16

Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt
Page 2: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!

In wenigen Tagen dürfen wir Weihnachten feiern, das Fest der Liebe und der Familie. Wie im Flug ist das Jahr 2016 vergangen und wir Erwachse-nen kommen noch gar nicht so richtig zur Ruhe, um uns auf dieses viel-leicht schönste Fest im Jahr einzustimmen. In den letzten Tagen habe ich lange darüber nachgedacht, was die Weihnachtsgrüße 2016 beinhalten sollten. Dabei ist mir eine Geschichte in die Hände gefallen, die ich gera-de vor dem Hintergrund der schnelllebigen Zeit besonders passend fin-de:

„Einsam am Heiligabend“

Jedes Mal wenn Weihnachten kommt, muss ich an Herrn Sörensen den-ken. Er war der erste Mensch in meinem Leben, der ein einsames Weih-nachtsfest feierte, und das habe ich nie vergessen können. Herr Sörensen war mein Lehrer in der ersten Klasse. Er war gut, im Win-ter bröselte er sein ganzes Frühstücksbrot für die hungrigen Spatzen vor dem Fenster zusammen. Und wenn im Sommer die Schwalben ihre Nes-ter unter den Dachvorsprung klebten, zeigte er uns die Vögel, wie sie mit hellen Schreien hin und her flogen. Aber seine Augen blieben immer be-trübt. Im Städtchen sagten sie, Herr Sörensen sei ein wohlhabender Mann. "Nicht wahr, Herr Sörensen hat Geld?" fragte ich einmal meine Mutter. "Ja, man sagt's." - "Ja ... ich hab' ihn einmal weinen sehen, in der Pause, als ich mein Butterbrot holen wollte ..." "Herr Sörensen ist viel-leicht so betrübt, weil er so allein ist", sagte meine Mutter. "Hat er denn keine Geschwister?" fragte ich. "Nein - er ist ganz allein auf der Welt..." Als dann Weihnachten da war, sandte mich meine Mutter mit Weih-nachtsbäckereien zu Herrn Sörensen. Wie gut ich mich daran erinnere. Unser Stubenmädchen ging mit, und wir trugen ein großes Paket, mit rosa Band gebunden, wie die Mutter stets ihre Weihnachtspäckchen schmückte. Die Treppe von Herrn Sörensen war schneeweiß gefegt. Ich getraute mich kaum einzutreten, so rein war der weiße Boden. Das Stu-benmädchen überbrachte die Grüße meiner Mutter. Ich sah mich um. Ein schmaler hoher Spiegel war da, und rings um ihn, in schmalen Rahmen, lauter schwarzgeschnittene Profile, wie ich sie nie vorher gesehen hatte.

Page 3: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

Herr Sörensen zog mich ins Zimmer hinein und fragte mich, ob ich mich auf Weihnachten freue. Ich nickte. "Und wo wird Ihr Weihnachtsbaum stehen, Herr Sörensen?" - "Ich? Ich habe keinen, ich bleibe zu Hause." Und da schlug mir etwas aufs Herz beim Gedanken an Weihnachten in diesem "Zuhause". - In dieser Stube mit den schwarzen kleinen Bildern, den schweigenden Büchern und dem alten Sofa, auf dem nie ein Mensch saß - ich fühlte das Trostlose, das Verlassene in dieser einsamen Stube, und ich schlug den Arm vors Gesicht und weinte. Herr Sörensen zog mich auf seine Knie und drückte sein Gesicht an meines. Er sagte leise: "Du bist ein guter, kleiner Bub." Und ich drückte mich noch fester an ihn und weinte herzzerbrechend. Als wir heimkamen, erzählte das Stubenmädchen meiner Mutter, ich hät-te "gebrüllt". Aber ich schüttelte den Kopf und sagte: "Nein, ich habe nicht gebrüllt. Ich habe geweint. Und weißt du, ich habe deshalb geweint, weil nie jemand zu Herrn Sörensen kommt. Nicht einmal am Heiligen Abend..." Später, als wir in eine andere Stadt zogen, verschwand Herr Sörensen aus meinem Leben. Ich hörte nie mehr etwas von ihm. Aber an jenem Tag, als ich an seiner Schulter weinte, fühlte ich, ohne es zu verstehen, zum ersten Male, dass es Menschen gibt, die einsam sind. Und dass es besonders schwer ist, allein und einsam zu sein an Weihnachten. Autor: Herman Bang

Ich wünsche allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils Da-maschke ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familien. Sollten Sie Menschen kennen, die an Weihnachten alleine und einsam sind, besuchen Sie diese vielleicht einmal und geben Ihnen das Gefühl nicht allein auf der Welt zu sein. Für das neue Jahr 2017 wünsche ich Ihnen Gesundheit, Glück und Wohl-ergehen.

Stefan Heskamp Vorsitzender Förderkreis Damaschke

Page 4: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

St. Martin zieht durch die Straßen von Damaschke

Wie in jedem Jahr, veranstaltete der Förderkreis Damaschke e. V. auch in die-sem Jahr wieder einen St. Martinsumzug durch den Stadtteil. “Ich geh mit mei-

ner Laterne und meine Laterne mit mir“ hörte man es am Martinstag durch die Straßen des Stadtteils erklingen, unter musikalischer Be-gleitung der Lustigen Musikanten aus Brög-bern. Aus der Ferne näherten sich die bunten Lichter und vorneweg ritt der Heilige Martin auf seinem Pferd. Mehrere hundert Teilnehmer zogen beim Martinszug des Förderkreises Damaschke vom Festplatz der Friedlandsied-

lung zum „Haus der Vereine“ in der Goe-thestraße. Am Zielort angekommen, wartete schon ein großes Lagerfeuer auf die Teil-nehmer. Axel Wortmann, als stellv. Vorsit-zender, begrüßte alle Teilnehmer ganz herzlich. Wie vor 1600 Jahren der Heilige

Martin, so teilte auch beim Martinszug des Stadtteils ein als römischer Offizier verkleideter Reiter seinen roten Man-tel, um die eine Hälfte dem frierenden Bettler zu schen-ken. Kinder des Kindergartens Don Bosco führten für die vielen Besucher ein Klangspiel vor, was großen Beifall

fand. Am Tag zuvor hatten schon viele fleißige Hände Tüten für die Kinder ge-packt, die mit großer Freude von den Kindern entgegengenommen wurden. Der Förderkreis dankt an dieser Stelle nochmals den vielen Spender/innen und dem Organisationsteam, sowie dem „Spakselclub“ des VfB Lingen für die Bewirtung aller Teilnehmer mit Kinderpunsch, Glühwein, Kaltgetränken und heißen Würst-chen. In seinem Dank schließt der Förder-kreis natürlich seinen St. Martin mit seinem Pferd Eric mit ein, der als Dankeschön für seine Dienste einen großen Sack Möhren erhielt. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, so der stellv. Vorsit-zende.

Page 5: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

Einladung zum Neujahrsempfang 2017

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner

des Stadtteils Damaschke,

zum Neujahrsempfang für das Jahr 2017,

der am Sonntag, 15.01.2017,

um 11.00 Uhr

im Haus der Vereine, Goethestraße

stattfindet, dürfen wir Sie herzlich einladen.

Einigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich in Vereinen oder

Organisationen besonders für das Allgemeinwohl engagiert ha-

ben, wollen wir an diesem Morgen den Dank und die Anerken-

nung des Stadtteils aussprechen. Ebenso sollen besondere Erfolge

von Sportlern im vergangenen Jahr hervorgehoben werden.

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr und ein Ausblick auf Pro-

jekte, die wir zeitnah gemeinsam umsetzen möchten, werden an

diesem Morgen eine Grundlage für gute Gespräche sein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf zahlreiche Unterhaltun-

gen. Mit den besten Wünschen für ein friedvolles und erfolgrei-

ches Neues Jahr 2017.

Vorstand des

Förderkreises Damaschke e.V.

Page 6: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

Kunst- und Kreativmarkt 2016

Beim diesjährigen Kunst- und Kreativmarkt am 20. November 2016 im Haus der Vereine zeigten Hobbykünstler eine Vielzahl ih-rer unterschiedlichsten Arbeiten. Trotz des stür-mischen Wetters fanden viele Besucher den Weg zum Haus der Vereine. Hier konnten sie eine vielseitige Palette an kreativen, kunsthand-werklichen Arbeiten bewundern und erwerben.

Dazu zählten in diesem Jahr vorweihnachtliche Geschenkideen aus Holz, Baumwollstoffe, Metall, Sandstein u. v. m. Un-ter dem Motto: „Zeit zu schauen, Gedanken auszutauschen und sich freuen“ nutzten viele Besucher diese Veranstaltung des Förderkrei-ses. Der Laberclub

hatte für eine schöne Atmosphäre im Haus der Ver-eine gesorgt und lud alle Besucher zu einer ab-wechslungsreichen Kaffee- und Kuchentafel ein. Ein mancher ließ sich heißen Glühwein, Engelchen oder Bratwurst schmecken. Der Förderkreis Damaschke bedankt sich ganz herzlich beim Organisationsteam Petra Wilbers und Renate Heskamp mit ihren Frauen. Vielen Dank auch an die vielen Aussteller, dass sie bei uns waren. Es war rundum eine gelungene Ver-anstaltung und wir freuen uns auf das kommende Jahr. *******************************************************************************************

Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden -

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende und das neue Jahr verspricht schon jetzt, spannend zu werden: Der FC Schalke 04 wird mit seiner Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen sein. Erfolgreiche Förderkurse und Knappen-Camps sorgen seit Sommer 2012 in ganz Deutschland für jede Menge Spaß und Fußball unter königsblauer Flagge. Getreu des Mottos „Wer nicht auf Schalke trainieren kann, zu dem kommt

Schalke in den Verein“ veranstaltet die Knappen-Fußballschule vom 28. bis zum 30. Juli ein Camp für Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren auf dem Sportgelände des VfB.

Das ideale Weihnachtsgeschenk – als Gutschein – bei uns erhältlich. Ansprechpartner: Andre Höcker 0171-7275694 Margret Thyes 0172-5383500

Page 7: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

*******************************************************************************************

Winterfest

am

21. Januar 2017

mit Musik, Tanz, Tombola

Da im letzten Jahr die Beteiligung am Winterfest sehr gut war, gehen wir davon aus, das der Januar der bes-

sere Monat für unser Fest ist. Außerdem bieten wir wieder Grünkohl an und hoffen,

dass der Kreisel gut besucht wird.

Beginn: 19.00 Uhr im

Für das Essen ist eine vorherige Anmeldung bei den Kassierern oder dem Schatzmeister erforderlich.

Uniform erwünscht, aber kein Muss.

Es lädt ein: der Schützenverein Damaschke von 1952 e.V.

Page 8: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

DMfS Lingen e.V. in Gründung

Der Damaschker Mittagstisch (DMfS i. G.) für Senioren und Alleinstehende bietet je-den Mittwoch um 12:00 Uhr ein gemeinsames Mittagessen an. Unser Ziel ist die Ge-meinschaft zu fördern und gemeinsam das Essen zu genießen. Verbunden mit unterhaltsamen Gesprächen in netter Umgebung im „Haus der Vereine“ in 49811 Lingen-Damaschke, Goethestraße 22. Jeder, auch aus anderen Stadtteilen und Orten ist herzlich eingeladen. Ohne An-meldung geht es nicht, so kann sich jeder immer montags (wenn montags ein Feiertag ist, dann dienstags) in der Zeit von

08:00 bis 10:30 Uhr unter folgender Telefonnummer 0172 – 280 94 33

anmelden. Die Anmeldungen nehmen Elke Rosen oder Mechthild Goldschmitt entgegen. Selbst-verständlich kann man sich auch persönlich immer mittwochs und auch für mehrere Termine während des Mittagessens anmelden. Die Speisepläne erscheinen monatlich und hängen in den Schaukästen des Förder-kreises und in den Damaschker Geschäften aus und sind auf Wunsch beim Team des DMfS erhältlich. Zum Team gehören: Mechthild Goldschmidt, Josef Komor, Hilde Komor, Christine Lux, Hanni Böttcher, Walter Overberg, Ulla Overberg, Elke Rosen, Anni Schwan, Hubert Schwerdt, Margret Schwerdt, Gabi Hilger, Agatha Vedder

Mittwoch 07.12.2016 um 12:00 Uhr Weiße-Bohnen-Eintopf mit Fleisch – Brot Dessert: Milchreis mit Zimt und Zucker

Mittwoch 14.12.2016 um 12:00 Uhr Backschinken – Sauerkraut – Püree Dessert: Quark und Obstsoße

Mittwoch 21.12.2016 um 12:00 Uhr Hackbraten – Salzkartoffeln – Soße – Brokkoli Dessert: Götterspeise mit Vanillesoße

Mittwoch 28.12.2016 Weihnachtsferien

Änderungen vorbehalten!

DMfS = Verein, Damaschker Mittagstisch für Senioren und andere Aktivitäten Hubert Schwerdt Friedrich-Ebert-Str. 113 49811 Lingen E-Mail: [email protected] Tel. 05 91 – 973 95 15

***********************************************************************************

Termine des Schützenvereins Damaschke e.V.

13.01.2017 20.00 Uhr Offiziersversammlung im H.d.V. 18.03.2017 19.00 Uhr Jahreshauptversammlung im H.d.V. Die Jahreshauptversammlung findet wieder, wie im letzten Jahr, im März statt.

Der Verein wird

unterstützt von:

Page 9: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

E I N L A D U N G zur Mitgliederversammlung

am Samstag, den 28.01.2017 am 19:30 Uhr im Haus der Vereine, Goethestr., 49811 Lingen

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung 2. Verlesung und Genehmigung des Protokolls des Vorjahres 3. Berichte der Ressortleitungen 4. Kassenbericht 5. Bericht der Kassenprüfer 6. Entlastung des Vorstandes 7. Ehrungen 8. Neuwahlen

8.1. Vorsitzender

8.2. Leitung Verwaltung/Korrespondenz

8.3. Leitung Abrechnung/Finanzen

8.4. Leitung Objekte-, Gebäude- und Gerätschaftsdienste

8.5. Leitung Medien und Pressewesen

8.6. Leitung Jugendfußball

8.7. Leitung Ehrenamts- und Sponsorenangelegenheiten

8.8. Leitung Breitensport

8.9. Leitung Hobby/Interessengruppen

8.10 zwei Kassenprüfer

9. Anträge 10. Sonstiges

Etwaige Anträge müssen schriftlich beim Vorstand spätestens 14 Tage vor der Versammlung eingereicht sein. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand *******************************************************************************************

Der Mitarbeiterkreisversammlung findet am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 von 19:00-22:00 Uhr in unserem Clubhaus statt.

Alle Amtsinhaber, Trainer und Betreuer sind herzlich eingeladen.

Anmeldung bitte bis zum 5.12. bei Siggi Szczepanski oder Andreas Heunisch

*******************************************************************************************

Der VfB Lingen wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins

ein besinnliches Weihnachtsfest, einen friedlichen Jahreswechsel und einen

guten Start in das Jahr 2017.

Page 10: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

Vereinsmeisterschaft der SSG Damaschke e.V. Disziplin Luftgewehr Freihand: Damenklasse: Sonja Brüggemann 354 Rg.*, Sonja Scheffer 311 Rg. Altersklasse: Claus Hoyer 375 Rg.*

Disziplin Luftgewehr Auflage: Altersklasse: Claus Hoyer 292 Rg.*, Jochen Wortmann 283 Rg. Damen Altersklasse: Petra Scholz 266 Rg.*, Iris Köhne 239 Rg. Seniorenklasse A: Albert Bandt 282 Rg.* Seniorenklasse B w: Margrit Lange 218 Rg.*

Disziplin Luftpistole: Damenklasse: Anna-Katharina Konrad 339Rg.* Damen Altersklasse: Regine Roß 355 Rg.*

Disziplin KK-Auflage Altersklasse: Jochen Wortmann 276 Rg.*

Alle mit einem Stern versehenen Namen sind Vereinsmeister in ihrer Klasse

**********************************************************************

Vereinsmeisterschaft der Schießgruppe im

Schützenverein Damaschke e.V. von 1952 Disziplin Luftgewehr Auflage: Damen Altersklasse: Bianka Schulz 279 Rg.*, Petra Möller 276 Rg. Bernadette Wester 274 Rg., Anja Machnik 272 Rg., Monika Dreishing 270 Rg. Hedwig Determann 266 Rg., Andrea Els 264 Rg., Christiane Brüggemann 262 Rg.

Seniorenklasse A w: Elvira Pape-Hintzen 259 Rg.*, Gabi Hilger 258 Rg. Christa Jansen 251 Rg., Monika Willigmann 246 Rg., Anni Tillmann 238 Rg. Marianne Schoppe 246 Rg.

Schützenklasse: Steffen Mielke 277 Rg.*, Fabian Mielke 275 Rg.

Schützen Altersklasse: Martin Krämer 292 Rg.*, Heinz Spiekermann 274 Rg. Bernd Els 261 Rg., Bernd Determann 259 Rg.

Seniorenklasse A: Manfred Roß 272 Rg.* Seniorenklasse B: Friedel Willigmann 267 Rg.*

Alle mit einem Stern versehenen Namen sind Vereinsmeister in ihrer Klasse

Eine besinnliche Weihnachtszeit und

zum Neuen Jahr 2017

Gesundheit, Glück, Erfolg und Zufriedenheit.

Dieses wünscht Euch die Sport-Schützen-Gemeinschaft

und die Schießgruppen des Schützenvereins Damaschke.

Page 11: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

Nikolausfeier vom Schützenverein Damaschke von 1952 e. V.

am 10. Dezember 2016

um 16.00 Uhr im Don Bosco Haus

Hallo Kinder! Es ist wieder soweit. Macht euch auf den Weg zur Nikolausfeier vom Schützen-verein Damaschke ins Don Bosco Haus. Wir freuen uns auf Euch und Eure Eltern. Alle Kinder sollten möglichst vorne auf den im Halbkreis aufgestellten Stühlen sitzen. Mit Rücksicht auf die Kinder bitten wir die Eltern in den hinteren Reihen Platz zu nehmen.

Programmablauf:

- Empfang mit einer kleinen Überraschung durch unsere Königin Anja Machnik und Prinzgemahl Willi mit Gefolge. - Begrüßung der Kinder durch den Präsidenten. - Darbietung von Kindern für Kinder. - Singen von Nikolausliedern.

- Empfang des Nikolauses und dem Knecht Ruprecht. - Möglichkeiten zum Vortragen von Gedichten durch die Kinder. - Prämierung des Malwettbewerbes:

„Wer malt den schönsten Tannenbaum“. - Ausgabe der Nikolaustüten persönlich durch den Nikolaus. - Verabschiedung und Ausmarsch des Nikolauses.

Alle Kinder und Eltern sind dazu herzlich eingeladen.

Gutscheine für die Nikolaustüten werden durch die Unterkassierer des Schüt-zenvereins verkauft oder sind bei unserem Schatzmeister

Edgar Köhne, Damaschkestraße 39, Telefon: 57357, zu erwerben.

Nikolaustüten: Für Kinder von Mitgliedern: 2,00 Euro

Für Kinder von Nichtmitgliedern: 3,00 Euro

Im Namen des Schützenvereins Damaschke

freuen wir uns auf Euer Kommen!!

Page 12: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, sowie ein gutes, gesundes und erfolgreiches

Neues Jahr „2017“

Schützenverein Damaschke e.V. Der Vorstand

***********************************************************************

Wir wünschen Euch eine ruhige und besinnliche Adventszeit,

Euch und Euren Familien von Herzen frohe Weihnachten und einen guten Start

ins neue Jahr!

***********************************************************************

Schnupperstunden sind bei uns kostenfrei. Vielleicht schaut ihr einfach mal vorbei.

Montags, 20.00 Uhr, in der Turnhalle der Grundschule Damaschke.

Voranzeige: Unser Boßeln findet am 18. Februar 2017 statt.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und

alles Gute für das Neue Jahr.

DTV 1988

Laubaktion des Schützenvereins

Am 12.11.2016 führten Mitglieder des Schützenvereins Damaschke e. V. eine Laub- und Säuberungsaktion am Haus der Vereine und am Mahnmal durch. Der Förderkreis bedankte sich mit einem Frühstück für die Akteure.

Page 13: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

***********************************************************************************

Schießgruppe im Schützenverein Damaschke von 1952 e.V.

Am 5. November fand im Haus der Vereine ein großer Doppelkopf- und Kno-

belabend statt. Über 80 Gäste fanden sich zu einem gemütlichen Spieleabend ein und be-scherten der Damaschker Schießgruppe ein volles Haus. Mittlerweile ist der Doppelkopf- und Knobelabend weit über die Grenzen Da-maschkes bekannt, so dass wir auch viele Gäste aus umliegenden Gemeinden begrüßen

konnten. Wie auch in den vergangenen Jahren ging es bei den Doppelkopfspie-lern ruhig und konzentriert zu, während im Nebenraum lauter und turbulenter geknobelt wurde. Die Gewinner konnten sich am Ende des Abends über einen schönen Preis freuen. Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Sponsoren und Helfern für die zahlreiche Unterstützung bedanken.

***********************************************************************************

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches

Weihnachtsfest

und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

Kindergarten und Schule schmückten den

Tannenbaum am Haus der Vereine

Viele kleine Hände bastelten in den vergangenen

Wochen zusammen mit den Erzieherinnen und Leh-

rerinnen schönen bunten Baumschmuck für den

Weihnachtsbaum am Haus der Vereine. Die Kinder

hatten viel Spaß dabei ihre selbstgebastelten Sachen

an den Baum zu hängen. Anschließend wurde der

bunt geschmückte Baum bewundert. Der Förderkreis

bedankt sich nochmals ganz herzlichen bei den klei-

nen Helfern.

Page 14: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

Mitglieder des Förderkreises

besuchten zu den Jubeltagen die Bewohnerinnen und Be-

wohner des Stadtteils Damaschke

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Wie im September- / Oktoberblättchen bereits berichtet, weisen wir nochmals darauf hin, dass es bei den Gratulationen zu den Geburtstagen eine Veränderung geben wird.

Ab dem 01.01.2017 werden Jubilare erst ab dem 80. Geburtstag vom Förderkreis besucht.

15 70. Geburtstage 17 75. Geburtstage 18 80. Geburtstage 16 85. Geburtstage 2 90. Geburtstage

2 91. Geburtstag 3 92. Geburtstage 1 94. Geburtstage 2 95. Geburtstage

1 99. Geburtstag

sowie 3 Goldene Hochzeiten

3 Diamantene Hochzeiten

Page 15: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

EINLADUNG

Page 16: Liebe Damaschkanerinnen und Damaschkaner!förderkreis-damaschke.de/wp-content/uploads/2014/02...Knappen-Fußballschule zu Gast beim VfB Lingen - jetzt anmelden - Das Jahr 2016 neigt

Seniorenkreis Don Bosco Kontakt: Hanni Böttcher, Tel. 79 31

Dezember 2016

Am 08. Dezember 2016 findet der Seniorennachmittag statt. Wir beginnen um 15.00

Uhr mit einer hl. Messe. Anschließend Kaffeetrinken und gemütliche Adventsfeier.

Hierzu laden wir alle Senioren herzlich ein.

Senioren Gymnastikgruppe

Am 05. und 19. Dezember 2016 findet die Seniorengymnastik jeweils um 15.00 Uhr

im Don Bosco Haus statt.

****************************************************************************************** Januar 2017

Am 12. Januar 2017 findet der Seniorennachmittag statt. Wir beginnen um 15.00

Uhr mit einer hl. Messe. Anschließend Kaffeetrinken und wir begrüßen das neue

Jahr. Alle sind herzlich eingeladen.

Senioren Gymnastikgruppe

Am 02. und 16. Januar 2017 findet die Seniorengymnastik jeweils um 15.00 Uhr im

Don Bosco Haus statt.

******************************************************************************************

Für die Übernahme der Druckkosten danken wir recht herzlich:

**************************************************************************************************** Anmerkung der Redaktion:

Abgabeschluss für Veröffentlichungen ist der 20. Januar 2017 Später abgegebene Texte können nicht mehr berücksichtigt werden.

Redaktion:

Renate Heskamp Petra Wilbers

Nelkenweg 6 Reisigweg 27

49811 Lingen 49811 Lingen

Tel.: 7 63 80 – E-Mail: [email protected] Tel.: 7 61 84 – E-Mail: [email protected]