2
Lohnt es sich für unser Unternehmen «Bekannter Versender» zu werden? Die Frage, ob sich die Zeritifizierung als Bekannter Ver- sender für Ihre Firma lohnt, kann aus finanzieller und/ oder qualitativer Hinsicht beantwortet werden Finanziell Als Bekannter Versender müssen Ihre Sendungen am Flughafen nicht mehr zusätzlich geröngt werden. Als nicht-Bekannter Versender gilt Ihre Fracht als unbe- kannt, weshalb sie geröngt werden muss. Aus diesem Grunde müssen die Kosten von rund CHF 5000 für eine 5-jährige Zertifizierung als Bekannter Ver- sender den Kosten für das Röntgen am Flughafen ge- genüber gesetzt werden. Das Röntgen einer Sendung kostet Sie ungefähr CHF 70, wenn sie nicht schwere Fracht verschicken, die nach Gewicht verrechnet wird. Daraus ergibt sich, dass sich bei mehr als 15 Luftfracht- Sendungen pro Jahr die Zertifizierung als Bekannter Ver- sender lohnt. Dies kann aber auch bei weniger Sendun- gen der Fall sein. Qualitativ Falls die USA das Verfahren der Bekannten Versender in Europa und der Schweiz als gleichwertig akzeptie- ren, können die Sendungen aus diesem Raum im Fall von Transit in den USA vom Röntgen am Transit-Punkt ausgenommen werden. Dies kann den Prozess der Luft- fracht beschleunigen. Ob dem so ist, ist zum heutigen Zeitpunkt aber noch nicht garantiert. Die Erstellung und Umsetzung eines Sicherheitspro- grammes und eine unabhängige Inspektion und Zeriti- fizierung kann die Sicherheit in allen Belangen innerhalb ihrer Lieferkette verbessern. www.independent-validator.info Schritte zur Zertifizierung Anmeldung bei einem Independent Validator als Bekannter Versender Anmeldung für die Schulung «Sicherheitsver- antwortliche/r Bekannter Versender» bei einem Independent Validator Erfolgreiche Absolvierung der Schulung (Zertifi- zierung der Absolventen/innen durch das BAZL – gültig 5 Jahre) 4. Schriftliche Ausarbeitung des Sicherheitsprogram- mes «Bekannter Versender» gemäss den Vorga- ben des BAZL (Rückfragen beim Independent Validator jederzeit möglich) Einreichung des Sicherheitsprogrammes beim Independent Validator zur Prüfung Umsetzung des Sicherheitsprogrammes «Bekannter Versender» Schulung der Mitarbeitenden des Bekannten Versender, soweit notwendig Meldung beim Independent Validator, dass Bekannter Versender bereit ist für eine Inspektion Erfolgreiche Absolvierung der Inspektion Bericht und Antrag des Independent Validator ans BAZL zur Ausstellung des Zertifikates als «Bekannter Versender» Ausstellung des Zertifikates als Bekannter Versender durch das BAZL – gültig 5 Jahre Einzelne Schritte können auch zeitgleich ausgeführt werden. Änderungen des Prozesses sind auf Veranlassung des BAZL möglich! 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Lohnt es sich für unser Unternehmen «Bekannter … · Lohnt es sich für unser Unternehmen «Bekannter Versender» zu werden? Die Frage, ob sich die Zeritifizierung als Bekannter

  • Upload
    dinhdan

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lohnt es sich für unser Unternehmen «Bekannter … · Lohnt es sich für unser Unternehmen «Bekannter Versender» zu werden? Die Frage, ob sich die Zeritifizierung als Bekannter

Lohnt es sich für unser Unternehmen «Bekannter Versender» zu werden?Die Frage, ob sich die Zeritifizierung als Bekannter Ver - sender für Ihre Firma lohnt, kann aus finanzieller und/oder qualitativer Hinsicht beantwortet werden FinanziellAls Bekannter Versender müssen Ihre Sendungen am Flughafen nicht mehr zusätzlich geröngt werden. Als nicht-Bekannter Versender gilt Ihre Fracht als unbe-kannt, weshalb sie geröngt werden muss.

Aus diesem Grunde müssen die Kosten von rund CHF 5000 für eine 5-jährige Zertifizierung als Bekannter Ver-sender den Kosten für das Röntgen am Flughafen ge-genüber gesetzt werden. Das Röntgen einer Sendung kostet Sie ungefähr CHF 70, wenn sie nicht schwere Fracht verschicken, die nach Gewicht verrechnet wird. Daraus ergibt sich, dass sich bei mehr als 15 Luftfracht-Sendungen pro Jahr die Zertifizierung als Bekannter Ver-sender lohnt. Dies kann aber auch bei weniger Sendun-gen der Fall sein. QualitativFalls die USA das Verfahren der Bekannten Versender in Europa und der Schweiz als gleichwertig akzeptie-ren, können die Sendungen aus diesem Raum im Fall von Transit in den USA vom Röntgen am Transit-Punkt ausgenommen werden. Dies kann den Prozess der Luft-fracht beschleunigen. Ob dem so ist, ist zum heutigen Zeitpunkt aber noch nicht garantiert.

Die Erstellung und Umsetzung eines Sicherheitspro-grammes und eine unabhängige Inspektion und Zeriti-fizierung kann die Sicherheit in allen Belangen innerhalb ihrer Lieferkette verbessern.

www.independent-validator.info

Schritte zur Zertifizierung Anmeldung bei einem Independent Validator als

Bekannter Versender

Anmeldung für die Schulung «Sicherheitsver-ant wortliche/r Bekannter Versender» bei einem Independent Validator

Erfolgreiche Absolvierung der Schulung (Zertifi-zierung der Absolventen/innen durch das BAZL – gültig 5 Jahre)

4. Schriftliche Ausarbeitung des Sicherheitsprogram-mes «Bekannter Versender» gemäss den Vorga-ben des BAZL (Rückfragen beim Independent Validator jederzeit möglich)

Einreichung des Sicherheitsprogrammes beim Independent Validator zur Prüfung

Umsetzung des Sicherheitsprogrammes «Bekannter Versender»

Schulung der Mitarbeitenden des Bekannten Versender, soweit notwendig

Meldung beim Independent Validator, dass Be kannter Versender bereit ist für eine Inspektion

Erfolgreiche Absolvierung der Inspektion

Bericht und Antrag des Independent Validator ans BAZL zur Ausstellung des Zertifikates als «Bekannter Versender»

Ausstellung des Zertifikates als Bekannter Ver sender durch das BAZL – gültig 5 Jahre

Einzelne Schritte können auch zeitgleich ausgeführt werden.Änderungen des Prozesses sind auf Veranlassung des BAZL möglich!

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

Page 2: Lohnt es sich für unser Unternehmen «Bekannter … · Lohnt es sich für unser Unternehmen «Bekannter Versender» zu werden? Die Frage, ob sich die Zeritifizierung als Bekannter

Verfahren Bekannter Versender (Known Consignor)Rechtliche GrundlagenDie Verfahren Known Consignor (Bekannter Versender) und Regulated Agent (Zugelassener Spediteur) basieren auf dem Annex 17 der ICAO (International Civil Aviation Organisation), einer Organisation der UNO, der über 190 Staaten der Welt angehören.

Die Europäische Union, wie auch die Schweiz, haben entschieden, dieses Konzpet in ihrem Geltungsbereich anzuwenden und in die jeweilige nationale Gesetzge-bung zu überführen.

In der Schweiz ist das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), respektive das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) für die Verankerung, Einführung, Umsetzung und Kontrolle des Konzeptes verantwortlich.

Willkommenbei Checkport Schweiz, Ihrem Independent Validator als Bekannter Versender.

Im Auftrag des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL), möchten wir Sie beim Prozess ein Bekannter Versender zu werden, informieren, schulen, beraten und vorberei-ten, damit Sie am Ende Ihr Zertifikat umstandslos erhal-ten.

Checkport Schweiz AGCheckport Schweiz ist ihr unabhängiger «Independent Validator» als Bekannter Versender. Die Wurzeln unserer Firma liegen in der Airline Security, welche auch heute noch unsere Haupttätigkeit an den Flughäfen in Zürich, Genf und Basel ist.

Airline Security beinhaltet Sicherheitsaufgaben wie Flug-zeugbewachung, Flugzeugdurchsuchung, Zugangskont-rolle, Dokumentenkontrolle oder Gepäcküberwachung.Nebst der Airline Security sind wir auch für verschiedene andere Auftraggeber tätig, wie das Bundesamt für Mig-ration, die Flughafenbetreiber in Genf (AIG) und Zürich (unique) oder die Internationale Organisation für Migra-tion (IOM).

Verfahren Bekannter Versender (Known Consignor)Der VorteilDas Verfahren Bekannter Versender/Zugelassener Spedi-teur hat zum Ziel, eine Sicherheitskette vom Produzenten bis zur Airline sicherzustellen. Deshalb gilt: Luftfracht-sendungen von einem Bekannten Versender, welche den vorgeschriebenen Sicherheitsmassnahmen unterzo-gen und durch Zugelassene Spediteure befördert wur-den und am Flughafen bei der Fluggesellschaft, respek-tive deren Handling Agent, angeliefert werden, erfüllen alle notwendigen Bedingungen des Verfahrens.

Der Vorteil: Diese Luftfrachtsendungen müssen keinen systematischen, zusätzlichen Sicherheitskontrollen un-terzogen werden.

Das Verfahren basiert darauf, dass alle vorgeschriebe-nen Massnahmen und Kontrollen von allen Beteiligten selbstständig vorgenommen werden und dies dem jeweils nächsten Empfänger in der Sicherheitskette schriftlich bestätigt wird.

KontaktCheckport Schweiz AGHeadinspektor«Independent Validator»Michel BourloudPostfach 2210CH-8060 Zürich-Flughafen Telefon +41 43 816 93 10Fax +41 43 816 93 12Email [email protected] www.independent-validator.info