni Bahnhofmarkt «HaBe Märt»

8. Juni Frisch dir was... Denner22. Juni Sommernachtsball

3./17./24./31. Juli Bahnhofmarkt «HaBe Märt»4. Juli Schweizer Meisterschaft im Chriesistei Spucken

8. – 13. Juli tunZürich

Losaktion Einkaufszentrum ShopVille-Zürich Hauptbahnhof

August 20197./14./21. August Bahnhofmarkt «HaBe Märt»

15. – 19. August Swiss Art Expo22./23. August EGK Gesundheitskasse

27./28. August Weltklasse Zürich

September 20193. September Digitaltag

5. – 10. September Vaud Terroirs5. – 10. September Neumarkt Theater

11. September Bahnhofmarkt «HaBe Märt»18. September – 12. Oktober Züri Wiesn – Unser Oktoberfest

100.– sparen! Zu zehnt geniessen!