19
www.lueneburg.de Lüneburg Wo ist was in Stadt und Land ± Sehenswürdigkeiten ± Öffnungszeiten ± Ausflugsziele ± Tipps zur Telenovela „Rote Rosen“ ± Stadtplan inkl. Rundgang Schutzgebühr 1,00 €

Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Im praktischen Format, kompakt, übersichtlich und mit den wichtigsten Informationen kurz und knapp gefüllt – das ist die touristische Broschüre „Lüneburg – Wo ist was in Stadt und Land“ für die Salz- und Hansestadt Lüneburg und Umgebung. Auf insgesamt 36 Seiten werden Lüneburg und die Gemeinden im Umland vorgestellt. Angebote rund um Freizeit und Kultur, ein Stadtplan und ein kleiner ausgearbeiteter Stadtrundgang ergänzen die Broschüre.

Citation preview

Page 1: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

www.lueneburg.de

Lüneburg Wo ist was in Stadt und Land

± Sehenswürdigkeiten

± Öffnungszeiten

± Ausflugsziele

± Tipps zur Telenovela „Rote Rosen“

± Stadtplan inkl. Rundgang

Schutzgebühr 1,00 €

Page 2: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

2 3± ANREISE ± LÜNEBURGS GESCHICHTE

Impressum

Herausgeber: Lüneburg Marketing GmbHRathaus/Am Markt, 21335 LüneburgTel. 0800-220 50 05, Fax 04131-207 66 [email protected], www.lueneburg.de

Öffnungszeiten Tourist-Information:ganzjährig: Mo bis Fr 09.30 bis 18.00 Uhr Sa 09.30 bis 14.00 Uhr

Mai bis Oktober und Dezember(z.Z. des Weihnachtsmarktes): Sa 09.30 bis 16.00 Uhr So 10.00 bis 16.00 Uhr A

lle A

ngab

en o

hne

Gew

ähr!

Lüneburg verfügt über gute Anreisemöglichkeiten perAuto oder Bahn durch eine direkte Autobahnanbindungund einen ICE-Anschluss. Außerdem gehört Lüneburg zumGesamtbereich des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV).

Wie kam Lüneburg zum Salz?– Die Sage von der Salzsau –

Einer Sage zufolge wurde das Lüneburger Salz ganz zufällig ent-deckt. Vor mehr als eintausend Jahren, als noch dichte Wälder die Gegend von Lüneburg bedeckten, trug es sich zu, dass Jäger der Spur einer Wildsau folgten, die durch das sumpfige Gelände der Ilmenauniederung führte. Es währte nicht lange, da wurden die Jäger des Tieres ansichtig und erlegten es. Als sie ihre Beute näher untersuchten, um sie zu zerlegen, sahen sie mit Erstaunen, dass Fell und Borsten der Wildsau mit weißen Körnchen bedeckt waren. Neugierig probierten die Jäger den Borstenbelag und stellten fest, dass es sich um kostbares Salz handelte.

Sie hatten schon beobachtet, wie sich Wildschweine in sumpfigen Stellen gewälzt hatten und machten sich nun voller Eifer auf die Suche nach der Suhle des erjagten Tieres, indem sie seine Spur zurückverfolgten. Die Quelle, in der die Sau sich suhlte, war bald entdeckt. Seit über eintausend Jahren bis 1980 wurde in Lüneburg das Salz abgebaut und bescherte der Stadt Macht und Reichtum, was sich heute noch im historischen Stadtbild zeigt.

Die Lüneburger Bürger hielten die Wildsau in Ehren und bewah-ren eine Reliquie, einen Schulterknochen des Tieres, im Rathaus auf, der noch heute in der Alten Kanzlei bewundert werden kann. Lüneburgs salzige Vergangenheit wird heute im Deutschen Salz-museum auf dem Gelände der ehemaligen Saline erzählt.

SG Ilmenau (S.32) SG Gellersen (S.33)SG Ostheide (S. 30)

Page 3: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

4 5± LÜNEBURGS GESCHICHTE

Hansestadt Lüneburg– Reichtum auf Salz gebaut –

Lüneburg entstand aus den drei Siedlungskernen Mons – der Kalkberg mit der herzöglichen Burg, Pons – die Brücke über die Ilmenau in der Nähe des heutigen Platzes „Am Sande“ und Fons – die Salzquelle auf der Saline, aus denen die spätere Stadt zusam-menwuchs. Bereits im Jahre 795 wird „Hliuni“, die Zufluchtsstätte beim Kalkberg, in Chroniken erwähnt, die Stadt selbst erstmalig im Jahr 956.

Nach der Zerstörung Bardowicks durch Heinrich den Löwen 1189 nahm Lüneburgs Bedeutung rasch zu. Ein Enkel Heinrichs, Herzog Otto, verlieh Lüneburg schließlich 1247 das Stadtrecht – die Stadt Lüneburg war endgültig geboren. Schon im Mittelalter war Lüneburg bedeutendes Mitglied der Hanse, einem Verbund von Kaufleuten und Handelsstädten, die mit verschiedenen Waren handelten. Lüneburgs wichtigstes Handelsgut war das Salz, das „weiße Gold“, das jahrhundertelang aus dem salzigen Grundwasser gewonnen wurde. Am Stintmarkt, dem historischen Hafen, wurde es verschifft und entlang der alten Salzstraße bis weit in die skan-dinavischen Länder gebracht. Die stolze Backsteingotik kündet noch heute von dem sprichwörtlichen Reichtum: Die Bürger wur-den „steinreich“ und leisteten sich schöne Ziergiebel. Politisch erlangte die Stadt während ihrer Blüte im 15. und 16. Jahrhundert weitgehende Unabhängigkeit und trat dem Hansebund bei. Dank des regen Salzabbaues und tüchtiger Kaufleute konnte Lüneburg eine überregionale Machtposition erringen.

Um 1600 fiel der Salzhandel in eine tiefe Krise. Das Salz des Ostseeraums wurde günstiger und Lüneburg verlor im späten Mittelalter sein Handelsmonopol – und auch den Titel „Hanse-stadt“. Auch wenn Lüneburg seine zentrale Stellung in Nord-deutschland nicht bewahren konnte, so lebt doch die Erinnerung an den vergangenen Glanz weiter. Die nahezu komplett erhaltene historische Stadt erzählt durch Architektur und besonderes Flair ihre Geschichte.

Weltoffen, zuverlässig, manchmal ein wenig aristokratisch-reser-viert wirkend und mit hohem wirtschaftlichen Einfluss – für diese Eigenschaften standen die norddeutschen Hanseaten. Weiß und rot waren ihre Farben, die heute noch in einigen Stadtwappen wieder zu finden sind. Rot leuchtet auch Lüneburg mit ihren prächtigen spätgotischen Backsteinbauten, und weltoffen, aber kein bisschen reserviert sind die Lüneburger, die sich seit Oktober 2007 wieder als Bürger einer Hansestadt bezeichnen dürfen. Tren-dige Geschäfte, unzählige gemütliche Cafés und Kneipen und eine quirlige Studentenszene geben der Stadt heute ihr junges Gesicht.

Das Lüneburger Senkungsgebiet

Die westliche Altstadt steht auf einem vom Grundwasser durch-spülten Salzstock: Hier entsteht die Sole. Die Auslaugung des Stocks bewirkte, dass darüber liegende Gesteinsschichten mit der Zeit nachgaben und ein etwa 1 km2 großes Senkungsgebiet ent-stand. Der jahrhundertelange Salzabbau im Untergrund hat dazu geführt, dass Teile der westlichen Altstadt absackten. In diesem Bereich zeigen sich an historischen Häusern und Mauern Schäden, die in dieser Form einzigartig sind.

Der Prozess dauert auch heute noch an. Die deutlichsten Senkungen sind im nördlichen Teil des betroffenen Stadtteils zu verzeichnen: Etwa 40 cm gab der Untergrund in den letzten 20 Jahren nach.

± LÜNEBURGS GESCHICHTE

Page 4: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

6 7± STADT UND LAND IM ÜBERBLICK

Hansestadt Lüneburg

Lüneburg liegt eingebettet in die abwechslungsreiche Landschaft zwischen der Lüneburger Heide und der Elbtalaue, die zu Ausflügen per Kutsche, Rad oder Schiff einlädt. Der Naturpark Lüneburger Heide ist nicht nur zur Heideblüte ein Erlebnis, auch die Elbtalaue Richtung Osten bietet unvergleichliche Impressionen.

Einwohnerzahlen (Stand 31.12.2009)71.303 Einwohner

Geographische Lage10° 25’ östliche Länge von Greenwich53° 15’ nördliche Breite

Geographischer MittelpunktLunabrunnen auf dem Marktplatz

Stadtgebietsfläche70,38 km2

Einwohnerdichte1013 Einwohner/km2

PartnerstädteClamart (Frankreich), Ivrea (Italien), Naruto (Japan), Scunthorpe (Großbritannien), Tartu (Estland), Viborg(Dänemark), Köthen und Kulmbach (Städtefreundschaft)

Landkreis Lüneburg

Der Landkreis Lüneburg zählt zu den stark wachsenden Land-kreisen Niedersachsens und gehört zur Metropolregion Ham-burg – eine der erfolgreichsten Wirtschaftsregionen Europas. Er liegt südlich von Hamburg in Nordostniedersachsen und besteht aus der großen selbstständigen Hansestadt Lüneburg, die gleich-zeitig Kreisstadt ist, weiteren drei Einheitsgemeinden und sieben Samtgemeinden, die aus insgesamt 39 Gemeinden bestehen.

Einwohnerzahlen (Stand 30.06.2009)176.441 Einwohner (einschließlich Hansestadt Lüneburg)

Kreisgebietsfläche1.323,43 km2

Einwohnerdichte133 Einwohner/km2

Leuphana Universität Lüneburg – Eine zukunftsfähige Universität –

Ein modernes, deutschlandweit einmaliges Studienmodell mit international akzeptierten Bachelor- und Masterabschlüssen, aus-gewiesene Forschungsschwerpunkte, eine enge Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen und neuartige Formen der Hochschul-organisation und -steuerung – das sind einige der Merkmale, die in ihrer Kombination die Leuphana Universität Lüneburg zum Modell einer öffentlichen Universität für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts werden lassen.

Vier Wissenschaftsinitiativen prägen das fachliche Spektrum der Universität: Bildungsforschung/Lehrerbildung, Management und unternehmerisches Handeln, Kulturforschung und Nachhaltig-keitsforschung. Die Leuphana realisiert ein für Deutschland neues Universitätsmodell. Es besteht aus einem College für das Erststudium, einer Graduate School, die miteinander verzahnte Master- und Promotionsprogramme anbietet, und einer Profes-sional School für berufliche Weiterbildung und Wissenstransfer.

7.500 Studierende gibt es im Jahr 2010 an der Leuphana. 900 Beschäftigte, davon 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, arbeiten an der Universität. 165 von ihnen sind Professorinnen und Professoren.Kontakt: Leuphana Universität Lüneburg Scharnhorststraße 1, 21335 Lüneburg Tel. 04131-677 0, www.leuphana.de

± LÜNEBURGS UNIVERSITÄT

Page 5: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

8

Stadtführungen

Entdecken Sie die schönsten Ecken Lüneburgs und erfahren Sie Wissenswertes über die Salz- und Hansestadt.

Öffentliche StadtführungenJanuar bis April und November: Mi und Sa 11.00 UhrMai bis Oktober und Dezember (z.Z. des Weihnachtsmarktes): täglich 11.00 Uhr Sa zusätzl. 11.30 und 14.00 UhrPreis: 6,00 b pro Person Dauer: 1,5 StundenTreffpunkt: Tourist-Information im Rathaus

Wir bieten Ihnen auch verschiedene Gruppen- und Erlebnisfüh-rungen an. Unsere kostümierten Stadtführerinnen und Stadtführer lassen Ihren Lüneburgbesuch zu etwas ganz Besonderem werden.Weitere Informationen erhalten Sie in der Tourist-Information oder unter: www.lueneburg.de

Cruso-GPS-Stadtführung

Sie möchten ganz individuell und unabhängig über 1054 Jahre Lüneburger Geschichte kennen lernen? Das ist mit unserem mobi-len audio-visuellen Cruso-Stadtführer jederzeit möglich. Per GPS können Sie sich auf Rundgängen leiten lassen oder unsere schöns-ten Plätze auf eigene Faust erkunden.

Die Vorteile des Cruso-Stadtführers:± integrierter Stadtplan mit Tourenvorschlägen

± über Kopfhörer mehr über die Sehenswürdigkeiten erfahren± viele Bilder, Geschichten und Anekdoten± mit stimmungsvoller Musik hinterlegt± in deutscher und englischer Sprache± kinderleichte Bedienung

Preis: 8,50 b pro Tag (Verleih/Rückgabe nur zu unseren Öffnungs-zeiten) Weitere Informationen erhalten Sie in der Tourist-Infor-mation oder unter: www.lueneburg.de

± UNSER TIPP FÜR SIE

����������������

����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������

������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� ���������������������������

��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������

���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������

Page 6: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

10 11

Rote Rosen in Lüneburg

Seit 2006 ist Lüneburg Drehort für die beliebte ARD-Telenovela „Rote Rosen“. Lüneburg wurde als Schauplatz für die Geschichte um Liebe, Freundschaft und Feindschaft gewählt, weil keine andere deutsche Stadt Romantik, junges Leben und historisches Ambiente besser miteinander verbindet als die Salz- und Hansestadt.

Kennen Sie das Filmhotel „Drei Könige“, die Brausebrücke im Wasserviertel oder die Obere Ohlinger Straße in der westlichen Altstadt, die unzählige Male als Motiv für die Serie diente? Wir bieten Ihnen zu den Außendrehmotiven Stadtführungen und Tagesangebote in der Lüneburger Innenstadt an, die das Herz eines jeden Fans höher schlagen lassen.

„Rote Rosen“ in Lüneburg – die Stadtführung für Gruppenzu Ihrer Lieblings-TelenovelaDauer: 2 StundenPreis: 82,00 b pauschal bis max. 25 TeilnehmerReservierung erforderlich!

Termine und Informationen zu den öffentlichen Führungen, an denen Einzelpersonen teilnehmen können, erhalten Sie in der Tourist-Information oder unter: www.lueneburg.de

Einige Tipps zu den Außendrehmotiven finden Sie auch auf Seite 14 bis 17 in dieser Broschüre und vielleicht begegnet Ihnen der eine oder andere Schauspieler ja auf Ihrem Weg durch die mittel-alterlichen Gassen unserer Stadt.

In der Tourist-Information im Rathaus befindet sich zudem der einzige offizielle Fan-Shop der Telenovela. Hier finden Sie bei-spielsweise Bücher, Tassen, Handtücher und Taschen zu Ihrer Lieblingsserie. Auch aktuelle Neuheiten im Sortiment der „Roten Rosen“ finden pünktlich ihren Weg zu uns.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

± UNSER TIPP FÜR SIEWASSERTURM LÜNEBURG

Bei der Ratsmühle 19 · 21335 LüneburgTel. 0 41 31 / 7 89 59 19 · www.wasserturm.nete-mail: [email protected]

Trägerverein Wasserturm Lüneburg e.V.

Öffnungszeiten: Täglich 10.00 bis 18.00 Uhr

Fahrstuhl bis Ebene 6

Panoramablick in 56 Meter Höhe

Schülerführungen zu Stadtbild u. Wassertechnik

Schüler-Catering der Hauptschule Stadtmitte

Standesamtliche Trauungen mit Internetübertragung in Echtzeit

Musikveranstaltungen & Vollmondnächte

Jazzkonzert jeden 1. Sonntag im Monat

Umweltbildung / Kunst und Kultur

Tagungen und Vermietungen

Besuchen Sie unseren Fan-Shop in der Tourist-Information.

Page 7: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

12 13± MUSEEN

DEUTSCHES SALZMUSEUMIn der ehemaligen Saline befindet sich Lüneburgs jüngstes Muse-um. In anschaulicher Weise wird hier die Bedeutung des Salzes im Allgemeinen und für Lüneburg dargestellt.Kontakt: Industriedenkmal Saline Sülfmeisterstr. 1, 21335 Lüneburg Tel. 04131-450 65, Fax 450 69 [email protected], www.salzmuseum.deÖffnungszeiten: Mo bis Fr 09.00 bis 17.00 Uhr Sa und So 10.00 bis 17.00 Uhr Oktober bis März tägl. 10.00 bis 17.00 UhrFührungen: Mo bis Fr 11.00, 12.30 und 15.00 Uhr Sa und So 11.30 und 15.00 Uhr Gruppenführungen auf Anfrage!

KLOSTER LÜNE MIT TEXTILMUSEUMMittelalterliche Klosteranlage mit wertvollen Kunstschätzen und Textilmuseum mit kostbaren Stickereien aus 6 Jahrhunderten.Kontakt: Am Domänenhof, 21337 Lüneburg Tel. 04131-523 18, Fax 560 52 [email protected] www.kloster-luene.deÖffnungszeiten: April bis Oktober Klosterbesichtigung (nur mit Führung): Di bis Sa 10.30, 14.30 und 15.30 Uhr So und Feiertage 11.30, 14.30 und 15.30 Uhr Museum: Di bis Sa 10.30 bis 12.30, 14.30 bis 17.00 Uhr So und Feiertage 11.30 bis 13.00, 14.30 bis 17.00 Uhr Mo und Karfreitag geschlossen. Gruppenführungen auf Anfrage!

Altes RathausBestaunen Sie eines der schönsten Rathäuser Norddeutschlands und erleben Sie über 700 Jahre Geschichte.Öffentliche Rathausführung: Di bis Sa 11.00, 14.00 und 15.30 Uhr So 11.00 und 14.00 Uhr, montags geschlossen Dauer: ca. 1 Stunde, Treffpunkt: Eingang K des Rathauses/Am Ochsenmarkt Einlass: 15 Minuten vor Führungsbeginn, Gruppenführungen möglich! Informationen und Buchung in der Tourist-Information (siehe Seite 2) oder unter www.lueneburg.de

WASSERTURMsiehe Anzeige Seite 11

NATURMUSEUMAusstellungen zu den Themen Moor, Wald, Heide, Wasser, Stadt-ökologie und Geologie Lüneburgs.Kontakt: Salzstr. 26, 21335 Lüneburg Tel. 04131-403 883, Fax 244 757 www.naturmuseum-lueneburg.deÖffnungszeiten: Di bis Sa 10.00 bis 16.00 Uhr So 1 x im Monat für Sonderveranstaltungen an Feiertagen geschlossen Gruppenführungen auf Anfrage!

OSTPREUSSISCHES LANDESMUSEUMLandschaft, Geschichte und Kultur OstpreußensKontakt: Ritterstr. 10, 21335 Lüneburg Tel. 04131-759 950, Fax 75 99 511, [email protected], www.ostpreussisches-landesmuseum.deÖffnungszeiten: Di bis So 10.00 bis 18.00 Uhr Führungen, Museumsgespräche, Kinderge- burtstage, Aktionen für Schulklassen und Kindergärten: nach Vereinbarung

BRAUEREIMUSEUMDas einzige Brauereimuseum Norddeutschlands befindet sich beim historischen Krone Bier- und Eventhaus zu Lüneburg.Kontakt: Heiligengeiststr. 39-41, 21335 Lüneburg Tel. 04131-448 04, Fax 401 402Öffnungszeiten: Di bis So 13.00 bis 16.30 Uhr Gruppenführungen auf Anfrage!

Abfahrtzeiten�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������

���������������������

Preis�������������������

± MUSEEN

Page 8: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

14 15

ALTER KRAN | Am StintmarktUrkundlich wird der hölzerne, kupfergedeckte „Alte Kran“ an der Ilmenau bereits 1346 erwähnt. In dem heute noch voll funktions-tüchtigen Industriedenkmal befinden sich zwei hölzerne Laufrä-der, mit deren Hilfe bis ins 19. Jahrhundert schwere Lasten „ge-löscht“ wurden.

ALTES KAUFHAUS | Lüner Straße/Kaufhausstraße„Dat Heringshus“ wurde es ursprünglich genannt: Dank des Sal-zes war der gewinnbringende Ostseehering ein bedeutendes Han-delsgut. Das „Kaufhaus“ fiel 1959 einer Brandstiftung zum Opfer und nur die 1742 errichtete barocke Fassade blieb erhalten. Seit Februar 2010 verbirgt sich hier ein modernes Hotel.

LÜNER MÜHLE UND ABTSMÜHLEDirekt nebeneinander liegen die Mühlen aus dem 16. Jahrhundert, in denen bis ins 20. Jahrhundert gemahlen wurde. Während die „Lüner Mühle“ für das Kloster Lüne mahlte, gab das Michaelis-kloster seine „Abtsmühle“ an eine Ratsfamilie weiter. Der Turm von 1530, die „Abtswasserkunst“, leitete Wasser in die Stadt und versorgte bereits damals einzelne Patrizierhäuser.

ROSEN-TIPPDas Mühlen-Ensemble ist heute im Besitz eines Hotels und den Rote-Rosen-Fans unter dem Namen „Drei Könige“ bekannt. Al-lerdings dient nur die Außenfassade als Filmkulisse; alle Szenen innerhalb des Hotels werden im Studio gedreht.

BRÖMSE-HAUS | Am Berge 35Das älteste, datierbare Bürgerhaus Lüneburgs aus dem Jahre 1446 erhielt seinen Namen vom vermuteten Erbauer und Besitzer Diet-rich Brömse. Bemerkenswert ist das reich profilierte gotische Portal.

ST. JOHANNIS KRICHE | Am SandeSchon 1297 als Taufkirche genannt, ist sie eine der ältesten in Niedersachsen. Die fünfschiffige Hallenkirche mit nahezu qua-dratischem Grundriss enthielt einst 39 Altäre. Sehenswert sind der berühmte Hochaltar mit Gemälden Hinrik Funhoffs und die Orgel mit prachtvollem Barockprospekt. Zu einem WahrzeichenLüneburgs wurde der schiefe 108,71 m hohe Kirchturm. Der junge Johann Sebastian Bach lernte hier das Orgelspielen und Komponieren bei Georg Böhm, der von 1698 bis 1733 als Kantor und Komponist an der St. Johannis Kirche arbeitete.

RATSWASSERKUNST & WASSERTURM | AussichtsplattformUrsprünglich als Konkurrenz zur „Abtswasserkunst“ gegründet, diente die „Ratswasserkunst“ vor allem der Saline zur Versorgung

8

RATHAUS | Am Ochsenmarkt/MarktplatzEntstanden um 1230 wurde das Lüneburger Rathaus im Laufe der Jahrhunderte ständig erweitert. Es enstand ein Ensemble aus Einzelbauten aus verschiedenen Epochen: Aus gotischer Zeit stammen Gerichtslaube, Fürstensaal, Altes Archiv, Kanzlei und Bürgermeisterkörkammer. Holzarbeiten schmücken die große Ratsstube, die zu den schönsten Renaissance-Sälen Deutschlands gehört. Aus der Barock-Zeit stammen der Huldigungssaal und die Marktfassade, 1704-1720 nach Plänen des Baumeisters Ge-org Schultz errichtet. Im Turm befindet sich ein Uhrwerk mit Glockenspiel aus Meißener Porzellan.

TIPP GLOCKENSPIELIm Frühling, Sommer und Herbst ertönen um 08.00 Uhr mor-gens, 12.00 Uhr mittags und 18.00 Uhr abends bezaubernde Me-lodien durch das Glockenspiel im Rathausturm. Verweilen Sie doch einige Minuten und genießen Sie die volkstümlichen Lieder.

REITENDE-DIENER-STRASSE UND KLOSTERHOFMitte des 16. Jahrhunderts stiftete Bürgermeister Hinrik Garlop Wohnhäuser für die reitenden Diener der Stadt Lüneburg, die so genannten Garlopenhäuser. Auffallend sind die angebrachten Wap-pen der Garlops und der mit ihnen durch Ehen verbundenen Fa-milien sowie der Lüneburger Taustein, der als Dekor-Element die Zugehörigkeit der Hanse unterstreicht. Hinter den Häusern befin-det sich der Klosterhof, das ehemalige Franziskanerkloster, mit den Prediger-Witwenhäuser aus dem 16. Jahrhundert. Die luthe-rische Geistlichkeit zahlte in die Prediger-Witwenkasse ein und sorgte auf diese Weise für den Lebensabend ihrer Angetrauten.

ST. NICOLAI KIRCHE | Lüner StraßeDie im 15. Jahrhundert erbaute Basilika diente den Flussschiffern als religiöses Zentrum. Während der mittelalterliche Innenraum fast unverändert blieb, wurde das Äußere der Kirche aufgrund zahl-reicher Restaurierungen im 19. Jahrhundert umgestaltet. St. Nicolai birgt bedeutende Schätze gotischer Malerei und Schnitzkunst.

AM STINTMARKTAm Stintmarkt wurde, wie es der Name schon andeutet, vor allem Stint gehandelt. Der Stint ist ein Fisch, der besonders im Mittelal-ter sehr beliebt war. Heute dienen die wunderschönen Häuser dem Vergnügen, denn Lüneburgs größte zusammenhängende Kneipenszene befindet sich in dieser Straße.

ROSEN-TIPPViele Außendrehs der Serie finden im malerischen Wasserviertel statt. Mit Sicherheit entdecken Sie einige bekannte Ansichten! Hier wird auch regelmäßig der neue Vorspann zur Serie gedreht.

1

2

± SEHENSWÜRDIGKEITEN

4

5

6

3

7

9

10

± SEHENSWÜRDIGKEITEN

Page 9: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

16 17

mit Frischwasser: Ein kompliziertes Pumpensystem aus Holz transportierte das kostbare Nass. Direkt daneben steht der neogo-tische „Neue Wasserturm“ von 1907. Er dient heute unter ande-rem als Aussichtsturm.

AM SANDEDer Platz „Am Sande“ war im Mittelalter ungepflastert, also san-dig. Dort stellten die Kaufleute ihre Pferdefuhrwerke und Och-senkarren ab und kauften und verkauften ihre Waren, wie zum Beispiel das Salz. An diesem Platz sind die verschiedenen Arten der Giebelhäuser eindrucksvoll aneinander gereiht. Auf diese Weise werden die Besonderheiten der berühmten Treppen- und Schneckengiebel deutlich.

ROSEN-TIPPAuch der Platz „Am Sande“ ist ein sehr beliebtes Motiv der Serie.Für die Darsteller der Serie ist Lüneburg zu einer zweiten Heimat geworden und nicht selten sieht man sie daher auch in ihrer Frei-zeit bei einem Einkaufsbummel durch die Stadt schlendern.

INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMER | Am SandeGegenüber der St. Johannis Kirche liegt eines der imposantesten Gebäude des Platzes, die heutige Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg. Es wurde 1548 als Brauhaus errichtet und diente diesem Zweck über Jahrhunderte.

ALTE RATHSAPOTHEKE | Große Bäckerstraße Im Jahr 1598 wurde dieses Gebäude errichtet, eine städtische Ein-richtung, der ein vom Rat bestellter Apotheker vorstand. Dessen Wissenschaft ergänzte seit 1475 die Bemühungen des angestellten Stadtphysikus, den man heute als Arzt bezeichnen würde. Bewun-dernswert ist die schmuckreiche Renaissance-Fassade und der his-torische Innenraum.

SENKUNGSGEBIET | Auf dem MeereAn der Kreuzung Waagestraße/ Neue Sülze fällt das Gelände in Richtung der Straße „Auf dem Meere“ deutlich ab. Hier befindet sich die Abbruchkante des Senkungsgebiets. Durch das Abpumpen der Sole unter der Erde ergaben sich Hohlräume, die für die Ab-senkungen verantwortlich sind. „Auf dem Meere“ stehen Wohn- und Handwerkshäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

ROSEN-TIPPIn der malerischen westlichen Altstadt Lüneburgs werden zahl-reiche Szenen der Serie gedreht. Viele Eindrücke sind auch im Vorspann der Serie zu entdecken.

± SEHENSWÜRDIGKEITEN

„SCHWANGERES HAUS“ | Waagestraße Auffällig ist das bauchige Haus in der Waagestraße. Jahrhunderte lang wurden die Backsteinhäuser mit Gipsmörtel vom Lüneburger Kalkberg gebaut. Durch zu hohe Hitze im Gipsofen wurde dem Brenngut zu viel Feuchtigkeit entzogen und somit „totgebrannt“. Dieser zu stark gebrannte Gips hat im Laufe der Zeit zu viel Feuchtigkeit aufgenommen und dehnt sich deshalb aus. Direkt neben dem „schwangeren Haus“ befindet sich das Geburtshaus des Komponisten Johann Abraham Peter Schulz, Urheber der bekannten Melodien wie „Der Mond ist aufgegangen“ und „Ihr Kinderlein kommet“.

ST. MICHAELIS KIRCHE | Joh.-Sebastian-Bach PlatzDie erste Michaelis-Kirche wurde auf dem Kalkberg erbaut. Nach einer erforderlichen Verlegung wurden die neue Kirche und das dazugehörige Kloster 1376 bis 1418 am Fuße des Kalkbergs in das Stadtgebiet gebaut. Die Kirche ist stark von den Senkungen betrof-fen, so dass die Säulen im Kircheninneren schief stehen. Zu den Chorsängern der Klosterschule St. Michaelis gehörte von 1701 bis 1702 auch Johann Sebastian Bach.

KALKBERG | AussichtspunktEigentlich müsste der Kalkberg Gipsberg heißen. 1932 sind der Gipsbruch und der restliche Berg zum Naturschutzgebiet und Na-turdenkmal erklärt worden. Der Berg war ursprünglich etwa 70 m hoch und damit die höchste Erhebung. Heute weist er infolge des Jahrhunderte langen Gipsabbaus 1/16 seines ursprünglichen Um-fangs auf und ist nur noch 58 m hoch. Der Kalkberg bietet einen schönen Panoramablick über die Hansestadt Lüneburg.

OBERE OHLINGERSTRASSEDer charakteristische norddeutsche Baustil ist besonders gut an den Häusern in dieser Straße zu erkennen. Die eng aneinander gebauten Häuser sind mit Dachschrägen zur Straße ausgerichtet. Typisch sind die Utluchten, Vorsprünge neben den Hauseingängen mit schrägem Dach und vielsprossigen Fenstern.

14

13

12

11

16

18

17

15

± SEHENSWÜRDIGKEITEN

Page 10: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

18 19± STADTPLAN

Rathaus (Am Ochsenmarkt/Marktplatz)

Reitende-Diener-Straße und Klosterhof

St. Nicolai-Kirche (Lüner Straße)

Am Stintmarkt

Alter Kran (Am Stintmarkt)

Altes Kaufhaus (Lüner Str./Kaufhausstr.)

Lüner Mühle und Abtsmühle

Brömse-Haus (Am Berge 35)

St. Johannis-Kirche (Am Sande)

Ratswasserkunst & Wasserturm

Am Sande

Industrie- und Handelskammer

Alte Rathsapotheke (Gr. Bäckerstr. 9)

Senkungsgebiet (Auf dem Meere)

„Schwangeres Haus“ (Waagestraße)

St. Michaeliskirche (J-S-Bach-Platz)

Kalkberg (Aussichtspunkt)

Obere Ohlingerstraße

Tourist-Information

öffentlicher Nahverkehr

Haltestelle Reisebusse

Einbahnstraße

Verkehrsberuhigter Bereich

Route für Reisebusse

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

14

13

12

11

16

18

17

15

1

2

3

4 5

6

7

8

9

10

1112

13

14

1516

17

18

Parkäuser findenSie auf Seite 20.

± STADTPLAN

Page 11: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

20 21± PARKEN IN LÜNEBURG

AM RATHAUS | Am GraalwallStellplätze: 508 (Behinderten- und Frauenparkplätze)Lage: City-Nähe: 3 MinutenÖffnungszeiten: 24 Stunden durchgehend geöffnetHöchstparkdauer: unbegrenzt

BAHNHOF | Am BahnhofStellplätze: 672 Lage: City-Nähe: 7 MinutenÖffnungszeiten: 24 Stunden durchgehend geöffnetHöchstparkdauer: unbegrenzt

KARSTADT | Auf dem WüstenortStellplätze: 204Lage: City-Nähe: 1 MinuteÖffnungszeiten: 24 Stunden durchgehend geöffnetHöchstparkdauer: 1 Tag

STADTMITTE | Bei der RatsmühleStellplätze: 288Lage: City-Nähe: 2 MinutenÖffnungszeiten: 24 Stunden durchgehend geöffnetHöchstparkdauer: unbegrenzt

LÜNEPARK | BockelmannstraßeStellplätze: 625 (Behinderten- und Frauenparkplätze)Lage: City-Nähe: 5 MinutenÖffnungszeiten: 24 Stunden durchgehend geöffnetHöchstparkdauer: unbegrenzt

CITY PARKHAUS | Neue SülzeStellplätze: 250 Lage: City-Nähe: 1 MinuteÖffnungszeiten: Oberdeck durchgehend geöffnet, Unterdeck Mo bis Sa 08.00 bis 23.00 Uhr, So geschlossenHöchstparkdauer: unbegrenzt

AM KLINIKUM | Am KlinikumStellplätze: 568Lage: City-Nähe: 10 MinutenÖffnungszeiten: 24 Stunden durchgehend geöffnetHöchstparkdauer: unbegrenzt

SÜLZWIESEN | Sülzwiesen (kostenfrei)Stellplätze: 450Lage: City-Nähe: 7 MinutenÖffnungszeiten: 24 Stunden durchgehend geöffnetHöchstparkdauer: unbegrenzt

THEATER LÜNEBURG GMBHSchauspiel, Oper, Operette, Musical, Ballett, Konzerte, Kinderthea-ter, Großes Haus (542 Plätze), T.NT.-Studio (99 Plätze), Junges Theater (150 Plätze)Kontakt: An den Reeperbahnen 3, 21335 Lüneburg Tel. 04131-42 100, www.theater-lueneburg.deKasse: Mo 10.00 bis 13.00 Uhr Di bis Sa 10.00 bis 13.00 Uhr und 17.00 bis 19.00 Uhr, So 17.00 bis 18.00 Uhr (nur bei Abendveranstaltungen), Abendkasse jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

KULTURFORUM LÜNEBURG E.V., GUT WIENEBÜTTELKonzerthaus, Galerie, Kleinkunstbühne, TagungsstätteKontakt: Gut Wienebüttel, 21339 Lüneburg Tel. 04131-671 355, Fax 648 24 [email protected] www.kulturforum-lueneburg.de

THEATER IM E.NOVUMKontakt: Munstermannskamp 1, 21335 Lüneburg Tel. 04131-78 98 222, Fax 78 98 112 [email protected] www.theater-enovum-lueneburg.de

KINOScala ProgrammkinoKontakt: Apothekenstraße 17, 21335 Lüneburg Tel. 04131-22 43 224, www.scala-kino.netCinestarKontakt: Fährsteg 1, 21339 Lüneburg Tel. 04131-30 33 111 oder 04131-30 33 222 www.cinestar.de

LZ-KONZERTKASSEKartenvorverkauf für Theater, Konzerte etc.Kontakt: Am Sande 17, 21335 Lüneburg Tel. 04131-740 444, Fax 740 313 [email protected], www.lztickets.deÖffnungszeiten: Mo bis Fr 09.00 bis 17.00 Uhr Sa 09.00 bis 13.00 Uhr

TOURIST-INFORMATION IM RATHAUSKartenvorverkauf für Veranstaltungen der Lüneburg Marketing GmbH, wie die Lüneburger Rocknacht, den Volksbank-BiRadlon und die Nacht der Romantik. Zusätzlich Informationen zu allen Veranstaltungen in und um Lüneburg.Kontakt und Öffnungszeiten siehe Impressum Seite 2.

± KULTUR IN STADT UND LAND

Page 12: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

22 23± KIRCHEN

PFARRKIRCHE ST. MARIEN (katholisch)Kontakt: Friedensstr. 8, 21335 Lüneburg Tel. 04131-480 27, Fax 407 558 [email protected]

ÖKUMENISCHES ZENTRUM ST. STEPHANUSKontakt: St.-Stephanus-Platz 1, 21337 Lüneburg Tel. 04131-543 71, Fax 840 233 [email protected] www.stephanus.info

RATSBÜCHEREI DER STADT LÜNEBURGDie Ratsbücherei befindet sich seit 1555 im ehemaligen Franziska-nerkloster der Stadt und ist heute eine moderne öffentliche Stadt-bibliothek. Im Bereich des Klosterhofes ist die Kinder- und Jugend-bücherei angesiedelt und im Schulungszentrum Kaltenmoor befindet sich eine Zweigstelle der Ratsbücherei.Kontakt: Am Marienplatz 3, 21335 Lüneburg Tel. 04131-309 609, Fax 309 507 www.lueneburg.de/stadt/ratsbuechereiÖffnungszeiten Ratsbücherei: Di, Do und Fr 10.00 bis 18.00 Uhr Mi und Sa 10.00 bis 13.00 UhrKinder- und Jugendbücherei: Di und Fr 14.00 bis 17.00 Uhr Mi und Sa 10.00 bis 13.00 Uhr Do 14.00 bis 18.00 UhrSchulungszentrum: Mo und Fr 09.30 bis 17.00 Uhr Mi 09.30 bis 12.30 Uhr

KALKBERGIm Mittelalter stand hier die „Hliuniburg“, eine der Keimzellen Lüneburgs. Heute ist der Kalkberg Naturschutzgebiet und bietet einen Panoramablick über Lüneburg.Führungen: auf Anfrage beim BUND Katzenstr.2, 21335 Lüneburg Tel. 04131-402 877, Fax 475 12 [email protected] oder [email protected]

ST. JOHANNIS KIRCHE (evangelisch)Kontakt: Bei der St. Johanniskirche 2, 21335 Lüneburg Tel. 04131-435 94 und 445 42, Fax 404 821 [email protected] www.st-johanniskirche.deÖffnungszeiten: Januar und Februar Mo bis Mi geschlossen Do 11.00 bis 18.00 Uhr, Fr 11.00 bis 20.00 Uhr Sa 10.00 bis 16.00 Uhr, So 11.30 bis 16.00 Uhr März bis Dezember Mo bis Mi 10.00 bis 17.00 Uhr Do 10.00 bis 18.00 Uhr, Fr 10.00 bis 20.00 Uhr Sa 10.00 bis 18.00 Uhr, So 11.30 bis 16.00 Uhr Bei Veranstaltungen kann es zu Änderungen der Öffnungszeiten kommen.Kirchenführungen: April bis Oktober, So ca. 11.15 Uhr 1. Sa im Monat 11.00 Uhr 3. Fr im Monat 16.00 Uhr Tel. 04131-44 542 ganzjährig für Gruppen nach VereinbarungTurmführungen: Turmführergilde, Tel. 04131-774 344 oder www.turmfuehrergil.deOrgelmusik: mit Andacht, Fr. nach Ostern bis 31.12. 17.30 bis 17.50 Uhr Turmbläser Mo bis Fr 09.00 Uhr Sa 10.00 Uhr

ST. MICHAELIS KIRCHE (evangelisch)Kontakt: Johann-Seb.-Bach-Platz, 21335 Lüneburg Büro: Auf dem Michaeliskloster 2b Tel. 04131-31 400, Fax 37 176 [email protected] www.sankt-michaelis.deÖffnungszeiten: April bis September Mo bis Sa 10.00 bis 17.00 Uhr So 14.00 bis 17.00 Uhr Oktober bis April Mo bis Sa 10.00 bis 16.00 Uhr So 14.00 bis 16.00 Uhr

ST. NICOLAI KIRCHE (evangelisch)Kontakt: Lüner Straße 15, 21335 Lüneburg Tel. 04131-24 30 770, Fax 24 30 776 [email protected], www.st-nicolai.euÖffnungszeiten: täglich 09.00 bis 17.00 Uhr Turmbesteigung: nach Vereinbarung Tel. 04131-15 77 31, www.turmfuehrungen.deBüro: Di bis Fr 10.00 bis 12.00 Uhr

± KIRCHEN/SEHENSWÜRDIGKEITEN

Page 13: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

24 25± AKTIV IN STADT UND LAND

FAHRRADSERVICEElba-Rad (Verkauf und Reparatur)Kontakt: Bäckerstr. 11, 21335 Lüneburg Tel. 04131-40 41 03 Elba 6, 21365 Adendorf, Tel. 04131-187 088

CityCycles (Verkauf und Reparatur)Kontakt: Rote Str. 9, 21335 Lüneburg Tel. 04131-45 334, www.citycycles.de

Rad am Bahnhof (Vermietung, Verkauf und Reparatur)Kontakt: Am Bahnhof, 21335 Lüneburg Tel. 04131-266 350, www.radspeicher.de

Zweiradsport Schulz (Vermietung und Verkauf)Kontakt: Lüneburger Str. 40, 21385 Amelinghausen Tel. 04132-939 71 45

WOHNMOBILSTELLPLÄTZE (Preise: Stand März 2010)Stellplatz Sülzwiesen 30 StellplätzeKontakt: Am Bargenturm, 21335 LüneburgÖffnungszeiten: 24 Stunden durchgehend geöffnet Nächtigung/Parken (allgemein) möglich Versorgung (Frischwasser) gegen Gebühr Entsorgung in Stellplatzgebühr enthalten Strom verfügbar, ZusatzgebührPreis: 8,00 b für 24 Stunden

Sportzentrum Scharnebecker Weg 8 Stellplätze Kontakt: Scharnebecker Weg, 21365 AdendorfÖffnungszeiten: Höchstparkdauer 72 Stunden Nächtigung/Parken (allgemein) möglich Strom verfügbar, Zusatzgebühr

Campingplatz Rote Schleuse Kontakt: Rote Schleuse 4, 21335 Lüneburg Tel. 04131-79 15 00, Fax 79 16 95 Preis: Auto/Caravan 3,00/4,10 b Wohnmobil 7,10 b, Auto und Zelt 6,00 b

± AKTIV IN STADT UND LAND

SALZTHERME LÜNEBURG (SALÜ)Freizeitbad mit Sole-Wellenbad, Sole-Außenbecken, Sole-Bewe-gungsbad, Riesenrutsche, Solarien und großer Sauna- und WellnesslandschaftKontakt: Uelzener Str. 1-5, 21335 Lüneburg Tel. 04131-723 0 Fax 723 123 [email protected], www.salue.infoÖffnungszeiten: Mo bis Sa 10.00 bis 23.00 Uhr So und Feiertage 08.00 bis 21.00 Uhr

HALLENBAD IM SALÜ (Neugestaltung bis Mai 2010)Öffnungszeiten: Mo 15.00 bis 18.00 Uhr Di 06.30 bis 09.00 Uhr, 16.00 bis 19.00 Uhr Mi 06.30 bis 09.00 Uhr, 15.00 bis 21.00 Uhr Do 06.30 bis 09.00 Uhr, 16.00 bis 19.00 Uhr Do 14.00 bis 16.00 Uhr nur Damen Fr 06.30 bis 09.00 Uhr, 15.00 bis 19.00 Uhr Sa 06.30 bis 18.00 Uhr, So 09.00 bis 17.00 Uhr Feiertags + in der Freibadsaison geschlossen

FREIBÄDERFreibad HagenKontakt: Schützenstr. 32, 21337 Lüneburg Tel. 04131-856 30, www.kurzentrum.de

Freibad AdendorfKontakt: Scharnebecker Weg 19, 21365 Adendorf Tel. 04131-188 180, www.adendorf.de

Page 14: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

26 27

LÜNEBURGER BUSINFOWenn Sie eine Fahrplanauskunft oder Tarifinformationen benö-tigen, sind Sie hier genau richtig.Kontakt: Am Sande 13, 21335 Lüneburg Tel. 04131-405 303, Fax 777 391 [email protected]Öffnungszeiten: Mo bis Fr 09.30 bis 17.00 Uhr durchgehend geöffnetDie Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr erhalten Sie am Lüneburger Bahnhof und direkt in den Bussen.

KANU-TOUR‘S AM REIHERSEEKontakt: Berthold & Co An der Schaaftrift 2, 21357 Bardowick Tel. 04131-303 292, Fax 323 091 oder 0171-273 04 87 [email protected] www.kanu-tours-event.de

SCHRÖDER‘S GARTENBootsverleih/Biergarten an der Ilmenau Kontakt: Schröder’s Garten GmbH Vor dem Roten Tore 72 (An der Ilmenau/ Willy-Brandt-Str.), 21335 Lüneburg Tel. 04131-4 88 77, [email protected] www.schroedersgarten.de

AMIKI-BOWLINGKontakt: Lindenstraße 30, Ecke Barckhausenstraße 21335 Lüneburg, Tel. 04131-425 25 www.amiki-bowling.de KURPARKDie grüne Oase Lüneburgs. Genießen Sie Spaziergänge zwischen Rosengarten, Gradierwerk und Ententeich oder verbringen Sie einen Familiennachmittag auf dem Spielplatz oder der Mini-golfanlage.

± SG BARDOWICK± AKTIV IN STADT UND LAND

Historisches Erlebnis Bardowick

5 km nördlich von Lüneburg liegt der Flecken Bardowick mit seinem Wahrzeichen, dem mittelalterlichen Backsteindom St. Peter und Paul. Zu besichtigen ist der prächtige Hochaltar und ein romanisches Säulenportal. Der Dom lockt mit zahl-reichen Konzerten. Der über 1200 Jahre alte Ort ist heute noch bekannt für den Gemüseanbau. Hier werden gerne traditionelle Feste wie z.B. Erntedankfest oder Mühlenfest gefeiert. Weitere In-formationen finden Sie unter: www.samtgemeinde-bardowick.de

DOM ZU BARDOWICK ST. PETER UND PAULGotische Hallenkirche, gelegen an der K46Führungen auf Anfrage.Kontakt: Beim Dom 9, 21357 Bardowick Tel. 04131-121 143, www.bardowick.deÖffnungszeiten: Mo bis So 09.00 bis 17.00 Uhr (nicht während der Amtshandlungen)

NATURBAD BARDOWICKPure Entspannung bietet das Naturbad „Bardowicker Strand“. Im naturbelassenen Ambiente mit Sandstränden und Strandkörben können sich die Besucher Wohlfühlen und den Tag genießen. Das Wasser enthält keine chemischen Zusätze, ist chlorfrei und für Allergiker geeignet.Kontakt: Im Kuhreiher, 21357 Bardowick Tel. 04131-75 77 850 www.bardowicker-strand.de

Page 15: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

28 29± BLECKEDE± ADENDORF

Bleckede und die ElbtalaueHier steht die Natur im Mittelpunkt

Natur, Kunst und Kultur, ein historisches Ambiente und eine ein-malig reizvolle Flusslandschaft – das alles erwartet Sie rund um das kleine Hafenstädtchen Bleckede direkt an der Elbe. In der lebendigen Fachwerkstadt und den gemütlichen Dörfern drum herum erleben Sie ursprüngliche Gastlichkeit und ländliche Romantik zum Wohlfühlen. Ob Radfahren, Reiten, Wandern oder Angeln – in der Heimat von Adler, Biber, Storch und Co. kann jeder Naturliebhaber seiner Lieblingsfreizeitbeschäftigung nach-gehen und dabei die einmalige Ruhe und Kraft der Natur an der Elbe genießen. Weitere Informationen unter: www.bleckede.de

ElbSchloss Bleckede

Ein altes Gemäuer und das Leben am Strom: Das ElbSchloss Bleckede ist das Erlebniszentrum des Biosphärenreservats Nieder-sächsische Elbtalaue. Über 1000 m2 moderne Ausstellungsfläche machen eine der interessantesten und ursprünglichsten Land-schaften Mitteleuropas begreifbar und erlebbar. Vogelstimmen-klavier, Überflutungsmodell, Aquarium, Aussichtsturm, lebens-große Tiere und noch viel mehr gibt es hier zu entdecken und auszuprobieren – für Groß und Klein. Hier gibt es auch die Tou- ristinformation, Zimmervermittlung sowie einen Shop mit regio-nalen Produkten und originellen Mitbringseln. Ganzjährig geöff-net, im Sommer jeden Tag (außer Montag) von 10.00 bis 18.00 Uhr, im Winter von Mittwoch bis Sonntag zwischen 10.00 und 17.00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie unter:www.elbschloss-bleckede.de

Sportliche Vielfalt in Adendorf

Die Nachbargemeinde Adendorf ist in der Urlaubsregion Lüne-burg die Adresse für Sport und Freizeit. Dort befindet sich eine Sportmeile mit Eisstadion, Freibad, Tennisplätzen, Golfplatz und Fitness-Center. Auch Geschichtliches hat Adendorf zu bie-ten. Man findet dort das älteste Kirchengebäude im Landkreis Lüneburg, die Johanneskapelle. Weitere Informationen finden Sie unter: www.adendorf.de

JOHANNESKAPELLE5 km von Lüneburg entfernt: B 209 Richtung Lauenburg. Besichtigungen möglich – auf AnfrageKontakt: Frau Fedrowitz Tel. 04131-18 01 22

GOLFRESORT ADENDORFÖffentliche 9-Loch-Golfanlage, hauseigener 18-Loch MastercourseKontakt: Moorchaussee 3, 21365 Adendorf Tel. 04131-22 33 26 60, Fax 22 33 26 65 www.golf-adendorf.de

KINDERTOBELAND ALCINOKontakt: Scharnebecker Weg 23, 21365 Adendorf Tel. 04131-684 490, Fax 684 49 24 [email protected], www.alcino.de

WALTER-MAACK-EISSTADIONKontakt: Scharnebecker Weg, 21365 Adendorf Tel. 04131-188 180, Fax 799 485 [email protected] www.eisstadion-adendorf.de

Page 16: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

30 31± SG OSTHEIDE ± SG AMELINGHAUSEN

Wir sehen uns in Amelinghausen!

Urlaub in Amelinghausen, inmitten des Naturparks Lüneburger Heide, bietet erholsame Tage in abwechslungsreicher Natur. Be-suchen Sie nicht nur unseren Schäfer auf den Heideflächen Ame-linghausens und schauen Sie ihm über die Schulter, sondern ent-decken Sie auch zahlreiche Freizeitaktivitäten auf dem Wasser, zu Fuß, oder hoch in der Luft. Neben einem ganzjährigen Kultur- und Veranstaltungsprogramm warten interessante Ausstellungen auf Ihren Besuch. Weitere Informationen finden Sie unter:www.amelinghausen.de

61. HEIDEBLÜTENFESTGrößtes Heidefest der Umgebung. Festwoche vom 14. bis 22. Au-gust 2010, Großereignis „Der See brennt“ (14.8.) und Wahl der Heidekönigin (22.8.). Weitere Informationen unter:www.heidebluetenfest.comKontakt: Tourist-Information Amelinghausen Marktstr. 1, 21385 Amelinghausen Tel. 04132-920 9-43 [email protected] www.amelinghausen.de

OLDENDORFER TOTENSTATT/ARCHÄOLOGISCHES MUSEUMHünengrabanlage aus der Jungsteinzeit. Archäologische Führungen und umfangreiche Beschreibungen vor Ort. Erklärung der Gräber im Archäologischen Museum. Kontakt: Amelinghausener Str. 16 b 21385 Oldendorf/ Luhe, Tel. 04132-933 123 oder 591, [email protected] www.oldendorf-luhe.de

LOPAUSEE UND HOCHSEILGARTEN MAXWOOD PARCSGenießen Sie den Lopausee aus verschiedenen Perspektiven, ob aus der Luft, auf dem Wasser oder zu Fuß. Oder erleben Sie den Nervenkitzel im Hochseilgarten.Kontakt: Hochseilgarten Maxwood Parcs Seepromenade 1, 21385 Amelinghausen Tel. 04132-933 397 www.maxwood.de oder www.amelinghausen.deÖffnungzeiten: täglich, vorherige Anmeldung erforderlich.

Aufstrebende Samtgemeinde im Grünen vor den Toren Lüneburgs

Zu einem attraktiven Wohn- und Urlaubsstandort hat sich die Samtgemeinde Ostheide in den 35 Jahren ihres Bestehens ent-wickelt. Lebten bei der Neubildung im Jahre 1974 noch 6.150 Einwohner in den sechs Mitgliedsgemeinden, so sind hier heute mehr als 10.300 Menschen zu Hause.

Eine wirklich rasante Entwicklung, die für die Lebensqualität spricht, die den Menschen in dieser Region geboten wird: auf der einen Seite die Nähe zur großen selbständigen Stadt Lüneburg und die Autobahnanbindung an die Metropole Hamburg, auf der anderen Seite Erholungsgebiete, die unberührte Natur mit altem Waldbestand, idyllischen Bachläufen und kleinen, alten, landwirt-schaftlich geprägten Dörfern anbieten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ostheide.de

Page 17: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

32 33± SG GELLERSEN

Natur pur, ganz nah!

Die Samtgemeinde Gellersen, westlich von Lüneburg in Richtung der Heide gelegen, ist ein Paradies für Wanderer, Radler und Reiter, die auf dem vielfältigen Wander-, Reit- und Fahrradwege-netz auf ihre Kosten kommen. In kaum einer anderen Ecke sind alle Landschaftsformen der Lüneburger Heide so miteinander ver-woben wie bei den Gellerser Dörfern. Den Besuchern offenbart sich eine idyllische Landschaft in Verbindung mit zahlreichen Kulturdenkmälern. Weitere Informationen finden Sie unter:www.gellersen.de

ERLEBNISSCHMIEDE SÜDERGELLERSENDie Erlebnisschmiede bietet neben zahlreichen handwerklichen Aktivitäten auch romantische und für Paare ganz sicher unvergess-liche Trauungen in der alten Dorfschmiede an.Kontakt: Im Alten Dorfe, 21394 Südergellersen Tel. 04135-206 641 www.schmiede.suedergellersen.de

NATURBAD KIRCHGELLERSENKontakt: Im Wiesengrund, 21394 Kirchgellersen www.naturbad-kirchgellersen.de

FAHRRADREPARATURENKontakt: Mobiler Fahrradservice A. Neumann Tel. 04131-699 193

± SG ILMENAU

Entspannen – auftanken – wohlfühlen

Am östlichen Ausläufer des Naturparks „Lüneburger Heide“ und in Sichtweite der alten Hanse- und jungen Universitätsstadt Lüne-burg liegt die Samtgemeinde Ilmenau, die ihren Namen vom gleichnamigen Fluss erhielt. Weitläufige, schattige Wälder, die fas-zinierende Flussaue der Ilmenau, die Ruhe des sich wandelnden Melbecker Moores sowie gut ausgebaute Rad- und Wanderwege laden Jung und Alt zur Entspannung und Erholung ein. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samtgemeinde-ilmenau.de

ADAC FAHRSICHERHEITSZENTRUMKontakt: ADAC Fahrsicherheitszentrum Hanse GmbH & Co KG ADAC-Str. 1, 21409 Embsen Tel: 04134-90 70, www.fsz-lueneburg.de

LÜNEBURGER LANDDie Samtgemeinde Ilmenau hat 26 ausgearbeitete Fahrradtouren (10-91 km Länge) in einer Broschüre zusammengefasst.Kontakt: Broschüre erhältlich bei der Samtgemeinde Ilmenau Am Diemel 6, 21406 Melbeck Tel. 04134-90 80, www.samtgemeinde-ilmenau.de

ILMENAURADWEGErkunden Sie auf abgeschiedenen Wegen und verkehrsarmen Straßen das europäische FFH-Schutzgebiet Ilmenau. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und viel Wissenswertes zu einer einzigarti-gen Tier- und Pflanzenwelt warten hier auf Sie. Der rund 120 km lange Radweg wurde als Naturerlebnisradweg gestaltet. Nähere Informationen sowie den Streckenverlauf erhalten Sie unter: www.ilmenauradweg.de

Page 18: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

Unser sonniger Innenhof

Lüneburgs Straßenlebenvon unserer Terrasse aus.

LÜNEBURG! STADT DER ROTEN ROSEN!Lernen Sie Lüneburg von der schönsten

und leckersten Seite kennen.

Im News gibt es täglich von 8.30 Uhr bis open endwechselnde warme Küche, selbstgebackene

Kuchen, Langschläferfrühstück täglich bis 17:00 Uhr und viele wechselnde Angebote.

Sie finden uns:Café News ��Schröderstrasse 5

Tel.: (04131) 40 11 44 www.news-lueneburg.de

siehe Stadtplan im Innenteil!

Im gemütlichen Innenhof genießen Sie die romanti-sche FachwerkatmosphäreLüneburgs und auf der Ter-rasse in der Schröderstrassesitzen Sie in Lüneburgslebendiger Fußgängerzone

RC�� ������������������������������������������� ������������������������������������������ ������������������������������������ ���������������������������������������������������

���������������� ��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� �������������� � �������������������������������������������������������������� �������������������� � �������������������������������������� �������������������

Residenz-Café

�� ���������������������������������������������� �������������������������������������������������� ���������������������������������� ����������������������������������������� ��������������������������������������������������� ����������������������������������������������� ������������������������������������������������ �������������������������������������� ����������������������������������������� ������������� ��������������������

����������� ���������������������� � � ������������������������������������������������������������ ��������������������� � � �����������������

Senioren Residenz

Page 19: Lüneburg - Wo ist was in Stadt und Land

Sole – tauchenSie ein

Salztherme Lüneburg, Uelzener Str. 1–5, Lüneburg

Mo.–Sa. 10–23 Uhr, sonn- und feiertags 8–21 Uhr , www.salue.info

1 ganzer Tag Bade- und Saunawelt,

15 Min. Floatarium, 1 Salzmassage,

1 Saft an der Saunabar, für 1 Person

$ 48,–

S A L Z - PA K E T

Salzaufguss

Ob Sie kurz auftanken wollen oder einen ganzen Tag im SaLü

verbringen möchten - erholsamer kann Freizeit nicht sein!

Immer haben Sie die Möglichkeit, zwischen unseren günstigen

Pauschalen zu wählen oder sich aus unserem Angebot Ihre

individuellen Wohlfühl-Pakete selbst zusammenzustellen. Dabei

können Sie Ihren SaLü-Aufenthalt sportlich-aktiv, gesundheitsori-

entiert oder zur reinen Entspannung gestalten. Wie Sie sich auch

entscheiden – im SaLü ist jeder Tag ein Urlaubstag.

Salzmassage Floating

RZAnz_LGM_Sole.indd 1 17.02.10 09:48