6
Lernstufe n Begriffe Regeln Abläufe Prinzip erkennen Probleme lösen Verhalten ändern Wie ich dann mit dieser Dame in das Nebenzimmer ging und sie mit mir diese Tests durchführte, dachte ich mir nichts Schlimmes dabei. Jedoch einige Zeit später wurde mir und meinen Eltern mitgeteilt, dass ich anscheinend Legastheniker sei. Dazumal konnte ich mit diesem Ausdruck nicht sehr viel anfangen und es war mir im Grunde auch egal. Jedoch als ich dann in die Logopädie musste, um dort Übungen zu machen die mich denken liessen ich sei nicht ganz normal, begann ich mich zu informieren, was ich jetzt genau habe. Als ich dann wusste was ich hatte, dachte ich, es sei eigentlich noch ganz praktisch, weil so hätte ich eine Ausrede für meine schlechte Rechtschreibung und für mein miserables Lesen. Ich lernte nicht mehr viel in Sachen Deutsch, weil ich dachte ich könne das ja sowieso nicht.

Lernstufen Begriffe Regeln Abläufe Prinzip erkennen Probleme lösen Verhalten ändern Wie ich dann mit dieser Dame in das Nebenzimmer ging und sie mit mir

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lernstufen Begriffe Regeln Abläufe Prinzip erkennen Probleme lösen Verhalten ändern Wie ich dann mit dieser Dame in das Nebenzimmer ging und sie mit mir

Lernstufen

Begriffe

Regeln

Abläufe

Prinzip erkennen Probleme lösenVerhalten ändern

Wie ich dann mit dieser Dame in das Nebenzimmer ging und sie mit mir diese Tests durchführte, dachte ich mir nichts Schlimmes dabei. Jedoch einige Zeit später wurde mir und meinen Eltern mitgeteilt, dass ich anscheinend Legastheniker sei. Dazumal konnte ich mit diesem Ausdruck nicht sehr viel anfangen und es war mir im Grunde auch egal. Jedoch als ich dann in die Logopädie musste, um dort Übungen zu machen die mich denken liessen ich sei nicht ganz normal, begann ich mich zu informieren, was ich jetzt genau habe. Als ich dann wusste was ich hatte, dachte ich, es sei eigentlich noch ganz praktisch, weil so hätte ich eine Ausrede für meine schlechte Rechtschreibung und für mein miserables Lesen. Ich

lernte nicht mehr viel in Sachen Deutsch, weil ich dachte ich könne das ja sowieso nicht.

Page 2: Lernstufen Begriffe Regeln Abläufe Prinzip erkennen Probleme lösen Verhalten ändern Wie ich dann mit dieser Dame in das Nebenzimmer ging und sie mit mir
Page 3: Lernstufen Begriffe Regeln Abläufe Prinzip erkennen Probleme lösen Verhalten ändern Wie ich dann mit dieser Dame in das Nebenzimmer ging und sie mit mir
Page 4: Lernstufen Begriffe Regeln Abläufe Prinzip erkennen Probleme lösen Verhalten ändern Wie ich dann mit dieser Dame in das Nebenzimmer ging und sie mit mir

Informationsnägel

Abgrenzung, Details sind wichtig, Einzelteile fügen sich zu einem Bild. Begriffe, Abbildungen, Definitionen.

Konturen, Form, Interaktionen , Regeln

Die Details sind nicht mehr so wichtig, sondern das Ganze und der Zusammenhang zwischen den Formen. Regeln (wie die Dinge zusammen-hängen), Interaktionen.

Forschen, erfinden, gestalten, Probleme lösen

Zusammenhänge werden rein gedanklich und spielerisch auf andere Formen übertragen und bewertet.

Inte

ress

e, S

pas

s, L

ust

, A

ner

ken

nu

ng

, F

aszi

nat

ion

, S

inn

, L

ieb

e

Page 5: Lernstufen Begriffe Regeln Abläufe Prinzip erkennen Probleme lösen Verhalten ändern Wie ich dann mit dieser Dame in das Nebenzimmer ging und sie mit mir

Wissensarten

Träges Wissen

(Reproduktion)

Dynamisches Wissen

(Transfer)

Komprimiertes Wissen

(Prinzip)

Me

tako

gn

itive

Le

rne

rfa

hru

ng

Page 6: Lernstufen Begriffe Regeln Abläufe Prinzip erkennen Probleme lösen Verhalten ändern Wie ich dann mit dieser Dame in das Nebenzimmer ging und sie mit mir

Wissensarten Tätigkeit Verarbeitungsform Material

Träges Wissen

(Reproduktion)

Ordnen, organisieren

Abrufbar machen

Auswendig lernen

Gedächtnisspur legen Kärtchen, Karten

Dynamisches

Wissen

(Transfer)

Zeichnen, zusammenfassen, selber erklären, zusätzliche Bilder und Filme anschauen, andere Texte lesen, Modelle und Präparate erklären

Erkennen und Interpretieren

Sprechen

Vernetzung

Bücher, Skripte, Zeitungen, Filme, Internetseiten, Bildbesprechungen

Labiles Wissen

(Prinzip)

Kommunizieren, Nachdenken, Forschen, Tüfteln

Zeichnen von Schemata

Grundsätzliches Erkennen

Abstraktion

Papier und Bleistift

(Gesprächspartner)

Met

akog

nitiv

e Le

rner

fahr

ung

Von der Information zum Prinzip