10
Zehn Geheimnisse zum Loslassen “Du zwingst ihn nicht, schlägst ihn nicht, befiehlst im nicht, weil du weisst, dass Weich stärker ist als hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt:” Hermann Hesse, Siddhartha loslassen.li

Loslassen - Zehn auserlesene Zitate zum Thema "Loslassen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Loslassen - Zehn Geheimnisse und Weisheiten zum Thema Loslassen. Auserlesene Zitate aus meinem "loslassen" Blog. Dort findet man tolle Zitate und Weisheiten zum Thema "Loslassen"

Citation preview

Page 1: Loslassen - Zehn auserlesene Zitate zum Thema "Loslassen

Zehn Geheimnisse zum Loslassen

“Du zwingst ihn nicht, schlägst ihn nicht, befiehlst im nicht, weil du weisst, dass Weich stärker ist als hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt:”

Hermann Hesse, Siddhartha

loslassen.li

Page 2: Loslassen - Zehn auserlesene Zitate zum Thema "Loslassen

Die drei Siebe des WeisenZum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: ” Höre, Sokrates, das muss ich dir erzählen!” “Halte ein!” unterbracht ihn der Weise, ” hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?” “Drei Siebe?”, fragte der andere voller Verwunderung. “Ja, guter Freund! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?” “Nein,ich hörte es erzählen und…..” “So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut ?” Zögernd sagte der andere: “Nein, im Gegenteil….” “Hm”, unterbrach ihn der Weise, “so lasst uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?” “Notwendig nun gerade nicht….” “Also” sagte lächelnd der Weise, “wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit”Sokrates

loslassen.li

Page 3: Loslassen - Zehn auserlesene Zitate zum Thema "Loslassen

Das GleichgewichtEtwas festhalten wollen und dabei es überfüllen:das lohnt der Mühe nicht.Etwas handhaben wollen und dabei es immer scharf halten:das lässt sich nicht lange bewahren.Mit Gold und Edelsteinen gefüllten Saalkann niemand beschützen.Reich und vornehm und dazu hochmütig sein:das zieht von selbst das Unglück herbei.Ist das Werk vollbracht, dann sich zurückziehen:das ist des Himmels Sinn.

Laotse

loslassen.li

Page 4: Loslassen - Zehn auserlesene Zitate zum Thema "Loslassen

ÜBER DAS LEBEN

“Der Tod ist ganz einfach das Heraustreten aus dem physischen Körper, und zwar in gleicher Weise, wie ein Schmetterling aus seinem Kokon heraustritt.”Elisabeth Kübler Ross

loslassen.li

Page 5: Loslassen - Zehn auserlesene Zitate zum Thema "Loslassen

INNEREN FRIEDEN

Wenn du immer recht haben willst, wirst du die Welt unvollkommen finden und versuchen, sie zu verbessern. Dann erwarte aber nicht, inneren Frieden zu erlangen.

Wenn du inneren Frieden finden willst, suche nach falschen Überzeugungen und Erwartungen in dir. Versuche, sie zu ändern, nicht die Welt – und sei stets bereit, unrecht zu haben.

Parabel

loslassen.li

Page 6: Loslassen - Zehn auserlesene Zitate zum Thema "Loslassen

DIE DINGE SIND SO WIE SIE SIND

Die Meister sehen die Dinge, wie sie sind,versuchen jedoch nicht, sie zu kontrollieren.Sie lassen sie ihren eigenen Weg gehenund wohnen im Mittelpunkt des Kreises.Laotse

loslassen.li

Page 7: Loslassen - Zehn auserlesene Zitate zum Thema "Loslassen

DURCH LOSLASSEN SICH LÖSENDurchs loslassen oder loslösen aus alten Strukturen, aus alten Verhaltens- und Denkmustern und Abhängigkeiten verändern sich Mensch, Umwelt und Umfeld.Nicht loslassen können, Umklammerung oder Rückzug können das Leben ziemlich beschwerlich machen. Oft erheben Menschen Besitzansprüche gegenüber anderen Menschen, dem Besitz, der Natur oder dem Dasein und begeben sich dadurch selber, oft unbemerkt, in eine Abhängigkeit. Dabei gilt nicht, sich von den Menschen oder den Dingen zu lösen, sondern aus deren Abhängigkeit. Wir dürfen in unserem Leben Wegbegleiter sein, Dinge in Verwendung haben, wir dürfen uns miteinander verbinden, aber wir können nichts von dem mitnehmen.

…auch wenn´s heute vielleicht regnet, morgen folgt Sonnenschein… genieße die Zeit, lebe im Jetzt und nehme das Schöne aus deiner Vergangenheit mit um für die Zukunft zu lernen. Unsere Zeit ist viel zu kurz um zu hassen, zu streiten oder Böse zu sein. Mit einem Lachen und Liebe geht alles viel leichterloslassen.li

Page 8: Loslassen - Zehn auserlesene Zitate zum Thema "Loslassen

IDEEN TEILEN

Wenn zwei Menschen einen Dollar tauschen, geht jeder Mensch mit einem Dollar nach Hause.Wenn zwei Menschen eine Idee tauschen, geht jeder mit zwei Ideen nach Hause.

Robert Dilts

loslassen.li

Page 9: Loslassen - Zehn auserlesene Zitate zum Thema "Loslassen

NIEMALS AUFHÖREN ZU

Wenn man dir sagt, du sollst Erwachsen werden, meint man in Wirklichkeit, du sollst aufhören zu wachsen.Pablo Picasso

loslassen.li

Page 10: Loslassen - Zehn auserlesene Zitate zum Thema "Loslassen

bedingungslose liebe

Ich lasse dich durch die Welt gehen, ohne deine Handlungen zu beurteilen.

Die Dinge, die du sagst oder tust, betrachte ich nicht als Irrtum oder Fehler, ich sehe, dass es viele Möglichkeiten gibt, unsere Welt zu betrachten und zu erfahren.

Ich fälle keinerlei Urteil – denn wenn ich dir dein recht auf deine Entwicklung ab spräche, so würde ich dasselbe auch für mich und alle andern tun.

Sandy Stevensonloslassen.li