2
Die Farbe Gelb im MPS ® Lernumgebungen zur Sicherheitstechnik Mit Sicherheit läuft in der automatisierten Fertigung nichts ohne Sicherheit. Logisch: Eine gesunde Wirtschaft funktioniert nur mit ge- sunden Mitarbeitern. Verletzungen sind nicht unglücklich, sondern fahrlässig herbeigeführt. Sicherheitskonzepte verhindern teure Ma- schinenstillstandzeiten und werden somit zum Garant eines erfolgrei- chen Betriebs. Deshalb muss die Sicherheitstechnik in der technischen Ausbildung einen herausragenden Stellenwert haben. Sicherheit im Lernfeld 5 Im Lernfeld 5 des Elektronikers Automatisierungstechnik oder Betriebstechnik fordert der Rah- menlehrplan: Die Schülerinnen und Schüler kontrollieren bei Errichtung, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Anlagen der Elektroenergieversorgung und bei Betriebsmitteln die Einhal- tung von Normen, Vorschriften und Regeln zum Schutz gegen elektrischen Schlag, zum Arbeits- schutz und zur Unfallverhütung. Und in jeder Abschlussprüfung Teil 1 muss der Auszubildende nachweisen, dass er die gefor- derten Sicherheitsregeln und Schutzmaßnahmen kennt. Sicherheit im Lernsystem MPS ® Genau darum geht’s: Mit den Komponenten und Modulen er- weitern Sie Ihr MPS ® um das an- spruchsvolle Thema Sicherheit: Mit echter Industrietechnik, mit modernen Sicherheitskonzepten. So vermitteln Sie praxisnah das Know-how, mit dem Sie Ihre Aus- zubildenden in ihr Arbeitsfeld schicken – mit ruhigem Gewis- sen, mit Sicherheit! In Theorie und Praxis Aktuelles Thema: Maschinen- Richtlinie 2006/42/EG. Ein wichtiges Thema im neuen WBT und passenden Add-On für einen erfolgreichen Unterricht. 2007.01.DSI Didactic Short Information Neue Module und Lern- programme zum Thema Sicherheit

Lernumgebungen zur Sicherheitstechnik · Sicherheit im Lernsystem MPS® Genau darum geht’s: Mit den Komponenten und Modulen er-weitern Sie Ihr MPS® um das an-spruchsvolle Thema

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lernumgebungen zur Sicherheitstechnik · Sicherheit im Lernsystem MPS® Genau darum geht’s: Mit den Komponenten und Modulen er-weitern Sie Ihr MPS® um das an-spruchsvolle Thema

Die Farbe Gelb im MPS®

Lernumgebungen zur Sicherheitstechnik

Mit Sicherheit läuft in der automatisierten Fertigung nichts ohne Sicherheit. Logisch: Eine gesunde Wirtschaft funktioniert nur mit ge-sunden Mitarbeitern. Verletzungen sind nicht unglücklich, sondern fahrlässig herbeigeführt. Sicherheitskonzepte verhindern teure Ma-schinenstillstandzeiten und werden somit zum Garant eines erfolgrei-chen Betriebs. Deshalb muss die Sicherheitstechnik in der technischen Ausbildung einen herausragenden Stellenwert haben.

Sicherheit im Lernfeld 5 Im Lernfeld 5 des Elektronikers Automatisierungstechnik oder Betriebstechnik fordert der Rah-menlehrplan: Die Schülerinnen und Schüler kontrollieren bei Errichtung, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Anlagen der Elektroenergieversorgung und bei Betriebsmitteln die Einhal-tung von Normen, Vorschriften und Regeln zum Schutz gegen elektrischen Schlag, zum Arbeits-schutz und zur Unfallverhütung. Und in jeder Abschlussprüfung Teil 1 muss der Auszubildende nachweisen, dass er die gefor-derten Sicherheitsregeln und Schutzmaßnahmen kennt.

Sicherheit im Lernsystem MPS®

Genau darum geht’s: Mit den Komponenten und Modulen er-weitern Sie Ihr MPS® um das an-spruchsvolle Thema Sicherheit: Mit echter Industrietechnik, mit modernen Sicherheitskonzepten. So vermitteln Sie praxisnah das Know-how, mit dem Sie Ihre Aus-zubildenden in ihr Arbeitsfeld schicken – mit ruhigem Gewis-sen, mit Sicherheit!

In Theorie und PraxisAktuelles Thema: Maschinen-Richtlinie 2006/42/EG. Ein wichtiges Thema im neuen WBT und passenden Add-On für einen erfolgreichen Unterricht.

2007.01.DSIDidactic Short Information

Neue Module und Lern-programme zum ThemaSicherheit

Page 2: Lernumgebungen zur Sicherheitstechnik · Sicherheit im Lernsystem MPS® Genau darum geht’s: Mit den Komponenten und Modulen er-weitern Sie Ihr MPS® um das an-spruchsvolle Thema

Gefahrenanalyse/Risikobeurteilung

Damit fängt es an: Mit einer sys-tematischen Risikobeurteilung. Die EN ISO 13121 legt fest, wie sie durchgeführt werden muss.

Das neue WBT Sicherheitstechnik erklärt sie und hilft Ihren Aus-zubildenden, Risiken in der Anla-ge, z.B. in ihrer MPS® Station zu erkennen.

SicherheitskonzeptKonstruktive Maßnahmen, tech-nische Schutzmaßnahmen und instruktive Maßnahmen sind Be-standteile des Sicherheitskonzep-tes. Am Ende ist die Frage zu be-antworten: Was sind die Sicher-heitskreise? Im MPS® heißt das konkret: Greifen die Schutzmaß-nahmen im Modul, in der Station oder in der Anlage?

Unsere Empfehlung:Modular Erweitern!Das Angebot zur Sicherheits-technik im MPS® ist modular:Damit Sie Ihre Aufgaben und Pro-jekte individuell und zielorientiert gestalten können. Eines ist allen gemeinsam: Die industrielle Pra-xis – mit Sicherheit! Und am Ende profitieren Sie doppelt:Von einer praxisnahen Ausbil-dung und einem erweiterten MPS® Equipment.

Neue MPS® Module zurSicherheitstechnik

Signalanzeige Unabdingbar: Die professionelle Signalanzeige. Sie findet sich so in jeder Fertigungszelle und lässt sich überall in den Anlagen und Stationen des MPS® installieren.

Lieferumfang:– Signalleuchte für 3 verschie- dene Zustände (rot, gelb, grün)– Signalleuchte mit Anschluss- kabel und Befestigungsmaterial

Geräteträgersystem für MPS® Sicherheitstechnik

Damit die Sicherheitstür oder derLichtvorhang eingebaut werdenkönnen, bedarf es dieses Träger-systems. Seine Flexibilität lässt viel Raum für die Umsetzung ei-gener Ideen.

Lieferumfang:– Profil– Frontblech– Befestigungsmaterial

Tür klein und groß mitSicherheitsschalter

Der flexible Geräteträger macht’s möglich: Kleine oder große Tür? Bedienpult oben oder unten?

Lieferumfang:– 1 x Tür klein– 1 x Tür groß– 1 x Sicherheitsschalter, Griff, Befestigungsmaterial

Lichtvorhang

Professionelles Add-On mit gro-ßem Sicherheitseffekt.

Lieferumfang:– 1 x Lichtvorhang (Paar)– 2 x Befestigungswinkel für Profil mit Befestigungsmaterial

Festo Didactic GmbH & Co. KG

Rechbergstraße 373770 Denkendorf [email protected]:Tel. 0800/5600967Fax 0800/5600843

Festo AG

Moosmattstrasse 248953 Dietikon ZHTel. +41 (0)44/74455-44Fax +41 (0)44/[email protected]

Module und Komponenten im MPS®