4
HOCHGENUSS FüR IHRE KUNDEN Schokoladiger Gruß für Stammkunden vom Kunst- und Juwelenhandel. | Seite 2 ZUKUNFTSDISKUSSIONEN Interessante Veranstaltung zeigte, wie Juweliere in Zukunft bestehen können. | Seite 3 2010 leistungsbericht JUWELEN-, UHREN-, KUNST-, ANTIQUITäTEN- UND BRIEFMARKENHANDEL

Leistungsbericht Juwelen und Uhren

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Leistungsbericht der Wirtschaftskammer Steiermark, Sparte Handel

Citation preview

HocHgenuss für IHre KundenSchokoladiger Gruß für Stammkunden vom Kunst- und Juwelenhandel. | Seite 2

ZuKunftsdIsKussIonenInteressante Veranstaltung zeigte, wie Juweliere in Zukunft bestehen können. | Seite 3

2010leistungsberichtJuwelen-, uHren-, Kunst-, antIquItäten- und brIefmarKenHandel

Zotter und das steirische Landesgremium helfen Ihnen, Stammkunden mit edler Schokolade im Kunsthandel-

und Juwelierstil zu verwöhnen. Heimische Händler konnten sich über eine Förderung freuen und verteilten

Genuss gratis.

Liebe geht bekanntlich durch den Ma-gen. Doch auch beim Shoppen kamen

in der Steiermark die Gaumen der Kunden des Kunst- und Juwelenhandels 2010 auf ihre Kosten. In Zusammenarbeit mit dem Edelschokolatier Zotter führte das Landes-gremium seine erfolgreiche Imageaktion mit schmackhaften 70-Gramm-Schokoladentä-felchen für Stammkunden fort.

Kleine geschenke erhalten die freundschaft Nach den sehr positiven Erfahrungen für die teilnehmenden Händler aus dem Jahr 2009 gab es auch 2010 wieder die „GE NUSS“-Aktion des Landesgremiums. Denn: Kleine Geschen-ke erhalten die Freundschaft und festigen die

Kundenbeziehung. Kunst- oder Antiquitätenhändler und Juweliere konnten ihre Stammkunden mit lecke-ren Nussschokoladentafeln aus dem Hause Zotter überraschen und ihnen so für die erwiesene Treue und das angenehme Miteinander danken.

landesgremium unterstützte aktion finanziellDie kleinen Glücklichmacher wurden vom Lan-desgremium mit zehn Prozent der Kosten ge-fördert. Die Verpackung zierte wieder ein eigens für den Kunsthandel und die Juweliere entwor-fenes Zotter-Layout. So waren die kleinen Ge-schenke leicht als Präsent der Händler erkennbar. Zusätzliches Zuckerl: Der Druck der Verpackungen wurde ebenfalls vom Landesgremium gefördert und war so für die teilnehmenden Händler günstiger.

Hochgenuss für Ihre Kunden

Weitere Infos auf

http://wko.at/

stmk/312

Leistungsbericht Juwelen-, Uhren-, Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandel2

So glänzen Juweliere

Aktuelle Modetrends

Highlight-Veranstaltung am 27. Jänner 2010 zeigte,

wie Juweliere erfolgreich bestehen können.

Einen tiefen Einblick in Trends und Tendenzen

gab Irmie Schüch-Schamburek im Oktober.

Um nichts weniger als um die Zukunft einer ganzen Bran-che ging es am 27. Jänner 2010 bei der Abenddiskussion

im Hotel Bokan. Das Landesgremium hatte dazu den Markenprofi Norbert Paul Ulbing zu einem Impulsvortrag eingeladen.

Zwischen Verdrängung und InternetUlbing nutzte seinen Vortrag, um den vielen interessierten Händ-lern eine Strategie für eine veränderte Zeit in die Hand zu geben. Der Handel befindet sich in einer Mischung aus Verdrängungs-wettbewerb, Preiskämpfen, illoyalen Kunden und der großen Konkurrenz aus dem Internet eingezwängt. Damit er auch zu-künftig bestehen kann, müssen laut Ulbing neue Ideen und fri-sche Konzepte auf den Tisch. Damit können sich die Händler zum einen von Mitbewerbern abheben und fallen zum anderen nicht dem eigenen Preiskampf zum Opfer.

Aus dem Nähkästchen plauderte am 18. Oktober 2010 die renommierte Modejournalistin Irmie

Schüch-Schamburek vor interessierten Juwelieren im Hotel Bokan. Zukunftstrends schon heuteDie angesehene Modefachfrau Irmie Schüch-Schamburek verriet unter dem Motto „Passender Schmuck zur aktu-ellen Mode“ die Macrotrends der kommenden Saison. Sie gab Einblicke in die saisonalen Entwicklungen im Life-stylebereich mit Schwerpunkt Modetrend und Schmuck im Winter 2010. Die anschließende Diskussion nutzten vie-le Juweliere zum Austausch mit der Journalistin.

Leistungsbericht Juwelen-, Uhren-, Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandel 3

Juwelen-, uHren-, Kunst-, antIquItäten- und brIefmarKenHandel

Gremialbereichsgeschäftsführer

Mag. Johannes Klemm

E-Mail: [email protected]

Web: wko.at/stmk/312

Tel.: 0316 601-577

Fax: 0316 601-408

Glitzernde News

Wussten Sie, dass ...

... sie im letzten Jahr zwei branchen-newsletter per Post erhalten haben?

... das landesgremium sie mit 13 e-mail-news-lettern auf dem laufenden gehalten hat?

... es im letzten Jahr wieder die scharfen tage und das Ö3-christmas-shopping gab?

... in einer beilage der Kleinen Zeitung die bran-che ins rampenlicht gestellt wurde?

... sie auch in der steirischen wirtschaft über neuigkeiten informiert werden?

... sie als mitglied im landesgremium von dessen mitgliedschaft beim schutzverband gegen unlauteren wettbewerb zur sicherung eines fairen wettbewerbs profitieren?

... das gremium für den uhren- und schmuckhandel ausbildungsunterlagen zum sonderpreis bereitstellt?

... es eine gruppenversicherung exklusiv für Juweliere gibt?

... sie über das gremium leichten Zugang zum internationalen Juwelier-warndienst bekommen?

!!

Es rauscht im österreichischen Blätterwald. Denn auch für Uhrenhändler und Juweliere gibt es

nun eine eigene Branchenzeitung der Bundesin-nung und des Bundesgremiums.

Informationen auf allen KanälenFachinformationen und Neues aus Mode und Lifestyle gibt es für Uhrenhändler und Juweliere seit Juni 2010 regelmäßig auch in gedruckter Form: Mit dem Titel „Uhren & Juwelen“ geht eine neue Branchenzei-tung an den Start. Auf über 30 Seiten gibt es Nachberichte von wichtigen Veranstaltungen, Mode- und Trendtipps und Produktneuigkeiten. Auch der Service kommt nicht zu kurz: Neben vielen Informationen zu Entwicklungen in der Bran-che werden auch Themen wie die Probleme der Gold-schmiedlehre behandelt.

Bundesinnung und Bundesgremium bringen neue Fachzei-

tung „Uhren & Juwelen“ auf den Markt.

Impressum: Offenlegung nach § 25 Mediengesetz: Herausgeber und Medieninhaber: Wirtschaftskammer Steiermark, Landesgremium des Juwe-len-, Uhren-, Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels. Blattlinie: Informationsmedium für Mitglieder der Wirtschaftskammer Steiermark. Erscheinungsort: Steiermark. Für den Inhalt verantwortlich: Wirtschaftskammer Steiermark. Fotos: wenn nicht anders angegeben Wirtschaftskam-mer Steiermark. Redaktion und Layout: wuapaa.com – die redaktion, Dr.-Arthur-Lemisch-Platz 1, 9020 Klagenfurt. Druck: Offsetdruck Dorrong OG. Druckauflage: 450 Stück. Herstellungsort: Graz. Vertrieb: Zugestellt durch Post.at. Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten. Alle Artikel sind geschlechtsneutral gemeint.

Obmann

Komm.–Rat E. Christian Imlinger

Foto

: sh

utte

rsto

ck.c

om

4