6
TITEL Reportage Sommer 2010 1 Neue Helv. Reg. , 12 pt. 14 lead, Abstand mind 1 Zeile nach oben unterer Rand bei 272 mm Frame bottom, Breite nicht mehr als ca. 13 cm Neue Helv. Reg, 16 pt, 18 lead, maximal zweizeilig, 1cm vom unteren Bildrand entfernt, frame top frame 6,875 mm bottom direkt nach letzter Zeile: Text und Fotos: Otto Meixner Sommer 2010 EUR 2,90 www.machdichSCHLAU.at MACH DICH MACH DICH UNGARN Kulturhauptstadt Pécs 200 Jahre Franz Liszt LIFEBALL Wiens Sommer-Event in der Nachschau SICHERHEIT Zu Hause und auf Reisen JORDANIEN Petra und Rotes Meer

mach dich SCHLAU

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Österreichisches Informationsmagazin

Citation preview

Page 1: mach dich SCHLAU

TITEL

Reportage

Sommer 2010

1

Neue Helv. Reg. , 12 pt. 14 lead, Abstand mind 1 Zeile nach oben unterer Rand bei 272 mm

Frame bottom, Breite nicht mehr als ca. 13 cm

Neue Helv. Reg, 16 pt, 18 lead, maximal zweizeilig, 1cm vom unteren Bildrand entfernt, frame topframe 6,875 mm bottom direkt nach letzter Zeile: Text und Fotos: Otto Meixner

Sommer 2010EUR 2,90www.machdichSCHLAU.at

MACH DICH

MACH DICH

UNGARN Kulturhauptstadt Pécs 200 Jahre Franz Liszt

LIFEBALL Wiens Sommer-Event in der Nachschau

SICHERHEIT Zu Hause und auf Reisen

JORDANIEN Petra und Rotes Meer

Page 2: mach dich SCHLAU

Starten Sie von Venedig auf einem schwimmenden Luxushotel von Costa Kreuzfahrten zur Inselwelt Griechenlands – beste Italienische Gastfreundschaft an Bord Inklusive.

Beratung & Buchung bei Ruefa Service Center: 0810 200 400 oder [email protected] Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags 9 bis 17 Uhr Es gelten die allg. Reisebedingungen von Verkehrsbüro Ruefa Reisen GmbH.

Seit mehr als 60 Jahren steht Costa Kreuzfahrten für beste italienische Gastfreundschaft, Gast-ronomie und Urlaubsvergnügen auf allen sieben Weltmeeren. Kommen Sie an Bord und erleben Sie einen perfekten Urlaub!

Die wunderschöne siebentägige Seereise beginnt in Venedig und bereits die Ausfahrt aus der ro-mantischen Lagunenstadt ist ein Höhepunkt. Am nächsten Tag erreichen Sie Ancona, einen der schönsten Naturhäfen der Adria. Nach einem Tag auf See, an dem Sie Ihr schwimmendes Hotel erkunden und geniessen können – von der Concorde Plaza, die nachts zu Tanzmusik unter den Sternen einlädt, über die Bar Capriccio bis hin zum schicken Fitnesscenter mit Innenpool – er-warten Sie dann die berühmten weißen Häuser auf Santorin. Am Nachmittag folgt Mykonos mit seinen berühmten Windmühlen. Weiter geht es nach Piräus, den Hafen von Athen (Besichtigung von Akropolis und Altstadt kann in einem Landausflug kombiniert werden). Auf Korfu erleben Sie typische griechische Architektur. Und auch die letzte Station der Reise ist ein Highlight: Dubrov-nik, die Perle der Adria.

An Bord genießen Sie Vollpension sowie Service und Landausflüge in Deutsch. Das bietet Ihnen die Costa Victoria: 5 Restaurants, 10 Bars, Wellness- und Fitnesscenter, 4 Whirpools, 2 Swimmingpools, Theater über 2 Decks, Kasino und Pooldeck im Freien.

Traumreise Griechische Inseln Jeden Samstag

ab Venedigab 799,- Euro

Page 3: mach dich SCHLAU

Liebe Leserinnen und Leser,

machdichSCHLAU Freund(e)innen!

Die Sommerausgabe des Magazins ist

in Vorbereitung und wird tatsächlich

im Sommer gestaltet. Die Themen

Sicherheit im Alltag nehmen weiten Raum ein, sei es Sicher-

heit im persönlichen Umgang mit Menschen, auf Reisen,

aber auch für Haus, Garten und Auto.

Dazu wird es in der Ausgabe September jeweils Beiträge ge-

ben und diese werden teilweise schon vorab hier auf der

machdichSCHLAU Seite veröffentlicht. Das gesamte Magazin

finden Sie dann wie gewohnt in der Trafik oder können auch

ein Abo unter Kontakt auf der Webseite www.machdich-

schlau.at bestellen.

15 Jahre hagebau und dessen Aktionen für die thermische

Sanierung, wie auch Einrichtungstipps für den Herbst wer-

den Sie finden. Kulturnachrichten und Hoteltipps sind eben-

falls im Magazin, wie die Themen „Pecs als europäische

Kulturhauptstadt“ und „Franz Liszt Geburtstag bei unserem

Nachbarn Ungarn“.

Ein Reisebericht aus dem sonnigen Urlaubsland Jordanien

ergänzt die Ausgabe im September!

Machen Sie sich also schlau mit SCHLAU und haben Sie ein

wenig Lesespaß schon jetzt während des Sommers mit die-

ser Vorschau!Bis Juli also!

Schlau!

- ABOAbonnieren Sie jetzt die nächsten 10 Ausgaben um € 19,90 (inkl. Versand): Tel. 0681 20368722 – [email protected] 3

Sommer 2010

Deutschland • Belgien • ÖsterreichSchweiz • Spanien

Spielen Sie mit Ihrem Team um denEinzug in das Lindner Golf Trophy Finale im Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee.

Hauptgewinn:Ein Golf- & Trainingscamp für

bis zu 15 Personen im Wert von2 10.000!

Jetzt anmelden unter:

www.lindnergolftrophy.de

LindnerGolf Trophy

2010Winner For The Team

Editorial

Page 4: mach dich SCHLAU

www.stephansdom.at

PSK 7.000.900Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien 96.297

UNSER STEPHANSDOM BRAUCHT SIE!

Der Wiener Stephansdom ist nicht nur das Wahrzeichen Wiens und Symbol der österreichischen Identität, sondern auch ein weltberühmtes Bauwerk und Kulturgut.

Doch seit jeher belasten unterschied-lichste Umwelteinflüsse den Dom, der aus Kalksandstein erbaut ist: Regen, Wind, Feuchtigkeit und Frost setzen der Bausubstanz stark zu. Um unseren Stephansdom für die nächsten Gene-rationen zu bewahren, muss dieser laufend sorgfältig restauriert und konserviert werden: Derzeit wird vor-rangig die Restaurierung des südlichen Bereichs der Westfassade und der unteren Hälfte des Südturms in Angriff genommen.

Dank der großzügigen Hilfe der österreichischen Bevölkerung konnte bereits viel erreicht werden.

Aber : Der Dom benötigt auch weiterhin Ihre Unterstützung!

Vielen Dank!

Wa

sser

spei

er a

m D

om

Verein „Unser Stephansdom“

Inserat-mach-dich-schlau-297x210.indd 1 11.06.2010 11:39:33

Page 5: mach dich SCHLAU

5Sommer 2010

Städte

LuxEMBuRG

Härzlech welkom in Letzebuerg

Goldenes Zeitalter. Nach dem spanischen Erbfolgekrieg fiel Luxemburg 1714 an Österreich. Diese friedvolle Epoche, die bis zur französischen Revolution 1795 dauerte, ging als „goldenes Zeitalter“ in die Luxemburger Geschichte ein. Die 81-jährige ge-meinsame Zeit ist Grundlage für viele Verbindungen zu Öster-reich und ein Reiseerlebnis der besonderen Art!

Das beginnt schon mal mit der Sprache. Tatsächlich, die eige-ne Landessprache können „echte“ Luxemburger manchmal nur schwer schreiben. Wird doch in den Schulen Deutsch und Fran-zösisch gelehrt und die Rechtschreibung des Luxemburgisch erst 1984 festgelegt. Jedenfalls ist es seit damals Landesspra-che und wird auch unterrichtet.

Die Landeshauptstadt Luxemburg ist kleiner als Salzburg, da-für genauso herzig, eine im Geschehen der mitteleuropäischen Geschichte eingebundene Festung, dennoch maßgeblich für die Gesamtentwicklung Europas nach dem 2. Weltkrieg.

Sprache. Doch zurück zur Geschichte und Sprache des Groß-herzogtums. Noch heute gibt es auf dem Bockfelsen Überreste einer kleinen Burg, altgermanisch Lucilinburhuc genannt. Das ist 1050 Jahre her. Dann lag das Gebiet im Einflussbereich der Preußen, Franzosen, Belgier und auch der Österreicher.

Nach der Öffnung der Grenzen durch die Römischen Verträge von 1957 brach endgültig die europaweite Öffnung des Landes an. Luxemburg wird immer mehr das Symbol für europäische Zusammenarbeit, Migration und Nachbarschaft. Österreicher sind gefragt in dem Kleinstaat, kommen doch meist nur Ge-schäftsreisende. Dabei gibt der fürstliche Kleinstaat viel her für Urlauber, Besucher, Kultur- und Erholungssuchende.

Die Stadt ist rundum in Grün gebettet, das Zentrum schmiegt sich auf dem herrschaftlichen Hügel zusammen, rund um den großfürstlichen Palast und die 1621 fertig gestellte und 1938 großzügig erweiterte Kathedrale. ■

Office National du TourismeGare CentraleP.O. Box 1001

L 1010 LuxembourgTel: 00352 42828220

E-mail: [email protected]

Page 6: mach dich SCHLAU