27
Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Mache dich auf, werde licht!

Gebetsnovene

zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB

28.8.-5.9.2020

Page 2: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Ein Wort zuvor

In der Novene, den neun Tagen vor meiner Priesterweihe, lade ich dich/euch/Sie herzlich ein, mit und für mich zu beten.

Die vorliegenden Schriftstellen, Betrachtungen und Fragen, die ich zusammengestellt habe, sind Vorschläge bzw. Hilfen für dieses Gebet.

Egal, ob man sich an diesen Vorschlägen orientiert oder einfach nur in diesen Tagen an mich denkt und mir so einen Segen schenkt: für alles bin ich dankbar!

Die ausgewählten Schriftstellen haben mich in meinem Leben besonders begleitet (zum Teil steht in Klammer, bei welchem Ereignis diese Schriftstelle prägend war) bzw. sind es die Schriftstellen des Weihegottesdienstes.

P.S.: Die Schriftstellen (teils gekürzt), sowie ein dazu passendes Bild werden bis zur Weihe auch täglich auf Facebook bzw. Instagram gepostet.

Ich danke für die Verbundenheit im Gebet!

Dein/Euer/Ihr

P. Alois

Page 3: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Ein möglicher Ablauf für das tägliche Gebet:

Kreuzzeichen

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Litanei

Herr erbarme dich / Christus erbarme dich / Herr erbarme dich

Heilige Maria Mutter Gottes – bitte für uns. Heiliger Benedikt – bitte für uns. Heiliger Koloman – bitte für uns! Heiliger Leopold und Heilige Edeltraud – bittet für uns! Heiliger Aloisius – bitte für uns! Alle Heiligen Gottes – bittet für uns!

Schriftwort und Betrachtung

täglich wechselnd

Gegrüßet seist du, Maria

mit täglich wechselndem Einschub

Page 4: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Persönliche (Für-)Bitten

Vater Unser

Abschlussgebet

Vater im Himmel, du hast Alois in deinen Dienst gerufen, wir bitten dich: Gib ihm die Kraft und Mut, deinem Willen zu entsprechen und das Evangelium freudig zu verkünden.

Stärke ihn, damit er im Vertrauen auf deine Nähe offen ist für die Nöte der Menschen.

Erfülle ihn immer wieder neu mit deinem Geist, damit in der Feier deiner Sakramente ein glaubhaftes Zeugnis deiner Liebe aufleuchte.

Amen.

Page 5: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Erster Tag (Freitag, 28. August 2020)

„Du umschließt mich von allen Seiten“ - Ich bin von Gott gewollt

Schriftwort – aus Psalm 139 Mein Lieblingspsalm – von Jugend an

HERR, du hast mich erforscht und kennst mich. / Ob ich sitze oder stehe, du kennst es. *

Du durchschaust meine Gedanken von fern. Ob ich gehe oder ruhe, du hast es gemessen. *

Du bist vertraut mit all meinen Wegen. Ja, noch nicht ist das Wort auf meiner Zunge, * siehe, HERR, da hast du es schon völlig erkannt.

Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen, * hast auf mich deine Hand gelegt.

Zu wunderbar ist für mich dieses Wissen, * zu hoch, ich kann es nicht begreifen.

Wohin kann ich gehen vor deinem Geist, * wohin vor deinem Angesicht fliehen?

Wenn ich hinaufstiege zum Himmel - dort bist du; * wenn ich mich lagerte in der Unterwelt - siehe, da bist du.

Nähme ich die Flügel des Morgenrots, * ließe ich mich nieder am Ende des Meeres,

auch dort würde deine Hand mich leiten * und deine Rechte mich ergreifen.

Page 6: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Würde ich sagen: Finsternis soll mich verschlingen * und das Licht um mich soll Nacht sein!

Auch die Finsternis ist nicht finster vor dir, / die Nacht leuchtet wie der Tag, * wie das Licht wird die Finsternis.

Du selbst hast mein Innerstes geschaffen, * hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter.

Ich danke dir, dass ich so staunenswert und wunderbar gestaltet bin. * Ich weiß es genau: Wunderbar sind deine Werke.

Dir waren meine Glieder nicht verborgen,/ als ich gemacht wurde im Verborgenen, * gewirkt in den Tiefen der Erde.

Als ich noch gestaltlos war, * sahen mich bereits deine Augen.

In deinem Buch sind sie alle verzeichnet: die Tage, * die schon geformt waren, als noch keiner von ihnen da war.

Wie kostbar sind mir deine Gedanken, Gott! * Wie gewaltig ist ihre Summe!

Wollte ich sie zählen, sie sind zahlreicher als der Sand. * Ich erwache und noch immer bin ich bei dir.

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz, * prüfe mich und erkenne meine Gedanken!

Sieh doch, ob ich auf dem Weg der Götzen bin, * leite mich auf dem Weg der Ewigkeit!

Page 7: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Betrachtung

Wie viel oder wenig verdanke ich eigentlich mir selbst? Ist nicht letztlich alles Geschenk?

Danke, Herr, dass DU mich gewollt hast, genauso wie ich bin. Mit all meinen starken Seiten, mit all meinen Schwächen.

Du hältst mich in deinen Händen. DANKE!

Gegrüßet seist du, Maria

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir! Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus, der seine Hand auf uns legt.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Page 8: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Zweiter Tag (Samstag, 29. August 2020)

„Ich bin da!“ - Ich bin von Gott angesprochen

Schriftwort – aus dem Buch Exodus, Kapitel 3

Mose weidete die Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters von Midian. Eines Tages trieb er das Vieh über die Steppe hinaus und kam zum Gottesberg Horeb.

Dort erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Er schaute hin: Der Dornbusch brannte im Feuer, aber der Dornbusch wurde nicht verzehrt. Mose sagte: Ich will dorthin gehen und mir die außergewöhnliche Erscheinung ansehen. Warum verbrennt denn der Dornbusch nicht? Als der HERR sah, dass Mose näher kam, um sich das anzusehen, rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich. Er sagte: Komm nicht näher heran! Leg deine Schuhe ab; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden.

Dann fuhr er fort: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verhüllte Mose sein Gesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.

Page 9: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten gesehen und ihre laute Klage über ihre Antreiber habe ich gehört. Ich kenne sein Leid.

Ich bin herabgestiegen, um es der Hand der Ägypter zu entreißen und aus jenem Land hinaufzuführen in ein schönes, weites Land, in ein Land, in dem Milch und Honig fließen.

Und jetzt geh! Ich sende dich zum Pharao. Führe mein Volk, die Israeliten, aus Ägypten heraus!

Mose antwortete Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehen und die Israeliten aus Ägypten herausführen könnte?

Er aber sagte: Ich bin mit dir; ich habe dich gesandt und als Zeichen dafür soll dir dienen: Wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr Gott an diesem Berg dienen.

Da sagte Mose zu Gott: Gut, ich werde also zu den Israeliten kommen und ihnen sagen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt. Da werden sie mich fragen: Wie heißt er? Was soll ich ihnen sagen?

Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin, der ich bin. Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der Ich-bin hat mich zu euch gesandt.

Page 10: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Betrachtung

Im Hinausgehen über das Ungewohnte, über die Ränder, außerhalb unserer „Komfortzone“ will uns Gott begegnen. Im Unbegreiflichen – im Feuer, das zwar brennt, aber nicht vernichtet will uns Gott begegnen. Im Unansehnlichen, vor dem wir das Gesicht verhüllen und uns trotzdem wärmt und anfacht will uns Gott begegnen

Er sagt: Ich bin da, du auch?

Gegrüßet seist du, Maria

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir! Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus, der in uns das Feuer entfacht.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Page 11: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Dritter Tag (Sonntag, 30. August 2020)

„Weise Herr, mir deinen Weg“ - Ich bin von Gott geführt

Schriftwort – aus Psalm 86 Ein Psalm, der mich auf meinem Weg ins Kloster begleitet hat.

Neige dein Ohr, HERR, und gib mir Antwort, * denn elend und arm bin ich!

Beschütze mich, denn ich bin dir ergeben! * Rette, du mein Gott, deinen Knecht, der auf dich vertraut!

Mein Herr, sei mir gnädig, * denn zu dir rufe ich den ganzen Tag!

Denn du, mein Herr, bist gut und bereit zu vergeben, * reich an Liebe für alle, die zu dir rufen.

Vernimm, HERR, mein Bittgebet, * achte auf mein lautes Flehen!

Am Tag meiner Bedrängnis ruf ich zu dir, * denn du gibst mir Antwort.

Lehre mich, HERR, deinen Weg, dass ich ihn gehe in Treue zu dir, *richte mein Herz auf das Eine: deinen Namen zu fürchten!

Mein Herr und mein Gott, ich will dir danken mit ganzem Herzen, *ich will deinen Namen ehren auf ewig.

Denn groß ist über mir deine Liebe, * du hast mich entrissen der Tiefe der Unterwelt.

Page 12: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Gott, stolze Menschen standen gegen mich auf, / eine Rotte von Gewalttätigen trachtete mir nach dem Leben, * sie stellten dich nicht vor sich.

Du aber, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, * langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue.

Wirke an mir ein Zeichen zum Guten! / Die mich hassen, sollen es sehn und sich schämen, * denn du, HERR, hast mir geholfen und mich getröstet.

Betrachtung

In der Bedrägnis rufe ich, ja, meist NUR in der Bedrägnis. Und wenn „alles läuft, wie es soll“? Da vergesse ich dich schnell.

Und so ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn nicht immer „alles läuft wie es soll“, denn so vergesse ich nicht so schnell, dass du mir den Weg weisen willst, auf dass ich ihn gehe in Treue zu dir. weil du barmherzig und gnädig bist;

Gegrüßet seist du, Maria Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir! Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus, der uns den Weg weist.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Page 13: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Vierter Tag (Montag, 31. August 2020)

„Wir sind zuerst geliebt“

- Ich bin von Gottes Liebe getragen

Schriftwort – aus dem 1. Johannesbrief, Kapitel 4 Immer wieder die Liebe suchen – ein Leben lang

Geliebte, wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott und jeder, der liebt, stammt von Gott und erkennt Gott.

Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

Darin besteht die Liebe: Nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühne für unsere Sünden gesandt hat. Niemand hat Gott je geschaut; wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns und seine Liebe ist in uns vollendet.

Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns bleibt: Er hat uns von seinem Geist gegeben.

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. Furcht gibt es in der Liebe nicht, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht. Denn die Furcht rechnet mit Strafe, wer sich aber fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe.

Wir wollen lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.

Page 14: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott!, aber seinen Bruder hasst, ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht.

Betrachtung

Lieben? Wie schwierig ist das oft! Wie unmöglich! Leben tut sichs doch bequemer im Gram, im Neid, in der Furcht!

Lieben? die Verwandten, die Nachbarn, die Kollegen, den Mitmenschen neben mir?

Lass es mich immer wieder neu versuchen! Wenn es mir auch oft nicht gelingt.

Mich von deiner Liebe getragen wissen und so selbst tragen und ertragen können. Ich möchte nicht aufhören, es zu probieren: lieben und so die Furcht vertreiben - und vielleicht dadurch DIR begegnen!

Gegrüßet seist du, Maria Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir! Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus, dessen Liebe die Furcht in uns vertreibt.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Page 15: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Fünfter Tag (Dienstag, 1. September 2020)

„Und sie legten ihnen die Hände auf“ - Ich bin in Gottes Nachfolge gerufen

Schriftwort – aus der Apostelgeschichte, Kapitel 6 Die Berufung der Diakone; 1. Lesung der Weiheliturgie

In diesen Tagen, als die Zahl der Jünger zunahm, begehrten die Hellenísten gegen die Hebräer auf, weil ihre Witwen bei der täglichen Versorgung übersehen wurden. Da riefen die Zwölf die ganze Schar der Jünger zusammen und erklärten: Es ist nicht recht, dass wir das Wort Gottes vernachlässigen und uns dem Dienst an den Tischen widmen. Brüder, wählt aus eurer Mitte sieben Männer von gutem Ruf und voll Geist und Weisheit; ihnen werden wir diese Aufgabe übertragen. Wir aber wollen beim Gebet und beim Dienst am Wort bleiben. Der Vorschlag fand den Beifall der ganzen Gemeinde und sie wählten Stéphanus, einen Mann, erfüllt vom Glauben und vom Heiligen Geist, ferner Philíppus und Próchorus, Nikánor und Timon, Parménas und Nikolaus, einen Proselýten aus Antióchia. Sie ließen sie vor die Apostel hintreten und diese legten ihnen unter Gebet die Hände auf. Und das Wort Gottes breitete sich aus und die Zahl der Jünger in Jerusalem wurde immer größer; auch eine große Anzahl von den Priestern nahm gehorsam den Glauben an.

Page 16: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Betrachtung

Seiner Berufung folgen heißt seine Verantwortung wahrnehmen. Das heißt zu aller erst den Blick auf jene zu richten und für die zu sorgen, denen keiner helfen will, die „durch alle Netze fallen“.

Die Apostel merken – so wichtig Verkündigung und Gottesdienst auch sind – es gilt, die nicht zu vergessen, die sich nicht (mehr) selber helfen können. Deswegen sorgen sie mit der Beauftragung der Diakone dafür, dass gerade auch diese „Randfiguren“ Teil der (christlichen) Gemeinschaft bleiben.

Dieser diakonale (=dienende) Aspekt der Kirche gerät manchmal sehr ins Hintertreffen.

Wer steht heute an den Rändern der Gesellschaft? Wie geht es mir mit…

… Menschen ohne Titeln, ohne Lobby, ohne Einfluss? … Geflüchteten und Migranten? … Politisch Andersdenkenden? … Anders Liebende? … Verbrechern? … Psychisch Kranken?

Herr, hilf mir, immer wieder Dienerin/Diener jener zu sein, die meine Hilfe brauchen!

Gegrüßet seist du, Maria Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir! Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus, der uns in seine Nachfolge ruft.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Page 17: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Sechster Tag (Mittwoch, 2. September 2020)

„Zum Eckstein werden“ - Ich bin ein lebendiger Gottesstein

Schriftwort – aus dem ersten Petrusbrief, Kapitel 2 2. Lesung der Weiheliturgie

Schwestern und Brüder! Kommt zum Herrn, dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen, aber von Gott auserwählt und geehrt worden ist! Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft, um durch Jesus Christus geistige Opfer darzubringen, die Gott gefallen! Denn es heißt in der Schrift:

Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten Stein, einen Eckstein, den ich in Ehren halte; wer an ihn glaubt, der geht nicht zugrunde. Euch, die ihr glaubt, gilt diese Ehre. Für jene aber, die nicht glauben, ist dieser Stein, den die Bauleute verworfen haben, zum Eckstein geworden, zum Stein, an den man anstößt, und zum Felsen, an dem man zu Fall kommt. Sie stoßen sich an ihm, weil sie dem Wort nicht gehorchen; doch dazu sind sie bestimmt.

Page 18: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat

Betrachtung

Immer mehr zum Eckstein werden, der sich nicht allzu schnell anpasst der widerspricht an dem man Anstoß nimmt Immer mehr zum Eckstein werden, der Fels in der Brandung ist auf den man bauen kann der den Leuchtturm trägt

Gegrüßet seist du, Maria Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir! Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus, der uns zum Eckstein geworden ist.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen

Page 19: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Siebenter Tag (Donnerstag, 3. September 2020)

„Nichts kann uns trennen von Gottes Liebe“ - Ich darf auf Gott mein Vertrauen setzen

Schriftwort – aus dem Römerbrief, Kapitel 8 Ein Schriftwort das Zuversicht und Trost gibt in Zeiten der Betrübnis und Ungeduld

Ist Gott für uns, wer ist dann gegen uns?

Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Not oder Verfolgung, Hunger oder Kälte, Gefahr oder Schwert? Wie geschrieben steht: Um deinetwillen sind wir den ganzen Tag dem Tod ausgesetzt; wir werden behandelt wie Schafe, die man zum Schlachten bestimmt hat. Doch in alldem tragen wir einen glänzenden Sieg davon durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Gewalten, weder Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Page 20: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Betrachtung

Vieles lenkt mich ab zieht mich weg von dir: die notwendige Arbeit die Trägheit und der Unwille die Überforderung das Pflichtbewusstsein der Serienmarathon auf Netflix Ich möchte darauf vertrauen, nein, ganz tief im Innern spüre ich, dass mich letztlich nichts von dem, rein gar nichts trennt von deiner Liebe zu mir.

Danke dafür, HERR!

Gegrüßet seist du, Maria Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir! Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus, von dessen Liebe uns nichts trennen kann.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen

Page 21: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Achter Tag (Freitag, 4. September 2020)

„Weg, Wahrheit und Leben“ - Ich bin ein Hausgenosse Gottes

Schriftwort – aus dem Johannesevangelium, Kapitel 14 Evangelium der Weiheliturgie

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich!

Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?

Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.

Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr. Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie können wir dann den Weg kennen? Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Page 22: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Betrachtung

WEG - Auf so vielen Wegen sind wir unterwegs. So mancher Irrweg, so manche Sackgasse ist dabei. Herr, lass mich immer wieder den richtigen Weg finden, im Vertrauen darauf, dass DU es bist, der mich führt. Lass mich aber auch durch die Irrwege und Sackgassen lernen und mich so sensibler und verständiger werden, wenn meine Mitmenschen solche Irrwege und Sackgassen einschlagen.

WAHRHEIT - So viele Wahrheiten in unserer pluralistischen Welt. Oft entpuppen sich selbsternannte Gurus und Weltversteher als große Irrlichter, die unser Leben nicht heller, sondern letztlich sogar dunkler machen können. Herr, lass mich immer wieder deine Wahrheit verkosten, im Vertrauen darauf, dass DU es bist, der die Welt heller macht. Lass mich aber auch durch die dunklen Stunden und Momente lernen und mich so sensibler und verständiger werden, wenn meine Mitmenschen solche dunklen Stunden durchleben müssen.

LEBEN - So Meinungen, wie Leben wirklich „gelingen“ kann. Allzu oft steckt dahinter der Wille zur Kontrolle und zur Unterwerfung Anderer. Herr, lass mich immer wieder spüren, was uns wirklich erfüllt, im Vertrauen darauf, dass DU es bist, der dem Leben Sinn gibt. Lass mich aber auch, wenn das Leben manchmal sinnlos scheint, lernen und mich so sensibler und verständiger werden, wenn meine Mitmenschen ein solches Leben in Fülle ersehnen.

Gegrüßet seist du, Maria Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir! Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus, der für uns Weg, Wahrheit und Leben ist.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen

Page 23: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Neunter Tag (Samstag, 6 September 2020)

„Seht, ich mache alles neu“ - In Gott habe ich Zukunft

Schriftwort – aus der Offenbarung des Johannes, Kapitel 21 Eine Verheißung, die hoffen lässt

Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr.

Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat. Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, ‚ keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.

Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu.

Page 24: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Betrachtung

Alles in einem anderen, neuen Licht sehen: Aus Trauer und Tränen werden Tanz und Taumel Aus Tod und Ende werden Leben und Neubeginn. Komm, sage ich, komm, und schaffe mir eine neue Sicht verwandle mich! Komm, höre ich, verwandle dich! komm, mache dich auf und werde licht

Gegrüßet seist du, Maria Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir! Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus, der unser Bruder ist.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen

Page 25: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Anhang

Was ist ein Priester?

Drei Weiheämter kennt die katholische Kirche: Diakone, Priester und Bischofe. Das Dienstamt des Priesters — auf Griechisch πρεσβυτερος, „Altester“ — geht zurück auf die Gemeindestruktur, die sich schon im frühen Christentum entwickelte. Mit der Zeit entstand daraus das Amt des Priesters, das in der katholischen Kirche durch die Weihe übertragen wird. Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil spricht man aber auch vom „gemeinsamen Priestertum aller Gläubigen“ (LG 10), das aus Taufe und Firmung hervorgeht und bezieht sich dabei auf den 1. Petrusbrief 2,5 wo es heißt: „Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft um durch Jesus Christus geistige Opfer darzubringen.“ Geistige Opfer darbringen, das meint, das ganze Leben vor Gott zu tragen, das Irdische dem Himmlischen anzuvertrauen und auf seine Wandlung zu hoffen. Alltag, Beziehungen und Verletzungen werden heil und in neues Leben verwandelt, wenn ich sie Gott übergebe und mich — im Gebet — in sein Licht stelle. Was aber unterscheidet dann den geweihten Priester vom gemeinsamen Priestertum aller Gläubigen? Ein Blick auf die Priesterweihe gibt dazu ein paar Hinweise, die nicht negativ abgrenzen, sondern positiv beschreiben, was das Amt der Priester ausmacht: Die Handauflegung bringt zum Ausdruck, dass Gott seine Hand auf die Kandidaten legt, sie in seinen Dienst nimmt. Sie stehen in der beständigen Herausforderung, für Ihn zu wirken und seinen Heiligen Geist in die Welt zu strahlen. Die Salbung der Hände will sagen: ihr sollt nicht alles im Griff haben, sondern den Menschen Gutes tun, ihnen zeigen, dass sie in Gottes guter Hand sind. Brot und Wein sind die Zeichen für menschliche Arbeit und Freude. Sie stehen dafür, dass Priester nicht nur Rituale feiern, sondern in allen Facetten des Lebens die heilsame und stärkende Nähe Gottes erfahrbar machen sollen. Weihe meint, in das Geheimnis Jesu Christi „ein- geweiht“ zu sein, das heißt, ganz aus dem Vertrauen auf Gott zu leben und wie Jesus selbst — nicht als Kopie, sondern als Werkzeug — die Menschen auf dem Weg zu Gott, ihrem Vater zu begleiten.

Page 26: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

Was macht ein Priester?

Priester konnen an vielen Stellen in der Kirche tatig sein. Zum Beispiel in der Lehre, in der Verwaltung der Diozese, bei den Medien oder als Seelsorger im Krankenhaus. Die meisten Priester sind allerdings in der Gemeindeseelsorge tatig und tragen dort oft den Titel „Pfarrer“. Ihre Aufgabe ist besonders die Feier der Sakramente — der Eucharistie, der Beichte, der Krankensalbung — die Seelsorge in pastoralen Gesprachen, der Aufbau der Gemeinde und die Hilfe fur arme und notleidende Menschen. Priester verkunden das Wort Gottes und beten fur die Menschen, die ihnen anvertraut sind. Daruber hinaus koordinieren sie die Ablaufe in den Kirchengemeinden, bereiten Menschen auf den Empfang der Sakramente vor, besuchen Kranke und Sterbende und sind auch in der Schule, im Religionsunterricht tatig. Dabei arbeiten sie nicht alleine, sondern gemeinsam mit vielen anderen — Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen —, die zum Wirken am Reich Gottes berufen sind.

Die Priesterweihe:

Wie bei der Diakonenweihe werden die Kandidaten am Anfang der Messe nach ihrer Bereitschaft befragt. Mit dem Satz „Ich bin bereit!“, ihren Weiheversprechen und dem Gestus, sich ganz wehrlos auf den Boden zu legen, bringen sie zum Ausdruck, dass sie ihr Leben ganz in den Dienst Gottes stellen wollen.

Durch die stille Handauflegung und das Weihegebet weiht der Bischof dann die Kandidaten zu Priestern. Im Anschluss legen auch die anwesenden Priester den Neugeweihten die Hande auf und nehmen sie so in die Gemeinschaft der Priester auf.

Die ausdeutenden Riten — das Anlegen der Messgewander, die Salbung der Hande und das Uberreichen von Kelch und Hostienschale, bringen zum Ausdruck, dass es Aufgabe der Neugeweihten ist, in der Feier der Liturgie, besonders in der Eucharistie, die sakramentale Gnade Gottes zu feiern.

Titelbild: Gekreuzigter in der Benediktuskapelle, Stift Melk Textstellen: Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift

Betrachtungen und Ave-Maria-Gesätze: P. Alois Köberl Idee, sowieAnhangs-Text: Priesterseminar der Diözese Rottenburg-Stuttgart

(http://priesterseminar-rottenburg.de/media/pdf/Novene_zur_Priesterweihe_2017_1498139230.pdf)

Page 27: Mache dich auf, werde licht! - Melk · Mache dich auf, werde licht! Gebetsnovene zur Priesterweihe von P. Alois Köberl OSB 28.8.-5.9.2020

© stiftmelk2020