1
Fernunterricht 2020: Fachbereich Mathematik 1/1 Math 1. Zyklus Titel: Ich baue mir meine Stadt Autorin/Autor: FaKo Math, AG Z1, SSC Version: 1.0 Datum: 20.4.2020 Math Fächernet Fernunterricht der Lehrplan- und Lehrmittelkommission des Kantons Bern Lerngegenstand Lerngegenstand: Ich baue mir meine Stadt Bezüge zu Lehrplan21, Zyklus-/ Jahresplan, Unterrichtsleitende Lehrmittel Mathematik: - Durch die Nummerierung der Häuser werden die geraden und ungeraden Zahlen trainiert. Das dreidimensionale Bauen fördert die räumliche Orientierung. NMG: - Läden aus der eigenen Lebenswelt können nachgeahmt werden. Eigene Fantasie und Kreativität können umgesetzt werden. Deutsch: - Durch das Beschriften der Strassen, anbringen von Ladenbeschriftungen, Reklamen usw. bietet das Projekt auch Schreibanlässe. u.a. Rahmenbedingungen - Grosse und kleine Schachteln - Verpackungs- und Bastelmaterialien - Klorollen und weiteres ungebrauchtes Material aus dem Haushalt - Klebeband und Leim - Farben, Farbstifte und Filzstifte usw. - Alte Zeitschriften Skizze Lerngelegenheit, - arrangement Mit ungebrauchten Schachteln und Verpackungs- und Bastelmaterialien können die Kinder eine eigene Stadt bauen. Je nach materiellen und räumlichen Möglichkeiten kann die Stadt auf oder unter einem Tisch gebaut werden oder bei viel Platz sogar begeh bzw. bekriechbar. Möglichkeiten zur Differenzierung - Es können Geschichten gespielt, erzählt oder aufgeschrieben werden, welche in der Stadt spielen. - Fotodokumentation des Entstehens der Stadt festhalten, diese kann später auch in der Schule gezeigt werden. Ergebnissicherung - Schickt ein Foto deiner Stadt an deine Lehrperson.

Lerngegenstand: Ich baue mir meine Stadt...Lerngegenstand: Ich baue mir meine Stadt Bezüge zu Lehrplan21, Zyklus-/ Jahresplan, Unterrichtsleitende Lehrmittel Mathematik: - Durch die

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lerngegenstand: Ich baue mir meine Stadt...Lerngegenstand: Ich baue mir meine Stadt Bezüge zu Lehrplan21, Zyklus-/ Jahresplan, Unterrichtsleitende Lehrmittel Mathematik: - Durch die

Fernunterricht 2020: Fachbereich Mathematik 1/1

Math 1. Zyklus

Titel: Ich baue mir meine Stadt Autorin/Autor: FaKo Math, AG Z1, SSC Version: 1.0 Datum: 20.4.2020

Math Fächernet Fernunterricht der Lehrplan- und Lehrmittelkommission des Kantons Bern Lerngegenstand

Lerngegenstand: Ich baue mir meine Stadt Bezüge zu Lehrplan21, Zyklus-/ Jahresplan, Unterrichtsleitende Lehrmittel

Mathematik: - Durch die Nummerierung der Häuser werden die geraden und

ungeraden Zahlen trainiert. Das dreidimensionale Bauen fördert die räumliche Orientierung.

NMG: - Läden aus der eigenen Lebenswelt können nachgeahmt werden.

Eigene Fantasie und Kreativität können umgesetzt werden. Deutsch: - Durch das Beschriften der Strassen, anbringen von

Ladenbeschriftungen, Reklamen usw. bietet das Projekt auch Schreibanlässe.

u.a. Rahmenbedingungen - Grosse und kleine Schachteln

- Verpackungs- und Bastelmaterialien - Klorollen und weiteres ungebrauchtes Material aus dem Haushalt - Klebeband und Leim - Farben, Farbstifte und Filzstifte usw. - Alte Zeitschriften

Skizze Lerngelegenheit, -arrangement

Mit ungebrauchten Schachteln und Verpackungs- und Bastelmaterialien können die Kinder eine eigene Stadt bauen. Je nach materiellen und räumlichen Möglichkeiten kann die Stadt auf oder unter einem Tisch gebaut werden oder bei viel Platz sogar begeh bzw. bekriechbar.

Möglichkeiten zur Differenzierung

- Es können Geschichten gespielt, erzählt oder aufgeschrieben werden, welche in der Stadt spielen.

- Fotodokumentation des Entstehens der Stadt festhalten, diese kann später auch in der Schule gezeigt werden.

Ergebnissicherung - Schickt ein Foto deiner Stadt an deine Lehrperson.