14
Press Kit

Louie' s Cage Percussion Presskit German · spielte mit Benny Golson, Dick Hyman, Fabio Luisi, Bob Mintzer, Danny Grissett, Daniel Hope, Elina Garanca, Jose Carreras, Jonas Kaufmann,

  • Upload
    haxuyen

  • View
    219

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Press Kit

Louie’s  Cage  Percussion  Press  Kit     Stand  2016  

1  

Das Ensemble

©Alan Lacuin 2016

"Das zieht in den Bann, das fasziniert (...) Nur ist Louie's Cage Percussion wienerischer, schräger, setzt auf Humor und (...) eine kleine Prise Sentiment. Stark!" (Peter Jarolin, Kurier)

Louie's Cage Percussion ist ein Ensemble, das die Abwechslung und das

Neue liebt. Wer Musik gerne in Genres einteilt wird es deshalb schwer

haben diese 6 jungen Musiker in eine Schublade zu stecken, denn ihre

Musik hat ihre Wurzeln in der Klassik, ihren Stamm im Jazz, die Äste in

der elektronischen Musik und ihre Zweige im Schauspiel. Dem nicht

genug wird dem Team, von einem digitalen und visuellen Künstler, eine

optische Note verliehen, die einen in die Stimmung und Geschichte

eintauchen lässt, welche die 6 Musiker auf der Bühne einmal mit Witz,

einmal mit Wahnsinn, manchmal mit Melancholie aber in jedem Fall mit

Louie’s  Cage  Percussion  Press  Kit     Stand  2016  

2  

größer Leidenschaft und Freude darstellen. Die Instrumentenbandbreite

erstreckt sich von Schlagwerk- und Percussioninstrumenten aus der

ganzen Welt bis hin zur Gitarre, Keyboards, Tuba, Gesang und

Boomwhackern. Ein unlängst veröffentlichtes Facebook Live Video ging

viral in den Sozialen Netzwerken und erreichte bis jetzt über 130

Millionen Views. Dies führte zu ausverkauften Konzerten in berühmten

Häusern wie der Volksoper Wien, dem Konzerthaus Wien, dem Theater

Akzent und unzähligen Anfragen von Konzertveranstaltern aus der

ganzen Welt.

"Man hat das Gefühl, diese jungen Männer könnten mit jedem erdenklichen Gegenstand im Nu einen coolen Sound und eine perfekte Show erschaffen. (...) Wer also einen rein statisch-konzertanten Abend erwartet, liegt völlig falsch. (...) ein musikalischer Ohr-Gasmus!" (Hillevi Hofmann, Schick Magazin)

©Severin Koller 2016

Louie’s  Cage  Percussion  Press  Kit     Stand  2016  

3  

Die Mitglieder

Sebastian Brugner

Geboren am 22.08.1988 in Oberwart bekam Sebastian im Alter von vier Jahren seinen ersten Musikunterricht in Schlagzeug in der Musikschule Ilz bei Herrn Mag. Franz Fuchs und Univ. Doz. Mag. Ulrike Stadler. In dieser Zeit gewann Sebastian Brugner unter anderem den Bundeswettbewerb Prima la Musica als Schlagwerksolist. Ersten Klavier- und Gesangsunterricht erhielt er mit 14 Jahren im BORG Hartberg. Zur selben Zeit begann Sebastian Brugner an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz als außerordentlicher Hörer Schlagwerk bei O.Univ.Prof Gerald Fromme zu studieren.

Seit 2012 ist er als Solopauker an der Volksoper Wien engagiert. Davor war er bereits als Schlagzeuger an der Volksoper Wien und bei den Niederösterreichischen Tonkünstlern engagiert und spielte in Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem RSO Wien, dem Grazer Philharmonischen Orchester und dem Symphony Orchestra of India. Außerdem war er Teilnehmer an verschiedenen Festivals mit unterschiedlichen Ensembles wie den Salzburger Festspielen, dem Steirischen Herbst, den Schlossfestspielen Grafenegg oder den Series of Concerts Mumbai.

Seit 2013 spielt er in einem Schlagwerkduo mit Mag. Dietmar Bierbaum. Er war Teilnehmer am International Musiccamp Peace Gardens in North Dacota. Er ist Gründungsmitglied des Louie’s Cage Percussion Ensembles.

Dominic Feichtinger

1991 in Wien geboren erhielt er mit 7 Jahren seinen ersten Schlagwerkunterricht bei Mag. Maria Jenner. Mit 14 wechselte er an die Franz Schmidt Musikschule Perchtoldsdorf wo ihn weiterhin Mag. Maria Jenner im Fach Schlagwerk unterrichtete und er ab diesem Zeitpunkt im Fach Klavier von Mag. Fereschte Schweter-Kadem-Missagh unterrichtet wurde. In dieser Zeit gewann er etliche Preise und Sonderpreise bei Prima La Musica Landes- und Bundeswettbewerben.

An die Musikschule anschließend bekam er Unterricht von Thomas Schindl, wonach er kurz darauf sein Studium bei KWPU Prof. Leonhard Schmidinger begann und später bei KWPU Prof. Anton Mittermayr, Univ. Prof. KWPU Prof. Nebojsa Zivkovic und Univ. Prof. KWPU Prof. Anton Mühlhofer fortsetzte.

Von 2012-2014 war er Schlagwerker in der Volksoper Wien und 2015 sowie 2017 Schlagwerker mit Verpflichtung zu Pauke im Grazer Philharmonischen Orchester. Er spielt regelmäßig in Orchestern wie den Wiener Philharmonikern,

Louie’s  Cage  Percussion  Press  Kit     Stand  2016  

4  

Wiener Symphonikern, Symphonieorchester der Volksoper Wien, Wiener Kammerorchester, Wiener Opernballorchester als auch in Ensembles in verschiedensten Zusammensetzungen wie Feichtinger&Feichtinger oder der Big Band der Volksoper Wien.

Florian Klinger

geboren 1991 in Hollabrunn, studierte ab 2007 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien klassisches Schlagwerk bei Univ.Prof. Gerhard Windbacher (RSO Wien) und Anton Mittermayr (Wiener Philharmoniker).

Klinger ist seit 2011 Schlagwerker im Orchester der Volksoper Wien.

2014 schloss er an der JAM Music Lab University das Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik in den Fächern Improvisation und Jazzmallets bei Paul Urbanek und Danny Grissett ab. Er ist seitdem als Dozent für diese Fächer tätig und leitet somit Österreichs ersten Universitätslehrgang dieses Faches.

2016-2017 studierte Florian Klinger Jazzvibraphon mit Stefon Harris in New York City und an der William Paterson University NJ mit Kevin Norton, Bill Charlap, Aaron Goldberg, uvm. Er wurde ausgewählt für das Betty Carter Jazz Ahead Residency Program 2017 im Kennedy Center in Washington D.C., wo er mit Jason Moran, Reuben Rodgers, Carmen Lundy, Mark Shim, u.v.m. zusammen arbeitete.

Er ist Gründungsmitglied von Louie’s Cage Percussion und in Ensembles verschiedenster Musikrichtungen, sowie als Substitut bei Orchestern wie dem RSO Wien, dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich u.a. tätig. Florian Klingers Konzerttätigkeiten führten ihn schon auf mehrere Kontinente und spielte mit Benny Golson, Dick Hyman, Fabio Luisi, Bob Mintzer, Danny Grissett, Daniel Hope, Elina Garanca, Jose Carreras, Jonas Kaufmann, Diana Damrau, Erwin Schrott, Christian Kolonovits, Thomas Gansch, Matthias Schorn, Lylit, Sigrid Hauser, Mario Gonzi, Lorenz Raab, Philipp Nykrin, uvm.

Joachim Murnig

geboren 1990 in Graz, ist das jüngste Mitglied einer Klavierfamilie und begann mit 5 Jahren Klavier und mit 7 Jahren Schlagzeug zu lernen. Während seinen Lehrjahren an den Musikschulen Krieglach und Bruck/Mur konnte er bereits viele Erfahrungen in den Bereichen Orchester, Ensemble, Jazz und Kammermusik sammeln. Daneben erreichte er mehrere 1. Preise bei den Prima la Musica Landeswettbewerben, sowie einen zweiten Preis beim Prima la Musica Bundeswettbewerb.

Seit 2008 studiert Joachim Murnig an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Oliver Madas Schlagzeug. Neben seiner Tätigkeit in mehreren Ensembles, sowie Big Band- und Jazzformationen, ist er seit Februar 2010 ständiger

Louie’s  Cage  Percussion  Press  Kit     Stand  2016  

5  

Substitut an der Wiener Staatsoper, Wiener Volksoper, Oper Graz, Wiener Symphoniker, Grazer Philharmoniker, Wiener Akademie, Ensemble Wiener Collage, etc. Seit Herbst 2014 studiert er zusätzlich an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz bei Bogdan Bacanu und Leonhard Schmidinger.

Nach erfolgreich absolviertem Probespiel ist Joachim Murnig seit März 2011 fixes Mitglied des Tonkünstler Orchesters Niederösterreich. Neben seinem Studium und den weiterhin ausgeprägten Orchester- und Kammermusiktätigkeiten tritt Joachim Murnig auch solistisch auf und konnte im Mai 2013 bei der International Percussion Competition in Vilnius einen dritten Preis erlangen.

Krištof Hrastnik

wurde in der kleinen Stadt Laško in Slowenien geboren und begann im Alter von 6 Jahren Schlagwerk zu spielen. Seit Herbst 2012 studiert er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in der Klasse von Gerhard Windbacher. Vor allem in Orchestern sammelte er viel musikalische Erfahrung und spielte unter anderem mit dem Wiener Staatsopern-Orchester, dem Wiener Volksopern-Orchester, dem Wiener Jeunesse Orchester, der Sionfonietta Baden, dem Wiener Akademischen Philharmonie Orchester, dem Webern Symphonie Orchester, dem Salonorchester Alt Wien oder dem Royal Orchester. Krištof hat in den letzten Jahren an mehreren Wettbewerben für Schlagwerk teilgenommen und diese sehr erfolgreich absolviert: Upol Svirel-competition (goldener Preis), Temsig Slowenien (zweiter Preis) und ItalyPAS mit Vibraphon (zweiter Preis). Im Jahr 2015 gewann er das Probespiel zur Teilnahme an der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker im Rahmen der Salzburger Festspiele.

Lucas Salaün

Lucas Salaün ist in Frankreich in Bourg-la-Reine (bei Paris) in einer Musikerfamilie geboren und studiert klassisches Schlagwerk mit Alain Huteau und Jazz-Schlagzeug mit Andrea Michelutti am Regionalkonservatorium Cergy-Pontoise ( bei Paris) wo er im Jahre 2012 das Diplome d'Etudes Musicales erhält. Gleichzeitig lernt er Klavier und erhält sein Abschlusszertifikat am Konservatorium Taverny (bei Paris). Ab 2014 führt er sein Studium für klassisches Schlagwerk in der Klasse von Anton Mittermayr sowie für Jazz und lateinamerikanische Percussionen mit Anton Muelhofer an der Universität für Musik in Wien fort.

Er wirkt in zahlreichen Pariser Jugendorchestern wie Melo'dix, Impromptu, Orchestre du 20ème, Orchestre français des jeunes (Französisches Jugendorchester), Orchester « opus 95 » usw...mit, sowie im Ensemble « 2E2M »( Professionnelles Ensemble für zeitgenössische Musik). Als Schlagzeuger der Gruppe « Rétropolitain » (Jazz/Elektro) nimmt er das Album « Embarquez à Bord ! » auf. Ebenfalls wirkte er in diversen Gruppen mit: Nouara Quartett, Dacryma, Sebastien Lemoine ...

Louie’s  Cage  Percussion  Press  Kit     Stand  2016  

6  

Zwischen 2010 und 2013 komponiert er vier Rock-Symphonien, welche vom Symphonieorchester « Opus 95 » und der Rockband « Daydream » uraufgeführt werden .

Im Jahr 2015, nach einem erfolgreichen Probespiel, nahm er, im Rahmen der Salzburger Festspiele, an der Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker Teil. Lucas wirkt regelmässig in Zahlreichen professionellen Orchestern und ensembles mit : Wiener Staatsoper, Wiener Volksoper, Symphonie-orchester der Wiener Volksoper, Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Orangerieorchester im Schloss Schönbrunn, Landespolizeimusikorchester Wien. Ensemble Kontrapunkte, Ensemble xx. Jahrhundert etc...

Roman Hansi

Der in Wien geborene Niederösterreicher aus Baumgarten an der March traf mit 16, ganz zufällig, auf seine spätere Leidenschaft – Visuals. Bei einer Technoparty konnte er das erste Mal spontan als VJ agieren, wonach er sich immer mehr mit der Materie auseinandersetzte.

Nach einem Jahr am TGM (Technisches Gewerbe Museum) erhielt er eine 5-jährige Ausbildung an der Graphischen in Wien um anschließend eine digitale Kunstausbildung an der Universität für angewandte Kunst zu beginnen.

Seine bisherigen Projekte gingen in alle erdenklichen Richtungen und halfen ihm dabei seine heutige Vielseitigkeit und umfassendes Know-How in visueller Kunst zu entwickeln. Er war Mitbegründer von Media Apparat, spielte mehrere Jahre am Urban Art Forms Festival, drehte den spektakulären Kurzfilm ‘Follow your Dreams’ mit einem Team aus Acro-Paraglydern, produzierte Timelapsevideos für mehrere Filmproduktionen sowie einen Unterwasserfilm in der Karibik in 360°-Optik (360reality.at). Außerdem machte er bereits mehrmals Imagefilme für verschiedenste Firmen wie zB. SCHIFF fair success GmbH, sowie mehrere Produktfilme wie für zB. Ulbrich. Dem nicht genug widmet er sich ebenfalls seinen Arbeiten der digitalen Kunst, wie dem Antitree oder (h)ansi 2500.

Die aktuelle Thematik der Flüchtlingskrise verarbeitete er in einem Kurzfilm, der für sich spricht und ebenfalls auf 360reality.at zu sehen ist. Seit 2012 ist er VJ bei der im deutschsprachigen Raum sehr bekannten Physikshow ‘Science Busters’ und seit 2015 bei Louie’s Cage Percussion.

Louie’s  Cage  Percussion  Press  Kit     Stand  2016  

7  

Media

Links

www.louiescagepercussion.com

www.facebook.com/louiescagepercussion

www.twitter.com/louiescageperc

www.youtube.com/channel/UC5fLOe4JNtUp6-a4R84cLaA

www.vimeo.com/louiescagepercussion

Video

Öffentlich

Sketchbook Trailer Official

https://youtu.be/CYLs3VzselU  

Nicht Öffentlich

Sketchbook Trailer Lang

https://youtu.be/UnsH2NOJBJo  

Hummelflug (Auszug)

https://youtu.be/alGGOfSSZpU

Boomwhacker TV Medley (Auszug)

https://youtu.be/f-3Tc3-pUqc

Das Duell (Auszug)

https://youtu.be/hKNxzTBkAbE  

Louie’s  Cage  Percussion  Press  Kit     Stand  2016  

8  

Pictures

https://www.dropbox.com/s/auqenbygcont3ds/LCP%202015.1.jpg?dl=0  

Photo ©Alan Lacuin 2016

Louie’s  Cage  Percussion  Press  Kit     Stand  2016  

9  

https://www.dropbox.com/s/4gq64r8olwqqdeg/LCP%20Pic%207.jpg?dl=0  

©Severin  Koller  2016  

https://www.dropbox.com/s/2h8tb67pbzrteuq/_MG_4653.jpg?dl=0  

©Severin Koller 2016

Louie’s  Cage  Percussion  Press  Kit     Stand  2016  

10  

https://www.dropbox.com/s/rooymj812q4xi4z/_MG_4885.jpg?dl=0  

©Severin Koller 2016

https://www.dropbox.com/s/l3qp7a1qm39wgd6/_MG_4706.jpg?dl=0  

©Severin Koller 2016

Louie’s  Cage  Percussion  Press  Kit     Stand  2016  

11  

https://www.dropbox.com/s/ag2bt1kr6kxeeiw/_MG_4714.jpg?dl=0  

©Severin Koller 2016

https://www.dropbox.com/s/lecx1flkfkx5qla/LCP%20VOP%202017-41.jpg?dl=0

©Barbara Pálffy

Louie’s  Cage  Percussion  Press  Kit     Stand  2016  

12  

https://www.dropbox.com/s/hff60vpwtdd46id/LCP%20Logo%201.jpg?dl=0  

Louie’s  Cage  Percussion  Press  Kit     Stand  2016  

13  

Kontakt Dominic Feichtinger

Page: www.louiescagepercussion.com

Mail: [email protected]

Tel: +43 699 / 1711 5474