2
Erik Orsenna Erik Orsenna ist das Pseudonym des französischen Schriftstellers und Wissenschaftlers Erik Arnoult, der 1947 in Paris geboren wurde. Er studierte Philosophie und Politikwissenschaft am Institut d'Études Politiques de Paris und spezialisierte sich noch einmal über Wirtschaftswissenschaft an der London School of Economics, wo er auch promovierte. Er hat zahlreiche Sachbücher zu Umweltthemen veröffentlicht, die auch vielfach mit Preisen ausgezeichnet wurden, darunter Voyage aux pays du coton : petit précis de mondialisation (dt. Weiße Plantagen), das 2006 den 2. Preis des Lettre Ulysses Award gewann. Seine wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlicht er unter seinem Geburtsnamen. Daneben hat er auch Romane geschrieben, darunter L'Exposition coloniale (dt. Gabriel II. oder Was kostet die Welt), das1988 den Prix Goncourt erhielt. 2010 erschien sein historischer Roman L'Entreprise des Indes (dt. Cristóbal oder Die Reise nach Indien), der die Geschichte von Christoph Kolumbus aus Sicht seines jüngeren Bruders Bartolomeo erzählt. Des weiteren hat Orsenna auch Kinderbücher geschrieben und an Drehbüchern für Kinofilme mitgearbeitet, u.a. für Indochine (1991) und Radetzkymarsch (1994). Erik Orsenna ist seit 1998 Mitglied der Académie française. Er war ein guter Freund von François Mitterand und war in dessen Kabinetten jeweils in führenden Positionen tätig. Er lebt und arbeitet in Paris. Historische Romane von Erik Orsenna: (2010) Cristóbal oder Die Reise nach Indien L´Entreprise des Indes Weitere Romane von Erik Orsenna: Grammatikalische Abenteuerbücher (Kinderbücher): (2001) Die Grammatik ist ein sanftes Lied La grammaire est une chanson douce (2004) Les Chevaliers du subjonctif (2007) La Révolte des Accents $LOGOIMAGE © 2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG 1/2

$LOGOIMAGE Erik Orsenna - histo-couch.de · Erik Orsenna Erik Orsenna ist das Pseudonym des französischen Schriftstellers und ... La grammaire est une chanson douce • • (2004)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: $LOGOIMAGE Erik Orsenna - histo-couch.de · Erik Orsenna Erik Orsenna ist das Pseudonym des französischen Schriftstellers und ... La grammaire est une chanson douce • • (2004)

Erik Orsenna

Erik Orsenna ist das Pseudonym des französischen Schriftstellers undWissenschaftlers Erik Arnoult, der 1947 in Paris geboren wurde. Er studiertePhilosophie und Politikwissenschaft am Institut d'Études Politiques de Paris undspezialisierte sich noch einmal über Wirtschaftswissenschaft an der London School ofEconomics, wo er auch promovierte.

Er hat zahlreiche Sachbücher zu Umweltthemen veröffentlicht, die auch vielfach mitPreisen ausgezeichnet wurden, darunter Voyage aux pays du coton : petit précis demondialisation (dt. Weiße Plantagen), das 2006 den 2. Preis des Lettre Ulysses Awardgewann. Seine wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlicht er unter seinemGeburtsnamen.

Daneben hat er auch Romane geschrieben, darunter L'Exposition coloniale (dt.Gabriel II. oder Was kostet die Welt), das1988 den Prix Goncourt erhielt. 2010erschien sein historischer Roman L'Entreprise des Indes (dt. Cristóbal oder Die Reisenach Indien), der die Geschichte von Christoph Kolumbus aus Sicht seines jüngerenBruders Bartolomeo erzählt.

Des weiteren hat Orsenna auch Kinderbücher geschrieben und an Drehbüchern fürKinofilme mitgearbeitet, u.a. für Indochine (1991) und Radetzkymarsch (1994).

Erik Orsenna ist seit 1998 Mitglied der Académie française. Er war ein guter Freundvon François Mitterand und war in dessen Kabinetten jeweils in führenden Positionentätig. Er lebt und arbeitet in Paris.

Historische Romane von Erik Orsenna:

(2010) Cristóbal oder Die Reise nach IndienL´Entreprise des Indes

Weitere Romane von Erik Orsenna:

Grammatikalische Abenteuerbücher (Kinderbücher):• (2001) Die Grammatik ist ein sanftes LiedLa grammaire est une chanson douce

(2004) Les Chevaliers du subjonctif• (2007) La Révolte des Accents•

$LOGOIMAGE

© 2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG 1/2

Page 2: $LOGOIMAGE Erik Orsenna - histo-couch.de · Erik Orsenna Erik Orsenna ist das Pseudonym des französischen Schriftstellers und ... La grammaire est une chanson douce • • (2004)

(2009) Et si on dansait?•

(1973) Loyola´s BluesLoyola´s blues

(1980) Une comédie française• (1988) Gabriel II. oder Was kostet die WeltL´Exposition coloniale

(1996) Eine Geschichte der Welt in 9 Gitarren (mit Thierry Arnoult)Histoire du monde en neuf guitares

(1997) InselsommerDeux étés

(1998) Longtemps• (2003) Madame Bâ (Kinderbuch)• (2008) Lied für eine geliebte FrauLa Chanson de Charles Quint

(2010) Princesse Histamine (Kinderbuch)•

Mehr über Erik Orsenna:

Erik Orsenna - die offizielle Homepage (frz.)•

Sie finden diesen Text online unter www.histo-couch.de/erik-orsenna.html

$LOGOIMAGE

© 2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG 2/2