32
Folge 29 • Österreichische Post AG / Postentgelt bar bezahlt • GZ13A039515 8041 Graz-Liebenau www.meinesteirische.at September 2015 LEOBEN I BRUCK-MÜRZZUSCHLAG 24 Stunden Betreuung Die beste Erholung für Ihre Familie In Ihrem Zuhause glücklich und zufrieden alt werden! Raßnitz-Dorf 6 A-8723 Kobenz Tel. +43 (0)664 220 80 20 www.pps-agentur.at www.steinmetz-vorraber.at BRUCK/MUR LEOBEN

Leoben September 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Leoben September 2015

Folge 29 • Österreichische Post AG / Postentgelt bar bezahlt • GZ13A039515 • 8041 Graz-Liebenau • www.meinesteirische.at September 2015

LEOBEN I BRUCK-MÜRZZUSCHLAG

24 Stunden Betreuung

Die beste Erholung

für Ihre Familie

I n I h r e m Z u h a u s e g l ü c k l i c h u n d z u f r i e d e n a l t w e r d e n !

Raßnitz-Dorf 6 • A-8723 KobenzTel. +43 (0)664 220 80 20

www.pps-agentur.at

Unbenannt-6 1 03.09.15 12:31

www.steinmetz-vorraber.at

BRUCK/MUR • LEOBEN

TITEL_OBER_Sep.–2015.indd 1 03.09.15 15:16

Page 2: Leoben September 2015

Meine Steirische2 Meine Steirische2

EditorialDie Zeiten sind unsicher geworden. Die

Medien begleiten uns mit stündlichen Horrormeldungen durch den Tag. Eine Krise jagt die andere.

Angesichts der Flüchtlingswelle aus den Kriegsgebieten und wie mit den damit ver-bundenen Aufgaben und den Flüchtlingen umgegangen wird, zeigt wieder einmal: „ Die Einigkeit der Länder in der Europäischen Union steht nur auf dem Papier.“ Und die Soli-dargemeinschaft, die sich gerne als moderne Verwaltung zeigt, erscheint als eine kontrol-lierende, kompetenzlose Besatzungsmacht.Frieden, Stabilität, Wohlstand und Gleichheit sollte sie den Menschen der verbündeten Staaten bringen. Doch die Realität sieht anders aus.

Ist die Europäische Union gescheitert?Die Kluft zwischen den Armen und Reichen wird immer größer und die Lebensverhält-nisse verschlechtern sich zunehmend. Der Unmut über Ungerechtigkeiten, Ungleichhei-ten und unüberschaubare Gesetzgebungen macht Menschenmassen derart unzufrieden und wütend, dass es schon in vielen Ländern gefährlich brodelt. Die Wirtschaft mancher Länder kollabiert und die Arbeitslosenzahlen, vor allem bei der Jugend und bei den Älteren sind erschreckend hoch. Fast in allen Staaten hat es einen kräftigen Rechtsruck gegeben.

Wie lange funktionieren die zweifelhaften Umverteilungspläne noch ? Wie lange noch können und wollen die stöhnenden „Wohl-standsstaaten“ für die bedürftigen Länder und instabilen Staaten tief in die Tasche greifen. Und was passiert wenn plötzlich kein Geld mehr da ist?

Die Europäische Union ein - Fake?

www.meinesteirische.at

G. Haider - Blitzschutzbau GmbHSankt Margarethen 106

8321 Sankt Margarethen/RaabT 03115/21603 • F DW -20E [email protected]

www.blitzschutz-haider.at

Mit einer intakten Blitzschutzanlageund Erdungsanlage wird der Blitz

durch einen sicheren Schirm gezielt ins Erdreich abgeleitet.

Erfahrung undKompetenz in derBlitzschutztechnik!

© V

alu

a V

italy

- Fo

tolia

.co

m

Die Länder verlieren ihre Autonomie.Die EU-Bürokraten glauben ja immer noch, verschiedene, über Jahrhunderte gewach-sene Volkswirtschaften und Kulturen, mit Millionen an Vorschriften über einen Kamm scheren zu können und zerstören damit gesunde und gewachsene Synergien eines Staates. Große Teile des österreichischen Rechtes wurden unwirksam und die Richter vom Europäischen Gerichtshof entscheiden nun über die österreichischen Gerichtshöfe.Österreich ist eine Demokratie, aber wie viel Einfluss haben wir „Normalbürger“ eigentlich noch? Unterliegen unsere Regierungen doch dem Diktat der Brüsseler Befehlspolitik und deren Gesetzesflut. Kein Bürger ist in der Lage hier auch nur annähernd den Überblick zu behalten. Viel versprochen und wenig gehalten!

Die Wähler wurden belogen und betrogen. So hieß es zum Beispiel: „Das Bankgeheimnis bleibt, der Schilling bleibt“ Doch was ist heu-te? Der offene Wirtschaftsraum bringt mehr Geld und Gewinne. Fakt ist, dass sich die Lebenshaltungskosten seit dem EU-Beitritt um ein Vielfaches erhöht haben. Arbeitsplatz-verlagerung in Billiglohnländer und der Zu-strom an Arbeitskräften aus diesen, gepaart mit wirtschaftlichem Abschwung treibt die Arbeitslosenzahlen auf Rekordwerte. Wo soll das alles noch hinführen? Wie viel kann man aus uns Bürgern noch raus quetschen? Und weiter schwindet die Identität Österreichs im großenvereinten Europa!

Ihr Reinhard Wernbacher Herausgeber und Chefredakteur

Page 3: Leoben September 2015

Meine Steirische 3MATRATZEN - BETTEN - POLSTERMÖBEL

Ferdinand-Hanusch-Straße 35 8700 Leoben

038 42 / 27 3020650 / 205 11 00

www.ponsold.comÖffnungszeiten:

Freitag: 9-12 und 14-17 Uhr, Samstag: 9-12 Uhr

oder jederzeit nach Vereinbarung

Kaum eine Kaufentscheidung ist so schwierig, wie die, eine geeignete Matratze zu finden. Schwierig deshalb, weil die Wahl der Matratze bereits nach kurzem Probeliegen getroffen werden muss, ihre Eignung jedoch erst nach mehreren Wochen beurteilt werden kann.

Manche Dinge brauchen ein wenig Zeit! Auch Ihr Körper muss sich auf eine neue Schlaf-unterlage einstellen. Deshalb ist unsere kostenfreie Nach-Betreuung ein

fester Bestandteil zur weiteren möglichen Optimierung Ihrer Bettausstattung.

Zirbenmöbel schaffen WohlbefindenDie kostenlose Zustellung und Montage in Graz nahmen auch gerne der ehemalige Leobener Dechant Max Tödtling und seine Nora für ein metallfreies Zirben-bett sowie Naturmatratzen bei Tapezierer Ponsold in Anspruch.

Messung am Liege-Simulator gibt AuskunftBei einem “Physiologischen Matratzen-Test” am Liegesimulator, der bei Tapezierer Ponsold in Leoben kostenfrei angeboten wird, werden die nötigen Liegewerte ermittelt, mit denen eine auf Ihren Rücken individuell angepasste Matratze produziert wird.

Für jeden Rücken die passende Matratze

Page 4: Leoben September 2015

Meine Steirische4

Bio - Hofladen am MurradwegNach dem großen Erfolg der Kooperation mit dem Honig – Genuss – Keller Bio Imkerei Neber im Rahmen des Steier-mark Frühlings in Wien / Rathausplatz ergibt sich nun, auch bedingt durch die neue Gemeindestruktur, die Möglichkeit, eine weitere Kooperation Tourismus – Anbieter von Biopro-dukten / Landwirtschaft zu starten.

Die Familie Lanzer / Mötschlmeierhof in Bruck – Oberaich eröffnete direkt am Murradweg einen Bio - Hofladen und möchte auch die Gäste der Kornmesserstadt als KundInnen gewinnen. Hier naheliegender Weise zunächst die Rad-fahrerInnen am Murradweg, durch eine Kooperation mit dem Tourismusverband Bruck an der Mur zukünftig aber natürlich auch alle anderen BesucherInnen der Stadt.

v.l.n.r.: Thomas Lanzer – Breitfuß, Barbara Lanzer, Ing. Kain, 1. Vzbgm. Susanne Kaltenegger, Bgm. Hans Straßegger und CM Andreas Steininger vor dem neuen Hofladen der Fam. Lanzer

Foto

: © St

adt B

ruck

Abschnittsübung der fünf Brucker WehrenAm Montagabend wurde die Hauptplatzgarage für eine groß angelegte Feu-erwehrübung der Brucker Feuerwehren gesperrt. Als Übungsannahme galt ein PKW-Brand in der Tiefgarage mit sieben vermissten Personen.

Von den Einsatzkräften wird heutzutage erwartet, ein vielseitiges und umfassendesEinsatzspektrum abzudecken. Übungen wer-den daher im Besonderen dazu genutztSynergien in der übergreifenden Einsatztä-tigkeit auch mit anderen Einsatzorganisati-onen zu perfektionieren, um so die Zusam-

menarbeit für den Ernstfall proben. Bei der Abschnittsübung in der Hauptplatzgarage waren fünf Feuerwehren - die Stadtfeuer-wehr Bruck, die Feuerwehren Oberaich und Picheldorf sowie die beiden Werksfeuer-wehren Norske Skog und Austria Draht - mit insgesamt 70 Einsatzkräften im Löscheinsatz.

Bürgermeister Hans Straßegger und Finanzstadtrat Peter Koch mit Einsatzkräf-ten der Feuerwehren.

Foto

s: St

adt B

ruck

/Pas

hkov

skay

a

Page 5: Leoben September 2015

Meine Steirische 5

Wir sind keine Ärzte

10JahreBiosonie

Bioresonanz Irene

Energetische Hilfestellung bei 8 x in Österreich

www.biosonie.at

* Allergien* Neurodermitis, Hautausschlägen* Asthma, Heuschnupfen* Entzündungen* Rheuma* Migräne und andere Schmerzen* Darmprobleme (Verstopfung etc.)* Schlafprobleme u.v.m.* Gewichtsreduktion

BirkfeldGleisdorfFeldbachGrazUnterwartOberaichMürzzuschlagVöls/Innsbruck

Informieren Sie sich auf unserer Homepage -dort gibt es einen interessanten

Kundeninformationsfilm.

03174/43100 0664/410-7-410oder

Meine Mama wurde durch dieZeitung auf Biosonie BioresonanzIrene aufmerksam. Ab meinem6. Lebensmonat begannen meineProbleme, und wollten einfachnicht besser werden. Ich konntenicht mehr durchschlafen, auchmein Bauch tat mir weh. Dannging meine Mama mit mir zuBiosonie Bioresonanz Irene. Dortwurde energetisch eine Lebens-mittelunverträglichkeit auf Milch-zucker festgestellt. Es wurdenverschiedene Blockaden gelöstund der Milchzucker für michwieder verträglich gemacht. Be-reits nach der 3. Sitzung warenmeine Unverträglichkeit und meinZahnungsproblem gelöst. Heutekann ich wieder gut schlafen, habekeinen Durchfall mehr und meineZähne kommen schon langsam.

Durchfall, Schlafstörungen,Zahnungsprobleme

Nina W. aus Leitersdorf -

Geburtstagsfeier mit viel BlaulichtEin ganz und gar ungewöhnliches Geburtstagskind feierte vergangenes Wochenende seinen 60. Geburtstag: der Rettungswagen der Rotkreuz-Ortsstelle Krieglach.

Ganz ohne Falten oder graue Haare präsen-tierte sich das Geburtstagskind den zahlrei-chen Gästen letzten Samstag im Einsatzzen-trum Krieglach. Unter die Besucher mischten sich einige Ehrengäste aus Einsatzwesen und Politik, wie etwa Krieglachs Bürgermeisterin

Regina Schrittwieser und der Abgeordne-te zum Steiermärkischen Landtag Stefan Hofer. Besonders stolz auf die Rotkreuz-Mannschaft zeigte sich Ortsstellenleiterin Kathrin Pammer-Decker: „derzeit versehen 17 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbei-ter Dienst im Einsatzzentrum Krieglach, ein Hauptberuflicher ist für den reibungslosen

Dienstbetrieb verantwortlich.“ Ahnentafeln und Erinnerungsfotos gewähren den begeis-terten Besuchern Einblicke in die Geschichte des Krieglacher Rettungswesens, welches am 09. Oktober 1955 seinen Ursprung nahm. Zum damaligen Zeitpunkt wurde der erste Rettungswagen des Österreichischen Roten Kreuzes in der Marktgemeinde stationiert.

Page 6: Leoben September 2015

Meine Steirische6Unbenannt-5 1 28.08.15 08:45

War und ist es noch immer der Hype rund um den Grünen

See, die intensive Bewerbung der historischen Innenstadt durch den Brucker Tourismusverband oder die neuen Angebote zu kulinarischen und geschichtlichen Themen der Kornmes-serstadt – auf jeden Fall konnte in den letzten Monaten ein massiver Anstieg des Tagestourismus in Bruck an der Mur beobachtet werden.

Auch die zahlreichen Radfahrerinnen und Radfahrer am Murradweg und vermehrt auch Busanbieter machten und machen in Bruck an der Mur Station.

Die Stadtführungen wurden ebenfalls erfreulich oft und, im Vergleich zu den letzten Jahren, wesentlich häufiger gebucht.

Interessant war auch der Zuwachs an internationalen Gästen, vornehmlich aus Deutschland und Italien sowie aus den östlichen Nachbarländern. Überraschend war der Zuspruch vor allem am nationalen Markt für den neuen Weitwanderweg von Bruck über Turnau auf den Hochschwab, der im Rahmen der ARGE Stadt – Land – Berg entwickelt wurde. Hier kamen viele Gäste in den vergangenen

Wochen in das Brucker Tourismusbü-ro, um sich Informationen zu diesem sowie dem neuen steiermarkweiten Fernwanderweg „vom Gletscher zum Wein“ und anderen Wanderrouten zu besorgen. Dies bestärkt den Tourismusverband Bruck an der Mur, seine Werbeaktivi-täten gemeinsam mit der Hochsteier-mark und, themenbezogen, mit der Steiermark Tourismus, auszuweiten, um diese erfreuliche Tendenz zu nut-zen und zum Imagegewinn der Stadt Bruck nachhaltig auszubauen.Der nächste größere touristische Werbeauftritt außerhalb der Hoch-steiermark wird im Jänner bei der Ferienmesse in Wien stattfinden, hier laufen schon die entsprechenden Vorarbeiten. Im April nächsten Jahres ist der Tourismusverband natürlich wieder am Rathausplatz vertreten.

Massiver Anstieg des Tagestourismus in Bruck an der Mur

Foto

s: ©

TV B

ruck

Page 7: Leoben September 2015

Meine Steirische 7

FÜRS HEIZENFÜRS HEIZENWENIG BRENNENWENIG BRENNENWENIG BRENNENWENIG BRENNENIM LANDFORST HOLZENERGIEZENTRUM IM LANDFORST HOLZENERGIEZENTRUM GIBTS 100% STEIRISCHE PELLETS GIBTS 100% STEIRISCHE PELLETS ZUM BESTEN PREISZUM BESTEN PREIS

www.landforst.atMail: [email protected]

JETZT BESTELLEN!

TEL. 03573/25010

Landforst Holzenergiezentrum

GRATIS *100 kg

Holzpellets

für Neukunden

gültig bis 31. 10. 2015

*) Gilt für Pellets-Neukunden im Landforst|Holzenergiezentrum bis 31. 10. 2015. Abgabe lose im Silopumpwagen ab einer Mindestbestellmenge von 3000kg

Foto

s: ©

TV B

ruck

Page 8: Leoben September 2015

Meine Steirische8

100 Jahre Kompetenz am Bau!

„GenussGärtnern“ an der Steirischen Eisenstraße

Ein Jahrhundert voller erfolgreicher Bau-Geschichte(n)Ein runder Geburtstag und ein Jahrhundert-Ereignis: Was gut ist, setzt sich durch. Das Bau-Generalunternehmen Her-bitschek GmbH, der vielseitige Spartenanbieter mit insge-samt vier Standorten österreichweit, feiert heuer 100 Jahre Bau-Geschichte. Zahlreiche zufriedene Kunden, motivierte Fachkräfte aus der Region und eine gestärkte heimische Bauwirtschaft zeugen von der gelungenen Verbindung aus Tradition und Innovation.

Starkes Zeichen für unsere RegionGeschäftsführer BM Peter Herbitschek zum Jubiläum: „Ein deutliches Zeichen für Verbindlichkeit, Ehrlichkeit und Handschlagqualität in unserer Region

und darüber hinaus! Viele erfolgreiche Projekte, rund 320 Mitarbeiter/innen und 50 Lehrlinge, ausgebildet in der internen LehrlingsAkademie, sprechen für den Wert unserer Arbeit.“ So wurde die innovative „Lehrlingsschmiede“

kürzlich mit dem Anton-Benya-Preis ausgezeichnet.Mit Sicherheit mehr als 100 Gründe, um Sie einzuladen & gemeinsam mit Ihnen zu feiern!

Tag der offenen Tür in Mürzzuschlag:26.09.2015, 9:00—16:00 Uhr, Standort Mürzzuschlag.Familienprogramm, Action und Technik-Highlights zum Angreifen, Begreifen & Mitmachen! Das Team der Herbitschek GmbH freut sich sehr auf Ihren Besuch!

Detailprogramm & Jubiläumsaktionen:www.herbitschek.atwww.facebook.com/herbitschekgmbh

Stark: 15 neue Lehrlinge im Jahr 2015!

Die Postgeschichte in der Montanstadt Leoben ist demnächst um eine Episode reicher. Die Fusion der Post mit der Ba-wag bewirkte, dass man im Dezember 2012 nach 120 Jahren vom Posthaus in der Erzherzog-Johann-Straße ins 100 Meter entfernte Bawag-Haus am Haupt-platz übersiedelte. Nun übersiedelt das Bahnhofspostamt samt Bawag aus Kostengründen in das alte Postgebäude in der Stadt und der jetzige Standort im Bawag-Gebäude am Hauptplatz wird aufgelassen.

Möglich ist dies, weil man für das alte Postamt noch keinen Käufer fand. Nach kurzer Adaptierung soll das neue alte Gebäude dann ab 17. November für die Bawag-PSK-Kunden alle Stückeln spielen. „So wird man rund um die Uhr in einem Selbstbedienungsfoyer mit

einem Frankierautomaten seine Briefe und Pakate aufgeben können“, meint Kathrin Schrammel von der Pressesstel-le der Post. Links davon gibt es die Selbstbedienungsautomaten, rechts die Kundenbüros der Bankberater.

Die Postkunden sprechen von einem Sieg der Vernunft, war doch die Über-siedelung in die Bawag-Filiale vor drei Jahren wegen der beengten Räumlich-keiten eine Fehlentscheidung, da das Platzangebot der Bawag-PSK für die zweitgrößte Stadt der Steiermark alles andere als zeitgemäß war. Für die nicht mehr zeitgemäße Zustellbasis am Bahn-hof wird man vermutlich am Prettach-feld einen Neubau errichten. Geschlos-sen wird noch ein weiteres Postamt im Bezirk Leoben. In St. Michael schließt man aus wirtschaftlichen Gründen. Mit

Die Kulinarikinitiative „GenussReich rund um Reiting & Eisenstraße“ wird nun um eine Facette reicher. Die Initiative „GenussGärtnern“ ist im Entstehen, auf deren Betreiben in allen Gemeinden im Bezirk Leoben essbare Flächen entste-hen sollen, von denen jeder ernten darf. Die Genussgärten entlang der Eisenstraße sollen anfangs aus Beerensträuchern bestehen und dann um Gemüse-pflanzen erweitert werden, so dass neben Radieschen auch Tomaten, Zucchini, Kartoffeln und Kürbisse geerntet werden können. Wee

Kurios: Bahnhofspostamt 8700 Leoben samt Bawag übersiedelt in Erzherzog-Johann-Straße, Filiale 8701 am Hauptplatz wird geschlossen.

Eva Lipp vor der essbaren Fläche vor dem ehemaligen Kammergebäude.

Postamt Leoben im Retourgang

Page 9: Leoben September 2015

dem Unimarkt konnte ein Postpartner gefunden werden, der von 7,30 bis 19 Uhr ohne Mittagspause den Postbetrieb aufrechterhält. Wee-

P.S. Über die Rücksiedelung werden sich viele Postkunden freuen. Musste man doch zuerst die ganze ehemalige Bawag

durchgehen dann noch den Postshop, ehe man sich bei den Postschaltern anstellen konnte. Dazu kam, dass die Hitze wegen des Glasdaches oft unerträglich war. Da nützte auch die installierte Klimaanlage wenig. War diese nämlich so eingeschaltet, dass die Temperaturen einigermaßen erträglich waren, gab`s für die Beamtinnen einen Hexenschuss gratis.

Dildo-Homeparty

Tel.0664/5090602www.4lover.at

Wir veranstalten

Dildopartys!

Postamt Leoben im Retourgang

Page 10: Leoben September 2015

Meine Steirische10

Alle Inhalte gelten für Konsumenten bei Kauf von 29.08. bis 30.09.2015 gemäß Bedingungen unter www.renault.at. 1) Aktion 4 gratis Alu-Winterkomple� räder gültig bei Kauf eines neuen Renault PKW, ausgenommen R.S. & GT Modelle, Clio mit EDC-Getriebe, Mégane TCe 130 EDC und ENERGY dCi 130, Trafi c, Master, Kangoo Z.E. und Twizy. Bei Kangoo PKW Winterkomple� räder auf Stahlfelgen. Keine Barablöse möglich. Solange der Vorrat reicht. 2) Freibleibendes Angebot von Renault Finance (RCI Banque SA Niederlassung Österreich), gültig bis auf Widerruf, bei allen teil-nehmenden Renault Partnern, nur für Verbraucher. Dri� elfi nanzierung: Laufzeit 24 Monate, fi xer Soll- und E¤ ektivzinssatz 0%. 33% des Fahrzeugpreises zu Beginn des Vertrages, 33,5% nach 12 Monaten und 33,5% nach 24 Monaten. Preise für Berechnungsbeispiele: Clio Tonic 1.2 16V 75 € 10.490,-, Captur Tonic ENERGY TCe 90 € 15.490,-. Gültig für die Modelle Twingo, Clio, Captur, Megane, Scenic und Zoe. Komb. Verbr. 3,2–5,9 l/100 km, CO2-Emission 82–135 g/km, homologiert gemäß NEFZ. Änderungen, Satz- und Druckfehler vorbehalten. Symbolfoto.

renault.at

Vorteilswochen im SeptemberVorteilswochen im SeptemberNur jetzt 4 Alu-Winterkomple� räder gratis! 1

Renault Captur mit 0% Dri� elfi nanzierung zum Wegfahrpreis von nur € 5.112,– 2

inkl. 4 Alu-Winterkomple� räder gratis 1

Renault Cliomit 0% Dri� elfi nanzierung zum Wegfahrpreis von nur € 3.462,– 2

inkl. 4 Alu-Winterkomple� räder gratis 1

VOGL + CO MÜRZTAL Langenwang, Wiener Straße 90, Tel. 03854/20960VOGL + CO Niklasdorf, Leobner Str. 96, Tel. 03842/81775AH ROBERT BEZOVNIK Bruck/Mur, Wiener Str. 27, Tel. 03862/53486KEMETER St. Lorenzen/Mürztal, Haydng. 3, Tel. 03864/2381LUMPLECKER Hieflau, Hauptstr. 53, Tel. 03634/260

Tag des Sports. Ein voller Erfolg wurde der heuer bereits zum zweiten Mal am Leobener Hauptplatz durchgeführte „Tag des Sports“. Im Vorjahr vom neuen Bürgermeister Kurt Wallner initiiert, präsentierten sich dabei nahezu sämtliche Sportvereine informativ und aktiv dem Publi-kum. „Der Tag des Sports wird auch in den nächsten Jahren einen Fixpunkt im Leobener Veranstaltungskalender einnehmen“, versprach schon bei der offiziellen Eröffnung Bürgermeister Kurt Wallner.

Margit Keshmiri und Bürgermeister Kurt Wallner

Die Kletterwand fand bei den BesucherInnen reges Interesse.

Junge Judoka zeigen ihr Können.

Page 11: Leoben September 2015

Meine Steirische 11

Speisen auch zum Mitnehmen, bestellen Sie unter 03864 / 2312Speisekarte und Menükarte auf www.turmwirt.at immer aktuell

www.turmwirt.atKindberg - Mürzhofen

Kulinarische Highlights im September und Oktober

Gebackenes rund um den Erdball

Dorfwirt

www.dorfwirt.at

Foto

: fot

odes

ign.

at

Beim Turmwirt gibt es keinen Ruhetag. Er ist 7 Tage die Woche für seine Gäste da.

7 Tage die Woche geöffnetGutbürgerliche Küche von 11.00 bis 22.00 Uhr. Spezialitäten auf der Tageskarte und Essen zum Mitnehmen.

Ganztägig warme Küche

Zusätzlich zu den traditionellen Köstlichkeiten aus der Küche servieren wir unseren Gästen Gebackenes wie Cordon Bleu in regionalen und internationalen Varianten, Gemüse, Fisch uvm.

Foto

s: e

cc-k

indb

erg

Page 12: Leoben September 2015

Meine Steirische12

A-8600 Oberaich, Sternenweg 4 | Telefon: 0664/883 17 400, E-mail: [email protected]

HOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTEN

• Hochbeete • Carports • Hobelware • Leimbinder• Sichtschutz • Zäune (Holz und Alu)

• Gartenhäuser • Kinderspielhäuser • Montagen

Im September

Hochbeet & Gartenhaus

AKTION

Stadlmaieralm wiedereröffnet

Ein langgehegter Wunsch vieler Leobener, von Bürgermeister Kurt Wallner abwärts, ging am Wochenende in Erfüllung. Nach mehrjähriger Renovierung wurde die

Stadlmaier-Alm im Kleingössgraben als „Buschenschank-Alm-Gasthaus“ wieder eröffnet. Damit hat die Stadt Leoben nun auf 930 Meter Seehöhe am Fuße des

Leobener Hausberges, die Mugel, eine Alm-Buschenschank. „Eine Aufwertung für unseren Naherholgsraum“, so Wallner. Die Labestation ist mit dem

Auto erreichbar und somit nicht nur für Wanderer sondern auch für ältere Leute ein ideales Ausflugsziel.

Geöffnet hat die Alm bis 26. Oktober freitags von 14 bis 20 Uhr, sowie an Samstagen

und Sonntagen von 10 bis 20 Uhr. Wee.

Birgit und Rainer Bleyer haben das Gehöft nicht abgerissen, sondern von Grund auf renoviert,

womit der urige Charakter erhalten blieb.

Page 13: Leoben September 2015

HEIZUNG BAD FLIESEN

-20%

Gert Gerold Heizung Bad & Fliesen

A: Leobner Straße 75A 8600 Bruck a. d. Mur

T: 03862/ 52 1 51M: [email protected]

UNSERE LEISTUNGEN: Sanitär-, Heizungs-, Elektroinstallations-, Fliesenleger-, Trockenbau- u. Malerarbeiten

Kostenvoranschlag mit 3D-ComputerplanungGemeinsame PlanungAusmessen vor Ort BARRIEREFREI

TERMINVEREINBARUNG:Tel.: 03862 / 52 1 51www.fliesen-gerold.at

(gültig bis Ende September 2015)auf Ihr persönliches Traumbad!

Page 14: Leoben September 2015

Gesamtverbrauch l/100 km: gesamt von 6,2 bis 5,6; CO2-Emissionen: gesamt von 145,0 bis 129,0 g/km. Abb. zeigen Symbolfotos. 1€ 2.000,– Crossover-Bonus bereits berücksichtigt. 2€ 1.000,– Eintauschbonus (bei Eintausch eines Fahrzeugs, das mindestens 6 Monate auf den Käufer zugelassen war) bereits berücksichtigt. 3Aktion gültig bei Kauf eines neuen NISSAN vom 11.09. bis 19.09.2015 und Zulassung bis 30.09.2015. Vier NISSAN Winterkompletträder, bestehend aus Stahlfelge und Winterreifen, exkl. Montage. Keine Barablöse möglich. Nur für Konsumenten.

NISSAN QASHQAI VISIA1.2 DIG-T, 85 kW (115 PS)

JETZT AB € 18.990,–1

NISSAN JUKE VISIA1.6, 69 kW (94 PS)

JETZT AB € 14.290,–1

NISSAN X-TRAIL VISIA1.6 DIG-T, 120 kW (163 PS)INKL. EINTAUSCHBONUS

JETZT AB € 22.650,–1,2

DIE NISSAN MITNEHM-TAGE VOM 11.–19. SEPTEMBER.

JETZT GRATIS WINTERRÄDER SICHERN!3

Vogl + Co. Niklasdorf GmbH • www.nissan-vogl.atLeobner Straße 96 • 8712 Niklasdorf • Tel.: 0 38 42/81 775

AT-195_HEW_DOD_3erKombi_210x140-80071.indd 1 27.08.15 08:45

Vogl + Co Niklasdorf – beste Ausbildung für LehrlingeVogl + Co in Niklasdorf ist ein gutes Mitei-nander und harmonisches Betriebsklima ebenso wichtig wie eine hohe qualitätvolle Lehrlingsausbildung. Nur so lässt sich das Kundenservice auf so hohem Niveau halten.

Der junge KFZ-Meister Emin Begaj absol-vierte bereits seine 3,5-jährige Lehrzeit als KFZ-Techniker bei Vogl und Co. Nach dem Wehrdienst konnte er im Betrieb bleiben. In weiterer Folge machte er berufsbegleitend die Meisterschule und auch noch die Unter-nehmerprüfung. Seit 2013 ist er stellvertre-tender Werkstättenleiter.

Mit Freude und Leidenschaft zu seinem Be-ruf erfüllt Emin Begaj seine verantwortungs-vollen Aufgaben im Betrieb. Unterstützt wird er dabei von Geschäftsstellenleiter Andreas Patzelt und Werkstattleiter Helmut Schmoltner, der sagt: „Für unsere Lehrlinge möchten wir alle gute Vorbilder sein und das funktioniert gut in unserem tollen Team. Um

Schulabgängern die Berufswahl zu erleich-tern, bieten wir ihnen Schnuppertage in unserem Betrieb an.“

Andreas Patzelt erläutert: „Uns ist gutes Kundenservice sehr wichtig; das funktioniert nur bei einem wirklich guten Betriebsklima. Dieser Betrieb ist sicherlich ein Vorzeigebe-trieb; das bemerken die Kunden schon beim Betreten unseres Autohauses.“

Nützen Sie den September, um Ihr Auto winterfest zu machen. Das Autohaus Vogl in Niklasdorf bietet im September sensationelle Aktionen. Vom 1.10. bis 16.10. 2015 kostet das Umstecken inklusive Einlagern der Räder nur 35 Euro, und bis 30.09.2015 gibt es bei fast jedem Neukauf der Marken Renault, Da-cia und Nissan gratis neue Winterräder dazu.

Vogl & Co Niklasdorf – durch hochqualifizierte Mitarbeiter zur

besten Kundenzufriedenheit

Unsere Mitarbeiter sind kompetent, mit Freude bei der Arbeit und erbringen höchste Leistungen. Dies ist entscheidend für einen nachhaltigen Erfolg in unserem Unternehmen. Daher haben Nach-wuchsförderung sowie Aus- und Weiterbildung in unserem Unterneh-men absolute Priorität und sind ein wichtiger Baustein zur Zukunftssi-cherung.

Sensationelle Aktionen beim Autohaus Vogl in Niklasdorf

Der freundliche und beliebte junge KFZ-Meister und stellver-tretende Werkstättenleiter Emin Begaj.

Stefan Taubner, Servicetechniker

Page 15: Leoben September 2015

Meine Steirische

Meine Steirische

AKTIONS SCHLAFSYSTEM

*Aktion gültig, solange der Vorrat reicht.

›› Tel.: 03847 2936

8793 Trofaiach, Hauptplatz [email protected]

Jetzt anrufen und informieren!

...mit der dauerhaft antibakteriell ausgerüsteten Matratze

Matratze AC SegreKern: 7-Zonen-Matratzen BULTEX® active care-Technologie. Strukturierte Oberfläche Zusatzausrüstung mit „Hygiene-Katalysator“.

Allergikergeeigneter BezugClima care-Bezug mit dauerhaft antimikrobieller Beschichtung der Fasern gegen schädliche Mikroorganismen.Versteppt mit 320 g/m2 antimikrobieller Aqua care-Hohlfaser. Abnehmbar, waschbar bis 60°C, 4 Wendegriffe. Härtegrade: H2 mittelfest, H3 fest (Aufpreis beachten!)Höhe: ca. 18 cm. Einzelpreis: ab € 469,-

Kuschelige Avosoft-Decke. Mit echtem Avocado-Öl veredelt. Antibakteriell und herrlich anschmiegsam.Einzelpreis: € 198,–

Classic NV28 Federleisten in beweglichen Duo-Kappen mit Strukturoberfläche.Flexible Schulterzone mit extra weichen Kappen. Stufenlos einstellbare Mittelzone.Höhe: 4 cmEinzelpreis: € 173,-

90 cm x 200 cm

SETPREIS*BULTEX®

active care-Matratze

Classic-Einsatz und Decke

Aktion gültig bis 30.09.2015

*Preisaufschlag für System AC Segre

und Betteinsatz Classic KF – Kopf-

und Fußteil verstellbare

Version: € 62,-

ab € 599,–

Wortanzeigen7-15.indd 22 02.09.15 11:37

Page 16: Leoben September 2015

Meine Steirische16

Elektro Mobile Mayer | Elz 78 | 8182 Puch bei WeizT 0664 305 03 04 | www.elektromobile-m.at

Testen Sie alle unsere

Fahrzeuge auf unserer

hauseigenen Teststrecke

oder bei Ihnen zu Hause!

Elektro Mobile Mayer | Elz 78 | 8182 Puch bei Weiz

-10%auf alle

Fahrzeuge

19. UND 20. SEPTEMBER 2015

Testen Sie alle unsere Testen Sie alle unsere Testen Sie alle unsere

SENIORENTAGE!Parallel zum Apfelstraßenfest in Puch bei Weiz.

Landeshauptmann-Stellvertreter zu Besuch in Leoben

Mag. Michael Schickhofer – Stellvertretender Landeshauptmann der Stei-ermark – war kürzlich zu einem Arbeitsgespräch Gast in der Montanstadt. Mit Leobens Bürgermeister Kurt Wallner und LAbg. Anton Lang wurden zukünftige Projekte der Stadt Leoben, deren Umsetzung und Finanzie-rung erörtert. Auf dem Programm standen auch noch die Besichtigung des Schulzentrums in der Innenstadt sowie der Ausstellung in der Kunst-halle, von der sich Michale Schickhofer sehr beeindruckt zeigte.

Mit einem noch nie dagewesenen Kunst-projekt macht die Montanuniversität Leoben im Zuge der 175-Jahr-Feierlich-keiten auf ihre fast 4.000 Studierenden aus insgesamt 78 Nationen aufmerksam.

Unter dem Motto „Wir sind Montanuni-versität“ wurde beim Eingang des Erzher-zog-Johann-Traktes die bisher weltgröß-te, temporär errichtete Litfaßsäule mit einer Höhe von knapp zwölf Metern und einem Durchmesser von zehn Metern errichtet. Darauf sind Porträt-Fotos von über 500 Studierenden aus allen Studi-enrichtungen und Nationalitäten und Jahrgängen „plakatiert“.

„Das „neue Wahrzeichen der Montanuni-versität“ wiegt 20 Tonnen und wird bis Ende November zu sehen sein“, so Rektor Wilfried Eichlseder. Eine extra angebrach-te Beleuchtung lässt die Litfaßsäule in den Nachtstunden erstrahlen. Wee-

Michael Schickhofer sicherte der Stadt Leoben seine Unterstützung zu.

Neues Wahrzeichen der Montanuniversität

Page 17: Leoben September 2015

Meine Steirische 17

Meine OberSteirische

Meine Steirische 17

Lebendigkeit undansprechendes Design verleihen dem Natur-

stein unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten und Ihrem Heim diepersönliche Note.

Böden

Stufen

Küchenarbeitsplatten

Bäder

Fensterbänke

Die Gartengestaltung liegt im Trend der Zeit.

Mit einem Granitbrunnen oder diversen Figuren

machen Sie Ihren Garten zur Erlebniswelt.

Neugestaltung von Grabmälern

Urnengräber in jeder Ausführung

Renovierungsarbeiten

Grabzubehör

Inschriften

8700 LEOBENKärntner Straße 80

(neben Zentralfriedhof),Tel.: 03842 / 81183

8600 BRUCK/MURLeobner Straße 75

Tel.: 03862 / 51426www.steinmetz-vorraber.at

NATURSTEIN

Wortanzeigen7-15.indd 17 01.07.15 08:36

Page 18: Leoben September 2015

Meine Steirische18

Radeln für den guten Zweck

Franz Kofler zeigt Privatinitiati-ve und radelt für Flüchtlingskin-

der durch Österreich. In diesem Rahmen kam er Montagvormit-

tag auch in die Stadt Leoben und bedankte sich bei Bürgermeister

Kurt Wallner persönlich für die finanzielle Unterstützung der

Stadt für seine Aktion.

V.l.n.r.: Franz Kogler und Bgm. Kurt Wallner. Seit 15. Juni ist Franz Kofler bereits unterwegs und

hat bereits an die 5000 km absolviert und mehr als 30.000 Höhenmeter überwunden.

BeSt Boutique LCS - Totalabverkauf bis 30. September wegen Geschäftsauflösung!Alles um -50% und vieles um -70% reduziert!

Jeans und

Oberteile von den Marken Levis,

Pepe, Chilli Fuga, Fruit of the Loom,

Key Largo, Khujo, Baxmen, Lerros u.v.a. finden Sie in der

BeSt-Boutique im LCS Leoben gegenüber von Optik Wutscher!

Erfolgverbindet.

Wirtschaftspark Leoben West, Prettachstraße 51, A-8700 Leoben, Tel.: +43 (0) 3842/802-1300, E-Mail: [email protected]

FREI!

Gewerbezentrum Leoben -Büro- und Hallenflächen von 30 - 400 m2

>> Moderne Besprechungs- und Seminarräume, Multimediaraum>> Beste Lage mit optimaler Verkehrsanbindung (Nähe Autobahnabfahrt Leoben West)>> Ausreichend Parkplätze>> Günstige Hauptmiete, niedrige Betriebskosten>> Modernste Infrastruktur

Mehr Informationen auf www.wil.at

Page 19: Leoben September 2015

Meine Steirische 19

Die Seniorenresidenz mit Charme

Mit einem lichtdurchfluteten modernen Gebäude, in dem sich insgesamt 56 Betten befinden, die meisten in Einzelzimmern und jedes Zimmer mit Balkon, und der großzügi-gen und wunderschön gestalteten Außen-anlage mit Park hat die Seniorenresidenz Steinkellner den Charme eines Hotels. In jedem Stockwerk befindet sich ein Wohnbe-reich mit Infopoint, und für abwechslungsrei-che Unterhaltung sorgen neben einem gut durchdachten Veranstaltungs- und Ausflugs-programm ein hauseigenes Kino sowie eine Cafeteria und ein Multifunktionsraum. Gute und gesunde Köstlichkeiten werden in der hauseigenen Küche frisch zubereitet. Neben einer Diätologin sind eine Physiotherapeutin sowie ein Masseur direkt im Haus. In der Pfle-geoase wird Wellness großgeschrieben; hier laden Whirlpool und Infrarotkabine ein.

„Höchste und modernste Standards in der Pflege, medizinisch, therapeutisch und tech-nisch am neuesten Stand, das ist in unserm Haus selbstverständlich“, erklärt Ewald Stein-

kellner und erläutert weiter: „So können wir beste Betreuung für Langzeitpflege, Urlaubs- oder Kurzzeitpflege anbieten.“

„Die Bewohner sollen möglichst so leben, wie sie es von zuhause gewohnt sind. Grundlage ist ein modernes Pflegekonzept, das auch den Kontakt zu Kindern, Tieren und

Pflanzen miteinschließt. Und selbstverständ-lich kann jeder seinen Hausarzt mitbringen“, so Steinkellner.

Anmeldungen werden gerne entgegenge-nommen: Ewald Steinkellner, Tel. 0650-23 44 767, E-Mail: [email protected]

Schon am 1. Oktober 2015 wird die Seniorenresidenz Steinkellner in der Donawitzer Pestalozzistraße in Leoben eröffnet.

Leobens Hallenbad ist GeschichteDas alte Hallenbad in Leoben-Leitendorf, das mit dem Neubau des Asia-Spa geschlossen wurde, ist nun

endgültig Geschichte. In den letzten Tagen wurde mit den Abbrucharbeiten begonnen. Ab September wird dort ein neues Studentenheim mit 200 Betten errichtet. Wee-

Erfolgverbindet.

Wirtschaftspark Leoben West, Prettachstraße 51, A-8700 Leoben, Tel.: +43 (0) 3842/802-1300, E-Mail: [email protected]

FREI!

Gewerbezentrum Leoben -Büro- und Hallenflächen von 30 - 400 m2

>> Moderne Besprechungs- und Seminarräume, Multimediaraum>> Beste Lage mit optimaler Verkehrsanbindung (Nähe Autobahnabfahrt Leoben West)>> Ausreichend Parkplätze>> Günstige Hauptmiete, niedrige Betriebskosten>> Modernste Infrastruktur

Mehr Informationen auf www.wil.at

Page 20: Leoben September 2015

Meine Steirische20

FreiheitlicherLandtagsklub

Wir dürfen nicht zulassen, dass der Schulstart bei vielen Steirern ein Loch ins Familienbudget reißt. Daher fordern wir die Einführung eines Schulstart- geldes für steirische Taferlklassler.

„“

SCHULSTARTGELD JETZT!Die Freiheitlichen fordern anlässlich des bevorstehenden Schulbeginns erneut die sofortige Einführung eines Schulstartgeldes für steirische Taferlklassler. In Wien, Burgenland, Salz-burg, Tirol und Oberösterreich gibt es diese Art der Unterstützung bereits. „In der Steiermark sind 37.000 Kinder armutsgefährdet. Der Schulbeginn stellt für zahlreiche Familien eine große finanzielle Belastung dar“, so FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek.

Der Start in ein neues Schuljahr belastet das Haushaltsbudget vieler steiri-scher Familien massiv. So belaufen sich die Kosten für den Schulbeginn auf bis zu 200 Euro für einen Erstklässler. Diesem Umstand wird auf politischer Ebene nicht ausreichend Rechnung getragen.

„Wir dürfen nicht zulassen, dass der Schulstart bei vielen Steirern ein Loch ins Familienbudget reißt. Daher fordern wir die Einführung eines Schulstartgeldes für steirische Taferlklassler“, so Kunasek. Einen diesbezüglichen Antrag brachten die Freiheitlichen bereits im Jahr

2012 ein. Damals stimmten SPÖ und ÖVP gegen diese Initiative und verhin-derten damit diese notwendige Unterstützung.

„Berücksichtigt man die vorherrschende Rekordarbeitslosigkeit und Rekordarmut, wird schnell deutlich, dass die Politik Maßnah-men setzen muss. Gerade Kinder sollten nicht unter der schwie-rigen Gesamtsituation leiden müssen. Ein Schulstartgeld wäre ein wichtiger erster Schritt“, erläutert Kunasek die Hintergründe des Antrags. Laut dem Klubobmann wäre die Umsetzung eines diesbezüglichen Fördermodells ein wesentlicher Beitrag zu einer effizienten und bedarfsorientierten Familienpolitik.

„Sollte dieser Antrag abgelehnt werden, stellt die Landes- regierung erneut ihr fehlendes politisches G`spür für soziale Anliegen unter Beweis“, so Kunasek abschließend.

mkunasek.at

FAMILIEN ENTLASTEN -

KO LAbg. Mario Kunasek

F.d.I.v.: Freiheitlicher Landtagsklub Steiermark, 8010 Graz

HerbstZeit ist Genuss-Zeit in der

2-Thermen-region

22. Winzerfest in Bad Waltersdorf

Leobener Herr über 6.000 Kfz-Reparaturbetriebe

Die 2-Thermenregion Bad Waltersdorf ist besonders im Herbst ein Hochge-nuss für alle Gaumenfreunde. Gibt es doch viel Kulinarisches zu entde-cken in der großen Speisekammer der Natur. Frisch gepresster Sturm, hochwertiges Kürbiskernöl, saftiges Obst wie Äpfel, Zwetschken und Marillen. Es lässt sich schon erkennen wie geschmackvoll der Herbst in Bad Waltersdorf wird. Und das wird gefei-ert beim traditionellen Winzerfest am 27. September 2015 im Ortszentrum von Bad Waltersdorf. Es beginnt mit dem Erntedankzug um 09.45 Uhr mit anschließendem Erntedankfest. Die Marktmusikkapelle lädt um 11. 00 Uhr wieder zum Frühschoppen am Kirch-platz. Ab 14.00 Uhr sorgt die Liveband „Feuer & Eis“ für Unterhaltung. Neu

Hohe Auszeichnung für den Leobe-ner Sepp Puntinger. Er wurde vom Bundesinnungsausschuss der Kfz-Techniker in der Wirtschaftskammer Österreich einstimmig zum neuen Bundesinnungsmeister gewählt. Damit ist Puntinger der oberste Interessenvertreter der mehr als 6.000 Kfz-Reparaturbetriebe Österreichs. Sehr zugute kommt ihm seine jahr-zehnte lange Erfahrung als Kfz-Tech-niker. Puntinger ist praktisch in der Kfz-Branche aufgewachsen. Nach dem Besuch der HTL in Graz übernahm er bereits mit 26 Jahren den elterlichen Betrieb in Leoben Donawitz. Über

mehrere Jahrzehnte war er Bezirks-meister der Kfz-Techniker in Leoben. Ferner Gremialobmann des sterischen Fahrzeughandels sowie stv. Landesin-nunsmeister der Kfz-Techniker in der Steiermark, und gerichtlich beeideter Sachverständiger. Darüberhinaus zwölf Jahre Regionalstellenobmann der Wirtschaftskammer in Leoben. Die Kfz-Betriebe sichern die Betriebs- und Verkehrssicherheit der ihnen anvertrauten Fahrzeuge. In den meisten Betrieben wird so auch die wiederkehrende Überprüfung – unter den Autobenutzern als „Pickerlüber-prüfung“ bekannt, durchgeführt.

„In den Bereich der Bundesinnung fal-len auch Begutachtungen zu kfz-spe-zifischen Gesetzesvorlagen, genauso wie auch die Ausbildung des Berufs-nachwuchses (Lehrlingsausbildung)“, meint der neue Bundesinnungsmeis-ter Sepp Puntinger, der zuvor bereits sieben Jahre Stellvertreter war. Wee-

im Programm ist die Modeschau um 14.30 Uhr von der Firma Hiebaum. Hö-hepunkt des Festes ist das Junkerpres-sen am Kirchplatz. Zahlreiche Stände mit heimischen Spezialitäten und Weinen sorgen für das leibliche Wohl. Seien Sie dabei beim Junkerpressen und genießen Sie den Herbst! Strei-

chelzoo und Kinderschminken sorgen für strahlende Kinderaugen. Und zu gewinnen gibt es auch etwas! Erleben Sie Genuss und Tradition vor der wunderschönen Kulisse des Ortszentrums Bad Waltersdorf. Informationen finden Sie unter www.badwaltersdorf.com.

Gewinnspiel* Für Meine Steirische Leser und Leserinnen haben wir ein tolles Gewinnspiel. Raten Sie wie viel Kilo Weintrauben in unserem großen Bottich Platz haben. Unter allen Einsendungen verlosen wir Bad Waltersdorf Gutscheine!Antwortmöglichkeiten: A 130 kg B 1.350 kg C 2.700 kgSchicken Sie ein Email mit der richtigen Antwort mit Adresse an [email protected] Kennwort „Meine Steirische“. Einsendeschluss ist der 27. September 2015. Am Besten gleich den Bottich direkt vor Ort begutachten!Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barablöse möglich. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel stimme ich zu, dass meine Daten für Marketingzwecke der 2-Thermenregion Bad Waltersdorf verwendet werden dürfen.

Page 21: Leoben September 2015

Meine Steirische 21

FreiheitlicherLandtagsklub

Wir dürfen nicht zulassen, dass der Schulstart bei vielen Steirern ein Loch ins Familienbudget reißt. Daher fordern wir die Einführung eines Schulstart- geldes für steirische Taferlklassler.

„“

SCHULSTARTGELD JETZT!Die Freiheitlichen fordern anlässlich des bevorstehenden Schulbeginns erneut die sofortige Einführung eines Schulstartgeldes für steirische Taferlklassler. In Wien, Burgenland, Salz-burg, Tirol und Oberösterreich gibt es diese Art der Unterstützung bereits. „In der Steiermark sind 37.000 Kinder armutsgefährdet. Der Schulbeginn stellt für zahlreiche Familien eine große finanzielle Belastung dar“, so FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek.

Der Start in ein neues Schuljahr belastet das Haushaltsbudget vieler steiri-scher Familien massiv. So belaufen sich die Kosten für den Schulbeginn auf bis zu 200 Euro für einen Erstklässler. Diesem Umstand wird auf politischer Ebene nicht ausreichend Rechnung getragen.

„Wir dürfen nicht zulassen, dass der Schulstart bei vielen Steirern ein Loch ins Familienbudget reißt. Daher fordern wir die Einführung eines Schulstartgeldes für steirische Taferlklassler“, so Kunasek. Einen diesbezüglichen Antrag brachten die Freiheitlichen bereits im Jahr

2012 ein. Damals stimmten SPÖ und ÖVP gegen diese Initiative und verhin-derten damit diese notwendige Unterstützung.

„Berücksichtigt man die vorherrschende Rekordarbeitslosigkeit und Rekordarmut, wird schnell deutlich, dass die Politik Maßnah-men setzen muss. Gerade Kinder sollten nicht unter der schwie-rigen Gesamtsituation leiden müssen. Ein Schulstartgeld wäre ein wichtiger erster Schritt“, erläutert Kunasek die Hintergründe des Antrags. Laut dem Klubobmann wäre die Umsetzung eines diesbezüglichen Fördermodells ein wesentlicher Beitrag zu einer effizienten und bedarfsorientierten Familienpolitik.

„Sollte dieser Antrag abgelehnt werden, stellt die Landes- regierung erneut ihr fehlendes politisches G`spür für soziale Anliegen unter Beweis“, so Kunasek abschließend.

mkunasek.at

FAMILIEN ENTLASTEN -

KO LAbg. Mario Kunasek

F.d.I.v.: Freiheitlicher Landtagsklub Steiermark, 8010 Graz

Page 22: Leoben September 2015

Meine Steirische22

Die „Erlebnisfahrt auf der Apfelstraße“ steht heuer unter dem Motto „Apfel-Bauern-Golf“. Wenn am Sonntag, dem 20. September 2015 an über 20 Erlebnis-Stationen rund um das Apfeldorf Puch das größte Fest der Apfelstraße begangen wird, werden die traditionellen musikalischen, kulinarischen und kulturellen Genüsse im Mittelpunkt stehen. Zusätzlich laden die Apfelbauern zu einem ganz speziellen Golfspiel, dem „Apfel-Bau-ern-Golf“ ein.

So wie jedes Jahr wird das Erntefest der Apfelstraße auch heuer mit Dut-zenden Hoffesten bei den Apfelbau-ern, den Wirten und Ausflugszielen begangen und damit die ganze Apfelstraße „bespielen“. Überall gibt

Herbst im ApfelLand-Stubenbergsee

Apfel und Golf: die „Erlebnisfahrt 2015“

Die Äpfel reifen, die Landschaft wird bunt. Der Herbst ist eine wunderschöne Zeit in der Oststeier-mark, die zum Wandern, zum Radfahren, zu kulina-rischem Genuss inmitten der reifen Früchte einlädt.

z. B. 3 HP im 3***-Gasthof mit Wellness ab € 179,- (p. P. im DZ) incl. „GenussCard“, damit sind über 150 Ausflugsziele, Verkostungen und Führungen im Preis inbegriffen!

Kostenlose Wander- und Radpläne und Aus-flugstipps anfordern: Tourismusinformation ApfelLand-Stubenbergsee, 8223 Stubenberg 5, E-Mail: [email protected] Tel.: 03176-8882

Mit den Herbst-Pauschalen können Sie das ApfelLand

besonders günstig erleben:

Page 23: Leoben September 2015

Meine Steirische 23

Am Samstag, 19. September findet am Stubenbergsee der dritte „Genuss-Ap-fel-Lauf“ statt. Mit dem Halbmarathon, dem Staffellauf (3 mal 7 km), dem Volkslauf (über 7 km), dem Kinderlauf und dem Nordic Walking sind die gleichen Distanzen wie im Vorjahr am Programm, dazu gekommen ist der „Hobby- Firmen- und Teamlauf“ über 3,4 Kilometer. Jeder Teilnehmer erhält zum Startsackerl ein Funktions-Shirt und ein Erinnerungsgeschenk.

Um den Walkern und Hobby-Läufern einen besonderen Ansporn zu geben, wurde erstmals ein Preisgeld aus-gesetzt: die größte Gruppe erhält € 1.000,- in bar! Mit dabei sein wird auch heuer wieder der Frutura-Apfelbotschafter und Volks-Rock´n Roller Andreas Gabalier, der die Läufer anfeuern und seinen Fans Autogram-me geben wird.

Anmeldungen: www.lg-apfelland.at

es Speisen und Getränke vom Apfel, dazu Musik und Spaß für die Kinder.

Heuer neu ist, dass gegolft wird. Nicht das übliche Golfspiel, sondern eine spezielle Form wird erstmals bei der Erlebnisfahrt abgehalten. Mit alten bäuerlichen Geräten und Werkzeugen spielen die Gäste den kleinen Golfball über Hindernisse in die Löcher. Dieses „Apfel-Bauern-Golf“ soll Spaß machen und mit viel Geschick und ein wenig Übung könnte es gelingen, auch mit einem alten Rechen oder einer Schau-fel den Golfball zu treffen.

Neben viel Musik und Unterhaltung stehen natürlich die kulinarischen Genüsse im Vordergrund. Frische Äpfel, Apfelsturm und so manches Schnapserl können verkostet werden, die ganze Palette der Apfelspeisen wird bei den Wirten aufgetischt.

Für die Kinder sind neben den übli-chen Hupfburgen auch Bastelstatio-nen, Straßenmalen und Ponyreiten gerichtet.

Von Station zu Station kann man auch heuer wieder bequem auf den Panorama-Anhängern der „Traktor-Gaudi“ tuckern.

Genuss-Apfel-Lauf Stubenbergsee

Sonntag, 13. September: Weinstraßenfest am Hoferberg

Montag, 14. bis 19. September: Fischertage am Stubenbergsee

Samstag, 19. September: Genuss-Apfel-Lauf Stubenbergsee

Sonntag, 20. September: Apfelstraßen-Erlebnisfahrt um Puch

Samstag, 3. Oktober: Tag der offenen Ross-Tür am Töchterlehof, Anger

Samstag, 3. bis Sonntag, 10. Oktober: Herbstballonwoche Hofkirchen

Samstag, 3. Oktober: Zeltfest mit Grabenland-Buam in Stubenberg

Sonntag, 4. Oktober: Apfelsturm und Kastanien auf der Elzer Roas in Puch

Sonntag, 4. Oktober: Int. Kulmwandertag in Rohrbach am Kulm

Samstag, 10. Oktober: Oktoberfest in Tiefenbach

Samstag, 17. Oktober: Sturmwandertag in Stubenberg/Tiefenbach

Samstag, 24. bis 30. Oktober: Apfelmontgolfiade, Ballonfahrertreffen in Puch

Höhepunkte im ApfelLand-Herbst:

Page 24: Leoben September 2015

Meine Steirische24

Page 25: Leoben September 2015

Meine Steirische 252525

Jörg Bahr-Vollrath

Seit über zehn Jahren gibt es eine gewerberechtliche Verordnung für das Ausbildungsprofil eines Shiatsu-praktikers/einer Shiatsupraktikerin. Sie definiert die gesamte theoreti-sche und praktische Ausbildung von mindestens 650 Ausbildungsstunden während einer Dauer von drei Jahren. Besondere Voraussetzungen sind keine notwendig. Von den Interessen-tInnen wird jedoch eine große Portion Neugier erwartet und die Bereitschaft, sich in persönliche Prozesse einzulas-sen.

Im ersten Jahr der Ausbildung wird die Basis für das notwendige „Hand-werkzeug“ gelegt: das Erlernen einer vollständigen Ganzkörperbehandlung plus die praktische Umsetzung des Traditionellen Meridiansystems und wichtiger Akupressurpunkte, sowie erste Schritte in die westliche und östliche Sichtweise von Gesundheit und Wachstum.

Das zweite Ausbildungsjahr am Shiat-su Zentrum ist geprägt von weiteren technischen Feinheiten im Behand-lungsprozess, sowie durch eine Vertie-fung in den fernöstlichen „Diagnose- und Kontrollmöglichkeiten“.

Im dritten und letzten Jahr der Aus-bildung tasten wir uns intensiv an das professionelle Arbeiten heran und legen den Grundstein für eine mögli-che Selbständigkeit. Hierbei werden praxisrelevante Fragen des Rechts, der Berufsethik und der Shiatsupraxis erörtert.

Sind die Voraussetzungen für einen positiven Abschluss gegeben, erhält man nicht nur ein staatlich anerkann-tes Diplom, sondern auch den Titel eines dipl. Shiatsu Practitioners.

iSHIATSU ZENTRUM SÜD Leitung: Jörg Bahr-Vollrath mobil: +43 650 744 2878 email: [email protected] web: www.shiatsu-zentrum.atW

ERBU

NG

Die Shiatsu - Ausbildung in Graz-Andritz

Alu – Glas – SystemeKärntnerstraße 413, 8700 LeobenTel +43 (0)664 / 9179140E-Mail: [email protected]

Sonniges wohnen

zu jeder Zeit

bei jedem Wetter

n Terrassenüberdachungenn Glasschiebeelementen Sommergarten und Sonnenschutzn Loggiaverbautenn Carports, Vordächern Zäune und Balkone

Page 26: Leoben September 2015

Meine Steirische26

INNOVATIVE LÖSUNGEN IM STAHL-, ALUMINIUM- UND GLASBAU

Abverkauf Musterelement1 Stk. 3 tlg. Glas- Schiebeanlage 2800 x 2150mm mit 10mm ESG e 1.250,– Netto +20% MWST

Viktor Kaplan Straße 8, 8605 KapfenbergTel./Fax: 03862 / 51363, Mobil: 0664 / 5136353www.harrer-technik.com, [email protected]

KOMPETENZ IN GLAS & METALL

1 Stk. Aluminium Terrassendach inkl. Dachverglasung mit 10 mm VSG Gläsern e 3.200.– Netto +20% MWSTinkl. einer dreieckförmigen Oberlichtverglasung, in RAL 9007 Graualuminium Pulverbeschichtet.Terrassendach Größe: B 3.000mm, T 3.178mm, H 2.370 – 2.863mmDemontage und Wiedermontage BAUSEITS.

Terrassendächer • Vordächer • CarportsTerrassen- u. Balkongeländer • Wintergärten • HaustürenFenster / Türen • Balkonverglasungen • Nurglas-Schiebetüren Nurglas-Geländer • Nurglasanlagen • Sichtschutzwände

Unbenannt-8 1 03.09.15 15:34

Mit den intelligenten Lösungen der Fa. Harrer Technik finan-ziert sich Ihr Terrassendach alleine durch die Sonnenstrahlen.

Photovoltaik für Terrassendach, Carports oder Geländer

Bestanden bisher die Aufgaben einer Terras-senüberdachung oder eines Wintergartens darin, dass sie vor Regen, Sonne und Wind schützt, kommt jetzt noch ein weiteres Anwendungsgebiet dazu – Terrassenüber-dachung als Stromlieferant. Die Fa. Harrer Technik bietet gemeinsam mit Partnerbe-trieben diese besondere und zukunftswei-sende Produktneuheit an. „Wir haben heuer schon einige Terrassendächer und Carports mit Solarmodulen ausgestattet; das ist nicht

nur trendig und sieht schön aus, unsere Kunden sparen damit auch bares Geld“, sagt Günter Harrer. Das Produktportfolio von Harrer Technik ist vielfältig: Fenster, Türen, wärmegedämmte Wintergärten, Glas- und Nurglasfassaden, Blechfassaden, Stahlhallen, Stahlstiegen und -geländer, Niro- und Glasgeländer, Terrassendächer, Überdachungen und Vordächer, aber auch unterschiedlichste Sonderkonstruktionen zählen zu den Hauptfachgebieten.

Page 27: Leoben September 2015

Meine Steirische 27

Das Lagerhaus vertreibt ab sofort ein innovatives Innen-dämmsystem, das sich opti-mal für feuchte Wände und Altbausanierung eignet.

Neue „Schimmel“-Sanierung

Vor Jahren wurde das Thema „Schimmel in Wohnräumen“ noch bagatellisiert.

Inzwischen ist wissenschaftlich belegt, dass Schimmelpilze für massive gesundheitliche Beeinträchtigungen verantwortlich gemachtwerden können. Allergien, Asthma oder sogar Rheuma sind nur einige Erkrankungen,die neben der krebserregenden Wirkung von Schimmel auftreten können.

Sanierung in zwei Tagen

Mit dem Innendämmsystem Renopor® von Röfix bietet das Lagerhaus eine spezielle Lösung für feuchte Wände, Altbau- und Schimmelsanierung an. Dieses Saniersystem basiert auf kappilaraktiven, dampfdiffusions-offenen, zementfreien Kalziumsilikatplatten

September 2015 I Nr. 08 35

gesellschaft

BST_SpartenLogo_300x45.indd 1 14.04.2008 17:13:10 Uhrwww.lagerhaus.at

Beratung & Verkauf:Lagerhaus Murau | Tel. 0 35 32 / 23 43-332Lagerhaus Knittelfeld | Tel. 0 35 12 / 86 160-148

Wir analysieren, beraten und sanieren!

Schimmel-wände -was tun?

• SchnelleArbeitsabfolge• EinfacheVerarbeitung• Innerhalbvon2Tagenfertig•Wohnraumbleibtwährend derSanierungbewohnbar

Neue „Schimmel“-Sanierung

V or Jahren wurde das Thema „Schimmel in Wohnräumen“ noch bagatellisiert. Inzwischen ist

wissenschaftlich belegt, dass Schimmel-pilze für massive gesundheitliche Beein-trächtigungen verantwortlich gemacht werden können. Allergien, Asthma oder sogar Rheuma sind nur einige Erkran-kungen, die neben der krebserregenden Wirkung von Schimmel auftreten können.

Sanierung in zwei TagenMit dem Innendämmsystem Renopor® von Röfix bietet das Lagerhaus eine spezielle Lösung für feuchte Wände, Alt-

bau- und Schimmelsanierung an. Dieses Saniersystem basiert auf kappilaraktiven, dampfdiffusionsoffenen, zementfreien Kalziumsilikatplatten und einer minerali-schen Klebe- und Armiermasse. Es ist in mehreren Dämmdicken, mit Untergrund-vorbereitung und einer mineralischen

Endbeschichtung erhältlich. Ein wesent-licher Vorteil ist, dass der Wohnraum während der Sanierung weitestgehend bewohnbar bleibt. Durch die schnelle Arbeitsabfolge und die einfache Verarbei-tung kann jeder Raum innerhalb von zwei Tagen fertiggestellt werden. Werbung

Das Lagerhaus vertreibt ab sofort ein innovatives In-nendämmsystem, das sich optimal für feuchte Wände und Altbausanierung eignet.

Röfix Renopor® schafft eine neue Wohnqualität für Ihr Zuhause

Beratung & Verkauf:Lagerhaus Landforst Kapfenberg Tel. 0 38 62 / 22 541 DW-234

Röfix Renopor®schafft eine neueWohnqualität für IhrZuhause

und einer mineralischen Klebe- und Armier-masse. Es ist in mehreren Dämmdicken, mit Untergrundvorbereitung und einer mine-ralischen Endbeschichtung erhältlich. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass der Wohnraum

während der Sanierung weitestgehend bewohnbar bleibt. Durch die schnelleArbeitsabfolge und die einfache Verarbei-tung kann jeder Raum innerhalb von zweiTagen fertiggestellt werden.

Bauen mit System

Page 28: Leoben September 2015

Meine Steirische28

Bioresonanz – was ist das?

Fit durch die FußballsaisonWährend der Fußballsaison kommt es immer wieder zu kleineren Verletzungen und Zerrungen im Bereich des Rückens und vorwiegend in der Beinmuskulatur. Die Ursachen können vielfältig sein, und oft erinnert man sich kaum mehr daran, wie die Verletzung passiert ist. Mangelnde Dehnfähigkeit der Muskula-tur, ein forciertes Training in der Vorbe-reitungsphase, Fouls oder einfach ein „blöder“ Schritt können Ursache sein. Meist wird versucht, über Ruhigstel-lung und Trainingspause die Heilung zu beschleunigen – oft jedoch mit mangeln-dem Erfolg. Durch kleine Verletzungen im Muskel- bzw. Bindegewebe – sei es eine Zerrung oder ein kleiner Faserriss – schickt der Körper Stoffe in diese Region, um den Defekt zu reparieren. Gleichzeitig ist es wichtig, den Muskel „so normal als möglich“ im Alltag zu belasten oder auch leicht zu laufen. Durch die Bewegung werden die „kranken“ Fasern korrekt ausgerichtet und dadurch hat das neu gebildete Reparaturgewebe optimale Voraussetzungen zu heilen. Während der Heilung kommt es häufig zur Verklebung von einigen Muskel- und Bindegewebsfa-sern, die ihrerseits Probleme macht. Dies kann die Ursache dafür sein, dass auch nach einer Trainingspause der Schmerz noch vorhanden ist. Im Rahmen der Physiotherapie hat man die Möglichkeit, die verklebten Fasern zu lösen, um den Heilungsprozess positiv zu unterstützen und dadurch vor allem die optimale Leistungsfähigkeit des Muskels wieder-herzustellen. Wird dies verabsäumt, wird der restliche „gesunde“ Muskel vermehrt beansprucht und somit ist die nächste Verletzung unvermeidbar.

Der Körper verfügt selbst über große Selbstheilungskräfte und hat ein phänomenales Regulationssystem, mit dessen Hilfe auch außergewöhn-liche Einflüsse auf den Körper immer wieder ausgeglichen werden.

Wenn allerdings zu viele oder zu schwere Belastungen über einen län-gerenZeitraum auf den Körper einwir-ken, kann das die Regulationsfähigkeit sowie die Selbstheilungskräftehemmen und gar blockieren.

Mittels Bioresonanz werden energe-tisch diese Blockaden und Störfelder gelöscht, d.h. die Narbenstörfelder – die eventuell noch dazu auf gewissen Meridianen beheimatetsein können – energetisch entstört, die Blockaden durch Geopathie (Elektrosmog, Erd- und Wasserstrahlen oder sogar diffuse Strahlenbelastung z.B. durch Röntgen-strahlen) gelöst.

Danach werden die Ausleitungsorga-ne (Lymphe, Leber, Nieren etc.) über-prüft, ob die Ausleitung der Schad-stoffe vom Körper auch einwandfrei funktioniert. Anschließend kann der Körper auf Belastungen und Allergi-en, wie z.B. Pilze, Hausstaubmilben, Pollen, Tiere und Lebensmittel etc., energetisch getestet werden.

Diese negativen Informationen wer-den dann mittels Bioresonanz ener-getisch gelöscht und die Belastungen vom Körper genommen. Dann kann die Selbstheilungskraft des Körpers wieder voll wirksam werden.

Unsere heimischen Honigbienen Ich bin seit über 30 Jahren Imker, Vollerwerbsbioimker. Zum besseren Verständnis des wunderbaren und kom-plexen Wesens der Biene und des Bienenvolkes als Or-ganismus und der Wichtigkeit der Arbeiten der Imker werde ich sie durch ein ganzes Bienenjahr begleiten.

Biene ist nicht gleich Biene.Die Biene ist eine Insektenart. In Mitteleuropa leben mehrere hundert verschiedene Wildbienenarten; die meisten sind Einzelgänger, die bekannteste von ihnen ist wohl die Hummel. Wenn von Bienen die Rede ist, ist aber fast immer unsere Honigbiene (Apis) gemeint. Diese bildet eine soziale Gemeinschaft, ein Bienenvolk; das ist ein hoch-entwickeltes Staatsgebilde, das sich aus drei verschie-denen Bienenwesen zusammenfügt: der Königin, dem Drohnen und der Arbeitsbiene. Jedes der Bienenwesen hat eine ganz bestimmte Aufgabe im Bienenstock.

Imker und Biene gehen eine Symbiose ein. Es gibt weltweit eine Vielzahl an Honigbienenrassen. In Europa werden am häufigsten die Deutsche oder schwarze Biene, die Carnica, die Italienische Biene und die Buckfast für die Honiggewinnung genutzt, wobei die Biene immer ein Wildtier bleibt und den Imker grundsätzlich nicht braucht. Allerdings ist unsere Honigbiene durch die globalen Veränderungen zuneh-mend – neben den gewohnten Krankheitserregern und Feinden, wie Wachsmotten, Wespen, Ameisen, Hornissen, Mäusen usw. – von Schädlingen aus fernen Ländern bedroht.

Bienenfeind Nummer eins ist wohl die aus dem asiatischen Raum eingeschleppte Varroamilbe, die seit Beginn der 80er Jahre unseren Honigbienen arg zusetzt. Ohne imkerliche Hilfe kann heute kaum mehr ein Bienenstock überleben.

Wer Bienen erfolgreich halten und verstehen möchte, muss die Umwelt verstehen, in der sie leben, und dazu muss er die Natur genau beobachten. Kaum ein ande-res Nutztier ist so von den Einflüssen seiner Umgebung abhängig wie unsere Honigbiene.

Wir bewegen Menschen

Mit Bienenverstand durch ein Imkerjahr

i

Gertrude Frieß MSc

Physiotherapie Frieß GmbHWeiz, Birkfeld, Gleisdorf03172/[email protected]

„Start der Fußballsaison und der Muskel zwickt“

iBioresonanz Irene GmbHBirkfeld - Unterwart - Feldbach - Oberaich/Bruck a.d. Mur - Mürzzuschlag - Graz - Innsbruck - GleisdorfTel.: 03174/43100 o. 0664/410-7-410www.bioresonanz-irene.at

Bioresonanz Irene

Bio-Imkermeister Siegfried Amplatz

WER

BUN

G

WER

BUN

G

Tipp vom Imkermeister. Ein altbewährtes Hausmittel hilft bei Erkältungen und bei so manchen Magen-Darm-Beschwerden. Eine Tasse Tee (im Bedarfsfall auch Milch) auf 40 Grad abkühlen und nach Geschmack mit Honig süßen. Langsam schluckweise trinken. Honig wirkt antibakteriell und keimtötend; dadurch hemmt er Entzündungen. Außerdem enthält er jede Menge wertvolle Inhaltsstoffe, wie Vitamine, Flavonoide, Spurenelemente, Frucht- und Traubenzucker und mehr. Ach-ten Sie auf eine gute Qualität des Honigs! Am besten heimischen Biohonig verwenden!

Page 29: Leoben September 2015

Meine Steirische 29Meine Steirische

Meine OstSteirische

13

Hat der Mensch keine Lebensziele, hat er kein Fundament und lebt

orientierungslos in den Tag hinein, jagt er flüchtigem Vergnügen und falschem Glück hinterher und ist er ein Suchen-der, ohne zu wissen, wonach, und ist er von schaler Leere erfüllt, ohne sie be-nennen zu können.

Seine Lebensziele zu finden ist eine Entscheidung.

Sich auf die Suche nach den Lebenszie-len zu machen heißt Eigenverantwor-tung zu übernehmen. Seinen wahren Zielen zu folgen braucht viel Mut und Disziplin und heißt Probleme zu lösen, scheitern zu dürfen, Niederlagen zu er-fahren und immer wieder aufzustehen und weiterzugehen. Ist ein Mensch auf seine Lebensziele fo-kussiert, steht er auf einer inneren fes-ten Basis; eine immense schöpferische Kraft hilft ihm, seine eigenen Schätze und Talente zu nutzen. Seinen wahren Zielen zu folgen heißt aber vor allem, seine eigene Natur zu leben, der eige-nen Ordnung zu folgen, um das Leben zu leben, das man sich aus tiefstem Her-zen wünscht. Man ist von einer tiefen Zufriedenheit erfüllt und weiß genau, wozu man auf dieser Welt ist. In unserer Gesellschaft denkt und spricht man üblicherweise kaum über Lebensziele. Fragt man danach, lautet die Antwort häufig: „Das neue Auto, das Haus abbezahlen, in Urlaub fahren.“ Das sind aber keine Lebensziele!

Träume und Sehnsüchte führen dich.

Viele Menschen können ihre Lebenszie-le nicht benennen, weil sie sie nicht kennen, und es ist nicht leicht, ihrer ge-wahr zu werden. Die Menschen haben gelernt zu funktionieren und sind zu

braven, angepassten Ja-Sagern erzogen worden und haben dabei das Gefühl für und die Liebe zu sich selbst verloren. Wer Klarheit über seine wahren Le-bensziele gewinnen möchte, muss sei-ne Träume deuten können und die Ur-sprünge seiner Sehnsüchte kennen. Sie werden ihn zu dem Wissen, das seinem Lebensziel zugrunde liegt, führen. Auf diesem Weg wird er seine Selbstliebe wiederfinden und seinen Platz auf die-ser Welt. Der Mensch ruht in sich selbst und lebt das Leben, das er leben will.

Gerne ermutige und begleite ich Sie auf der Suche nach Ihren Lebenszielen auf dem Weg zu Ihrer inneren Kraft.

Ihre Andrea Hirzberger

© s

oft_

light

- Fo

tolia

.com

Andrea Hirzberger

Kennst du deine Ziele?LEBENSFREUDE

Praxis „La Vita“, 8261 Sinabelkirchen 280, 0664 250 53 50, [email protected], www.praxislavita.at

i

WER

BUN

G

© H

ayw

ireM

edia

- Fo

tolia

.com

La Vita

Was sind deine Ziele, deine höchsten Lebensziele? Was ist dir wirklich etwas wert im Leben?

Mit deinen spirituellen Helfern kommunizieren (Für jeden erlernbar, keine Vorkenntnisse nötig)

In diesem Seminar kannst du: • deineHelferausdergeistigenWelterkennen.•Vertrauenzudeinenspirituellen Helfernaufbauen.•Mut,KraftundFriedenausdergeistigenWelterfahren. • InliebevollerBegleitungInformationenundBotschaftenrichtigdeuten. • erfahren,wieduimLebengutversorgtseinkannst.Termine: Oktober2015: Sa.,10.10.2015von10bis17UhrSeminarbeitrag: 140,00 Euro

Seminarort: Praxis„LaVita“,8261Sinabelkirchen280Anmeldung unter: T06642505350oderoffice@praxislavita.at.DasSeminarfindetinkleinenGruppenstatt.Daherbitterechtzeitiganmelden!

i

ANDREA_LA_vita.indd 13 27.08.15 11:10

Meine Steirische 29

Physiotherapie Frieß GmbHWeiz, Birkfeld, Gleisdorf03172/[email protected]

Page 30: Leoben September 2015

Meine Steirische30 Meine Steirische

Meine OberSteirische

3

MU

TATI

ON

Meine Steirische

Meine OberSteirische

2 Meine Steirische30 31

VERANSTALTUNGS- KALENDERWAS LÄUFT IM HERBST?SEPTEMBER: WAS LÄUFT? ORT DES GESCHEHENS: UHRZEIT:

Täglich, 24.04.-01.11. Ausstellung „Ägypten. Die letzten Pharaonen. Von Alexander dem Großen bis Kleopatra“ Leoben, Kunsthalle 9-18 UhrFr. 11.09. Schultütenfest für Leobener Erstklässler Leoben, LCS ab 15 UhrSa. 12.09. LE-Laufevent Leoben, Hauptplatz und Innenstadt ab 10 UhrSa. 12.09. „Trachtenclubbing“ mit Cäpt‘n Klug und Die Zwergsteirer, Raureif, DJ Sinatra Leoben, Porubsky Halle 20 UhrSa. 12.09. „Brucker Ring Festival 2015“ Info: www.ring-festival.com Bruck, Koloman-Walisch-Platz 16 UhrSa. 12.09. „Verstimmung“ mit dem Leobner Schauspielverein Leoben, Stadttheater 19.30 UhrSo. 13.09. „The LEctors“, Leitung: Marco Luley Leoben, Stadttheater 16 UhrSo. 13.09. Parkkonzert der Werkskapelle Niklasdorf Leoben, Pavillon am Glacis 15 UhrSo. 13.09. Maderecker Mountainbike Volksrennen. www.rc-bruck.at Bruck, Murinsel Start: 10 UhrSo. 13.09. Konzert „Federspiel“, www.schlossberg-bruck.at Brucker Schloßberg 11.30 UhrSo. 13.09. Ferienpass Abschlussfest, Verlosung von Warenpreisen, Spielestationen, Gratis-Eis für Kinder u.v.a.m. Bruck, Murinsel-Freibad 13:30 UhrDo-Sa. 17.-19.09. „Gott und Söhne“ mit Stipsits & Rubey Leoben, Stadttheater 19.30 UhrSa. 19.09. „Buchpräsentation mit Karim El-Gawhary„ „Auf der Flucht. Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeers“, Buchhandl. Leykam & ÖGB-Bibliothek (03862/51069) Bruck, Eduard-Schwarz-Haus 18 UhrSo. 20.09. Parkkonzert der Bergkapelle Seegraben Leoben, Pavillon am Glacis 15 UhrMi. 23.09. „Anderthalb Stunden zu spät“ Komödie von Gérald Sibleyras Leoben, Stadttheater 19.30 UhrMi. 23.09. Ausstellungseröffnung „225 Jahre Stadttheater Leoben“ (bis 31.10.2015, Mi. bis Sa. geöffnet) Leoben, Kunstraum (beim Schwammerlturm) 18 UhrMi. 23.09. „Der Himmel voller Geigen“ Konzert mit Studierenden (KUG) und SchülerInnen (Musikschule Bruck), Eintritt frei Bruck, Kammermusiksaal der Musikschule 18 UhrDo.-Sa. 24.09.-27.09. „InterFOLK 2015 - das Volkskulturfestival, www.interfolk.at“ Bruck, Koloman-Walisch-Platz Fr. 25.09.-11.10. Vernissage zur Ausstellung “INNENWELTEN” von Jolanda Richter; Ausstellung bis 11. Oktober 2015 Kulturhaus-Kunstgalerie,der Stadt Bruck/Mur 19 UhrFr. 25.09. Kunsthandwerksmarkt Leoben, Hauptplatz 9-18 UhrSa, 26.09. „Bezirksmusikfest“ mit Sternmarsch und Konzerten Bruck, Koloman-Walisch-Platz 14:30 UhrSa. 26.09. „Zirkus Barbirolli“ Sing-Sala-Bing Kindertheater mit Musik Leoben, Stadttheater 16.30 Uhr So. 27.09. 23. Paracup des WSV Oberaich, www.wsv-oberaich.at Bruck, Dorfplatz‘l im Utschgraben Start: 10 UhrSo. 27.09. Stadt-Land-Fest, Erntedankfest der Bauern Leoben, Hauptplatz und Fußgängerzone ab 10 UhrSo. 27.09.-17.10. Steirischer Herbst Leoben, Porubsky Halle Mo. 28.09. „Kleopatra: Herrscherin und geliebte Frau“ Vortrag HR Dr. Wilfried Seipel Leoben, MuseumsCenter 18.30 UhrDi. 29.09. Jazz &the City (Kammerkonzert), Kulturpass; Ö-Ticket Bruck, Kammermusiksaal der Musikschule 19 UhrDi. 29.09. „Ambassade Orchester Wien“ Leoben, Stadttheater 19.30 UhrDo. 01.10. „So ein Theater!“ Jubiläumslesung mit Otto Schenk Leoben, Stadttheater 19.30 UhrDo. 1.10. Multivisionsvortrag „Hochschwab“ von Erich Heidenbauer Bruck, Kulturhaus-Kleiner Saal 19:30 UhrFr. 02.10. Musik im Rathaushof: Blasorchester Bruck und MGV 1858 Bruck, Rathaushof 17 UhrFr.-Sa. 02.10-03.10. Tag der offenen Tür am Unicampus Leoben, Montanuniversität 02.10. v. 14 -18.30 Uhr, 03.10. v. 9-13 Uhr Sa. 03.10. „Lange Nacht der Museen, Bruck, Stadtmuseum, Kulturhaus-Kunstgalerie & Baderhaus 18 bis 1 UhrSa. 03.10. Platzkonzerte und Internationale Bergparade am Hauptplatz, Leoben, Franz-Josef-Straße & Hauptplatz ab 10 UhrSa. 03.10. Schokoladenfest Leoben, LCS und Fußgängerzone 10-17 UhrFr. 09.10. „Musik im Rathaushof“: Eisenbahner Musikverein & ChoriFeen, Eintritt frei! Bruck, Rathaushof 17 Uhr

Ferien in Kapfenberg

5 Selbstversorger-Appartements (85 m²) mit Ess- und Wohnbereich, Bad mit Dusche, ruhigem Schlafzimmer mit Fenster oder Balkon, mitten in der

Natur in Veitsch im Mürztal. Das traumhafte Gebiet in den Bergen lädt zu Kurzurlauben und Wanderungen ein.

Der ideale Ort für Geburtstags-, Familien- und Silvesterfeiern. Großer Partyraum, Kinderspielplatz

und Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Greithbauer AppartementsPeter Rauscher • Herrenhausweg 4 • 8664 Veitsch

T. 0043 664 91 45 920 • [email protected]

WAS LAEUFT_September_2015.indd 2-3 03.09.15 13:10

Page 31: Leoben September 2015

Meine Steirische 31Meine Steirische

Meine OberSteirische

3

MU

TATI

ON

Meine Steirische

Meine OberSteirische

2 Meine Steirische30 31

VERANSTALTUNGS- KALENDERWAS LÄUFT IM HERBST?SEPTEMBER: WAS LÄUFT? ORT DES GESCHEHENS: UHRZEIT:

Täglich, 24.04.-01.11. Ausstellung „Ägypten. Die letzten Pharaonen. Von Alexander dem Großen bis Kleopatra“ Leoben, Kunsthalle 9-18 UhrFr. 11.09. Schultütenfest für Leobener Erstklässler Leoben, LCS ab 15 UhrSa. 12.09. LE-Laufevent Leoben, Hauptplatz und Innenstadt ab 10 UhrSa. 12.09. „Trachtenclubbing“ mit Cäpt‘n Klug und Die Zwergsteirer, Raureif, DJ Sinatra Leoben, Porubsky Halle 20 UhrSa. 12.09. „Brucker Ring Festival 2015“ Info: www.ring-festival.com Bruck, Koloman-Walisch-Platz 16 UhrSa. 12.09. „Verstimmung“ mit dem Leobner Schauspielverein Leoben, Stadttheater 19.30 UhrSo. 13.09. „The LEctors“, Leitung: Marco Luley Leoben, Stadttheater 16 UhrSo. 13.09. Parkkonzert der Werkskapelle Niklasdorf Leoben, Pavillon am Glacis 15 UhrSo. 13.09. Maderecker Mountainbike Volksrennen. www.rc-bruck.at Bruck, Murinsel Start: 10 UhrSo. 13.09. Konzert „Federspiel“, www.schlossberg-bruck.at Brucker Schloßberg 11.30 UhrSo. 13.09. Ferienpass Abschlussfest, Verlosung von Warenpreisen, Spielestationen, Gratis-Eis für Kinder u.v.a.m. Bruck, Murinsel-Freibad 13:30 UhrDo-Sa. 17.-19.09. „Gott und Söhne“ mit Stipsits & Rubey Leoben, Stadttheater 19.30 UhrSa. 19.09. „Buchpräsentation mit Karim El-Gawhary„ „Auf der Flucht. Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeers“, Buchhandl. Leykam & ÖGB-Bibliothek (03862/51069) Bruck, Eduard-Schwarz-Haus 18 UhrSo. 20.09. Parkkonzert der Bergkapelle Seegraben Leoben, Pavillon am Glacis 15 UhrMi. 23.09. „Anderthalb Stunden zu spät“ Komödie von Gérald Sibleyras Leoben, Stadttheater 19.30 UhrMi. 23.09. Ausstellungseröffnung „225 Jahre Stadttheater Leoben“ (bis 31.10.2015, Mi. bis Sa. geöffnet) Leoben, Kunstraum (beim Schwammerlturm) 18 UhrMi. 23.09. „Der Himmel voller Geigen“ Konzert mit Studierenden (KUG) und SchülerInnen (Musikschule Bruck), Eintritt frei Bruck, Kammermusiksaal der Musikschule 18 UhrDo.-Sa. 24.09.-27.09. „InterFOLK 2015 - das Volkskulturfestival, www.interfolk.at“ Bruck, Koloman-Walisch-Platz Fr. 25.09.-11.10. Vernissage zur Ausstellung “INNENWELTEN” von Jolanda Richter; Ausstellung bis 11. Oktober 2015 Kulturhaus-Kunstgalerie,der Stadt Bruck/Mur 19 UhrFr. 25.09. Kunsthandwerksmarkt Leoben, Hauptplatz 9-18 UhrSa, 26.09. „Bezirksmusikfest“ mit Sternmarsch und Konzerten Bruck, Koloman-Walisch-Platz 14:30 UhrSa. 26.09. „Zirkus Barbirolli“ Sing-Sala-Bing Kindertheater mit Musik Leoben, Stadttheater 16.30 Uhr So. 27.09. 23. Paracup des WSV Oberaich, www.wsv-oberaich.at Bruck, Dorfplatz‘l im Utschgraben Start: 10 UhrSo. 27.09. Stadt-Land-Fest, Erntedankfest der Bauern Leoben, Hauptplatz und Fußgängerzone ab 10 UhrSo. 27.09.-17.10. Steirischer Herbst Leoben, Porubsky Halle Mo. 28.09. „Kleopatra: Herrscherin und geliebte Frau“ Vortrag HR Dr. Wilfried Seipel Leoben, MuseumsCenter 18.30 UhrDi. 29.09. Jazz &the City (Kammerkonzert), Kulturpass; Ö-Ticket Bruck, Kammermusiksaal der Musikschule 19 UhrDi. 29.09. „Ambassade Orchester Wien“ Leoben, Stadttheater 19.30 UhrDo. 01.10. „So ein Theater!“ Jubiläumslesung mit Otto Schenk Leoben, Stadttheater 19.30 UhrDo. 1.10. Multivisionsvortrag „Hochschwab“ von Erich Heidenbauer Bruck, Kulturhaus-Kleiner Saal 19:30 UhrFr. 02.10. Musik im Rathaushof: Blasorchester Bruck und MGV 1858 Bruck, Rathaushof 17 UhrFr.-Sa. 02.10-03.10. Tag der offenen Tür am Unicampus Leoben, Montanuniversität 02.10. v. 14 -18.30 Uhr, 03.10. v. 9-13 Uhr Sa. 03.10. „Lange Nacht der Museen, Bruck, Stadtmuseum, Kulturhaus-Kunstgalerie & Baderhaus 18 bis 1 UhrSa. 03.10. Platzkonzerte und Internationale Bergparade am Hauptplatz, Leoben, Franz-Josef-Straße & Hauptplatz ab 10 UhrSa. 03.10. Schokoladenfest Leoben, LCS und Fußgängerzone 10-17 UhrFr. 09.10. „Musik im Rathaushof“: Eisenbahner Musikverein & ChoriFeen, Eintritt frei! Bruck, Rathaushof 17 Uhr

Ferien in Kapfenberg

5 Selbstversorger-Appartements (85 m²) mit Ess- und Wohnbereich, Bad mit Dusche, ruhigem Schlafzimmer mit Fenster oder Balkon, mitten in der

Natur in Veitsch im Mürztal. Das traumhafte Gebiet in den Bergen lädt zu Kurzurlauben und Wanderungen ein.

Der ideale Ort für Geburtstags-, Familien- und Silvesterfeiern. Großer Partyraum, Kinderspielplatz

und Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Greithbauer AppartementsPeter Rauscher • Herrenhausweg 4 • 8664 Veitsch

T. 0043 664 91 45 920 • [email protected]

WAS LAEUFT_September_2015.indd 2-3 03.09.15 13:10

Page 32: Leoben September 2015

Ho

tlin

e: 0

66

4 4

64

58

89

Sc

hla

ger

fitnessFitness S

chlager

Das m

odern

steZirkelkon

zept für d

ensch

nellen

train

ingserfolg

Haup

tstraße 34

8793

trofaiach

einzigartig in der

obersteiermark