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1 All Copyrights by P.-A. Oster ® LERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten Mögliche Folgen der toten Pulpa All Copyrights by P.-A. Oster ® Caries profunda Hyperämie der Pulpa Pulpitis serosa Pulpitis purulenta Pulpennekrose Pulpengangrän akute apikale Parodontitis chronische apikale Parodontitis Ostitis Osteo- myelitis Periostitis entzündliches Infiltrat der Weichteile Abszeß Phlegmone apikales Granulom Herd- erkrankung radikuläre Zyste chronische Fistel All Copyrights by P.-A. Oster ® Aus der Pulpennekrose oder dem Pulpengangrän kann je nach Virulenz oder Immunlage entstehen: akute apikale Parodontitis Ostitis Sonderform Osteomyelitis Periostitis (Knochenhautentzündung) entzündliches Infiltrat der Weichteile Abszess Sonderform Phlegmone chronische apikale Parodontitis apikales Granulom Sonderform Herderkrankung chronische Fistel radikuläre Zyste In jedem der oben genannten Stadien kann eine akute Entzündung ausbrechen!! Abszess

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LERNFELD 5

Endodontische Behandlungen

begleitenMögliche Folgen der toten

Pulpa

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Caries profunda

Hyperämie der Pulpa

Pulpitis serosa

Pulpitis purulenta

Pulpennekrose

Pulpengangrän

akute apikale Parodontitis chronische apikale Parodontitis

OstitisOsteo-myelitis

Periostitis

entzündliches Infiltrat der Weichteile

AbszeßPhlegmone

apikales Granulom

Herd-erkrankung

radikuläre Zyste

chronische Fistel

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Aus der Pulpennekrose oder dem Pulpengangrän

kann je nach Virulenz oder Immunlage entstehen:

akute apikale Parodontitis

Ostitis Sonderform Osteomyelitis

Periostitis (Knochenhautentzündung)

entzündliches Infiltrat der Weichteile

Abszess Sonderform Phlegmone

chronische apikale Parodontitis

apikales Granulom Sonderform Herderkrankung

chronische Fistel

radikuläre Zyste

In jedem der oben genannten Stadien kann eine akute

Entzündung ausbrechen!! Abszess

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akute apikale Parodontitis°

Dadurch dass Bakterien und Toxine der nekrotischen oder gangränösen Pulpa über den Apex in das parodontale Gewebe gelangt,

entzündet sich das umliegende Parodontium.

Unterbleibt die Behandlung der apikalen Parodontitis, wandern die Bakterien und Toxine weiter:

°Periodontium, Sharpey'sche Fasern, Alveolenwand

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zum umliegenden Knochen >>

es entwickelt sich die

Ostitis (die Knochenentzündung)

Eine Sonderform der Ostitis ist die sog.

Osteomyelitis

>>> die Knochenmarksentzündung

Diese Osteomyelitis befällt dann mehrere Zahnregionen sogar bis zur ganzen Kieferhälfte! Früher tödlich!! (hochdosiert Antibiotika)

Cave: Sequesterbildung beobachten!!

Sequester: abgestorbenes Knochenstück (Knochensegment)

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Unterbleibt die Behandlung der Ostitis, wandern die Bakterien und Toxine weiter zur umliegenden Knochenhaut! Es bildet sich diePeriostitis

(In dieser Phase ist der Zahn höchst berührungsempfindlich!!)

Die Knochenhaut wird schnell von den Bakterien und Toxinen durchdrungen und es bildet sich:

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entzündliches Infiltrat der Weichteile>> Ansammlung von serösen Flüssigkeiten aus den Blutgefäßen im Gewebe

von extraoral ist jetzt schon eine leichte Schwellung zu sehen!

Unbehandelt entwickelt sich daraus der:

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Abszess>> aus den abgestorbenen Fresszellen, dem zersetzten Bindegewebe, Geweberesten, den Bakterien und Toxinen bildet sich umkapselter Eiter!

Ein Abszess ist eine von einer Membran (Kapsel) umgrenzte Eiteransammlung.

Intraoral oder sogar extraoral ist diese Schwellung tastbar (palpierbar) und

verschieblich !!!!

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extremer

Abszess

kurz vor einem extraoralen Durchbruch

Cave: Abszeß oder Zyste ???

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Eine Sonderform des Abszesses ist die

PhlegmoneDiese Eiteransammlung ist nicht abgekapselt, zähflüssig und breitet sich breitflächig aus.

Der Schwerkraft folgend breitet sich so eine Phlegmone unkontrolliert nach 'unten' aus.

Über die Halsnischen sackt der Eiter in den Brustraum (zur Lunge + zum Herz)

und kann dann letal sein !!

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Ist die Vereiterung jedoch nicht abgekapselt, sondern flächenhaftohne erkennbare Grenze ausgedehnt, so spricht man von einer

Phlegmone.

Diese Art der Vereiterung kann lebensbedrohend werden, wenn nicht sofort chirurgisch eingegriffen wird, weil der Eiter über die Halsräume in den Brustraum eindringen kann.

entzündliches Infiltrat der Weichteile

Phlegmone Abszeß

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Aus der Pulpennekrose oder dem Pulpengangrän

kann je nach Virulenz oder Immunlage entstehen:

akute apikale Parodontitis

Ostitis Sonderform Osteomyelitis

Periostitis

entzündliches Infiltrat der Weichteile

Abszess Sonderform Phlegmone

chronische apikale Parodontitis

apikales Granulom Sonderform Herderkrankung

chronische Fistel

radikuläre Zyste

In jedem der oben genannten Stadien kann eine akute

Entzündung ausbrechen!! Abszess

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chronische apikale Parodontitis

(chronisch = langsam, dauerhaft, verlaufend)

Die schmerzlos verlaufende chronische Parodontitis bildet sich oft aus der Pulpennekrose, ohne dass sich ein Gangrän gebildet hatte.

Die Bakterien und Toxine sind meist nicht so virulent wie die des Gangräns.

Bei guter Immunlage des Körpers sind die Granulozyten in der Lage, die Entzündung im Griff zu halten - es bildet sich kein akuter Prozess, sondern eine chronische Parodontitis.

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Die chronische apikale Parodontitis

Kann die Immunstärke des Körpers die pathogenen Keime der Pulpennekrose abwehren, so nimmt die apikale Parodontitis einen chronischen (langsam – andauernd) Verlauf.

Im Bereich der Wurzelspitze kommt es zur Ausbildung von Granulationsgewebe.

Dieses Granulationsgewebe wird als apikales Granulom bezeichnet.Im Röntgenbild ist es als apikale rundliche Aufhellung zu sehen.

�Aus dem Granulom kann eine radikuläre Zysteentstehen.

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aus der chronischen Parodontitis bildet sich ein schmerzlos verlaufendes

apikales Granulom

Die Knochenstruktur wird aufgelöst und es bildet sich körniges, knötchenförmiges Gewebe

Ein Granulom wird in der Humanmedizin als Herderkrankung angesehen, die sich auf andere Organe auswirkt.

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Die chronische apikale Parodontitis

Kann die Immunstärke des Körpers die pathogenen Keime der Pulpennekrose abwehren, so nimmt die apikale Parodontitis einen chronischen (langsam – andauernd) Verlauf.

Im Bereich der Wurzelspitze kommt es zur Ausbildung von Granulationsgewebe.

Dieses Granulationsgewebe wird als apikales Granulom bezeichnet.Im Röntgenbild ist es als apikale rundliche Aufhellung zu sehen.

�Aus dem Granulom kann eine radikuläre Zysteentstehen.

apikales Granulom

radikuläre Zyste

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Aus einem Granulom kann sich bei vermehrtem Wachstum und starker Vermehrung der Granulozyten ein

Fistelgang

bilden.

Der Körper versucht auf diesem Wege die Bakterien und Toxine nach 'außen' zu transportieren.

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Aus einer chronischen Parodontitis oder einem Granulom kann sich eine

Zyste

entwickeln.

Eine Zyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, der von einer Membran, dem sog. Zystenbalg umgeben ist.

Eine Zyste ist kein Tumor!

Im Rö-Bild unterscheidet sie sich von einem Granulom durch eine scharfe Abgrenzung zur Knochenstruktur.

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Pali DesignPali DesignPali DesignPali DesignZyste als apikaler Anhang mit der Extraktion des Zahnes entfernt.

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obsoleter Begriff [obsolet = veraltet]

Die Parulis:Alter Ausdruck für die „dicke Wange“, der nur die die Schwellung beschreibt, jedoch nicht die Ursache.Diese kann nämlich unterschiedlicher Natur sein.

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Caries profunda

Hyperämie der Pulpa

Pulpitis serosa

Pulpitis purulenta

Pulpennekrose

Pulpengangrän

akute apikale Parodontitis chronische apikale Parodontitis

OstitisOsteo-myelitis

Periostitis

entzündliches Infiltrat der Weichteile

AbszeßPhlegmone

apikales Granulom

Herd-erkrankung

radikuläre Zyste

chronische Fistel