7
www.stadtkapelle-burladingen.de 1. August – 31. Dezember 2017 Ausgabe 02/2017 Liebe Freunde und Gönner der Stadtkapelle Burladingen, nachdem im ersten Halbjahr 2017 das Wertungs- spiel in Bregenz/Fluh neben dem Neujahrskonzert den musikalischen Höhepunkt für die Stadtka- pelle markierte, konzentrierten wir uns nach den Sommerferien auf unser Kirchenkonzert, das am 26.11.2017 in der St. Fidelis-Kirche stattfand. Mit diesem Konzert gedachten wir unseren verstor- benen Mitgliedern und sammelten zugleich Spen- den zugunsten des katholischen Kindergartens. Die Jugendkapelle war wie schon in den letzten Jahren unterwegs im Jugendlager; diesmal ging es nach Friedrichshafen, wo neben den musikalischen Proben auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kamen. Ausführliche Berichte aus der Jugendarbeit sowie vieles mehr über die Ereignisse und Unternehmun- gen der letzten Monate findet ihr auf den folgen- den Seiten. Auch blicken wir wie üblich schon voraus auf das kommende Jahr, unter anderem mit näheren Infor- mationen zum Neujahrskonzert. Wir wünschen Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Es grüßen Euch die Vorstände der Stadtkapelle Ralf Burkart, Elmar Schoser, Steffen Schuler Unsere Jugendkapelle verbrachte dieses Jahr ihr Jugendlager mit Probenwochenende in Friedrichshafen

Liebe Freunde und Gönner der Stadtkapelle Burladingen,stadtkapelle-burladingen.de/data/documents/SKB_Auftakt_02_2017.pdf · "Shenandoah" von Frank Ticheli auf, während "Inspiration"

Embed Size (px)

Citation preview

www.stadtkapelle-burladingen.de

1. August – 31. Dezember 2017

Ausgabe 02/2017

Liebe Freunde und Gönner der Stadtkapelle Burladingen,

nachdem im ersten Halbjahr 2017 das Wertungs-spiel in Bregenz/Fluh neben dem Neujahrskonzert den musikalischen Höhepunkt für die Stadtka-pelle markierte, konzentrierten wir uns nach den Sommerferien auf unser Kirchenkonzert, das am 26.11.2017 in der St. Fidelis-Kirche stattfand.Mit diesem Konzert gedachten wir unseren verstor-benen Mitgliedern und sammelten zugleich Spen-den zugunsten des katholischen Kindergartens.

Die Jugendkapelle war wie schon in den letzten Jahren unterwegs im Jugendlager; diesmal ging es nach Friedrichshafen, wo neben den musikalischen Proben auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kamen.

Ausführliche Berichte aus der Jugendarbeit sowie vieles mehr über die Ereignisse und Unternehmun-gen der letzten Monate findet ihr auf den folgen-den Seiten.

Auch blicken wir wie üblich schon voraus auf das kommende Jahr, unter anderem mit näheren Infor-mationen zum Neujahrskonzert.

Wir wünschen Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Es grüßen Euch die Vorstände der Stadtkapelle

Ralf Burkart, Elmar Schoser, Steffen Schuler

Unsere Jugendkapelle verbrachte dieses Jahr ihr Jugendlager mit Probenwochenende in Friedrichshafen

2

Seite 3 1. August – 31. Dezember 2017www.stadtkapelle-burladingen.deAUFTAKT Seite 2 Ausgabe 02/2017

Die Fideliskirche war sehr gut gefüllt, als Musik-direktor Thomas Wunder den Taktstock schwang und die Orchestermitglieder "And The Angels Called" von James Swearingen spielten. Erst mit eher melancholischen und traurigen Tönen, doch nach und nach erfüllte zuversichtlichere Musik den Kirchenraum. Die Trauer weicht der Hoff-nung. In der Bearbeitung von Frank Ticheli war der bekannte Gospel "Amazing Grace" zu hören, der zu Herzen ging. Die Melodie schwillt immer mehr an, um danach wieder zu leiseren Tönen zu-rückzukommen.Mit "God of our Fathers" von Claude T. Smith stand eine christliche Hymne aus Amerika auf dem Pro-gramm, die durchaus rasante Passagen aufweist und mit Fanfaren aufwartet. "I Am" wurde anläss-lich des tragischen Autounfalls eines Musikers von Andrew Boysen komponiert. Und tatsächlich fühl-te man das bedrohliche Unheil, das seinen Lauf nimmt.

Burladinger Weihnachtsdorf 2017

Pünktlich um 14 Uhr wurde das 3. Burladinger Weihnachtsdorf von der Stadtkapelle mit weihnacht-lichen Musikstücken eingeläutet. Um 17 Uhr und um 20 Uhr spielten zudem noch einige Musiker als kleine Gruppe Weihnachtslieder und sorgten so für die passende Stimmung in und vor der Stadthalle.

6. Schrottsammlung

Auch unsere sechste Schrottsamm-lung am 23. September war wieder ein voller Erfolg. Am Ende des Tages waren vier Container randvoll mit Mischschrott und ein Container voll mit Edelmetallen. Die fleißigen Helfer sammelten somit insgesamt über 20 Tonnen Schrott ein. Eine beachtliche Leistung. Hut ab!

Kirchenkonzert am 26. November 2017

Nach einer Pause setzten dann Singstimmen aus den Reihen der Orchestermitglieder ein und ga-ben Hoffnung und Zuversicht. Mit äußerst liebli-cher und zarter Melodie wartete das Liebeslied "Shenandoah" von Frank Ticheli auf, während "Inspiration" von Jan de Haan zunächst mit Klari-netten begann und später mit Pauken und Trom-peten Fahrt aufnahm. Wahrlich eine interessante Komposition. Aus der Feder des holländischen Komponisten stammt auch "Consolation". Das Kirchenlied "Wer nur den lieben Gott lässt wal-ten" ist dabei deutlich heraus zu hören. Die Verse dieses bekannten Trostliedes wurden von Pfar-rer Konrad Bueb vorgelesen. Er bedankte sich bei der Stadtkapelle dafür, dass sie mit diesem Benefizkonzert den Wiederaufbau des ausge-brannten Kindergartens St. Fidelis unterstützen, schließlich sei man auf jede Spende angewiesen, da nicht alles durch die Versicherung abgedeckt sei.

zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder sowie zugunsten des Kindergartens St. Fidelis

Seite 5 1. August – 31. Dezember 2017www.stadtkapelle-burladingen.deAUFTAKT Seite 4 Ausgabe 02/2017

Aktivitäten 2. Halbjahr 2017

AbschlussKurz vor den Sommerferien fand rund um das Probelokal ein gemütliches Beisammensein der Jugendkapelle sowie des neu-gegründeten Ki-bobs statt. Zu Beginn spielte die Jugendkapelle bei bestem Wetter ein kleines Platzkonzert. Nach dem Essen fand noch ein kleines Turnier im Sport-käfig statt.

AltersheimAuch in diesem Jahr wurden vor den Sommer-ferien die Altersheime St. Georg und das Haus Fehlatal von der Jugendkapelle besucht. Bei ei-nem kleinen Platzkonzert konnten die Bewohner der Häuser den musikalischen Klängen zuhören. Dabei konnte man viele lachende und fröhliche Gesichter der Bewohner beobachten.

Tag Der Offenen TürAm 17. September fand der diesjährige Tag der offenen Tür statt. Mit einem Verkaufsstand beim Schuhbeck konnte trotz des schlechten Wetters viele rote Würste, Getränke und Kaffee und Ku-chen verkauft werden und der Fehlataler Blas-musik zugehört werden. Vielen Dank an die Jugendkapelle, die den Verkauf selbstständig übernommen hat – Ihr habt das super gemeistert!

JugendlagerWie gesellig ein Probenwochenende sein kann, zeigte die Jugendkapelle der Stadtkapelle Burla-dingen kürzlich bei ihrem Aufenthalt in Friedrichs-hafen.Das Neujahrskonzert der Stadtkapelle Burladin-gen wirft seine Schatten voraus. Eingeleitet wird dieses Konzert traditionell von der Jugendkapel-le, die als Aushängeschild des Vereins für eine ge-lungene Jugendarbeit sowie hohes musikalisches Können gilt.Doch dafür muss fleißig geprobt werden. Zu Be-ginn der Herbstferien reisten also 38 Kinder und Jugendlichen mit ihren Jugendleitern Mario Kraft und Kristin Jurtzik, Dirigent Thomas Wunder so-

wie vier Betreuern in die Jugendherberge nach Friedrichshafen, um neue Musikstücke einzustu-dieren.Neben der konzentrierten Probenarbeit kam der gesellige Teil allerdings auch nicht zu kurz. Da wurde eine Regenwanderung entlang des Sees unternommen, das Schulmuseum besucht und die Innenstadt erkundet. Neben einem Jugend-herbergs-Kino rundete der Besuch des Ravens-burger Spielelands das Wochenende ab.Dazwischen gab es Register- und Orchester-proben, so dass die Jugendkapelle fürs Neu-jahrskonzert gut aufgestellt ist. Die Kinder und Jugendlichen waren sich am Ende einig, dass das Probenwochenende viel zu kurz war und allen so großen Spaß gemacht hat, dass man es im nächs-ten Jahr unbedingt wieder aufs Programm setzen muss.

Aus dem Jugendbereich

2

Seite 7 1. August – 31. Dezember 2017www.stadtkapelle-burladingen.deAUFTAKT Seite 6 Ausgabe 02/2017

Helmut Hauser Fördermitglied 16.09.2017

Eugen Scheu Ehrenmitglied 07.11.2017

Bruno Bittner Fördermitglied 12.11.2017

Die Stadtkapelle Burladingen wird ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Folgende Mitglieder sind seit der letzten Auftakt-Ausgabe verstorben

Aktivitäten im 2. Halbjahr 201702.09.17 Ständchen für Johann Pfister zum 80. Geburtstag

15.09.17 Ständchen für Adolf Sykora zum 75. Geburtstag

17.09.17 Verkaufsoffener Sonntag des HGV; Mitwirkung der Jugendkapelle

23.09.17 Sechste Schrottsammlung

27.-30.10.17 Jugendlager der Jugendkapelle in Friedrichshafen

17.11.17 Ständchen für Wolfgang Kuster zum 60. Geburtstag

19.11.17 Gedenkfeier zum Volkstrauertag

26.11.17Kirchenkonzert zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder sowie zugunsten des Kindergartens St. Fidelis

02.12.17 Eröffnung des 3. Burladinger Weihnachtsdorfes

16.12.17 Gemeinsame Weihnachtsfeier im Pfarrsaal

24.12.17Mehrere Gruppen der Jugendkapelle spielen Weihnachtslieder in Burladingens Straßen

18 Jahre Fischer Kunibert

20 Jahre Klaiber Judith

20 Jahre Renjo Christina

30 Jahre Heim Josef

30 Jahre Holzer Alexander

50 Jahre Conradi Antje

50 Jahre Conradi Dörte

50 Jahre Grundmann Petra

50 Jahre Maier Herbert

50 Jahre Milbli Brigitte

50 Jahre Neu Marianne

50 Jahre Pfister Heike

50 Jahre Renjo Slavko

50 Jahre Schnitzer Alexandra

BlindtextRunde Geburtstage August – Dezember 2017

60 Jahre Fauler Erika

60 Jahre Häfner Elisabeth

60 Jahre Kuster Wolfgang

60 Jahre Mühlhansel Alexander

70 Jahre Hauser Albert

70 Jahre Schick Fredy

75 Jahre Sykora Adolf

80 Jahre Herrmann Rudolf

80 Jahre Maier Jakob

80 Jahre Neher Martin

80 Jahre Pfister Johann

85 Jahre Bixenstein Wendelin

85 Jahre Dehmer Gustav

85 Jahre Entreß Reinhard

Herzlichen Glückwunsch nachträglich allen Jubilaren:

2

AUFTAKT Seite 8 Ausgabe 02/2017 1. Januar – 31. Juli 2017Seite 9www.stadtkapelle-burladingen.de

BlindtextMusikalische Geburtstagsgrüße

Ständchen zum 60. Geburtstag und Ernennung zum Ehrenmitglied von Wolfgang Kuster

Ständchen für Adolf Sykora zum 75erAuch unserem langjährigen Fördermitglied Adolf Sykora, durften wir am 15. September mit einem Ständchen zu seinem 75. Geburtstag gratulieren.

Am 17.11.2017 feierte Wolfgang Kuster seinen 60. Geburtstag in der Remise der Hechinger Domäne. Aus diesem Grund war auch die Stadtkapelle angereist, um ein Ständchen zu spielen.

Sichtlich überrascht war Kuster, als ihm einer der Vorsitzenden, Elmar Schoser, die Ehren-mitgliedschaft der Burladinger Stadtkapelle verlieh.

Kuster war von 1996 bis 2010 Beisitzer im Vorstand der Stadtkapelle und ist seit vielen Jahren und bis heute Fahnenträger. Mit sei-ner Firma Labexchange ist er zudem einer der Hauptsponsoren der Stadtkapelle.

Am Ende griff der Jubilar selbst zum Takt-stock und dirigierte den Bozener Bergstei-germarsch bei dem alle Gäste und auch der Jubilar lautsark mitsangen.

80. Geburtstag von Johann PfisterUnser langjähriger Freund und Förderer Johann Pfister freute sich sehr, im Rahmen seiner Geburts-tagsfeier am 2. September im Café Roder ein Ständchen von der Stadtkapelle zu bekommen.

2

Seite 11 1. August – 31. Dezember 2017www.stadtkapelle-burladingen.deAusgabe 02/2017AUFTAKT Seite 10

Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2018 40. Neujahrskonzert der Stadtkapelle

170

Im Jahr 2018 kann die Stadtkapelle ihr 170jähriges Bestehen feiern!

Anlässlich dieses Jubiläums findet am Samstag, den 21.04.2018 ein Festkonzert statt, welches ge-meinsam mit der Stadtkapelle Metzingen gestal-tet wird. Darüber hinaus sind wir vom 29.09. bis zum 30.09. 2018 Ausrichter der Stadtmusiktage Burladingen.

Das wohl größte anstehende Highlight des kom-menden Jahres wird jedoch die Konzertreise nach Schweden sein, die vom 30.05. bis zum 04.06.2018 stattfinden wird.

Nachdem seit mehr als 30 Jahren eine enge Ver-bindung zu der Stadt Boxholm besteht, welche auf mehrere gegenseitige Besuche zurückblicken kann und aus der auch ganz persönliche Freund-schaften entstanden sind, war im Jahr 2016 beim Kreismusikfest erstmals ein Orchester aus der Stadt Mjölby bei uns zu Gast.

Die Stadt Mjölby liegt ganz in der Nähe der Stadt Boxholm; die Kontakte dorthin konnten wiede-rum über ehemalige Mitglieder des Boxholmer Orchesters geknüpft werden.

Nun steht also unser erster Gegenbesuch in Mjöl-by an, dem wir schon erwartungsfroh entgegen-sehen, da allen die früheren Besuche in Schweden noch in guter Erinnerung sind.

Am Beginn des Jahres steht natürlich wieder un-ser wichtigstes musikalisches Ereignis, unser Neu-jahrskonzert, auf das schon zielstrebig und inten-siv geprobt wird. Was das Programm betrifft, so haben wir uns dieses Mal etwas besonderes einfallen lassen: Es wurde eine Liste aller gespielten Stücke der letz-ten vierzig Jahre erstellt und in verschiedene mu-sikalische Kategorien eingeteilt. Aus diesen durf-ten dann alle aktiven Musiker ihre Lieblingsstücke bewerten. Die Stücke mit den meisten Stimmen wurden dann für das Programm ausgewählt. Ihr könnt also gespannt sein auf eine Art „Best of Stadtkapelle“ (siehe rechts ).

Auch an der Fasnet wird sich die Stadtkapelle wie-der aktiv beteiligen. Wir nehmen wie jedes Jahr am Rosenmontag am Umzug in Trochtelfingen teil. Nachdem es in diesem Jahr am Fasnetssonn-tag zu einem spontanen und überaus spaßigem „Umzug-light“ kam, darf man gespannt sein, was der kommende Fasnetssonntag bringt ...

Eine Auswahl der beliebtesten Stücke aus allen Neujahrskonzerten der letzen vierzig Jahre. Unter anderem die Jupiter Hymne von Gustav Holst oder die Star Wars Saga von John Williams(beide Stücke erstklassig arrangiert für Blasorchester von Johan de Meij) sowie weitere hochkarätige Kompositionen, auf die sich alle Musikfreunde schon heute freuen können.

Die Programme zum Jubiläums-Neujahrskonzert, welche auch zum Eintritt berechtigen, können ab sofort bei allen Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle und der Jugendkapelle im Vorverkauf um 9 Euro (Abendkasse 11 Euro) erworben werden.

AUFTAKT Seite 12 Ausgabe 02/2017

Mit freundlicher Unterstützung von:

Herausgeber: Stadtkapelle Burladingen e.V. Gustav-Schwab-Str. 16 72393 Burladingen

Vorstände: Elmar Schoser, Ralf Burkart, Steffen Schuler

E-Mail: [email protected]

Redaktion: Hubert Kienzle, Andreas HablizLayout: Wolfgang Bastian

Auflage: 500 Exemplare

Impressum

www.Stadtkapelle-Burladingen.de

Ausblick auf die kommenden Monate 201821.01.2018 Neujahrskonzert

12.02.2018 Fasnetsumzug Trochtelfingen

17.03.2018 Generalversammlung

21.04.2018 Festkonzert zum 170-jährigen Jubiläum

30.05. - 04.06.2018 Konzertreise nach Schweden

29./30.09.2018 Stadtmusiktage in Burladingen

Die Stadtkapelle Burladingen wünscht allen ihren Mitgliedern ein gesegnetes

Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.