08.12.18 Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote Heute waren Birgit, Monika, Theresia und Thomas gemeinsam unterwegs LINK: Weitere, sehr schöne Fotos im Album von Theresia Organisator dieser Tour: Facebook-Gruppe «Wanderfreaks Schweiz» Weitere LINKS: Für „Facebook-Abstinente“: Gleiche Inhalte auf privater Webseite

Page 1: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

08.12.18 Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote

Heute waren Birgit, Monika, Theresia und Thomas gemeinsam unterwegs

LINK: Weitere, sehr schöne Fotos im Album von Theresia

Organisator dieser Tour: Facebook-Gruppe «Wanderfreaks Schweiz»

Weitere LINKS: Für „Facebook-Abstinente“: Gleiche Inhalte auf privater Webseite

Page 2: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Page 3: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Ab der halben Höhe geniessen wir bis kurz vor unserer Ankunft in Morcote das Sonnenlicht und die grandiosen Weit- und Tiefblicke

Page 4: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Beim ersten Aussichtspunkt wird der Blick auf die westliche Seen-Landschaft beim Flugplatz Agno (in der Bildmitte rechts)

Inder Bildmitte oben sind das Monte Rosa-Massiv und Walliser Alpen zu erkennen

Page 5: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Im Norden ein toller Tiefblick auf Lugano, dahinter die südlichen Alpen mit der Gotthard-Region in der Bildmitte:

Vorfreude kommt auf, was uns der Gipfel bieten wird

Page 6: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Im obersten Teil des Aufstiegs lohnen sich die „Ausflüge“ zu den etwas abseits liegenden Aussichtspunkten:

Schöner Tiefblick auf den nun sichtbaren nordöstlichen Arm des Luganersees

Page 7: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Jeder dieser abseits liegenden Aussichtspunkte bieten auch eine unterschiedlich gestrichene Bank:

Hier grüssen Birgit, Monika und Theresia von der orangen Bank; ich fotografiere von der gelben Bank

Page 8: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Mit einer Punktlandung kommen wir um 12:00 Uhr auf dem San Salvatore-Gipfel an:

Leider ist die Aussichts-Terrasse auf der dominanten Kirche «Maria degli Angioli» geschlossen

Page 9: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Wirklich unglaublich schön:

Das Süd-Panorama mit dem Luganersee

Page 10: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Im Gegenlicht erinnert diese Perspektive an einen legendären Winnetou-Film:

Melide mutiert zum «Schatz im Silbersee» ;-)

Page 11: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

In einer Mauernische finden wir einen idealen Platz für eine ausgedehnte Mittagsrast:

Danke Birgit für den spendierten Gipfelwein: Dieser mundet köstlich und zeigt sogleich Wirkung: Zwei von drei Damen zeigen Symptome und liegen bereits am Boden ;-)

Page 12: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Der Abstieg bis nach Carona verläuft hauptsächlich durch Licht-durchflutete Kastanienwälder

Page 13: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Hin und wieder werden wir jedoch auch daran erinnert, dass...

...wir uns auf einer Bergwanderung befinden

Page 14: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Bei der Durchquerung von Ciona ein Blick zurück:

So sieht als der San Salvatore aus der Süd-Perspektive aus

Page 15: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Nach Carona nehmen wir die „Bodenwelle“ zur Alpe Vicania, wo wir unsere Schluss-Einkehr genüsslich vorziehen:

Herrliches Herbstwandern am Tag vor dem 2.Advent

Page 16: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Auf dem finalen Abstieg über den legendären Treppenweg nach Morcote lichtet sich der Wald kurzzeitig:

Schöner Weitblick auf das Morcote gegenüber liegende Porto Ceresio

Page 17: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Um 16:30 Uhr erreichen wir Morcote:

Die dominante Kirche scheint direkt am Ufer zu stehen, liegt jedoch ca. 50hm über dem Ort

Page 18: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Die Abenddämmerung hat bereits eingesetzt, als wir auf der Piazza-Grande auf den Bus nach Melide warten:

Page 19: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Um 17:35 Uhr kommen wir in Lugano an:

Weihnachtlicher Blick hinüber zum Monte Bré

Page 20: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore – Carona – Morcote 08.12 · Um 10:15 starten wir beim Bahnhof Paradiso unseren Aufstieg auf den gut 500 m höheren Monte San Salvatore:

Schlussbild:

Diesmal geht der Dank an Monika, dass wir auch unser Dinner mit einem köstlichen Wein veredeln können. Es ist ein würdiger Abschluss eines tollen Wandertags, an welchem alles gestimmt hat: Das Wetter, die vielen schönen Impressionen, die grandiose Fernsicht, die aufgestellte und unkomplizierte Gesellschaft und am Schluss (mit etwas Glück) auch das Timing.

Gerne schon bald wieder einmal in gleicher Besetzung

Party-Time auf der Reise von Lugano nach Zug – Zürich

LINK: Weitere, sehr schöne Fotos im Album von Theresia

Organisator dieser Tour: Facebook-Gruppe «Wanderfreaks Schweiz»