24

machalke-Produktpass-D

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

machalke 04 0505

inhalt

deutsch

qualitätszertifikat 06 – 07

vorwort 08 – 09

modellübersicht 10 – 11

better life 12 – 13

1. handwerk und technik 16 – 19

1.1 qualität 17

1.2 stabiles innenleben 18

1.3 gestellaufbau 18

1.4 polsteraufbau 19

1.5 innovative verbindung der elemente 19

2. produkteigenschaften 22 – 27

2.1 warentypische eigenschaften 23

2.1.1 sitzspiegel 24

2.1.2 pilling 24

2.2 modellbedingte eigenschaften 24

2.2.1 straffe polsterung 24

2.2.2 besonders legere polsterung 24

2.3 gebrauchseigenschaften 26 – 27

inhalt

3. leder 30 – 35

3.1 gerbverfahren 32 – 33

3.2 lederarten 33

3.3 naturmerkmale 34

3.4 farben 35

4. umgang mit leder und lederpflege 36 – 41

4.1 licht- und wärmequellen 36

4.2 reinigung und pflege 37 – 41

5. lederpflege für ihr möbel 42 – 43

6. umgang mit stoff und stoffpflege 44 – 45

7. garantie 46 – 47

englische version 50 – 93

07 machalke 06 qualitätszertifikat

qualitat Ihre persönliche Auftragsnummer:

Die machalke Warenkontrolle bestätigt Ihnen den einwandfreien Zustand Ihres Produktes bei der Auslieferung. Bitte lesen Sie Ihren Produktpass aufmerksam und bewahren Sie ihn gut auf, damit wir Ihnen eine Garantie auf Ihr Möbel geben können. Bei genereller Nichtbeachtung der Pflegeanweisung oder bei falscher Handhabung Ihres Möbels können wir Ihnen keine Garantie gewährleisten.

Datum und Unterschrift:

( )

DIN EN ISO 9001:2008Zertifikat Nr. 01 100 74043

machalke 08 0909 vorwort

Wenn Sie unsere Hinweise beachten, wird Sie Ihr Sessel oder Sofa viele Jahre begleiten und erfreuen. Denn die Qualität Ihres Möbels ist ausgezeichnet. Es wurde nach den geltenden DIN-Normen sowie den RAL-Güterichtlinien der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel produziert und in allen Funktions- und Materialbereichen geprüft. Ihr Möbel entspricht den strengen deutschen und europäischen Richtlinien.

Pflegemittel für das Leder Ihres Möbels können Sie gerne in unserem Online-shop unter www.machalke.com bestellen. Unser Service-Team steht Ihnen natürlich auch bei weiteren Fragen oder Wünschen jederzeit zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem Möbel.

Herzliche Grüße

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich für ein Möbel von machalke entschieden haben: Für die Herstellung haben wir uns viel Zeit genommen – auf ein Jahr gesehen verbringen Sie schließlich ganze Tage und Wochen auf Ihrem Sofa.

Wahrscheinlich ist das Sofa das meistgenutzte Möbelstück überhaupt. Damit es den Alltag langfristig gut übersteht, muss auch die beste Qualität sorgfältig gepflegt werden.

Deshalb haben wir für Sie diesen Produktpass zusammengestellt, mit detaillierten Gebrauchs- und Pflegehinweisen, Garantiebestimmungen und -ausnahmen sowie allgemeinen Informationen über Ihr Sofa – wie zum Beispiel den Besonderheiten bestimmter Leder- und Stoffarten. Bei Nichtbeachtung können wir leider keine Garantie übernehmen.

Thomas VentzkeCOO Leitung Einkauf und Produktion de Sede Group

Thomas MeierFertigungsleiter

machalke 10 1111 modellübersicht

Hier sehen Sie eine Auswahl der Modelle unseres Sortiments.

machalke 12 1313better life

better life

Für uns ist Nachhaltigkeit kein Modewort, sondern Teil unserer Philosophie: Zum einen bedeutet es für uns, Möbel herzustellen, die in vielen Jahren noch genauso viel Freude machen wie heute. Zum anderen bedeutet es, möglichst schadstoffarme Materialien zu verwenden. Materialien, die weder der Gesund-heit noch der Umwelt schaden. Darauf legen wir großen Wert. Viele unserer Materialien sind mit Güte siegeln ausgezeichnet, die belegen, dass die Belastungs-werte unter den gesetzlichen Richtlinien liegen.

machalke 14 1515

machalke 16 1717 1. handwerk und technik

1. handwerk und technik

Handwerk und neueste Techno-logie? Das ist kein Widerspruch, sondern eine perfekte Ergänzung. Zumindest bei machalke. Für den millimeter genauen Zuschnitt verwenden wir z. B. einen inno-vativen Lasercutter. Bei der Pol sterung hingegen setzen wir auf Handarbeit. Für die ausge-zeichnete Qualität Ihres Möbels verbürgen wir uns mit unserer Unterschrift in Ihrem Produkt-pass.

1.1 qualität

Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser. Deshalb wurde Ihr Möbel auch von einer unabhängigen Instanz geprüft – mit folgendem Ergebnis: Die Qualität der Mate-rialien, ihre Verarbeitung sowie die Konstruktion und Gebrauchs-tauglichkeit aller Polsterelemente erfüllen die strengen Auflagen der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel – deshalb wurde uns das Gütezeichen „Goldenes M“ verliehen.

Außerdem laufen alle Prozesse in unserem Unter-nehmen gemäß den Verordnungen der DIN EN ISO 9001:2008 ab, das heißt, machalke erfüllt die Anfor de-run gen eines ausge-zeichneten Qualitäts-managementsystems.

machalke 18 1919 1. handwerk und technik

1.2 stabiles innenleben

Dank seines aufwändig verarbeiteten Innenlebens bleibt Ihr Sofa oder Ihr Sessel bei sachgerechter Nutzung über Jahre formstabil und dadurch bequem.

1.3 gestellaufbau

Das Gestell Ihres Möbels besteht aus massiven Echthölzern oder hochwertigen Schichthölzern, die mit einer innovativen Technik präzise verarbeitet wurden. Das Ergebnis ist ein stabiles Möbel, das Ihren Alltagsanforderungen über viele Jahre gerecht wird.

1.5 innovative verbindung

der elemente

Die Elemente unserer Möbel sind mit innovativer Technik fest miteinander verbunden. Je nach Modell kommen Per-manentmagneten, Haken oder sogenannte Krokodil-Verschlüsse zum Einsatz: Leichte Modelle sind z. B. mit Magneten verbun-den, die mit einem Handgriff wieder zu lösen sind – sehr praktisch bei der Reinigung Ihres Möbels.

Unsere Krokodil- Verschlüsse ver wen-den wir vor allem, um sehr große, schwere Sofaelemente fest und stabil zusammen-zufügen. Sie sehen: Wir haben für jedes Element das optimale Verbindungssystem.

1.4 polsteraufbau

Der Aufbau der Polsterung wurde speziell auf Ihr Modell abgestimmt. Für einen opti-malen Sitzkomfort sorgen je nach Modell Stahlwellen unter-federungen, Zwischenmatten, dauerelastische Gummigurte sowie Federkerne oder Feder-gemischkissen.

machalke 20 2121

machalke 22 2323 2. produkteigenschaften

2. produkteigenschaftenViele unserer Möbel haben modell typische Besonderheiten. Diese sind unabhängig von Materialeinsatz, Konstruktion und Verarbeitung und stellen daher keinen Sachmangel dar. Bitte beachten Sie die jeweiligen Produktinformationen.

2.1 warentypische eigenschaften

Auf der Lederoberfläche sind häufig Naturmerkmale, z. B. Mastfalten oder Zeckenbisse, zu erkennen. Dies ist kein Mangel, sondern charak teris tisch für das Naturprodukt Leder. Mehr Informationen über Leder und seine Besonderheiten finden Sie auf Seite 30 – 35.

statische aufladung

Synthetische Stoffe können sich bei Reibung mit Bekleidungs-textilien statisch aufladen. Dies geschieht vor allem bei Stoffen, die von Heizungsluft ausgetrock-net wurden. Durch die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Raum oder durch feuchtes Abwischen des Stoffes lässt sich die stati-sche Aufladung reduzieren.

machalke 24 25252. produkteigenschaften

2.1.1 sitzspiegel

Die Fasern von samtigen Stoffen und Mikrofasern können sich durch den Druck bei der Benutzung flach legen, bei Lichteinfall entsteht dadurch ein optischer Unterschied gegenüber der restlichen Fläche. Diese Eigenschaft ist charakteri stisch für diese Materialien und beeinträchtigt weder Funktion, Gebrauch noch Lebensdauer und sie stellt daher keinen Sach- oder Qualitätsmangel dar.

2.1.2 pilling

Bei Flach- und Mischgeweben bilden sich häufig schon nach kurzem Gebrauch kleine Fusseln oder Knöllchen auf der Oberfläche. Diese beeinträchtigen die Lebensdauer des Stoffes nicht und können problemlos mit einem spe-ziellen Fusselentferner beseitigt werden. Das Fremd-pilling wird meist durch Textilien wie z. B. Kleidung oder Decken verursacht.

2.2 modellbedingte eigenschaften

Je nach gewünschtem Ergebnis (z. B. legere Housse oder straffe Verarbeitung) kommt eine andere Verarbeitungs-methode zum Einsatz. Diese entscheidet maßgeblich über die Optik des Möbels.

2.2.1 straffe polsterung

Bei straffer Polsterung müssen die Polsterecken produktions-bedingt in Falten gelegt werden. Je nach Elastizität und Stärke des Bezugsstoffes entstehen größere oder kleinere Falten.

2.2.2 besonders legere

polsterung

Charakteristisch für die beson-ders legere Polsterung ist ihre weiche, anschmiegsame Ober-fläche. Modell bedingt kann sich die Pol sterung an Sitz-, Rücken- und Armlehnen leicht wellen. Dies ist kein Qualitätsmangel, sondern notwendig, um einen optimalen Komfort zu erreichen. Um die Flächen nach der Nut-zung zu glätten, bitten wir Sie, die Sitz- und Rückenkissen aufzuschütteln und nach außen zu klopfen.

machalke 26 2727 2. produkteigenschaften

tipp:

Schütteln Sie die Kissen mit Feder-füllung regelmäßig auf, dadurch bleibt die Standfestigkeit der Federn erhalten.

lichtechtheit

Lichteinwirkung (Sonnenschein, Halogen-Beleuchtung etc.) kann das Leder verändern. Bitte schützen Sie Ihr Möbel z. B. durch Vorhänge vor direkter Sonneneinstrahlung.

farbabweichungen

Geringfügige Farbunterschiede zwischen dem Muster und der Lieferung sind möglich, eine absolute Farbgleichheit können wir leider nicht garantieren. Dies gilt vor allem für Natur-fasern und Leder.

reibechtheit

Unsere Sofas und Sessel haben eine hohe Reibechtheit, das bedeutet, die Farbe des Möbel-bezugs färbt im Normalfall nicht auf andere Materialien ab. Hel-lere Farben sind grundsätzlich reibechter als dunklere Farben.

sitzhärtegrad

Der Sitzkomfort innerhalb einer Polstergruppe kann sich unter-scheiden. Manchmal ist es tech-nisch nicht möglich, jedes Element mit derselben Unter federung auszustatten. Bitte beachten Sie, dass der Härtegrad der Polsterung nur bei maß- und formgleichen Teilen fast identisch ist – das heißt, auch der Komfort Ihres Sessels und Sofas einer Linie kann variieren.

2.3 gebrauchseigenschaften

wellenbildung

Nach einer gewissen Zeit verändert sich vor allem an den Lieblingsstellen Ihres Sofas die Sitzhärte des Möbels – diese nimmt abhängig von der Dauer der Benutzung ab. Dieser normale Prozess der Mulden- und Wellenbildung kann verhindert werden, indem von Zeit zu Zeit die gewohnte Sitzposition verändert wird.

funktionen

Bitte behandeln Sie die anspruchsvolle Mechanik Ihres Möbels sehr sorgfältig: Funktionssofas, Relaxliegen, Ruhesessel und Sofas mit ausklappbaren Armlehnen oder höhenverstellbaren Kopflehnen verfügen über variantenreiche Verstell-mechaniken sowie Beschläge und sollten daher vorsichtig behandelt werden. Durch einseitige Handhabung können Beschläge verzogen oder beschädigt werden. Ausklappbare Fußteile bei Relaxsesseln dürfen keinesfalls als Sitzplatz verwendet werden – dasselbe gilt für verstellbare oder ausklappbare Armlehnen oder Kopfstützen. Die Belastbarkeit der verstellbaren Funktionsteile liegt je nach Modell bei ca. 20 kg bis 30 kg.

machalke 28 2929

machalke 30 31313. leder

3. leder

Leder ist unsere Passion. Und die Basis unserer Polstermöbel.

Wir verwenden ausschließlich beste Rinderhäute. Dafür sorgen unsere Mitarbeiter, die in Gerbereien vor Ort sind, um Rohstoffe für unsere Möbel auszuwählen. Auch das Leder Ihres Sofas haben wir auf Herz und Nieren geprüft, ehe es verarbeitet wurde. Eine Qualität, die man auch spürt: Dank der naturnahen Verarbeitung bleiben die typischen Eigenschaften des Leders voll erhalten. Es ist atmungsaktiv, hautsympathisch und fühlt sich immer wohltemperiert an.

machalke 32 3333 3. leder

genereller hinweis:

Damit Ihr Möbel über viele Jahre in seinem schönen Zustand bleibt, schützen Sie es bitte vor direktem Licht und vor Sonnenstrahlen.

Kombination aus beiden. Eines ist allen Verfahren gemein: Die Lederoberfläche bleibt natur-belassen und somit besonders atmungsaktiv und weich.

3.2 lederarten

anilinleder

Oft die erste Wahl von Leder-liebhabern – dieses Leder gilt als besonders warm, atmungsaktiv und anschmiegsam. Typisch für dieses naturbelassene Leder sind die ausgeprägten Farb- und Strukturunterschiede auf der Oberfläche. Bitte pflegen Sie das Leder sorgfältig, damit es über viele Jahre in seinem schönen Zustand bleibt.

semi-anilinleder

Dank seiner leichten Pigmen-tierung ist dieses Leder relativ pflegefreundlich und robust. Zudem bietet es einen angeneh-men Komfort und passt sich der Körper- und Raumtemperatur schnell und gut an.

pigmentiertes leder

Dieses leicht pigmentierte Leder ist eine der robustesten Leder-arten und bleibt auch bei inten-siver Nutzung lange Zeit schön. Da sich dieses Leder langsam erwärmt, ist es auch im Sommer angenehm kühl.

nubuk-/rauleder

Dieses Leder bietet einen sehr hohen Komfort – die Oberfläche ist samtig und der Griff weich. Da dieses atmungsaktive Leder naturbelassen ist, muss es regel-mäßig gepflegt werden.

3.1 gerbverfahren

So unterschiedlich unsere Lederarten sind, so unterschiedlich sind auch unsere Gerbverfahren. Je nach gewünschtem Ergebnis entscheiden wir uns zwischen einer innovativen Chromgerbung, einer natürlichen Pflanzengerbung oder einer

machalke 34 35353. leder

3.3 naturmerkmale

Leder ist ein Natur-produkt. Und das darf man auch sehen. Jede einzelne Haut erzählt ihre eigene, ganz individuelle Lebensgeschichte. Die Naturmerkmale sind ein Zeichen für die Echt heit des Leders und haben weder Einfluss auf dessen Lebensdauer noch auf seine Qualität.

3.4 farben

Unsere Kunden stellen wir vor die Qual der Farbwahl: In Zusammenarbeit mit führenden Herstellern bieten wir eine große Palette an intensiven und außer-gewöhnlichen Farben an. Farb- und Strukturunterschiede auf dem Leder sind warentypisch und stellen keinen Beanstandungsgrund dar.

*Diese Stellen werden nicht

im Sichtbereich des Möbels

verarbeitet.

Nackenfalten* Flechten* Stallverletzungen

Heckenrisse* Striegelrisse Operationsnarben

Gabelstiche Mastfalten Insektenbisse

Faulstellen Dungstellen* Hornstoß

Geschwür* Brandzeichen*

machalke 36 3737 4. umgang mit leder und lederpflege

4. umgang mit leder und lederpflege

4.1 licht- und wärmequellen

Bitte beachten Sie, dass sich naturbelassenes Leder ähnlich wie Holz oder hoch-wertige Teppiche durch Sonnenlicht und andere starke Lichtquellen verändert. Schützen Sie Ihr Möbelstück deshalb vor direkter Sonneneinstrahlung und halten Sie mindesten 40 cm Abstand zu Wärmequellen.

4.2 reinigung und pflege

Leder ist ständiger Staub- und Alltagsverunreinigung ausgesetzt. Eine regelmäßige Reinigung und Pflege ist notwendig, um die Schönheit Ihres Ledermöbels über einen langen Zeitraum zu erhalten.Staub sollten Sie von Zeit zu Zeit mit einem weichen Tuch (ohne Mikrofasern) oder alternativ mit der Polsterdüse des Staubsaugers (niedrigste Stufe) entfernen. Alle drei bis sechs Monate emp-fehlen wir die Verwendung eines Lederpflegemittels. Wischen Sie zuerst mit einem feuchten Tuch und eventuell einem geeigneten Pflegemittel den Bezug Ihres Polstermöbels ab. Bei Bedarf – z. B. für Möbel, die Tabakrauch ausgesetzt sind – verwenden Sie bitte zusätzlich ein Leder-reinigungsmittel. Das Leder sollte trocknen, bevor die Leder-pflegemilch mit einem geeigne-ten Tuch oder Schwamm gleich-mäßig aufgetragen wird. Bitte

beachten Sie die Gebrauchs-anweisung, und prüfen Sie das Pflegemittel zuerst an einer verdeckten Stelle. Bei jeder Lederreinigung wer-den natürliche Substanzen und Impräg nierungsprodukte aus dem Bezugsmaterial entfernt. Daher sollte naturbelassenes Leder bzw. Glattleder anschlie-ßend unbedingt mit einer Leder-pflegemilch oder mit einem Lederpflegebalsam behandelt werden. Pflegeprodukte werden normalerweise vor und nach jeder Heizungsperiode verwen-det. Grundsätzlich gilt: Das Leder sollte vor jeder Pflege gründlich gereinigt werden.

machalke 38 3939 4. umgang mit leder und lederpflege

• Wasser ist zur Flecken ent-fernung geeignet. Um Kalk-ränder zu vermeiden, sollte ausschließ lich destilliertes Wasser verwendet werden.

tipps zur fleckenentfernung

• Keine Lösungsmittel verwenden • Flüssigkeiten und Essensreste

sofort mit einem saugfähigen Tuch entfernen

• Fettflecken auf naturbelasse-nem Leder nicht behandeln, da diese meist ins Leder ein-ziehen und nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar sind

• Flecken niemals durch Reiben entfernen

• Eiweißhaltige Flecken (z. B. Blut, Urin) mit eiskaltem Wasser entfernen

tipps zur reinigung mit naturseife

Bitte verwenden Sie ausschließlich ein pH-neutrales, alkali- und parfümfreies Produkt: Geben Sie den Schaum oder die Seife auf den Fleck und reinigen Sie die Stelle großflächig von außen nach innen. Anschließend mit einem Tuch und klarem Wasser nachwischen, um Seifenrückstände weitgehend zu entfernen. Die Oberfläche sollte mit einem trockenen Tuch abgetupft werden und bei Zimmertemperatur trocknen. Bitte arbeiten Sie keinesfalls mit einem Föhn, da dieser das Material hart und brüchig macht. Das feuchte Leder darf keines falls beansprucht werden, da sich das Material ansonsten dehnt. Zudem können sich Mulden oder Falten bilden.

hinweis:

Bitte beachten Sie, dass starke Licht- und Hitzeeinwirkung (Sonne, Heizkörper etc.) das Leder brüchig und porös machen kann. Mit Beschattungen und Luftbefeuchtungen lässt sich diese Schädigung vermeiden.

machalke 40 4141 4. umgang mit leder und lederpflege

Ihr Spezial-Pflegemittel dient der Pflege Ihres Möbels. Es unterstützt die Reinigung, ersetzt jedoch kein Fleckenentfernungs-mittel. Die dargestellte Vorgehens-

weise kann daher keine Garantie für das voll ständige Beheben der Verun reinigung beinhalten. Einige Verschmutzungen drin-gen schnell und tief ein und können je nach Leder nur teil-weise zurückgeführt werden. Sehr hartnäckige Flecken sollten durch Fachbetriebe entfernt werden.

erste hilfe bei lederverschmutzung

1. Die Verschmutzung unverzüglich mit einem weichen, saugfähigen Papier oder Textiltuch (kein Mikrofasertuch) abtupfen bzw. abnehmen und das Leder trocknen lassen.

2. Mit einem feuchten Tuch leicht und ohne Druck nachreiben. Nie punktuell stark reiben – Gefahr der Oberflächen-beschädigung.

3. Bei hartnäckigen, eventuell angetrock-ne ten Verschmutzungen: Tuch mit lau-warmem abgekochten oder destillierten Wasser (vermeidet Kalkränder) anfeuch-ten und in kreisförmigen Bewegungen ausreiben.

4. Mit einem trockenen Tuch die Oberfläche großflächig ausreiben.

5. Restflecken mit dem für das Leder vor-gesehene Spezial-Pflegemittel gemäß Anleitung nachbehandeln.

Beanspruchte Stellen am Nubukleder können mit einer weichen Bürste, einem Schaumstoffschwamm oder einem Reinigungsgummi etwas aufgefrischt werden. Reinigen Sie dazu bitte immer ganze Teile von Naht zu Naht. Unsere Garantie-bestimmungen erfordern, dass ausschließlich von machalke empfohlene Spezial-produkte verwendet werden und keinesfalls Mikrofaserprodukte, Schuhcremes, Kosmetik etc.

machalke 42 4343

1cleaner

2cleaner

3cleaner

5. lederpflege für ihr möbel

5. lederpflege fürihr möbel

Die verschiedenen Lederarten lassen sich anhand ihrer Oberflächeneigenschaften in drei Gruppen einteilen. Sie können auswählen, welches Pflegemittel Ihr Möbel benötigt, um seinen schönen Zustand jahrelang zu erhalten.

Bitte beachten Sie unsere Reinigungs- und Pflegehinweise, da wir ansonsten keine Garantie über-nehmen können.

gruppe 1

Keragil – Lederpflegeset für Glattleder (enthält Kerasoft-Pflegecreme und -Reiniger)

Wird empfohlen für:

Mammut SenzaPlanet TrapuntoPure Anilin Tiger Savanne Comfort Palazzo Belsoave Kaleo

gruppe 2

Saddle-Set – Lederpflegeset für gewachstes Leder

Wird empfohlen für:

CanyonEl CueroMontanoSaddleBiotan

gruppe 3

Nubuk-Set – Lederpflegeset für Nubukleder

Wird empfohlen für:

ColonialKoalaTribeOld Saddle

machalke 44 4545 6. umgang mit stoff und stoffpflege

6. umgang mit stoff und stoffpflege

Jedes Material erfordert eine individuelle Pflege bzw. Behandlung. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise von machalke. Bei Unklarheiten oder Fragen wenden Sie sich an den Kundendienst Ihres Möbelhändlers.

hier finden sie generelle tipps zum richtigen umgang mit stoff:

• Verschmutzungen des täglichen Gebrauchs (Krümel, Fusseln, Hausstaub) mit dem Staubsauger oder vorsichtig mit einer weichen Bürste entfernen.

• Zur Reinigung des Stoffes Feinwaschmittel, flüssige Naturseife ohne Bleichmittel oder eine pH-neutrale Seife (fett-, öl- und alkalifrei) verwenden.

• Kissenbezüge vor dem Waschen auf die linke Seite drehen und den Reißverschluss schließen. Die Stoffe keinesfalls schleudern oder in den Trockner geben. Bezüge mit Baumwollanteil können beim Waschvorgang geringfügig einlaufen, daher sollten sie im feuchten Zustand leicht gedehnt werden.

• Empfindliche Bezugsmaterialien dürfen keinesfalls mit einem Dampfreiniger behandelt werden.

• Textilien, die nicht farbecht sind (z. B. Bluejeans, T-Shirts), können durch Feuchtig keit oder Körperwärme auf das Sofa abfärben.

• Allgemeine Gefahrenquellen für das Bezugsmaterial: intensive Sonnen einstrahlung, abfärbende Textilien (Bluejeans etc.), Tierkrallen, säurehaltige Flüssigkeiten (z. B. Fruchtsaftflecken), Abfärbungen von Kosmetika, Verfärbung durch Tabakrauch, Schweißflecken etc.

• Einige Textilien dürfen nur mit einem speziellen, fettfreien Spray behandelt werden. Bitte Hinweise des Herstellers beachten.

• Velours- und Flachgewebe: mit den weichen Borsten einer Staubsaugerdüse in Strichrichtung arbeiten und anschließend mit einer weichen Bürste behandeln. Damit Flecken nicht in den Stoff einziehen, sollten sie sofort entfernt werden. Bitte großflächig ganze Teile säubern, am besten von Naht zu Naht. Flüssigkeiten mit einem Tuch abtupfen – nicht reiben, da die Flüssigkeit sonst in den Stoff ein-dringt. Den Stoff nach dem Trocknen mit einer weichen Bürste gegen die Strich-richtung behandeln.

machalke 46 4747 7. garantie

7. garantie

Die Qualität von machalke ist ausgezeichnet: Das geben wir Ihnen mit einer Garantie auf Ihr Möbel schwarz auf weiß. Diese umfasst die fachgerechte Verarbeitung, die Funktionstüchtigkeit der technischen Vorrichtungen sowie die fehlerlose Beschaffenheit des Materials und seiner Oberfläche – modell-bedingte Natur- und Farbmerkmale sind von der Garantie ausgenommen.

Durch eine Nachbesserung oder Nachlieferung wird die Garantie weder eingeschränkt noch unter-brochen. Vorraussetzungen für die Garantieleistung sind der sach gerechte Transport und der korrekte Aufbau des Sofas oder Sessels.

hinweis

Besonders in den Wintermonaten kann sich das Leder Ihres Möbels elektrostatisch aufladen. Selten liegt es am Material, sondern eher an zu trockener Raumluft. Durch regelmäßiges Lüften und feuchtes Abwischen der Möbel können Sie die elektrostatische Aufladung des Leders verhindern. Übrigens: Die ideale Raum-temperatur liegt für Menschen und Materialien zwischen 18°C und 23°C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 45 % bis 55 %.

ausstellungsstücke

Ausstellungsstücke entsprechen nicht dem Neuzustand und sind daher von den Garantiebestimmungen ausgenommen. Der Anspruch auf Garantieleistung besteht nur für die bemängelte Sache und nicht für den gesamten Lieferumfang.

nicht unter die garantie fallen:

• Übliche oder natürliche Verschleißerscheinungen• Verschleiß durch übermäßigen oder unsachgemäßen Gebrauch• Unübliche Nutzung, z. B. im gewerblichen Bereich, wenn das Möbelstück nicht

explizit für diese Nutzung gekennzeichnet wurde• Sachfremder Umgang mit Hitze, Feuchtigkeit, Pflegemitteln und Flüssigkeiten • Schäden durch spitze, scharfkantige, heiße oder feuchte Gegenstände• Umwelteinflüsse wie extreme Trockenheit, Feuchtigkeit, Licht oder Temperatur• Mutwillige Zerstörung, Zweckentfremdung, Überlastung oder Unfallschäden• Schäden und Beschmutzung durch Haustiere, Heizquellen oder Witterung• Verschmutzungen, z. B. durch Körperschweiß, Körper- oder Haarpflegemittel• Alle Veränderungen durch säure-, lösungs- oder alkoholhaltige Mittel• Schäden durch ungeeignete Reinigungs-, Reparatur- oder Nachbesserungsversuche• Warentypische Produkteigenschaften, die keinen Sachmangel darstellen

Bei Weitergabe oder Veräußerung des Sofas verfällt die Garantie.

49 machalke 48