2
10.12.08 18:06 Ettenheim: BZ-ADVENTSKALENDER: Leidenschaft an der Drechselbank - Badische-Zeitung.de Seite 1 von 2 http://www.badische-zeitung.de/ettenheim/bz-adventskalender-leidenschaft-an-der-drechselbank--8905096.html Kunst von der Drechselbank – Wolfgang Wawrin schafft Unikate. | Foto: rein 09. Dezember 2008 BZ-ADVENTSKALENDER: Leidenschaft an der Drechselbank RUST (br). Wenn Wolfgang Wawrin einen Waldspaziergang macht, dann ist sein Blick konzentriert: Holz ist seine große Passion. "Holz ist etwas Lebendiges", betont der 62-jährige, der sich an seiner Drechselbank im Keller seines Wohnhauses in Rust am wohlsten fühlt. Seit seiner Pensionierung vor zwei Jahren hat der gelernte Elektriker aus seinem Hobby fast einen zweiten Beruf gemacht. "Eigentlich hätte ich Holzwurm werden sollen", sagt Wawrin, wenn er von seinem beruflichen Werdegang erzählt, und lacht. Das Drechseln und Schnitzen, das ist seine wahre Berufung. Schon 1988 hat er sich eine alte Metall-Drehmaschine gekauft und in eine Drechselbank umgebaut. Da begann seine große Leidenschaft, wobei er heute schmunzelnd betont, dass er sich wohl jetzt nicht mehr mit den Werkstücken von damals identifizieren könnte. Wawrin ist Autodidakt, hat keinen Kurs belegt, sich seine Fertigkeiten an der Drechselbank selbst beigebracht. 2006 investierte er in eine professionelle Maschine und in die notwendigen Messer und Eisen zur Holzbearbeitung. Das Grundmaterial für seine Werke findet er im Wald, auf Baustellen, oder er bekommt es von Verwandten und Bekannten geschenkt. Die unterschiedlichsten Holzsorten, meist einheimische, lagern in seinem Trockenschopf und warten darauf, in ein Kunstwerk verwandelt zu werden. Das Wichtigste beim Drechseln: trockenes Holz. Ein paar Einzelstücke sind auch aus dunklem afrikanischem Holz gefertigt. Manche einheimische Holzstücke werden auch "gestockt": die Sauerstoffzufuhr wird unterbunden, dadurch erreicht man eine dunkle Färbung des Holzes. Dekorative Blumenvasen, ausgefallene Schalen, stilvolle Accessoires und auch Schmuck – Wolfgang Wawrin entwirft mit viel Liebe zum Detail Einzelstücke: Kein Stück gleicht dem anderen, jedes ist ein Unikat. Wawrin drechselt, bohrt und schleift in seinem Keller. Dort fliegen nur so die Späne, wenn er sich an der Drechselbank zu schaffen macht. Im Gartenhäuschen erfolgt dann die Endverarbeitung. Dort schnitzt Wawrin, ölt, wachst oder beizt die Stücke. Dort befindet sich auch eine kleine Ausstellung seiner Werke, die mit Strahlern ins richtige Licht gesetzt werden. Inzwischen findet man Wolfgang Wawrin mit seinen Werken auf den Kunsthandwerkmärkten in der Region. Auch im Internet unter

Leidenschaft an Der Drechselbank Badische Zeitung

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Leidenschaft an Der Drechselbank Badische Zeitung

Citation preview

Page 1: Leidenschaft an Der Drechselbank Badische Zeitung

10.12.08 18:06Ettenheim: BZ-ADVENTSKALENDER: Leidenschaft an der Drechselbank - Badische-Zeitung.de

Seite 1 von 2http://www.badische-zeitung.de/ettenheim/bz-adventskalender-leidenschaft-an-der-drechselbank--8905096.html

Kunst von der Drechselbank – Wolfgang Wawrin schafft

Unikate. | Foto: rein

09. Dezember 2008

BZ-ADVENTSKALENDER: Leidenschaft an der Drechselbank

RUST (br). Wenn Wolfgang Wawrin einenWaldspaziergang macht, dann ist seinBlick konzentriert: Holz ist seine großePassion. "Holz ist etwas Lebendiges",betont der 62-jährige, der sich an seinerDrechselbank im Keller seinesWohnhauses in Rust am wohlsten fühlt.

Seit seiner Pensionierung vor zwei Jahrenhat der gelernte Elektriker aus seinemHobby fast einen zweiten Beruf gemacht."Eigentlich hätte ich Holzwurm werdensollen", sagt Wawrin, wenn er vonseinem beruflichen Werdegang erzählt,und lacht. Das Drechseln und Schnitzen, das ist seine wahre Berufung.

Schon 1988 hat er sich eine alte Metall-Drehmaschine gekauft und in eine Drechselbankumgebaut. Da begann seine große Leidenschaft, wobei er heute schmunzelnd betont, dasser sich wohl jetzt nicht mehr mit den Werkstücken von damals identifizieren könnte.Wawrin ist Autodidakt, hat keinen Kurs belegt, sich seine Fertigkeiten an der Drechselbankselbst beigebracht. 2006 investierte er in eine professionelle Maschine und in dienotwendigen Messer und Eisen zur Holzbearbeitung.

Das Grundmaterial für seine Werke findet er im Wald, auf Baustellen, oder er bekommt esvon Verwandten und Bekannten geschenkt. Die unterschiedlichsten Holzsorten, meisteinheimische, lagern in seinem Trockenschopf und warten darauf, in ein Kunstwerkverwandelt zu werden. Das Wichtigste beim Drechseln: trockenes Holz. Ein paarEinzelstücke sind auch aus dunklem afrikanischem Holz gefertigt. Manche einheimischeHolzstücke werden auch "gestockt": die Sauerstoffzufuhr wird unterbunden, dadurcherreicht man eine dunkle Färbung des Holzes.

Dekorative Blumenvasen, ausgefallene Schalen, stilvolle Accessoires und auch Schmuck –Wolfgang Wawrin entwirft mit viel Liebe zum Detail Einzelstücke: Kein Stück gleicht demanderen, jedes ist ein Unikat. Wawrin drechselt, bohrt und schleift in seinem Keller. Dortfliegen nur so die Späne, wenn er sich an der Drechselbank zu schaffen macht.

Im Gartenhäuschen erfolgt dann die Endverarbeitung. Dort schnitzt Wawrin, ölt, wachstoder beizt die Stücke. Dort befindet sich auch eine kleine Ausstellung seiner Werke, diemit Strahlern ins richtige Licht gesetzt werden. Inzwischen findet man Wolfgang Wawrinmit seinen Werken auf den Kunsthandwerkmärkten in der Region. Auch im Internet unterhttp://www.ruster-drechselstube.de sind seine Arbeiten zu sehen. Vor einigen Jahren hat

Page 2: Leidenschaft an Der Drechselbank Badische Zeitung

10.12.08 18:06Ettenheim: BZ-ADVENTSKALENDER: Leidenschaft an der Drechselbank - Badische-Zeitung.de

Seite 2 von 2http://www.badische-zeitung.de/ettenheim/bz-adventskalender-leidenschaft-an-der-drechselbank--8905096.html

http://www.ruster-drechselstube.de sind seine Arbeiten zu sehen. Vor einigen Jahren hater sich auch an der Hobbyausstellung des Ruster Kulturkreises beteiligt.

– Holzwerkstatt Wolfgang Wawrin, Hasemerweg 9, Rust

Autor: br